Forenarchiv Bauhandwerk, Innenausbau & Renovieren
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Bauhandwerk, Innenausbau & Renovieren" archiviert.
-
Baugenehmigung erforderlich
HR X besitzt ein Haus+Nebengebäude(zu 50% zweigeschossig)in MV die Stehhöhe ist oben ca 170cm .Hr X möchte das jetzt erhöhen auf 210cm braucht er dafür eine Baugenehmigung? vg Holger -
Wärmeschutzmöglichkeiten für Dach außer Begrünung
Jemand welche anderen Möglichkeiten außer einer Begrünung auf dem Dach es gibt, um da Dach eines Bungalows bei großer Hitze möglichst klimafreundlich zu gestalten, damit die Temperaturen im Bungalow auch ohne Klimaanlage ertäglich bleiben? Viele ... -
Fenster erneuern
Möchte gerne meine Fenster und Balkontüren erneuern. Von meinem Fensterbauer wir mir ein sogenanntes "Stock in Stock" System empfolen. d.h. sie schneiden die alten Fenster und Türen einfach raus und setzen die neuen rein. Hat den ... -
Formel für optimale Raumtemperatur.
Während der Kalten tage macht man sich nicht nur gedankten um das Wetter draußen, sondern auch drinnen. ich bin auf der suche nach einer Formel. Folgende Situation. Ich habe z.b. gerne eine Raumtemperatur von 24°C, bin aber täglich ca. 10 nicht ... -
Wie haltbar sind Tonziegel in der erde?
Ich habe da mal ein seltenes Problem. Da ich meine Maulwurfplage wohl doch nicht so einfach in den Griff bekomme wie gedacht, hab ich mich dazu entschieden eine unterirdische Schutzmauer um das betreffende Grundstück zu legen. 70m Länge würde mit ... -
Venyllaminat click von b!design
Venyllaminat von b!design wird nur über die Bauhauskette vertrieben. Mich interessiert wer der Produzent ist. -
Baulüfter, Baugebläse oder so gesucht
Diese Frühjahr habe ich folgendes Bauprojekt in der Planung: Und zwar wird der obere Teil unserer Scheune als Lagerraum genutzt. Etwa ein Viertel des Raumes hat noch keinen Fussboden, den werde ich als erstes bauen, und dann muss dringend die ... -
Was ist das für ein Dämmmaterial in Rohrschächten
Bin Handwerker und frage mich des öfteren mal wenn ich einen alten rohrschacht aufhaue was das für eine isolierung ist. Sie fällt mir gleich entgegen ist federleich und lässt sich aus einem brocken in ein winziges kleines häufchen staub ... -
Diffusionsoffene Wand- und Dachplatte
Kennt sich jemand mit Dachaufbauten aus? Ich wünsche mir ein neues Dach, das so aussehen soll wie eine Holzlamellen-Fassade, also waagerechte Holzlamellen mit kleinen Abständen dazwischen. Das soll sich bis zur Dachspitze hochziehen (ohne dass ... -
Kleben statt Bohren + Schrauben
! Habe 2 Problemfelder: 1. Abschlussleiste Wand (Fliesen) / Decke (Holz) im Bad soll angebracht werden, also so etwas wie dieses hier Link ==> http://www.leistenkontor.de/index.php?caller=xlink&url=detail.php&itemID=254&oldcaller=&sitemgr=11838 ... -
Decke abhängen
Moin moin, ich möchte in unserem schmalen Flur 6,50 lang 1,25 breit die Decke cir. 8cm abhängen. In der neuen deckesollen dann Halogenstrahler leuchten. Welche Möglichkeiten gibt es? Selber machen ? Was würde wohl der "Fachmann" dafür ... -
wie wird meine Wand im 1.OG wieder trocken???
... Wer hilft mir??? Hallo Leute, habe im 1.OG eine nasse Wand. Von außen ist über eine längere Zeit hinweg Wasser aus dem an der Außenfassade entlang laufenden schadhaften Fallrohr des Nachbarhauses in die Mauer eingedrungen. Die Folge war, dass ... -
Nochmals Frage zur Stahlbetondecke
Danke für die Infos zu meiner Frage bezüglich DG-Ausbau und Tragkraft der 15cm Stahlbetondecke. Allerdings bin ich leider noch nicht ganz beruhigt. Leider haben wir keine Statikunterlagen - nur die ganz normalen damaligen Baupläne. Jetzt hat sich ... -
Außenwände grundsätzlich kalt?
