Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Bauhandwerk, Innenausbau & Renovieren

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Bauhandwerk, Innenausbau & Renovieren" archiviert.

• Wie hoch Kosten / Aufwand Echtsteinpaneele
    Wir möchten eine Wand im Wohnzimmer mit einer weißen Echtsteinpaneele verkleiden. Maße: 2,50m x 5m Hat jemand Erfahrungen mit der Montage von diesen Paneelen? Wie hoch werden die Kosten für das Projekt sein? Liebe Grüße
  • Richtiges wirkungsvolles Dämmmaterial gegen Schall
    Ich suche momentan nach den geeigneten Materialien zur Dämmung meiner Altbaudecke gegen den Trittschall meiner Nachbarn über mir. Ich habe nun im Internet mehrfach von der zuverlässigen Wirkung von Steinwolldämmplaten gehört. Insofern werden auch ...
  • Luftzug durch Ritzen in der Bodenplatte...
    Ich beziehe in wenigen Tgaen ein 9 Jahre altes Haus... Beim verlegen von Laminat ist mir aufgefallen, dass aus den Ritzen auf dem Estrichboden im EG und der 1. Etage jeweils auf der Fensterseite ein leichter Luftzug zu spühren ist... wenn mal ...
  • Spiegelschicht einer Glasplatte entfernen?
    Die zweite Ebene meines Servierwagens ist ein ovales Spiegelglas, 80x53 cm, 8 mm dick. Ich möchte nun die Verspiegelung dieser Platte entfernen. Die Platte soll also wieder eine "ganz normale duchsichtige" Glasplatte sein. Wie bekomme ...
  • Wie Fensterabdichtung ausführen
    Muss für die Uni einen Fassadenschnitt zeichnen. Die Schwierigkeit dabei ist eine vernüftige Fensterabdichtung (gegen Schlagregen,....). Gibt es oder hat wer Schnittzeichnung mit eingezeichneten Folien, Schlagregenschutz, Kompressionsfolien,.... ...
  • Schimmel
    Wohne in der 1. Etage, über mir nur noch ungeheizter Dachboden und Dach. Immer im Winter, wenn es draußen feucht wird, bilden sich an der Decke des Zimmers an der Stelle, die praktisch (innerhalb der Mauer)neben der Dachrinne liegt, ...
  • Ausschäumen eines Hohlraums gegen Tritt-Schall ??
    Ich hoffe mir kann hier jemand von euch weiterhelfen. Ich wohne in einer Altbauwohnung in welcher meine Decke ohne jeglichen Schutz gegen Trittschall gedämt ist. Ich höre fast jeden Schritt meiner Nachbarn und deren laute Waschmaschine. Hier ...
  • Wandfliese ersetzen
    Meiner Duschkabine ist eine Wandfliese defekt. Ich habe sie erstmal entfernt. Unter der Fliese habe ich den alten Mörtel (ca. 1cm) bis auf einen alten Ziegelstein entfernt. Nun will ich eine neue Fliese kleben. Ich dachte mir, probiere ich doch ...
  • Vollziegel - warum senkrecht?
    Sind Vollziegel z.B. oberhalb einer Türe stehend zu sehen? siehe: http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/upload/image/I186_2159_2004819135212.jpg Bitte um Erklärung. Hat wohl statische Gründe... Vielen Dank!!!
  • Fassade: Faschen putzen oder malen lassen?
    Bekomme eine neue Fassade an meinem Einfamilienhaus. Es bekommt eine WDVS-Fassade mit 2mm Kunstharzreibeputz. Es geht um die Faschen um die Fenster: Was ist besser/günstiger: die Faschen putzen lassen oder nachträglich malen lassen? Danke!
  • Küchenarbeitsplatte in Hochglanz?
    Jemand von euch Erfahrung mit einer hochglänzenden Küchenarbeitsplatte? Es gibt sie z. B. von Getalit und dort verspricht man, dass sie pflegeleicht und kratzunempfindlich sind. Stimmt das? Danke und Gruß ulla
  • Innenisolierung (Styropor-Tapete) ratsam?
    Habe ein uraltes kaltes Haus gekauft. Unser Wohnzimmer ist ziemlich groß und die kleine Heizung bringt die Raumtemperatur nur mühselig hinauf. Die Wand auf der Gartenseite ist kalt, wenn man es berührt- trotz heizen. Als wir eingezogen waren, war ...
