Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Bauhandwerk, Innenausbau & Renovieren

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Bauhandwerk, Innenausbau & Renovieren" archiviert.

• Welche Abdeckplane in welcher Stärke ist am ...
    ... besten, um Fenster vor evt. Renovierungsschäden zu schützen? Wir wollen unseren Bodenbelag (Fliesen im Wintergarten) und Schiffsparkett im Wohnzimmer rausreißen u. wollen dabei natürlich die Wintergartenfenster vor herumfliegenden ...
  • Wie kann man gestrichene Rahfaser entfernen?
    Jemand Erfahrung mit Wänden, die mit Rauhfaser gestrichen wurden? Wir wollen die Wände neu Tapezieren und wissen nicht, wie man die auf die Wände gestrichene Rauhfaser entfernen kann. MfG BV
  • Dunstabzugshauben von elica
    Jemand Erfahrungen mit den zugegebenermaßen recht stylischen Dunstabzugshauben von elica? Sehen die nur gut aus oder taugen die auch was? Lt. Website zählen diese zu den leisesten der Welt mit bis zu 800 m3/. Hier ist die Website: ...
  • Fliesen auf HWL-Platten
    Meiner Werkstatt ist eine Wand mit Heraklith/HWL/Sauerkraut Platten versehen. Da möchte ich über der Werkbank fliesen (33x33). Wie mache ich das am einfachsten und günstigsten ohne zu pfuschen? Das legen in dicken Mörtel wie früher wohl im ...
  • Erfahrung mit Fensterfirma SAFE GmbH
    Wir haben gebaut und Fenster der Firma SAFE GmbH (Eschborn u. Langenhagen ist Firmensitz) gekauft. Diese wurden uns angepriesen als "Mercedes" unter den Fenstern, waren auch nicht gerade preiswert und sind, was den Rahmen und Einbau ...
  • Welcher Kleber für Rigips und Styrodur?
    Eine Betonwand im Innenbereich sollen Styrodur-Platten (XPS) geklebt werden, darauf Rigips-Platten. Es ist bekannt, dass es schon fertig kombinierte Platten gibt, aber dieses sind eben schon vorhanden. Die Frage: Womit klebt sich das am besten? ...
  • Abbundsoftware gesucht
    Ich schon oben geschrieben habe suche ich Abbundsoftware für Holzbau. Ich bin Privatperson und wollte bei mir zuhause Walmvordach selber bauen. Jetzt war ich schon tagelang im internet nach Software am suchen aber ohne Ervolg, alle wollen eine ...
  • Vliestapetenkleber von der Tapete entfernen?
    Kleine Frage an euch. Wie bekommt man - nächträglich - Vliestapetenkleberreste von der Tapete entfernt? Diese Reste sind als "glänzender" Schimmmer auf der Tapete zu sehen. Habe schon warmes und kaltes Wasser versucht. mit mäßigen ...
  • [Planung] Küche an 36er Aussenwand ohne Dämmung
    Gemeinde, vor einem Jahr haben wir ein Haus um 1900 gekauft. Derzeit planen wir die Küche. Das Haus besteht aus Ziegelmauerwerk und Lehmstein. Die Wände sind bis auf den Giebel ca. 42 cm dick. Der Giebel besteht aus 36er Ziegelstein. Die künftige ...
  • Rolladensuche. Wer kennt
    Einem Hagelschaden wurde bei uns 3 Rolläden beschädigt, die getauscht werden müssen. Der Hausbauer von vor 4 jahren teilt mir mit, dass die Rolläden von dem Hersteller Müller sind und es sich um das Model Berlin handelt. Wer kann mir sagen, wo ...
  • Unterkonstruktion für Gartenhütte.
    Mir eine Gartenhütte zulegen. Diese soll jedoch in eine Ecke wo mir Wurzeln in den weg kämmen beim giessen eines Fundamentes. Deshalb möchte ich die Hütte auf eine Unterkonstruktion von Balken stellen die auf Pfostentägern liegen die nur auf ...
  • Boden bearbeiten sollte aber n. 2 tagen bege.
    Haus ist sehr alt ..ca. 650 Jahr . So nun bin ich bei der Küche . Der Boden soll gemacht werden . Es ist ein Massivholzdielen Boden , beklebt mit Linoleum und PVC Bodenbelag , dadrunter so eine art von Ausgleich Masse . Die Dielen sind in einem ...