Könnte in Hamburg eine Genossenschaftswohnung im 1. Stock mieten, die zu drei Seiten Außenwände hat, also nur eine Nachbarwohnung hat. Das Haus (3 Etagen) wurde 2000 fertiggestellt und hat scheinbar keine dieser neuen Wärmedämmungen drauf. Kann ... -
Bei Minusgraden Scheiben einglasen?
Es möglich, bei -2 bis -3 Grad C Scheiben mit Fensterkitt einzusetzen? Danke für die Hilfe. Gruß - Christina -
Einbau Wohnungseingangstür
Experten! Das Haus, wo ich meine Eigentumswohnung habe wird z.Zt saniert. Es sollen u.a. neue Wohnungseingangstüre und Stahlzargen eingebaut werden. In der Ausschreibung steht WK2 (als Bedarfspos. WK3) für Türen. Sollen die Stahlzargen um WK3 zu ... -
elektroleitungen neu, gipskarton?
Team, Hilfe, wir haben ein Haus gekauft... und per Zufall festgestellt, daß die elektrischen Leitungen (Stegleitungen von annodazumal) hinter den Gipskartonplatten (die Vorbesitzer haben sich das Verputzen gespart, solides Mauerwerk aber ... -
Holz bereits grundiert-Endfarbe passt nicht
Habe einen massiven Kiefernschrank, mit Lasur, diesen möchte ich weiss streichen. Habe jetzt angeschliffen und grundiert, mit Setta classic Allgrund. Nach dem trocknen einen kleinen Teil mit Setta Classic Seidenglanz (Alkydharz-Buntlack für innen ... -
Dach undicht - mögliche Schäden
Vor kurzem ein Haus angesehen (das wir evtl. beabsichtigen zu kaufen) bei dem mir aufgefallen ist das das Dach undicht ist. Rund um den Kamin war alles nass, auf dem Boden waren nasse Stellen, die Balken waren auch teilweise feucht,sonst sahen ... -
Farbe und Dreck auf schwarzem Laminat
Problem haben wir. Wir haben im Wohnzimmer schwarzen Laminat. Durch Streichen der Decken wurde der Boden sehr in Mitleidenschaft gezogen. Auf dem Boden ist ein Mischmasch von weißer Farbe und Staub. Hat vielleicht jemand eine Idee wie man den ... -
Türrahmen plus Elektroleitung einputzen.
Habe eine neue Haustür eingebaut bekommen. Dafür wurde der Rahmen etwas verbreitet, sodass diese Stelle um den Türrahmen nun neu verputzt werden müssen. Da ich links neben der Tür auch eine Elektroleitung neu verlegt habe, habe ich mir ... -
Giebelwand dämmen oder nicht ?
Haben vor einem Jahr eine Doppelhaus-Hälfte aus den 50er Jahren an einem Hang gekauft. Bei diesem Haus müsste die verputzte Giebelwand (Stärke incl. Putz 30cm) unbedingt saniert bzw. ein großes Flurfenster (136cm x 185cm) ausgetauscht werden, da ... -
Fußbodenaufbau Dachausbau (Holzbalkendeck
Ja gerade dabei alles für meinen geplanten Teilausbau unseres Dachgeschosses (Walmdachbungalow) zusammen zu kaufen. Bräuchte mal ein paar gute Tipps zum Fußbodenaufbau. Momentaner Zustand: 6-8x22cm Deckenbalken mit Abständen zwischen 80 und 90 ... -
Fliegen im Rollladenkasten :(
Haben ein Problem mit einem Rollladenkasten in unserer Mietwohnung (Nordwest-Seite): Dort scheinen sich die Stubenfliegen wie die Karnickel zu vermehren. Wenn ich den Kasten öffne u die Ladung einer halben Dose "Fliegen-Ex" versprühe, ... -
Glitzer auf oder in der Latexfarbe?
Ich möchte gerne in oder auf der weißen Latexfarbe glitzer haben. Damit ein schöne Effekt von Decke und Wand im Bad glänzt. Aber keiner kann mir sagen ob es überhaupt so etwas gibt. Noch habe ich mit dem Streichen angefangen und hoffe dass ich ... -
Kellerfenster Öffnung Sturz notwendig?
