Forenarchiv Sanitär-, Heiz- & Klimatechnik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Sanitär-, Heiz- & Klimatechnik" archiviert.
-
warum rauscht die Heizung obwohl sie aus ist ?
Rauscht es in der Heizung obwohl sie ausgedreht ist ? Die Wohnung ist im 1. Stock und das Zimmer wird nicht beheizt. Trotzdem rauscht es ständig in der Heizung, obwohl auch Zu- und Ablaufrohr kalt sind. Kostet uns das irgendwas ? Danke und Grüße -
Probleme beim Wasser nachfüllen (Vaillant)
Habe eine Gastherme von Vaillant für Warmwasser und Heizung. Diese zeigt seit einiger Zeit einen zu niedrigen Wasserdruck an. Sie heizt aber trotzdem ohne Probleme weiter. Ich habe vor ein paar Monaten schon einmal Wasser nachgefüllt. Dazu muss ... -
Oilpress Wilhelm Keller Typ 330.902
Ich habe ein Problem mit meiner Pumpe. Seit kurzem schaltet sich die Pumpe dauernd an und ab (ganz kurze Abstände). Und die Heizkraft ist auch runtergegangen. Kann mir jemand helfen und sagen, woran das liegt und wie ich das beheben kann. Danke ... -
Junkers Heizung ZWBR 7-25 A 23, Fehlzündungen??
Seit gestern hat meine Gastherme Junkers ZWBR 7-25 A 23 Fehlzündungen ( lautes Knallen) wenn sie an geht. Was kann das sein? Vielen Dank für Eure Hilfe Gruß Rene -
Fussbodenheizung zu warm
Fussbodenheizung ist zu warm. Aktuelle Situation wie folgt. 2 Heizkreise (Erdgeschoss und 1. Etage) jeweils mit eigener Alpha 2 Umwelzpumpe manuell auf höchster Stufe (45Watt). In jedem Raum befinden sich Siegmund Thermostate. Wenn ich nun alle ... -
Heizungssteuerung Brötje-Heizung macht mich fertig
Haben eine Brötje Heizung im Haus, die anscheinend ein Eigenleben führt. Als Heizperiode haben wir 06h00 - 19h00 angegeben. Um 21:30 schaltet sich die Heizung ein und um auf Soll-Temperatur zu heizen. Ist die Soll-Temperatur erreicht (20,5°), ... -
Neue Heizung im Speicher
Versuche gerade bei uns (Reihenhaus Bj. 1962) einen Heizkörper unter dem Dach zu installieren. Vor- Rücklauf habe ich angeschlossen und entlüftet ist er auch jedoch wird er leider nicht warm. Woran könnte mein Fehler liegen? Danke für eure Hilfe Axel -
Es stinkt im Keller
Kurz zur Information: Wir haben in unserem Einfamilienhaus eine Gasbrenntwertheizung mit Therme, die ist ca. 2 Jahre alt. Jetzt haben wir seit ein paar Tagen das Problem, dass es im Keller bestialisch stinkt. Wir haben erst an eine tote Maus ... -
pfeifender Wasserabfluss
Kurzem wurde unser Dach neu gedeckt. Seit der Zeit pfeift es wenn Wasser abfließt, egal ob Klo, Waschbecken (wenn es denn abfließt) oder Badewanne. Wenn ich es richtig verstande habe, wurde auch die Entlüftung erneuert, vermtl. die Fehlerquellen. ... -
verstopfter Abfluss
Habe einen verstopften Abfluss des Waschbeckens. Den Syphon habe ich zerlegt, alles bis zur Wand abgebaut und bin mit einer Spirale reingegangen. Nach ca. 1 m ist Schluss. Das Wasser läuft noch ab, aber extrem langsam, vermtl. hat deswegen der ... -
Wasseruhr ausbauen
Ich muß eine Wasseruhr ausbauen und weiss nicht wie. Foto habe ich. Wie kann ich es einfügen ? Vielen Dank ! -
Dringend Hilfe benötigt: Heizung
Haben ein ganz großes Problem mit unseren Heizungen. Wir wohnen im Dachgeschoss (Mietwohnung, 3. Etage, oben links) und wohnen hier schon seit Juni. Im Juni war die Heizung noch nicht aus im Haus, also hatten wir 4 Wochen ca die Freude, dass die ... -
Größe der Gewindestangen bei Küchenarmaturen
Ich habe das Problem, dass bei meinem letzten Umzug die Gewindestange meiner Küchenarmatur auf unerklärliche Weise verschollen ist - nun muss Ersatz her. In diversen Baumärkten hieß es, die könne man nicht separat kaufen. Das mag vielleicht sein, ... -
Klimasplitaussengerät gefriert immer zu!
