Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Sanitär-, Heiz- & Klimatechnik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Sanitär-, Heiz- & Klimatechnik" archiviert.

• ausgerechnet heute ...
    Mal ein gesundes neues Jahr für alle! Jetzt mein eigentliches Problem: kurz nach Mitternacht, die Knallerei war fast vorbei, schaute ich rein zufällig auf meine Heizung, eine Weishaupt WTC 25-A, und musste sehen, dass die die Warnung W65 ...
  • Muß das Heizungswasser nicht getrennt
    Werden, wenn eine Heizungsanlage für Fußboden- und herkömmliche Heizungskörper sorgt? Wenn ja, wie erreicht man das nachträglich?
  • nachtspeicherelektroöfen ab 2019 verboten?
    Wohne in einer wohnung die mit nachtspeicheröfen beheizt wird. stimmt es ,daß ab 2019 nachtspeicherheizungen verboten werden? und heißt das dann auch, daß es keinen nachtstrom mehr gibt? ich hab ja keine ahnung von der materie, aber soweit ich ...
  • Heizung im oberen Bereich warm,im unteren kalt
    Ich checke das Problem meiner Heizung nicht.Meine Heizkörper im 1.Obergeschoß und im Dachgeschoß funktionieren nicht wirklich effektiv.Es laufen nur diese zwei Heizkörper in diesen beiden Ebenen.Das Erdgeschoß wird komplett über eine ...
  • Frage zu8m Warmwasser Speicher
    Würde gerne mal genau wissen wie ein indirekter Warmwasser Speicher funktioniert. Mein bekannter hat neulich eine neu Heizungsanlage bekommen, da ist mir aufgefallen das die Heizungsleitung in den Speicher führt. Heisst also ich erhitze mit dem ...
  • Stellmotor defekt? Überprüfung?
    Wir haben eine Wandheizung, die einzelnen Räume werden im zentralen Verteiler mittels Raumthermostat und Stellmotor am Ventil geregelt. Seit einiger Zeit bleiben/blieben in 2 Räumen die Wände kalt. Ich wollte nun nachschauen, ob man erkennen ...
  • thermocet gaskamin
    Benötige eine zündeinheit für einen gaskaminofen der marke "thermocet" model elite 7500. Kann mir jemand helfen ? Vielen dank im vorraus Kurt
  • PE Rohr im Bad und Küche verlegen
    Ich will mein Bad sanieren, Leitungen verlegen , Eckventile anbringen etc, Kann ich das mit dem PE Rohr machen ( unter Putz )?? Gibt es da Literatur als Anleitung ?? Amateur Charly
  • installationsrohre mit innengewinde
    Sagt mal, gibt es eigentlich auch 3/4" stahlrohre mit einem innengewinde (an den enden)? ich habe bis jetzt nur die rohre mit außengewinde gesehen. oder müsste ich mir solche rohre selber herstellen, indem ich entweder selber ein gewinde ...
  • Heizungspumpe im Sommer abstellen spart Heizöl?
    In den warmen Sommermonaten hatten wir in unserem 3-Familienhaus bisher immer die Pumpe unserer Ölheizung abgestellt, um Strom zu sparen. Leider wurde sie in diesem Jahr gar nicht ausgeschaltet, und erstaunlicherweise haben wir nun nicht nur ...
  • Wasserenthärtungsanlage (Ionentauscher)
    "Enthärtungsanlage PVC-9-10(T)" bei E..y gesehen. Leider finde ich unter dieser Bezeichnung keinerlei Infos über dieses Produkt. Wer weiss was. Grüße Markus
  • Wo am günstigsten Heizöl bestellen?
    Wo bestelle ich Heizöl am günstigsten, das dann auch noch schnellstmöglich geliefert werden kann? Gibts da auch irgendwelche "Discounter", über die man im Internet Heizöl ordern kann oder ists am besten, wenn man von jemanden aus der ...
  • Zentralheizung: Flamme geht aus - Thermoelement?
    Meiner Zentralheizung (rund 1980) geht nach dem Anzünden die Sparflamme an und nachdem das Wasser aufgeheizt ist wieder aus, d.h. man muss die Sparflamme jedes Mal wieder anzünden. Kann dies an einem Wackelkontakt am Thermoelement (also dem ...
  • Kaminofen im Wohn- Esszimmer?