  • Bauschutt loswerden
    Brauche mal eure Hilfe. Wie man schon dem Titel entnehmen kann, geht es darum, die letzten Reste Bauschutt loszuwerden. Es handelt sich um alte, rausgerissene verputzte Heraklithplatten sowie ein paar zerdroschene Fermacell & Rigips-Platten. ...
  • Kelleraußenwandabdichtung
    Ich wollte hier mal nach einem Rat fragen. Wir wollen unsere Kellerwände abdichten. Zu den Details komme ich später noch. Vorweg wollte ich gerne wissen, ob man dann gleich alle 4 Wände abdichten muss? Oder kann ich es auch so machen, dass ich ...
  • Kellerinnenwand trocken aber bröselig
    Heizungskeller meines Hauses (Bj. 1980) gibt es mehrere Stellen, wo der Kalk (?) abbröselt, also nicht durchgängig. Nirgends aber kommt Feuchtigkeit von außen. Ich bin absoluter Laie und kann nicht mal sagen, ob sich da eine Kalkschicht ablöst ...
  • Fenster wird innen nass
    Einem unserer Fenster bildet sich im Inneren (Holzfenster, Doppelverglasung, BJ2000), also zwischen den Scheiben Feuchtigkeit. Woran könnte das liegen und wie kann ich das Problem beheben? Hat da jemand Ahnung? LG Stefan
  • muß eine Rauchschutztür ohne feststellanlage ...
    Muß eine Rauchschutztür ohne feststellanlage jährlich geprüft werden ?
  • Rauhfaser-wie oft überstreichbar?
    Hallöchen, wir wohnen seit 5 jahren hier in diesem Haus, so langsam müßten wir mal nach und nach die Zimmer neu streichen, mit zwei kindern haben die Tapeten doch etwas gelitten, ;-) . Die Wände sind komplett mit Rauhfaser tapeziert. das Haus ist ...
  • Griffe für alte Alu-Fenster
    Suche für alte Alu-Fenster neue Kunststoffgriffe. Hersteller: unbekannt, kein Label. Vielleicht: Schüco (hab ich kontaktiert, noch keine Antwort) Form der Griffe: "wie ein D" (also keine Hebe): Nach oben gedrückt: Kippstellung Nach ...
  • Badezimmer Wand 'flicken/modellieren'
    Badezimmerwand ist nach der Installation von neuen Wasserleitungen an den betreffenden Stellen ziemlich ramponiert, dort wo das Abwasserrohr des Klos verschwindet ist sogar ein ziemlich großes Loch, was zugemauert werden muss. Nun suche ich den ...
  • verblendsteine verlegen - fugenbreite und muster
    Mir 6 kleine kartons der verblendsteine ...
  • Schwitzwasser unterm Dach
    Haben eine gedämmte Geschoßdecke und das Dach selbst ist nicht seprat gedämmt. Der Dachboden ist zwangsbelüftet. Die Ziegel sind von unten jedoch nicht zu sehen, da eine Folie von innen unter den Ziegeln gespannt ist. Regelmäßig im Winter tropft ...
  • Bester Hersteller, bzw. Preis- Leistung bei Blendr
    Ich suche u.a. einen Blendrahmen für eine einfache Glastür für dasWohnzimmer/Flur. Von Huga, von Garant und von Westag liegen Angebote vor. Preislich nah zusammen. Was nehmen fragt der Laie? Sind das gute Marken? Oder kann man etwas anderes ...
  • Rigips-Verkleidung an einer Bims-Außenwand
    Habe eine dünne Bims-Außenwand (10-12 cm). Die Innenseite ist aufgrund der Renovierung nicht mehr glatt. Zum weiteren Bearbeiten möchte ich die Wand mit Gipsplatten auf Holzlatten verkleiden, damit ich tapezieren kann. Nach all den Diskussionen ...
  • zedernholz-paneele
    Alle. Wir wollen in nächster Zeit unsere Küche neu gestalten und umbauen. Nun wünscht meine Frau sich dort eine Decke aus Zedernholz (wg. des guten Geruches und auch wg. der Optik. Leider ist es mir bisher nicht gelungen einen Lieferanten für ...