  • woraus besteht Vinyltapete / Vliestapete
    Ich wüsste gern genau, was das Material von Vinyltapeten ist. Ist es PVC? Und sind Vinyltapeten aus dem gleichen Zeug wie Vliestapeten? Vielen Dank, margret
  • Holzdecke (Dachwohnung) gegen Zugluft abdichten?
    Guten Tag, ich habe zu Hause in der Dachwohnung mit 3 Erkern außschließlich Holzdecken (Nut-&Federbretter). An den Rändern grenzen Zierleisten die Holzdecke von der Wand ab. Nun habe ich im Winter das Problem, dass an diesen Rändern eisig kalte ...
  • Alte Farbe löst sich von Raufaser
    Rebovieren gerade unsere neue Wohnung. Um Arbeit zu sparen wollten wir nicht tapezieren sondern die Farbe der Vormieter nur weiß überstreichen. Nun haben sich beim Trocknen der neuen Farbe erst Risse gebildet und dann ist die alte Farbe, nicht ...
  • Begehbarkeit frisch geölter Ahornboden
    Man bedenkenlos einen frisch geölten kanadischen Ahorndielenboden begehen ohne dass Abdrücke etc. hinterbleiben? Der Boden trocknet noch so circa. 4-5 Tage in einer Wohnung. Reicht es beim Einzug zB mit einer Papierrolle abzudecken? Oder ist dies ...
  • Kellerwänder glätten
    Unser Haus ist jetzt drei Jahre alt und ich möchte nun endlich den Keller fertig machen. Die Wände und Decken sind aus Beton gegossen,Keller nennt sich weiße Wanne. Die Wände und Decken sind sehr grob mit vielen tiefen Riefen. Da ich nicht ...
  • Alte Fliesen aufpeppen
    Jemand noch eine Idee, wie man die grausigen 70/80er Jahren-Fliesen in einer Mietwohnung aufpeppen kann? Die hier bereits skizzierte Lösung mittels überstreichen wird von vielen Vermietern leider ebenfalls nicht akzeptiert, da die Fliese hierbei ...
  • Welche Kappsäge
    Ich mit einer Zug-Kappsäge die ein 254 Blatt drauf hat einen 100er Balken sägen? Der Hersteller (Metabo) gibt 90mm an. Ich bekomme aber schon 80mm mit meiner jetzigen Säge und einem 210er Blatt geschnitten. Wie sind Eure Erfahrungen? Danke im Voraus.
  • fliesen legen mit gefälle
    Unser Haus soll schöner werden... Ich möchte gerne die Waschküche mit Ablauf im Boden fliesen - nur den Boden, nicht den Ablauf ggg. Da der Boden ein extrem starkes Gefälle zu diesem Ablauf hin hat, wollte ich wissen, wie ich die Fliesen um ...
  • Akkuschrauber-Empfehlung
    Ich im Archiv nur recht alte Empfehlungen gefunden habe, kommt hier eine neue Anfrage. Für den Umzug brauche ich einen Akkuschrauber. Damit sollen Möbel ab- und aufgebaut werden, Fußleisten angeschraubt, Estrichelemente miteinander verschraubt ...
  • Dachboden dämmen Stirnseite/Drempel Klimaplatten
    Hallo zusammen! Ich habe eine einige Fragen bezüglich der Dämmung meines Dachgeschosses. Vorgeschichte: Vor knapp 1,5 Jahren bin ich als Mieter in eine 100m2 Wohnung eingezogen wo die Option bestand das Dachgeschoss auf eigene Faust auszubauen! ...
  • Rolladen
    Längeren Übrlegungen stellt sich mir die Frage, ob es qualitätsmäßig wirklich besser ist, für das Küchenfenster eine Alurollade zu nehmen. Es mehren sich Stimmen, die Alurolladen bei Wind als sehr lärmanfällig bezeichnen. Ist es da unter ...
  • Elektroleitungen verspachteln
    Unserem Haus wird die Elektrik neu verlegt. Die aufgefrästen Rillen für die Leitungen werden wir selbst zuspachteln. Welches Material nimmt man da am besten? Und empfiehlt sich das Spachteln in mehreren Schichten oder kann das Schließen auch in ...
