Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Sanitär-, Heiz- & Klimatechnik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Sanitär-, Heiz- & Klimatechnik" archiviert.

• Schornsteinversottung? Wand braun
    Angenommen in einem Haus steht eine Gastherme. Um das Röhrchen (das der Schornsteinfeger vor Monaten kontrolliert hat - wie heißt das - Revisionsklappe?) herum haben sich innerhalb kürzester Zeit braune, rußige Flecken an der Wand gebildet. In ...
  • Einbau einer neuen Heizung
    Heizungsexperten, in meinem MFH befindet sich eine 16 Jahre alte Remeha Gasheizung, die laufend ausfällt. Der Wartungsservice bekommt die Probleme nicht in den Griff. Daher will ich mir eine neue Heizung anschaffen. Mir liegt ein akzeptables ...
  • Anlagenvertrag PV Einspeisevergütung Errichtung
    Ich habe einen Vetragfür eine Photovoltaikanlage uneterschrieben die aber erst nach dem 09.03.2012 fertiggestellt wird. Beckomme ich trotzdem noch die Einspeisevergütung wie bei Vertragsabschluß am 20.02.2012 ?
  • Hersteller/Typ von Küchen-Spüle gesucht -> Bild
    Habe eine gebrauchte Küchen-Einbau-Spüle (siehe Bild) und benötige den Hersteller und Typ. Leider ist auf der Spüle nichts zu erkennen. Bild: Vielleicht kann mir ...
  • Wasserversorgung im MFH
    Moin zusammen, mir stellt sich folgende Frage: Wenn in einem Mehrfamilienhaus (3 Mietparteien) eine Wohnung, eine eigene Heizung bzw. Therme hat, ist es dann möglich, dass wenn der Mieter A in der "Einzel Whg." den Wasserhahn auf dreht ...
  • Öltankanzeiger mit Netzwerk zugriff
    Ich suche nach einem Öltankanzeiger, mit dem ich den Ölstand über ein Browser kontrollieren kann. Vielleicht mit einer Option wo der Verbrauch gespeichert wird um den später analisieren zu können. Bis jetzt habe ich nur ein Gerät gefunden: ...
  • Wolf Heiztherme GB-E-20S Fehlermeldung 16
    Meiner Therme kommt immer wieder die Fehlermeldung 16 ( Rücklauffühler defekt ). Die Heizkörper werden nicht mehr richtig warm, Warmwasser ist aber ok. Hab jetzt gelesen, dass es nicht unbedingt der Fühler sein muss. Kann mir da jemand helfen? ...
  • Gastherme zwn 24-7 von Junker
    Die besagte Therme hängt ca. einen halben Meter über meiner Badewanne. Nun ist diese Therme unten auf /sprich keine Abdeckung/Deckel darauf, so das die Stromkäbel und Innereien zu sehen sind. Das ist doch Lebensgefährlich, da Wasser reinspritzen ...
  • Gaslieferung im Notfall
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin.......... wenn nicht bitte ins richtige Brett verschieben. Ich komme gerade von meiner Nachbarin, die seit gestern Nachmittag kein Gas mehr hat. Heizung und Warmwasser werden mit Gas (Gastank im ...
  • Ofenrohranschluß an Keramilrohr ...
    ... setzen/schneiden - wie geht das genau? Ich habe für den Kaminofen ein 220er Keramikrohr in Isolierschicht und Elementstein Ummantelung Leider ist nur für einen Ofen eine Anschlussstelle. Schornsteinfeger meint das geht ok Jetzt soll noch ein ...
  • Wasserhahn stellt automatisch ab
    Brauche Hilfe, weil ich nicht weiss, ob ich irgendetwas reparieren kann, oder einfach ersetzen muss. Mein Wasserhahn in der Küche - so eine Einhebelarmatur - stellt automatisch einfach ab. Das Wasser läuft nicht mehr, obwohl der Hebel nach oben ...
  • Anschluss Schläuche an Untertischgerät
    Heute ein neues Untertischgerät in der Küche anschliessen, hatte mir aber leider nicht markiert, welcher Schlauch an blau und welcher an rot kommt. Ich hatte mal ausprobiert, aus welchem Schlauch das Wasser kommt, wenn ich den Wasserhahn aufdrehe ...
  • Autoventil für Windkessel?
