Forenarchiv Bauhandwerk, Innenausbau & Renovieren
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Bauhandwerk, Innenausbau & Renovieren" archiviert.
-
Boulderwand auf Rigips?
Ich würde mir gerne zu Hause ne Boulderwand bauen incl. Dachschrägen und Decke.:-) Mein Problem: wohne in einer Dachgeschosswohnung und daher sind alles Rigipswände. Gibt es da ne Lösung ohne dass ich befürchten muss mit der ganzen Wand auf dem ... -
Umfrage Betondeckenstärke
Ich bin in meiner neuen Mietwohnung etwas unglücklich bezüglich der Hellhörigkeit. Hierbei meine ich nicht Gespräche, Musik usw. sondern die extreme Übertragung von Körperschallgeräuschen (wie z.B. das Zuziehen von Wohnungstüren.) So kann ich in ... -
Fensterscheiben Qualität
Wir haben vor einem Jahr gebaut und seitdem ständig Ärger mit unseren Fensterscheiben. Erst waren 3/4 der Scheiben von den Putzern (die den Putz an die Wand gebracht haben) durch deren Werkzeug zerkratzt worden. Nachdem diese Scheiben dann ... -
Es erscheinen sonderbare Streifen auf der Wand
Im August haben wir unser Haus bezogen (Jahrgang 1979) und teilweise Elektroleitungen einschlitzen lassen. Danach haben wir die Schlitze verputzen und streichen lassen. Jetzt - 4 Monate später - erscheinen dunkle Streifen von bis zu 1,5cm Dicke ... -
wie kann man nachgedunkelte möbel ausgleichen?
Habe eine TV-Bank (Ikea "NORREBO", Birke, klar lackiert), auf der bislang ein Röhrenfernseher stand. Nun möchte ich mir einen Flachbildschirm kaufen. Doch hat der breitere Röhrenfernseher seine Form auf der TV-Bank hinterlassen - wo er ... -
Schallschutz
Alle Filmfreunde, ich möchte mir in meiner Wohnung ein "Kinozimmer" bauen. Den riesigen LCD-Bildschirm und das Sensurround-System habe ich schon. Jetzt würde ich den Raum gerne einigermaßen "schalldicht" machen, so dass die ... -
Neue Wärmeschutzverordnung - noch bauen mit Ytong?
Die neue Wärmeschutzverordnung ist ab kommendem Jahr verschärft. Lohnt es sich dann noch, Ytong als Mauerstein einzusetzen, weil ich gehört habe, dass Porenbeton alleine nicht mehr ausreichend sein soll. Aber wenn man aussen dann noch einen ... -
muss ein kleines Stück am Estrich auffüllen. WIE?
Unsere neue terrassentüre etwas weiter nach aussen gerutscht ist, ist nun eine Lücke zwischen altem Boden und der Tür. Wie kann ich das auffüllen? Ist etwa 1,7m lang, 15cm breit und 5cm tief. Auf dieses Material wird wieder ein Stück Holzparkett ... -
Fertighäuser empfehlenswert? Mit Ausstattung? etc
Ich, meine Frau und unser Sohn (welcher mit 3 Jahren auch schon seine Meinung hat hehe) haben nach langem Überlegen entschlossen, uns ein Haus zu kaufen. Dabei ist die Wahl wahrscheinlich auf ein Fertighaus gefallen. Da kam mir in den Sinn, ... -
Nicht drehender Türknauf + Türklinke zusammen?
Habe an einer Tür im Moment nach innen eine Türklinke. Nach außen ist ein Türknopf als Gegenstück zur Türklinke an dem Vierkantstift angebracht. Dadurch ist der Türknopf drehbar und man kann so die Tür öffnen. Ich hätte jetzt gerne, dass der ... -
Kondeswasserbildung minimieren
Ich habe mich leider falsch beraten lassen und einen Wintergarten bauen lassen, mit dem es nur Probleme gibt. Größtes Problem ist die Kondenswasserbildung. Zur Konstruktion: Aluprofile mit Einscheibensicherheitsglas im Dachbereich und sogenannte ... -
Kalksandsteinwand bohren
Ich bin Schreiner und möchte meine Treppe neu gestalten und in die Wand meines Treppenhauses Stufen-Auflagekonsolen einbohren, mit denen die Stufen anschließend von unten verschraubt werden. Laut Hersteller der Konsolen müssen diese nicht mit ... -
Stahltür klemmt
Unserem Haus klemmt die Stahltür zum Speicher, genauer sie schleift an der seitlichen Zarge. Da es keine Verstellmöglichkeit gibt habe ich mal ein Stündchen dran rumgefeilt (mit der Hand, Flex ist schlecht anzusetzen)- ohne nennenswerten Erfolg. ... -
ölfarbe überlackieren?