  • Wärmedämmung Geschoßdecke und Dachschräge
    Ich möchte bei meinem EFH Bj. 64 die Geschoßdecke ( 1. Etage ) und die Dachschräge dämmen. Da das Dach noch gut ist, soll es gedeckt bleiben. Derzeit sieht der Aufbau so aus: Zimmerdecke und Dachschräge Reet, verputzt. Darauf liegt eine ca. 2cm ...
  • türen für rollschränke
    Für einen Einbauschrank suche ich einen Lieferanten / Hersteller für Türen für Rollschränke. Bei den Maßen bin ich noch nicht festgelegt - habe jedoch gewisse vorstellungen Bin für jeden Hinweis dankbar. vg, ceh
  • Luftschall Problem durch Ziegelwand
    Folgendes Problem: zwei nebeneinanderliegende Zimmer, Baujahr so um 80 herum, dazwischen eine Ziegelwand (ca. 14cm, vermutlich Ziegel mit Luftkammern, Bohrstaub rot), beidseitig verputzt, einseitig weiß Dispersionsfarbe, anderseits ...
  • Wie hänge ich eine Decke ab
    Was halten Sie davon eine Holzbalkendecke mit Balkenmaß 15x16 und einem Abstand der Balken von ca.70cm mit 15ner OSB Platten und Justierschrauben (damit sie gerade wird ) etwas abzuhängen? Alu-Führungsschienen kann ich ringsrum nicht anbringen da ...
  • mein schornstein blutet , hilfe !!!
    Habe ein echtes problem mit meinem schornstein. Unser haus ist bj. 1914 . Der schonrnstein ist von unseren kamin, keine rohre oder ähnliches drin, nur gemauert. Jetzt fängt er an 2 wänden richtig an zu bluten, es sind schwarze flecken an den ...
  • Gute Schalldämmung an der Decke
    Wer hat eine Schalldämmung an der Decke angebracht und ist damit zufrieden oder auch nicht. Es geht dabei um Lärm aus der oberen Wohnung durch Laminatfussboden.
  • Fertighaus Keller unter Wasser Renovieren?
    Angenommen ein Fertighaus in der Holzständerbauweise und einem Massievem Keller, hier Betonwanne, steht seit ca 1,5 jahren mit ca 15 cm komplett unter wasser die OK ist ebenfalls aus Beton. Dieses Objekt könnte man kostengünstig erwerben. Jedoch ...
  • Alu Rollade
    Austausch einer defekten kunststoffrollade gegen eine alurollade. worauf ist besonders zu achten? gibt es markenfabrikate? sind die wirklich besser, oder nur teurer?
  • Fliese auf Fliese verlegt, wann ist Fuge trocken
    Ich habe vor Kurzem meine Dusche neu verfliest und dabei die neuen Fliesen auf die alten Fliesen geklebt. Bereits einen Tag später habe ich die neuen Fliesen verfugt. Das Ganze ist jetzt drei bis vier Wochen her. Ich habe jetzt das Problem, das ...
  • Höhenausgleich des Bodens für begehbare Dusche
    In meinem Badezimmer habe ich vor die alte grüne Duschtasse sowie die alte grüne Badewanne (welche zusammen eine Flucht bilden) zu entfernen und an dieser Stelle eine begehbare Dusche zu installieren. Nun habe ich mal die Serviceklappe der ...
  • Silikon entfernen
    Ich benötige Unterstützung für die Beseitigung von Silikon. a) allgemein und b) im speziellen auf Holz Wie kann ich trockenes Silikon rückstandslos und Untergrundschonend wirksam wieder lösen ? Herzlichen Dank vorab für jeden Hinweis. Freundliche ...
  • Sumpfkalk
    Guten Tag, mein Vormieter hat eine Werkstatt und Nebenräume grob verputzt und mit Sumpfkalk gestrichen. Meine Frage, weil ich einige Quadratmeter in der Küche tapezieren möchte und mich in einem engen Gang die kalkigen Klamotten stören: Kann man ...
  • Holzdecken streichen
    Alle, die Decke einer gesamten Wohnung ist mit Holzpanalet verkleidet. Ungefähr in dieser Art: http://1.bp.blogspot.com/_34xo6_km4Mo/Sli_a8YjQ3I/AAAAAAAAAFI/ehXrNE-ly2w/s320/Holz+u.+Clipso+001.JPG oder ...
  • Sandgranulat auf Wand abschleifen ....