Seit neuestem ein Klimasplitgerät, welches auch über eine Heizfunktion verfügt. Hammer Teil, sogar der Klimatechniker war bei der Inbetriebnahme ganz verblüfft, was das Ding für n Druck macht! Nun ist es doch sehr kalt geworden und ich habe das ... -
Welchen Durchlauferhitzer habe ich?
Seit einiger Zeit haben wir extreme Probleme mit unserem Durchlauferhitzer, schon älteres Baujahr. Wir wohnen in einer Mietwohnung, nur der Vermieter kümmert sich nicht wirklich darum. Entweder kommt aus dem Ding lauwarmes Wasser oder man ... -
VCW 242 E Turbo Kein Heizbetrieb
Warmwasser und Schornsteinfegerbetrieb gehen. Raumthermostat steuert die Pumpe an alle Kapillarröhrchen sind durchgängig -
Alten Danfoss-Thermostaten ersetzen
Möchte einige Heizungen bei uns mit Energiespar-Reglern ausrüsten. 2 Heizkörper haben ältere Danfoss-Thermostate (siehe Bilder), die ich nicht zuordnen kann. Die meisten Regler haben Adapter für Danfoss RA, RAV, RAVL. Passt davon einer? ... -
Brennwertheizung
Experten, Wäre nett, wenn mir jemand einige Fragen zur effektiven Nutzung einer Brennwertheizung (Wolf) beantworten würde. Es hat eine Erneuerung der Heizungstherme stattgefunden. In der Wohnung befinden sich zwei verschiedene HK-Arten. Die alten ... -
bullerjan für 711 euro??????
Ich wollte mir einen Bullerjan kaufen,habe welche im internet gesehen für 711 euro(modell 00 classic).Hat jemand erfahrung mit so einem Angebot? Grüße,baggerman -
Kombitherme: Warmwasser wird nicht richtig heiß
Ist aufgefallen das an meiner Kombitherme von Vaillant(Bauj.1983)das Wasser zwar warm wird, aber nicht mehr richtig heiß. Woran kann es liegen und lohnt sich die Reparatur? Danke im voraus -
heizungsluft im wohnwagen
Verbringe viel freizeit im wohnwagen und nächtige auch hier. oft wache ich morgens trotz geöffnetem fenster, mit kopfschmerzen auf. kann die heizungsluft der gasheizung urache für die beschwerden sein? seute deern -
Toilette immer wieder verstopft. WAS TUN?
Vor 2 Wochen war meine Toilette verstopft, d.h sie lief nicht mehr richtig ab. Darauf habe ich mit Spirale die Leitung frei gemacht und dann kräftig gespühlt. So weit so gut Heute bin ich wieder gleich weit wie vorhin. Wieder das gleiche Problem. ... -
Heizkörper machen Fließgeräusche
Also ich Versuche mal als Laie mein Problem vernünftig zu beschreiben... Objekt:3-Familienhaus mit insgesamt 15 Heizkörpern. Anlage:Fernwärmeheizung mit 200-Liter Warmwasserspeicher. Fernwärmekompaktstation mit einem Rücklauftemperaturbegrenzer ... -
Luft kühlen
Hoffe, es geht allen gut. Kennt jemand ein passives (oder fast passives) System um die Luft in einer grossen Halle voller Leuten kühlzuhalten? Vielleicht ein bisschen verrückt die Frage, aber mahl sehen. Ich bin auch dabei darüber nachzudenken. ... -
Vitopend 200- Druckproblem
Ich habe eine Vitopend 200 (Bj 1999- WH 12 Kombi-Ru 24 kw) und folgende Problematik, sie hat vor einer Woche ständig geheizt, allerdings nur den Raum mit Uhrenthermostat wurden die Heizkörper richtig überwarm (konnte sie nicht regulieren) und auf ... -
Kann ein Heizungrohr wegen Rost oder Kalk platzen?
