Forenarchiv Sanitär-, Heiz- & Klimatechnik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Sanitär-, Heiz- & Klimatechnik" archiviert.
-
Heizkosten sparen durch Kabelheizung?
Experten, bitte helft mir bei folgendem Problem: in meiner Hütte möchte ich im Winter über leicht heizen. Ich habe einige Heizkörper, die aber um die 600W bringen. Ich möchte z.B. an der Wand, an der ich sitze, Kabelheizungen anbringen. 600W sind ... -
Verändern der Wärme eines Heizkörpers?
:) Es gibt ja verschiedene Wege die Maximalwärme eines Heizkörpers zu verändern. Am Heizkörper selbst gibt es ja unten ein Ventil, siehe Foto: http://www.imagebanana.com/view/72ltvyk5/11012011919.jpg Wenn ich die Verschlusskappe abnehme befindet ... -
Duschkopf direkt an Ablauf halten okay? (Undicht)?
Ich habe meinen Viega Tempoplex Flachablauf der Dusche von Haaren gereiniget, und anschließen mal für ca. 10 Sekunden den Duschkopf knapp darüber gehalten (10cm) und mal voll aufgedreht, damit der Rest an Kleizeug durch das Syphon gespült wird. ... -
Gibt es Negatives bei Wasserzählerschacht?
Beim Bau unseres Eigenheims stehen wir vor dem Problem, dass aufgrund von Richtlinien der Verlegung des Wasseranschlusses ins Haus 2 Möglichkeiten gegeben sind. Direkt in Hauswirtschaftsraum darf nicht weil eine Abzweigung zu viel :( Entweder ... -
Ruckeln Duschschlauch bei heißem Wasser
Folgendes Problem: Mein Duschschlauch fängt extrem an zu ruckeln, wenn das Wasser auf heißeste Stufe gestellt wird. Als ob er sich verschlucken würde, ich habe den Eindruch dass das Wasser nur noch stoßweise kommt und zwischendurch Luft statt ... -
Ventil kaputt?
In einer Zirkulationsleitung sitzt ein Ventil, das sich endlos in beide Richtungen drehen lässt. Der Schaft bewegt sich allerdings. Soll das so sein oder ist das Ventil defekt? Hier ein Bild (45 kB): ... -
Bestimmungen Badewannenüberlauf
Weiß jemand, ob es in Deutschland Bestimmungen zum Überlauf an der Badewanne gibt? Sind Badewannen ohne Überlauf zugelassen? Oder ist es eher eine Versicherungssache? Es geht um die Montage einer Holzbadewanne, die keinen Überlauf hat. Im Bad ist ... -
Viessmann Tetramatik 7089260
Für die oben genannte Anlage benötige einen Schaltplan, bzw. Tipps zur Störungsbehebung. Der Mischerantrieb STecker52 wird gelichzeitig mit R/L = auf / zu angesteuert. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte der außerhalb der Steuerung ... -
Suche Reparaturfachbuch für vaillant vc242
Möchte meine VC242 selbst warten und reparieren(Gasteile nat. nicht). Zur Zeit spinnt die Regelung, will mal die Anlegefühler durchmessen. Dafür brauche ich aber technische Parameter. Bei Vaillant ist als Privatmann kein rankommen an solche ... -
Palettenholz verbrennen?
Man Holz alter (zerstörter) EUR-Paletten in einem Festbrennstoffkessel verbrennen, oder sind da Schadstoffe drin? -
Elektro-Boiler 80l
Guten Tag ! In meiner Mietwohnung befindet sich ein 80 l Elektro-Boiler. Dieser ist meine Warmwasser-"Quelle" für Küche und Bad (auch Dusche/Wanne).Da mein Stromverbrauch ziemlich gestiegen ist, vermute ich, dass ich den Regler in der ... -
Rohrverstopfung: Neue Toilette läuft nicht mehr ab
Haben in unserem Haus (Baujahr 1960) ein Gäste WC nachträglich einbauen lassen. Unser Installateur hat das 100er Rohr direkt im Erdreich an das Abwasserrohr der Dachrinne angeschlossen. Bislang hat auch alles funktioniert (ca. 3 Monate). ... -
Gasofen will nicht angehen
Ich habe ja geschildert das ich mich ach und krach versucht habe den ofen (gasofen) anzumachen, jedoch ohne erfolg... Ich habe auf meiner Homepage http://www.christopher-eger.de/www.htm die bilder vom ofen hochgeladen, der ofen lief bis letztens. ... -
Privatvermietung
Wir haben ein Haus gemietet . Der Vermieter ist unser Nachbar . Er hat eine Hackschnitzelheizung und unser Haus wird mitgeheizt . Der Vermieter bestand bei uns auf einen Wärmezähler sowie Wasserzähler. Kosten dafür trägt der Vermieter . Er hat ... -
ständig Wasserverbrauch
Haben vor kurzem ein Haus gekauft und in den ersten 4 Wochen im Schnitt einen Wasserverbrauch von 1m³/Tag gehabt. Das konnte ja so nicht sein - also Ursachenforschung. Dabei stellte sich schnell ein undichter Spülkasten als der Übeltäter heraus. ... -
Buderus Logano S115 mit Elco EK01B.28L-NH machbar?
