Forenarchiv Sanitär-, Heiz- & Klimatechnik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Sanitär-, Heiz- & Klimatechnik" archiviert.
-
Thermostat austauschen?
Der älteren Thermostate in meiner Wohnung lassen das Heizwasser erst durch laufen, wenn ich den Regler auf 2 oder sogar 2,5 stelle. Ist das ein Grund diese auszutauschen bzw. vom Vermieter austauschen zu lassen? Danke und Gruß -
Anwendungsfelder Brennstoffzelle (Hochtemperatur)?
Rahmen eines Entrepreneurship Projekts suchen wir weitere Anwendungsfelder für die Hochtemperatur Brennstoffzelle. Die Wirtschaftlichkeit soll erst mal getrennt betrachtet werden d.h. wir sollen zunächst Felder finden wo die Technologie als ... -
Wechsel Brenner/Matrix notwendig?
Uns war der ppm-Wert für CO zu hoch. Jetzt haben wir unsere Heizung reinigen lassen, leider ohne großen Erfolg. Da es sich um eine Viessmann-Heizung handelt, kann man angabegemäß das Innere des Brenners nicht reinigen. Der originäre Brenner ist ... -
Wärmeleistung von Bioethanolöfen
Es wird viel erzählt über die Wärmeleistung von Ethanolöfen. Was stimmt tatsächlich? Ich kenne Urteile von "Wärmeleistung von max. zwei Stumpenkerzen" bis "damit kriegt man locker ein Zimmer von 30 m²" warm. Ich bin schon ... -
Heizkörperthermostat bei Aldi Süd?!?
Heute den Heizkörperthermostat LIFETEC MD 12460 (zeitgesteuerter Heizkörperregler) bei Aldi Nord verpasst, war schon kurz nach Ladenöffnung ausverkauft. Wie sieht es bei Aldi Süd aus - hatten die das schon oder kommt das noch? Schönen Gruß Jörg -
Meine Heizung brummt...
Moin, ich habe ein Problem mit meiner Heizung im Bad. Ich wohne seit drei Jahren in der Wohnung, bisher gab es nie Probleme mit den Heizkörpern. Vor drei Wochen trat es zum ersten Mal - natürlich nachts - auf: ein lautes Brummen. Ich drehte den ... -
Ölofen ausbrennen - wie geht das?
Kann mir bitte jemand sagen, was man unter "Ölofen ausbrennen" versteht und vor allem, wie und mit was man das macht? Diskussionen über andere Heizmöglichkeiten sind nicht zielführend und wären Zeitverschwendung. ;-) Das Ding steht ... -
Heizungsrohre im Winter vor einfrieren bewahren?!
Damit meine Heizungsrohre im Winter nicht einfrieren, reicht es wenn ich das Raumthermostat und auch die Heizkörper auf kleiner Stufe aufdrehe?? Das heisst die Heizkörper sollten sich erwärmen, sobald die Temperatur auf die Einstellung am ... -
WC in der Farbe: Teracotta
Suche ein normales WC (Flachspühler) in der Farbe Teracotta. Wo bekomme ich sowas GUENSTIG her. Danke -
led duschkopf funktioniert nicht...
