Forenarchiv Sanitär-, Heiz- & Klimatechnik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Sanitär-, Heiz- & Klimatechnik" archiviert.
-
Duschkopfhalterung kaputt
Ist soeben in der Dusche das röhrenförmige Plastikteil, dass den Duschkopf hält kaputt gegangen. Wie kann ich das wieder ganz machen? -
Grohe Badarmatur - rot/blau vertauscht
Zusammen, ich bin diesen Monat in eine neue Wohnung gezogen und habe festgestellt, dass bei der Armatur am Badezimmerwaschbecken die Drehhebel für Warm und Kaltwasser vertauscht sind. Es ist ein "gewöhnlicher" Wasserhahn, der vom ... -
Mindestabstand Geschirrspüler - Anschlüsse
Wurde sehr sehr günstig von einem Bekannten ein Geschirrspüler angeboten. Eigeneltich habe ich kaum Platz dafür in der Küche, es sein denn ich stelle das Gerät etwa 4 Meter vom dem Punkt an dem Wasser-/Abwasserzugänge sind auf. Ist das eine zu ... -
Gasthermen Messfühler zeigt falsche Temperatur
Cheffe ist im Urlaub und hat mich drum gebeten die Heizungsanlage einzuschalten, wenns denn draussen kalt wird. Habe ich auch brav gemacht, es ist auch warm in den Büros "auf die Schulter klopf". Nun ist mir aber gestern schon ... -
Heizung mit Raumthermostat
Ich wohne in 50m2 Wohnung mit Gasheizung. Es gibt 5 Heizungen insgesamt (3 Zimmer, Küche und Dusche). Raumthermostat in der Küche. Ich habe folgende Frage: 1. Wie funktioniert Raumthermostat eigentlich? 2. Wenn ich nicht alle Räume heizen will ... -
Einhandhebelmischer, Abflußproblem
Ich kein Fachmann bin, kenne ich die Fachbezeichnungen nicht, aber ich denke ich kann das Problem ausreichend schildern. Diese EHM haben ja immer so ein Gestänge, am Hahn kommt der "Bedienteil" heraus, der dann über eine weiter - ganz ... -
Gastherme läuft nicht richtig
Liebe Experten und Expertinen, ich bin vor kurzen umgezogen und in der neuen Wohnung ist nun eine Gastherme die nur für die Heizung zuständig ist. Bei der Therme handelt es sich um ein Viallant Heizblock VC 110 XEU. Folgendes Problem habe ich, ... -
Heizöl EL macht Brenner-Ölpumpe fest - Schmierung?
EFH-Ölheizung: nach neuer Heizöl-EL-Lieferung (4-09) ist die Brenner-Ölpumpe seit 8-09 regelmäßig fest - Nach 2xAustausch der Ölpumpe und Austausch Brenner tritt der Schaden jetzt ungefähr wöchentlich auf, die Pumpe kann mit der Hand jeweils ... -
Holzöfen-wer kann mir helfen
Viele andere planen wir die Anschaffung eines Ofens. Wir liebäugeln mit einem Modell des Herstellers Danscan. Wer hat Erfahrung mit dem Hersteller und dessen Produkten. Ebenfalls hat uns ein Modell des Herstellers Lotus gefallen. Da beide ... -
ölradiator welche firma/größe am besten geeignet
Für den Dachboden einen Ölradiator nun bin ich mir nicht sicher welchen ich am besten nehmen sollte. Der Raum ist ca. 40qm groß und wird von meiner Tochter bewohnt daher also auch kein Heizlüfter. Er sollte möglichst sparsam sein (ja ich weiss ... -
Raumlüfter o. ä. für kleine Räume
Suche eine Lösung für mein winziges Schlafzimmer (passt grade ein großes Bett und ein Schrank rein). Aufgrund von nächtlicher Lärmbelästigung habe ich ein Fenster mit Spezialglas eingebaut. Das ist auch super. Wenn das Fenster zu ist, ist es im ... -
richtige Heiztechnik / Einstellung
Zu der Situation: Neue Wohnung, Gastherme im Bad (über Leitung mit Thermostat im Wohnzimmer verbunden), programierbares Thermostat im Wohnzimmer. Habe folgende Frage: Wie stellt man am besten die Thermostate an den Heizkörpern im Verhältnis zum ... -
Wie repariere ich eine defekte Heizungsregelung?