Zusammen. mich würde interessieren ob man ölfarbe überstreichen kann... Ich hab im Bad keine Fliesen nur eine Ölfarbe die so häßlich verrauchtgelblich ist. Nun würde ich gerne diese Farbe überstreichen, aber Ich frage mich ob das einfach so geht. ... -
Nasser Keller - Fließen verlegen
Problem ist, daß ich einen feuchten Kellerraum habe und diesen - noch - nicht über eine Drainage trockenlegen kann. Nun sollen in einem Raum Fließen verlegt werden. Die Drainage wird erst im nächsten Jahr verlegt. Der Untergrund (anno 1908) ist ... -
Dispersionsfarbe Bestandteile Inhaltsstoffe ?
Allgemeine Wand- (Rauhfaser-)Tapeten- oder Dispersionsfarbe wird wasserlöslich verarbeitet und wird nach dem Austrocknen wasserfest. Woraus besteht diese Farbe Hauptsächlich? Welche wichtigen Nebeninhaltsstoffe finden sich? Ist ein nennenswerter ... -
'Raumteiler' für Garage
Wohne zur Miete und habe eine sehr lange Garage (6 Meter) aber nur ein 3,45 Meter langes Auto. Den Platz "vor" dem Auto würde ich gerne für Fahrräder o.ä. nutzen. Da ich häufig wegfahre, lasse ich tagsüber das Garagentor gerne auf. Nun ... -
Wohnung mit Fußbodenheizung?
Was sind denn die Vor- bzw. Nachteile einer Eigentumswohnung mit Fußbodenheizung? Ich könnte mir vorstellen, dass eine Reparatur hier verflucht teuer werden kann, oder? Vielen Dank und viele Grüße! -
Problem beim Laminat verlegen
Möchte in einem Zimmer meiner Wohnung Laminat verlegen und stehe dabei vor einem Problem: Ungerne würde ich den Teppich rausnehmen, da 1. ich gleich Dämm- und Trittschallschutz ( oder so ähnlich ;) ) hätte. 2. mir die Zeit fehlt ( Montag kommen ... -
Zementfliesen verlegen
Habe vor einigen Tagen günstig einige Quadratmeter Zementfliesen wie bei (http://www.zementfliesen.net) erstanden nun meine Frage gibt es bei der Verlegung irgendetwas zu beachten oder kann ich sie wie "Normale" Fliesen Verlegen? Gruß Tim -
Treppenstufen matt lackieren?
Haben die Stufen einer 10 Jahre alter Buchenholzwendeltreppe auf Stahlgerüst abgeschliffen. letzter schliff 120er, sieht alles sehr gut jetzt aus vorher waren die Stufen hochglänzend klarlackiert. wir hätten sie am liebsten so, so wie sie gerade ... -
Unterkonstruktion für Vorwandinstall. gesucht
Renoviere gerade unser Haus. Nun muss ich eine Vorwand bauen um die WC kästen (einer stehend, einer Wandhängend). Ich habe überlegt dies so zu machen: Holzunterkonstruktion aus 40/40 verschraubt und an Wand befestigt und darauf wediboards bzw. ... -
Parkett 'knirscht'
Gangboden hatte einen "Buckel" und hängt nach beiden Seiten leicht nach unten. Fachfirma hat 3-Schicht Parkett verlegt. Soweit ich gesehen habe kamen unter das Parkett so eine Art Faserplatte. Jetzt (nach 4-6 Wochen) fangt das Parkett ... -
Wo kann ich eine Wärmebildkamera in Bremen mieten?