Heute wurde endlich mein led duschkopf geliefert. habe direkt den alten duschkopf abgeschraubt und den neuen montiert. doch wenn man das wasser anstellt leuchtet er nicht.das wasser läuft ganz normal durch, aber sonst passiert nichts. woran kann ... -
Pellet vs. Strom
Würde mir gerne einen Pellet-Kaminofen zulegen. Habe mir jetzt aber Gedanken über die laufenden Kosten gemacht und habe festgestellt, dass das Heizen mit Pellets gar nicht so günstig ist. Bei einem durchschnittlichen Pelletpreis pro Tonne (230 ... -
Wasser läuft am Waschbecken nicht
Gestern Abend lief bei mir das warm Wasser am Waschbecken nicht (nur das kalte Wasser lief). Nachdem ich zum ausprobieren unterm Waschbecken an beiden Hähne (an den Leitungen) rumgedreht habe, läuft das warme und das kalte Wasser nicht mehr! Egal ... -
Frage zur Heizung / Warmwasser
Haben ein Viessmann Verticell fürs Warmwasser aus dem Jahr 1995 im Einsatz. Unser Wasser ist aus meiner Sicht sehr kalkhaltig. Jetzt wäre die Frage, ob man den Behälter reinigen lassen sollte. Der Heizungsbauer meinte, es würde sich um einen ... -
Badewanne selber bauen. Beschichtung/Lack/Tadelakt
Habe vor mir eine Badewanne/Badeduschlandschaft selber zu bauen. Will dafür die Form mit Ytong modellieren und dann mit etwas wasserdichtem überziehen (lassen). Anschlüsse sind kein Problem. Die bisher einzige praktikable Lösung war ... -
Viessmann Heizung Vitodens 200-W Fehlercode E6
Ich habe eine Heizung der Firma Viessmann. Es kommt immer der Fehler mit dem Fehlercode E6. Wenn ich dann auf entsörung gehe Funktioniert die Anlage wieder für ca 10 Stunden dann kommt der Fehler wieder. Was bedeutet der Fehler E6? Danke Steven Dohr -
analoges Heizkörperthermostat vs. digitales
Bin am Überlegen ob ich digitale HKT anschaffen soll, um meine Wohnung bedarfsgerecht aufheizen zu können. Grundsätzlich erscheint mir die Werbung schlüssig. (Das Wohnzimmer wird erst ab +/- 17:00 Uhr genutzt, Bad und Küche zwischen 6:00 -8:00 ... -
Split-Klimaanlage kühlt nicht
Eine neu installierte Split-Klimaanlage (18.000 BTU Panavox). Der Lüfter im Innengerät läuft sowie draussen der Ventilator. Temperatur eingestellt auf 18 Grad, Innen/Aussentemperatur im Bereich 28 Grad. Einstellung Auto oder cool. Die umgewälzte ... -
suche günstigen Stromanbieter
Wußte nicht in welcher Rubrik ich meinen Artikel schreiben sollte, deshalb findet Ihr mich jetzt hier. Ich suche einen günstigen Stromanbieter für Stuttgart (BW). ich bin momentan bei Lichtblick als Anbieter und zahle 39,00€ monatlich und habe ... -
Heizung optimieren
Ich habe folgende Situation: Kessel Bj. 2002, Gas, atmosphärisch 42kW, 3 Pumpen im Dauerbetrieb mit Schiebern die handbetätigt werden. In der Regel habe ich die Schieber 50% - 70 % geöffnet. Warmwasserspeicher mit 160 L. Jahresverbrauch 2008/2009 ... -
Heizung rauscht, wenn sie an ist - wie dämmen?
Winter, wenn die Heizung an ist, dann rauscht sie. Luft rausgelassen habe ich, das veränder auch nix. Ich habe mir überlegt, einen Kasten um die Heizung zu bauen. Welches Dämmmaterial würde sich dazu eignen, so dass es auch nicht zu teuer wird. ... -
Funktionsweise digitaler Heizkostenmesser
Mir irgendwer erklären wie digitale Heizkostenmesser funktionieren? Messen die die Temperatur der Umgebungsluft? Oder wird die Temp. über die Metallbefestigung, mit der der Messer am Heizkörper montiert ist, weitergegeben? Hintergrund ist eigtl ... -
Neuer Kanalanschluss - Wasser'verbrauch' zu hoch
Hoffe, hier kann mir jemand helfen! Wir haben seit 1 1/2 Monaten einen Kanalanschluss (vorher Senkgrube) und jetzt mussten wir zum ersten Mal den "Verbrauch" ablesen. Laut dem Wasserzähler haben wir in diesen 6 Wochen 31 m³ ... -
Heizkörper im 1 OG wird nur einseitig warm
Ich wohne in einem RH. Der Heizkörper im Bad 1 OG wird nur halbseitig bzw. zu 1/3 warm (die Seite gegenüber Thermostatkopf) Alle anderen Heizkörper im Haus werden durchgängig warm auch die welche im 2 OG sind. Wer kann mir hierzu nen Rat geben ? ... -
Wer kennt Steuerungen mit hs controllern?
Liebe Kollegen, hab den Auftrag eine Lüftungsanlage zu modernisiern. Von HS-Controllern mit L&G Reglern auf K&P 4000er. Wer kennt Steuerungen mit HS-Controllern? Raum München Baujahr 1994. Danke für eure Bemühungen. Detlef-Frank -
Hauptanschluß--Blei-Verantwortung ?