Ich habe zuhause eine alte Oertli-Oel-Heizung (Heute: Walter Meier). Typ Oertlibloc PU 400, Jahrgang 1981. Der Heizkessel versorgt eine Zentralheizung mit Radiatoren (z.T. mit Danfoss-Ventil (temperaturgeführt), zum Teil mit manueller ... -
Defekte Oel-Heizungsregelung
Ich habe zuhause eine alte Oertli-Oel-Heizung (Heute: Walter Meier). Typ Oertlibloc PU 400, Jahrgang 1981. Der Heizkessel versorgt eine Zentralheizung mit Radiatoren (z.T. mit Danfoss-Ventil (temperaturgeführt), zum Teil mit manueller ... -
Bedienungsanleitung Raumthermostat Heizung
Eventuell jemand eine Bedienungsanleitung für das analoge Raumthermostat zur Gasetagenheizung Typ: RTU24, Nr: 149876 von Hydrotherm/Stiebel Eltron? Oder kann eine kurze Beschreibung geben, wie man die Zeitschaltuhr programmiert und ob für den ... -
Heizbrenner: Sparflamme geht aus und feuert nicht
Heizbrenner der fuer Heizung und Warmwasser zustaendig ist funktioniert nicht: Nachdem man den Knopf zum Anstecken der Sparflamme loslaest geht diese wieder aus und der Brenner feuert auch nicht wenn man den Warmwasserhahn aufdreht. Wenn man den ... -
Stiebel eltron dhb21 elekt...
Habe einen DHB21 mit einem elektrischen display ( Vollelektronisch geregelte Durchlauferhitzer ). nun ist aber durch die kälte der Wärmetauscher (langes Kupferrohr ) ,geplatzt,also oben dei abdichtung ist raus.nun wollt ich das kupferrohr ... -
suche heizungszeitschaltuhr AEG E22ZPW
Suche heizungszeitschaltuhr AEG E22ZPW E-Nr. 831-677-008 -
Duschabfluss-System
Das Wasser in meiner Dusche nur noch schlecht ablief, habe ich heute meinen Duschabfluss mal gereinigt... Ich habe einen Duschabfluss wie auf diesem Bild: http://www.egh-bau.com/bilder/duschabfluss.jpg In meinem sind violette ... -
Junkers ZWR 18 3KE - Problem mit Wasserdruck
Liess es sich nicht vermeiden, ich musste die Heizsaison einläuten. Als die Therme, eine Junkers ZWR 18 3KE Kombitherme, in den Heizbetrieb ging, stieg der Druck auf über 3 Bar an (Ich fahre die Therme mit 1 Bar Druck, weil ich eine ebenerdige ... -
Anschluss von Wasserleitung an Gastherme
Experten, ich - bzw. meine baldigen Verwandten - haben ein Problem. Sie haben eine Wohnung gekauft, in der eine Gastherme bereits installiert und auch die Heizung angeschlossen war. Allerdings nicht Warm- und Kaltwasser. Dafür waren nur die ... -
Heizkörper anschließen
Will in einem Anbau einen Heizkörper installieren. Im Nebenraum ist ein Heizkörper an den ich den neuen Heizkörper anschließen will. Gibt es die Möglichkeit den Anschluss so zu machen, dass ich z.B. ein T-Stück auf den bestehenden Anschluss ... -
Druckminderer 'brummt' bei Wasserentnahme
Haben in unserem EFH vor 2 JAhre einen neuen Druckminderer eingebaut bekommen. In letzter Zeit brummt er ziemlich laut wenn irgendwo im Haus Wasser entnommen wird. Der Zeiger schwank heftig zwischen 2 und 4 bar. Die Einstellung war bei ca. 3,5 ... -
wie wird denn das in der wand befestigt?