Wollen in eine Kelleraußenwand nachträglich eine Öffnung schneiden lassen und ein Fenster einbauen. Diese Wand besteht aus Stahlbeton, die Kellerdecke (10cm über der Öffnung) ist eine Stahlbeton-Massivdecke aus längsgerichteten Fertigteilen (d.h. ... -
Bungalow mit Holz- oder Massivdach?
Plane den Bau eines 90m² Bungalows mit Bitumendach mit Begrünung auf dem Dach. Ich weiß nicht ob ein reines Holzdach oder eine Massivdecke besser wäre. Den uneingeschränkten Rat meines Architekten möchte ich aus diversen Gründen nicht alleine ... -
Abtrennung/Tür in Dachschräge
Haben da ein komplexes Problem, ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus. Wir haben in einer Ecke im Dachgeschoss unseren Boiler, die Verteiler für die Fussbodenheizung und die Brennwertherme . Zudem eine kleine Ecke, in der die waschmaschine ... -
Fitschenband an alter Holztüre austauschen
Kann man denn die alten Fitschenbänder an einer alten (innen) Holztüre gegen andere austauschen? Das Türblatt geht nicht mehr richtig in die Zarge rein. Da man diese Bänder nicht verstellen kann, wurde mir empfohlen diese zu entfernen und durch ... -
welche Dübel sind für hohlblocksteine geeignet
Ich muß Balken an einer Wand aus Hohlblocksteinen befestigen, welche Dübel sind geeignet. Im vorraus, Danke. -
Holzschutzmittel
Mein altes Fachwerkhaus benötige ich ein Holzschutzmittel gegen Holzwürmer. Ich bin auf das Mittel "Wood Bliss" gestoßen. Es wird als umweltfreundlich, ungiftig usw. angepriesen, ist aber ziemlich teuer. Hat schon jemand Erfahrungen ... -
Fensterrahmen isolieren
Ich habe Alu-Fenster und habe das Gefühl, die Alu-Rahmen leiten die Kälte auf direktem Wege nach Innen weiter. Ist es möglich bzw. macht es Sinn, den Innenkern eines Fenster-Alu-Rahmens mit Bauschaum auszufüllen und somit einen Isolierungseffekt ... -
Fußbodennivau um 45cm anheben, wie?
Ich möchte einen Abstellraum zum Kinderzimmer umbauen. Soweit nichts dramatisches, ich habe nur ein Problem: die Höhe der Bodenplatte liegt 45cm unter dem Hausnivau. Eine Treppe in den Raum wollte ich als Unfallquelle ausschließen. Jetzt meine ... -
Kellerabdichtung
Kellerwände sind rundum feucht. Von außen kann nicht trockengelegt werden. Man rät uns zur Verschlemmung von innen, wäre am preiswertesten. Trockenlegung per Injektionen geht ebenfalls nicht, da Kalksandstein. Was wäre sonst noch angebracht, ... -
Stahlbetondecke 15 cm Tragfähigkeit?
Einem anderen Beitrag habe ich schon erwähnt, dass wir ein Haus aus den 60er Jahren haben. Wir sind mitten in der Renovierung und möchten nun auch gerne das DG bewohnbar ausbauen. Lt. Baubeschreibung sind die Decken (EG + DG) in 15 cm Stahlbeton ... -
Wasserasutritt aus Dämmung?
Ich brauch mal einen Fachmann für Dämmung. Im Jahr 2010 habe ich mein Haus neu dämmen lassen. Es handelt sich um ein Fertighaus. In den Gefachen wurde die allte Glaswolle herausgenommen, und neue (dickere) eingesetzt. Darüber kam dann ... -
Dachstuhl und Dacheindeckung erneuern
Dies Jahr das Dach meines Hauses erneuern lassen, möchte den Dachstuhl gleich zwecks Komplettdämmung mit erneuern lassen.Was muss ich beachten und mit welchen Kosten muss ich rechnen. -
Belastbarkeit Gipskartondecke
Eine vielleicht komische Frage: Mein nächstes Bauprojekt ist das bauen eines Zwischenbodens in unserer Scheune. Sieht also so aus, dass ich auf einer Breite von 4,35 m und 8 m Länge erstmal eine Holzschalung anbringe, und dann Spanplatten darauf ... -
Kamin zumauern/abreissen?