Guten Tag. Ich habe ein altes Haus von 1900 vor 6 Jahren erworben. Wegen mangelhaftem Wasserdruck habe ich nun einen Installateur geholt um einen Druckverstärker einbauen zu lassen. Als dieser in den Schacht zum Wasserzähler schaut, stellt er ... -
temperaturfühler heizung defekt?
Moin zusammen, habe eine der kühlen jahreszeit angemessene frage: wir haben eine gasbetriebene heizung mit automatischer steuerung über außentemperaturfühler. im zuge von dämmarbeiten an der hauswand wurde dieser kurzfristig abmontiert und jetzt ... -
Hallo!Problem mit elektrischem Durchlauferhitzer!
Haben einen elektrischen Durchlauferhitzer.Die niedrigste Temperatur ist aber bei 44 Grad stehen geblieben. Ist mir etwas zu heiß und in der Beschreibung steht das die Temperatur von 0-75 Grad zu regeln ist. Das Gerät ist ein Thermoflow elex 24. ... -
wie viel kw
Alle, ein kurze frage habe ich, wie viel kw braucht man fuer ca. 500 qm bei einen holzheizkessel? derzeit haben wir ein gaszentral heizung, verbraucht im jahr 58000kw, moechten ein holzheizung installieren. Danke Euch -
Wie stelle ich einen Raumtemperaturregler ein?
Ich habe einen Raumtemperaturregler im Flur und eine Gastherme im Bad. Leider verstehe ich das Prinzip nicht ganz. Ich möchte in der Küche und im SZ (zumindest momentan) nicht heizen. Dafür aber im WZ und im Bad. Im Internet konnte ich schon ... -
wo bekomme ich eine günstige Sprudel Badewanne?
Suche eine günstige Sprudelbadewanne (Whirlpool indoor ) 45 grad schräg .Nicht direkt ins Eck. mit Luft und Wasserfunktion. meine mail adresse ............... Besten Dank im Vorraus MOD eMail Adresse entfernt -
Buderus GB202 Abgasgeräusch Mündungsrohr
Eine Buderus Logano Plus GB202-15 mit GA-K Abgasrohr installiert. Wenn die Anlage unter Vollast läuft und Warmwasser macht (morgens um 5 Uhr, wenns drumrum noch sehr still ist) kommen oben aus dem Mündungsrohr des Abgasrohres Geräusche. Den Fall ... -
Eigene Versorgungseinheit der Heizung
Vielleicht jemand,was darunter zu verstehen ist? Eine Gas-Etagenheizung ? Vielen Dank für Antwort. LG -
Duschkabine einbauen - wohin mit den Kleinteilen?
GHallo, ich versuche, eine Runddusche einzubauen. Ohne Wanne, direkt auf den Boden. Im Groben weiß ich ja, was wo hinkommt. Mein Problem sind die Kleinteile. Es war keine Aufbauanleitung dabei, kein Firmenname, unter dem man im Internet suchen ... -
Luftfeuchtigkeit
Freunde! Unsere Tochter arbeitet neuerdings in einem Büro mit Klimaanlage. Nun leidet sie unter der trockenen Luft und hat Probleme mit den Augen. Der Augenarzt rät zu einem Luftbefeuchter. Firmenseitig dürfte es keine Probleme mit einem solchen ... -
Trotz Kamin wird es nicht warm
Ich hab seit ein paar Tagen einen Kamin. Hab ihn im rund 30qm großen WOhnzimmer stehen. Aber irgendwie wird das Wohnzimmer nicht richtig warm. Komme auf max 20-21Crad. Ich traue mich garnicht die Tür zum rest der Wohnung zu öffnen. Ist ein 8KW ... -
Optimal Beheizung meiner Unterrichtsräume
Es geht mir um die beste Beheizung meiner Unterrichtsräume von 80qm + 25qm Vorraum. Die Räume werden von einer Gastherme mit 7 angeschlossenen Heizkörpern beheizt, kein Raumthermostat, keine Zeitschaltuhr vorhanden. Sie sind im DG mit 4 ... -
nur ein digitales Heizungsablesegerät zu haben...?
Forum, mir geht es um folgendes: Ich möchte gerne herausfinden, wie ich am günstigsten heize, d.h. wie weit sollte ich die Heizung tagsüber runterfahren, um optimal zu liegen. An den Ölstäbchen, die installiert sind, kann man das nicht erkennen. ... -
Duschkabinen online bestellen?
