Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
---------------

Forenarchiv Bauhandwerk, Innenausbau & Renovieren

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Bauhandwerk, Innenausbau & Renovieren" archiviert.

• WC Vorwandelement ohne Anschlussbogen verwenden
    Habe bei meiner Badrenovierung vor ein Vorwandlement zu verwenden. Nun ist es allerdings so das das Element direkt vor den bisherigen Anschluss kommt, d.h. der mitgelieferte Bogen der im Vorwandelement eingeklemmt wird kann nicht benutzt werden ...
  • WPC Dielen mit Lärchen Unterbau?
    Habe eine kleine Frage bezüglich meiner WPC Terasse! Da ich eine Aufbauhöhe von 14cm habe, und der Unterbau von WPC ziemlich teuer ist, hab ich mir gedacht ich verwende für den Unterbau Lärchenkanthölzer auf die ich eine 2x4cm WPC ...
  • Sandsteine am Sockel - Mörtel entfernen mit was ?
    Kann mir helfen ? ich wohne in einem 250 jahre alten Bauernhaus - der Sockel wurde vor Jahren verputzt nun hat sich der Verputz an verschiedenen Stellen gelöst ( ist hohl ) nach abklopfen sah ich, daß wunderbare sandsteine unter dem Putz sind. ...
  • Kellerwand abdichten
    Will einen Teil meiner Kellerwand abdichten. Dazu wollte ich die Wand von außen aufgraben, dann Spachteln und eine Bitumenschicht anbringen, sollte die dann die Bitumenschicht auch außen Spachteln? Weil die Feuchtigkeit des Bodens würde die ...
  • Rolladenkastenrückseitenblech rausflexen
    Rolladen ist falsch rum eingebaut. Hier ist eine Excel-Skizze: http://www.uploadagent.de/show-184845-1337961302.html Wenn er herabgelassen wird so sieht man von außen die Innenseiten der Lamellen. Jetzt soll ich den abgerissenen Gurt ...
  • rolladengurt oben im kasten wieder montieren
    Ich habe ein Problem mit den Rolläden. Der Gurt hatte sich um die Welle selbst gewickelt. Das habe ich wieder hinbekommen. Nun ist der Gurt gesamt abgewickelt, die Rolläden sind unten und ich kann nichts hochziehen, da oben der Gurt keinen ...
  • Welldach am Hausübergang abdichten
    An einer Hauswand ist eine Überdachung aus transparenten Wellplatten für die Treppe unten an der Hauswand. Neben der sonstigen Unterfütterung liegt das Dach am Haus auf Vierkantbalken auf. Leider wurde da nie was abgedichtet am Übergang ...
  • Fugen meiner Badewanne sind gerissen
    Fugen meiner Badewanne sind gerissen und ca. 1 cm breit. Nun heißt es, dass im Keller (es gibt noch eine Etage dazwischen) Wasser aus der Decke beim Schacht kommt und diese Fugen seien die Ursache dafür. Kann es sein, dass dies von diesen Fugen ...
  • Backstein-zement-Fundament auf Lehmboden
    Ich habe einige Beiträge im Internet gelesen, mußte aber leider feststellen, es widerspricht sich so furchtbar viel... Ich habe schon sehr viele "Fachleute" aus unserer Region gesprochen die sich eigentlich mit unseren ...
  • Kachelofen demontieren
    Habe in einem Haus zwei noch einwandfreie Kachelöfen. Im Zuge der Modernisierung sollen sie verschwinden. Kann man Kachelöfen so demontieren, also ohne Beschädigungen, dass man sie an anderer Stelle wieder aufbauen kann? Gruss Iru
  • Folie an Hauswand bei Grabungen entdeckt
    Denke ich bin hier richtig, naja ich hoffe es zumindest.^^ Ich habe Gestern angefangen einen Baum auszugraben, mehr die Wurzeln. An der Hauswand. Dort auf ca. 20-30cm tiefe bin ich auf eine dünne Folie gestoßen. über die gesamte Fläche in der ich ...
  • Dampfsperrfolie auf Spanverlegeplatten bei Laminat
    Zufällig in unserem Bauhaus gesehen, daß Logoclic Laminate einen Katalog zum Mitnehmen hat, den ich bisher nicht kannte. Als ich diesen zu Hause durchlas, fand ich im Kapitel der Dämmunterlagen eine FAQ, die das Verlegen auf Holzböden behandelte. ...
