Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
---------------

Forenarchiv Bauhandwerk, Innenausbau & Renovieren

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Bauhandwerk, Innenausbau & Renovieren" archiviert.

• Armierunsschicht zu dünn was tun jetzt?
    Habe ein Problem die Fassade wurde gedämmt und Armiert mit Panzergewebe. Später habe ich die Zulassung gelesen das die Armierungsschicht so 6 mm sein sollte. Die schicht ist ca. 4 mm und ein Panzergewebe drin. Kann ich jetzt ein 2 mm dicke ...
  • Extrem kalter Fußboden. Neue Balkontür schuld?
    Wohne in einer Mietwohnung bei der im Sommer die alten Fenster durch neue ersetzt wurden. Außerdem wurde die Fassade isoliert. Seitdem jetzt die Tage etwas kälter wurden stelle ich fest, daß mein Fußboden im Wohnzimmer viel kälter ist als vorher. ...
  • Sanierung einer Aussenwand
    Ich möchte gerne wissen,ob eine aussenwand von innen gedämmt werden kann, ohne gefahr zulaufen, das sich Schwitzwasser bildet.Das Handwerk und der Handel verneinen das. Ist da einer Sachkundig? Vielen Dank. A-W:
  • Kellertür Nebeneingangstür?
    Ich habe ein kleines Problem: Ich möchte eine neue Tür zur Kellertreppe einbauen.Die alte ist wie eine Nebeneingangstür gemacht (keine Zarge).An-und Fürsich kein grosser Aufwand,wenn da nicht die blöden Masse wären. Der Rahmen ist 92,5 cm ...
  • Bautenschutzmatte unter Stelzlager
    Möchte meine Terrasse auch mit Granitplatten 60 x 40 x 3cm belegen. Hat schon jemand Erfahrung mit der unter den Stelzlagern liegenden Bautenschutzmatte ? Fängt diese nach einiger Zeit an zu stinken? Diese setzt sich ja im laufe der Zeit mit ...
  • Muß Dachdecker Originalzustand herstellen? 2.
    Mir bei meiner ersten Frage so gut geholfen wurde,vielen Dank nochmals an die Beteiligten,bin ich ermutigt auch über folgendes Problem kompetente Auskunft zu erhalten.Das Problem mit unserem Dachdecker reist nicht ab.Nun wurden auch die alten ...
  • Mehrkosten Schallschutzfenster
    Mir jemand eine grobe Hausnummer sagen? Wenn bei einem Haus mit alten Standardfenstern diese erneuert werden sollen (10 stück ca 100x120) und man statt normalen wärmeisolierten Fenstern (U-wertca 1,3) solche mit unterschiedlicher Glasdicke wegen ...
  • Fußbodendämmung Bauernhaus
    Ich habe einmal eine Frage zum Dämmungsthema. Und zwar möchte ich demnächst den Fußboden unseres alten Fachwerkhauses neuaufbauen und dabei auch eine Fußbodenheizung installieren. Das Haus ist nur zu einem ganz kleinen Teil unterkellert und der ...
  • Holzdecke auf Holzdecke montieren ?
    Ich habe ein Fertighaus mit Holzbalkendecke. Unter der Balkendecke ist eine haessliche Holzdecke montiert. Ich moechte eine neue Holzdecke montieren, mir aber die Muehe und den Dreck sparen, die alte Decken runter zu reissen. Ich moechte also die ...
  • Fliesenverkleiden, Dekorplattenbezug
    Haben in unserer Küche weiße Wandfliesen, die wir beim Einzug erstmal drangelassen haben. Mittlerweile hab ich aber keine Lust mehr drauf, allerdings möchte ich die nicht abklopfen und neufliesen, da dazu die Küche abgebaut werden müßte. Ich ...
  • Dachbodendämmung
    Ich habe einige Fragen bezüglich der neuen Gesetzgebung zur Dachbodendämmung. Fakten: - Doppelhaushälfte Bj. 1994 - Krüppelwalmdach mit einem Dachfenster - Zugang zum Dachboden über Dachlucke - Decke Obergeschoss gedämmt mit 160 mm Klemmfilz ...
  • Schrank gelaugt/geölt streichen?
    Hallöchen!!! Ich möchte gerne einen Vitrinenschrank (der noch gekauft werden muss) im "shabbychic" umlackieren. Das heißt, eine dunkle Schicht Lack, eine helle Schicht Lack darüber, und dann mit Sandpapier die helle Schicht abschleife, ...