Jemand nützliche Webadressen, über die es möglich ist, günstig Duschkabinen zu bestellen? Danke im voraus. Kiwi -
Wie lange darf eine Heizung nicht gehen???
Moinsen, ich hab folgendes Problem: meine Heizung geht seit ca. 3 wochen nicht!!!Der Sanitärmensch war auch schon hier...meinte ich brauch eine neue Gasamatur und er meldet sich!Seitdem warte ich... Gibt es ein Gesetz oder so etwas, das bestimmt, ... -
Dämmung Wanddurchführung für Klimaanlage
Entweder wurde das Thema wirklich noch nicht behandelt, oder ich habe die falschen Schagwörter im Suchtext verwendet. Ich bin auf der Suche nach einer Winterdämmung der Wanddurchführung für eine Klimaanlage. Unser Haus wurde dieses Jahr ( 2009 ) ... -
homematic Fussbodenheizungssteuerung
Ich benötige ein wenig Hilfe bei der Fussbodenheizung - Hardware und Steuerung mit einer Homematic Bus-Steuerung? Habe eine Homematic CCU und will meine Fussbodenheizung nun irgendwie über die CCU laufen lassen. Ich weiss das ich Sensoren, ... -
Umgerüstet von Öl auf Gas,Heizung nur noch lauwarm
Wir wohnen in 1 Mehrfamilienhaus (5 Parteien)und hatten bisher 1 Ölheizung.Seit 1 Woche ist Schluss.Unser Vermieter hat umgerüstet.Früher hatten wir es in allen Räumen immer schön warm und die Thermostate schlugen schon auf der Stufe 2 an.Wir ... -
Aufteilung Energieverbrauch für Heizung und Warmwa
Abrechnung der jährlichen Kosten muss ich eine Aufteilung des Energieverbrauchs (Feststoff-Holz-Kessel) in Heizkosten und Kosten für Warmwasser vornehmen. Da die Abrechnung innerhalb der Verwantschaft erfolgt, muss diese nicht auf den Cent genau ... -
Luftfeuchtigkeit zu niedrig. Baumangel?
Nach einen Umzug in eine Dachgeschosswohnung stehe ich vor diesen Problem. Daten: Temperatur aussen: 11° Luftfeuchte aussen: 84% Temperatur innen: 22° Luftfeuchte: 36% Nach aufstellen von Wasserschalen und aufhängen von feuchter Wäsche bekomme ... -
Heiztherme funktioniert nur über Schornsteinfegert
Ich habe eine schon etwas ältere Vaillant therme (VC 185 nur Heizung). Vor kurzem wollte ich sie nach der Sommerpause wieder in Betrieb nehmen. Doch sie machte keine anstalten zu heizen. Wenn ich die 'Schornsteinfegertaste' drücke, läuft und ... -
Vitodens 100 blubbert
Mein Vitodens 100 blubbert seit einigen Tagen. Das Gerät funktioniert sonst einwandfrei, keine Fehlermeldung. Beim Hochfahren der Kesseltemp. hört man aus der Therme ein blubbern, genauso oben am Kaminende, dort ist auch diese blubbern zu hören. ... -
Dachgeschoss-Umbau - Welche Heizungsart?
Nutzer! Ich bin derzeit mit dem Um-/Ausbau meiner Dachgeschoss-Wohnung (ca. 100qm - 6 Räume) beschäftigt. Das 3 Familien-Haus ist von 1915. Das Dachgeschoss erstreckt sich über 2 Etagen die komplett im Bereich des Walmdachs mit Giebelgaube (2 ... -
Alte Schornstein Formsteine aus Ziegelsplitt
Wollte diesen Sommer eine alte kleine Grillhütte meines Großvaters renovieren. Ich muss auch 2m Schornstein erneuern und brauche dazu alte Formsteine aus Ziegelsplitt mit 12 cm Durchlass. Wie ich gesehen habe, bietet die im Internet keiner an. ... -
gluckern im waschbeckenabfluss
Hoffe, ich bin mit meiner anfrage hier richtig. bei uns im haus gluckern und glucksen alle abflüsse an den waschbecken, nachdem das wasser abgelaufen ist. es gibt beim ablauf des wassers keine "verzögerungen", auch nach längerer ... -
Heizkörper: Welcher Hersteller ist das?