    Relativ wenig Raum (ca. 35 m² Wohn- Essbereich) möchten wir den vorhandenen Kamin dazu nutzen einen kleinen Kaminofen anzuschliessen. Ein Berater hat uns einen kleinen Ofen Skantherm Emotional S mit 4 KW dazu empfohlen. Kennt jemand diesen Ofen ...
  • zu lange bis warmes wasser aus der Leitung konmt
    Kann mir hier jemand einen Tip geben. Ich wohne in Dänemarkt wo Warmwasser und Strom sehr teuer ist. Ich habe folgendes Problem. Unser Haus ist an die Fernwärme angeschlossen. Das ist ja eigentlich sehr gut. Ich habe nur folgendes Problem. Es ...
  • warmwasser im haus bleibt nicht heis
    Ich habe ein Haus mit einem Gas Brennwertkessel von unical,seit einiger zeit habe ich ein Probleme mit dem Warmwasser, 2x dusche,Badewanne mit Thermostaten an diesen stellen bleibt das Wasser nicht heiß an den stellen ohne Thermostat ja
  • alternative zur Ölsaugpumpe
    Habe ein kleines Problem, unsere Saugpumpe für die Ölheizung Mod.Eckerle Sp 32 ( 23V 50Hz 40WAtt Saughöhe:max.7m, Förderleistung:12l/h, Ölreserve: max.1,2l ) hat den Geist aufgegeben. Nun soll eine neue Pumpe 640.-€ kosten. Eine horrende Summe. ...
  • Viertelkreisdusche oder Fünfeckdusche?
    Möchten in einem Eck eine Dusche einbauen, dafür bietet sich entweder ein Viertelkreis- oder ein Fünfeckmodell an. Gibt es Vorteile hinsichtlich Stabilität, leichterer Reinigung etc. Was sollte ich sonst noch beim Kauf beachten? Vielen Dank für ...
  • Suche Alternative zur Saugpumpe Eckerle SP 32.
    Wir haben an unserem Ölbrenner die Saugpumpe von Eckerle SP 32 für Heizöl.Sie hat 23V, 50 Hz, 40 Watt. Saughöhe max.7m, Förderleist.12 l/h, Ölreserve max.1,2l. Nun ist diese Ölpumpe kaputtgegangen und ein Ersatz soll 640.-€ kosten. Ich bin ...
  • Boiler: Heizung funktioniert aber kein Warmwasser
    Heute habe ich ein Problem mit dem Warmwasser. Leider mitten in den Feiertagen. Der Boiler funktioniert, Heizung ist heiß, Kaltwasser geht. Wenn man aber den Hahn zum heißen Wasser aufdreht, kommt nur ein bisschen Wasser und hört sekundenschnell ...
  • Kachelofeneinsatz für Brennstoff Holz
    Habe eine Warmluftkachelofenheizung. Dabei steht der Buderus Holzofen Typ 824, mit Verbrennungs-technik "Durchbrand" Baujahr ca. 1955 im Kellergeschoss, der Warmluftaustritt aus dem Kachelofen ist im Wohn- Esszimmer im Erdgeschoss. Der ...
  • Heizleisten preiswert selbst bauen
    Ich bi neu hier, bin aber immer wieder über Diskussionen rund um das Thema Heizleisten hier im Forum gestoßen... zudem habe ich viele nützliche Infos erhalten und soeben meine neue Pelletheizung sowie Solaranlage fertig gestellt. Ich will als ...
  • Verbundrohr mit Quetschoder Klemmringverschraubung
    Alle Sanitärprofis...und Flachzangen...hi hi (kl.Scherz) Ich möchte meine Heizungsanlage (nur Rohrsystem und Heizkörper)erneuern mit Alu-Verbundrohr.Nun gibt es ja die Pressfittinge oder die Klemmringverschraubungen dazu.Die Klemmringver.wären ...
  • Tropfender Wasserhahn
    An der Armatur Talis S tropft der Wasserhahn. Als Ersatzteil wird der Hansgrohe Luftsprudler M 24 x 1 AG angegeben. Kann man dieses Teil als Laie selber montieren?
  • Heizung für ein Haus ohne Heizung
    Also ich wollte gerne wissen was für eine Heizung man ohne großen Aufwand in ein bereits fertig gebautes Haus einbauen kann. Ich spiele mit dem Gedanken einer Ofenheizung und bei längerer Abwesenheit auf Elektroheizung auszuweichen. Gas ist nicht ...