Ich habe eine Buderus Logano S115 (mit Steuergerät Logamatic) und einem älteren Brenner Elco 013H. Kann ich folgenden Brenner an die Heizung anschliessen? Elco EK01B.28L-NH Blaubrenner mit einer "Leistung" von 14-28kw Danke für ... -
Kombi Heizanlage sinvoll?
Eine Heizanlage bestehend aus: Gastherme, Kaminofen wasserführend, Lüftungsanlage, Solar für Brauch- und Nutzwasser sinvoll oder eher unwirtschaftlich,weil Beschaffungskosten zu hoch oder Stromkosten zu hoch...? -
Heizkostenermittlung
Einem von einer Wandtherme beheizten 1997 erbauten und bis jetzt von einer Partei bewohntem Haus soll nun das 90qm EG und das 60qm OG separat vermietet werden. Das EG hat in allen Räumen Fußboden-Hzg.Im Keller befinden sich noch 3 Wandheizkörper ... -
Grundeinstellung Brötje TE16
Haben einen Niedrigtemperaturkessel Brötje TE16. Zwei Heizkreise, einen normalen und einen mit Mischer wegen der Fußbodenheizung. Der Gasverbrauch ist jedoch enorm. Jetzt im Dezember pro Tag ca. 13m³ Gas!!! 3000m³ im Jahr!!! Vorlauf HK1 ca. 55 ... -
Suche Montage- und Bedienanweisung
Wissenden, habe mit im Internet einen Wasserführenden Kaminofen gekauft. Er ist von der Firma MBS und nennt sich "Thermo IN" 19 KW. Hat da draußen vieleicht einer auch so einen Ofen? Als wir den Ofen ausgepackt hatten, war weder eine ... -
neuen Heizkörper anschließen
Ist der Versuch den letzten neuen Heizkörper anzuschließen eben gescheitert. Nun hoffe ich auf eure Hilfe. Im Grunde passt alles, jedoch tropft es (siehe roter Kreis, da hängt sogar noch ein Tropfen...). So sieht das ganze aus: ... -
Verschmutzte Filterpatrone
Mir war der Absperrhahn für die Hauptwasserleitung defekt. Da er vor der Wasseruhr sitzt ist er vom zuständigen Stadtwerk erneuert worden. Durch das abstellen des Wassers außerhalb des Hauses war anschließend der Wasserfilter total verschmutzt. ... -
druckschalter im durchlauferhitzer
Ich habe einen hydraul. gesteuerten durchlauferhitzer bei ebay erstanden (für 1€, somit also kein verlust) . habe festgestellt dass der druckschalter undicht ist und diesen zerlegt. meine frage ist wie folgt: hat dieser internen wasserdurchfluss ... -
Hallo Zusamen, Wer kann mir helfen, ich wohne
... in einem Mehrfamilienhaus und mein Nachbar unter mir beklagt sich immer über ein klopfen wenn die Heizung am abed eingeschaltet wird und am morgen wenn sie wieder abkühlt. wie können wir das klopfen vvermeiden? Danke für ideen, gruss Ivo -
brauseamatur schlauch reparieren
Den defekten Schlauch an der Armatur von der Dusche wechseln, dieser scheint aber fest verbunden -
Bereits die dritte Ölpumpe in 10Monaten!!