  • Suche Bit-Set
    Bin auf der Suche nach einem guten Bit-Set, das aus hartem Material besteht und nicht gleich beim ersten Verkanten "rund" ist. Welche(s) könnt ihr mir warum bitte empfehlen? Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße DU
  • Feuchte Wände im Ferienhaus
    Ich pflege für einen Bekannten ein kleines Ferienhaus. Das steht am Hang ist kpl. Wärmegedämmt und hat 2 Etagen. Nun ist das Problem, dass bei Nichtbeheizung, bzw. schwülem Wetter die Wände die hangwärts liegen feucht werden. Wie kann man das ...
  • Bad Neubau / Trockenbau / Wanddämmung
    Badneubau ( Duschecke )in Gartenlaube / Neuruppiner Pappwabenwand . Suche Tip's für Trockenbau und Wandabdichtung vorm fliesen .Keine Duschtasse / Gasbeton / Gipskarton oä. ?
  • Keller dämmen aber wie?
    Ich hab mir in einem Altbau, in einem Keller eine kleine Werkstatt angemietet und nun würde ich diese gerne von innen dämmen, so das ich mit Heizstrahler nur meine Werkstatt und nicht die Straße mit heize. Zur Ausgangssituation: - Wände sind aus ...
  • Dachbodendämmung
    Schönen guten Tag, meine Frage wäre: Wir haben ein Haus übernommen und möchten in der zweiten Etage ein bestehendes Schlafzimmer die Decke dämmen. Der Vorbesitzer hat auf die Deckenbalken einfach eine Nut und Feder Holzdecke angebracht. Dieses ...
  • Handwerker muß Originalzustand wieder herstellen?
    Aufgrund vom Strumschäden bin ich gezwungen gewesen mein Dach neu eindecken zu lassen.Im Dach befindet sich auch ein Dachfenster.Am Morgen als die Arbeiten beginnen sollten,sagte der Dachdecker zu mir,daß dieses ausgebaut werden müsse da man es ...
  • Wohnzimmerwand mit echten Ziegelsteinen
    :) ich würde gerne in meinem Wohnzimmer eine komplette Wand mit ca. 5m Länge mit echten Ziegelsteinen "verblenden". Geht das überhaupt bzgl. der Stabilität? Ich hab mir überlegt, die Mauer einfach nach Entfernen des Bodenbelages direkt ...
  • Loch in Wand sägen, Klappe einbauen zum öffnen
    Wir haben bei uns einen Umbau gemacht und kommen jetzt nicht mehr an die Verteiler der Fussbodenheizung. Von einer Seite könnte man ein Loch in die Wand bohren / sägen. Es ist eine Holzständerwand. Welches Werkzeug empfehlt Ihr. Die Wand ist ...
  • Zuschuss o.ä. bei Fenstererneuerung?
    Wir haben uns eine Eigentumgswohnung gekauft und wollen jetzt die Fenster wechseln. Bekommt man dafür irgendeinen Zuschuss o.ä.? Und wie sieht dass aus bei der Steuererklärung? LG Marla
  • Wie bekomme ich selbstklebende PVC Fliesen wieder
    Ich habe auf einem Linoleumboden, selbstklebende PVC Fliesen geklebt, jetzt möchte ich die wieder entfernen, aber ich brauche Stunden für 3- 4 Fliesen und der Kleber bleibt auf dem Linoleum. Wie bekomme ich das wieder weg? Hat jemand eine Idee? ...
  • Kratzer im Glas
    In einer Scheibe hat meine Frau einen horizontalen Kratzer festgestellt. Gibt es eine einfache Möglichkeit mit "Hausmitteln" hier eine Verbesserung zu erreichen? Vielen Dank und herzliche Grüße Wolfgang
  • Parkettboden klebend oder schwimmend verlegen?
    Soll man Parkettboden besser klebend oder schwimmend verlegen? Welche Verlegeart hat die meisten Vorteile?
  • Holzbalken finden
    Tricks gibt es denn um in einer beidseits verputzten Innenwand die Gefache bzw Balken zu finden, wenn die Klopfgeräusche nicht so ganz eindeutig sind? Möchte ein Loch ins Gefache machen und die Wand drumrum möglichst Schadenfrei halten (keine ...