Ich habe vor mir ein Wohneigentum zuzulegen - es steht noch nicht fest ob es ein Reihenhaus oder ein freistehendes werden soll. Fest steht nur das ich, nach vielen schlechten Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis, mir eine Wärmebildkamera ... -
Schadstoffanalyse Schulungsraum
Weiss nicht genau, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, wenn nicht, dann die Bitte an die Moderatoren meine Frage zu verschieben. Aber nun zum Fall: Zur Zeit nehme ich an einer Schulung Teil. Diese findet in einem alten Fabrikgelände statt. ... -
Kalkputz-Fragen
Experten, ich bitte euch freundlichst um euren Rat: wir haben im letzten Winter einen Altbau saniert. Dabei kamen alle Tapeten runter, viel neuer Grundputz drauf. Auf den Grundputz kam Sumpfkalkputz, der dann noch mehrmals mit Klakfarbe geweisst ... -
Anstriche auf PVC-hart Gründen
Kann mir jemand einen Tip geben mit welchen Farben (oder Lacken) man im Außenbereich Flächen aus PVC-hart anstreichen (Lackieren) kann? Die Fläche ist keiner mechanischen Beandpruchung, sondern nur der Witterung ausgesetzt. Die gängigen Produkte ... -
Latexfarbe von Kunststoffenster entfernen
Vorgänger in meiner Wohnung waren nicht sehr pingelig beim Streichen von Wand und Fensternische. Dadurch sind die Fensterrahmen sehr unschön mit Latex oder Binderfarbe überstrichen. Wie geht das weg?? Beim Abschaben mit einem Spachtel oder ... -
Trockenbau
Trockenbau soll man ja auf jeden Fall Kreuzfugen vermeiden. Soweit klar. Nun hatte ich eine Diskussion mit einem Kumpel zu folgender Situation: Zwei Wände stehen im rechten Winkel zueinander. Diese werden waagrecht beplankt. Nun würde ich ... -
Kabelkanal in Parkettboden schneiden?
Ich würde gerne in meinem Wohnzimmer entlang der Wand mehrere Kabel unter der Sesselleiste verlegen. Die Sesselleiste hat leider nicht viel Platz für Kabeln und deswegen würde ich auch gerne den Platz zwischen Boden und Wand nutzen. Der Abstand ... -
Küche ab und aufbauen?
Ich habe folgendes Problem: Eine Küche wurde seinerzeit von einem Laien falsch zusammengebaut. Sie soll nun abgebaut und neu aufgebaut werden, diesmal richtig. Ebenfalls sollte bei der Gelegenheit der Boden erneuert (PVC oder Laminat) und die ... -
Außenwand mit OSB verschalen, direkt aufgebracht
Bin gerade mit dem Innenausbau meines Gartenhauses 24m² großen Gartenhauses beschäftigt. Das Gartenhaus wird nicht dauerbewohnt, daher gibt es keine Heizung. Nur gelegentlich wird darin mal gefeiert und anschließend der Rausch ausgeschlafen ;-) ... -
Schimmel bei Innendämmung
User, ich habe folgendes Problem: - Mietwohnung, Baujahr ca. 1950 (wohnen seit November 2008 dort) - Innendämmung der Giebelseite, da kein weiteres Haus folgt - Innendämmung durch Styropor, ca. 8 cm, Mauerwerk selber ca. 26 cm (vorher) - ... -
Dispersionsfarbe spritzen...?
Ich gedenke in einem Kellerraum (weiß) noch eine Effektkante einzusprühen (3 Farben). Dazu würde ich dann Innenraumfarbe mit Abtönfarbe benutzen wollen. Kompressor und Spritzpistole mit 1.5 Düse vorhanden. Geht das? -
Laminat durch zwei Zimmer und um Ofen
Experten, wir werden demnächst Laminat durch zwei Zimmer verlegen: |------ --| | |---------| | | | | | | | | Ofen X | | | - - - | Holzpanele an | | - - - | der Decke | | | |--------------------| Maße zusammen: ca 6,50m breit, 5,50 m ... -
Fenster: Glasscheibe (1-fach-Glas) erneuern, wie?
Moin, ich möchte eine Glasscheibe in einem Fenster mit Einfachverglasung erneuern. Die alte herauszubekommen ist einfach. Das Problem, das ich auf mich zukommen sehe ist: wenn die neue Scheibe im Rahmen sitzt, die kleinen Nägel, die die Scheibe ... -
Estrich nur per Hand auf Boden gemischt. Ok?