  • Zimmerdecke verdecken
    Verdecken" kann alles sein, ich bin auch über jeden Tipp dankbar. Wir renovieren derzeit eine Wohnung, in der die Küche grauenhaft ist. Einige Jahre wurde dort nur mit Friteuse "gekocht", außerdem war sie Raucherzimmer. Wir haben ...
  • Fenster: wie wechselt man einen Schließzapfen?
    Habe ein älteres Holzfenster (30 Jahre+) mit Siegenia-Beschlägen (Dreh-Kipp). Bei diesem ist am Fensterflügel unten die durch einen Schließzapfen fixierte Schwinge/Wippe abgebrochen, die im Schließ-/Kippriegel des Fensterrahmens das Kippen ...
  • Neue Holzdiele bauen
    Im Rahmen einer Kernsanierung haben wir die gesamte, marode Holzdiele der zukünftigen Küche entfernt. Die Holzdiele soll nun wieder neu aufgebaut werden, um anschließend mit PVC belegt zu werden. Ich denke, dass der Neuaufbau ähnlich der alten ...
  • Mindeststärke von Vierkanthölzern
    Ich möchte 2 1300mm lange Vierkanthölzer benutzen die auf einer Seite 200mm auf der Hauswand aufliegen (Fenterbank eines nach innen versetzten Fensters.) Auf der anderen Seite ist ein Niveaumäßig 460mm tieferes Treppengeländer. Zum Höhenausgleich ...
  • Fenstereinbau und Frage: Schmier auf neuem Fenster
    Erste Teil: die Fenster sind bvegutachtet und machen einen guten Eindruck. Jetzt geht es an den Einbau. Das Haus ist ein Holzhaus. Gibt es Gründe, die für einen Einbau mit Bauschaum anstatt mit diesen neuen Dichtbändern sprechen ? Hintergrund ...
  • Badewanne mit Holz statt Fliesen verkleiden
    Ich möchte meine Badewanne mit Holz verkleiden, statt sie wie üblich zu fliesen. Welche Holzarten oder andere Baustoffe eignen sich dafür? Farbton sollte Richtung Birke/Buche oder Linde sein. Da es rund um die Badewanne immer wieder mal nass wird ...
  • verputzen rotband fugenspachtel
    Ok, vielleicht sollte ich die Frage umformulieren: nachdem ich nach einem heftigen Streit (sämtliche Pausen wurden in Rechnung gestellt, belogen und beklaut...über Monate) die Zusammenarbeit mit den Handwerkern beendet habe, möchte ich die ...
  • Hohlbalkendecke Dämmen (lärm, erschütterungen)
    Habe vor mir in meinem Reich Parkett oder Laminat zu verlegen. Erster Stock, darunter befindet sich das quasi allzeit besetzte Wohnzimmer. Man hört sogar jetzt durch den Teppich wenn ich Tv schaue, unten im WZ, dass ich was schaue. Und ich bin ...
  • Porenbetonsteine nit Zementmörtel mauern ?
    Ich mus eine Tür mit Porenbetonsteinen zumauern. Da ich für die Steinköpfe ja eh mit Zementmörtel benutzen muss, frage ich mich gerade, ob ich die 10 waagrechten Fugen nicht gleich auch damit machen kann. Oder spricht da was dagegen ? Danke und ...
  • rotband fugenspachtel stuckgips malerspachtel
    Rotband fugenspachtel stuckgips malerspachtel was gebrauche ich wann? Ist es ok, daß der Maurermeister sämtliche Gipskartonplatten mit Fugenspachtel in dem einen Zimmer verputzt hat, während seine Helfer in den anderen Räumen mal Rotband ...
  • Fliesenkleber von Gipskartonwänden Rigips entfer
    WWW User, Ich hab ein Problem das mich zum verzweifeln bring. Im Bad haben wir sämtliche Fliesen von der Rigipswand entfernt. Nun sind nur noch Rückstände des Fliesenklebers vorhanden. Meine Frage, wie bekomme ich den Fliesenkleber am einfachsten ...
  • Geklebten Parkett entfernen
    Demnächst einen Fertigparkett von einem Zementestrich "demontieren", den ich vor ca. 6 Jahren mit dem Sika Bond Parkettkleber T40 vom Bauhaus verklebt hatte. Ich hatte vor zunächst mit einem breiten Stemmeisen die Paneele vom Estrich zu ...
  • Palisaden im Garten mit Trockenbeton befestigen?