  • Wie heißt das: Teil einer Küche
    Wir frickeln uns gerade eine neue Küche aus einer alten zusammen und benötigen Ersatzteile. Das ist aber schwierig, wenn man nicht weiß wie diese heißen. Die alte Küche hat an den Schränken so Abschlußschienen, diese enden am Boden und dichten da ...
  • Reihenfolge bei Dachgeschossausbau?
    Einen schönen Tag zusammen, - wir bauen das Dachgeschoss eines EFH aus. Das Erdgeschoss ist bewohnt und es ist eine Rohbetondecke drauf. Fenster sind neu im ganzen Haus. - im Dachgeschoss sind die Wände schon gemauert. Nach Wasser und Elektrik ...
  • Sprühen statt streichen!?
    Just an diesem heutigen bin ich beim Zappen auf einem Verkaufssender hängengeblieben (kommt sonst nicht vor, da ich die aus meinen Favoriten verbannt habe, aber der Receiver immer mit der Normal-TV-Senderliste startet und nicht mit den Favoriten ...
  • Rollokasten 'Roma Termo' öffnen?
    Letztes Jahr habe ich neue Fenster mit neuen Rollokästen (wärmegedämmt, innen) bekommen. Allerdings ist vorhin der eine Rollo "heruntergefallen" und lässt sich nun nicht mehr hoch kurbeln. Nur bekomme ich den Rollokasten nicht auf, bzw. ...
  • Unterkonstruktion für erhöhte Terrasse
    Ganz frisch hier dabei und hab da habe da mal eine Frage zu einer Unterkonstruktion von einer Terrasse die ich errichten möchte. Meine Terrasse soll ca 1m in der höhe stehen. Sie soll 6*4 m groß werden. Der Belag soll Massaranduba sein mit der ...
  • Gefliesten Boden eben machen
    Habe gefliesten Boden, der uneben ist. Jetzt möchte ich gerne Korkparkett obendrauf legen, weil ich kein Bock hab, die Fliesen rauszuhauen. (Mit der extra Höhe komme ich schon klar) Jetzt meine Frage - kann ich den Boden irgendwie eben machen? So ...
  • Teile von Betonstufe abgeplatzt: wie reparieren?
    Meine Außentreppe zum Keller ist insgesamt etwas mitgenommen. Nun sind an einer Treppenstufe (der obersten) im senkrechten Teil ganze Stücke abgeplatzt (ca. 50cm Breite, 20 cm Höhe). Darunter kommt die Sandunterlage zum Vorschein. Kann ich diese ...
  • 8 Monate zur Miete und schon Schimmel!?
    Moin, ich wohne seit Februar mit meiner Freundin in einer 75qm Wohnung im Obergeschoss. Unsere Vermieterin hat vorher Schalldichte Fenster einbauen lassen und den Dachboden isoliert, jedoch in der unteren Wohnung sind noch die alten einfachen ...
  • Innenputz im Bad
    Ich bin seit einer halben Ewigkeit mit meiner Wohnung dran und habe so ziemlich alles neu gemacht. Im Bad wurde auch ca 400 KG Superlupp verputzt und steht ich da und versuche meine Wände schön glatt zu bekommen und frage mich womit ich das jetzt ...
  • Fugen in Holzplatten verspachteln
    Moin. Ich habe einen Teil eines Zimmers mit Holz (MDF) verkleidet. Da die Wand nicht 100%ig rechtwinklig ist, sind an den Plattenstößen Fugen entstanden (max. 5mm). Wie kann ich diese Fugen am besten verspachteln? Holzkitt, Acryl? Die Wand wird ...
  • Duschwannenabtrennung/ Silikonfuge
    Habe eine Frage: Mache ich die Silikonfuge nur außen oder innen+außen? Ich habe mal gelesen, dass außen genügt und innen nur zusätzlich schneller verschimmelt. Danke
  • Innenarchitekt, Einrichtungsberater, Raumausstatte
    Problem: Mein Wohnzimmer gefällt mir nicht, ist unzweckmässig eingerichtet, besteht aus alten Möbeln, die mal übriggeblieben sind, und ist auch auch baulich etwas ungünstig. Ich will das mal "so richtig schön" einrichten. Sehe mich da ...
  • Elektrischer Kamin 'Innenleben'
    Ich bin auf der Suche nach einem künstlichen Feuer als Zimmerdeko. Allerdings werden nur "Komplettkamine" angeboten, evtl. mit Heizung. Was ich suche, ist nur das "Innenleben" des Kamins. Im Bauhaus sah das nach einer ...