Bin handwerklich gesehen Laie (das werdet Ihr gleich merken :), bitte entschuldigt sehr einfache Umschreibung meines Problems. Also: Ein Haus aus dern 60ern besitzt 4 Kaminschächte, von denen (wahrscheinlich) einer nur genutzt wird. Gehen wir mal ... -
Dämmung,aber Luftschächte offen
Mietshaus wurde komplett im Sommer/Herbst gedämmt. Keller,usw. Wir haben im WC und Im Bad (beide haben kein Fenster) einen Luftschacht der geht durchs ganze Haus. Man kann alles hören wenn unter oder über uns auf Wc und Bad sind. Auch sind bei ... -
'Gummilippe' für Treppenstufen
Kurz mein Problem: Vom Fachbetrieb habe ich die Treppenwange, die Holzstufen mache ich mir selbst. Jetzt habe ich irgendwo einmal gesehen, dass es Holzstufen gibt, welche zwei bis drei Zentimeter hinter der vorderen Kante eine ... -
Mit Fliesen 4 cm Gefälle ausgleichen.
Renovieren unser Bad neu und haben uns für ein Duschboard mit Gefälle entschieden ( 100 x 150 cm ) ( 1 cm Gefälle auf 150 cm ) Soweit so gut... das Duschboard wurde eingebaut. Leider haben wir das Board nicht tiefer bekommen. Daher ist das Board ... -
Dachdämmung Altbau
Möchte demnächst in meiner Küche (Dachwohnung)die alte Holzdecke austauschen. Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre in diesem Bereich die Dämmung zu erneuern, wenn die Decke schon mal unten ist. Allerdings sind hierbei noch ... -
Asbesthaltige Dämmwolle aus den 60er Jahren?
Jemand etwas über asbesthaltige Dämmwolle aus den 60er Jahren? Ich saniere gerade mein elterliches Gartenhaus aus den 60er Jahren, welches komplett mit Dämmwolle ( leichtes Wabenmuster ) gedämmt wurde. Da damals asbesthaltige Materialien zur ... -
Feuchte Laibung nach Fenstereinbau
Bei uns sind vergangen November die Fenster ausgetauscht worden. Dazu wurde das alte Fenster komplett entfernt und die neuen eingesetzt. Sowohl von innen als auch von aussen sind diese dann eingeputzt worden. Die Laibung ist weder innen noch ... -
Brandwand-Trockenbau - Fluchtgang
Habe nach F 90 Knauf Ständerwand montiert Ständer 61,5 reicht nicht aus für Gutachten kann ich jetzt eine Brandwand davor stellen ( Ständerabstand 31,25 ) 20 m land 3,06 m Hoch oder was anderes mit zulassung 24 cm Mauern ist zu dick -
Hausvordach auf Dämmung anbringen
Wie bringt man ein Pultvordach (2050mmx1420mm) an einem bereits mit einer 14mm Dämmung versehenen und verputzten Mauerwerk an, ohne dass die Dämmung nach einiger Zeit durch den Auflagedruck nachgibt und dadurch das Vordach nicht mehr fest ist? -
Beim Auszug klebt der Fußboden - was tun?
Moin allereits, in der Wohnung, die ich derzeit räume, hat der Vermieter in allen Räumen ein graues Linoleum verlegt. Dadrüber habe ich dann eigenen Bodenbelag verlegt. Für die Küche waren das selbstklebende PVC-Fliesen (D-C-Fix). Der Vermieter ... -
Warum knarzt Rauspund-Boden?
Haben einen Bodenbelag aus Rauspund-Dielen verlegt, der leider Geräusche beim Drüberlaufen macht. Es knarzt. Wie kann man das vermeiden bzw. woran hängt es? Die Details: Es wurden verwendet: - ca. 2 cm dicke Latten als Unterkonstruktion - ... -
Steinwolle (Rockwool) vs. Glaswolle (Isover & Co)
Brauche demnächst Dämmung in 200mm Stärke siehe auch . WLG 035 ist schon mal klar. Habe mir ein paar Angebote machen lassen. Am günstigsten ist Knauf Klemmfilz T1 ... -
Unterschied Glaswolle / Mineralwolle?