    Wollen in unserem Garten ein paar Randsteine (Palisaden) setzen. Sie sollen nicht belastet werden, lediglich als Abgrenzung zwischen Rasen und Beet dienen. Können wir dafür Trockenbeton benutzen, oder brauchen wir einen anderen Beton? Mit ...
  • Restkamin verschließen, verfüllen oder belüften?
    Wir haben in unserem über der Wohnung liegendem Spitzboden einen vier-zügigen und einen drei-zügigen Kamin bis unter den Fußboden abgerissen.Beide Kamine wurden ca. 2004 bis unters Dach abgetragen und seitdem belüftet. Augenscheinlich wurden je ...
  • Holzplatte geradebiegen
    Habe folgendes Problem: Die Auflageplatte meines Sideboards ist nicht mehr gerade. Die langen Seiten, vorne wie hinten sind leicht nach oben gewölbt, so das in der Mitte ein etwa 5 mm tiefes "Tal" in Längsrichtung entstanden ist. Wie ...
  • Wandpaneele schneiden
    Der Mieter hat Bambus Wandpaneele die er an die Wand befestigt. Jetzt ist das Problem, dass eine Panelle an einer Steckdose vorbei geht. Frage: Wie kann man das professionel und ordentlich schneiden. Die Paneele hat 2 Wölbungen drinnen /also ...
  • Riss in der Wand
    In der Wohnung des Mietes ist ein grosser Langer Riss quer ueber die Wandseite durch Zufall entdeckt worden. Der Riss geht von oben quer nach unten und ist ca. 2 m lang. Breite 1-2mm. Zufall da Abstellraum und davor befinden sich eine offenes ...
  • Woran erkenne ich Schimmelbefall im Wohnraum ?
    Ich benötige dringend eure Hilfe ? Ich habe im Schlafzimmer an verschiedenen Stellen meiner Raufasertapete rosa Flecken, in denen sich grüne Flecken befinden. Was ist dass ? Ich Wohne seit 2005 in dieser Wohnung und die Raufasertapete ist schon ...
  • Pattex Kleben statt Bohren ins Bohrloch ...
    Moin, ich habe eine extrem besch****** Altbau Wand und daran will ich eine TV-Halterung anbringen. Ich habe bereits 10er Schrauben mit Spezialdübel benutzt und dann noch Silikon dazu, diese sind trotzdem "rausgebrochen". im Obi meinte ...
  • alte Ytong-Steine
    Meine Dusche ist in der Ecke platziert, daher hat sie zwei Ytong-Mauern drunter. Die Dusche soll jetzt saniert werden, u.A. sollen zwei Gitter beim Ablauf reingesteckt werden, die dann auch als Türchen dienen. Frage: kann ich die neuen Ytongs mit ...
  • Baugerüst zweckentfremden-->Ideensuche
    Habe vor Jahren ein defektes (=an einigen Stellen eingeknickt) Baugerüst bekommen und möchte dort nun etwas Sinnvolles/-loses draus gestalten ;) Warum ich erst jetzt auf die Idee komme ist recht einfach. Die Geräte wie Schweigerät etc. wurden ...
  • Wo bekommt man Kalkfarbe ?
    Ein Kunstprojekt bin ich auf der Suche nach Kalkfarbe, dieser Farbe, die man früher zB auf Decken oder Kellerwänden anbrachte . Wo kann man diese bekommen ? Und warum wird die nicht mehr verwendet ? Ist sie in irgendeiner Form ...
  • Fassadenfarbe
    Nochmal eine Frage zu Fassadenfarbe. Wir könnten Hasit Fassadenfarbe über einen Bekannten günstig kaufen. Taugt die was oder ist doch Carparol wesentlich besser? Klar ich muss rechnen aber bei Fassadenfarbe nehm ich im zweifelsfall die teurere ...
  • 2 m langer waagerechter riss in innenwand
    Ich interessiere mich für ein Reihenmittelhaus, 9 Jahre alt. Bei der Besichtigung ist mir ein 2 - 2,5 m langer waagerechter Riss in der Innenwand eines Zimmers im Obergeschoss aufgefallen (schätzungsweise 1-2 mm). Der Verkäufer meinte dass die ...
  • Dachfenster Bleischürze kleines Loch
    Eine Frage an Profis: In unserem Haus sind mehrere Dachfenster verbaut. Bei einem Velux Dachfenster (ca. 20 Jahre auf dem Dach) habe ich in der Bleischürze ein kleines Miniloch entdeckt. Das Loch ist wirklich nicht groß. Es sieht dem Loch auf dem ...