  • Höhe zwischen Oberkante Fenster bis Decke Sturz
    Sehr geehrte Damen und Herren, kann mir jemand sagen ob es eine NORM gibt für Neubauten, der das Maß zwischen Fensteroberkante bis zur Decke (Fenstersturz) angibt? DANKE!
  • Dielenboden lasieren in Mietwohnung erlaubt?
    Ich wohne seit 4 Jahren in einer Altbaumietwohnunhg, in der (außer im Bad) komplett Laminatboden verlegt ist. Dieser wurde von meinen Vormietern ehemals verlegt, das allerdings extrem stümperhaft (Ecken, Fugen etc.). Zudem handelt es sich ...
  • Lenoleum Kleben auf vers. Böden
    Habe im Flur Lenoleum verlegt, jetzt schlägt der überall Wellen, es gibt diesen Kleber von Pattex der aber aus welchem grund auch immer bei mir nicht hält. Jetzt habe ich noch einen Eimer Bitumenkleber. Könnte ich diesen benutzen? und wenn auch ...
  • Neuen Teppich auf Bitumenanstrich verlegen, wie?
    Wir haben ein Haus aus den 60ern gekauft und wollen in den Schlafräumen neuen Teppich verlegen. Unter dem alten Teppich fanden wir sehr brüchige PVC(?)-Fliesen die mittlerweile sehr lose auf einem Bitumenanstrich lagen. Der Teppichverleger ...
  • Meinung zu Gerät zum finden von Wasser und Stroml.
    Moin. Nun war es wieder so weit, dass ich bei mir zuhause unter anderem im Badezimmer etwas anbohren wollte ich mir wieder nicht sicher war ob dort wo ich bohren wollte nicht vielleicht Wasserrohre oder Stromleitungen verlaufen. Nun möchte ich ...
  • Fliesen raus+neue rein; Kosten?
    ! Hoffe meine Frage geht nicht zu sehr in den Glaskugelbereich. Wohnung soll renoviert werden. In einem Bereich (Eingang + Küche) sind Bodenfliesen verlegt, die ich gerne durch andere ersetzt haben möchte. Fläche c.a. 26 qm. Es sind c.a. 900 ...
  • Schiebetür/Durchgang verschließen
    Wohnen in einer Wohnung mit gleich zwei Schiebetüren (es sind also drei Zimmer theoretisch miteinander verbunden). Bisher konnten wir uns mit der Lösung, große Möbel vor eine der Türen zu stellen, einigermaßen behelfen, aber nun ist Nachwuchs ...
  • Leichter Schimmelbefall in Antiken Schränken
    WerWeissWas´ler Gemeinde, wir haben schon seit etlichen Jahren zwei Antik Schränke im Wohnzimmer stehen. Jetzt erst, nach Jahren , ist ein leichter Schimmelbefall im Inneren der Schränke zu sehen, der mit einem weichen Tuch beseitigt werden ...
  • Ständig hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung
    Forengemeinde, ich habe seit langem ein Problem mit zu hoher Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung. Langsam bin ich echt am verzweifeln was ich noch tun soll. Schimmelbefall ist noch nicht (sichtbar) vorhanden aber das Raumklima ist stets sehr ...
  • Leichte Platte die hitzebeständig und zuschneidbar
    Welches Material kann ich zum Bau einer eigenen Deckenlampen Konstuktion verwenden. Es darf nicht zu schwer sein, da diese Platte von der Decke nur wenige cm abgehangen wird und es werden 6 Lampemstrahler eingebaut. Deshalb muss sie ...
  • Alte Jalousie - Reparatur
    Haus ist eine 53 Jahre alte Holz-Jalousie vorhanden. Jetzt läßt sie sich weder hoch- noch runterziehen. Haben den Jalousien-Kasten aufgemacht und drin ist eine "alte" Holzrolle usw. Defekt ist jetzt daran der "Stift" aus ...
  • Hilfe! Das erste Mal alleine renovieren!
    Ich habe ein mittelgroßes Problem! ;-) Ich ziehe um und bin auf mich alleine gestellt. D. h., ich muss alles alleine machen und dann auch noch zum ersten Mal! Ich hab von Tuten und Blasen keine Ahnung. Hier ein paar Dinge, die mir auf Anhieb ...
