Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Bauhandwerk, Innenausbau & Renovieren

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Bauhandwerk, Innenausbau & Renovieren" archiviert.

• Für Anhänger Aufbau OSB Platte wasserfest machen?
    Möchte einen Anhängeraufbau bauen dazu suche ich günstiges Material. Ich bin hierbei auf OSB Platten gestossen. Ich weiss das aufgrund der vielen quer beschnittenen Spähne sehr viel Wasser und feuchtigkeit eindringt und die Platte auf Dauer ...
  • Neuverfugt, nun Fliessen nicht putzbar!
    Ich habe meine Fliesen neu verfugt und nun ist auf ihnen ein matter überzug den ich nicht wegwaschen kann. Hat jemand eine idee wie ich meine fliessen wieder sauber bekomme?
  • granitplatten mit Fliesenkleber montieren?
    Ich statte meine im freien liegende Sommerküche mit Granitplatten aus. Kann ich die Montage der Platten auch als Wandverkleidung mit einem Fliesenkleber montieren? Die Wand ist eine Ziegelwand.
  • Hausbau
    Wir planen im Jahr 2011 zu bauen. Ein Bauplatz ist vorhanden. Leider habe ich bisher keine Erfahungen im Bereich Hausbau. Demnächst werden wir die ersten Termine mit Anbietern von Ausbauhäusen haben. Hier mal vorab ein paar Fragen, hoffe ihr ...
  • Womit Gartenmauer aus Kalksandstein streichen?
    Welche Art von Farbe verwende ich am besten zum Streichen einer Gartenmauer (also Außenbereich;-) aus unverputzem Kalksandstein, sog. Sichtmauerwerk. Insbesondere sollte die Farbe wasser- und schmutzabweisende Eigenschaften haben und auch ...
  • Erfahrungen mit Dachreinigung
    Vater möchte das Dach seines Einfamilienhauses (Ziegeldach) professionell reinigen lassen. Meine Mutter hat gerüchteweise gehört, dass das die Ziegeln beschädigen und den Dachboden unter Wasser setzen würde. Ich persönlich würde ja sagen, einem ...
  • Terrassenüberdachung Plexiglas Plattenlänge
    Ahoi, möchte auf der Terrasse neues Well-Plexiglas (Heatstop) verlegen, die alte Überdachung ist doch arg verrottet. Nun heisst es aber, die Platten dürfen nur max. 4 Meter lang sein. Um also effektiv 6 Meter abzudecken, müsste ich also zB. 2x 3 ...
  • Fensterglas ersetzen
    Ist unseren Kindern beim Ballspielen in der Wohnung eine Fensterscheibe kaputtgegangen (WM im Kinderzimmer?). Es handelt sich um alte 50er Jahre-Fenster, zweiglasig, mit aufklappbarem Fensterrahmen, sehr nostalgisch schön, gnadenlos unpraktisch ...
  • Hat jemand Erfahrung mit Adrik Tueren?
    Fuer meine Altbauwohung suche ich nach Stilltueren. Habe dazu ein Angebot von Adrik Vertriebs GmbH bekommen. Hat sich herausgestellt, dass die Tueren in Poland hergestellt werden, und die Abwicklung wohl auch direkt mit dem Polnischen Hersteller ...
  • Schimmel an der Wand unter Tapete
    Zusammen, ich wohne in einer 2 Zimmer Wohnung seit 3 Jahren. Vor 3 Jahren ist mir aufgefallen das sich etwas Schimmel gebildet hat was aber aufs lüften geschoben wurde. Jetzt nach 3 Jahren hat sich immer mehr Schimmel gebildet, immer an den ...
  • Blockhausprofil,Bockbohlen-Douglasie
    Ich habe mich durchgerungen ein Gartenhaus zu bauen.Die Planung ist abgeschlossen und es geht nur noch ums Material. Frage:Wo bekomme ich Blockhausprofile oder und Blockbohlen her,Material kann ich selbst Transportieren.Freue mich auf Antwort. ...
  • Wie bekomme ich den PVC von den Fließen ab
    Zusammen! ich habe ein ziemlich doofes Problem und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Habe seit kurzem ein Häuschen. Wir sind dabei den gesamten Boden raus zu machen da wir eine Fußbodenheizung rein machen möchten. Nun kam unter dem PVC ...