    Um meinen 300L-Windkessel immer mal mit Druckluft zu füllen, wollte ich in Gewinde ein Autoventil einbauen. Nun Weiß ich bloß nicht, wie ich einen passenden Adapter bekomme, um es in die 1-Zoll-Öffnung einzuschrauben. Kann mir bitte jemand sagen, ...
  • Offener Warmwasserspeicher - wenig Druck
    Folgendes Problem: In der Küche hab ich nen offenen Warmwasserspeicher und wenn ich den Wasserhahn aufdrehe, kommt das Wasser mit relativ wenig Druck raus. Es dauert ewig bis ich die Spüle zum Abwaschen voll habe. Ist das Bauartbedingt oder sind ...
  • Zeitgesteuerte Heizkörperthermostate sinnvoll?
    Habe da mal eine ganz grundsätzliche Frage: Lohnt es sich in einem halbwegs aktuell gedämmten Haus (KfW100/2010 Standard) überhaupt, über den Tag die Heizung auf verschiedene Temperaturen zu steuern? Im Detail: Durch glückliche Fügung bin ich in ...
  • Plastikdeckel in Duschabfluss
    Lieben, folgendem (ziemlich doofen) Problem stehe ich in meiner WG hilflos gegenüber: In dem Abflussrohr der Dusche steckt ein Platikdeckel (von einem Rasierschaum fest) und es läuft überhaupt kein Wasser mehr ab. Duch das viele, hilflose ...
  • Gummimanschette für Syphonrohr
    Gerade dabei, meinen Röhrensyphon zu ersetzen. Habe dann bemerkt, dass das Syphonrohr sehr leichtgängig in die alte Manschette reingeht. Möchte sie also ersetzen. Diese Manschette hat einen Außendurchmesser von ca. 45 mm (ca. 32 Jahre alt). Neue ...
  • Waschbeckenablaufventil montieren
    Plane den Ersatz des Ablaufventils mit Excenterstopfen. Wie erreiche ich, dass beim Festschrauben des Unterteiles der Gestängestutzen genau nach hinten zeigt und das Unterteil korrekt festgeschraubt ist? Gruß Otto
  • Digitalthermostat und Heizkostenerfassung
    Bin letztes Jahr im Oktober in ein Mehrfamilienhaus gezogen, in dem ich ein 1-Zimmer-Appartment als Studentenwohnung bewohne. An den Heizungen haben wir kleine Geräte, die die Heizkostenverteilung genauer erfassen sollen. Sorry für die Laienhafte ...
  • Warmes Wasser im Boiler, kommt aber nicht raus!
    Habe eine Gastherme zum Heizen und für die Warmwasser aufbereitung. Heizung funktioniert. Boiler zeigt eine Wassertemperatur von 60 Grad an. Wird Warmwasser aufgedreht ertönt ein lautes Brummen (ähnliches Geräusch wie bei einem laufendem ...
  • Ausdehnungsgefäß defekt...HILFE
    Alle, bin neu hier im Forum! Ich hab glaub ich ein zielmich großes Problem und das bereitet mir große Sorgen im moment! Bei meinem Ausdehnungsgefäß hört sich überhaupt nichts mehr hohl an wenn man dranklopft und wenn ich das Sicheheitsventil ...
  • Monteur für Gasthermenreparatur empfehlen
    Meine Gastherme ist immer noch defekt,kein heisses Wasser,Heizung fällt unregelmässig aus,jetzt auch ein klopfen beim Laufen.Hydrotherm von Stiebel Eltron,10 Jahre alt,kaum gewartet,Pumpe neu, gibts nicht mehr,Ersatzteile evtl. noch vorrätig. ...
  • Klobürste 65 mm
    Alte Klobürste sollte ersetzt werden, doch das gute Stück hat nur 65 mm Durchmesser anstatt 75. Die ganze Garnitur ist zwar über 30 Jahre alt aber halt schön. Hersteller unbekannt. Hat jemand ne Idee, solch eine Bürste zu bekommen? Die Borsten ...
  • Holzofen - Hitze staut sich an Decke
    Wohnzimmer ist direkt mit dem Esszimmer verbunden und nur durch eine rund 50cm hohen Stützpfeiler getrennt. Somit staut sich besonders im Wohnbereich mit dem Ofen die Hitze extrem an der Decke. Kann ich einen kleinen Durchbruch in den Flur wagen, ...
  • probleme mit brenner olymp silent star
    Ein rIesen problem mit meinem brenner also man hört den lüfter nach ein paar sec wenn mann eig den brennvorgang hören sollte kommt nichts und dan kommt die störlampe ich hab den brenner mal rausgenommen und die fächerscheibe gerreinigt und ölig ...