  • Schwitzwasser an Abflussrohr
    Bürogebäude meines Sohnes haben wir nachstehendes Problem. Über einem Innenliegenden Treppenhaus befindet sich eine kleine Dachterasse mit einem mittig angeordneten Ablauf.Die Dachterasse wurde neu gefliest und der Gully gut eingedichtet. Der ...
  • Revisionskasten für Rolladenkasten bauen
    Bekomme ins Wohnzimmer eine Spanndecke. Aus diesem Grund muss ich die Revisionslappe des Rolladenkasten, die momentan von aussen auf die Wand geschraubt ist, nach innen verlegen um eine flächenbündigkeit der Wand zu erreichen. Dazu wollte ich mir ...
  • Burgwächter Schloss zum öffnen 2 Türen verwenden?
    Alle, ich habe nur eine kleine frage.Ist es möglich mit einem Burgwächter Codeschloss z.b 3004 Wireless 2 Schlösser zu öffnen ? Also ich habe 2 Zylinder und ein Eingabe Feld.Das Eingabefeld ist von beiden Schlössern nicht weit weg. Das einzige ...
  • Tragfähigkeit pro qm
    Bodenplatten wird ja die Tragfähigkeit pro qm angegeben. wieviel kg darf ich denn nun auf einen Punkt bringen? Angenommen, ich habe eine OSB4 Platte, die 500 kg/qm ab kann. Der Wert ist beim Hersteler angegeben. Nun habe ich etwas mit der ...
  • Reicht Stochern bei Streifenfundament Beton?
    Wenn es wieder wärmer wird, möchte ich ein Streifendundament aus Beton gießen. Bei rund 35 m Länge werden es etwa 14 Kubikmeter Beton. Der soll geliefert werden. Das geht zwar schön fix, aber vielleicht zu fix, um ihn auch gut zu verdichten? Ich ...
  • Falle eines GU-Türschlosses verändern?
    Einem Haustürschloss von GU (je 2 Rollzapfen/ Riegeln, heißen die so?) mit folgenden Kennungen: 6-29936-04-0-1D 65-92-10 Secury 16911 BBS zeigt die Falle, wenn sie korrekt über dem Riegel liegt, nach der falschen Seite. Es scheint so, als ob man, ...
  • Spritzguss aus Metall?
    Es Spritzguss auch aus Vollmetall? Ciao, Romana
  • Hauptwasserleitung - Austausch eines Zwischestücks
    Müsste dringend Teile an der Hauptwasserleitung austauschen. (Verzinktes Eisen) Die Leitung ist folgendermaßen aufgebaut: von unten kommend ein Winkel 3/4 Zoll, 20 cm Rohr 3/4 Zoll waagrecht, Reduzierstück 3/4 auf 1/2 Zoll, Winkel 1/2 Zoll, ...
  • Belastbarkeit Holzweichfaserplatten
    Finde ich es einfach nicht durch googeln: Wie erfahre ich wie stark ich eine Holzweichfaserplatte oder andere Platten (Heraklith o.ä)belasten kann. Normalerweise wird das doch in kN/m² angegeben, oder? Ich wüsst gerne die Belastbarkeit wenn ich ...
  • Fliesenlegen und Temperaturen
    Meine Werkstatt möchte ich vor Einzug Fliesen legen. Die Werkstatt befindet sich aber in einem separaten Gebäude vom Wohnhaus und ist noch nicht heizbar. Meine Frage wäre ab welchen Temperaturen ich ans Fliesenlegen denken kann und ob es für die ...
  • Welchen Fussboden in der Küche?
    Neu hier und habe gleich eine FRAGE! Bekommen neue Küche und wollen einen Marmoleum boden legen! Nun zur Frage: Ist der Boden optimal für eine Wohnküche! Quillt dieser Boden an den Fugen auf? Gibt es Probleme mit der Reinigung? Er soll ja sehr ...
  • Abbau von Kränen in Wolkenkratzern
    Was Passiert mit den Kränen in fertiggestellten Wolkenkratzern?