Ich habe eine Frage. Kann eigentlich ein Heizungsrohr(das zum Heizkörper führt)platzen? Zum Beispiel wegen Kalk oder Rost? Was macht man in so einem Fall, gibt es Notausschaltung für die Heizung? Danke -
Verteilung von Gelbbrenner und Blaubrenner
Kann mir einer von euch sagen, wie viele Gelbbrenner und Blaubrenner in Deutschland im Einsatz sind? Gruß Ares -
Wie viel Watt braucht ein Lüfter
Weis wie viel Watt ein Lüfter von einem Vaillant VSU600 Nachtstromspeicher verbraucht, Vaillant antwortet seit über zwei Wochen nicht auf meine Mail und in der Gebrauchsanweisung ist nichts vermerkt. der Lüfter ist ca. sechs Wochen ständig ohne ... -
gastherme ist undicht?
Bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Und zwar haben wir unterm Dach eine Gastherme. Jetzt läuft, ich schätze wegen einer undichten Dachpfanne, Wasser am Rohr der Gastherme runter. Ich habe die Glaswolle entfernt und fühle, dass es ... -
Duchlauferhitzer für Küche
Unsere neue Küche will ich anstatt eines Heißwasserspeicher einen Durchlauferhitzer anschaffen um Energie zu sparen. Es soll ein Untertischgerät sein. Kann mir einer empfehlen, welches Gerät ich nehmen soll? (Vorraussetzung ist ein ... -
Neue Gasetagenheizung, worauf muss ich achten?
Ich habe eine Altbauwohnung, 43qm gekauft (etwas Geld geerbt). Bisher waren dort zwei Nachtspreicheröfen, ich möchte eine Gasetagenheizung einbauen lassen. Es waren schon zwei Handwerker da, die mir nächste Woche Angebote schicken, aber, obwohl ... -
Wolf Gas-Brennwertgeräte
Ich plane die Erneuerung meiner Gasheizung und bin auf Gas-Brennwertgeräte von Wolf gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Gasheizung dieser Firma gemacht? Vielen Dank vorab und freundliche Grüße von der Nordsee Strandperle -
Bafa Fördermittel Pelletskessel mit Solar
Experten, Im Rahmen einer Sanierung eines Altbaus haben wir den bestehenden Ölkessel um einen Pufferspeicher (Oskar 750) und um eine Vakuumröhrenanlage mit ca 20 qm erweitert. Zusätzlich soll noch ein Pelletskessel (Fröling p4) dazukommen, der ... -
Solarspeicher in doppelter Ausführung
! Ich habe vor, eine Kombi Solaranlage mit Heizungsunterstützung bei mir zu Installieren. Nur das Problem ist, die Kombi Speicher sind alle sehr groß und ich bin nicht sicher, dass der in dem Keller durch die Heizungstüre passt. Weiß jemand, ob ... -
Silikonfuge richtig fertigen
Habe folgendes Problemm, ich habe im Badezimmer mir gestern eine Silkonfuge gezogen, die allerdings nicht so toll wurde. Nun wollte ich Euch fragen, 1 ob ich über die alte eine Neue machen kann, die wo ich gestern schon drann gemacht habe. 2. Wie ... -
Heizen mit Pellets oder Holzreste
Habe ich eine Doppelfrage in Bezug auf Abgase bei Heizungen mit Pellets. Bei diesem Heizungssystem verglüht das Brenngut sehr langsam und produziert dabei einen sehr ätzenden Rauch, hier meine Fragen: 1.Ist dieser Rauch giftig.? 2.Gibt-es Filter ... -
Vaillant VC182E Feuerungsautomat Probleme
Ich hab mal wieder Ärger mit meiner zugegebenermaßen betagten VC182E von Vaillant. Das Ding hat sich in den letzten 10 Jahren als echter Platinenfresser erwiesen, die Elektronik wurde schon in regelmäßigem Abstand von 3 Jahren erneuert. ... -
Elektronisches Messgerät
Diese Woche wurde ein elektronisches Messgerät an dem Heizkörper angebracht. Dieser befindet sich 10cm von oben, der alte war 25cm tiefer. Wurde es richtig gemacht? Soll ein Messgerät sich so weit oben befinden? Gruß -
Heizungsablesegeräte an Heizungsrohren?