  • Dehnungsfuge im Parkett
    Verlege gerade Fertigparkett (Klicksystem,schwimmend) und bin da auf eine Frage gestoßen. Laut Hersteller sollen 15mm zu den Wänden,Heizungsrohren,usw eingehalten werden,was ich auch getan habe. Nun bin ich an der Tür zum zweiten Raum ...
  • Frostschaden der Außentreppe - wie reparieren?
    Winter war ja ziemlich hart und hat entsprechende Schäden hinterlassen. Bei unserer Natursteinaußentreppe ist eine Ecke abgebröselt und nun überlege ich, wie ich das reparieren könnte. Habe mal mit Baustoffkleber experimentiert, aber das wird ...
  • Vliestapeten
    Gemeinde.Müsste mal 2 Zimmer renovieren, Kinder sind ausgezogen.., habe absolut keine Idee wie und was..Vliestapeten wären vielleicht eine Möglichkeit.Wer hat Erfahrung damit?Kennt ihr einen Link? Schon mal vielen Dank Grüße annfe
  • Wie streiche ich eine neue Holzfassade am besten?
    Möchte eine neue Fassade aus sibirischer Lärche streichen und wüsste gerne, was man am besten verwendet. Sie soll möglichst natürlich bleiben aber nicht vergrauen. Was nimmt man da am besten. Habe die Empfehlung bekommen Koranol Imprägnierlasur ...
  • Dielen verlegen lassen - Kosten?
    In der Wohnung, in der ich gerade wohne und die ich demnächst kaufen werde, habe ich momentan Laminatboden. Dielen fände ich natürlich viel schöner, hab aber so gar keine Ahnung, mit welchen Kosten man da ungefähr rechnen muß (Material + Einbau, ...
  • Badezimmer kachel. Boden zuerst?
    Unser Bad neu kacheln. Mir erscheint es nicht sinnvoll zuerst den Boden zu kacheln (saut man ja alles wieder ein). Andererseits kommt es mir auch komisch vor die Wände zuerst zu machen. Dann wäre ja die unterste Kachel einige mm "im" ...
  • Kosten für Komplettentrümpelung einer Wohnung?
    Ein guter Bekannter erledigt als Kleinunternehmer Transporte und auch Wohnungsentrümpelungen. Er macht dies nur nebenher und ist für jeden Euro dankbar, den er so hinzuverdienen kann. Vom Nachlasspfleger des Amtgerichtes erhält er ab und zu ...
  • Wie löse ich Glasfasertapeten ab?
    Miteinander! Wir haben kürzlich eine DHH von 1955 gekauft. Die Vorbesitzerin hat im gesamten Haus Glasfasertapete geklebt und diese dann mit glänzender Latexfarbe gestrichen. Aus verschiedensten Gründen (Raumklima, Schimmelgefahr, Putz ist ...
  • Entfernen von Farbflecken auf Terrassensteinen
    Moin, wie kann man Farbflecken von Terrassensteinen (Pflaster) entfernen? Terpentin klappt nicht, sondern verschlimmbessert die Sache nur. Danke vorab!
  • Terasse neu belegen
    Marmorbruchterasse,3,5X701m,ca. 50Jahre auf beton fest. oberfläche porös und soll mit Platten 60X30X1cm o.ä., Keramik oder Naturstein mit Entkopplungsmatte(Werkstoff belegt werden.welcher Kleber ist für Marmor und welcher fürNatur oder Keramik ...
  • Styropor Wannenträger Einbauen und Fliesen
    Ist beim Einbauen einer Badewanne mit einem Styropor Wannenträger etwas zu beachten? Und kann man die Fliesen direkt auf den Styropor Kleben oder muß es vorbehandelt werden? Sollte man erst die Wanne einbauen oder erst die Wand Fliesen? Ich hoffe ...
  • Dachpappe; Dach dichten
    Ich habe einen Dachschaden.... :-) So schlimm, ist's auch nicht: Das Dach meines Anbauschuppens (ca. 3 qm) hat ca. 5 Grad Neigung. Der Aufbau ist aus Holz und ich habe es mit Dachpappe belegt. Nach dem Sturm vom letzten Freitag hat sich die Pappe ...