Ich hab folgendes Problem, ich will meine Heizkörperthermostate gegen elektrische austauschen und brauche einen Adapter dafür, mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wer der Hersteller meiner jetzigen Thermostate bzw Ventile ist. Ich hoffe ... -
Wassermenge bei Geberitspülkasten einstellbar?
Weiss jemand ob man bei einem Geberitspülkasten mit 2 Tasten für Wassermenge groß/klein diese auch irgendwie einstellen kann? Dank im Voraus Ulf -
Fernwärmeheizung funzt nur wenige Std. am Tag?
Wohne seit 2 Wochen in Mannheim und beziehe laut Vermieterin Fernwärme. Mein Problem ist allerdings, dass die Heizungen nur für höchstens 6-7h am Tag funktionieren. Dann natürlich richtig, aber bei den derzeitigen Temperaturen und der momentan ... -
Probleme mit Abwasser / Hebeanlage
Teile meiner Wohnung unter der Rückstauebene liegen, ist eine Hebeanlage eingebaut um das Abwasser nach draußen zu befördern. Nun stellt sich folgendes Problem. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben bevor ich den Sanitärfachmann anrücken ... -
heizkosten sparen durch gelochte fensterbank?
Ich bin vor fast einem jahr in ein wirklich altes haus gezogen bei dem mich die heizkosten fast auffressen. daher hab ich mir folgende verbesserungen überlegt und stehe nun vor der durchfhrung. jedoch möchte ich mal ein paar meinungen hören ob ... -
Propan Wärmestrahler mit Stadtgas betreiben?
Man einen Propangas Wärmestrahler auch mit dem Stadtgas betreiben? Wer weiß eigentlich aus welchem Gasgemisch das Stadtgas besteht? Grüßle Markus -
Heizkörper 'Zähler'
Habe am jedem heizkörper ein digitalen kosten zähler, misst der nur die wärme? oder auch den wasser durchfluss? -
Thermostat
Ich habe eine Heizung, welche nicht mehr funktioniert. Unten der Zulauf (nennt man das so?) ist zwar warm, der Heizkörper bleibt aber kalt. Nun wollte ich mal den Thermostat entfernen, um Stift am Ventil zu drücken. Ich kriege aber den Thermostat ... -
Großes Zimmer wird einfach nicht warm!
Wohne in einem mehrfamilienhaus (4 parteien) mit eigenem heizkeller. meine heizkörper in der wohnung haben alle 5 stufen. während ich in 3 von 4 räumen bereits bei stufe 3 innerhalb weniger minuten kuschelige 24 grad erreicht habe, bekomme ich ... -
gastherme schaltet sich alle 15 min ein
:-) als absoluter gasheizungs-neuling stehe ich auch schon vor einem problem! der thermostat ist mittlerweile auf 18 grad eingestellt und die raumtemperatur beträgt trotzdem 23 grad. die therme schaltet sich auch verdächtig oft ein. meines ... -
Wasserleitung-Entleer-Gedöns?
Moin Experten, alle Jahre wieder, wenn es draußen kalt und usselig wird, wartet eine meiner ungeliebtesten Pflichten als Hausbesitzer auf mich: das Entleeren der Gartenwasserleitung. Gestern war es wieder so weit... Jedes mal verfluche ich dabei ... -
Durchlauferhitzer für die Küche
Gerne meinen im Unterschrank verstauten 5-ltr-Boiler zur Heißwasserversorgung der Spüle durch einen Durchlauferhitzer ersetzen. Ich denke, das ich damit auch Platz sparen kann, und ich habe immer heißes Wasser wenn ich es brauche da oft die 5 ... -
Gastherme aus, Heizung wird beim aufdrehen warm
Alle Fachleute, also bei uns habe ich den Heizbetrieb der Gastherme über den Sommer abgeschaltet (Schalterstellung 0)sodaß nur das Brauchwasser aufgeheizt werden sollte (2. Schalter auf 1), oder? Es dürften doch somit die Heizkörper nicht warm ... -
Heizungsthermometer nur Wohnzimmer?
Haben im Wohnzimmer ein digitales Heizungsthermometer an der Wand. Wenn ich z.B. 21Grand einstelle heizt die Heizung so lange, bis es 21Grand sind. Eigentlich genial.ABER wenn im Wohnzimmer 21Grand erreicht sind, geht die ganze Heizung aus. D.h. ... -
Raumthermostat für alten Durchlauferhitzer?