  • 2 gasöfen an 1 schornstein?
    Zusammen! ist es möglich, 2 gasöfen an einen schornstein anzuschließen? wieviel prozent der gesamtlänge des abgasrohres dürfen maximal horizontal verlaufen?
  • Vaillant atmoMAG 11-0 GX funktioniert nicht
    Habe bei einen Vaillant atmoMAG 11-0 GX das problem das er zwar versucht zum zünden gibt jedoch kein strom frei. auf den feuerungsautomat leuchtet die gelbe led (rechte lampe) und geht dann auf störung. servoregler und feuerungsautomat bereit ...
  • Wie Wasser nachfüllen bei Gastherme Brötje
    Habe gesehen, dass der Druck gefallen ist und würde jetzt gerne wieder etwas Wasser auffüllen. Leider klappt das bei mir nicht. Ich habe schon den Wasserhahn und auch das Ventila aufgedreht, aber nichts passiert. Was mache ich falsch. Hier mal ...
  • ZWN18 KE21 Wasserentnahmetemperatur erhöhen
    Eine Junkers Cerastar ZWN 18-7 KE21. Ich möchte die Wasserentnahmetemperatur der obengenannten Kombiheizungstherme erhöhen. Die Temperatur reicht mir nicht aus, z.B. zum Abwaschen. Suche Beschreibung der Regelungstechnik, Sensoren, Aktoren etc. ...
  • Sommer/Winter Umstellung einfach erklärt ?
    Langes Vorgeplänkel. Die meisten Einstellungsoptionen meiner 15 Jahre alten Buderus Gas-Heizungsanlage (Regelgerät HS 3220) verstehe ich ja noch, wie z.B. die Regler für Niveau und Neigung. Doch die Funktion des Reglers für die ...
  • Wärmemessung an Heizkörpern
    Habe folgende Frage zur Wärmemessung an Heizkörpern. Wir haben in unserer Wohnung digitale Ablesegeräte zur Wärmemessung. Diese werden per Funk abgelesen. In dem Schlafzimmer haben wir aber 2 Messungen. Einmal am Heizkörper normal und einmal an ...
  • Kann Heizungsrohr durch kälte platzen ?
    Experten, ich möchte gerne zu folgendem Punkt eure Meinung hören. Kann eine Heizung bzw. ein Heizungsrohr platzen, wenn folgende Begeltumstände vorliegen : 1.) Aussentemperatur : minus 15 Grad Celsius 2.) Es wird Nur die Balkontür über Nacht ...
  • heizkörper bleibt kalt
    Heizkörper war heiß und ich habe ihn abgestellt, am nächsten Tag habe ich versehentlich den Stift herausgezogen und dann würde er nicht mehr warm. Wenn der Stift heraus gezogen wurde kamen ein paar Tropfen Wasser, wenn man ihn reinsteckt ist ...
  • zurück zur KOHLE-ZENTRALHEIZUNG
    Kältewelle treibt Preis für Heizöl bei € 0.95 /ltr hört der Spaß auf hat jemand ne Ahnung, wie das ausschaut, wenn ich zurück zur Kohle gehe? 1kg Steinkohle € 0.28 = energiemäßig etwa gleich mit 1ltr. Heizöl. Da könnte man einiges sparen 1kgSKE = ...
  • Wie kann man ein Abflussrohr vom Eis befreien?
    Alle, habe heute erfahren, dass das Abflussrohr an unserem Haus zugefroren ist. Das bedeutet, das im 2.Stock wo sich das Bad befindet kein Wasser mehr abläuft. Im Moment ist also die Dusche, das Waschbecken und das WC außer Betrieb gesetzt. Das ...
  • Heizungsplanung Neubau KfW70
    Ein Reihenhaus gekauft, das gerade gebaut wird. Im Erdgeschoss ist ein Gäste-WC von 2m². Heizkörper sind vom Bauträger im Flur aber nicht im Gäste-WC geplant (laut Wärmebedarfsberechnung). WC befindet sich neben dem Flur. Gefühlsmäßig würde ich ...
  • Festbrennstoffkessel aus Polen
    Hat jemand Ahnung, wie das mit Festbrennstoffkessel aus Polen ausschaut, werden die hier vom Schornsteinfeger abgenommen?
  • Heizungsrohr eingefroren?