    Meinem Wohnzimmer habe ich vor Jahren die Wände mit Farbe gestrichen, in die zur optischen Auflockerung Sandgranulat eingestreut wurde. Die letzten Jahre war das auch ansehnlich. Jetzt würde ich aber gerne tapezieren und muss deshalb die Wand ...
  • Stützmauer des Nachbarn friert auf ...
    Habe eine Frage. Mein Grundstück liegt ca. einen Meter tiefer als das Nachbarsgrundstück; dessen Grundstück ist durch eine Stützmauer getrennt (diese gehört dem Nachbarn), die jetzt erstmals aufzufrieren droht. Konkret suche ich jetzt Antworten ...
  • suche farbige led,s für fußboden
    User, ich bin dabei meinen partyraum im 70 er jahre stil zu gestalten.der fußboden wird gefliest.nun suche ich farbige leuchtdioden die ich in die fugen verlegen kann.schön wäre es wenn sie die farbe wechseln,aber das muss nicht unbedingt sein. ...
  • Parkett in Küche - pro und contra / Erfahrungen?
    Wir sind gerade in der Planungsphase unseres Hauses und stehen vor der Frage ob wir in unsere zum Esszimmer offene Küche ebenfalls Parkett (Stäbchenparkett in Eiche) verlegen oder "klassisch" Fliesen. Wie sind Eure Erfahrungen mit ...
  • Hausschwammbekämpfung mit GMH
    Ich habe gelesen das es ein neues mittel für die Hausschwammbekämpfung gibt. ich kenne aber nur die abkürzung dafür. Die Abkürzung dafür lautet GMH. ich würde mich freuen wenn sie mir weiter helfen können Lg Nicki
  • Suche Bitumen für Innenanwendung
    Kellerabdichtung von innen (Betonwand steht auf Bodenplatte) suche ich eine Dichtmasse, um die Fuge der Kellerwand zu dichten. Von Außen habe ich bereits die Kehle mit Bitumenanstrich isoliert. Die Anwendung innen hat tagelang gestunken, bis die ...
  • Reihenfolge Innenraumrenovierung (Wand,Boden,Tür)
    Sind dabei komplett die Innenräume zu renovieren (Wände, Boden, Türenaustausch). Wollen mal kurz fragen was die normale Reihenfolge ist? 1. Tapete runter, Türen entfernen 2. Boden ggf. für Verlegung vorbereiten 3. Wände für Tapete vorbereiten ...
  • CLOU Hartölwachs
    Bearbeiten grade unseren neuen Dielenboden mit obigem. Frage wegen unserer Katzen: Wir haben Laufstege gelegt, damit sie ins Freie können (der betreffende Raum liegt zentral und ist nicht zu umgehen), aber ist nicht ausszuschließen, dass sie doch ...
  • Trockenbauwand vor altem Fenster - Schimmel
    Bin dabei das Badezimmer zu renovieren, beim abschlagen der alten Fliesen und abnehmen der dahinter liegenden Gipskartonwand habe ich an einem Balken Schimmel gefunden. Es Handelt sich um ein Altbau, die Wand war komplett mit Isolierung ...
  • Bohrdingens
    Soll seine Bohrmaschine zurück bekommen und nun steht der Kauf einer eigenen Maschine an. Und da sehe ich ein Riesen Angebot an verschiedensten Geräten mit unterschiedlichsten Features...und hab keine Ahnung welche ich nehmen soll.... Ich habe ...
  • Preise fürs Tapezieren?
    Jemand, was es kostet, ein Treppenhaus zu tapezieren? Es wären 5-6 Rollen (gut 25 m²) zu verkleben. Das Treppenhaus ist maximal 4,90 hoch, hat eine gerade Treppe, 9 Türe und 2 Fenster, also viel Stückelkram. Die Decke muss nicht tapeziert werden. ...
  • Nach Fenstereinbau wird es nicht mehr so warm
    Kann mir ja jemand helfen, mein Vermieter hat in meiner Wohnung neue Fenster(Alu)einbauen lassen und nun wird es viel schwerer warm in den Zimmern. Hatte vorher Holzfenster die total vergammelt waren und nun dachte ich das es wärmer wird, aber ...