An alle! Ich bin ein absoluter Laie, was Heizungen betrifft und stelle mir nun zur neuen Heizperiode die gleiche Frage wie schon zu Beginn der letzten - und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann... Ich bin vor anderthalb Jahren in eine ... -
Wasserhahnen aussen tropft
Soweit ich weiss muss im Winter der Haupthahnen fürs Wasser aussen, im Keller abgedreht werden und der Hahnen für die äussere Wasserversorgung draussen also, offen bleiben. Habe ich auch getan. Allerdings tropft der draussen fröhlich vor sich hin ... -
Einkreisheizung einstellen
Habe eine Einkreisheizung in einer Eigentumswohnung. Einer von drei HK wird nicht warm (und es ist nicht der letzte am Strang). Vorlauftemperatur is bei ca.60°. Beim Entlüften des HK hab ich den Rücklauf zugedreht - sofort wurde der HK über den ... -
Casa Deko - BioEthanol Ofen - Deko oder Wärmegeber
Süd hat ab Donnerstag 22.10.09 einen Bio Ethanol Ofen im Angebot ! Bitte keine Meinungen äußern wie (wie schlecht sowas ist, Holzofen ist besser usw...) Nur bitte meine Frage beantworten: Bringt dieser Ofen auch wärme ? oder nur als Deko ? es ... -
Heizkörper mit Thermostat hinter der Couch
Ich habe gestern im Wohnzimmer programmierbare Thermostate eingesetzt und bin sehr zufrieden. Was ich jedoch wissen möchte, ist, ob es für die Gasheizung, also den Brenner im Keller,für den Verbrauch an Gas oder andere hier nicht genannte ... -
Anfängerfrage Heizung
Vorweg: Ich habe zwar ähnliche Fragen hier gefunden, aber bin noch nicht so richtig schlau ... Ich bin vor kurzem in eine DHH mit Ölheizung gezogen. Im Keller befindet sich das Regelgerät (Buderus HS 2105). Ein so "modernes" Teil hatte ... -
Gastherme Druck hergestellt, entlüftet aber...
Moin moin, ich hab da n Problem das sich wie folgt darstellt... ich besitze eine Gas-Therme von Junkers TYP: ZSR 8-3KE 23 nachgerüstet mit einer AGÜ. (Wohneinheit in 3.Etage Therme und heizkörper alle hier oben...) So vor einer Woche stellte ich ... -
Wie kann ich unseren Heizkörper selber abdrehen?
Letzten Winter (08/09) eine Heizkostenrechnung von 1500 Euro für eine 70qm- Wohnung bezahlt obwohl tagsüber kaum jemand in der Wohnung war. Nun habe ich festgestellt, dass ein Heizkörper dauernd in betrieb ist obwohl der Regler auf Sternchen ... -
Bedienungsanleitung für Brötje Ecotherm WKC 18/21
Ich suche eine Bedienungsanleitung für unsere Heizung mit WW-Aufbereitung Brötje EcoTherm WKC 18/21. In erser Linie damit ich überhaupt einen Überblick bekomme was ich wie einstellen kann. Besonders wie die "Komfort"-Taste funktioniert, ... -
Thermostatventil voll geöffnet?
Sind vor einiger Zeit in eine Wohnung eingezogen, wo eine Gastherme zu Heizzwecken genutzt wird. Der "Heizungsmensch" (also der, der uns beim Einzug die Heizungsanlage erklärte)meinte, im Wohnzimmer sollte das Thermostatventil am ... -
Probleme mit Vaillant Thermoblock vc110
Seit kurzem wohne ich in einer Wohnung mit Gasheizung und prompt tauchen mit Beginn der Heizperiode erste Probleme auf. In der Wohnung ist ein Vaillant Thermoblock VC 110 installiert, der mit einem externen Regler (VRT 240f) arbeitet. Sobald die ... -
Störung Viessmann Öl-Heizung
Sobald bei meiner Heizungsanlage eine gewisse Temperatur von ca 45° erreicht ist, schaltet der Brennvorgang ab. Nach ca 10 Sekunden startet dieser erneut und bricht innerhalb kürzester Zeit wieder ab. Dieser Vorgang wiederholt sich solange bis ... -
Wannenthermostat bei Durchlauferhitzer
Man Wannenthermostate auch in Verbindung mit einem Durchlauferhitzer verwenden? Im Baumarkt sagte man mir, das ginge nicht, da beide versuchen würden, sich gegenseitig zu regeln, während ich bei ebay eine - sogar recht günstige - Armatur gefunden ... -
Wofür stehen die Symbole beim Heizungsregler?