  • Baustrom an Verteilerkasten anschliessen?
    Ich kann mir eine Mörtelpumpe leihen und muß jetzt schauen, wie ich die anschliesse. Sie hat einen dicken 32 A Stecker und braucht Strom, der mit 25 A gesichert ist. Das passt nicht in unsere Steckdoen. Weiß jemand, wie den Verteilerkasten ...
  • Feuchte Wände,Wasser und Ausblühungen,was tun?
    Bin mit meinem Latein echt am Ende.Im vergangenem Jahr bemerkte ich das erste mal das es in meinem Keller muffig modrig roch und die Farbe von den Wänden blätterte.Daraufhin nahm ich Kontakt zu meinem Vermieter auf,der kam sah und mir dann ...
  • Metallfuß auf Granitplatte befestigen ???
    Wir beabsichtigen in unserer Küche eine Theke einzubauen. Dazu soll einer der vier Thekenfüße(nur ca 15cm hoch) auf einer schon vorhandenen Mauer mit Granitplatte befestigt werden, ohne diese zu beschädigen. Die drei anderen Beine sind 1,05 hoch ...
  • Hauswand aufsteigende Feuchtigkeit
    Unserer Wohnzimmer-/ Aussenwand wurde aufsteigende Feuchtigkeit festgestellt. Die Fassadenfarbe platzte an einigen Stellen immer wieder ab. Uns wurde ein "Injektionsverfahren" empfohlen. Hat jemand hiermit Erfahrung- oder gibt es ...
  • hauswand+graben+ausheben+erde absaugen
    Ich möchte die Kelleraußenwände dämmen. Dazu suche ich eine Firma, die mir einen ganz schmalen Graben an der Außenwand entlang gräbt, das Erdreich aber absaugt -nicht ausbaggert oder per Hand aushebt. Wer kann mit im Raum Heidelberg eine ...
  • Fenster aus- und einbau Zeitfrage
    Möchte in den nächsten Tagen ein paar alte einfache Holzfenster ausbauen (Ca. 60 Jahre alt)und gegen neue doppelglasige Kunststofffenster austauschen. Mich würde dabei im Vorfeld interessieren, wie lange ich dafür ungefähr brauchen werde. ...
  • Türschwelle zu hoch? Haftung nach Unfall!
    Haben einen Wintergarten bauen lassen. Dieser hat eine Tür nach außen, außen ist eine Treppe. Die Tür ist mit einer 20 cm hohen Schwelle ausgeführt worden, jedoch: da die Treppe schon vorher da war, muss man nach Überqueren der Schwelle direkt ...
  • Dachterrasse - Strommasten
    Am planen mir eventuell nachstes Jahr eine Dachterrasse zu bauen. direkt daneben (etwa 2 Meter) steht ein Strommasten. da die Terrasse höher liegt sind es bis zu den drei Leitungen auch etwa nur 5-6 meter. Muss man einen bestimmten abstand zu den ...
  • brandschutzmauer
    Tochter hat einen alten stillgelegten Bau- ernhof gekauft. Darf ich in der Brandschutzmauer einen Unterputz-Zählerkasten versenken? Die Mauer ist 30cm stark und der Kasten ist 20cm tief. Erschwerend kommt da- zu, daß später vieleicht mal Tenne ...
  • günstigen Bodenaufbau im Bad gesucht
    Situation: wir wollen im DG ein kleines Bad einbauen. Der Boden soll gefliest werden. den Rohboden haben wir mit einer schicht Nivelliermasse ausgegossen. Nun fehlen uns aber noch zu der ebene wo die Fliesen draufkommen 50mm. Wer hat eine ...
  • Dach Dämmung DDR Typenhau
    Haben ein DDr Typenhaus erworben, ein schöner gemütlicher Bungalow Baujahr 1990. Nun haben wir einen Drempel der über ein Öffnung an der Fassade zu erreichen ist. Die Dämmung wurde auf die Decke aufgelegt und das Dach selber ist ungedämmt und mit ...
  • Frage zu Fliegenrollo, wer kann helfen, gibts das?
    Situation: Wir haben ein Fenster 260cm breit, 3fach geteilt. Nun möchte ich in eines der felder nachträglich einen Fliegenschutzrollo einbauen. Welche Möglichkeiten gibt es, einen Rollo zwischen Fensterflügel und Rolladen zu bauen? Es ist zu ...