  • Möglichkeiten eine Wand von innen zu isolieren
    Möglichkeiten gibt es, eine (Aussen-) Wand von innen zu isolieren. Das Mauerwerk ist Betongstein und darauf Putz. Danke für die Vorschläge! VG Christian
  • Elektro Installationsschlitz schließen
    Einer Kalksandsteinwand verläuft ein senkrechter Installationsschlitz b/t 30/7 cm, mit der Elektrotrasse. Wie sollte er am besten geschkossen werden? Grüße Alexander
  • Handwerkerkosten
    Mir in der Wohnung muss so einiges gemacht werden. Tapetten entfernt und neu tapeziert werden danach gestrichen werden. Holzdielenboden abgeschliffen und neu gestrichen werden. Türen abgeschliffen und neu gestrichen werden. Was sind denn ...
  • Tragende Wand im Okal Fertighaus aus den 70ern
    Bin neu hier und habe eine Frage zu einem Okal Fertighaus aus den 70ern. Es handelt sich um einen Walmdachbungalow mit einer Ebene und vollunterkellert. Ich möchte wenn möglich 3 Innenwände entfernen. Nur weiss ich nicht, ob die Wände tragend ...
  • Estrich abschleifen wegen Farbe
    Plane meine Waschküche zu fliesen. Heute ist irgendeine alte Schutzfarbe auf dem Boden (Estrich) und einer Wand. An ganz wenigen Stellen blättert diese. Ein Test mit dem Fliesen direkt auf der Farbe verlief positiv (hält wie Sau!). Sollte man ...
  • Schalldämmung zur Nachbarwohnung
    Habe öfters gelesen, dass eine sog. Vorsatzschale was bringt, wenn Wände sehr hellhörig sind und man Geräusche, die von der Nachbarwohnung in die eigene dringen, man damit effektiv reduzieren kann. Mich würde mal interessieren, was für Kosten so ...
  • 'schlechter Beton'
    Ich will möglichst schlechten Beton herstellen. Keine Angst, ich will damit niemandem einen Streich spielen. Ich will einfach, dass der Beton nach und nach zerbröckelt und wasserdurchlässig ist. Sprich so porös wie möglich. Ich habe mich schon ...
  • Blendrahmen gesucht, Garant, Huga oder?
    Ich suche u.a. einen Blendrahmen für eine einfache Glastür für dasWohnzimmer/Flur. Es liegen mir unterschiedliche Angebote vor. Von Huga, von Garant und noch ein dritter ohne Bezeichnung. Sind das gute Marken? Oder kann man etwas anderes dringend ...
  • Gültige Treppenbaunorm aus den 70ern un 80ern.
    Im Internet findet man ausschliesslich die derzeit gültige Norm für den Bau von Treppen. Was aber gilt für Bestandstreppen? Hat jemand die Treppennorm aus den 70ern und 80ern oder weiss, wo man sie findet? Ich meine, wenn es seit Anfang 2000 eine ...
  • 24er mauerwerk dämmen
    Moin, wir haben an unseren Altbau einen Anbau mit Flachdach... Dieser Anbau hat aber nur 24er Aussenwände, was ja ein bißchen wenig ist... Was kann ich am besten von innen machen um die Dämmwirkung zu verbessern??? Von innen darum, weil das Dach ...
  • Wandschutz gesucht...
    Unsere Küche wurde renoviert. Jetzt stößt der Griff des neuen Kühlschrankes an die neu verputzte Wand. Jetzt suche ich dafür einen Prallschutz. Leider konnte ich auch mit den verschiedensten Suchbegriffen nichts finden. Da alles sehr hochwertig ...
  • Sanierung eines Klinkerhauses
    Ist die Dämmung der Außenwand eines Klinkerhauses aus dem Jahre 1936 im Rahmen einer Sanierung ( Energieeinsparung) möglich? Wenn ja, wie wird das gemacht? Für Eure Fragen danke ich Euch im Voraus! LG Malu
  • Alte Tür irgendwie 'auf-hübschen'
    Habe im Wohnzimmer eine alte (Holz-)Türe, die derzeit hell lindgrün gestrichen ist - incl. Holzzarge. Sie ist noch nicht sehr lange gestrichen, aber schon sieht man erste kleine "Beschädigungen/Gebrauchsspuren" des Lacks, vorher war sie ...
  • wie kann man russ entfernen
    Besitzen einen Kachelofen der im Flur beheizt wird. Nun ist unsere Echtholzpannele Decke dunkel wegen dem Russ. Wie kann ich die wieder sauber bekommen?? Danke Claudia
  • Kunststofffenster: Gläser austauschen
    Bad zieht um in einen anderen Raum. Irgendwann wird es neue Fenster geben, aber bis dahin: Nun würde ich gern das Sturkturglas aus dem alten Bad in das Fenster des neuen Bades einbauen. Einfach Flügel umhängen scheidet aus, weil einmal rechts und ...