  • Renovierung
    Ganz banale Frage: Wie löse ich Tapete von Gipsplatten(grüne Feuchtraumplatten) ab, ohne das die Gefahr besteht das grüne Papier mit abzulösen? Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, ob sie vorher einen Grundanstrich bekommen haben. MfG Wolf
  • Risse im Fenster
    Ich habe soeben festgestellt, dass mein Fenster mehrere Risse hat. Ausgehend vom unteren Rand führt einer bis fast ganz nach oben. Die anderen sind kürzer. Es ist eine Doppelglasscheibe und nur die innere Seite ist betroffen. Fürn Fachmann ...
  • Verputz aussen auf Mosaik
    Der Sockel unseres Hauses ist mit Fließenmosaik beklebt. Wie das in den siebziger Jahren mal Mode war. Nun hat der Fliessenleger damals wohl sehr gute Arbeit geleistet, auch nach über 30 Jahren sind die Blättchen bombenfest (liegen im Speiss). Da ...
  • Badewannenträger einbauen
    Ich baue ein Bad, Fußbodenaubau von unten, Balken (Abstand 70cm), dazwischen Lattung wo OSB drauf geschraubt ist, Schüttung bis ca. 5cm über die Balken (da Boden so schief, sowie erwünschte Höhe), so und nun kommts, daruf liegen schwimmend 25er ...
  • ideen für neugestaltung?
    Alle C: Ich möchte mein Zimmer neu gestalten. Mein Zimmer ist relativ klein, die Maße weiß ich jedoch nicht genau. (ca. 12 m²) Ich möchte es so streichen, dass es evtl. größer wirkt. Zurzeit ist es gelb & orange. Überlegt habe ich mir hellrosa.. ...
  • Holzdecke überkleben ohne Spuren zu hinterlassen?
    Stehen bei unserer Renovierungsaktion vor einem riesen Problem, in Form einer alten unansehnlichen Holzdecke. Unser Vermieter hat uns verboten die Holzverkleidung ab zu machen. Ich weiss nicht genau warum aber ich denke das bei einem Abriss der ...
  • Teppichklebebandrückstände an Sockelleisten
    Guten Tag! Wir renovieren gerade unsere alte Wohnung, um sie zum Monatsende dem Vermieter zu übergeben. Bei Entfernung des Teppichs - von der Vormieterin so übernommen - stelle ich fest, dass der Teppich wandseitig an Kunststoffsockelleisten ...
  • Laminat im Gewerbe ( Gastronomie )
    Alle! Meine Eltern führen ein Restaurant. Wir haben noch Teppich verlegt aber das ist ja solangsam aber sicher aus dem Trend. Endlich konnte ich Sie davon überzeugen Laminat zu verlegen. Ich weiss das es mindestens die Nutzungsklasse 32 haben ...
  • Alte Kalkfarbe wie überstreichen?
    Problem: Wenn man im Treppenhaus die Wand berührt, hat man sofort Flecken an den Kleidern, wie auf einer Baustelle. Die Farbe der Wände hat einen Gelbton. Habe eine Fläche testhalber mit einem feuchten Lappen gewischt. Am nächsten Tag wieder das ...
  • Rolladengurtstopper wie früher ohne Aufwickler?
    Wir renovieren derzeit einen guten alten DDR-Holzbungalow als Ferienhaus. Dieser verfügt über Holz-Außenrolladen. Der Gurt wird innen mit einer kleinen Klemmrolle festgehalten, wenn der Laden oben ist. Nun benötige ich für eine Nachrüstung einen ...
  • Mit der Hausanlage steuerbare Zauntüre...
    Wollen vor unsere Türe (u.a. wegen unseren Tieren) einen Zaun setzen dessen Türe mit dem Telefon geöffnet werden kann. Ich habe null Ahnung von sowas. Gibt es dafür eine Hausanlage? Derzeit haben wir noch gar nichts... Und: Wenn die Zauntüre so ...
  • Lärmschutz-Problem in Altbau-Wohnung
    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Momentan wohne ich in einem Altbau in welchem ich leider jeden Schritt meiner Nachbarn über mir höre. Es wurde hier ein Parketboden verlegt welcher offensichtlich ohne jeglichen Tritt-Ausgleich verlegt ...
  • Bohrmaschine für 0815 Bedarf?
    Durchschnittlich gute Bohrmaschine wird gesucht. Kein Billigprodukt soll es sein, muss aber auch nicht das beste vom Besten sein. Wer kann mir da etwas durchschnittliches empfehlen, mit dem ich auch mal in unserer etwas festeren Betondecke ...