    Habe eine Frage bezüglich meiner Etagenheizung. Zwei Heizkörper werden seit heute nicht mehr warm. Ich möchte jetzt herausfinden, ob das Rohr eingefroren ist. Deshalb kurz eine Erläuterung zu meiner Heizung. Im Badezimmer hängt der Autogayser, ...
  • Heizkörper im Fußboden unter Gitter
    Gibt ja so Heizkörper, die im Fußboden versenkt werden, wo dann so ein Gitter drüber ist. Eignen die sich um einen kompletten Raum zu heizen ? Fußbodenheizung kommt, denke ich, nicht in Frage, da es ein Holzhaus ist, da wären mir die ...
  • Gaszähler dreht nicht mehr
    Gaszähler ist seit einem Monat auf dem selben stand.vor genau einem Monat kam die Stadtwerke und las meinen Zähler und heute gucke ich zufällig nach und es ist der selbe stand.obwohl wir bei dieser Kälte heizen undWarmwasser läuft auch über Gas. ...
  • Fußbodenheizung im Bad wird nicht mehr so warm
    Wir haben in unserem Einfamilienhaus nachträglich eine Fußbodenheizung im Badezimmer verlegen lassen. Diese bekam zusammen mit dem Handtuchwärmer einen eigenen Kreislauf. Die Heizung wurde immer sehr schön warm. Manchmal sogar fast heiß. Leider ...
  • Luft/Wasser-Wärmepumpe friert fest
    Ich habe seit Winter 2008 eine VIESSMANN Vitocal 300-A im Neubau in Betrieb. Die ersten 2 Winter lief diese auch problemlos. Nun habe ich seit dem Winter 2010/2011 immer wieder das Problem, dass der Ventilator immer wieder an dem direkt dahinter ...
  • Roststückchen im Sieb
    Haben die Siebe vor ein paar Tagen an den Wasserhähnen ausgetauscht. Als ich die Siebe abgeschraubt habe, waren darin recht viele kleine rostige Stückchen zu finden.Glaube es waren Roststückchen - sahen zumindest so aus. Das Problem bestand an ...
  • heizen mit mischverhältnis salatöl/heizöl ?
    Ich habe einen ölofen im wohnzimmer stehen nagel neu. also einen einzelnen ölofen keine zentalheizung oder so. meine frage ist ob ich in einem bestimmten mischverhältnis salatöl und heizöl mischen kann zum heizen mit dem ölofen ohne das ich am ...
  • Heizkörper EG kalt, 1 u. 2. Etage warm.
    Seit ein paar Tagen das Problem daß im Erdgeschoß die Heizungen nicht warm werden, in der ersten und zweiten Etage aber schon. Nicht so warm wie früher, aber schon warm. Die Vorlaufleitung ist richtig heiß, der Rücklauf eher kalt. Wenn ich jetzt ...
  • Heizkörper aufgebläht.
    Habe ein Einfamilienhaus mit 4Stockwerken (Keller, E, 1 OG, und Speicher) Die Heizung in der Küche ist ein einteiliger Flachheizkörper. Der macht mir auch Probleme. Als ich vor 2 Jahren falsch gestemmt habe und ein Heizungsrohr getroffen hatte, ...
  • gastherme jannsen goch
    (Klappt nicht die Anfrage ins Forum zu setzen.) Ein Frage wegen meiner Gastherme Hydrotherm wo kein heisses Wasser kommt und jetzt auch noch 2 der 4 Heizkörper ausfallen.AusKostengründen suchte ich eine günstige Lösung Bei Myhammer las ich die ...
  • Firma empfehlen für Gastherme
    Wegen meiner defekten Gastherme kein heisses Wassre,jetzt gehen nur 2 Heizkörper statt 4 las ich bei My Hammer gute Bewertungen von einer Firma JANSSEN aus Goch.Bei meiner mailanfrage bekam ich die Antwort Entfernung spiel keine Rolle,57km,da sie ...
  • Durchlauferhitzer kein warmes wasser
    Meine Frage nochmals neu stellen. wenn ich in der Dusche auf warm Wasser stelle, kommt nur kaltes Wasser, lass ich dieses weiter laufen und ich am Waschbecken auf warmes Wasser stelle habe ich an beiden Zapfstellen heißes Wasser, stelle ich das ...