  • Dachboden isolieren ohne rausreißen
    Würde gerne meinen Dachboden dämmen. Der Dachboden wird nicht bewohnt und wird nur als Abstellraum genutzt. Ich würde gerne auf die Dielenbretter Holzfaserdämmplatten oder was anderes legen, so dass ich den Raum noch betretten kann, dieser aber ...
  • Parkett mit mehr Glanz lackieren
    Mein Parkett habe ich mit "seidenglanz" lackiert.Es ist mir zu matt. Frage: Kann man auch Parkettlack "seidenglanz" mit "glanz", um dadurch etwas mehr Glanz zu bekommen. Gruß Bernst
  • Anputzleisten Fenstereinbau
    Habe neue Fenster eingebaut und eine Frage zu den Anputzleisten auf der Innenseite. Der Fensterhersteller verkauft leider keine Anputzleisten, also bin ich in den Baufachhandel und mir diese ...
  • Glasschiebetür Einbauen
    Ich hatte vor einiger Zeit angefragt wegen Einbau einer Glasschiebetür,war verhindert. Die Tür wurde bei EBAY ersteigert.Folgendes Problem:Es ist ein 10mm Sicherheitsglas. Um die Tür zu Befestigen müssen oben zwei Laufrollen angebracht werden.Das ...
  • Glasfaser-Tapetenkleister an der Wand - was tun?
    Wir haben gerade im ganzen Haus die Glasfasertapete der Vorbesitzer entfernt. Da diese vor dem Tapezieren anscheinend nicht grundiert hatten, ging die Tapete auch in ganzen Bahnen runter. Übrig bleibt aber ein großer Rest des Tapetenkleisters auf ...
  • Nicht fliesen im Bad
    Meine Tochter möchte im Bad, im Bereich der Wanne wo sonst Fliesen sind, nicht fliesen und ist jetzt auf der Suche nach einer anderen Lösung. >kennt jemand einen zuverlässigen Anstrich, Spachtel, oder dgl. was das Wasser nicht in die Wand ...
  • Tür quitscht - wie kann ich das beseitigen?
    Meinem Wohnbereich habe ich in der Nähe zum Hausflur eine quitschende Zimmertür. Die Tür besitzt an den Scharnieren Stellschrauben (Inbus). Bedingt durch Kälte und/oder hohe Luftfeuchtigkeit (Hausflur) quitscht die Tür mal weniger und mal ...
  • Lenkrollen unter Regal. Wo platzieren?
    Möchte Lenkrollen unter ein Regal bauen welches nicht gerade das Leichteste ist. Die benutzten Lenkrollen haben einen Durchm. von 100mm. Das Regal besteht aus drei Stollen und zwei Spalten Regalböden. Breite 1,80m Wieviel Lenkrollen wären hier ...
  • Wie Statikerabrechnung kontrolieren
    Angenommen jemand hat einen Statiker beauftragt und den Auftrag abgebrochen. Wie kann er kontrollieren lassen, ob der Statiker für die erbrachten Leistungen korrekt abgerechnet hat bzw. an wen kann er sich wenden wenn er sich diesbezüglich nicht ...
  • Schwitzschutzisolierung einer Blechüberdachung
    Problem habe ich, und würde es gern beseitigen: Es gibt in unserem Anwesen eine Blech-Überdachung zwischen 2 Werkstattgebäuden. Länge 6 m, Breite 5 m. An einer Seite offen. Das ist Trapezblech, aus DDR-Produktion, gebaut wurde das ca. 1975. Auf ...
  • Akku und Ladegerät
    Ich benötige einen Akku-Lader für einen alten Black&Decker Gerät. Dort steht drauf (auf dem Akku) A9275. Ich habe mir einen Austausch-Akku bestellt NiMh 3,0 Ah. Benötige einen Lader für diesen Akku, da mein Ladegerät und der Akku defekt war. ...
  • Verdunklungsrollow Velux Fenster Alternative
    Beschrieben suche ich ein bzw. mehrere Verdunklungsrollows für Dachfenster von Velux. Das billigste Angebot online bei Otto für ein Rollow ist 99€. Bei Velux geht es sogar weiter über die Hundert-EUro-Grenze hinaus. Kurz gesagt: Das ist mit zu ...
  • Ziermauerwerk - Lisenen, Bänderungen etc.