Moin moin! Ich habe gerade einen Artikel gelesen, bei dem es um die krebserregenden Eigenschaften von Mineralwolle geht. Nun wohnen wir in einem Haus, was 1993 gebaut wurde - aber nicht von uns. Entsprechend wissen wir nicht, was da für eine ... -
wie entfernt man Bitumen von Natursteinplatte
Vor kurzem habe ich gefragt, wie man Bitumen o. ä. von Granitplatten entfernen kann. Es handelte sich um eine sirupartige grauschwarze, stark riechende Masse, die in ca. 2cm breiten Streifen auf Granitplatten gespritz worden war. Zunächst ... -
Kunststoffenster streichen?
Der Rahmen eines Kunststofffensters durch heißes Öl verschmutzt wurde: Kann man das streichen? Der Hausmeister behauptet, das ganze Fenster (25 Jahre alt) müsste getauscht werden. Grüße Carsten -
Befestigung von Balken auf Betonfundament
Planen gerade einen überdachten Sitzplatz an unserem Haus. Zu diesem Zweck werden wir in den nächsten Tagen ein 15cm dickes Betonfundament als Fussboden gießen. Ich frage mich nun, welches die beste Möglichkeit ist, die senkrechten Balken auf dem ... -
brauche neue fenster.2fach oder 3fach verglasung?
EFH mit 170m2 wohnfläche.Bj.60,seit 91vollwärmeschutz.Brauche 15 fenster und zwei Balkontüre.Ist 3fach verglasung besser als 2fach verglasung?Mein Ölheizung bj.91 (Viessmann)will ich auch umstellen.Wenn 3fach verglaste Fenster,dann welche Marke ... -
Neue Tapete an eine Wand - saubere Anschlüsse
Und Handwerker, sicher habt ihr einen Tipp für mich. Unser Esszimmer ist mit Rauhfasertapete, nicht die allerdünnste, aber auch nicht die dickste, tapeziert und hell gestrichen. Die Decke weiß und die Wände cremeweiß, da das Fenster nach Norden ... -
Rauhfaser ausbessern???
Willen aus einem Esszimmer und Küche eine große Wohnküche machen. Beide Räume haben Rauhfaser an der Decke. Die Zwischenwand mit 8cm Gipsstein fliegt raus. Dabei entsteht natürlich eine länglicher untapezierter Bereich, wo voher die Wand auf die ... -
Trittschalldämmung nötig?
Möchte als Bodenbelag Rauspund-Dielen auf Latten befestigen. Brauche ich da eine Trittschalldämmung? Falls ja, wie sieht diese aus? Also welche Materialien kommen in Frage, und legt man sie vollflächig oder nur unter die Latten? Wenn möglich, ... -
Einbau Split-Klima-Anlage
Man eine Split-Klima-Anlage einbauen will, also ein Teil außen und innen dieses Ventilatorteil, wie groß ist dann der Mauerdurchlaß (also die Verbindung zwischen den beiden Klimaanlagen-Teilen) im Durchmesser - wenn es da größere Unterschiede ... -
Streichen auf Tapete?
Man auf Raufasertapete streichen kann, ist mir bekannt. Aber ich interessiere mich nun für Vlies; -und Textiltapete. Wenn die weiss ist, kann man auch auf die blau, etc. streichen? Kann mir jemand sagen, wie die weiche, zarte Tapete heisst? Die ... -
Wie saniere ich die Front der Balkonbodenplatte
Mein Beton Balkon ist an der Front aufgeplatzt und einige kleinere Brocken sind herausgebrochen. Wie geht man vor? Die Unterseite ist verwittert, wie reinige ich dies am besten um streichen zu können? -
Grenzwerte für Baufeuchte
Fertigstellung eines mehrgeschossigen Gebäudes werden in den Räumen ziemlich hohe Feuchtigkeitswerte gemessen. Ich wüsste gern, welche Grenzwerte für Baufeuchte zu akzeptieren sind, und stoße bei der Recherche auf unerwartete Schwierigkeiten. Ich ... -
Kratzer auf Laminat, was meint ihr?