Habe hier ein tellerventil, welches ich gerne als abluftventil für unser badezimmer verwenden will. http://yfrog.com/5ftellerventilp ein entsprechendes quadratisches loch das in einen lüftungsschacht führt gibt es bereits. wie wird denn so ein ... -
Vitopend 200 // Meldung: 5 - - / Was will die von
Teilnehmer, ich habe an der Vitopend 200 eine Meldung die ich in den Unterlagen nicht finde. Die Anlage geht auch nicht in Störung. Sie zeigt einfach nur die Meldung : 5 - - im Display an. Was will die Anlage mir damit sagen ? Vielen Dank. Markus -
Raumtemperaturregler für elektr. Fußbodenheizung
Ich habe als Ersatz für einen alten Stiebel-Eltron Raumtemperaturregler einen Unterputz RTA-S Regler gekauft, musste aber feststellen, dass die Anschlüsse verschieden sind. Es kommen 2 Leitungen aus der Wand und waren für den alten Regler wie ... -
WC-Vorwandmontage
Ich möchte vor eine 100 mm-Trockenbauwand ein WC-Vorwandelement(WISA 4100 TOP) setzen. Die Ständer in der Trockenbauwand haben einen Abstand von 60 cm und sind auf der Seite zum WC doppellagig mit 10 mm Gipskarton beplankt. (Auf dem Bild ... -
Ist der Kunststoff in Verbundrohren sicher ?
Den Medien wird berichted, dass "hormonell" aktive Stoffe aus Plasticflaschen (PET-Flaschen) in z.B Mineralwasser eintreten können. http://www.tagesschau.de/inland/wasserflaschen100.html Bei Mineralwasserflaschen handelt es sich wohl um ... -
Heizungsthermostat - wieso geht die Heizung nicht
Ich habe im Schlafzimmer ein Nichtheizproblem. Jetzt hab ich den Heizungsthermostat abbekommen. Der Stift schaut ein bisschen aus dem Ventil heraus. Woher weiß ich jetzt, ob dre Stift klemmt odre nicht. Wie weit darf der Stift herausschauen?! ... -
Vailant Thermoblock Schornsteinfegertestschalter
Wie lange darf ein Vaillant Thermoblock 184xeu mit eingeschaltetem Schornsteinfegertestschalter laufen, bevor das Gerät Schaden nehmen könnte? Es geht hier nicht um Stunden sondern nur um wenige Minuten und wie oft dürfte das, wenn überhaupt, ... -
Geruch aus dem Duschabfluss bei bestimmten Wetterb
Wir haben im Haus zwei Flachduschen (2,5 cm Duschwanne), eine im EG und die zweite im OG. Das Haus ist 3 JAhre alt, das Problem besteht von Anfang an. An einigen Tagen im Jahr, meist Herbst und Frühjahr, riecht es stark aus der Duschleitung. Ein ... -
wasserführenden kaminofen an heizung anschliesen
Hallo wer kann mir helfen habe einen wasserführenden kaminofen an einen speicher angeschlossen mit rücklaufanhebung und allem drum und dran hier gibt es auch kein problem möchte nun den speicher an meine heizung vitodens 200 anschließen einbinden ... -
Untertischmontage von Übertisch-Boiler
Ist es möglich, diesen Warmwasserboiler http://www.stiebel-eltron.de/warmwasser/produkte/kleinspeicher/kleinspeicher-5-15-liter-offen-drucklos/uebertischmontage/ auch verkehrt herum unter das Waschbecken zu montieren? Vielen Dank im Voraus! Mit ... -
Bedienungsanleitung für Logamatic R2107So gesucht
Suche dringend eine Bedienungs-Programmierungsanleitung für Buderus Logamatic. Wer weiß wo ich die runterladen kann Danke im Voraus -
Einfrieren der Heizungsrohre im Winter?
Vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten, worüber ich mich sehr freuen würde :) Um meine Heizungsrohre im Winter vor Frost zu schützen (wenn ich mich längere Zeit nicht in meiner Wohnung befinde kühlt sie sehr stark ab) reicht es wenn ... -
Junkers Cerapur, welche Wartung ist sinnvoll?