  • Holzterrasse: Höhe der Unterkonstruktion
    Möchte eine Holzterrasse auf unserer erhöhten Terrasse bauen. Bisher habe ich nur gesehen, dass Unterkonstruktionshölzer in der Dicke 40x70 bzw. 40x75 verwendet werden sollen. Der genaue Grund, warum genau dieses Maß zu verwenden ist, wurde nicht ...
  • Betondecke für Terasse gießen
    Baue mir gerade eine Terasse an mein wohnhaus an, die etwa einen Meter hoch ist. Ich habe ein Funderment gegossen, dann Kalksandstein hochgemauert und bin nun dabei diese zu verklinkern. Jetzt hat man ja zwischen Kalksandstein und Klinker etwa ...
  • Holzboden ausgleichen, bevor man Teppich verlegt?
    Ich möchte auf alten Holzdielen Teppich verlegen. Die Dielen -- vermutlich original von vor 100 Jahren -- sind leider in einem schlechten Zustand, mit stellenweise Löchern, wo früher wohl ein Rohr herausguckte. Diese Löcher sind teilweise mit ...
  • Zwischendecke aus Beton?
    Ich saniere ein kleines Ferienhaus von 1850, Natursteinmauern, mit den Grund-Massen 3 x 10 m...3 Etagen...also lang und schmal (angebaut). Bisher besteht der Boden im EG aus Beton, die 2 weiteren Zwischenböden aus Balken mit Brettern und ...
  • grobe Kosteneinschätzung für Hausrenovierung
    Wir ziehen den Kauf eines bestimmten Hauses (DHH, Baujahr 1988, Teilkeller, bisher 121m² Wohnfläche) in Erwägung. Der Gesamtzustand erscheint gut, einige Dinge würden wir aber gern ändern oder optimieren. Wir haben praktisch kein handwerkliches ...
  • Dreieckfenster zum putzen öffnen?
    Habe mir auf dem Dachboden sehr schöne Dreieckfenster einbauen lassen.. durch Drehen des Griffes lassen sie sich öffnen und leicht nach unten kippen.. leider hab ich die Stelle noch nicht gefunden an der man das Fenster zum putzen noch etwas ...
  • Kleiderstange von Altbaudecke hängen lassen
    Ich möchte in meinem Schlafzimmer gerne eine Kleiderstange (etwa 1,80 m lang) von der Zimmerdecke hängen lassen. Da es sich um einen Altbau handelt, frag ich mich, ob das überhaupt geht? Klamotten wiegen ja nicht gerade wenig... Danke euch für Tipps
  • Verputzte Wand versiegeln
    Möchte mein Badezimmer mit sog.stucco veneziano machen lassen, d.h. Die wände, auch hinter dem Waschbecken und dem WC. Wie kann man das einigermaßen wasserfest versielgeln? W äre seh froh über euren Rat!!
  • Kosten Fliesenleger - bitte eine Einschätzung!
    Ich weiss: Wenn man nach Kosten fragt, dann ist das immer schwierig zu beantworten, aber ich habe Schwierigkeiten mehrere Angebote einzuholen, weil die Handwerker in unserer Region rund um München sämtlichst ausgebucht zu sein scheinen, und ich ...
  • Wie viel Beton brauche ich für einen Gartenzaun?
    Kenne mich mit dem Thema Bauen leider gar nicht aus aber möchte heuer im Herbst einen neuen Gartenzaun machen. Länge: 125m Am liebsten wäre mir ein durchgehendes Fundament mit 20cm Sockel wo dann oben auf der zaun drauf kommt. Und ich schätze der ...
  • Aufbau Zwischendeckenaufbau
    Ist ein Zwischendeckenaufbau, wenn Lüftungsschläuche, E-Kabel, Rohre für zentrale Staubsaugeranlage und Rohre für Fussbodenheizung untergebraucht werden müssen? Ich stelle mir das so vor: Auf die Rohdecke kommen Lüftungsschläuche, E-Kabel, und ...
  • Falzbelüftung für neue Fenster
    Ich werde im Sommer meine Fenster austauschen lassen (Dreifachverglasung Ug= 0,6). Nun hörte ich dass man eine Falzbelüftung für das Schlafzimmer und die Küche benötigt. Ist diese Falzbelüftung wirklich zu empfehlen? Denn hier kommt doch im ...