    Fachkundige, wir sind auf der Suche nach unserem Traumhaus. Bei den Rundgängen durch zahlreiche Neubaugebiete haben wir uns die Frage gestellt, warum wir einige Häuser optisch schön finden und andere wiederum nicht. Die Antwort kennen wir ...
  • Warum hat man früher Asphalt im Haus verwendet?
    Haus ist Bj. 1956. In jedem Zimmer wurde beim Bau des Hauses Asphalt auf den Betonboden gegossen. Darauf befindet sich zusätzlich eine dünne Ausgleichsschicht. Da ich Parkett legen will, will ich den Asphalt vorher heraussschlagen, damit ich die ...
  • Fassadenfarbe innen streichen?
    Uns in der Dachschräge ist im Bad die Dusche untergebracht. Die Dachschräge ist nicht gefliest, nur gestrichen. Jetzt ist mal dringend neue Farbe nötig (die alte blättert ein wenig ab - aber noch schlimmer ist, dass Schimmel auf der Farbe ist). ...
  • Fenster statt Glasbausteine?
    Habe im Flur/Treppenhaus eine Glasbausteinfläche von ca. 1,65m Breite, 1,20m Höhe und 18 cm Dicke aus den 60er Jahren. Im Winter bildet sich dort Nässe und bei starkem Frost Eis. Auch kommt es aus dieser Richtung recht kalt. Meine Frage wäre: ...
  • Waschküche zum Büro umbauen
    Ich lese jetzt 2 Stunden im Internet, bin aber genau so schlau wie vorher. Vielleicht kennt sich hier jemand aus? Ich habe eine ehemalige kleine Waschküche, die ich zum Büro umbauen möchte. Sie ist im EG eines Bungalow aus 1980, die man mal in ...
  • dachbodenausbau zum Lagerraum
    Haben einen zweistöckigen, komplett ungedämmten Anbau indem sich unten eine Waschküche (mit Heizung) und oben ein ungenutzter Speicher befindet. Dazwischen eine einfache Holzdecke. Nun möchte ich den gesamten Anbau gerne als Werkstatt nutzen, ...
  • Fundament für Gartenhaus
    Moin auch, meine mich liebende möchte das Gartengerätehaus doch in die Ecke gesetzt haben. Dummerweise fällt der Boden dort ziemlich ab und ich müsste Unmengen Erde bewegen und per L-Stein abstützen. Da kam mir folgende Idee: Das Haus ist ...
  • Deckenverkleidung mit GK-Platten
    Befinde mich gerade beim Ausbau meiner Wohnung. Dort wurde die alte Holzdecke komplett entfernt. Nun möchte ich an die Decke GK-Platten anbringen. Ich habe schon die Holz Unterkonstruktion angebracht und ausgerichtet. Nun möchte ich die Decke ...
  • 2mm Risse in Klinkermauer abdichten?
    Ich habe in meiner Aussenwand (Klinkerwand) ca 2mm breite senkrechte Risse. Die Risse gehen durch die Fugen aber auch durch die Klinker. Sie sind aber so versetzt, das eine Saubere Dehnungsfuge nicht machbar ist. weiß jemand womit ich diese Risse ...
  • Boden Verdichten in geschlossenen Raum
    Möchte im Haus von meinem Schwiegervater einen Raum im Keller brauchbar machen. Das Haus hat einige Jahre auf dem Buckel und wie das früher in den Winzerhäusern so Usus war, wurde keine Bodenplatte gegossen zwecks Klima für den Weinbau usw. In ...
  • Zigarettenrauch aus dem Haus?
    Bekommt man eigentlich den Rauchgeschmack aus dem Haus? Da wir gerade dabei sind ein Haus zu renovieren, und uns stört der Zigarettenrauch. Hat mir jemand eine Lösung?
  • Tapez.Holzwand verputzen?->damit Luft/Geruchdicht
    In ein älteres Mietshaus gezogen. Im Flur ist eine Wand unter der Treppe die am Keller grenzt, die muffige Luft vom Keller rein läßt. Es ist nur eine Holzwand mit Lücken und dahinter (also Kellerseite) ist nur drübertapeziert. Wie können wir ...
  • Türzarge: Wandbreite stärker als Zarge - was nun?
    Ich hab folgendes Problem (sorry, kenne mich nicht so gut aus): Ich möchte zwei Innentüren montieren: Wandstärke Tür 1: 13.3cm Wandstärke Tür 2: 14.5cm Jetzt hat mir der Baumarkt-Mitarbeiter Zargen bestellt mit dem Maßen 73,5 x 198,5 x 12,5 und ...