Im März 2010 haben wir eine komplett neue Heizungsanlage bekommen, die Heizöltanks reinigen lassen und schwefelarmes Heizöl getankt. Die erste Pumpe war von Anfang an kaputt, sie heulte während des Betriebes. Mit der zweiten (nach ca. 6Wochen, ... -
Fragen zur Fußbodenheizung
Ich habe schon in meinem bisherigen Haus eine Fußbodenheizung und glaubte inzwischen, mich auszukennen. Jetzt bin ich umgezogen und finde eine in vielem ganz andere FBH vor. Ich würde das gerne mit einigen Experten diskutieren. 1.) Temperatur ... -
Starke Verrußung der Ofenrohre meine Kachelofens
Ich heize meinen Kachelofen tagsüber nur mit Holz. Um während der Nachtstunden diesen Ofen ebenfalls zu nutzen lege ich einige Briketts in die Feuerung. Nach vier Wochen nach der Reinigung der Ofenrohre weisen diese bereits einen erneuten ... -
Spirale /Badezimmer nutzung
Leute, unser Abfluß ist verstopft. Jetzt habe ich mir eine Spirale (Durchmesser 5,Länge 9) gekauft. Das Wasser kommt in der Wanne hoch. Wenn wir die Waschmachine benutzten, oder spülen. Jetzt möchte ich (wie die Handwerker vor ein paar Wochen) ... -
Ausdehnungsgefäß Trinkwasser, welche Größe?
Kann ich die Größe des Ausdehnungsgefäßes für ein Warmwasserspeicher überprüfen? Der Grund ist das bei einem Verwandten das Ausdehnungsgefäß immer wieder defekt ist. Nun stellt sich die Frage ob dies richtig dimensioniert ist. Es gibt ja vom ... -
Gasuhr defekt, wer haftett
Wollte mal die Gasuhr äußerlich reinigen, da bemerkte ich bei der Gasabnahme das klickern wie sonst auch immer, außer das die Zähleruhr nicht lief auch nach leichtem klopfen nicht. Werde es sofort dem Gasanbieter melden. Wer kommt denn jetzt für ... -
Erhöhte Heizkosten wegen Heizung?
Hatte für 3 Monate (75 Tage, Oktober - Dezember) eine WG und jetzt gab es die Endabrechnung mit dem Strom- und Gasanbieter. Die wollen noch mal eine recht große Nachzahlung haben. Wir, 2 Personen, etwa 70m², gerne mal das Wochenende komplett weg, ... -
Vorlauftemperatur - wie einstellen?
Wir wohnen zur Miete in einer Altbau-Wohnung im EG, geheizt wird über eine Gas-Therme (hängt im Keller, ist ausschließlich für unsere Wohnung bestimmt). Mit dem Vermieter (wohnt im gleichen Haus, heizt ebenfalls mit Gas) gibt es unterschiedliche ... -
Erfahrungen mit Mini-Photovoltaikanlagen ?
Hat jemand erfahrungen mit Mini-Photovoltaikanlagen ? mich würde als Hausbesitzer interessieren, wie weit ich mit so einer Anlage meine Stromkosten (Kühlschrank, Standby-Geräte) minimieren kann. Mein jetziger Verbrauch liegt ca 5000Khw für ... -
Heizöltank Auslaufrisiko
In einer Wohneigentümergemeinschaft gibt es einen Heizöltank aber keine Gewässerschadenshaftpflicht, bzw. diese soll erst in einem Jahr abgeschlossen werden. Kann man irrgentwie dafür sorgen das für den wirklich extrem unwahrscheinlichen Fall das ... -
Außentemperatursensor reinigen?
Bewohne ich allein ein Haus mit einer Wohnfläche von knapp 270 qm. Somit kümmere ich mich auch um die Heizung. Mir ist dabei folgendes aufgefallen: Ich habe die Öl-Heizung auf Automatik-Betrieb laufen lassen, dabei wird über einen ... -
Abdeckung von Stiebel Eltron ECU 2 entfernen
Will die Abdeckung des ECU 2 von Stiebel Eltron abmachen. Kann mir einer sagen, wie das geht? Habe es versucht, es hat allerdings nicht geklappt. Möchte diesen Stift nicht abbrechen. Zur (Erinngerungs)Hilfe noch ein Bild: ... -
Wasserventil in Einhebelmischer austauschen, wie?