  • Statik für Wanddurchbruch
    Experten! In einen Altbau mit 1. OG und ungenutzten Spitzboden möchten wir aus zwei kleineren einen großen Raum schaffen. Eine 4,30 Meter lange, 12 cm breite Wand soll dazu zum Teil durchbrochen werden. Dazu sollen an beiden Seiten 65 cm breite ...
  • Was ist nun wirklich reiner Bauschutt?
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgendes Problem: im Rahmen meiner Haussanierung sind ca. 13 cbm "Bauschutt" angefallen. Die möchte ich nun per Container entsorgen (in Friesland, Niedersachsen). Der Schutt besteht zu einem ...
  • Fenster teilen, damit Wand versetzt werden kann
    Wir haben leider zwei unterschiedlich große Kinderzimmer (8qm und 16qm)die direkt aneinander angrenzen. Nun möchten wir die Trennwand versetzen, damit die Zimmer ungefähr gleich groß werden. Es ist keine tragende Wand und Leitungen verlaufen da ...
  • Schimmel was tun/beachten???
    Fange mal gaaaanz vorne an: Wir haben vor 2 Jahren ein Haus von 1967 gekauft. Seit ca. 1 1/2 Jahren haben wir einen Wasserverlust in dem Heizwasserkreislauf, das haben wir dadran gemerkt das zu wenig Druck da war und wir alle 2Tage nachfüllen ...
  • Was ist billiger: streichen oder oder beizen?
    Wie müssen unsere 40 Jahre alten Zimmertüren aus Nussbaum, die sehr mitgenommen aussehen, optisch aufbessern. Meine Idee ist es, sie weiß streichen zu lassen, was auch meinem Geschmack eher entspricht. Meine Mitbewohnerin findet dagegen die ...
  • Klebermörtel o.ä. holz auf mauerwerk kleben
    Guten tag suche einen klebermörtel ö.ä ( muss halt so eine masse werden wie fliesenkleber ) ! anwendung: holz auf mauerwerk kleben bitte um hilfe ... vielen dank
  • Gewerberaum zu Wohnraum umbauen?
    Gewerberaum zu Wohnraum umbauen ist das möglich die ? Grundriss wird nicht verändert nur eine Tür durch ein Fenster ausgetauscht.Gebäude steht in in MV. oder muss das alles mit Bauantrag gehen Danke
  • Suche Zutrittskontrolle für Klein-Unternehmen
    Bin neu hier und habe eine Frage bzw. ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten. Wir sind ein kleines IT-Unternehmen und möchten gerne eine Zutrittskontrolle einführen. Wir möchten gerne den Eingangsbereich, normale Eingangstür, und einzelne ...
  • Welche Türen verbauen Hersteller
    Wollen in unsere vermietete Eigentumswohnung (in 10er Mehrfamilienhaus) neue Türen + Zargen einbauen. Dabei stellt sich dann die Frage welchen Hersteller man wählen soll. Ein Schreiner bietet mir Türen von WIRUS an, der Baumarkt hat bspw. PERTURA ...
  • rigidur H - im Bad?
    Wollten wir ja dann mal loslegen mit dem Beplanken unserer Unterkonstruktion. Gerade sehe ich, dass wir rigidur H Platten 12.5 mm gekauft haben. Ausdrücklich für Feuchträume wären ja die rigidur L Platten. Das Bad wird gefliest, Duschbereiche ja ...
  • Gartenhaus regenfest machen
    Ich baue gerade ein Gartenhaus in Holzständerbauweise. Das Dach habe ich mit gedämmten Sandwichelementen gedeckt. Die Wände bestehen außen und vermutlich auch innen aus OSB Platten. Gedämmt werden die Wände eher nicht. Nun möchte ich die OSB-Wand ...
  • Luftzug hinter den Wänden.
    Wir haben einen Altbau, bei dem wir lediglich in einigen Räumen, die Elektronik erweitert haben. Im Wohnzimmer haben wir recht dünne Außenwände. Darauf ist dann der komplette Raum mit Gipsplatten verkleidet, da es kein Quadratischer Raum ist. Wie ...
  • WaschmaschinenTrockner Sockel
    Lieben, ich hab in meiner Waschküche einen Sockel für die Waschmasch. in der Größe ca. 800mm x 630mm . Nun wollte ich einen Trockner neben die Waschmasch. stellen und habe den Sockel auf das Maß 1300mm x 800mm mit Zementmörtel erweitert. Da es ...