  • Wände im Bad streichen / Untergrund 'vorbereiten'
    Hatte bisher nichts mit Streichen von Wänden am Hut und habe daher eine Frage im Zusammenhang mit der Renovierung unseres Badezimmers. In unserem sehr kleinen Bad sind nur die etwa oberen 50cm der Wände tapeziert. Aufgrund der Größe des Bads und ...
  • Wandregal neu befestigen in 'alten' Löchern
    Www-Gemeinde, eines unserer Wandregale, ein Modell ähnlich dem Ikea LACK, nervt uns seit einiger Zeit durch mangelhaften Halt :-) : Die beiden Regalträger sind mit je vier (8er-)-Dübeln in einer Porenbetonwand befestigt und einmal vor rd. 1 Jahr ...
  • gipsplatten mit styropor
    Wir wohnen seit 1 Jahr in einer Altbau-Dachgeschoßwohnung - Genossenschaftsbau aus 1920 - mit Gaubenfenstern und ausgebautem Spitzboden. Im unteren Teil sind die Wände im oberen Drittel schräg. Vor ca. 9 Jahren haben die Vormieter Styropor auf ...
  • Wie Sockelleisten in einer Rundung montie?
    Wie kann ich denn eine furnierte Sockelleiste (4cm hoch) in einer Rundung am besten montieren. Die Sockelleiste wird mit Dübel/Schrauben direkt an der Wand fest gemacht. Wie haben damals 2 Ecken im Raum nicht im 90° Winkel sondern eine Rundung ...
  • Wie Mauer richtig verputzen?
    Mal ne Frage. Habe gestern an meiner Mauer Gage mit dem dazugehörigen kleber geklebt. Leider ist meine alte Mauer noch ein wenig uneben. Was kann ich nehmen um diese kleinen "Dellen" noch auszugleichen und muss ich nochmal Grundieren. ...
  • wieviel gefälle benötigt die terassenüberdachung
    Es handelt sich um ein Kunstofftrapezdach (klarsicht) ohne Stoß. Die Platten sind 3,50 m lang und das Dach in Fließrichtung des Regenwassers ist ebenfalls 3,50 m lang. Ich habe einen Höhenunterschied von ca. 15 cm. Reicht das aus?
  • Bodenbelag für Gewerberaum
    Will mir ein kleines Ladengeschäft (Buchgeschäft/Antiquariat) einrichten und habe mir als Bodenbelag Nadelvlies ausgesucht. Den "Click" Laminaten traue ich partout nicht über den Weg und richtiges Parkett oder Fliesen sind viel zu ...
  • wieviel beton brauche ich für 4,5mx4,5mx0.2m
    Möchte ein fundament für ein gartenhaus anlegen , da keine möglichkeit besteht das ein betonmischer anliefern kann möchte ich fertigbeton in säcken nehmen meine frage ist wieviel säcke ich braüchte
  • flachdach pro& contra
    Ich plane mir über einen Bauträger einen kleinen Senioren-Bungalow erstellen zu lassen. Und obwohl es heute fast nur noch neue Bungalows mit Steildach gibt, plant der BT in diesem Bereich nun wieder Flachdächer zu bauen :-( Hier habe ich die ...
  • Vorgehen bei Erkennen eines Baumangels
    Heutzutage muss man als Bauherr schon genauer hinsehen, denn Baumängel sind keine Seltenheit, wer hier nicht aufpasst zahlt schnell drauf, im schlimmsten Fall kommt es zum finanziellen Ruin, wobei vielfach das erbaute Haus sogar komplett ...
  • Biberschwanz erneuern
    Wir wohnen in einem fast 100 Jahre alten Bauernhaus. Nun haben wir bemerkt, dass ein paar der Biberschwanzziegel kaputt sind. Ich möchte nun diese kaputten Ziegel ersetzen und trau mich da nicht so recht ran. Wie bekomme ich den ersten Ziegel ...
  • Dachdämmung für Gewerbeobjekt
    Arbeite und wohne in einer Fabrikhalle. Der Arbeitsbereich hat einen Gewerbemietvertrag und der Wohnbereich einen Wohnungsmietvertrag. Muß das Dach (die Halle schließt mit dem Dach ab, keine Zwischendecke) nach der neuen ...