Die Wannenfüllgarnitur mit Einhebelmischer stetig tropft (ca. 20-30 Liter pro Tag), möchte ich das Ventil austauschen. Nach Abnehmen des Hebels bietet sich mir folgendes Bild: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/ehmbcpgi4wy8l.gif Was muß ich ... -
Heizung vs. Kamin / Kachelofen
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Kosten die man aufwenden muss um sein Haus vernünftig warm zu bekommen. Es geht dabei um eine Debatte mit zwischen mir und meinem Onkel, der fest davon überzeugt ist, dass es Energieverschwendung ist mit ... -
Heizkörper halb warm, Heizwertermittlung fraglich
Zunächst allen hier ein gutes und hoffentlich stressfreies Neues Jahr, ohne Ärger mit Vermietern, Heizanlagen und Abrechnungen ;-) Zur Sache: Ich bin Mieterin einer kleinen Erdgeschosswohnung in einem fünfstöckigen Mietshaus, das über Fernwärme ... -
Zentralsteuergerät 40/80 plötzlich kaputt?
Ich heize mit Nachtspeicheröfen. Von einem Tag auf den nächsten werden die Öfen in den Zimmern nicht mehr warm, das Gebläse funktioniert aber. Im Sicherungskasten ist ein Zentralsteuergerät 40/80 welches bisher um 22 Uhr angesprungen und morgens ... -
Welche Heizperioden bei Zentralheizung?
Ich habe ein Haus gekauft in dem eine Viessmann VitoCell Zentralheizung mit einer Trimatik-P Steuerung verbaut ist. Im Sommer hatte ich die Heizung nur auf der Warmwasserfunktion (Wasserhahn-Symbol)und war mit dem Ergebnis zufrieden. Nun aber im ... -
Wasserhahn liefert nur warmes Wasser
Ich begutachte gerade die Arbeiten von Handwerkern. Dabei stelle ich fest, dass der Wasserhahn (Einhandmischer) eines neu montierten Waschbeckens nur heißes Wasser liefert. Es sind aber die Zuläufe auf beiden Seiten (also warm und kalt) ... -
Heizung Raumthermostat, Einstellung
Weiß das in dem Artikel vor mir eben meine Frage behandelt wird, die Antwort (bis jetzt ist es eine) ist auch sehr erschöpfend, nur habe ich einfach keine Ahnung von der Thematik und verstehe sie deshalb nicht... Der Aufbau: Ich habe eine ... -
Welche Einstellung an meiner Heizung vornehmen?
Habe kürzlich meine Heizkörper jeweils mit Thermostaten bestückt. Marke AGT-Ernergiesparregler mit zeitgesteuerter Raumtemperatur-Regelung. Bisher wurde die Junkers-Anlage mit Zeitschaltuhr und Außenfühler gesteuert. Wie sollte die Heizungsanlage ... -
Heizung + Nachtabsenkung?
Haben eine 1,5 Jahre alte Vissmann Gasheizung. Ich würde gerne verstehen, wann und warum diese heizt. Wir haben eine Nachabsenkung ab 23:30 auf 22 Grad. Das heißt für mich, wenn es nachts kälter als 22 Grad wird, fängt die Heizung an zu heizen. ... -
Mischbatterie defekt + Leitungsschaden?
Seit Jahren immer mal wieder hier, allerdings nur als Leser. Jetzt habe ich beschlossen, hier in beiden Richtungen aktiv zu werden. Ich fang mal an… Problemort: Dusche Oktober: Ich stelle fest, dass das Silikon an der Duschtasse leicht schimmlig ... -
Schimmelbildung im spanischen Ferienhaus
Habe ein Ferienhaus in Spanien ohne Heizung gekauft. Jetzt möchte ich modernisieren. Was tue ich am besten gegen Schimmelbildung durch Luftfeuchtigkeit im Winter? Bringt es etwas im Winter ein bisschen zu heizen gegen die Schimmelbildung oder ... -
Abfluss blubbert
Wenn das Wasser aus meiner Küchenspüle fast abgeflossen ist, fängt selbige an zu blubbern. Hört sich echt beschi..... an. Syphon und alles Zugehörige habe ich schon gereinigt. Einer `ne Idee was das sein kann? Gruss Waylon -
Heizungsregler einstellen PM 2970
Bin neu und nicht gerade glücklich mit unserer Gasheizung. Ich bin im Sommer in die Wohnung eingezogen und wusste nicht das das so ein krampf wird mit der Heizung. Mein Problem ist, ich bin in ein Umgebautes Einfamielenhaus gezogen. Wo im ... -
Nachtspeicherheizung schaltet im HT an
Habe das Problem, dass bei uns die Nachtspeicherheizung manchmal im Hochtarif anfangen will zu laden. Dass sie sich aufladen kann, hört man dadurch, dass der Sicherungskasten brummt. Normalerweise sollte das nur im NT sein, aber es ist eben auch ... -
Mir fehlt das SPR-Modul für die Tetramatik, ...