  • Was ist günstiger bei einem Raum mit 2 Heizkörpern
    Was ist günstiger bei einem Raum mit 2 Heizkörpern mit Heizkostenzählern? Ein Heizkörper heiß, der andere aus oder beide mittelwarm?
  • Heizungseinstellung
    Heizung kann von 0-5 eingestellt werden, zwischen 2 und 3, sowie zwischen 3 und 4 sind je drei Striche mit einem blauen bzw. roten Punkt über dem mittlerem Strich. Nun zum Problem: Von 0 bis 2,75 passiert gar nichts. Ab 3 beginnt die Heizung so ...
  • Heizungsventiladapter anbringen
    Ich habe mir eilektronische Heizkörperthermostate gegönnt und bin in meiner blauäugigkeit davon ausgegangen, dass ein '97 gebautes Mietshaus gängige Ventile besitzt, wofür ich auch passende Adapter bekomme. Diese habe ich nun auch, nur gestaltet ...
  • Probleme Nachtabsenkung Vaillant Heizung
    Bereits seit einiger Zeit passiv mit und möchte heute meine erste "eigene" Frage stellen. Hab seit gut einem Jahr ein Problem mit unserer Heizung. Wir haben unser Haus letztes Jahr im Juli gekauft und wohnen seit Oktober letzten Jahres ...
  • Rauschen in der Wasserleitung
    Und zwar ist bei uns im Haus folgendes Problem aufgetaucht. Die Wasserleitung im ersten OG "rauscht" im EG ist alles ruhig das rauschen tritt ständig auf nicht nur wenn man Wasser anstellt habe auch schon alle Rohre nachgesehen (da wo ...
  • Honeywell Centra MCR 36, Absenkung funkt. nicht
    Folgendes Problem: Steuerung schaltet nicht auf Nachtabsenkung um.Hab ich wirklich die Beschreibung falsch verstanden, ist die Steuerung falsch angeschlossen, oder ist Sie villeicht defekt? Kann mir jemand sagen wie Sie einzustellen ist, dass Sie ...
  • Kondenswasser im Display einer Wilo Stratos Pico
    O.g. Umwälzpumpe wurde erst im Oktober 2011 durch eine Fachfirma eingebaut. Sie läuft tadellos allerdings musste ich jetzt festellen, dass sich im Display Kondenswasser gebildet hat. Kann mir bitte jemand von Euch erklären, wie so etwas passieren ...
  • Umwälzpumpe der Heizung läuft ständig
    Wir haben eine recht neue Vaillant Gas-Heizung, die über ein Raumthermostat gesteuert wird, bei dem eine Soll-Temperatur von 20°C eingestellt ist. Jetzt hört man an einzelnen Heizkörpern, dass die Pumpe der Heizung auch läuft, wenn das ...
  • Welche Kleinhebeanlage kaufen???
    An alle hier,...Meine Kellerabwässer (Waschmaschine,Waschbecken,Wasser vom Rückspülfilter der HW-Anlage und die "Sole" der Entkalkungsanlage) liegen alle unterhalb der Rückstauebene.Ich benötige dafür eine Kleinhebeanlage.Aber welche ...
  • Wasserdruck nach Rohrreinigung niedriger
    Seit ca. 2 Jahren ist der Wasserdruck nach einer Rohrreinigung der Stadt niedriger. Seit dem läuft mein Durchlauferhitzer (Stufe I und II möglich) auf Stufe I zwar noch aber es ist nur minimal warm. Es handelt sich um einen Stiebel Eltron. Kann ...
  • Effiziente Steuerung bivalentes Heizsystem
    Zunächst danke fuer die vielen artverwandten Einträge - habe fleissig gelesen, wurde aber nicht fündig. Daher dieser Thread - folgende Vorgabe: 110 m² - Haus mit gasbetriebener Fussbodenheizung wird zusätzlich mit wasserführendem Kaminofen ...
  • hallo.wasserwerk tauschte wasseruhr gegen ...
    ... neue aus.seitdem heizt unser dhf-stiebel eltron electronik lcd nicht mehr.kann mir jemand sagen,wie ich mir helfen kann?wäre dankbar für guten tip
  • Siemens Durchlauferhitzer DH40021 defekt?