  • Dielen-Parkett Ausgleichsmasse uneben
    In meinem Wohnzimmer (16m²) möchte ich Parkett-Dielen legen lassen und habe dafür schon eine entsprechende Firma beauftragt. Es handelt sich um Echtholzdielen die eingeklebt werden und nicht um Klickparkett. Dazu musste ich meinen Fußboden ...
  • leichter, kratzfester Glasersatz gesucht
    Hat ja jemand von Euch eine zündende Idee. Ich bin auf der Suche nach einem leichten, kratzfesten Ersatz für Glas. Wir möchten damit einen Teil der Küchenwand als Spritzschutz schützen, das ganze soll aber leicht sein und abnehmbar (dahinter ...
  • fleckige Fliesenfugen sanieren
    Alle, wir haben einen Hund, der sehr gern auf warmen Fliesen schläft. Leider werden dadurch die mittelgrauen Fliesenfugen fleckig schwarz. Ich bin es Leid, ständig mit der Bürste die Fliesen zu schrubben. Gibt es eine Möglichkeit, die ...
  • Heizboard Ja oder Nein?
    Hat schon jemand Erfahrungen mit Heizboarden gemacht? Ich bin am überlegen, ob ich dieses System einbaue. Da es sich um einen neu ausgebauten Dachboden handelt, sollte die Dämmung nicht das Problem sein. Hab im Netz schon einiges gelesen, nur ...
  • Abbruchhammer Eigenschaften
    Möchte gerne ca. 60m² Estrich und einige Wände (ca. 25m²) entfernen. Zur Zeit ist ein Abbruchhammer für 140€ im Angebot mit folgender Ausstattung und technischen Daten Ausstattung Sechskant-Aufnahme, 30 mm Zusatzhandgriff Flachmeißel (L = 400 mm, ...
  • Bitte um Beratung zur Fensterauswahl !
    Habe mich nun entschlossen, die letzten 6 Fenster in unserem Haus erneuern zu lassen. Weil recht luftundicht, und der Kitt bröselt. Das sind doppelverglaste, öffenbare Fenster aus der DDR, ca. 1980. Es handelt sich um ein Wohnzimmer und ein ...
  • Metabo KHE 55 wofür?
    Neee, hab immernoch keinen Bohrhammer gekauft. Nun hab ich einen angeboten bekommen, allerdings noch ohne Preisvorstellung. Ich würde sagen gut gebraucht von Kleinunternehmer, Meissel entsprechend, muss neu. Wie findet ihr das Gerät? Wofür würdet ...
  • Kaminversottung trotz Rohr
    Wohne seit 2 Jahren in einem 2familienhaus (Bj. 1960)im Obergeschoss, mein Vermieter wohnt unten und hat einen Kaminofen. Der Kamin führt durch mein Wohnzimmer. Seit ca. 3 Wochen stinkt der Kamin. Da der Kamin eh von Schimmel befallen war (das ...
  • Berechnung von Schichtdicken für Dämmstoffe
    Mal angenommen der Energieberater hat die Aussage getroffen, dass ich für eine Wand eine 15 cm Dämmung mit einem wert von WLG035 bräuchte, ich kann aber auch Dämmplatten mit WLG 023 verarbeiten-aber wie berechne ich die dann notwendige ...
  • Fensterkitt brüchig. Wolken aus Dunst z.d. Scheibe
    Habe im 1 Stock alte Alufenster wo sie Scheiben noch mit Fensterkitt eingepasst wurden. Dieser ist brüchig und hat hohlräume bekommen. Demnach hat sich jetzt in den kalten Tagen gezeigt das die nicht mehr dicht sind und sich zwischen den 2 ...
  • Holzhaus selber bauen in Deutschland
    Ich habe gerade diesen Blog Artikel gelesen: http://ciracar.com/build-a-house-for-less-than-5000 und frage mich ob sowas in Deutschland möglich wäre? Und wenn ja was wäre dazu notwendig? Konkret meine ich: * wie steht es um eine baugenehmigung? * ...