Habe einen Laminat, der nach 3-jährigem Bewohnen noch in gutem Schuss ist,beim Auszug aus der Wohnung stellt sich nun folgendes Problem. Er ist gut in Schuss aber auf einer Stelle ist ein 6,5cm langer Kratzer. Der Kratzer ist knapp 2mm breit und ... -
Schimmel bei neubau
Bin neu hier und hoffe hier einige informationen zu finden. Nun zu unserem Fall, wir haben uns mitte letzten Jahres ein Haus ( dhh) Bj. 2005 gekauft. Leider mussten wir fest stellen das der Balkon in 1 og erheblich Baumängel aufweist, löcher im ... -
Dämmung oberste Geschoßdecke:
Unserem Haus Bj. 1960 möchten wir die oberste Beton-Geschoßdecke (kalter Speicher, Nutzung als Abstellraum) dämmen. Es gibt teilweise sehr niedrige Kniestockbereiche (ca. 20-30 cm hoch). Wir haben vor, mit Mineralwolle (25-30cm) zu dämmmen plus ... -
wie bekomme ich eine wand für den rollputz glatt?
Liebe heimwerker ! wir wollen easy-putz von knauf aufbringen. jetzt reisse ich die tapete ab und stelle fest,dass die wände drunter total uneben sind . was können wir tun ,um die wand glatt zu bekommen ? es sollte bitte nicht zuuu aufwendig und ... -
Badezimmer Sanierung
Ich könnte evt. eine Wohnung mieten, die ein sehr schlauchartiges, nur 77 cm breites Badezimmer hat. Dusche vor dem Fenster, WC und Waschbecken (sehr klein) an derselben Wand. Das WC steht etwas in den Raum hinein. Abgesehen von der Optik und dem ... -
Fragen zum Dachausbau (Dämmen eines Walmdaches)
Ab Anfang März ein Töchterchen unsere Familie verstärken wird, muss ich aus Platzgründen den Dachboden unseres 2006 gebauten Einfamilienhauses im Bungalowstil teilweise (ungefähr die Hälfte) ausbauen. Oben soll dann das Arbeits- und Gästezimmer ... -
Wohnzimmerbar
Bin auf der Suche nach einer guten Idee: wir haben im Wohnzimmer einen Bereich von 6 x 2,5 m direkt vor einer ganzflächen Scheibe. Davor ist übrigens eine große Couch mit Fernsehr und Schränken. Wir überlegen nun, wie wir diese Fläche sinnvoll ... -
feuchte Wand, abhilfe, was tun
Hallöchen, ich bräuchte da mal einen guten Rat. Also wir sind interessiert an einem Häuschen um die 1900 erbaut, keinen Keller, Rand-und Hanglage zu einem Grundstück. Der an das Haus angrenzente Hof ist teils mit Beton und Altstadtpflaster ... -
Badezimmer, Wandverkleidung
Ich habe in einer gefliesten Raumecke ein kleines Badezimmer (kein Fenster, Luftabsaugung vorhanden) eingerichtet. Als Raum- und Schalltrennung dient ein Holzständerwerk mit Minerallwolle. Bei der Verkleidung bin ich mir nicht sicher, ob ... -
Einen Gartenschuppen selbst bauen?
Guten Tag, ich habe die Absicht dieses Jahr noch einen Schuppen zu bauen. Die Maße sollten 3,50m x 5,00m x 2,30m nicht übersteigen. Eine Bodenplatte ist als Fundament geplant. Leider ist dies für mich totales Neuland da ich von Statik nicht die ... -
Selbst bauen gibt es eine Liste für die Gewerke?