Habe eine Kombi Gastherme ZSBR 7-28, diese ist nun schon seit 6 Jahren in Betrieb. Bisher wurde noch keine Wartung durchgeführt, Gerät läuft fehlerllos, Kaminkehrer ist mit den Werten auch zufrieden. Möchte jetzt eine Wartung durchführen lassen, ... -
Funk Stellantrieb für Fußbodenheizung
Ich suche für meine Fußbodenheizung ein Raumthermostat mit Stellantrieb zum Nachrüsten. Die Temperatur soll per Funk übertragen werden. Hat jemand Erfahrung damit? Welches Modell habt Ihr eingebaut? Kann mir jemand ein System empfehlen? Danke für ... -
Heizungstermostat wieder einstellen
Wo es wieder kühler wird, wollte ich die Heizung in unserer neuen Wohnung einstellen. Problem: Der Heizkörper im Badezimmer ist immer sehr warm, egal wie ich das Termostat einstelle! Die Vormieterin meinte, der Heizungsinstallateur hat das ... -
Silikonfugen und Schimmel
Einem Jahr habe ich meine Dusche zwischen Duschtasse und Wandfliesen mittels Silikon in einer Art Kehlnaht verfugt. Offensichtlich hat sich das Silikon zwar gut mit der Duschtasse, nicht aber mit den Wandfliesen verbunden. Folge ist ein winziger, ... -
Hohe Heizölkosten
War in in der Bild-Zeitung eine Tabelle, wie hoch das Heizöl für ein Haushalt im Jahr maximum kosten sollte. Bei einer Wohnung von 70qm, was bei mir auch entspricht stand 980€ +/- 120€. Wenn es höher fallen sollte, solle man sein Vemieter ... -
Gas Etagenheizung starten
Ich hoffe ich mache mich hier nicht zum Volldeppen, aber ich bekomme meine Gasetagenheizung nicht gestartet. Ich bin erst vor ein paar Monaten eingezogen und in meiner Wohnung befindet sich eine uralte Gasetagenheizung. Das ist das erste mal für ... -
E-Ofen-Heizung für 1 Zimmer - Erfahrungen ?
Ich überlege, einen Elektroofen als bewegliche (gern roll- oder tragbare) Einzelzimmer-Heizung anzuschaffen. Die Zimmer sind ca. 20 qm groß. Wer kann Geräte oder Infos empfehlen? Disclaimer: Ich weiß auch, dass das teuer und umweltfeindlich ist. ... -
Thermostatkopf umbauen von rechts nach links?
Habe folgende Frage: Am Heizkörper in der Küche soll der Thermostatknopf von der einen auf die andere Seite umgebaut werden da er sonst im weg steht. Bei meinem Versuch an dem Ventil zu drehen kam etwas Wasser raus, ich schätze das man also den ... -
Heizung mit Pelletskessel
Habe mich neulich mit einem Freund über Heizsysteme unterhalten. Ich heize bei mir zu Hause (Einfamilienhaus) mit Gas. Er heizt mit Pellets. Ich finde diese umweltfreundliche Methode zu heizen sehr spannend, kenn mich damit aber überhaupt nicht ... -
Druckausgleichsbehälter bei Warmwasser?
Morgähn! Frage an unsere Fachleute: Ist ein Druckausgleichsbehälter in einer Warmwasserinstallation (nicht im Heizkreis!) bei einem 300-L-Vorratsbehälter mit Solar"antrieb" sinnvoll/wirtschaftlich? Ich hab mal so es halt geht versucht ... -
Überprüfung der Heizprogrammeinstellung
Alle, wir haben in einem MFH eine Nachtspeicherzentralheizung in Verbindung mit Fußbodenheizung. Die letzte Abrechnung hat gezeigt, dass wir einen höheren Energieverbrauch bei weniger verbrauchten Wärmeeinheiten hatten. Kann das an den ... -
ABS Hebeanlage ... wie am besten reinigen?
Habe in der Waschküche eine Hebeanlage von ABS im Einsatz; diese befördert lediglich das Wasser aus einer installierten Spüle nach oben. Da die Anlage jetzt doch schon einige Zeit im Einsatz, würde ich sie gerne einmal reinigen, da in den letzten ... -
Ausdehngefäß defekt? Sicherheitsventile undicht...
Wir haben letzten Winter ein Reihenhaus gekauft Heizung im Keller sonst Eg und 1. OG. - wird ja wegen der Höhe nachher wictig:-) Letzten Winter fiel mir auf, dass ich die Heizanlage nie lange richtig entlüften konnte und das rote ... -
Wo sitzt bei einem alten VKS 23 (Ausdehnungsgefäß)
Wo sitzt bei einem alten Vailant VKS 23 bzw. dem Ausdehnungsgefäß der Stutzen zum aufüllen von Stickstoff . Habe gesehen das bei einem neuem Austausch der Stutzen oben - hinten sitzt aber bei unserem Kessel sitzt der Stutzen da nicht .... Muß man ... -
Wie warm macht ein Biokamin?