Hab einen Heizungsregler an der Wand und da kann man selber die Temperatur einstellen. Jetzt meine Frage: Wofür sind die drei Tasten da? also die 1. ist zum ein und ausschalten, das ist klar, also I und O die 2. hat im angeschalteten zustand ein ... -
Thermoval
Gemeinde. Hoffe auf diesem Wege Hilfe zu bekommen. Sollte einer dabeisein, der vielleicht leihweise/evtl. Kauf (2 Schweissnähte) ein Schweisgerät und noch Übergänge von (Rohr 21x16 ) auf 1/2 aussen hat bitte Melden unter hinterlegter E-Maildresse ... -
Heizung an - Antennensteckdose klopft!
Lieben, also ich habe ein wirklich kurioses Problem: Ich bin vor 2 Monaten umgezogen und habe eine Gas-Etagenheizung mit Therme und die Rohre laufen unten an den Wänden entlang. Ca. 30 cm über den Rohren befindet sich eine Antennensteckdose für ... -
Wärmezähler
Ich habe da folgende Frage...ich wohne in ein 2 Familien Haus...jede Wohnung hat ihre eigene Therme. Jetzt habe ich in ein Zimmer ein zweiten Heizkörper angeschlossen da eine Zuleitung vorhanden war. Leider gehört diese Zuleitung zur Wohnung ... -
Ich habe Vitopend 200 -heizer,Typ WH2.Die Brenners
Ich habe Vitopend200-heizer.Typ WH2.Die Brennerstörung-Lampe(rot)leuchtet.Die Heizkörper sind kalt geworden.Nachdem ich die Entstörtaste gedrückt hatte und den Heizer komplett aus-und wieder eingesaltet habe ging der Heizer wieder und die ... -
anschluss wassergeführter kaminofen
Ich würde gern mal wissen, wie die verschiedenen Möglichkeiten am Übergabepunkt Wassergeführter Kaminofen-Heizung sind. Habe da an Dreiwegeventile gedacht, wie siehts aus mit Schiebern, wie sind die Kosten? Reicht es nur den Zulauf zum Speicher ... -
Dokumentation einer alten Problemlösung
Ich habe gerade gesehen, dass ich nie die Lösung meines Problemes dokumentiert hatte, welches ich 01/2008 hier angefragt hatte: Dies bezieht sich auf meinen Aritkel http://www.wer-weiss-was.de/theme131/article4412095.html Also ich hatte mir ... -
Ofeneinbau für Anfänger
Community, ich habe einige ziemliche Kaminofen-Noob-Fragen. Ich möchte in meiner neuen Wohnung (Baujahr des Hauses ca. 1920) einen Holzofen benutzen (bei steigenden Gaspreisen wohl die einzige bezahlbare Alternative für Mietwohnungen. Der ... -
Heizung kolpft im ganzen Haus
Guten Tag, habe seit jahren ein problem. Da wir noch eisenröhre im heizsystem haben bzw. im ganzen haus und wir zwei vermutungen haben, einmal das ein rohr über dem anderen liegt oder das ein rohr in der wand ein wenig lose ist und beim aufheizen ... -
Alten Ölbrenner und -kessel selbst ausbauen?