Alle, ich ziehe demnächst in eine neue wohnung und mir ist aufgefallen, dass diese im Wohnzimmer Ablesegeräte an den 2 Heizungsrohren hat aber auch an der Heizung selbst eins befästigt ist. Ist das rechtens? Ich habe andere Mieter befragt die ... -
Magnetdichtung/Kunststoffdichtung
Forum, ich habe eine rahmenlose Dusche, bei der ich die Kunststoffdichtungen erneuern möchte. Kann mir jemand sagen, bzw. ein Tipp geben wie ich bei einem Eckeinstig am besten den Übergang zwischen der Dichtung am unteren Ende der Türen und den ... -
Wie heißen die Wasserschläuche für den Wasserhahn?
Habe eine Mischbatterie, die auf eine Spüle gesetzt werden soll. Aus der Wand kommen zwei Wasseranschlüsse, einer für kaltes und einer für warmes Wasser. Diese Anschlüsse müssen ja dann mit der Mischbatterie verbunden werden, mit einem Schlauch. ... -
Luftheizung
Meine Vorstellung ist, mit Warmluft an Sonnentagen Räume zu heizen. Ich habe einen großen ungenutzten Dachboden. Neu eingedeckt mit schwarzen Dachziegeln. Beim geringsten Sonnenschein entstehen da enorme Mengen ungenutzter Wärme. Kann die Wärme ... -
Entkalker im Heizkreislauf?
Herren, wir haben hier ein Häuschen mit einer Heizung aus den 80ern mit Gasbrenner. Nun verkalken uns ständig die Thermostaten an sämtlichen Heizungen,selbst wenn ich (was ich gelegentlich mache) auch im Sommer den Thermostaten bewege. Frage: ... -
Heizkörper heizt nicht mehr richtig
Unsere Heizkörper heizen nicht mehr richtig. Wir haben schon nach Lösungen gesucht und auch schon das Entlüften probiert und den ,,Stift'' unter dem Thermostatkopf, der am Volraufventil befestigt ist, gelockert doch auch dies hat bisher nichts ... -
Rechtliche Frage zu Eigeninstallation
Situation:Ein gelernter Gas-Wasser-Installateur will sein Haus umbauen,dazu muss auch die Gasleitung umgelegt werden. In der Praxis wird er das einfach machen. Aber darf er das rechtlich gesehen eigentlich oder müsste er dazu offiziell ein ... -
Grohedal Füll-/Ablaufventil WC-Wasserkasten
Das Wasser läuft und läuft und läuft, nach Reparatur 1 Woche dicht, und es läuft - zum verzweifeln! Derzeit ist Wasserzufuhr nur bei Bedarf am Nothahn geöffnet. Bei dem Ventil handelt es sich um die Ausführung Nr. 43907 wie hier abgebildet: ... -
Heizung - Wartung
Angenommen wurde ein Heizungs-Wartungsvertrag abgeschlossen, mit einem Pauschalpreis Bsp. 150 € incl. Mwst. Danach kommt wie vereinbart die korrekte Rechnung. Ein Jahr später wird die Heizung wieder gewartet, weil keiner der beiden aus dem ... -
stromverbrauch wärmewellen/vergleich nachtspeicher
Um Energie einzusparen, erwäge ich den Kauf einer Wärmewelle. Diese soll den Nachtspeicherofen ersetzen. Würde mich über einen Tipp sehr freuen, wo man sich über den Stromverbrauch im Vergleich dieser beiden Heizungsvarianten informieren kann. ... -
abflußventil läßt sich nich entfernen
2 tagen versuche ich ein abflußventil aus einem handwaschbecken zu entfernen; leider bewegt sich nichts. Gibt es einen trick, wie man es lösen kann? Wollte ein neues teil einsetzten und bin wirklich für jeden tipp dankbar. -
Vaillant VKS 17e zündet nach
Auch ich habe Probleme mit meiner Vaillant VKS 17e Steuerung VRC calormatic UBW. Sie spring in letzter Zeit andauern auf Störung. Hierbei ist es so, dass sie anspringt, die Flamme wird gezündet und manmach nach einigen Sekunden, manchmal aber ... -
Heizkörperthermostat befestigung Danfoss
Ich habe mir vor kurzem 2 elektronische Heizkörper zu gelegt. (Sparmatic zero Praktikerbaumarkt 26,-€ ). Mir fiel aber auf,dass der beigelegter Adapter für Danfoss eine lockere Angelegenheit ist,kann es sein,dass der elektr.Heizkörperthermostat ... -
Berechnung Edelstahlwellrohr
Und hallo, wie kann ich bzw. wer kann mir Edelstahlwellrohr berechnen, das ich zur Warmwasserbereitung verwenden möchte. Es handelt sich hierbei um ein DN 32 Rohr mit 1" Anschluß, die Oberfläche hat 12,5 qm Wärmetaucherfläche und der ... -
was für einen Durchlauferhitzer für eine Dusche ?
Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl eines Durchlauferhitzers für den Duschbereich in meiner Gartensauna. Welche Leistung muss es haben, reicht ein kleiner mit 3,5 kw oder ein 21 kw wenn es ca. 4 Personen in der Sauna sind? Würde mich über ihre ... -
Abwasserpumpe def. bzw ohne Funktion Rep.?
Ich habe seit gestern das Problem das meine Abwasserpumpe die Sicherung raus schmeisst und somit auch den Gesamt FI. Die Pumpe lief seit 5 Jahren ohne Probleme. Wodurch kann es dazu kommen und kann ich da etwas Rep.? Das Kabel von der Pumpe ist ... -
Komische Rohre -> Wasserüberlaufschutz ?
In meinem badezimmer ragen an einer stelle der wand zwei rohre herraus. das eine sieht aus wie eine art wasserhahn mit einer öffnung nach unten und direkt darunter (mit ein paar zentimeter luft dazwischen) befindet sich ein zweites ... -
schnelle Fußbodenheizung?
Oder Besitzer einer elektr. Fußbodenheizung! Unser Bad wird umgebaut und aus verschiedenen Gründen soll eine elektr. Fußbodenheizung eingebaut werden. Das Haus wird mit einzelnen Gasöfen beheizt. Problem: Der Fliesenleger rechnet mit 100 Watt pro ... -
Umwälzpume Leistung zu schwach ???
Einen Holzofen, der hinten eine Wassertasche hat, wenn ich den befeuer, steigt in der Wassertasche die Temperatur, bei 65 Grad geht eine Umwälzpumpe an, die dann das warme Wasser wegtransportiert und kaltes nachschickt (bin Laie, so etwa ... -
Störendes Startgeräusch d. Brenners (Wolf GB-E20)?
Wir haben eine Gasbrennwertheiztherme GB-E 20 aus dem Jahr 2001. Neuerdings (ungefähr seit der letzten Wartung, bei der diverse Dichtungen etc. ausgetauscht wurden) gibt es immer ein störendes Startgeräusch, wenn der Brenner anspringt. Es hört ... -
informationen für einen aqua wasseraufbereiter
Da ich einen aqua wasseraufbereiter besitze, leider aber keine beschreibung und gebrauchsanweisung dazu habe, wäre ich dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte. danke schon im voraus lg calinka1 -
Wasserleitung Pressverbindungen
Ich bin völlig verzweifelt!! Möchte in meinem Bad eine Badewanne einbauen, da wo vorher eine Dusche war. Nun hatte ich bereits 3 Fachfirmen da, um die Wasserleitungen entsprechend zu verlegen. Es kam immer die Ausage, dass sie diese Art der ... -
Wartungsanleitung für Brötje EB-U 20
Hat jemand eine Wartungsanleitung für Brötje Ölkessel EB-U 20? Oder wo gibt es eine www-adresse? Dank im Voraus -
Druckverlust/unstete Flamme bei Gas-Therme
Bin dieses Jahr im Sommer in eine Wohnung umgezogen, in der sowohl die Warmwasserversorgung als auch die Heizung über eine Gas-Therme (Erdgas) laufen. Die Therme ist ein sehr altes Modell (Marke Junkers) von ca. 30 Jahren. Da ich bisher keine ... -
Welche Therme erfüllt C53x?
Ich benötige für meine Werkstatt eine Brennwerttherme der Art C53x. Also ein Gerät mit Gebläse VOR dem Brenner und Zuluft in verschiedenen Luftbereichen. Damit darf ich das Abgas mit Bogen aus der Wand statt wie bisher mit der alten Therme durch ... -
Heizung: Wasser zirkuliert ungewollt durch Boiler
Mein Haus wird durch ein Nahwärmenetz geheizt. Es gibt einen Wärmetauscher, der den Nahwärmekreis von meinem Hauskreis trennt. Der Hauskreis besteht aus einem Heizkreis für die Heizkörper und einem Boilerkreis. Die beiden Kreise verzweigen direkt ... -
Passiv-Ofen?