  • Balkonaustrittsgaube
    Kann mir jemand sagen was so in etwa eine balkonaustrittsgaube kostet. breite 1,80 meter, als Schleppgaube, verkleidung außen in zink.
  • Außen-Fensterbrett-Geländer-NAME gesucht
    Hai, Haus- und Wohnungsbastler, weiter unten hoffte ich noch direkt eine Quelle für die Teile zu finden - immerhin kam eine Bezugsquelle für Balkonkästenhalter heraus (danke, Anja) - ich will aber so kleine Gitter haben, die meine Töpfe am ...
  • Schlüssel nachmachen wenn kein Rohling verfügbar
    Kennt jemand einen Schlüsseldienst, der einen Schlüssel ohne Rohling nachmachen kann? Da kein Rohling verfügbar ist, muss der Schlüssel quasi aus einem "Voll-Rohling" hergestellt werden. Und das können die "einfachen" ...
  • Preisfrage Terrassensanierung
    Nehmen wir an, das eine Terrasse in einem Altbau, ein Gefälle Richtung Haus hat, was nicht sehr sinnvoll ist. Nun soll diese Terassen saniert werden und das Gefälle zu der einzig freien Seite geändert werden. Das zu müssten: - ca 12m² ...
  • Kellerfenster Einbau
    Bei unserem Reihenhaus (1966) würde ich gerne die alten Metallkellerfenster austauschen (Dichtigkeit, Dämmung, Einbruchschutz). Unter dem Fenster ist bei uns die Wand schräg abfallend (vermutlich wegen besserem Lichteinfall so gemacht). Bei den ...
  • Travertinboden
    Guten Tag, ich habe einen Travertinboden: sehr schön - aber unheimlich empfindlich (jeder abgestellte, feuchte Eimer hinterlässt bleibende Wasserflecken). Kann man so einen Boden abschleifen/versiegeln um ihn unemfindlicher zu machen? Danke für ...
  • Fertigparkett verlegen
    Möchte demnächst Fertigparkett (Klicksystem) schwimmend verlegen und bin da nun auf eine Frage gestoßen,die mir niemand so richtig beantworten konnte. Direkt vor der Terrassentür (im Wohnzimmer von innen) ist das Fertigparkett dann ja extremen ...
  • Bauteile Haustürschloss
    Heißt eigentlich das Gegenstück zum Haustürschloss, das im Türrahmen befestigt ist? Dieses Teil ist beweglich. Ich nehme an, es gehört zum elektrischen Öffnungsmechanismus. Es ist leicht verbogen und die Haustür lässt sich nur schwer schließen, ...
  • Aufsteigende Nässe und Schimmel im Neubaukeller
    Wir sind im Februar in ein Reihenendhaus (Neubau) eingezogen. Klar, dass es anfangs noch Restfeuchte im Keller gab. Oben an den Außenwänden und der Kellerdecke kondensierte anfangs noch reichlich Wasser - besonders im Bereich der Hausanschlüsse. ...
  • Gummiklebeband
    Wer kennt einseitig klebendes schwarzes Gummiband (20 x 2 mm), mit dem man z.B. Treppenstufen entkoppeln kann. Habe mal ein Musterstück vor Jahren von einem Treppenbauer auf einer Baustelle bekommen, der dort gerade die Stufen montiert hat. Es ...
  • Kann man Aussen und Innen Isolieren?
    Mein Haus wurde Ende der 60iger Anfang der 70iger innen isoliert. D.h an den Aussenwänden wurde innen Platten mit 30mm Styropor und 7mm Rigibs angebracht. War damals eine übliche Vorgehensweise. Kann es Probleme geben, wenn ich jetzt Aussen einen ...
  • Außenwandfarbe- Garantie??
    Haben unser Haus vor zwei Jahren bauen lassen, mit der Firma Heinz von Heiden. Als Außenfarbe haben wir uns damals für weiß entschieden, weil es einfach am günstigsten war. Nun, nach 2 Jahren sieht das Haus von außen allerdings recht ...