  • Ein Wunder! Heizkörper funktioniert wieder
    Meine Kombitherme arbeitet ganz normal. An einem Morgen sind zwei Heizkörper (letzter und vorletzter vor Rücklauf)total kalt - draußen -12,5 C. Alles andere (andere Heizkörper, Warmwasser)funktioniert wunderbar. Am Abend Heizkörper auf Verdacht ...
  • kaltes wasser am durchlauferhitzer
    Wenn ich nur in der dusche auf heiß stelle bekomme ich nur kaltes wasser entnehme ich gleichzeitig aus der Dusche und am waschbecken mit der stellung auf heiß habe ich warmes wasser
  • Heinzugsanlage Spülung + Druckprüfung
    Ich bin gerade dabei die Heizungsinstallation zu machen (Rohre und Heizkörper, Kupferrohr weichgelötet). Muss ich die Rohre anschliessend spülen und kann man das mit "Hausmitteln" machen ? Gibts es eine Möglichkeit, die ...
  • Effizienteste Vorlauftemperatur Junkers ZWR 24-2
    Vorweg das Szenario: - Dachgeschosswohnung, Altbau, mäßig isoliert, ca. 100qm - Gas-Kombitherme Junkers ZWR24-2 ADE 23 als Etagenheizung auf halber Treppe mit langen, wenig isolierten Heizungsrohren zur Wohnung - Raumtemperaturregler Junkers TR ...
  • HeizKörper wird nicht warm.
    Der Heizkörper in Sclafzimmer(lange nicht benutzt!)wird nicht warm!! Habe Thermostatknopf ab und an diesem Stift geklopf,gedreht,gedrückt und gezogen!! Er springt immer noch nicht raus,obwohl er bewegt. Und jetzt???
  • Fussbodenheizung ca. 285 Meter
    Habe eine Fußbodenheizung im Abstand von 10 cm und einer länge von 285 Meter verlegt. Leider hab ich erst im Nachhinein erfahren, das man nicht einfach eine x beliebige Länge legen (sollte). Die FBH wird jetzt nur in den äuseren Strängen warm. ...
  • Ventilgeräusche an Heizkörperventilen
    Wenn das Thermostatventil am Heikörper auf "heizen" gedreht wird, ist sofort ein "Fliessgeräusch" vom Einlauf des Heisswassers in den Heizkörper hörbar. Das geschieht an allen Heizkörpern, allerdings mit unterschiedlicher ...
  • Abwasseranschluss tiefer legen
    Ich möchte eine bodenebene Dusche einbauen. Der Wasserabfluss ist aber zu hoch :-( Das Abwasserrohr mit einem großen Durchmesser ca. 12 cm aus Steinzeig ist auch unmittelbar neben dem geplanten Abfluss. Das Problem ist, dass der Eingang in das ...
  • DIN zur Heizungsauslegung
    Es eine DIN die die Heizungsauslegung von Einfamilienhäusern regelt und bei der z.B. festgelegt ist, dass bei Außentemperatur X im Haus eine Mindesttemperatur von Y erreicht werden muß? Das erzählt mir grad ein Heizungsbauer, will mir aber die ...
  • Geräusche bei der fernwärmeheizung
    Kommen die Pfeifgeräusche bei der Fernwärme Heizung her.Wer kann mir weiterhelfen??
  • Ölradiator kaputt?
    Habe folgendes Problem: Mein Ölradiator funktioniert nicht mehr. Er ist von AKO (2000W). Als der Schalter neulich beim Ausmachen geklemmt hat, habe ich fester gedrückt- etwas zu fest. Seitdem funktioniert er nicht mehr. Wahrscheinlich ist innen ...
  • ab wieviel minusgrade gefriert heizoel
    Ich habe einen kellergeschweisten oeltank 11000 liter.indem raum sind jetzt 2 grad minus.wie kalt darf es werden das das oel nicht grieselt flockig wird
  • Heizkörpergeräusche
    Wodurch entstehen Heizkörpergeräusche? Wenn das Geräusch entsteht und das Thermostatventil weiter geöffnet wird, ist es weg! Wer hat einen Tipp? Peter
  • Heizöl und Kälte
    Kann man bei Heizungen mit Öl gegen extremer Kälte tun. Gibt es empfehlenswerte Zusätze oder nimmt man Benzin? Welche Menge Zusatz für 1000 Liter. Gruß nicki
  • Flachheizkörper an Innenwand
    Ich habe eine Wohnung. Diese ist im 4. OG eines Wohnhauses und hat keinen direkten Nachbar, da das Nachbarhaus einen Stock kürzer ist. D.h. die Wohnung steht über die gesamte Länge frei und die darüberliegende Penthauswohnung ist auch nicht ...