  • DIN 8580 bei Holz
    Kann man alle Verfahren der DIN 8580 auf Holz anwenden? Urformen: Pellets pressen Umformen: Wassedampf, Holz biegen Trennen: sägen Fügen: Leimen Beschichten: Streichen Soffeigenschaft änderen: ??? Es dankt der Spender
  • Fenstereinbau, Abdichtung von außen
    Beim Fenstereinbau soll darauf geachtet werde, dass der äußere Anschluss an die Leibung dampfoffen sein muss. Frage: Sind Silikon oder Acrylfugen dampdicht? Grüße Peter
  • Was für ein Material ist das? (
    Einem Feldweg, dessen Löcher teilweise mit Schutt ausgefüllt waren, habe ich diese beiden Stücke gesehen: http://www.abload.de/img/snc056107ejtg.jpg http://www.abload.de/img/snc05611v9j86.jpg Beide Stücke haben Kantenlängen zwischen 5 und 10 cm. ...
  • Gitter in Dachöffnung geben Tauben anbringen
    Mir ein Metallgitter besorgt mit dem ich eine Öffnung im Dachspeicher verschließen will damit dort keine Tauben reinfliegen können. Nur weiß ich nicht wie ich es montieren bzw. anbringen soll. Habe einen Montagekleber mit dem ich das Metallgitter ...
  • Dachterrasse bislang nur mit Teerpappe: Nutzbar?
    Zu unserer neuen Wohnung gehört eine Dachterrasse (ca.15 qm), die mit Teerpappebahnen abgedichtet ist. Wir wollen dieses Terrasse nun in Zukunft als ganz normalen Balkon nutzen. Also auch Gartenmöbel darauf stellen. Wir befürchten aber, das wir ...
  • Terrassentür gegen eine Haustür tauschen, geht das
    Haben eine Dachterrasse, die man über eine normale Terrassen/Balkontür betreten kann. Nun haben wir uns aus praktischen Gründen überlegt, diese Tür gegen eine "Haustür" zu ersetzen. Diese kann man dann von außen auch öffnen und ...
  • Frage zur Dampfsperre
    Bei einer Holzbalkendecke, die neu isoliert wurde, eine Dampfsperre mit eingebaut werden. Das Geschoss darüber ist beheizt. Oder ist die dann nicht nötig wenn drüber geheizt wird
  • bauphysik - Heizkörpernischen Isolation
    Haben ein 40jähriges Haus. Die Hausmauer besteht aus 36er Zielgelwand mit Putz 40 cm. Heizkörpernischen 12 cm Ziegel innen mit Heraklith/Styropor isoliert und verputzt. Das Haus wird von uns gerade selbst renoviert. Wir möchten die ...
  • Bruchfliesen auf Mörtel ?
    Mein Mann hat sich einen Grillkamien aus Porenbeton gekauft. Er hat ihn aufgestellt und komplet mit Mörtel verschmiert . Schaut jetzt aus wie aus einem Guß. Wenn der Mörtel durchgetrocknet ist will er den Kamin mit Bruchfliesen verschönern und ...
  • Pilz auf altem Holz entfernen
    Ich habe im Sommer ein altes Wagenrad aus Eiche oder Esche im Freien stehen. Als ich es im November eingelagert habe war da so ein Pilz dran, wie man ihn an Bäumen sieht. Habe es erst jetzt wieder gesehen und dran gedacht, als ich das Wagenrad ...
  • Garten-Dach-selbst Erneuern-möglichst Günstig
    Lieben :) Ich tobe mich zur Zeit an und in meiner 'Gartenhütte' von ca. 72 Quadratmeter aus, habe gerade erst die Küche fertig gemacht mit frischem Dämmmaterial (Glaswolle) und Folie und neuer Holzpanelen-Verkleidung. Doch nun tropft es bei ...
  • Rolladenkasten öffnen - wer kennt diese Ausführung
    Habe hier schon verschiedene Lösungen gelesen - keine scheint zuzutreffen. Es handelt sich um Rolladen mit Motor. Die untere Klappe bekomme ich trotz Fugenbearbeitung mit dem Cutter noch mit heftigem Hebeln duch Spachtel oder Schraubenzieher hin. ...