In unserem Keller (der ein Schimmelproblem hatte) ist heute ein Ausgleichs-Estrich aufgebracht worden, auf den anschließend eine Abdichtungsfolie und danach der richtige Estrich kommen soll. Für diesen Ausgleichs-Estrich wurde einfach Zement, ... -
Metallstreifen stützen Rissiges Denkmal
Suche den Fachbegriff für ein Verfahren und die Bezeichnung des passenden Handwerkers. Wenn ein altes Haus Risse hat, spritzt man diese aus und verpresst diese. Das war bisher mein Kenntnisstand. Bei mehreren sehr langen Rissen wird es nur ... -
Idividuelle Silikondichtung für Fenster
Wohne in einem Altbau mit Einfachverglasung ( -
Sollbruchstellen in Schränken??
Möchten in unseren FIAT Fiorino (alter Kastenwagen ähnlich Renault Rapid) hinten in den Kofferraum rechts und links zwei Schränke einbauen, einen zum Verstauen alltäglichen Krams, einen für Zeug zum Angeln/übernachten. Das Bauen der Schränke an ... -
Laminat in Kofferraum verlegen??
Es klingt ein bisschen dumm, ich weiß... Gehört aber auch wirklich eher hierher als in Autos finde ich, geht ja um Laminat, nicht das Auto... Es geht darum, wir haben jetzt einen alten Fiat Fiorino Panorama gekauft, dass ist so ein Kastenwagen in ... -
Wichtig an alle trockenbauer
Hab nur kurz ne frage ist es möglich auf ne trockenbauwand (doppelt beplankt) nen gips kalk putz (knauf MP75) aufzutragen ohne das er reißt die platten sind bereits 2 mal gespachtelt und geschliffen natürölcih ist ein fugenband mit ... -
Spanplatten oder Gipsfaserplatten?
Die Renovierung unseres Wohnzimmers steht an. Es soll ein neuer Parkettfussboden rein. Unser Haus ist schon älter und hat eine Balkendecke. Was spricht -ausser dem Preis- für Span bzw. Gipsfaserplatten? Dann noch was: Soll das Parkett schwimmend ... -
Türzargen-Dichtung klebt Türe zu
Ich nun meine Türen weiß gestrichen hatte, hab ich für überraschend viel Geld auch weißr Türdichtungen gekauft, die in die Türzarge gedrückt werden. Als Muster hatte ich die alten mitgenommen und die gleichen in weiß erhalten. Folgendes Problem ... -
Hängeschränke
Wie kann man erkennen, ob eine Wand stark genug für Hängeschränke sind? Man hat uns gesagt Probebohrungen.. gibs da noch was anderes? ein Trick oder sowas? Danke -
Vor fließ estrich aus weißen????
In einer wohe soweit das die fussbodenheizung verlegt wird und der fließ estrich reinkann, nun meine frage wäre es besser vorm estrich auszuweißen damit die wände nicht soviel feuchtigkeit aufnehmen oder soll man das auf gar keinen fall machen.zu ... -
Pflasterarbeiten - kurze Einschätzung
Ich benötige mal eure fachkundige Hilfe und eine grobe Überschlagsrechnung zu einer Pflasterarbeit. Ich habe beispielsweise einen Schotterplatz, der auf dem Niveau 0 endet und auch nach den Pflasterarbeiten, das gleiche Niveau besitzen soll. Also ... -
Abdichten bodentiefer Fenster außen mit Klebeband?
Folgendes Problem haben wir: Vor 4 Wochen wurden neue Fenster bzw. Balkontüren eingebaut. Da vorher Holzfenster drin waren, die morsch waren, war schon eine gewisse Feuchtigkeit nach innen gekommen. Der Bautrockner lief fleißig und wir hatten ... -
Hartwachsöl für Dielen
Habe die entsprechende FAQ gelesen - ausgezeichnete Tipps! Trotzdem noch eine Frage: Bei uns handelt es sich um einen viel begangenen Raum - ca. 12 qm -, Bad und Schlafzimmer zweigen davon ab, die Katzen nutzen ihn als Durchgang zum Garten. Nun ... -
Treppendurchgang schließen??