Zwar nicht ganz , selbst bauen, möchte aber gern die einzelnen Gewerke ausschreiben. Gibt es irgendwo eine Liste was man vom ersten Spatenstich bis zum Einzug an Handwerker braucht. Architekt, Statiker, Zimmermann, Estrich, Fliesenleger usw. ... -
Befestigung in poröser Altbaudecke
:o), es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Da mein Vater im Moment leider krankheitsbedingt nicht einspringen kann und ich ansonsten keinen handwerklich begabten Freund im engeren Kreis habe, muss ich wohl mal wieder selbst ran. Ich möchte ... -
Nut- u. Federbretter als Bodenbelag
Handwerker, ich hatte hier im Forum schonmal genervt mit der Frage, ob man Rauspund als Bodenbelag nicht irgendwie schwimmend verlegen kann (wenn der normale Aufbau mit einer Unterkonstrukion mit ca. 4 cm Höhe für das betreffende Zimmer zu hoch ... -
Kondenswasser und Schimmel um Alufensterrahmen
Das Problem, daß ich um die ca 4o Jahre alten Alufensterrahmen durch das Kondenswasser an den Rahmen ständig Schimmel unter und an der Tapete habe. Habe jetzt die Tapete um 15cm sauber abgemacht, den Schimmel mit Sagrotan Schimmelentferner ... -
DDR Typenhaus HW5 Pläne
Haben vor ca. 2 Jahren ein DDR Typenhaus HW5 erworben. Erfolgreich haben wir im Dach Einblaßdämmung ( 25cm stark) eingebracht. Bringt echt ne Menge!! Leider gibts keinerlei Pläne und selbst die Bauaufsicht hat nichts! Ist schon der Hammer! Das ... -
Fototapete kleben
Wollte mir evtl. eine Fototapete tapezieren und zwar die hier (ist jetzt ja keine Werbung!): www.ebay.de/itm/320653897922?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2648 Nun kamen mir aber vorsichtige Zweifel. Ich habe zwar schon sehr oft ... -
Höhe Fensterbänke im Seminarraum (gewerblich)
In unserem Betrieb (gewerbliche Nutzung als Seminarraum) haben wir in einem Raum den Fußboden angehoben, so dass die Fensterbänke jetzt tiefer liegen. Die Fenster sind von innen zu öffnen. Die Fensterbänke befinden sich jetzt auf einer Höhe von ... -
Fensterfront mit 'kristallen'
Ich habe vor ein paar wochen eine sendung gesehen, in der es um energiesparhäuser und neue technologien über das thema "energie" ging. es wurde ein büro gezeigt, das eine große fensterfront hatte. das besondere dieser fenster war, dass ... -
Verfugung von Terrasse (maximale Fugentiefe?)
Jemand die Standardwerte, die eine Terrassenfuge im FERTIGEN Zustand hinsichtlich ihrer TIEFE haben sollte, sowie die noch akzeptable Toleranz (nach neutralen Kriterien und den allgemein üblichen Grundsätzen)? Ich habe im Herbst meine Terrasse ... -
Fugensand bei Gartenpflaster wäscht sich aus
Ich habe im Herbst auf Zuwege und Einfahrt Pflastersteine (10x20 cm) mit Fugensand verlegen lassen. Ist es normal, dass sich der Fugensand zwischen den Pflastersteinen bereits schon wenige Wochen nach Fertigstellung der Arbeiten komplett (durch ... -
Tapete oberhalb der Wand der Badewanne streichen?
Wie soll man die weiße Tapete im Bad um die Badewann herum mit weißer Wandfarbe auffrischen? Das steht mir bevor. Es sind ein paar Fliesen um die Badewanne herum angebracht, aber weiter oberhalb dieser Fliesen weisse Tapete. Ich könnte höchstens ... -
Wasser auf Korkboden unter Plastik: woher?
Ich habe (nach über 2 Jahren Wohnen mit Korkboden) auf dem Korkboden im 2. OG zuerst Wasser unter einer Plastik-Platte (zum Schutz des Bodens vor Rollen-Bürostühlen) und jetzt ganz neu nach zwei Tagen, während denen eine Plastikkiste mitten im ... -
Feuchte Wände...brauche Rat
Haben ein sehr altes Haus mit Anbau. Nun haben wir festgestellt, dass eine Wand in Küche und die dahinterliegende Wand im Anbau (in der Gästetoilette) richtig nass sind. Im Anbau selber steht ein Abluft-Trockner, der nur mit offener Türe und ... -
Fototapete über Küchenherd?
Schlauen, ein guter halber Meter über unserem Küchenherd ist gefliest, darüber gestrichene Raufaser. Es bleibt nicht aus, dass die Raumecke überm Herd schneller dunkel wird als der Rest. Jetzt gibt es bei Tchibo eine tolle Fototapete, schaut mal: ... -
Schalldämmung
Ich bin hier richtig, sonst halt bitte verschieben. Wir wohnen jetzt in einem schönen Gründerzeithaus, sprich Altbauwohnung. Wie auch in der letzten Wohnung (auch Altbau) haben wir uns unser Dartboard aufgehängt an der Innenwand. Nach ca. einer ... -
Verfärbter Klinker
Habe beobachtet, dass sich über der Bodenlinie mehrere Reihen des weißen Klinkers dunkel verfärben, allerdings nur über dem Boden und nicht über dem Schacht. Darf man da mit einem Hochdruckreiniger drangehen oder was kann man sonst unternehmen? ... -
Für Umzug Spriner oder kleiner LKW?