Gibt es eigentlich so etwas wie einen Passiv-Ofen, der durch die Rauchgase eines anderen Ofens beheizt wird und damit Räume wärmt? Ich stelle mir das so vor: Im Erdgeschoss eines Hauses steht ein Ofen, der aktiv befeuert wird (z.B. mit Holz). Im ... -
Vorfilter für regenwassernutzung mit Waschmaschine
Ich habe vor, meine Waschmaschiene an das Regenwassernutzung anzuschlißen. Ich habe alle vorkehrungen getroffen aber weiß nicht was ich für Vorfilter einbauen soll. Ich habe ein Wasserwerk aus dem Baumarkt mit einem Feinfilter vor der Pumpe und ... -
Öko-Kühlschrank durch Kaltluft von draußen
Frage mich, wieso man Kühlschränke nicht in die Außenwand einbaut, so dass sich der Kühlaufwand in kälteren Zeiten aufgrund der Kältezufuhr von Außen erheblich reduziert. Eine intelligente Wärme-Kälte-Regulierung könnte immer so viel Luft von ... -
'Ratternde' Heizung
Habe in meiner neu bezogenen Wohnung Geräusche an einem Heizkörper. Diese treten sporadisch für ca. 5sec., in Form eines lauten rhytmischen Ratterns auf. Bei der Heizungsanlage handelt es sich um Fernwärme, ohne Wärmetauscher oder Aufbereiter. ... -
Anzugsmoment Schrauben Solarspeicher
(und -frauen), 300 l Warmwasserbehälter für Solarbefeuerung. Hat zwei "Revisionsöffnungen" (sagt man so?), beispielsweise für weitere Wärmetauscher. 12 cm Innendurchmesser, verschlossen mit dickem Deckel, der von acht M8-Bolzen gehalten ... -
Stellt Keramag noch Allia Waschtische her?
Waschtische sind doch eine Serie von Keramag, oder? Das ist doch diese preiswerte Serie. Ich muß meines austauschen, aber ich finde auf der Seite von Keramag nichts von Allia. Werden die noch hergestellt, oder gibt es die vielleicht gar nicht ... -
Thermostat Heizung
Bei mir ist der Heizkörper kalt. Da ich bei meinen anderen Heizkörpern öfter das Problem habe, dass der Ventilstift klemmt, wollte ich das Thermostat abschrauben. Nun ist das allerdings eine Mutter die nicht per Schraube zu öffnen ist. Und mit ... -
Heizungsrohre welche Isolierung
Möchte gerne wissen wie/wo die Normung steht in welchem Umfang man Heizkörperzuleitungsrohre isolieren muss. Die Heizungszuleitungsrohre sind 4,4cm dick und 35m lang. Der Heizungsbauer hat Heizungsrohre die durch eine 17m lange Garage mit einem ... -
wieviel Kw muss ein Kamin (Allesbrenner) haben ?
Nachdem bei der Erweiterung meines Wohnzimmers so ziemlich alles schief gelaufen ist, hoffe ich hier auf Hilfe. Mein Wohnzimmer (ehemals 24 qm) wurde um 20 qm erweitert. Wie der alte Teil hat auch der neue Wohnzimmerteil Fußbodenheizung. Leider ... -
Wie heißen die Dinger?