... wo kann ich's besorgen? Kann ich das einfach so hineinstecken und wie und wo schließe ich die Brauchwasserpumpe an? Für Eure Mühe bedanke ich mich im Voraus -
Kamin – Provence
Kann mir da bitte Auskunft geben? Es geht um:Kamin – Provence, Firma – Kago, Technische Daten zum Abgasrohr, in welcher Höhe es im Schornstein angeschlossen wird. Gruss von Marlis und gutes Neues Jahr -
Wasser drückt hoch - Rückstauventil?
Gerade feststellen, dass Wasser die Toilette im Keller hochgedrückt ist. Auch in der Dusche war Dreckwasser zu finden. Glücklicherweise nicht allzu viel. Bei uns hat es heute stark getaut, sodass ich denke das es daran liegt. Habe im Keller einen ... -
Ausdehnungsgefäß defekt
Meinen gemieteten Räumen ist das Ausdehnungsgefäß (Lt. Heizungsmonteur)an der mind. 20 JAHRE alten Heizung defekt. Druckabfall und Wasserverlust ist die Folge. Der Vermieter tut nichts. Habe ich einen erhöhten Gasverbrauch durch das kaputte Teil? -
Vissmann Gasheizung verliert permanent Druck
Meine Vissmann Gasheizung verliert permanent Druck. Der Austausch des Ausgleichsbehälters brachte keine Verbesserung. Sichtbare feuchte Stellen die ein Hinweis auf vorhandene Undichtigkeiten sein könnten habe ich trotz intensivster Suche nicht ... -
Weishaupt WRD M 1.0
In meinem Haus befindet sich eine Gasbrennwerttherme von Weishaupt WTC 25, die zusammen mit dem oben genannten Regler seit ca. '98 sehr gut läuft. Der Regler steuert einen zweiten Kreis für die Fußbodenheizung (Mischer). Leider beginnt dieser ... -
Problem mit Kleinspeicher
Mein Sohn hat vor Weihnachten für unseren Stiebel Eltron Kleinspeicher SN15SL eine neue Armatur (Non Pressure) gekauft und diese Montiert. Das Problem ist,das der Behälter bei der Montage leer gelaufen ist und die Temeratur zwar auf Null gestellt ... -
Niederdruckarmatur installiation
Wie installiert man diese Niederdruckarmatur - http://web.sogood.de/shop/Artikel/289/10/Kuechenarmaturen_Stegner_Kuechenarmatur_KA11_D_fuer_Niederdruck.htm Die abgebildete Anleitung mach kein Sinn, da an die Armatur sind nur 3 Anschlüsse ... -
Digitaler Wärmezähler
: wir haben seit 1 jahr einen Digitalen Wärmezähler für unsere Heizung (seperat im Flur montiert) darf der Wärme-Zähler zählen ,wenn alle Heizkörper auf "Null" stehen? wir haben den Test gemacht und alle Heizköper auf null gestellt und ... -
Wie Fussbodenheizung richtig einstellen?
Wohnen seit knapp 4 Monaten in unserem Neubau und versuchen nun unsere Heizung genauer einzustellen. Allerdings wissen wir nicht genau, wie man mit einer Fussbodenheizung optimal (=energieeffizient) heizt. Wir haben die "EcoSolar BSK ... -
Infrarotheizungen - WO SIND DIE BESCHWERDEN?
Nur mal so am Rande vermerkt ... Es gehen bei allen Herstellern weit über 200-300 Heizungen pro Tag raus, davon kommen vielleicht 10-20 wegen nicht gefallens oder Reklamation zurück. Bei z.B. 3 Heizperioden (3 Jahren) wären das um die 35.- 40.000 ... -
Heizkörper wird nicht vollständig warm, Grund?