    All! Zur Vorgeschichte: 30 Jahre alter hydraulischer Durchlauferhitzer (DLE) gab von einem auf den anderen Tag den Geist auf und produzierte nur noch lauwarmes Wasser. Mensch denkt sich also: "Das Teil ist hin! Was neues muss her!" (Wir ...
  • Gastherme Geruch
    Vor 8 Wochen wurde meine Gastherme gewartet ( passiert 1x im Jahr auf geheiß des Vermieters ). Seither riecht es nach Gas ( mal mehr, mal weniger ) wenn ich die Heizung anstelle. Ich glaube, es passiert nicht, wenn ich den Wasserhahn anstelle ...
  • Suche nach Warmwasser Lösung für Souterrainwohnung
    Lissabon, Ich suche nach einer Lösung für die Warmwasserbereitung in einer Souterrainwohnung, die vermietet werden soll. Die Wohnung war früher schon einmal vermietet und hatte einen Gasboiler ohne Abzug nach draussen. Die Mieterin machte dann ...
  • Fernbedienung ans Regelgerät HS3220 anklemmen
    Habe eine Fernbedienung für beschriebenes Gerät. Diese habe ich beim Einzug wegen Renovierung abgebaut, wollte diese jetz wieder in Betrieb nehmen und musste feststellen das sie nicht im Steuergerät angeklemmt war. Besitze das Regelgerät HS3220, ...
  • abfluß um's eck
    Gerade dabei, ein bad zu renovieren. das waschbecken soll an eine wand, die bisher keine installationswand war. wasserleitungen dahin zu legen ist ja kein problem. aber der abfluß würde ca. 1,5m weg vom waschbecken um's eck gehen und dann noch ...
  • Strom für warmes Wasser ausrechnen
    Meine Damen und Herren. Ich habe eine Frage. wie ihr schon merkt 2011 geht langsam zu ende :) und ich habe , wie auch viele andere, meine Jahresabrechnung für Strom und Wasser bekommen. Nun wie kann ich ausrechnen, wieviel Strom habe ich für 56 ...
  • Holzbriketts Heizwert
    Ich habe den ersten 5 kw Holzofen (Kaminofen) raumluftabhängig meines Lebens und habe mich für Holzbriketts entschieden. Nun haben die z. B. 4,8 kwh/kg. Mein Ofenverkäufer sagt das ich nun 1kg pro Stunde reinlegen darf. Also wenn ich ein 2kg ...
  • Umbau Öl zu Pellet oder WP sinnvoll ?
    Heizkessel Bj. 1989 macht mir sorgen was die Haltbarkeit angeht. Es stellt sich die Frage wie Modernisieren. Umrüstung auf Luft-Wärmepumpe, Pellet oder einen neuen Ölkessel einbauen. Kostenmäßig wäre der Ölkessel wahrscheinlich billiger, aber der ...
  • 3-Wege-Umschaltventil elco ultron 22
    Habe auch ein knack geräusch am brenner ab und zu. meistens glaube ich wenn warmwasser vorbereitung zu ende geht oder gegangen ist, schlägt etwas am rohrsystem. im netz habe ich die info gelesen das es der umschaltventil sein kann, aber etwas ...
  • Nachtspeicheroffen asbesthaltig?
    Zusammen, wir haben vor in eine Wohnung einzuziehn, die mit Nachtspeicher geheizt wird. Nachdem wir den Mietvertrag unterschrieben haben, habe ich im Internet einige Beiträge gelesen, dass diese Heizart auch Asbest enthalten kann. Jetzt habe ich ...
  • Solarförderung 2011?
    Mal eine Frage! Wir haben 2009 gebaut! Eigentlich sofort eine Solaranlage für Warmwasser (ohne Heizungs unterstützung) aufs Carport installiert werden! Carport ist nun leider erst fertig und jetzt sollen die Solarkollektoren noch dieses Jahr ...
  • Heizkörper abbauen
    Wollte ein heizkörper abbauen weil er sowieso nicht benutzt wird un nur stört. es kommen zwei rohre aus dem boden links thermostat rechts rücklauf. habe thermostat auf null gestellt und den rücklauf zu gedreht. wenn ich die schraube beim zulauf ...