Wir sind gerade am renovieren und haben eine Wohnung über zwei Ebenen. Man gelangt über eine Raumspar-Treppe in die zweite Ebene, das auch gleichzeitig das Schlafzimmer ist. Meine Frage: Die Treppe gelangt vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer. Wenn ... -
Vordach für Garage
Ich möchte an meiner Garage ein Vordach anbringen. Ausladung : 3,00 m Breite : 7,00m es sollte in der Mitte kein Pfosten stehn Ich habe mir U- oder Doppel T Profile vorgsstellt Montage an der Wand mit einer Trägerplatte vorne Auflage auf Träger ... -
Qualität von Küchen von POCO/DOMÄNE ?
Jemand Erfahrung mit der Qualität der Küchen von Poco / Domäne ? Dort kann man gegenüber Küchen aus Möbelhäusern bis zu 6.000 euro sparen. Hab mir bei einem Mäbelhaus eine Markenküche zusammen stellen lassen die mich ca 14.000 Euro kostet. Die ... -
Lärmschutz!
Hab mal eine Frage auf was sollte man bei einem Einzug in eine neue Wohnung achten hinsichtlich des Lärmschutzes. Kommt es da nur auf die dicke der Wände an oder auch auf das Material? Welches Material ist besonders gut zur Schallisolierung ... -
Schimmel an Innenwand (Rückseite Dusche)
Stehe vor einem Rätsel... habe an einer Innenwand einen ca 50cm großen Schimmelbefall in ca 120cm höhe, davor stand ein Schrank mit ca 5cm Abstand zur Wand. Hinter der Wand ist unser Badezimmer genauer gesagt die Dusche... Das Kuriose daran ist ... -
Fliesen auf altem Mörtelbett verlegen?
Ich ziehe gerade in eine neue Wohnung. In der Küche hat mein Vermieter auf meine Bitte hin die alten Wandfliesen abgeschlagen. Darunter ist ein unregelmäßiges Mörtelbett zum Vorschein gekommen, durch welches man teilweise bis auf das Mauerwerk ... -
weisser Schimmel im Mulch
ZT mehrjährig gelagertes Astholz mit diversen Schimmel und Flechten als Holzhäksel zum Mulchen verwendet würde, käme es zu unangenehmen Nebenwirkungen? Würden geringe Mengen Schimmel in weiss (den hausschädlichen) dazu schadlos mitverarbeitet ... -
Panzerglas schneiden
Leider habe ich kein passenderes Forum gefunden, daher stell ich die Frage jetzt mal hier. Ich kann mehrere Panzerglasscheiben umsonst bekommen und müsste die dann passend zuschneiden um eine Art "durchsichtigen" Tresor zu bauen. ... -
Spiegel kleben im Bad
Ich habe von einer kaputten Schlafzimmerschrankwand die Spiegel von den Türen entfernt und will diese im Bad an die Wand kleben. Untergrund ist einmal Fliesen und einmal normale, mit Dispersionsfarbe gestrichene Wand. Was ist zu beachten? Welchen ... -
Wasserschaden im Keller, aber kein Rohrbruch!!!!
Haben im Keller einen Wasserschaden. Immer wenn es regnet wird es naß, aber nur wenn es regnet. Und dann sogar ziemlich schnell. Es ist schon festgestellt worden, dass es KEIN Wasserrohrbruch ist. Wie kann ich nun feststellen woher das Wasser ... -
Welches Material kann ich nehmen?
Vor meinem Fenster ist ein Blech montiert, das ziemlichen lärm macht, wenn es regnet. Das hat bisher nicht gestört, weil ich nicht neben dem Fenster schlafe. Doch jetzt bekomme ich neue Möbel und muss deshalb mit meinem neuem Bett neben das ... -
Dübel für die innen isolierter Wand??
Mein schwerer Küchenschrank wäre heute beinahe heruntergeracht. Hing schon schief, als ich ihn heruntergenommen und gesehen habe, dass der rechte Dübel ganz locker in der Wand sitz. Davor hat er fast zwei Jahre ausgehalten. Es handelt sich um ... -
Schließen von löchern in betondecke
Mein problem ist, dass ich löcher in meiner kellerbetondecke habe und diese verschließen möchte. Natürlich habe ich mich vorher bei anderen ähnlichen fragen informiert aber da ich nicht sehr viel ahnung von dem gebiet habe würde ich mich feuen, ... -
Hausschwamm???