  • Verschnitt bei Fliesen
    Habe für unsere Gästetoilette Wandfliesen gekauft. Sie sind recht groß, 20x40 cm, und ich befürchte, ich habe nicht genügend Verschnitt berücksichtigt. Jemand sagte mir, bei großen Fliesen fiele mehr Verschnitt/Bruch an. Ich brauche 5,6 m². ...
  • Preise für Weiße und Schwarze Wannen
    Zufällig jemand eine Quelle, die die Baukosten von schwarzer und weißer Wanne vergleicht? An welchem Beispiel ist egal, aber mich interessieren die einzelnen Positionen (Baumaterial, Personalkosten etc.), eine Angabe wie "das eine ist 24,9% ...
  • Heizen vor Innenrenovierung erforderlich?
    Haben ein älteres Einfamlienhaus mit ausgebauten Halbkellerräumen erworben. Die Räume wurden ordentlich geheizt, da alle bewohnt, aber an manchen Stellen wurde unzureichend gelüftet, so dass ein paar Schimmelflecken an der Tapete sind -> ...
  • Allessauger/Absaugung für Mauerfräse
    Es ist mal wider soweit, es stehen größere Baumaßnahmen an. Und da ich mich letztes Mal schon über meinen altersschwachen Allessauger geärgert habe, steht eine Neuanschaffung ist Haus. Diese sollte insbesondere eine Filterreinigung haben / ...
  • sanierung nach brand
    Nach einem Kellerbrand muss unser Haus saniert werden. Verbrannt sind Kartons, PVC-Elektroleitungen, HOLZ, Styropor. Das Haus ist mit einer feinen stinkenden Rußschicht überzogen. Meine Fragen: Sind Kleidungsstücke nach Waschen wieder ...
  • Wie finde ich ein Raum-in-Raum System?
    Ich bin in einem gemeinnützigen Verein tätig, von dem aus wir uns nun eine Lagerhalle gemietet haben um dort all unsere Materialien für die Jugendarbeit lagern zu können. Da der Verein mittlerweile eine größe erreicht hat, bei der man nicht mehr ...
  • Fachwerkhaus - Innentüre erhöhen
    Ich überlege, ein altes Bauern(fachwerk)haus zu mieten. Mit den Unebenheiten und geringen Zimmerhöhen kann ich leben - bis auf eine Türe: der Eingang zur Wohnküche ist mir eindeutig zu tief. Ich würde diese Türzarge gerne erhöhen - der Eigentümer ...
  • leidiges Thema Schimmel
    Eine Frage zum Thema Schimmel: Wir haben ein Arbeitszimmer, bisher keinerlei Spuren von Schimmel ( wohnen seit 5 Jahren dort ) und haben jetzt plötzlich Schimmel an der Oberseite der Außenwand. Wir haben nach dem Lüften vergessen die Heizung ...
  • Bauhandwerk: Schuhe?
    Falls es nicht in dieses Brett darf, aber ich finde "Mode" ist es auch nicht.... Suche einen Tip für einen guten Bezahlbaren Arbeitssicherheitsschuh. Mindestens S1P, evtl auch S3. Vielleicht hilft es auch schon wenn ihr mir sagt mit ...
  • Teppichboden über Fliesen bei Fußbodenheizung
    Haben uns ein Haus angesehen, das komplett mit Fußbodenheizung und Fliesen ausgestattet ist. Nun hätten wir gerne einzelne Zimmer mit Teppichboden. Ist es möglich den Teppichboden einfach auf den Fliesen zu verlegen oder wirkt sich das negativ ...
  • Keramik ausbessern
    Aus Unachtsamkeit haben wir eine Keramikplatte einess Kachelofens bei Bekannten beschädigt: Ein Chip etwa im Durchmesser eines 2 Euro-Stücks wurde abgeschlagen an einer gut sichtbaren Stelle, die jetzt sowas wie ein Blickfang darstellt. Gibt es ...
  • Kelleraufbau ohne Wanne
    Ich würde gerne wissen wie ein Kelleraufbau ohne Wanne gemacht wird. Hintergrund ist folgender: Wir hatten einen leichten Wasserschaden im Keller gehabt. Unsere Nachbarn ebenfalls. Auf meine Frage ob Sie sich einen Bautrockner holen wollen sagten ...