  • auf alten boden dämmung draufgeben, und neuen bode
    Hallihallo! könnt ihr mir bitte einen tipp geben? da in meiner wohnung (altbau) alle böden auf unterschiedenen höhen liegen (höhenunterschied von bis zu 8cm), will ich das endlich beenden. ich möchte dämmmaterial in unterschiedlicher höhe auf den ...
  • gartenpodest. fertigprodukte oder DIY?
    Hallihallo! ich möchte ein gartenpodest haben. soll 5x5 meter groß sein, ca. 50cm hoch. gibt es hierfür eigentlich fertigprodukte, oder MUSS man hier immer individuallösungen suchen und anwenden? D A N K E
  • gelbe streifen in wand (gleich nach verspachteln)
    Hallihallo! ich habe vor 2 tagen eine wand fertig verspachteln lassen (röfix mit körnung). jetzt sieht man gelbe streifen im verputz. auf der wand waren keine tapeten zu sehen, somit verstehe ich nicht was das soll. hat jemand eine ahnung was das ...
  • übergang legeparkett (click) und fliesen. WIE?
    Hallihallo an alle! danke fürs lesen. ich werde bald meinen neuen parkettboden im wohnzimmer verlegen lassen (schwimmend). die küche grenzt unmittelbar ans wohnzimmer (3 meter breiter durchgang). die küche wird neu verfliest. wie soll der ...
  • Wandanstrich altern lassen oder dämpfen
    Ich habe bedingt durch Zeitmangel und räumliche Entfernung zum neuen Wohnsitz seinerzeit die Räume per Farbkarte professionell streichen lassen. Insbesondere das Ergebnis in einem Raum befriedigt mich garnicht (meine Schuld). Es ist ein kräftiges ...
  • Außen-Fensterbrett-selber-anbring-Geländer gesucht
    ...oder wenigstens die richtige Bezeichnung für die Dinger... Hai, Werkelnde, ich wohne in einer Mietwohnung, möchte gerne Blumen vor mein Fenster stellen aber verhindern, daß ein kräftiger Windzug meine Pflanzen in Richtung Bürgersteig und auf ...
  • douglasienholz terrasse
    Haben vor 3 Jahren den Terassenboden mit Douglasienholz ausgelegt. Gleich danach haben wir die Douglasien mit farbiger Holzlasur gestrichen, auch in den Jahren danach. Auf die Terasse platzt direkt die Sonne. Nun sieht es so aus als ob die ...
  • Wie baue ich einen Sockel?
    Möchte mir eine gefliesten Sockel (4000x700) im Spülbereich meinen gewerblichen Küche bauen! Was für Materialien kann ich da benutzen? Dachte schon an Styrodur oder Gasbetonsteine, allerdings sollten die Fliesen an der Seite auch halten-was muss ...
  • Hohlraum am Haus, Füllmaterial?
    Haben vor einen Anbau an unserem Haus zu bauen. Wir haben ein Bungalowhaus mit Keller in Hanglage. Der Keller reicht ca. 1 m über das Erdreich. Der Anbau soll aber nur für den oberen Wohnbereich genutzt werden, daher entsteht unter dem Fußboden ...
  • Hilti Preise
    Ich bereits eine AEG Schlagbohrmaschine und einen grünen Boschhammer gehimmelt habe, bin ich nun auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger. Ich habe soweit den GBH 2-26 von Bosch sowie die Hilti TE 7 in die engere Auswahl gezogen. Die Bosch ...
  • Außentreppe blüht aus
    Wir haben seit letztem Jahr eine neue Außentreppe aus roten Klinkersteinen.Da der letzte Winter sehr heftig war wurde auch schon mal mit Sals gestreut.Nun blüht die Treppe weiß.Kann es sein das es vom Salz kommt und wenn ja was tut man dagegen?
  • Holzbohlen
    Hab gehört, dass man Holzbohlen jährlich einölen muss. Kann mir jemand sagen wie, warum und mit was für einem Öl? Danke. Gruß Anita
  • Rollputz entfernen?
    Ich möchte in meinem Treppenhaus den vor Jahren angebrachten Rollputz entfernen.Mir wurde damals gesagt das geht so wie man eine Tapete entfernt.Das habe ich probiert, ist aber ein schrecklich mühseliges Unterfangen.Wie kann ich es besser machen?
  • Fassadendämmung - Schimmelbildung möglich???