Ich habe eine Altbauwohnung mit 3,50m hohen Decken (Wohnzimmer 16 m²) die sehr schlecht zu beheizen ist. Ich überlege nun mir einen Biokamin anzuschaffen. Wie warm wird es dann? Welche Unterschiede gibt es da? Brennstoff günstig? Vielen Dank für ... -
Vaillant Thermoblock läuft nur im Schornsteinfeger
Habe ein Problem mit meinen Vaillant Thermoblock VC 110 EU, er läuft nur im Schornsteinfeger modus, sobald ich ihn rausnehme läuft die Pumpe kurz an, manchmal läuft das Grerät auch für ca. 30 sek. schaltet dann aber ab. Das Gerät hat keine ... -
Schmaler Handtuchheizkörper ?
Bin auf der Suche nach einem schmalen (und dafür hohen) Badheizkörper, der idealerweise auch zum Trocknen von Handtüchern verwendet werden kann. Alle richtigen Handtuchheizkörper, die ich bisher gefunden habe, sind minimal 450mm breit. Meine Wand ... -
wc probleme
Ich habe folgendes Problem mit meiner Toilette.Es läuft regelmäßig braune Brühe(Fäkal,Abwasser)in meine toilette zurück.Ich betätige morgens die Spühlung,alles läuft ab.Abends wenn ich von der Arbeit komme,steht dann wieder braune Brühe in der ... -
War hat sich im Warmwasserboiler verändert?
Einigen Jahren läuft bei uns zur Erzeugung des Warmwassers und zur Heizungsunterstützung erfolgreich eine Kombination aus einer Solarthermie-Anlage und einem wasserführenden Kachelofen. Jetzt haben wir leider seit einigen Wochen ein Problem mit ... -
ZWR 15 AGM 23 Wärmetauscher
Guten Tag, ich habe eine Gasetagenheizung Junkers ZWR 15 AGM 23. Leider ist der Wärmetauscher dicht und ich bekomme nur noch schlecht WW. Nun möchte ich einen Ersatz bei Ebay ersteigern, weiß aber nicht, welcher da passt. Kann mir jemand sagen, ... -
Heizkostenersparnis durch Wärmepumpe/kontr Lüftung
Über eine Erklärung zu folgender Frage würde ich mich sehr freuen: Mit welcher monatlichen prozentualen Ersparnis kann ich bei ansonsten gleichen Voraussetzungen (Dämmung, Fußbodenheizung etc.) in Bezug auf die reinen Heizkosten (ohne ... -
kontrollierte Wohnraumbelüftung ohne Wärmerückgewi
Ich wüßte gerne, ob bei einer kontrollierten Wohnraumbelüftung OHNE Wärmerückgewinnung die Luftfeuchtigkeit effizient reduziert wird (auf ca. 45%), so daß Hausstaubmilben und Schimmelpilze keine Chance haben. Allerdings wird bei der uns ... -
neuer WC-Unterputz-Spülkasten
Unser Spülkasten eingebaut wurde, hab ich verfliest und die Toilette montiert. Nun bleibt der Spülkasten jedoch trocken und es tut sich nichts. Wo liegt hier der Fehler? Das Bedienelement ist nach Anleitung montiert. Auch beim manuellen Betätigen ... -
WC spült nicht richtig
Wir haben seit 3 Tagen ein neues Bad und auch eine neue Toilette, nun haben wir folgendes Problem: Das Wc ist ein Tiefspül WC und dazu haben wir einen Druckspüler. Das WC spült auch ab allerdings behält es das Toilettenpapier immer oben.Am ... -
Tipps zur Einstellung von Nachtspeicheröfen
Ich wohne seit 14 Tagen erstmals in einer 48qm-Wohnung mit Nachtspeicherheizung. Es handelt sich bei drei der Öfen um die Marke Bauknecht (Modell VF 3071E) und einmal um einen neuen Ofen von Dimplex (HFI 330). IM Sicherungskasten gibt es das ... -
Petrol- Heizofen
Einen 30m2-Raum zu heizen habe ich mir überlegt einen Petrolofen zu kaufen. Da dieser Ofen gemäss Hersteller keinen Kamin braucht, habe ich folgende Frage: Wohin gehen denn die Abgase der Verbrennung? Muss ich ein Fenster offen lassen, um ... -
TRQ21T Junkers - Anschlusswerte?