Hab mal eine Frage, klar darum bin ich hier. Also gut. Weiß jemand wie man diese Halterungen net mit der Außengeräte von Klimanlagen auf den Träger montiert werden? Die haben oben und unten ein Gewinde und in der Mitte ist ein Gummi um die ... -
Raumtemperatur registrieren
Lieferant für folgendes Gerät: Auf eine senkrecht stehende Walze wird ein Registrierpapier aufgespannt. Die Walze wird in Drehung versetzt (1 oder 2 Umdrehung/24 Stunden). Ein Stift, der durch Temperaturänderung seine Position axial zur ... -
Ganz leises knacken in der Fußleiste
Morgen beim Aufwachen ist es mir das erste Mal aufgefallen. Es knackt ganz ganz leise in einer Wand, relativ weit am Boden. Ja, ich glaube in der Fußleiste (diese steht etwas vor, könnten also Rohre oder etwas anderes verlegt sein; das weiß ich ... -
Fußbodenheizung - Grundwärme
Allerseits, ich bin vor ca. 3 Monaten in eine neue Wohnung mit Fußbodenheizung gezogen. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen erstmalig die Heizung in Betrieb genommen, sprich ich habe den Haupthahn (wenn er so heißt) aufgedreht. Nach einer Zeit war ... -
Frage zu Buderus Logamax plus GB152 T
Dem Haus, das wir kaufen wollen, hängt ein neuer Kessel von Buderus, der Logamax plus GB152T. Ein Warmwasserspeicher ist nicht vorhanden. Der Makler sagte, dass diese Heizung das Warmwasser ähnlich wie ein Durchlauferhitzer bereitet und deswegen ... -
Heizkörper wird nur unten warm
Alle zusammen, ich habe keinerlei Ahnung von Heizungen, so mag meine Frage vielleicht für einige lachhaft klingen.. Mein Heizkörper (2.Stock) wird nur von unten bis zur Hälfte warm. Die obere Hälfte bleibt völlig kalt bzw nach längerem heizen ... -
Thermostat für Wannenrand-Armatur?
Ich hab eine traumhaft schöne Wannenrand-Armatur. Leider herkömmliche Bauart mit zwei getrennten Reglern für Warm- und Kaltwasser. Ich hätt ja gerne einen Thermostaten dadrin, halt wie ein Brauchwasser-Mischventil, aber natürlich möglichst so, ... -
Durchlauferhitzer schaltet nicht direkt an
Ich habe mich gerade angemeldet und habe folgendes Problem: Ich habe ein Bad (Hauptbad) mit Becken und Badewanne. Diees wird über einen elektron. Durchlauferhitzer mit Warmwasser versorgt. Dann habe ich eine Gäste-Bad mit Becken und Dusche, ... -
Russ tropft aus Ofenrohr
Aus meinem Holzofen geht zuerst ca 1 Meter Ofenrohr senkrecht nach oben, dann ca 1 Meter mit leichter steigung nach rechts und danach erst in den Kamin, also eine ziemlich lange Ovenrohrleitung. Habe die Rohre ienfach zusammengesteckt bis zum ... -
Habe Abgasprobleme mit meinem Ölbrenner
Habe vor ca. 3 Jahren beim Einbau meines neuen Brenners anstelle einer Kaminverengung, eine "Lüftungsklappe" mit Rohr einbauen lassen. Ging auch 3 Jahre ohne Probleme. Seit ca. 2 Monaten macht die Klappe Probleme. Der Geräuschpegel ist ... -
Heizung blubbert trotz Entlüften
Ich habe heute mal die Flachheizkörper in meiner gemieteten DHH entlüftet, weil einige von ihnen geblubbert haben. Hat bei allen prima geklappt, nur bei einem nicht. Der blubbert weiter munter vor sich hin, obwohl ich so lange entlüftet habe, bis ... -
Buderus Gas-Umlaufwasserheizer richtig einstellen
Ich bin gerade in eine neue (Etagen-)wohnung gezogen, in dem ein Buderus Logamax U124 Gas-Umlaufwasserheizer installiert ist, der für Warmwasser und Heizung zuständig ist. Ich hab sowas noch nie gehabt und suche nach den richtigen Einstellungen ... -
Geruchsbelästigung aus bodengleicher Duschen
Momentan ein Geruchsproblem im Badezimmer - es stinkt! Ursache war auch schnell gefunden, es müffelt aus dem Duschabfluss. Wir haben eine bodengleiche Dusche ohne Wanne wo derekt auf dem Estrich gefließt wurde. Da befindet sichso ein t-artiger ... -
Mischbatterie - kein Wasserdruck,Wasser läuft nach
Nach einer Info der Hausverwaltung dachte ich, ein Niederdruckgerät für die Küche zu benötigen. Allerdings kommen 2 Hähne aus der Wand, und nach Montage einer Niederdruckamatur war das Ergebniss ein pefekter warmer Wasserfluss trotz ... -
Hoher unmöglicher Gasverbrauch
Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in einem freistehenden Einfamilienhaus. Hier befindet sich eine Gasheizanlage mit Warmwasseraufbereitung. Laut Abrechnung der Stadtwerke sollen wir in einem Jahr 42.264 kWh verbraucht haben!!!! Ich habe mal den ... -
Ausdehnungsgefäß kaputt?