Liebe Community, ich habe ein großes Problem. Mein Heizkörper in meiner Wohnung(Appartment) wird leider nur zur Hälfte warm. Habe mal meinen Vermieter zu Rat gesucht, doch er meinte das dauert länger bis sie warm wird, so lies sich Sie 5std. ... -
Eng zusammenliegende Heizungsrohre isolieren
Meinem alten Haus verlaufen die Heizungsrohre an der Kellerdecke entlang. Bisher waren sie nicht isoliert. Nun habe ich mich daran gemacht, dies zu ändern. Ich habe mit Isolierrohre aus Kautschuk genutzt. Das ging recht gut. Doch an manchen ... -
Tropenwelt Badezimmer: wie lüften?
Haben seit anderthalb Jahren ein Haus aus den 60ern. Das Badezimmer mißt unglaubliche 3,5m² und ist voll verfliest. Die Decke ist vertäfelt (und sieht für ihr Alter und den feuchten Raum noch super aus). Wir haben dort noch ein Holzfenster mit ... -
Plötzlicher totaler Druckabfall bei Junkerstherme
Heute Nacht hat unsere Gasheizung (Gastherme ist von Junkers - welches Modell weiß ich nicht genau, ist fast 20 Jahre alt aber gut gewartet) plötzlich laute Geräusche von sich gegeben - es rauschte und blubberte unheimlich laut, danach waren aus ... -
Regenwassernutzung/Toilettenspülung
Experten! Meine Versorgung der Toiletten mit Regenwasser funktioniert nun schon seit ca. 15 Jahren einwandfrei. Nun möchte ich aber den Spülkasten, hier insbesondere einen Unterputz, reinigen. Im Laufe der Jahre setzt sich doch eine Menge Schmutz ... -
Fussbodenheizung kalt- Wie auf Fehler überprüfen?
Habe da ein kleines Problem mit der Fussbodenheizung. (2004 fertig gestelltes Einfamilien-Haus) Seit vorgestern ist leider die Fussbodenheizung im 1.OG ausgefallen, heute dann auch die im EG. Die "normalen" Heizkörper werden schön warm. ... -
Heizungserweiterung
Ich will meinen Wintergarten beheizen. Ich möchte deshalb erfahren, wieviel Energie ich durch ein 15mm Versorgungsrohr, bei 70°C Vorlauf und 55°C Rücklauf transportieren kann. Noch einfacher, wie groß darf der Raumheizkörper sein (kW) -
Gasheizung - was tun im Urlaub ?
Werden von Mitte Januar bis Mitte März nicht zu Hause sein. Bin sehr unsicher, was mit der Heizung zu tun ist. Wir heizen mit Gas, das aus einem Tank, der im Garten "eingebuddelt" ist, kommt. Der hiesige Heizungsfachmann hat nur gesagt, ... -
18.0000 KWH bei 3 1/2 zimmer Wohnung?
Eine 3 1/2 zimmer altbau Wohnung ca 60 m² *single* und einen Gas verbrauch laut Gasanbieter von krassen 18.0000 ! KWH habe monatlich 77 € bezahlt, muss jetzt 468,34 € nachzahlen und neuer Preis ist 86,60 € / monat. Das seltsame, ich war knapp 6 ... -
Einstellung von Gastherme +Thermostat von Wolf
Hollo zusammen.Ich heize mit einer Gastherme von der Firma Wolf, am Schornstein ist das Thermostat auch von der Firma Wolf angebracht. Das ganze wurde im Jahr 97 installiert.Ich sollte noch dazu sagen die Wohnung ist sehr kalt, es ist ein Problem ... -
Gibt es das Lichtblick Zuhausekraftwerk?
Vor kurzem wurden wir auf das sogenannte Zuhausekraftwerk des Energieanbieters Lichtblick in Hamburg aufmerksam. Das Konzept hat uns sehr angesprochen und wir haben Informationen direkt bei Lichtblick angefordert. Leider haben wir noch nichts ... -
viessmann vitodens 333 geht kein Warmwasser mehr
Seit geraumer Zeit geht bei unserer Heizung das Warm- wasser aufbereiten nicht mehr. Habe den Wärmetauscher auch schon mal ausgebaut und entkalkt,dabei auch die Anschlußleitungen vom Wärmetauscher weitgehend vom Kalk befreit, aber trotzdem obwohl ... -
Wasseruhr zeigt zuviel an !