  • Insektenschutz-Fenster am Hochhausfenster
    Der Titel schon sagt, möchte ich meine Familie und mich vor fliegenden Stinkwanzen und Mücken schützen und dafür Schutz vor die Fenster bringen. Das Problem ist, dass ich im 7. Stock wohne und das einfache Klettverschluß ankleben und Netz von ...
  • Wie bedenklich ist Latex-Farbe bzgl. Raumklima?
    Um eine hochwertigen Look zu gewährleisten, hat unser Maler eine Latex-Farbe genommen. Damit wurden insgesamt 4 Wände des Hauses bestrichen. Es handelt sich um die Farbe „Mattlatex ELF“ der Firma Quadra. Hier die Produktbeschreibung: ...
  • wasserschaden in eine öffentlichen Dusche
    Wir haben eine Dusche in einen Saunaclub (2Jahre) nach ZDB Merkblatt abgedichtet. Die Duschen befinden sich im 1 OG. Seit ca.1Jahr tropft es durch der Decke mal 1mal die Woche dann ist wieder 4 Wochen ruhe, mal 2mal die Woche also total ...
  • Dämmung Dachgeschossausbau
    Möchte den Spitzboden im DG unseres Einfamilienhauses mit Satteldach ausbauen. Derzeit ist nur das OG ausgebaut, dementsprechend ist nur ein Teil der Dachschräge und die Kehlbalkenlage mit 180er Klemmfilz, WLG 040, gedämmt (Baujahr 2003). Eine ...
  • Mauer fällt auseinander
    Moin. Hab vor zwei oder drei Jahren eine (sehr) kleine Mauer in meinem Garten bemauert. Sie besteht in der Höhe nur aus zwei Ziegelsteinen. Nun sind einige Steine ausgebrochen. Der Beton haftet noch an einer Seite der Steine fest, die andere hat ...
  • Wie kann ich alten Beton verfestigen außen?
    Gemeinde. Folgende Situation: Ich bin dabei, ein Stück Terrasse mit "neuen" Platten zu belegen. Soweit alles im Lack, aber direkt daran anschließend gibt es ein Stück sehr alten, verwitterten und entsprechend bröckelnden Betonboden. Der ...
  • Hauswand: von außen nach innen Nässe
    Geht um ein größeres Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen. An der Hauswand (Wetterseite) liegen große Fugen offen. Wenn es regnet, dringt die Nässe durch diese Fugen ins Mauerwerk und innen kommt die Feuchtigkeit durch und es bilden sich ...
  • Imprägnierung für Buntsandstein-Treppenstufen
    Bauexperten, ich habe nun die Stufen meiner Gartentreppe mit Buntsandsteinplatten belegt. Noch möchte ich den Buntsandstein imprägnieren. Weil es aber Imprägnierungsflüssigkeiten, auf verschiedener Basis gibt, habe ich die Frage der richtigen ...
  • Setzen von L-Steinen oder reichen Randsteine?
    Eine sagt so, der andere so... Wir haben neben dem Haus eine Fläche von 6 Meter länge und 4 Meter breite zum Nachbarn. Zum Nachbarn ist momentan ein Höhenunterschied zwischen 20 - 40 cm. Hier wird aufgeschüttet und Pflastersteine gelegt. Die ...
  • Trapezblech bewitterte/unbewitterte Seite ??
    Ich würde gerne wissen welchen Unterschied die bewitterte und unbewitterte Seite bei einem Trapezblech ausmacht. Speziell geht es um ein Flachdach eines Gesundheits-/ Fittnessgebäudes. Wir sind momentan bei der Ursachenfindung und zwar haben wir ...
  • Zugang zum Haus bei Malerarbeiten
    In einigen Monaten ziehen wir, aus dem fernen Ausland kommend, in eine deutsche Stadt. Der Mietvertrag, in dem festgehalten ist, dass wir nur bei Einzug renovieren müssen (Innenanstrich), ist bereits unterschrieben. Das kommt uns einerseits ...
  • Wärmeisolierung durch Folie und Jalousien , Rollos
    Wärmeisoliertes Büro: helfen bei Hitze und Kälte - Fensterfolie, transparent und /oder - Klemmjalousien(silber soll am besten sein?) - Klemmrollos ? Wer hat Erfahrungen oder Meinungen dazu?
  • Panele an Außenwand
    Bei mir ist Steropur an der Außenwand, der schimmelt. Also möchte ich ihn abmachen und mit Lattung und Deckenpanele verkleiden. Geht das? Gruß Grunen48
  • Neue Fassade: Rhomboid offen oder geschlossen?