  • Oberlicht mit Ytong zumauern
    Haben in unserem Altbau eine wahnsinnig große Haustür (1,10x 2,40m) dir wir gerne ersetzen würden. Am einfachsten (und günstigsten) wäre es wohl eine Tür mit einem Standardmaß zu kaufen (1,10x2,10). Da müsste ich nur 30cm Zwischenraum bis zum ...
  • Sparrennägel: Trick oder Vorbohren?
    Schönen Freitagabend :) Vorab entschuldigt meine inkorrekte Ausdrucksweise, ich bin nicht vom Fach im Bauwesen sondern eher Hobbymäßig im Handwerk. Zur Situation: Ich bin im Augenblick an einem Hausbau (in Eigenleistung) meines Bruders ...
  • Abstand Schornstein zu Holzboden + welche Dämmung
    Welcher Abstand von einem Schornstein zu einem auf 3 Seiten anliegenden Holzboden ist vorgeschrieben und welches Dämmmaterial kommt zwischen Schornstein und Holzboden ( hier OSB )?
  • Dachboden dämmen
    Mir bitte jemand Tipps geben zur Dachbodenisolierung? Haben die einfachste Variante vor, nämlich die oberste Geschossdecke (Beton) vom Dachboden aus zu dämmen. Wir wollen Dampfsperr-Folie auslegen und darauf Glaswolle. Muss man dabei etwas ...
  • Tür in Aussenwand setzen - Möglich?
    Wollte mal fragen obs generell möglich ist eine Terassentür unter einem Fenstersturz im Erdgeschoss zu "erbauen"? Hier mal zum veranschaulichen: http://666kb.com/i/bxyevue38j1eg3x7t.gif Das Wohnzimmer ist 7 Meter lang, das Fenster auf ...
  • Silikatfarbe gestrichen und alles stinkt
    Kurz die Fakten zur Wohnung: Neubau, bald zwei Jahre alt, Ziegelbausweise mit Styropor gedämmt, Silikatfarbe laut Bauprospekt an der Wand. Jetzt wollten wir ein Zimmer in einer schönen Farbe streichen ( mattes Altrosa), der Prospekt der Baufirma ...
  • Mosaikfliesen im Badezimmer richtig fliesen
    Brauche bitte eure Hilfe. Ich mache bei unserer Badewanne ein Podest herum. Anschließend soll das Podest mit Mosaikfliesen versehen werden. Nun stellt sich ein Problem: Von oben hat das Podest 3 Richtungen. Ich gehe davon aus, dass man die ...
  • Streifen an der Wand, Ränder fransig!
    Wie meine Überschrift schon aussagt, habe ich heute Streifen an meine Wand gemalt und die Ränder sind fransig. Überall kleine Farbhügel. Ich habe zwar Malerkrepp verwendet, aber ich hätte doch vorher weiß abstreichen und das Krepp verdichten ...
  • Können Dachziegeln abfärben?
    Das Regenwasser aus meiner Dachrinne ist immer gleichmäßig braun. Vom Baumlaub kann das nicht kommen. Industrie gibt es hier nicht (reines Waldgebiet). Steht das Wasser einige Zeit im Eimer, setzt sich ein leicht schmieriger Film an der Eimerwand ...
  • Welche Schrauben nehm ich nur?
    Moin. Hab mal wieder eine Schraubenfrage. Ich muss ein Stück OSB-Platte (24er) als Schalung an einen Balken anbringen. Es muss Perlitschüttung mit daraufliegendem Estrich (und mir) aushalten. Es handelt sich um ca. 10 cm Höhe und 20 cm Breite. ...
  • Deckenplatten in Campusgebäude asbesthaltig?
    Ich habe in meinem Campusgebäude festgestellt, dass überall Beschädigungen an den Deckenplatten vorhanden sind. Das Gebäude ist übrigens komplett mit diesen Deckenplatten ausgestattet. Wann die Decke eingebaut wurde, kann ich leider nicht sagen. ...
  • Nasse schwere impregnierte Schneefangbalken
    Mein Dach ist fertig und es passt auch alles. Jetzt kamen noch die Schneefangbalken drauf, das sind 14cm dicke Holzbalken die nur in die Haken rein gelegt wurden. Dieses Holz ist sehr schwer, ich vermute das es innen drin noch sehr feucht ist. ...