Die Bilder: http://www.flickr.com/photos/16458982@N08/4105715865/ http://www.flickr.com/photos/16458982@N08/4105714187/in/photostream/ http://www.flickr.com/photos/16458982@N08/4105712585/in/photostream?edited=1 Das ist der Boden im zum Garten ... -
Material: Schacht für Kellerfenster... BJ2002
Unsrem Haus, sind für die Kellerfenster (Lichtschächte) grau-braune Fertigschächte eingesetzt. Diese fühlen sich an wie Kunststoff oder irgendwas gegossenes (Beton...). Auf jeden Fall irgendwie speckig... Vieleicht eine Art guß mit viel Schalöl ... -
Schadstoffe im Haus
Habe eine Frage zu Schadstoffen in einem alten Fachwerkhaus, bzw. zu einem entsprechenden Gutachten. Ich würde gerne (wegen eines Krankheitsfalles in der Familie) wissen, ob unser Haus "krank" macht. Ich denke, dass solche Gutachten ... -
Laminat
In unserem Kinderzimmer wollen wir Laminat verlegen. Inzwischen gibt es ja auch Laminatböden, die für Fußbodenheizungen geeignet sind. Kann ich später auf diesem Laminat eigentlich noch einen Teppich legen oder sollte man dies lieber lassen? -
Hauslift
Einer Gehbehinderung bin ich mir am Überlegen mir einen dreistöckigen Lift in meinem Haus einbauen zu lassen. (leider muss da eine wunderschöne Spindeltreppe aus echt Eichenholz weichen). Meine Frage nun : einer der Liftbauer hat behauptet, bei ... -
Haustür ohne Bohrungen für Türgriff
Wir haben im Internet bei Süddesign Türen eine Haustür bestellt. Für dei Montage mussten wir selbst sorgen, haben wir auch gemacht. Bei der Montage ist uns aufgefallen, dass die Bohrungen für den Türgriff fehlen. Die Kontaktaufnahme mit Süddesign ... -
Bordenkleber
Habe vor einigen Jahren Tapetenborde mit Bordenkleber auf dei Wand geklebt. Nun wollte ich die alte Borde abreißen und stellte fest, daß auf der Wand Rückstände des Bordenklebers an der Wand haften. Es sieht so aus als ob Silikon an der Wand wäre ... -
Fliesenborde erneuern im Badezimmer
Wir haben ein Haus gekauft und im Badezimmer ( schön gefliest bis unter die Decke )befindet sich leider eine Borde im oberen Drittel ( Blumenmuster, strukturiert ) die uns überhaupt nicht gefällt. Meine Frage nun- Kann man die Borde entfernen und ... -
Deckenstärke
Mich interessiert einmal, welche Deckenstärken heutige Betondecken innerhalb von Mehrfamilienhäusern im allgemeinen aufweisen. Leider ließ sich hierzu nichts verwertbares googeln. Viele Grüße, Gerd -
Wand einkleistern
Guten Tag, Ich möchte meine Küche tapezieren mit einer Vließtapete. Meine Fragen: Sollte man die Tapete einkleistern oder die Wand? Hat jemand schon erfahrungen gesammelt wenn man nur die Wand einkleistert? Gruß Wolfgang -
Umbau Garten, Wände neu Isolieren
Sind gerade dabei unseren Garten ein bisschen um zu bauen, damit alles für die nächste saison schön ist. Wir haben den Garten komplett von innen entkernt. Ich muss dazu sagen das es ein alter DDR Bungalow ist. Auf den Wänden war Presspappe drauf ... -
Altbau Renovierung - OG Boden isolieren?
Renovieren gerade ein altes Haus mit Holzbalkenboden und -decken. Auf die Balken (Abstand ca. 80cm) sind momentan alte Dielen (ca.2cm dick) genagelt. Nun stellt sich die Frage wie man beim Bodenaufbau vorgeht. Unter den Dielen ist keine ... -
Haus im Obergoschoss kalt
Ich wohne in einem Mietshaus und habe das Problem, dass wenn man die Treppe nach oben hoch geht es sofort mindestens 5 C kälter ist. Oben auf dem Dach ist leider keine Dämmung. Was haltet Ihr für sinnvoller wenn ich das Dach Dämme mit Klemmfilz ... -
Unterschiedliche Papierstärken bei Vliestapete?