    Meine Frau und ich haben ein renovierungsbedürftiges Haus gekauft. Abgesehen von neuen Fenstern, überlegen wir, die Aussenfassade dämmen zu lassen. Nun haben wir gehört, dass es wohl schon häufiger vorgekommen ist, dass trotz regelmäßigen Lüften ...
  • Sanierung von Mauerwerk, geschädigt durch Salze
    Ich möchte das Mauerwerk eines Kellers sanieren. Diverse Abdichtungen (mechanisch) gegen Feuchtigkeit habe ich schon gewählt, nun hab ich aber auch ein Problem mit Salzausblühungen und wollte gerne wissen ob damit schon jemand Erfahrungen ...
  • Terrassendielen durch Glas ersetzen
    Haben eine Terrasse und einen darunter liegenden Innenhof, dieser liegt ziemlich im Dunklen. Jetzt kam die Idee auf, die Terrassendielen (Bangkirai 140mm x 25mm) teilweise durch trittfestes Glas zu ersetzen. Keine komplette Diele, nur jeweils ...
  • Verkleidung für die Wärmpumpe
    Kennt vieleicht einer einen Hersteller der die Luft-Wärme-Pumpe im Außenbereich Verkleidet ? Gruß Matthias
  • Geländer lackieren
    Hab mir nachdem ich mich hier belesen habe. Die Notwendigen Utensilien zum Streichen/Lackieren meines Treppen Geländers gekauft. Meine Frage ist folgende. Ich hab mit Schleifpapier die Oberfläche angeraut, bin mit der Farbe drüber hab sie tocknen ...
  • Wo hört Estrich auf - wo fängt Beton an?
    Ich muss vom Balkon die Fliesen samt Estrich entfernen. Dazu wollte ich mir im Baumarkt einen Schlaghammer leihen. Frage: Besteht nicht die Gefahr, dass man mit einem solchen Gerät nicht nur den Estrich entfernt, sondern versehentlich in den ...
  • knarzender Parkett: wie kann man es beheben?
    Haben im Altbau würfelparkett. Dieser ist seit 50 Jahren drin, sieht schön aus. Soweit ok, aber er ist stellenweise vom Estrich gelockert und klappert und knarzt. Nun suche ich eine Lösung wie ich diesen Boden wieder befestigen kann ohne ihn ...
  • ich muss die Küche fliesen und kann diese nicht ab
    Ich muss meine
  • Aufschraub-Gurtwickler öffnen
    Habe einen roma Aufputz Rolladen. Meine tochter hat nun den Rolladengurt aus dam Aufroller gerissen. wie bekomme ich den Gurtwickler auf ohne ihn total zu rampunieren. Tubauwe
  • Moosbefall auf Auffahrt - wie bekämpfen?
    Moin, der Befall meiner Auffahrt mit Moos (noch ist es eine dünne, harte Schicht, die nur durch eine dunkle Verfärbung der Steinoberfläche auffällt) wäre mir eigentlich relativ egal, wenn das Moos nicht die Oberfläche der Steine angriffe und ...
  • Innenliegende Dachrinne Regenrinne Instandhaltung
    Interessiert, wie das mit der Haltbarkeit und dem scheinbar einzukalkulierenden Mehraufwand an Pflege und Instandhaltung bei innenliegenden Dach- oder Regenrinnen an einem Einfamilienhaus ist (außen aber innen in einem Kasten im Endbereich des ...
  • Kachelränder lackieren
    Wissenden, wir haben Kacheln als Borte angestückelt und nun oben auf der Kachel einen dunklen Rand, der im Anschluss an die Tapete schmutzig aussieht. Wie kriegen wir diesen Rand oben nun weiss, so dass er auch überstreichbar ist, wenn die Tapete ...
  • Nasser Sand im Spielkasten
    Er wurde in einem Garten ein Becken aufgestellt voller Sand. Obwohl abgedeckt, ist dieser Sand nun voller Wasser und das Kind kann darin seine Sandkuchen nicht backen. Meine Frage nun, wie kann ich den Sand trocknen? Irgendwelche Tipps für ...
  • Hof pflastern + Vorarbeiten
    Moin! Mein, ca. 130m^2 großer Hof soll gepflastert werden. Eine Hälfte ist derzeit mit Verbundpflaster und Gehwegplatten, die andere mit Waschbetonplatten belegt. Diesmal möchte ich eigentlich alles machen lassen, also: - den alten Belag ...