Bei einem Bekannten wurde die Wohnung renoviert und seidem ist die Raum-Temperaturegelung Junkers TRQ21 T kaputt, macht keinen Zuckerer mehr. Ich habe mal die Anschlüsse gemessen und folgende Werte: 1+2 = -1,2V 1+4 = 26,8 V 2+4 = 24,7 V Was mich ... -
Zusatzheizung an bestehende Anlage anschließen
Habe eine bereits bestehende Gas-Thermen-Heizung, bestehend aus 18mm Kupferrohren, drei großen Heizkörpern und einem kleinen. Die Etage darüber, 3m Deckenhöhe, wurde ausgebaut und dort sollen ebenfalls drei Heizkörper betrieben werden. Von der ... -
Abgleich Lüftungsanlage
Ich möchte den Luftdurchsatz einer Lüftungsanlage auf einfache Weise messen, um die Luftmenge den Bedürfnissen der Räume anpassen zu können. Die Lüftungsanlage hat angeblich eine Frischluftzufuhr von ca. 250m³/h. Die einzelnen Auslässe sollten ... -
Leistung von Heizkörpern berechnen
Würde gern mal die Leistung meiner Heizkörper berechnen. Weis jemand ne passende Formel dazu? (sind ganz normale alte Flächenheizkörper) Danke schonmal für eure Hilfe Peavy -
Wer kennt sich mit KaMo Heizkreisverteiler 12 aus?
Guten Tag,habe einen KaMo-Messing Heizkreisverteiler mit anhängenden Regelventilen,an die Eurokonusverschraubungen angeschlossen werden sollen 3/4" x 16/2 Rohr. Die Verschraubungen haben einen Gummiring und passen nur 2 mm in die Ventile, so ... -
durchflussmenge durchlauferhitzer ?
Bei einer häheren kw zahl auch ein höhere durchflussmenge an wasser zu erwarten ? danke -
Ausgleichsbehälter
Bin neu hier und habe schon eine Frage. Ist es möglich den Vordruck des Ausgleichsbehälters bei vollem Kesseldruck ( ohne den Kessel zu leeren ) korrekt einzustellen? -
gibt es eine universalhalterung für den klodeckel
Ich habe ein 48er Hänge-Wc von der Firma Keramag. Nun war ich schon im Sanitärfachhandel, um eine Halterung (Universal?)für meinen neuen WC-Sitz zu kaufen. Da ich umgezogen bin musste ich den alten Sitz erneuern. Im Fachhandel wollten Sie mir ... -
Andere Art von Abfluss in der Dusche
Sind im Mai in diese Wohnung gezogen und inzwischen fließt das Wasser in der Dusche sehr schlecht ab. Wäre es ein ganz normaler Abfluss, wüsste ich auch, wie man das Problem behebt, aaaaaber dieser ist irgendwie anders und zwar: Im Abflussrohr ... -
Mein Heizkörper wird nur im oberen Drittel warm...
Experten und Heimwerker, ich hoffe sehr ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe mich schon vorab durch Artikel und Antworten der anderen Nutzer gelesen und glaube hier keine genaue Antwort auf mein spezielles Problem gefunden zu haben. ... -
Heizkesseleinstellungen - Heizung bleibt kalt
Habe da ein paar Fragen an die Heizungs- bzw. Sanitärexperten. Wir wohnen in einer Wohnung in einem Haus welches aus Erdgeschoss und 3 Etagen drüber besteht. Vorgestern wurde unten im Keller der Heizkessel angeschaltet. Auf der digitalen Anzeige ... -
gastherme druckabfall
Habe eine Gastherme von Junkers in unserem 3 familienhaus. Seit einigen WOchen habe ich gemerkt, dass der druck ständig fällt. Ich habe den druck bis auf 2 bar aufgefüllt, nachdem ich die heizungen einmal entlüftet habe. Einen Tag später ist der ... -
Gastherme pumpt ein mal am Tag Wasser durch
Wollte gerne wissen, ob es normal ist, dass die Gastherme einmal am Tag das Heizungswasser durchpumpt. Das Wasser wird dabei nicht erwärmt oder so, sonder wirklich nur einmal durchgepumpt. Das dauert ca 20-30 sek. Die Therme wird nur zum Heizen ... -
Heizungspumpe
Ist es sinnvoll meine Umwälzpumpe durch eine sog. Stromsparpumpe auszutauschen. - wo liegt der Unterschied? - Woran erkenne ich diesen Unterschied? - sind die Stromverbräuche wirklich so extrem unterschiedlich und lohnt sich das überhaupt? vielen ... -
Thermostat-Armatur Badewanne/Dusche
Es sein, daß die Thermostat-Armaturen für die Badewanne bzw. Dusche schon nach 4 Jahren kaputt sind? Beide Armaturen liefern nur noch 42 bzw 39 Grad warmes Wasser, (auch über den Sicherungsknopf hinaus) heisses Wasser gibt es nur an den ... -
was ist 'Edelstahl Finish'?