    Wir planen eine Fassadensanierung sowie Flachdachsanierung incl. entsprechender Dämmung. Die Fassade soll teilweise mit hinterlüfteter Holzfassade gemacht werden. Angeboten werden zum Einen eine "offene Rhomboidschalung" mit schwarzen ...
  • Möbel aus Hartschaumplatten
    Möchte mir ein Regal aus Hartschaumplatten bauen. Das ist eigentlich problemlos. Nun möchte ich aber einige dieser Fächer mit Türen versehen. Hat jemand schon Erfahrung gemacht, welches Material man für die Türen verwenden kann bzw. wie die ...
  • Dachterrasse auf Garage - Welche Dachlast?
    Möchte eine Fertiggarage kaufen, auf der dann ein Balkon bzw. Dachterrasse gebaut werden soll. Die höchste Dachlast, die ich für eine begehbare Garage gefunden habe liegt bei 350kg pro qm. Nun versuche ich herauszufinden, ob das für den Bau einer ...
  • welches Kaminrohr für offenenKamin
    Möchten gerne einen offenen Kamin. Es gibt einen 2 Kamine im Haus, der eine ist für die Gasheizung und der andere ist nicht in Gebrauch. Jetzt meine Frage, was für ein Rohr muß ich einziehen, damit ich einen offenen Kamin dran machen kann. Man ...
  • Ecken streichen / lackieren...
    Frage: Ich habe einen Schrank, den ich innen lackieren möchte. Ich habe die Ecken mit dem Pinsel vorgestrichen und dann den Boden gerollt... soweit so gut! Dann habe ich die Wand gestrichen - und kam an den Boden! Den Boden also nochmals gerollt ...
  • Flachdach Deckschicht
    Haben letztes jahr eine garage abgerissen und daraus wohnraum gemacht; 8x4x3 m; das flachdach ist soweit fertig, allerdings sollte es nach angaben der flachdachfirma nach diesem überstandenen winter nicht mehr länger ohne deckschicht bleiben; ...
  • Wasserschaden; Putz und Mauerprobleme
    Habe einen Wasserschaden an der Garagenwand und am Dach der Garage. Der Putz den ich eben einfach in riesen Platten abreissen konnte war teilweise 5cm dick. Ich will dieses Jahr das Dach und den Nassen balken in Ordnung bringen. Das Problem ist; ...
  • Balkonplatten gegen Regen abdichten
    Ich habe bei einem Balkon die Bodenplatten mit Siebdruckplatten gemacht. Zwischen den Platten habe ich ca. 7 mm Spalten gelassen um ein potentielles Arbeiten der Platten ausgleichbar zu haben. Natürlich läuft zwischen den Platten der Regen durch, ...
  • Duschwannen müssen teuer sein?
    Haben teure Duschwannen erkennbare Vorteile gegenüber billigen, und welche? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Hat jemand eine Duschwanne selbst gemauert, mit Plastikfarbe drauf, geht das? Ich danke für jeden Tipp. mfG Martinek
  • Verputzen für Anfänger ?
    Bin Handwerklich normal begabt. Im Keller (der nicht genutzt wird) und die Außenwände einer Scheune muss neu verputzt werden (Optik ist nicht wichtig) Meine Frage: Macht es Sinn im Internet ein paar Anleitungen zu lesen und dann selbst zu ...
  • Bausauger
    Will mir einen nass-trocken-sauger für die Baustelle und Werkstatt anschaffen. Der erste Gedanke war natürlich "Kärcher". Da war ich recht schnell etwas erschlagen von der Modellpalette. Mal wahllos rumgoogeln brachte mich zum Stihl SE ...
  • Ratschenkasten. Welche Nüsse sind die Besten?
    Bin dabei mir einen Ratschenkasten zuzulegen. Nun gibt es verschiedene Arten von Ratschen und Nüssen. Welche sind nun wirklich die Besten? 6Kant, 12Kant, Torx. usw.. Vielen dank schon mal für die Antworten. Ject.
  • Bagger, Erdaushub, Terassenbau, Erdreich versetzen
    Habe dieses Jahr große Pläne für mein Grundstück. Ich wollte mich mal informieren wie teuer, alleine die Erdarbeiten - und der abtransport der Erde, und vielleicht sogar noch "gekaufte" Erde sind. Kann man Erde "einfach so" ...

Andere Themen