Bisher lag in unserem Haushalt der Wasserverbrauch im Durchschnitt bei ca. 60 Kbm Wasser pro Jahr. Für das letzte Jahr zeigte die Wasseruhr nun einen Verbrauch von 140 Kbm an. Die Uhr lief, obwohl kein Wasser verbraucht wurde. Durch das Abstellen ... -
kaminofen in der Küche
Möchte einen Kaminofen in meine Küche bauen. Im Haus ist unten der Eingangsbereich mit Küche uns Treppenhaus und oben Treppenhaus mit gr. Wohnzimmer . Frage : Bekomme ich das Wohnzimmer warm ??? Gruß -
Erfahrung mit Infrarotheizung ?
Mein Bad 9 qm deckenhöhe 2,40 m . Meine Infrarotheizung Ecosun 700 u . 3,5 Aussenwände Ergebniss nach 24 STD 18 C + Aussentemperatur ca 0 C Frage ist die Heizung kapput oder bin ich auf übelste Werbung hereingefallen oder mach ich was falsch . ... -
Was ist mit meinem Durchlauferhitzer los?
Ich bin Ratlos Ich besitze seit 4 Jahren einen Hydraulisch gesteuerten Durchlauferhitzer von Siemens (DH40021)seit ein paar Tagen will dieser das Wasser nicht mehr so richtig erwärmen. Auf stufe "e" bleibt das Wasser eiskalt und auf ... -
Betriebsweise: 'trocken' oder 'feucht'
Bin gerade dabei meinen neuen Schornstein (Edelstahl DW außen/im freien) mit Kesa Aladin durchzurechnen. Meine Heizung ist eine 15kw Fireline von Prosolar (Pellet). Nun bin ich am grübeln ob die Betriebsweise des Schornsteins nun ... -
fehler am regler wkbs
Der heizkessel atmon ist mit einen regler wkbs ausgerüstet. am tag arbeitet die regelung einwansfrei. am morgen nach der nachtabsenkung schaltet sich der brenner nicht ein. nach dem betätigen des ein- ausschalters arbeitet der kessel wieder ... -
heizkessel atmon schaltet sich am morgen nicht ein
Mein heizkessel ATMON mit regler WKBS schaltet sich nach der Nachtabschaltung am morgen nicht wieder ein. Nach dem betätigen des ein- ausschalter arbeitet der kessel wieder ganz normal. -
Gasofen bei Abwesenheit heizen lassen?
Brauche mal Hilfe bei der Frage, wie gefährlich es ist, einen Gasofen bei Abwesenheit 2 Wochen lang durchbrennen zu lassen. Es ist so ein altes Gerät, an der Stadtwerkeleitung, dass es kaum schafft, alle 3 Zimmer allein zu heizen, doch die ... -
Betriebskosten kontr. Be-und Entlüftungsanlage
Überlegen in unseren künftigen Neubau eine kontr. Be- und Entlüftungsanlage (ohne WRG) einzubauen. Hat jemand damit erfahrungen (unabhängig vom Hersteller)? Wie hoch ist der Energiebedarf im Jahr? kwh? Läuft diese das ganze Jahr oder gibt es da ... -
Gastankanzeige unterscheidet sich von Rechnung
Habe einen Gastank mit einer Kapazität von 3000Lt. Auf der Skala der Füllstandsanzeige stand ca. 23 Die Skala geht bis 95, wobei die 80 rot markiert ist. Ab 20 ist Reserve. Jetzt hat man gerade angeblich 700Lt eingefüllt. Bei der Überprüfung der ... -
Wasserdruck auf Heizung - Wasser läuft aus
Der Wasserdruck meiner Heizungsanlage (Schäfer Interdomo) steht ständig auf Null. Wenn ich Wasser zuführe und den Druck auf die vorgeschriebenen 1,5 bar erhöhe, dann läuft Wasser an der höchsten Stelle im Obergeschoß meines Hauses aus dem ... -
Heizung richtig einstellen - aber wie?
Situation: 3-Zimmer-Wohnung ca. 70qm, in jedem der 3 Zimmer einen Heizkörper mit Ventil 1-5. In der Küche hängt eine Gastherme (Brötje Ecotherm EG12), im Flur ist ein billiges "Thermostat" von Conrad. An diesem Thermostat kann ich ... -
umwälzpumpe hat kein Strom
Alle,die Umwälzpumpe ist heiss aber die bekommt kein Strom. Das habe ich schon nach dem Deckel Abnahme festgestellt. Bitte um Rat.Gruss -
Heizkörpert zwangsentlüften?