  • Dichtungsband an Balkontür ist nass
    Moin. Ich habe seit einigen Monaten eine neue Balkontür. Diese wurde von einer Firma eingebaut. Die Abdichtung erfolgte mit diesem Dichtungsband, welches sich nach einiger Zeit ausdehnt und so jeden Spalt verschließt. Alles gut soweit. Nun ist es ...
  • Bodenfliesen haben höhen unterschied
    Mir von einen Fliesenleger im Bad Bodenfliesen legen lassen jetzt weisen die fliesen fühlbare kanten auf und habe höhen Unterschiede bis zu 3mm muß ich das hinnehmen ? da er führ seine arbeit eine Führstlichen Lohn verlangt
  • Schranktür in der Küche reparieren
    Ist beim Hantieren mit schwerem Pfannengerät (uralte und ziemlich massive Kupferpfanne) ein Missgeschick passiert und zwar ist von der Tür, welche den Kühlschrank verkleidet, ein etwa 8x8mm grosses Stück komplett rausgebrochen und das Funier ...
  • altes fundament neu machen /reparieren?
    Ein kleinen (450m²) garten mit nem kleine gartenhaus. das soll weg und auf die angenommne fundamentplatte ein neues häuschen drauf. nur sind risse außen am fundament und innen aufn fußboden. lohnt es sich eine 10-20cm große schalung um die platte ...
  • GFK Wellplatten Kondenswasser
    Ich will ein Garagendach mit GFK-Platten decken. Es wurde viel zum Kondenswasserproblem geschrieben. Frage: Komme ich ohne weitere Maßnahmen aus oder muß ich von unten isolieren? Es liegen jetzt Sparren quer, auf denen direkt Eternitplatten ...
  • Welche Platt fuer eineKreidetafel selber machen
    Will fuer mein kind eine grosse kreidetafel selber machen und weiss nicht, welche grundlage sich dafuer am besten eignet. da ich keine glatten waende habe benoetige ich eine platte. Was ist geeignet, spanplatte, mdf, sperrholz? sie sollte so ...
  • Einen Raum ohne Heizung von innen dämmen?
    Habe folgendes Problem wir haben vor 3 Monaten ein Haus BJ. 1963 gekauft. Die Wände sind laut Unterlagen: - Wände: Außen 2-Schalig KSV / BFD und Leca,innen Leca. - Isolierung:Bitumenpappe und Mineralwolle Nun hat unser Haus einen HWR mit Ausgang ...
  • Wie kann ich meinen Garagenboden erneuern?
    Ich habe von meinem Großvater eine Doppelgarage übernommen, welche ich zu einer Hobby-Motorradwerkstatt umfunktionieren wollte. Allerdings hat der Boden (scheinbar Zement) dermaßen Wasser gezogen, dass man an manchen Stellen mit der bloßen Hand ...
  • Abdichtung am Wintergarten
    Haben einen Wintergarten (BJ wie Haus ´85) in Holzbausweise. Die Fugen zwischen den Fensterrahmen aus Holz und den tragenden Holzbauteilen wurden damals ausgeschäumt und innen und außen mit Leisten aus Holz abgedeckt. Das Problem ist, dass die ...
  • Kellerboden komplett erneuern
    Hoffe mal das ihr mir helfen könnt mit einigen hilfreiche Tipps und Anleitungen. Zu Lage: Das Haus wurde vor etwa 40 Jahren gebaut und zwar in der Nähe von Wien. Ich habe beim Kellerboden ein Probeloch gestemmt und der Boden sieht folgendermaßen ...
  • Dämmung Dachboden nachgefragt...
    Neulich fragte mich ein Kumpel was ich so an Heizenergie verballer. Mein Haus ist von 2002, seins älter aber ähnliche Größe. Ich habe in den letzten Jahren ~4600kwh/a (ca. 130qm) und er hatte jetzt ~16000kwh/a (trotz nicht eingerechnetem 6kw ...
  • Instandsetzung
    Mietshaus wurde gedämmt und gleichzeitig wurde die Haustür ausgewechselt. Die Haustür wurde durch eine neue ersetzt (alte hatte an einer Scheibe einen Sprung und der Türschliesser fehlt schon seit Jahren, musste immer ein Holzkeil dazwischen ,das ...