  • Dusch-Abwasser an WC-Abwasserleitung anschliessen
    Moechte eine duenne Abwasserleitung von einer Dusche an das WC-Abwasserrohr anschliessen. Sollte man das duenne Rohr nur von oben an das dicke WC-Rohr anschliessen oder geht es auch seitlich (ohne dass es nach aussen gedrueckt wird)? Kann man es ...
  • Zählerwechsel nach PV-Installation: Kündigung ?
    Bekomme gerade eine Photovoltaikanlage af das Dach und erhalte dann auch einen neuen Zähler, weil ich Eigenverbrauch nutzen möchte. Zudem soll der Zähler einen separaten Zähler für den "Nachtstrom" beinhalten, weil ich den beziehen kann ...
  • Altersschwacher FBH-Schlauch
    Die Fußbodenheizung in meinem Haus besteht aus Plastikschlauch und ist über 20 Jahre alt. Jedes Stockwerk hat einige Heizkreise, die ebent aus Schlauch bestehen, der an eine große Armatur aus Messing angeschlossen ist. Dieser Anschluß wird ...
  • Neue Heizungsanlage?
    Wollen ein Haus kaufen Baujahr 1960, welches mit einer Heizungsanlage beheizt wird die wir noch nie gesehen haben, Buderus Gasheizung 1993, habe gelesen es heißt Gas-Schalenbrenneranlage? Im flur ist ein Gaskessel in die Wand eingebaut, und in ...
  • Name für Waschmaschinenschlauch gesucht
    Genau benennt sich der Name des Schlauchs über den man vore an Waschmaschinen Wasser ablassen kann? Nicht gemeint ist der Zulauf- oder Ablaufschlauch mit z.B. Aquastop, sondern der Schlauch über den man Wasser aus der Waschmaschine manuell ...
  • Zu wenig Wasser aus der Duscharmatur.
    Seit ich eine Duscharmatur 13360 von hansgrohe habe einbauen lassen, bin ich über den geringen Wasserausfluss ( kein Druck) enttäuscht. Mischen kann man gut aber es kommt zu wenig Wasser. ECOSTOP-Anschlagring ist entfernt. Habe sie schon mal ...
  • Vollbenutzungsstundenzahl
    Was ist die Vollbenutzungsstundenzahl (im Zusammenhang mit Wärmebereitstellung) und wie bestimmt man sie?
  • Alles in ein Rohr
    Umzug steht an und ich möchte in der Küche drei Maschienen anschliessen. Wasser-Abwasser von Spühle und Spühlmaschine ist klar. Nun möchte ich noch eine Waschmaschine dazu.Also alles mit Wasser versorgen und alles in das einzigste Abwasserrohr in ...
  • STB VC196. wo ist der
    Kann mir sagen wo sich bei der VC196 von Vaillant der STB befindet ??
  • Brennwert Gas-Kombitherme nachrüsten?
    Einer 64qm Wohnung ist nun die 25Jahre alte Heizkombitherme (Heizen und Warmwasser) kaputt gegangen. Die Wohnung soll in 3-4Jahren Kernsaniert werden. In dem Zuge sollte auch eine Brennwert Kombithereme eingebaut werden. Nun ist die alte ...
  • Wolf GB-E-20-S Fehlercode 22 und danach 23
    GB-E-20-S Therme.Seit 3 Wochen Probleme mit der Therme.Das interessante ist,zuerst kamm Fehlercode 22 und danach 23.Und seit dem nur 23.War ein Heizungsmann da.Haben Diff-druckwächter getauscht(aber kein originales)er meinte es hat was mit Paskal ...
  • Kaminofen Raumluft abhängig oder unabhängig
    Forum, wir haben seid ein Paar Tagen einen Kaminofen mit einem Edelstahl ausenkamin. Unser Ofen Rika Fox 1 ist Raumluftunabhängig. Jetzt meine frage.Ich habe gelesen das dies nur nötig ist bei einem gut gedämmtem haus(haben wir) und wenn im haus ...
  • Warum rußt der KaminOfen, wenn ich zu wenig Holz b
    Dieser frage habe ich folgendes gefunden: Die Scheibenspülung Ein Kaminofen erwärmt sich die Luft, die er für den Brennvorgang benötigt vor. Diese Luft wird im unteren Bereich des Ofens aufgenommen. Dann wird sie außen um die Brennkammer geführt. ...