Druck in unserem Primärkreislauf fällt ständig ab. Es wurde diesen Sommer öfters wieder der Druck durch den Zulauf aufgefüllt. Jemand hat den Verdacht gehabt, dass ein Rohrbruch vorliegt. Ich habe jetzt mal alles entlüftet. Als ich den Heizkessel ... -
Speicherbatterie viessmann trimatic 7410 160-K
Suche nach einer Lithium Speicherbatterie für meine Viessmann trimatic 7410 160-K Steuerung. Meine Steuerung verliert alle Daten wenn ich sie ausschalte. Kann man mir sagen wo ich eine Batterie dafür finde,( bitte die genaue Bezeichnung u. wo ... -
Lifetec Thermosthat will nicht wirklich regeln....
An alle Wir haben uns letzte Woche bei Aldi den Lifetec Zeitgesteuerter Heizkörperregler MD 12460gekauft und gestern eingebaut bzw. angebaut. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das es nicht richtig funktioniert. Mit den Einstellungen haben wir ... -
Kamin / Schwedenofen max 2 - 3 kw
Wir sind derzeit dabei eine Gartenhütte (6 x 3,5 x 2,3m) zu bauen. An diese Hütte angeschlossen ist noch eine Doppelgarage von ca. 6 x 4,5 x 2,3 m. Wir suchen einen Kamin / Schwedenofen von ca. 2 - 3 kw mit dem wir vornehmlich die Hütte einheizen ... -
Brenner bleibt auf Sparflamme und feuert nicht
Des Problems welches ich im unteren Artikel beschrieben habe hab ich an der Temperatur des Heizungsbrenners (fuer Zentralheizung und Warmwasser) gedreht mit dem Ergebnis dass der Brenner nun gar nicht mehr anspringt, d.h. Wasser und Heizungen ... -
Heizkoerper bleiben lauwarm
Ich endlich meinen Heizbrenner reparieren konnte habe ich nun das Problem dass die Heizkoerper zwar ein wenig lauwarm aber egal wie heiss ich den Brenner aufdrehe nicht richtig heiss werden. Im letzten Jahr hat alles funktioniert und ich glaube ... -
Beim Warmwasser im Bad sprudelts in der Küche?
Wenn ich im Bad an der Badewanne das Warmwasser aufdrehe sprudelt es bei mir in der Küche aus dem Hahn herraus, und zwar innen herraus. an was kann das liegen? Können die Leitungen zu sein das der Druck zu hoch ist? Auch wenn ich in der Küche ... -
Geruchsbelästigung im Bad nach Dacheindeckung
Zusammen, unser Dach wurde neu eingedeckt, seitdem haben wir eine extreme Geruchsbelästigung (Kloakenartig) im Bad (DG). Der Sanitärlüfter war es leider nicht. Der Geruch kommt durch die Löcher der Deckenspots.Der Geruch hält sich jetzt schon ... -
Einstrang-Ölfilter Probleme
Bin schon am verzweifeln mit meiner Ölheizung. Ich habe auf anraten von diversen Leuten (Heizöllieferant; Kaminkehrer) meinen vorhandenen Zweistrang auf Einstrangzuführung (Heizölentlüfter FloCo-TOP-K) umbauen lassen. Seitdem habe ich ... -
Schluckbrunnen packt die Wassermenge nicht!!
Wir haben leider ein Problem mit unserer Wasser-Wasser-heizung mit Grundwasser. Der Schluckbrunnen bringt das Wasser nicht weg, obwohl es im Sommer problemlos klappte, als wir 10h lang gestestet haben, sogar mit doppelter Wassermenge (8000l pro ... -
Wasserführender Kamin
Habe einen nicht Wasserführenden Kamin neben einem Heizkörper stehen. Jetzt habe ich überlegt ob ich über den Rücklauf des Heizkörpers eine Leitung am Kamin lang legen kann die den Rücklauf erwärmt. Mein Kamin hat seitlich eine Doppelwand wo ich ... -
Fliesen auf OSB im Bad!
Bei der Renorvierung von meinem Bad haben die Handwerker auf OSB-Platten Fliesen angebracht. Mein Hausmeister meinte, er habe sich informiert und die OSB-Platten werden im Laufe der Zeit ausdunsten und es bestünde irgendwann sogar ...