  • Warum löst sich Pappe Dämmtapete vom Styropor?
    Habe in meim alten Haus (1891) Die Wände von innen mit Dämmtapete(Pappkaschierte 4 mm dicke Styropor Dämmtapete) gedämmt alles nach anleitung. Aber jetzt 2 Wochen später löst sich die Pappe vom Styropor, Styropor hält wunderbar an der Wand nur ...
  • Doppelfenster oder Isoglas?
    Erbringt mehr Energieeinsparung: Ein traditionelles Doppelfenster, wenn beide 25 cm voneinander entfernt sind, oder ein Fenster mit Zweischeiben-Isolierglas? Grüße Carsten
  • Gibt es Richtlinien oder Merkblätter wo ...
    ... festgehalten ist, wie die Fuge zwischen Wandfliesenabschluß und Wand ausgebildet wird?
  • 16 Prozentige Feuchtigkeit an einer Stelle in
    ... der Innenmauer eines Treppenhauses, kann man dort trotzdem Tapezieren? Vor einem Jahr war ein Dachrinnen Abflussrohr in dieser Mauer verstopft weil durch Wind Plastiksäcke hineingeweht worden sind. Diese sind soweit wie möglich entfernt ...
  • SDS Bohrer für beton?
    Habe mir einen Bohrhammer angeschafft und suche noch einen passenden Bohrersatz für meine (elendig harten) Betonwände. ist der Bohrersatz BOSCH 2607019928 5 tlg.SDS-plus-Bohr. Set S4L Robust für Beton geeignet, da steht kein Material dabei... ...
  • Nutzungsgrad eines BHKWs
    Ich wohne mit meiner Familie in einem Einfamilienhaus und bin am überlegen mir ein BHKW anzuschaffen. Leider bin ich kein Experte und würde gerne wissen, wie der Nutzungsgrad von so einem Blockheizkraftwerk ist.
  • kosten schornsteinfeger bei kaminofen wechsel
    Beziehen demnächst eine wohnung in der zzt ein kaminofen angeschlossen ist, welche allerdings von der aktuellen mieterin mitgenommen wird beim auszug. jetzt habe ich bereits mehrere schornsteinfeger angerufen, allerdings keine konkreten aussagen ...
  • Wozu dient die Profilierung des Baugrunds vor
    ... dem Guss eines Fundamentes für ein neu entstehendes Bürogebäude? Auf dem Nachbargrundstück wird seit ein paar Wochen die Baugrube für einen Bürokomplex vorbereitet. Zum Ende der Erdarbeiten wurde der Baugrund mit etwa 1,2m tiefen konisch ...
  • Spachtelputz
    Kann man mit Knauf Rotband - oder Goldband auf Gipsplatten einen Spachtelputz aufziehen? mir ist der Fertigpotz einfach zu teuer Gruß Udo
  • Wirksamer Teppichstopp?
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Teppichvlies, das man zwischen Teppichboden und einem darüberliegenden Teppich legt, damit dieser nicht wandert? Es gibt im Internet dafür sehr hohe Preisunterschiede für ein Vlies, das man mit 30 Grad ...
  • Glasaustausch sinnvoll- nur Scheiben?
    Unsere Kunststofffenster sind 2004 eingjavascript:%20void(0);ebaut worden. Vermutlich ist der Dämmwert nicht sehr hoch. Die Türen mit voller Scheibe lassen sehr viel Kälte herein.Am Rand der Scheibe lese ich:#1# K13987 (HR +,++) Teuto-Lux PlusN ...
  • Marmorheizkörper sinnvoll?
    Mir bitte jemand sagen, welcher Elektro-Heizkörper für ein sehr kleines Badezimmer (2,66 m2) sinnvoll ist, wenn es mir nur darum geht, Schimmelbildung zu vermeiden und ich den Heizkörper aus Kostengründen nur für kurze Zeit vor oder nach dem ...
  • Dreh-Kipp Fenster an unterem Beschlag undicht
    Ich habe ein Fenster ca. Bj 2007 - Holz - dass an der unteren Dichtung undicht ist. Aktuell sieht man es sehr gut, da es das Badfenster ist und sich unten eine schöne Eisschicht auf der Rahmendichtung gebildet hat, die ab der Mitte anfängt und ...