  • Druckarmatur in eine Niederdruckarmatur umbauen
    Kann man das Innenleben aus einer Druckarmatur durch das Innenleben einer Niederdruckarmatur ersetzen? Die zu miner Spüle gehörende Design-Armatur ist leider nur für Druckanschluss geeignet. Wir haben in der Küche aber nur einen ...
  • Gastherme: Auspuffungen und säuerlicher Geruch
    Ich bin vor kurzem in eine Mietwohnung gezogen, die eine Junkers-Gastherme hat. Die Therme ist auch für die Warmwasserbereitung zuständig. Sie ist direkt am Eingang der Küche eingebaut. Ich habe damit ein folgendes Problem. Erstens kommt es bei ...
  • Heizung springt an obwohl Raumthermostat aus
    Habe eine Gastherme von Remeha. Es ist eine Remeha Eco21. Im Wohnzimmer hängt das Raumthermostat.Die Heizung hat keinen Außenfühler. Nun habe ich das Problem das die Heizung regelmäßig heizt, obwohl das RT dies nicht vorgibt. Woran liegt das? Ich ...
  • Heizung hydraulischer Abgleich
    Kann mir jemand erklären, wie man das macht und welche Messgeräte man dazu braucht ???
  • KfW und Bafa-Förderung
    Ich habe einen Kredit von der KfW erhalten. Programm: Energieeffizient Sanieren-Einzelmaßnahmen Nr.152 Investitionsvorhaben in den Bereichen: -Gas-Brennwertkessel -Erneuerung Fenster -Erneuerung Haustür Diese Maßnahmen wurden auch alle ...
  • Alternative Heizung
    Habe einen Raum angemietet, in dem aber keine Heizung installiert ist. Was kann ich tun, um den Raum in den Wintermonaten einigermaßen warm zu halten? Ich habe einen Radiator, aber der zieht viel zu viel Strom auf die Dauer. Gleich vorweg: Ich ...
  • Umrüstung von Gasherd
    Ich habe bei ebay einen Gasherd (Oranier Dessauer) gekauft, der ausgeschrieben war als "auf Propangas eingestellt". Dann stellte sich heraus, dass der Herd aber an einen Propangastank angeschlossen war und der Schlauch daher das ...
  • Solarschichtenspeicher ziemlich durchgerostet
    Wir haben seit 2003 eine Solaranlage (Warmwasser, Pro Solar, Modell VelaSun LF 604). Nachdem sich auf dem Fußboden Pfützen bildeten, entfernten wir die Isolierung und stellten fest, daß der Speicher vermutlich oben undicht ist/war. Das Wasser ...
  • Abnahme eines Edelstahl ausenkamins - Preise evtl.
    Alle,habe gerade ein großes problem bevorstehen. Wie hoch darf die Abnahme eines neu angebauten Edelstahlkamins sein ? wir haben uns letzte Woche einen anbauen lassen. Erst heute haben wir erfahren das das Kaminkehrer der etwas komisch ist ganz ...
  • Verbrauch von Öl oder Gas
    Gibt es eine Faustformel, wie sich der Verbrauch bei Öl oder Gas verhält, wenn die gleiche Heizleistung erbracht werden soll. Hier wären es z.B. 17 KW. Oder sind die Verbrauchswerte gar gleich ? Danke und Gruß Elton
  • Solarförderung 2011?
    Mal eine Frage! Wir haben 2009 gebaut! Eigentlich sofort eine Solaranlage für Warmwasser (ohne Heizungs unterstützung) aufs Carport installiert werden! Carport ist nun leider erst fertig und jetzt sollen die Solarkollektoren noch dieses Jahr ...
  • Nachtstromheizung macht Geräusche
    Die Heizkörper der Nachtstromheizung machen Geräusche wenn sie nicht an sind. Es hört sich in etwa an als wenn Wasser läuft und dann folgt ein Klicken. Das passiert im Abstand von circa 10 Minuten. Unser Vermieter sagt, dass das eben so ist. Aber ...
  • Heiztechnik: Erdwärme oder Luftwärme für KFW 55.
    Bräuchten da mal expertenmeinungen. es ist so, dass wir gerad ein haus mit einem kfw effizientswert von 55 bauen. dabei fällt uns die entscheidung schwer, für welche heiz- technik wir uns entscheiden sollen. zuerst hatten wir uns für erdwärme ...