Ziehe mit meiner Frau um. Wir haben in der alten Wohnung 2 Zimmer +Küche +Bad mit insg. 47m^2. Inklusive Dingen wie 2 Billy-Regalen, Sofa, Esstisch, kleinerer Kleiderschrank, Kommode und sonst noch Dingen, die man in einer Wohnung dieser Größe so ... -
Dach sanieren und neu dämmen
Möchte mein Dach sanieren (geht nur von außen) und zwar um sog. Sub-and-Top Verfahren mit folgendem Aufbau von außen nach innen: - Ziegel - Lattung/Konterlattung - 35 mm Holzfaserplatten als Unterdeckung - 200 mm Hanf zwischen den Sparren - ... -
Isolierung von Dachüberständen
Wegen dem Titel, ich wusste nicht ganz genau, wie ich die Essenz meiner Frage in die limitierten Zeichen quetschen sollte. Folgendes: Ein Dach wurde neu aufgebaut, dabei wurden 2 Gauben mitgebaut. Über diesen Gauben gibt es auch einen ... -
Treppenknarren beseitigen HILFE
Hilfe , habe eine aus den 60ern eine Holztreppe mit beidseitigen Holzwangen und Holzstufen aus Mahagoni . Die Stufen bestehen nur aus Tritt und vom Stoß her offen .Die Stufen sind in den Wangen eingelassen . Jede Stufe Knarrt , was kann ich ... -
Naturholzbretter im Febuar streichen?
Erst mal ein gutes neues Jahr 2012 wünsche ich allen. Zu meine Frage: Vor etwa 20 Jahren habe ich in zwei Zimmern einfach Nut- und Feder-Naturholzbretter an die Decken genagelt.Diese sind weder geölt,gewachst oder sonst was. Nun mchte ich eben ... -
Sanierung Ferienhaus
Habe ein Ferienhaus und muß dieses sanieren Wärmedämmung die Außenwände bestehen aus Hohlblocksteinen und Ziegelsteine. die Innenwände sind schief. ich möchte aus Kostengründen innen auf die Außenwände Styroporplatten oder Schaumglas kleben ... -
PVC temporär auf Fliesen verlegen
Mieten eine Wohnung für 3-5 Jahre und uns gefällt der lindgrüne Fließenbelag nicht. Als kostengünstige Idee, das Ganze für die Mietzeit optisch verschwinden zu lassen, kam mir, einen PVC-Boden darauf zu legen und mit doppelseitigem Klebeband zu ... -
Teppichklebereste von Kellerfliesen entfernen
Hatte mal vor urlanger Zeit selbstklebende quadratische Teppichfliesen (oder wie heißen die?) auf meine Steinfliesen im Keller geklebt. Später kamen sie raus, aber da blieben haufenweise Klebereste auf den Steinfliesen zurück, was mich damals ... -
Stehbolzen aus Betonboden entfernen
Ich möchte Schwerlastregale, welche mit Stehbolzen im Betonboden gehalten werden, umstellen. Leider stehen dann die Stehbolzen aus dem Boden raus. Mit der Flex kann ich die zwar kürzen, aber nicht soweit entfernen das ich den Boden wieder ... -
Kellerdeckendämmung?
Bin gerade dabei meine Kellerräume zu sanieren.Das heißt zu verputzen (alte unverputze Ziegelwände und Betonwände mit Kalkzementputz) und neue Installation verlegen zu lassen.Aber mit der Decke weiß ich nicht was ich mache? Normalerweise müßte ... -
Wie kann eine Betonwand von innen isoliert ...
... werden. Das Haus ist aus Betonstellplatten errichtet. Die Außendämmung entspricht den Standards von 1990. Dennoch straht von den Wänden gefühlt Kälte von den Wänden ab. Kann mit einer Innendämmung Abhilfe geschaffen werden, ohne ... -
Dunstabzugshaube Umluft->Abluft: Material/Kosten?
Meine Dunstabzugshaube in der Küche arbeitet im Umluftbetrieb. Ich bin (trotz Reinigung und Wechsel aller Filter) aber mit der Leistung vollkommen unzufrieden und würde sie gerne auf "Abluft" umrüsten. Wir wohnen in der obersten Etage ...