Mein Heizköper in meiner Dachgeschosswohnung wird nicht richtig warm, weil Luft drin ist bzw. war. Ich habe ihn entlüftet, aber nach kurzer Zeit war wieder Luft drin. Der Hausmeister meint an den Heizkörper müsste ein automatischer ... -
Bedienungsanleitung Buderus Ecomatic 2000
Suche verzweifelt nach einer Bedienungsanleitung f. Buderus Heizung und zwar für die Temeratur bzw. Nachtabsenkung Buderus Ecomatic 2000. Momentan läuft sie nur auf automatic Tag weil ich nicht weiß wie man sie einstellt. Weiß jemand ganz konkret ... -
Fensterventilator mit extraflachem Außenaufbau?
Für eine Raumluftabfuhr suche ich einen Fensterventilator mit extraflachem Außenaufbau - zwischen Glasscheibe und außenliegendem Sicherheitsgitter ist nur wenig (ca. 3cm) Spielraum. Die gesamte Technik müsste demnach innen liegen; die bislang ... -
herrmann concorde serviceanzeige
Bei der Heizung Herrmann concorde 14/18L, zeigt die Balkenanzeige immer weniger Balken an. Lt. Bedienungsanweisung ist es nur eine Anzeige, wann die nächste Wartung erfolgen muss. Wie stelle ich die Anzeige wieder auf Anfang(auf 0). -
Während der Heizperiode mit einem Kaminofen ...
... bildet sich an den Wänden im Raum und in der gesamten Wohnung Ruß. Was kann die Ursache sein. Schornsteinzug ist i.O., Rohranschluß ist abgedichtet. -
Junkers Ceranorm-Probl. mit dem Wasserdruck
Die Community-unsere neue Ceranorm Gasetagenheizung von Junkers wurde nun im Nov.eingebaut.Leider müssen wir feststellen, dass der Wasserdruck am Gerät, der ja immer zwischen 1 und 2 auf der Anzeige sein sollte, nach ca 4-5 Tagen fast auf null ... -
Einfacher Mischer gesucht
Einem Gemeindesaal, der nur sonntags genutzt wird (etwa 200m², rund 8m Raumhöhe), wird mit einer WW-FBH geheizt. Auf dem Heizestrich liegen noch ca. 4cm dicke Natursteinplatten - also eine sehr träge Angelegenheit. Die Regelung erfolgt ziemlich ... -
FBH Temperaturschwankung bei Einzelraumregelung
Habe bei unserer FBH eine Einzelraumregelung installiert. Die Stellmotoren schließen/öffnen immer ganz. Nun habe ich Temperaturschwankungen um ca. +- 1°C. Schwankungen sind bei einer FBH in diesem Fall wohl normal, allerdings würde ich diese ... -
heizung richtig einstellen
Eine Frage zur Heizungseinstellung. Langsam komme ich weiter, aber lt. Bedienungsanleitung stellen sich da noch Fragen. Die Heizkurven habe ich verstanden und die reagiert auf den eingestellten Wert, je nach Aussentemperatur. OK. Nun hat mein ... -
Problem mit Junkers ZWR 18-3,
Im WW Betrieb fährt der Brenner nicht auf Vollast Auch im Heizbetrieb moduliert er nicht und schafft grad mal 50 Grad Vorlauftemperatur. Der Kesselregler scheint auchnicht zu reagieren. Wenn bei erwähnten 50 Grad der Regler auf minimum gedreht ... -
graue oder rote Gasflasche???
War gestern im Baumerkt mir einen Heizstrahler kaufen. Dann brauchten wir noch ne Gasflasche. Der Verkäufer meinte es gäbe "graue" und "rote". ... Die Graue wäre eine Eigentumsflasche und die Rote eine Pfandflasche. Warum wird ... -
Vaillant eco TEC classic Systemdruck zu hoch
Heizung Vaillant ecoTEC classic VC 196/2-C VIH CR 120/4. Ich habe folgendes Problem, der Systemdruck am Druckmanometer der Heizung schlägt bis zum Anschlag aus und es öffnet sich das Überdruckventil am Überlauf. wenn ich den Druck wieder ablasse, ... -
Fußbodenheizung Spülen
Welche Spültechnik ist denn nun wirkungsvoll und richtig In den Beiträgen werden verschiedene Beiträge zur Spülen der Fußbodenheizung erwähnt. Die HAT .Methode erscheint mir als völlig ungeeignet, weil die Rohre erstens nicht verspröden. Ich habe ...