  • Wärmereflektierende Wandfarben
    Jemand Erfahrung mit Infrarot-reflektierenden Farben, die dazu dienen, das Innenklima zu verbessern? Ist es sinnvoll, die Wände damit zu streichen, und wenn ja, welche Bedingungen braucht man, damit es sinnvoll ist? Danke für die Antworten Grüße Ingo
  • Fensterscheibendichtung erneuern
    Vorbesitzer waren alles Kettenraucher und deshalb sind die Dichtungen vergilbt habe schon alles probiert sie wieder weiss zu bekommen, ich weiss nicht weiter. Deshalb meine Frage kann ich sie weg schneiden und gegen eine Silikon Klebedichtung ...
  • Silikon als Kleber + Dichtmasse in einem?
    Ich transparentes Silikon verwenden, um eine weiß lackierte Alu- Leiste (roter Pfeil) auf weiß lackiertes Holz bzw. Teil- Tür- rahmen (grüner Pfeil) zu kleben? Siehe Foto: http://s1.directupload.net/images/120206/5abzzkx7.jpg Ich muss den Teil- ...
  • Angebote für Kunststoffenster verhandeln
    Ich habe ein Haus gekauft, an dem einiges zu tun und zu erneuern ist. Nun habe ich verschiedene Angebote für einen teilweisen Fensteraustausch (5 kleinere Kellerfenster) eingeholt. Sie reichen von 700 bis ca 1200 Euro, nur Lieferung. Ich könnte ...
  • KWL im Sommer
    Einer KWL wird meistens der Winter betrachtet. Aber was ist, wenn es im Sommer 30-40°C draussen ist? Klar gibt es den Bypass und über WRG wird die Luft etwas kühler. Aber bedeutet es, ich kann im Sommer die Fenster nicht aufmachen? Oder kann die ...
  • Zarge an durchgehender Wand
    Normalerweise hat man ja für eine Zarge an beiden Seiten eine Anschlagmöglichkeit. Ich habe aber den Fall, dass an einer Seite eine durchgehende Wand quer zur Türebene ist, wo ich aus Maßgründen auch keinen Anschlag herstellen kann. Ich dachte an ...
  • Betonboden malern / lackieren... oder was?
    Moin, wir wollen für unsere Jungs im Keller eine Minifussballhalle ausbauen. Der Raum ist 12m lang und gut 5m breit. Im Moment ist der Raum lediglich mit einem normalen Betonboden versehen. Wir wollen eigentlich darauf verzichten Laminat oder PVC ...
  • Was auf Regal über Fernseher?
    Bräuchte mal einen Einrichtungstipp: ich habe einen großen LCD-Fernseher mit Ambilight vor einer weißen Wand und darüber ein Regal, 140 cm breit, auf dem links und rechts die Frontboxen stehen. Jetzt überlege ich, was ich schönes dazwischen ...
  • Luftfeuchtigkeit -Schimmelbildung
    Bezüglich Luftfeuchtigkeit einige Fragen. Das Haus wurde mit Syropur nachträglich gedämmt und seit dieser Zeit haben wir Z.B im Wohnzimmer nur noch zwischen 30 und 35% Luftfeuchtigkeit. Selbst im Schlafzimmer ist diese morgens nur 40%. Im ...
  • wie rette ich meine keramikfliesen
    Haben vor kurzem ein 25jähriges Haus gekauft, gesamtes EG mit anthrazitfarbenen Keramikfliesen ausgelegt, da ein offener Kamin im Raum ist, war der Boden satrk verschmutzt inclusive der Fugen (schwarz)..nach der Renovierungszeit sah der Boden ...
  • stahlbeton bn 100 bn 150
    Was verbirgt sich hinter den in den 1970er Jahren gebräuchlichen Bezeichnungen Stahlbeton Bn 100 bzw. Bn 150? Welche Dicke bedeuten diese Bezeichnungen für Wände bzw. Decken? Leider kann ich dazu nirgends etwas finden, und unsere Handwerker ...
  • Woher bekomme ich Styroporplatten nach Maß
    Moin, ich hab eine Frage, auf welche ich im Netz für den Kreis Bochum keine Antwort fand. Ich möchte gerne eine etwa 5cm dicke Styroporplatte haben, welche mit den Maßen 200x100cm nachts einfach vor die Haustür mit Alurahmen gestellt werden kann, ...

Andere Themen