  • Granitsockel / Sandsteinfassade
    Warum verträgt sich ein Granitsockel nicht mit einer Sandsteinfassade?
  • Elektrischer Aussenrolladen Kunststoff
    Der Rollade an unserem Küchenfenster funktioniert der Motor noch. Die Rollade kam jedoch nicht herunter. Ich habe dann von aussen daran herumgezogen, jetzt ist sie unten, geht aber nicht mehr hoch. Die Rollade besteht ja aus so einzelnen ...
  • Dampfbremse und undichtes Dach?
    Habe eine ehemalige, grössere Garage zu einem Büro ungebaut. Das Dach ab ich im Sommer neu gedeckt, mit Bitumenschindeln. Ich hab das sehr sorgfältig gemacht, ist auch völlig dicht. Innen ist eine Paneele-Decke dran, darüber ist noch einiges an ...
  • Bestandteile des Leistungsverzeichnisses?
    Würde mal Interessieren, aus welchen Teilen sich ein Leistungsverzeichnis zusammensetzt? Vielen dank für eure Mühen Liebe Grüße Matthias
  • Welches Laminat für den Flur?
    Da in unserer neuen Wohnung im Flur noch der Teppich vom Vormieter liegt, wollen wir nun im Januar Laminat verlegen (bzw. von Verwandten verlegen lassen, die das besser können). Nun meine Frage, als vollkommen Unwissende: Wie viel MUSS ich dafür ...
  • Fehlercode Automatiktüren
    Und Laien, ich habe ein spezielles Problem. Wer von Euch kennt sich mit automatischen Schiebetüren "S 2000", "S 3000" und "S 4000" von (Original) Reisinger aus. Ich bin auf der Suche nach dem Fehlercode um mal selbst ...
  • Kellerfenster automatisch öffnen/schliessen?
    Habe eine Frage. In einem meiner Kellerräume ist ein Doppelglasfenster (Kunststoffrahmen) von Finstral eingebaut; das Fenster ist normal einflügelig zu öffnen. Ich würde dieses gerne insoweit automatisieren, dass es bei bestimmten ...
  • Rolladengurtdurchführungdichtungsset
    Mir ist jetzt in den letzten kalten Tagen aufgefallen, dass es an der Mauerdurchführung der Rolladengurten zum Kasten hin ziemlich kalt rein kommt. Gibt es eigentlich adequate Möglichkeiten, diese Durchführung dicht zu bekommen? Danke, Haelge
  • Holz auf Betonterasse ?
    Unsere ca. 40 Jahre alte Betonterasse am Haus hat sich über die Jahre gesenkt. http://img705.imageshack.us/img705/1815/terasse.jpg Nun überlegen wir, anstatt das alles neu mit Beton zu machen, eine Holzlattung, die das Gefälle ausgleicht, auf die ...
  • aus weissem lack, schwarzen lack machen ?
    Fragen ob es möglich ist aus einem weissen lacktisch einen schwarzen lacktisch zu machen ? also lackieren lassen ? hält das auch dauerhaft ? ist sowas teuer ? mfg
  • Steuerung Rollladen
    Ich möchte im Innenbereich einen Rollladen als Raumteiler einsetzen. Er soll täglich von Mo - Fr. um 7h früh aufgehen und um 17h wieder runterfahren. (Sa-So generell zu) Zusätzlich soll natürlich die Möglichkeit bestehen den Rolladen manuell mit ...
  • alte holzfenster kondensieren!!! HILFE
    Haben in unserer neuen wohnung alte Holzfenster (kastenfenster), 2 flügel, jeweils einfachverglast. bei diesen temperaturen fängts jetzt an stark zu kondensieren (auf der innenseite des außenflügels), trotz korrektem heizen und lüften und der ...
  • Fugen bei fertig versiegeltem Korkparkett?
    Seit einigen Jahren gibt es Korkparkett, dass zwar fest mit dem Boden verklebt wird, aber anschließend nicht mehr versiegelt werden muss, da bereits ab Werk eine fertige Versiegelung auf den Platten ist (z. B. Corkcomfort Glue-down mit ...
  • Wie viele Kabel passen in einen Kabelkanal?