Habe mir einen Duschkopf schicken lassen, der mit "Edelstahl finish gebürstet" beworben wurde. Offenbar ist er aber aus Plastik im Edelstahl-Look. Hätte man das aus dem "finish" irgendwie rauslesen müssen? Danke Korbinian -
Danfoss-Thermostat
Es sein, dass man einen bestimmten Danfoss-Thermostat von einem Heizkörper aus dem Jahre 1989 heute nicht mehr bekommt? Eine Heizungsfirma will nun ein neues Gewinde und was weiß ich noch alles umbauen, damit ich einen Thermostat ersetzen kann. ... -
Gibt es einen Rohrbelüftermit Grobgewinde und 3/4
Wir möchten unsere Waschmaschine anschließen.Der Vorbesitzer hat aber leider das Ziwschenstück zwischen Wasserhahn und Zulaufschlauch für die Waschmaschine mitgenommen.Daher benöntigen wir ein neues.Der Wasserhahn hat in Innengewinde (grob) und ... -
Effizient Heizen. Über Raumthermostat oder Theme
Ich habe am Wochenende eine neue Gastherme (Wolf) bekommen. Auf das mitgelieferte Raumthermostat (Tagesprogramm) habe ich verzichtet und nutze erst mal weiter mein Theben Raumthermostat da die Reglungseigenschaften besser sind (Erfahrungswerte ... -
Solarfühler - falsche Temperatur
Ich habe ein Problem mit unserer Solaranlage. Im Keller zeigt die Steuerung eine Temperatur von bspw. 53°C an. Die "analoge" Anzeige an der Pumpe zeigt jedoch gut 80°C an, wobei die Diferenz nicht immer gleich ist. Woran könnte das denn ... -
Wirtschafliches Heizen ..
Ich bin nicht sicher ob ich richtig hier bin.. Meine Frage: Wiu haben im Haus Fußboden Heizung, die so träge ist, dass der Kessel um 5 Uhr morgen schon gestartet werden muss (damit wir um 7 Uhr warm bekommen). Bis jetzt habe ich die Heizung so ... -
Luftfeuchtigkeit 80% Tipps?
Wir haben in der Wohnung 89qm momentan eine Luftfeuchtigkeit von 80%. Im Sommer lag diese bei 60 - 70% also auch relativ hoch trotz dauerhaft offenen Balkon und gekippter bis komplett offener Fenster. Würde sich hier eine Anschaffung eines ... -
Wasserüberlauf in ca 2m Höhe des Küchenbereichs.
In meiner erworbenen Wohnung (70er Jahre) befinden sich in der Küche in ca. 2m Höhe zwei nach unten gebogene Röhrchen mit zwei darunterliegenden Trichterchen welche austretendes Wasser auffangen sollen. 1.)Was hat diese Installation für einen ... -
Welches Material für Gasrohre???
Habe eine Frage dazu. In meinem letzten Urlaub hatte ich, (Grund ist egal) Zugang zum Heizungsraum. Es gab keinerlei farbliche Markierungen an den Rohrleitungen. (Z.B.: Kalt-/Warmwasser.) Auf befragen der Begleitperson bekam ich die Aussage, das ... -
Gasleitung verlegen
Meinem Haus möchte ich vom Gasanschluss zur Küche eine Gasleitung für einen Gasherd legen. Da ich ungern die Fliesen entfernen möchte frage ich mich nun, ob die Leitung auch außerhalb des Hauses gelegt werden kann? Die Entfernung vom Gasanschluss ... -
Pumpensumpf
Wohnen in einem EFH und haben ein Problem mit unserem Pumpensumpf im Keller...Hier laufen normalerweise nur die Waschmaschine und das Wasser aus einem Handwaschbacken aus dem Keller ab. Am Freitag war nach einer Waschmaschine der Keller unter ... -
Raumklima verbessern ....