Ich hatte meine Frage erst versehentlich im falschen Forum eingetragen. Daher hier noch einmal im richtigen: Guten Tag, unser Maler hat uns empfohlen, strukturfreie Vliestapete mit 160 gramm Papierqualität zu benutzen. Diese kam uns allerdings ... -
Idee Deckenbeleuchtung Badezimmer
Es für innenliegende Badezimmer ohne Tageslicht kreative Ideen für die Deckenbeleuchtung? Irgendwie landet man immer wieder bei den Einbauspots. :-( Ich dachte evtl. an so was wie eine größere Fläche (satiniertes Glas oder weißer Kunststoff???) ... -
Glasfasertapete entfernen?
Einer Wohnung wurden fast alle Wände mit Glasfasertapete beklebt und mittlerweile mehrfach überstrichen. Nun sollen die Wände glatt verputzt werden. Wie ist da die beste Vorgehensweise??? Muss die Tapete entfernt werden? Ist es möglich bzw. ... -
was passiert wenn ich innen beim ausschachten unte
Sanierungsarbeiten in einem eingeschossigen Haus was passiert wenn ich innen da das haus keinen Keller hat beim Auschachten 60 cm tief unter die Fundamente des Hauses komme. Geplant ist 20cm Rolllschicht 20 cm Beton mit doppelter Bewehrung dann ... -
Bodenbeläge
Wird es ernst: das Haus ist gekauft und ich muss mich für Bodenbeläge entscheiden, was mir schwerfällt. Vielleicht kann mir jemand eine Entscheidungshilfe geben? Die Zimmer haben alle einen Estrichbelag, Bäder, Küche und der Flur im EG Terrazzo, ... -
Handwerg Innenausbau
Habe im Treppenhaus ein stück Wand mit Molttofüll gespachtelt. habe die Wand vorher Grundiert. Ich musste die Wand Zweimal spachteln, weil das Loch zimlich tief war.Tage später löst sich der spachtel an manchen stellen,und ist Richtig Melig.was ... -
Komplettsanierung Dach NONPlus Ultra Wärmedämmung?
Www-gemeinde, ich habe mal eine frage bezüglich der Dämmung meines Daches. Und zwar steht bei mir im März eine komplette Sanierung des Daches an, ich habe mir auch schon ein Kostenvoranschlag eingeholt. Im Angebot ist folgendes ... -
Welche Wand?
Ich möchte Zwischenwände errichten. Die Vorgaben sind F30 und 55 dB. Ich bin mir nicht sicher ob eine Rigipswand, beidseitig doppelt beplankt und Füllmaterial 60/ 30 (ich glaub so heisst das? Also 30 Kg schwer(?) ausreichend Schallschutz bietet? ... -
Heizungsrohre von Firma gedämmt: richtig?
Mal eine Frage: Bei uns im Haus sind Heizungsrohre mittels Polyethylenschaumschläuchen gedämmt worden. Nun ist es so dass die Schalen etwas zu groß sind und auf dem rohr schlackern. Kommt mir komisch vor: ist das so korrekt oder muss das gut ... -
OSB Platten streichen
Hatte schon einen anderen Artikel geschrieben, bei dem mir ein grober Fehler unterlaufen ist. Ich habe ein Terrarium welches aus OSB Platten gemacht ist. Ich habe bis vor kurzem gedacht, dass es sich dabei um MDF Platten handelt. Nachdem ich vor ... -
Hilfe! Schimmel im Schlafzimmer
Grad festgestellt dass hinter einer Tüte Sofaauflagen an der Wand ein groer Schimmelfleck ist (60ch im Quadrat). Was mach ich nun??? Wir müssen dort schlafen! Haben zum Glück ein Hochbett, der Schimmel ist in Bodennähe...) Soll ich das abdecken? ... -
Der Strukturwandel den Tischler-Beruf getroffen?
Ich will gerne wissen, in wie fern der Strukturwandel in den letzten 50 Jahren den Beruf als Tischler getroffen hat. Für Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus :) MfG -
Haftung bei Bauleist.:Bauunternehmer oder Statiker
Folgendes Problem: Für eine Hauswand musste ich eine Stützmauer erstellen. Hierzu hat mir ein Statiker die nötige Statik und Plan erstellt. Diesen habe ich an den Bauunternehmer weitergegeben zur Ausführung. Dieser hat die Stützmauer erstellt, ... -
Zu viel Tiefengrund aufgetragen?