  • Rollputz
    Habe nur mal ne kurze Frage,hat jemand schon mal mit Rollputz gearbeitet?und kann mir evtl.ein paar + oder - Punkte nennen? betr: Wohn/Schlafzimmer. Herzlichen Dank im voraus. Gruß Mücke HH
  • Tragende Wände im Haus
    Schönen Abend. Kurze Frage:Woran erkenne ich eine tragende Wand im Haus? ( Kein Bauplan vorhanden) Bin für jeden Tipp dankbar. MfG Herbert
  • Anschluss der Dampfbremse mit Maleracyrl
    Einer Innendämmung werden die Seitenanschlüsse der Dampfbremse ja mit Fussboden, Mauerwerk und Decke verbunden. Je nach Anbieter geht das (soweit ich weiß) entweder mit Klebemassestreifen aus der Kartusche oder mit einem selbstklebenden ...
  • Veka-Profil mit Verarbeitungsspuren
    An meinen neuen Kunststofffenstern habe ich nach Einbau und genauer Überprüfung festgestellt, das alle Fensterrahmenprofile teils tiefe Rillen aufweisen. Offensichtlich stammen diese von der maschinellen Verarbeitung der Profile. Diese Rillen ...
  • Dachschrägenlager Tür ?
    Habe eine Dachschräge, in der der länge entlang, eine Mauer eingezogen ist,so das hinter der Mauer eine Art von kleinen langen Lagerraum ist. Der Zugang zu diesem "Lager" war bis jetzt mit nem simplen Holzbrett zugenagelt. Da ich jetzt ...
  • Duschtasse: wegrutschen, Kabine bauen
    Leute! Ich habe eine alte Duschtasse (aus dem Jahr 1993), die ersetzt werden soll. Sie ist links/hinten im Eck, jeweils 20 mm unter den Fliesen eingemauert, damit sie nicht wegrutscht. Ich möchte sie nun herausreissen, und die Neue soll frei im ...
  • Tappeten lösen von innenschallschutz pappe
    Ich habe bei mir zuhause in einen Raum unter der Tappete eine schallschutzpappe! Ich wollte mal fragen wie ich die am besten abbekomme! Mit wasser ist da nicht viel zu machen da saugt sich nur die Pappe mit voll und löst sich mit ab und es ...
  • welcher Fußbodenbelag auf Fußbodenheizung
    Haben vor ein Haus zu kaufen welches komplett mit Fußbodenheizung und Fliesen ausgestattet ist.Da diese nicht unserem Geschmack entsprechen hatten wir vor Parkett auszulegen.In den Baumärkten gehen die Beratungen auseinander von ja geht bis geht ...
  • Innendämmung, Luftschicht
    Geht um eine Innendämmung für ein Hobbyraum mit folgendem Aufbau: Aussenwand (Porenbetonstein) Mineralwolle (6cm) Dampfbremsfolie Feuchtraumpaneele An einer Seite der Wand ist ein ca. 5m² großer Vorsatz (L: 240cm, H: 215cm, T: 10cm). Bei Einsatz ...
  • Haro Weltmeisterrasen wo zu bekommen
    Sohn hat im Netz diesen Boden von HAro Weltmeisterrasen Laminat gesehen und ich hab in meinem Leichtsinn versprochen, dass er ihn in seinem Zimmer verlegt bekommt. Jetzt kann ich Ihn nirgends finden, das Zimmer hat knappe 12 qm. Kann mir jemand ...
  • wetterfeste Farbe für Betonplatten
    Hab meine Mauer mit Betonabdeckplatten (grau) versehen. Will Sie nun weiss streichen. Sie ist den halben Tag der vollen Sonne und evtl. den ganzen Tag dem Regen ausgesetzt.Was ist hier zu beachten, Haftgrund?, Farbart? Hat hier jemand `nen guten ...
  • Kann man eine eicheantik behandelte ...
    ... Tischplatte wieder auf natur bringen ? Abschleifen oder beizen oder ?Ist es schon mal Einem gelungen ? Gruß kobbus
  • Unterschied Scharniere (Aufschraub vs Topf)
    Moin! Wo liegen die Unterschiede zwischen Aufschraubscharnieren und Topfscharnieren? Welche halten besser und warum? Paul

Andere Themen