  • Fehler bei Wärmemengenzähler
    Haben ein vier Parteienhaus mit Zentralheizung. Jede Partei hat je einen Wärmemengenzähler am Rücklauf angeschlossen und es gibt einen der direkt am Rücklauf bei der Therme angeschlossen ist. Was seltsam ist: der "Hauptzähler" scheint ...
  • Wasserboiler tropft ständig
    Ich möchte bzgl. oben genannten Problems meine Erfahrungen weitergeben: Da das Überdruckventil meines 100l Boilers schon seit längerer Zeit tropfte (oder besser gesagt: rinnte), wollte ich mich via Internet ein wenig schlau machen; ich fand zwar ...
  • T-Stück für Wasch- und Spülmaschinenzulauf undicht
    Will im Bad eine kleine Spülmaschine mit am Anschluss für die Waschmaschine anschließen. Beim Abwasser ist es auch kein Problem, aber beim Zulauf bekomme ich das nicht hin. Wenn ich die Spül- oder die Waschmaschine direkt an den Zulauf ...
  • wieviel KW Leistung braucht man für ein Atelier
    Ich habe ein Atelier von 65 m² in einem alten Haus, ziemlich kalt dort. Ich möchte mit einem Holzofen heizen. Wieviel KW sollte der Ofen haben?
  • Stiebel Eltron SHZ 100 LCD tropft
    Ich habe mir einen gebrauchten WW Speicher ersteigert. Der Speicher tropft jedoch am Heizflansch. Die Silikondichtung habe ich schon erneuert, hat aber nicht geholfen. Jetzt habe ich gesehen dass an der Dichtfläche vom Innenbehälter das Emaille ...
  • Fussbodenheizung nach Raumtemperatur regeln
    Alle Spezialisten des Heizungsbaus, ich habe eine Buderus Heizung und regele meine Fussbodenheizung mit einem Merten Thermostat. Leider finde ich diese Regelung nicht sonderlich komfortabel. Je nach der Einstellung des Thermostates ist die ...
  • Heizung entflüften
    Habe folgendes Problem. Ich wohne in einem 6-Parteien Haus und habe seit einigen Jahren Probleme mit der Heizung (ich wohne im 1. OG und angeblich ist bei den anderen alles in Ordnung). Zur Zeit muss ich täglich entlüften (ich mache das immer, ...
  • nachtspeicheröfen
    Wohne seit September in einer Wohnung mit Nachtspeicheröfen. Ich habe eine Einweisung von einem Elektriker bekommen. Nur ein-zwei Dinge sind mir noch immer schleierhaft. Ich habe 2 Öfen mit 5 stufigem Regler, einen Regler im Stromkasten, und ...
  • Schaltplan vaillant 194/2
    Auf der suche nach einem Schaltplan bzw. Ausschlußplan einer Vaillant vc 194/2 Therme. Kann mir evtl. jemand weiter helfen??
  • 42er Cu-Rohr weichlöten - wie am besten erwärmen?
    Bekomme leider keine passende Information im Netz wie ich am besten 42er Kupferrohr erhitzt bekomme um es weich zu löten. Die Turbobrenner gibts nur bis 28mm, die Brenner (40er) streuen angeblich zu stark. Wir müssen allerdings von 1/2" Zoll ...
  • Wo finde ich billige Edelstahl Ofenrohre?
    Suche billige Edelstahl Ofenrohre Durchmesser 130mm für die Verbindung vom Brenner zum Kamin.Wo finde ich das? Gruß Roland!
  • Gasheizung mit Stirling Motor
    Es für die angekündigten bzw. gerade in der Einführung befindlichen mikro- Blockheizwerke (Einfamilienhäuser geeignet) mit Sterlingmotor Wirtschaftlichkeitsangaben ? Ich finde immer nur allgemeine Statements die sich auf die Stromerzeugung ...
  • Philips32PFL5806K bzw. 32PFL5806K/02
    Worin liegt der Unterschied dieser beiden Flachbildschirme? Philips 32PFL5806K und 32PFL5806K/ 02 Herzlichen Dank. Ihre Demokratie
  • Fragen bzgl. Isolierung (Heizung, Fenster, Wand)
    Die Wand hinter den Heizkörpern ist trotz heizen nicht sonderlich warm, schon eher kalt. Über jedem Heizkörper in der Wohnung befindet sich ein Fenster. Teilweise lange Heizkörper mit ebenso langen Fensterfronten, z. B. im Wohn- und Schlafzimmer. ...