In unserem Neubau sind die Innenwände verputzt. Nun sollen sie gestrichen werden, und ich habe die Wände mit Tiefengrund gestrichen. Nun glänzen die Decken und Wände und der eine "Fachmann" sagt, trotzdem streichen, der andere, ... -
Holz neu aufwerten? Mit Lack überziehen?
Ich übernehme eine kleine Firma in einem Dorf und möchte gerne ein paar umgestaltungen vornehmen. Diese Möbel wurden speziell für dieses Geschäft angepasst. Allerdings sind sie jetzt nach 15 Jahren leicht veraltet :-) Hier sind 2 Bilder damit man ... -
Wo kann man Schlacke entsorgen?
Ich möchte ein altes Haus sanieren. Zwischen den Geschoßdecken befindet sich Schlacke (von einer Gießerei) als Dämmung. Diese Schlacke möchte ich nun entsorgen. Wo kann man die Schlacke entsorgen? Gruß Steffen -
Was ist eine Shedrinne bei einem Dach?
Titel sagt es eigentlich schon, ich weiss nicht was bei einer Dachkonstruktion mit "Shedrinne" gemeint ist (die Internetsuche hat mir nicht richtig weitergeholfen, denn da wird immer vorausgesetzt man wisse um was es geht). Kann mir das ... -
Styroporkleber entfernen???
Haben in einem alten Haus unter den Tapeten Styropor "gefunden". Das haben wir abgekratzt, soll ja für Schimmelbefall sorgen. Nun ist aber der Kleber noch dran und will und will sich auch nicht abkratzen lassen. Meine Frage: muß der ... -
Aufbau neuer Fußboden im Bad
Erstmal ein "Hallo" an alle! Habe bisher nur immer im Hintergrund gelesen. Man kann hier doch so die ein oder andere Stunde verbringen Ich stehe vor folgendem Problem: Unser Badezimmer muss nach einem defektem Abwasserrohr saniert ... -
Schimmel im Haus!
Haben immer wieder leichten Schimmel im Haus! Es wird gut gelüftet und ein Schimmelspray hilft auch nur eine gewisse Zeit! Würden nach einer Dauerlösung suchen, bzw wo wir uns im Raum Salzburg informieren können. Welche Firmen sind für sowas ... -
welchen Trittschall unter den Estrich
Ich bau gerade meine Dachgeschosswohnug aus. Nun liegt demnächst der Estrich an. Dabei hab ich ein kleines Problem. Ich kann höchstens 9cm fertigen Boden machen, daß heißt 8cm Estrich. Da ich aber auch noch eine Fußbodenheizung bekomme wird der ... -
Das beste Holz zum Decken einer Anrichte?
Moechte eine 2,5 x 0,6 m lange Anrichte, die auch als Kuechen-Arbeitsflaeche und architektonisch vorallem als Raumteiler dient, mit Holz decken. Ich dachte an eine ca. 3 cm dicke Platte aus einem ganzen Stueck, weiss aber nicht aus welchem Holz ... -
aufstockung auf 24iger hohlblock
Mal fragen ob man bei einem ein geschößigen Haus, was also nur aus einem Erdgeschoß hat, Grundriss gesamt 6m x 6m, auf 24iger Hohlblocksteine aufstocken oder müsste man dafür die Wände verstärken? grüße Mary -
Asthma und Gasheizung/Schimmel
Ich wäre dankbar über Anregungen, Gedanken und Erfahrungen von eurer Seite. Folgendes, ich bin ein Jahr in Tschechien und wohne dort in einer zweier WG in einem Altbau. Es war gar nicht so leicht was zu finden, weswegen ich anfangs echt mit der ... -
Wo bekomme ich alte Ziegel (Backsteine) her?
Ich suche alte Backsteine, gerne mit abgescheuerten runden Kanten und Ecken oder auch Lehmsteine zur Gestaltung meiner TV-Wand 5-6qm. Möglichst verschiedene Rot-Farben (dunklere bevorzugt). Wer weiss wo ich sowas bekommen kann? DANKE. Gruß Sascha