In unserem Reihenhaus wird die Ölheizung komplett entfernt, die neue (Holz-) Heizung wird sogar in einem anderen kellerraum installiert. Nach einem Gespräch mit dem Heizungsbauer bin ich mir sicher, dass dieser die alte Anlage NICHT ausbauen ... -
unterschied bei Kaminöfen
Bekannte überlegt sich im baumarkt einen kaminofen für 200 euro ca zu holen. kann das denn was vernünftiges sein? muss ein guter ofen nicht die feuer wärme speichern(wärmespeichersteine)? und dadurch natürlich auch teurer sein weil das ... -
wie schnell erwärmt moderne Fußbodenheizung Räume
Den letzten Tagen ist es spontan deutlich kühler geworden. In meiner aktuellen Mietswohnung mit normalen Heizkörpern an der Wand drehe ich das Heizungsventil auf und nach max. 1 Stunde ist es deutlich wärmer im Raum. Wie ist das bei mordernen ... -
Brenner läuft, doch Heizkörper bleiben kalt
Wir haben bei unserer 5 Jahre alten Brötje-Heizung (Modell WBS 22) folgendes Problem: Der Brenner springt an, das Wasser erhitzt sich (sieht man an der Temperaturanzeige), die Pumpe scheint ebenfalls zu laufen (sie vibriert leicht), aber es wird ... -
Funktion gasdurchlauferhitzer mit heizung
Habe da mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Also ich habe eine Gaszentralheizung mit einem Gas-Durchlauferhitzer. Nun stelle ich mit vor das über der Flamme das Warmwasser sowie das Heizungswasser erwärmt wird. Was ist wenn man nur ... -
Zusammenhang von Drehreglern und Thermostat
Durchblicke meine Heizung glaube ich nicht ganz. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Es gibt an jedem Heizkörper Drehregler, die jeweils von * bis 5 nummeriert sind. Da kann man logischerweise die Wärme einstellen. Nun gibt es aber auch einen Regler ... -
Hohen Wirkungsgrad rausholen
Ich habe ein Kaminofen erworben und hätte dazu einige Tipps wie ich es am Effektivsten ausnutze. Ich habe eine Primären Luftzug unten ,was ich zum anzüden benutzen kann . Sollte der beim Brennen wieder zu oder etwas etwas offen lassen? Im oberen ... -
Wie funktioniert ein heizungthermostat
Wie funktioniert ein heizungthermostat genau ich weiss wenn ich das thermostat abschraube dahinter ein stift ist der den wassérfluss regelt. drückt man ihn weiter rein weniger weitern raus mehr.... frage ist wenn die heizung die ganze zeit auf 3 ... -
Heizungsrohr kochend heiß, obwohl Heizung aus ist
Habe da mal eine Frage zu meiner Heizung in meinem Schlafzimmer in meiner WG. Wir wohnen im 3. Obergeschoss und sind die letzte Partei in dem Haus. In meinem Zimmer stelle ich den Heizkörper bei diesen Temperaturen über Tag an, Nachts aber aus. ... -
Alle Heizkörper sind kalt ( Einrohrsystem)
Wir haben vier Heizkörper die nicht warm werden obwohl die Thermostatköpfe ab sind. Bei einem der vier Heizkörper merkt man, dass das Ventil etwas druchlässt bei anderen ist der eindruck nicht gegeben. Mein Hauptproble ist, dass ich nicht weiß, ... -
Regulierung Fußbodenheizung
Nach längerer Recherche im Web und auch hier im Forum, konnte ich keine eindeutige Antwort auf meine Frage finden. Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen... Wir sind vor kurzem in eine Mietswohung Baujahr 1999 gezogen. Diese ist mit einer ... -
Heizkörper werden nur vereinzelt warm.
Ich habe heute morgen die Heizung bei uns angestellt, nachdem es jetzt etwas kälter wurde. Leider ist es jetzt so, dass die Heizkörper zwar im Erdgeschoss warm werden, im 1. Obergeschoss aber nur Lauwarm. Entlüftet habe ich die Heizkörper auch ... -
Einfamilienhaus heizen - Gaszentralheizung
Wir haben in unserem neu erworbenen EFH eine Gaszentralheizung mit einem Thermostat im Wohnzimmer. Küche und Wohnzimmer sind offen miteinander verbunden. Meine Frage ist nun, wie stelle ich den Thermostat am besten ein und wie regel ich am besten ... -
Heizungsbedienung unklar - Info der Profis erbeten
Ich habe ein Haus gekauft, bei dem u.a. eine Fußbodenheizung eingebaut ist. Es ist eine Heizung von Buderus Typ Logano S115. Nun habe ich ein "kleines" Bedienungsproblem mit den vielen Reglern. Ich habe mal Bilder gemacht und bitte nun ... -
Drehzahlgeregelte Heizungspumpe.
Unserem Haus steht für 3 Mietparteien ein Gasheizkessel. Die Vorlaufpumpe pfeifte immer wie verrückt (wenn nicht genug Heizkörper aufgedreht waren), deshalb haben wir sie durch eine elektronisch geregelte Pumpe ersetzen lassen, die bei Bedarf die ...