Habe seit ein paar Tagen einen elektronischen Hygrometer, der auch eine Warnleuchte für Schimmelbildung hat; den Grenzwert dafür kann man individuell zwischen 55% und 65% einstellen. Jetzt war es die letzten Tage recht schwül und das Din warnt ... -
Laute Wasserrohre
Lieben, in meinem Schlafzimmer verläuft genau neben meinem Kopf hinter einem Hohlraum mit pappedünner Wand verkleidet ein Wasserrohr. Immer wenn meine Nachbarn über mir in den Wohnungen duschen, baden oder ihre Spülmaschine laufen lassen, ist der ... -
Heizungsverbrauch zähler Duo2000
Ich hab mal eine kleine Frage, welche ich vorweg mal schnell erleutern möchte. Ich bin Mieter einer 42 qm, 2 Zimmer Wohnung. Bei mir an den Heizkörpern kleben so kleine weiße Kästchen mit zwei Verdunsterstangen mit einer Flüssigkeit drin, von der ... -
Probleme mit dem Junkers Cerasmartmodul
Haben im Haus ein Junker Cerasmartmodul ZBS 22/83S-1 MRA (etwa 5 Jahre alt) und an den Heizkörpern Heimeier Thermostaten (seit letztem Herbst). Im Sommer hatte ich den Heizungsvorlauf auf 0 gedreht. Jetzt in der Übergangszeit wollten wir es ... -
Wartung Wärmezähler
Habe eine Frage bzgl. der Wartung von Wärmezähler. Ich möchte gern wissen, ob die Zähler aus diesem Grund ausgebaut werden müssen ? Werden diese Arbeiten vor Ort erledigt ? Oder besteht ein Ausfall von eventuell mehreren Tagen ? Wäre nett, wenn ... -
Heizungscheck
Ihr einen jährlichen Heizungscheck empfehlen und wenn wie oft? Unser Brenner (der im Haus ist, das wir gekauft haben) ist von 1999 und seit dem wir hier wohnen nicht gewartet worden. Die Messungen des Schornsteinfegers waren OK. Danke. Gruß, Patric -
Außentemparatur & Mischer
Einen Mischer der bei einer bestimmten Außentemparatur(Außenfühler) Öffnet.(bzw.Öffnen soll) Meine Frage(n)bei was für einer Außentemparatur sollte der Mischer Öffnen? wie bekomme ich eine exakte Einstellung hinn? Jetzt ist es so das wenn es ... -
Gastherme Warmwasser abnehmender Druck
Einer Gastherme für EFH (Hoval, 5 Jahre alt, jährliche Wartung) nehmen Druck (und Temperatur) des Warmwassers zunehmend ab. Die Mischhebelbatterien müssen mittlerweile alle ganz auf "Warm" gestellt werden für Heißwasser, der Druck wird ... -
Heizkörper im Erdgeschoß bleiben kalt
Wir sind zum Anfang des Monats in unser erstes eigenes Heim gezogen. Und nun stehe ich vor dem ersten Problem :). Ich habe direkt nach Einzug die Heizungsanlage neu befüllen müssen, da imn Ergeschoß anscheinend ein Heizkörper ausgetauscht wurde. ... -
Kein warmes Wasser in der Duschfunktion die 2te
Bin es wieder :D erstmal möchte ich mich entschuldigen dass ich so spät antworte, aber mir ist doch tatsächlich das Internet abgek**kt. Hier aber neues zu meiner "Dusche". Ich habe den Schlauch abgenommen und reineschaut. Aber da waren ... -
Regler für ein Defromat Heizband ?
Wer kann mir helfen! Ich habe ein Begleitheizungsband der Firma Defromat mit 25 W/m und möchte wissen mit welchen Reglern und Fühler diese altanativ zu betreiben wäre? ich bedanke mich bei euch recht herzlich und hoffe doch auf altanative ... -
Willkommen!
Nutzer diese Brettes, ich werde versuchen, Euch hier als MOD möglichst ordentlich zu behandeln. Viele kennen mich ja schon als MOD einiger anderer Bretter, dort hat es ja (meistens) auch geklappt. Auf gutes Gelingen! Gandalf -
Die erste
Bin ich, die hier schreibt, stresslose Post wünsch ich den Mods. Nebenbei bemerkt wir haben zwei Solarzellen auf dem Dach, Richtung West, die haben ab Mai bis vor ca 1 Woche komplett Warmwasser geliefert. Gruß Kati