  • Warmwasser heizt unentwegt Viessmann Vitodens 200
    In meiner Mietwohnung eine Vitodens 200 Vitotronic 100 Typ HC1B; Seit ich heut morgen duschen war, heizt nur noch das Warmwasser, die Heizung ist seitdem eiskalt. Hab schon einiges versucht (ausschalten, wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen, ...
  • Viessmann Litola heizung
    Heizung Viessmann Litola sind die Brennstäbe auf (bzw.Defekt) der Monteur sagte die Brennstäbe könnte man nicht wechseln es müsse ein ganz neuen Brenner her ist das so oder habt ihr da andere Erfahrung Hersteller Nr 752005224306 kw23
  • Vaillant Elektro Geyser VED 18E Nur heißes Wasser
    Besitze einen Vaillant Elektro Geyser VED 18E - Durchlauferhitzer. Egal welche Temperatur ich einstelle, ich bekomme immer nur heißes Wasser. Ist es möglich, dass der Regler am Durchlauferhitzer defekt ist? Danke und Gruss Jochem
  • Speicherthermostat
    Moin, Moin! Anlage: Viessmann/Vitola-u-eh Baujahr 1983 (Heizöl) 1.)Bei der Wartung wurde am Thermostat für den Speicher eine Undichtigkeit festgestellt. 2.)Offensichtlich wurde die Opferanode nicht rechtzeitig gewechselt. Hier meine Fragen: Ist ...
  • ista hheizkostenzähler
    Ich habe letzten Freitag die Nebenkostenabrechnung erhalten und bin böse auf die Nase gefallen. Angeblich müsste ich ca. 830 € nachzahlen. Als ich genauer die Zählerwerte der Heizkostenzähler angschaut habe, war mir alles klar. Ich habe an jedem ...
  • Warmwasservorrangschaltung und die Kosten?
    Unter welchen Umständen ist es sinnvoll die Warmwasservorrangschaltung bei gas-/ölbetriebenen Warmwasserboilern ein- bzw. auszuschalten? Welche Schaltung verbraucht mehr Energie?
  • Vaillant Gastherme Pumpentausch Problem
    Nachdem bei meinem VC Thermenblock turbo 182 die Pumpe kaputt war, wurde vom Vaillant-Service neue Pumpe 5,0 m eingebaut (gesamt € 252,12) samt kurzer Funktionskontrolle und wieder ausschalten. Am Abend desselben Tages Therme eingeschaltet: ...
  • 100qm Halle mit Sirokko Dieselheizung Typ 277
    Möchte mein Werkstatt (100qm relativ dicht aber recht unisoliert (24er Wand mehr nicht)schön warm heizen! Meine Idee ist, eine bei alte Sirokko Dieselstandheizung mit 32 KW zu nutzen! Daten: 32kw und 180l/ min fördermenge 24V Meine Frage ist nun, ...
  • Marken Sanitärkeramik aus dem Inet
    Mir jemand sagen ob die von diversen Onlineshops angebotene Markensanitärkeramik die gleiche Qualität wie wenn ich diese beim Fachhändler erwerbe? Oder gibt es zBsp. beim gleichen V&B Waschbecken Unterschiede in der Qualität? Ich frage, weil ich ...
  • Heizkörper gluckert und wird nicht warm
    Der Plattenheizkörper im Bad des oberen Stockwerkes gluckert und wird nicht mehr richtig warm, obwohl keine Luft am Entlüftungsventil entweicht, sondern nur Wasser. Der Thermostatkopf ist auch i.O.. Versuche mit einem Hammer den möglicherweise ...
  • Kaminofen Rohr-Reduzierung?
    Heize mein Wohnzimmer nur mit einem Holzofen. Ofen/Kaminanschluss 120 mm. Nachdem es sich um ein altes, schlecht isoliertes Haus (gemietet) handelt überlege ich nun einen größeren Kaminofen mit 8 KW anzuschaffen. Diese Öfen haben alle einen 150 ...

Andere Themen