    Kabelkanal 15x30mm hat soweit ich das sehe nutzbare Innenmaße von 12x26mm, das macht 312qmm. Bei Kabeln mit 8mm Durchmesser (aufgerundet von 7,1mm ;)) dürften also problemlos 4 Kabel (312 / (8*8) = 4,x) da rein passen. Auf gerader Strecke... Was ...
  • wie giftig sind schimmelentfernerrückstände?
    Ich habe auf meiner Zimmerdecke mit einem chlorhaltigen Schimmelspray (Decotric) gearbeitet und dabei haben leider viele Sachen, die bei mir auf dem Boden gelegen sind, auch was ab bekommen. Das sind Bücher, DVDs usw und überall sind die kleinen ...
  • Wie heisst diese Farbe/Beschichtung ?
    Kann mir jemand weiterhelfen, wie diese Farbe/Beschichtung heisst, die man als rote "Fahrradwegfarbe" überall auf der Strasse sieht ? Gibt es die auch in anderen Farben ? Hält die auch auf Beton ? Ich suche eine trittsichere und ...
  • Gasöfen im Altbau weiter verwenden
    Ich hätte eine Frage bezüglich eines Altbaus. Dieser Altbau ist schon etwas länger nicht mehr bewohnt, einige Freunde und ich hatten aber vor dort vllt einzuziehen und es soweit wie möglich "wohnlich" zu machen. Allerdings gibt es zwei ...
  • Gaube in Altbau einbauen
    Haben einen Altbau,die angebaute Scheune ist zu drei Wohnräumen umgebaut worden,die Decken sind Holzböden keine Betonböden.Das obere Zimmer ist zwar schön aber die Schrägwände stören,das Dach ist mit Eternit und Dachpappe gedeckt,dann kommen ...
  • Vollwärmeschutz und den Sockel auslassen?
    Wir haben für ein Wohnhaus einen VWS beauftragt. Dieser ist nun ausgeführt, allerdings hat die Handwerkerfirma den Sockel des Hauses NICHT verkleidet, d.h. der ist so wie vorher. Ist das denn richtig so? Meines Erachtens macht das doch keinen ...
  • klimaanlagen und asbest
    In den 70iger jahren in klimatisierten räumen oder gebäuden die klimanalge mit asbesthaltigen baustoffen gebaut ? wer kann dazu was sagen ! viele grüße
  • Türen, Fenster und Rolladenkasten abdichten
    Problem: wir sind vor einigen Monaten in einen Altbau gezogen. Jetzt, wo es kälter wurde, haben wir festgestellt dass die Wohnung nicht wirklich luftdicht ist. Z. B. hat ein Rolladenkasten ein Loch (hat wohl jemand mal ein Kabel durchgezogen) und ...
  • elektrischen Rolladenantrieb nachrüsten
    Ich möchte in meinem Haus (BJ84) elektrische Rolladenadtriebe nachrüsten. Die Rolläden sind in Einbaukästen, also keine Aufsatzrolläden, verbaut. Der Antreib soll über Rohrmotoren erfolgen (keine el. Gurtwickler). Ist es möglich in diese Art ...
  • Haus dämmen? Was mit Dach?
    Sind gerade beim renovieren und dämmen. Nun stellt sich die Frage, ob wir beim dämmen den Dachboden dämmen oder ob wir das Dach dämmen um später evtl den Dachboden als Wohnraum nutzen zu können. Das Problem ist, dass auf dem Schieferdach noch ...
  • Fragen zur Innen-Dämmung
    Eine kurze Beschreibung des Hauses: Bj. 1915, sehr guter Bauzustand, alles trocken, keinerlei Schimmelprobleme. Aussenwände sind 36cm Ziegelwände, innen mit so altem Kalk-Ascheputz verputzt, aussen wurde mal vor 45 Jahren komplett mit ...
  • Was ist besser 18V 2,0ah oder 14,4V 2,6ah?
    Was für ein Akkuschrauber ist besser 18V mit 2,0ah oder einer mit 14,4V und 2,6ah. Vielen dank für die Hilfe
  • Schimmel in einer Zimmerecke?
    Ich habe in meiner Wohnung etwas Schimmel ine iner Ecke eines Zimmers entdeckt. Es ist eine Außenwand, wobei draußen in unmittelbarer Nähe Abwasserleitung der Regenrinne befestigt ist. Ich Lüfte dieses Zimmer immer jeden Morgen nach dem Schlafen ...

Andere Themen