  • türdrücker passend?
    Möchte gerne meine alten langschild türdrücker gegen neue austauschen. die einsteckschlösser sind in ordnung. jetzt wollte ich folgendes wissen, kann ich beliebige langschild türdrücker in die tür einbauen ohne die eingebauten einsteckschlösser ...
  • Malern mit Spritzpistole
    Ich möchte meine Wohnung gern renovieren. Das von Hand streichen nervt mich gewaltig. Jetzt habe ich im Fernsehen eine Spritzpistole gesehen,mit der es ganz einfach aussieht --- zumindest im Fernsehen. Hat jemand mit so einem Ding Erfahrung? Ich ...
  • Punktfundamente - Hohlblocksteine ausgießen?
    Scheint hier doch einige Auskenner zu geben, und da wollte ich mal ne Frag loswerden. Ich muss für recht solide Laube/Schuppen im Garten Punktfundamente setzen, so ca 18 stück pro gebäude hat mir der Statiker aufgemalt. 30 x 30, 80 tief, das ...
  • Bei Haustür Seitenteil entfernen
    Ich möchte in naher Zukunft eine Haustür erneuern. Ist es möglich, bei einer Haustür das Seitenteil zu entfernen? Leidet die Stabilität, weil ja dann wie auf dem Beispielbild die beiben rechten Ecken nicht mehr auf Gehrung verbunden sind? Würde ...
  • Fettrückstände in Küche auf Balken über Dunstabzug
    Entferne ich Fettrückstände auf dem Holzbalken über meiner Dunstabzugshaube? Danke schon mal, für euere Bemühungen w.h.
  • Zaun, Mauer, Schallschutz
    Werden bald unser Haus bauen. Leider liegt eine mittel bis hoch befahrene Straße (in der Stadt) neben dem Grundstück. Ich habe mir überlegt, eine Mauer (2,5 - 3 m hoch) als Zaun an der Straßenseite zu bauen. Kann jemand bitte Hinweise bzw. Links ...
  • Fensterladen auf Schienen oder Rollen
    Ich möchte einen Fensterladen für eine Terrassentür bauen. Er soll auf Rollen laufen b.z.w. in einer Schiene von oben hängen.
  • Polygonalplatten Quarzit verfugen
    Ich habe mir ein Gartenhaus gebaut und will nun großzügig um das Gartenhaus Natursteinplatten verlegen. Ebenfalls will ich mir einen 0,9m breiten Weg vom Haus zum Gartenhaus damit verlegen. Bei dem Naturstein handelt es sich um: Quarzit Rio ...
  • Hauswand für Weg abdichten
    In einem Neubau und pflastere einen 1m Breiten Weg ums Haus direkt an der Hauswand. Den Weg lege ich mit genügend Gefälle weg vom Haus an und setze als Abgrenzung zum Rasen Rabatten. Nun die Frage: MUSS ich die Hauswand bis zur Höhe ...
  • wer hat Erfahrung mit hartsandstein für Terrasse
    Hat jemand Erfahrung mit Hartsandstein für eine Terrasse, Preise, Frostsicherheit usw.
  • betonboden errichten
    Möchten in unserem Garten die Terasse erweitern. Dafür muss auch der Betonboden erweitert werden. Nun haben wir unten einige Steine verteilt, danach wolten wir Sand dazu geben und dann mit Metallstangen für die Festigung des Betons sorgen. Nun ...
  • Montageschaum mit Styrodur verbinden?
    Thema: Kelleraußenisolierung mit Dickbeschichtung und Styrodurplatten! Einige Stellen erreiche ich mit den Platten nicht. Mein Gedanke: Montageschaum einspritzen. Frage: Sind diese Materialien untereinander verträglich? Welchen Montageschaum kann ...
  • Zimmertür setzen, Preis und Zeitdauer ?
    Habe mir von einem Schreiner 7 Zimmertüren im Neubau setzen lassen. Zusammengebaut habe ich die Türen selbst und die Zargen in die Löcher gestellt. Nun hat er fast 2 Tage gebraucht um die Türen zu setzen. Rechnung hab ich noch keine. Da mir das ...

Andere Themen