  • Blockheizkraftwerk mit Öl oder Flüssiggas?
    Meine alte Ölheizung ist defekt (Leistung 35kW). Nun stellt sich die Frage ob es sich lohnt auf ein Blockheizkraftwerk ummzurüsten bei einem Jahresverbrauch von 4500 Litern Öl. Des Weiteren wäre es interessanten zu wissen ob ich bei Öl bleiben ...
  • Heizöltanks mit nur 30 l Öl befüllen
    Ich hab folgendes Problem: Mein Heizöltank ist leer, der Lieferant sagt: Lieferzeit einige Tage. Nachts: -15 Grad. Wir haben noch einen Holzofen und in paar E-Öfchen für Wohnzimmer, Küche und Bad, das ist kein Problem. Aber ich habe Angst, dass ...
  • Suche einen Heizungsmonteur für Gamatheizung
    Ich suche dringend einen Heizungsmonteur, der sich mit Gamatheizungen auskennt. Habe leider bisher, außer mit der Installationsfirma "Wärme - Profi"(gibt es leider nicht mehr!!!) aus Magdeburg, keine guten Erfahrungen gemacht. Seit ...
  • Heizungsregler Promatic D20
    Sich jemand im Detail mit dem Promatic D20 aus? Ich betreibe mit diesem Heizungsregler eine Warmwasserheizung mit einem Ölbrenner und eine Solaranlage mit Pufferspeicher. Leider klappt das Zusammenspiel von Ölbrenner und Solaranlage bei diesen ...
  • Elektronischer Heizkörperregler von EUROtronic
    Ich möchte jetzt meine alten Heizkostenregler ausbauen. Normal ist das einfach. Aber an einem hängt noch ein Thermostatstück an einem Draht dran. Geht der mit dem alten Regler mit ab oder muss der extra abgebaut werden, und evt. wie mach ich das ...
  • Wärmeverbrauchsberechnug
    Als Vergleichswert wird der Wärmeverbrauch eines Hauses mit kwh/m2a angegeben. kWh sind durch den Ölverbrauch in einem Jahr gegeben. Wie wird die Fläche in m2 berechnet? Wohn- und Eßzimmer, Arbeitszimmer, Bad werden auf 22^ beheizt, Schlafzimmer ...
  • HeizKörper wird nicht warm.
    In Schlafzimmer benutzen wir selten die Heizung,´.Aber bei -20°C ist es jetzt anders.Gestern knopf gedreht( war immer auf Schneesymbol).Nichts! Es bleibt kalt und man hört nichts, kein Wassergeräusch,nichts.Alle andere Heizkörper heizen.Ist diese ...
  • Geruch ermitteln
    Haben im Gästebad, welches so gut wie nie benutzt wird, einen merkwürdigen Geruch, von dem wir uns nicht erklären können, wo er her kommt. Gibt es eine Möglichkeit, die Quelle dieses Geruchs irgendwie zu ermitteln? Grüße!
  • Vaillant VCA 180 zündet nicht
    Einen Vaillant Thermoblock VCA 180 E seit 14 Jahren. Hat bisher gut funktioniert. Jetzt (nach einem Wassermangel- Wasserdruck jetzt wieder in Ordnung) zündet sie nicht mehr. Die Störungslampe leuchtet nicht, alle Sicherungen sind ok, Pumpe läuft. ...
  • Steuerungsproblem Buderus Logafix
    Moin allerseits, ich habe seit Jahren mit meiner Wärmepumpe (Buderus Logafix WPB) ein kleines Problem. An 350 Tagen im Jahr ist alles paletti, wenn allerdings im Keller die Raumtemperatur unter 7° C fällt, läuft das Ding mit dem Zusatzheizer ...
  • Gastherme spinnt nach Heizung entlüften
    Ich habe vor ein paar Tagen die Heizköper entlüftet, und nun muss ich jeden Tag in der Früh bei der Therme Wasser nachfüllen. Am ersten Tag nach dem Entlüften musste ich sogar zweimal nachfüllen. Ich las dann, dass man eventuell noch einmal ...
  • Manometer in Heizungsanlage
    Habe eine Frage über Manometer bei Heizungsanlage. Ich habe gemerkt, dass die Heizkörper in 1.OG nicht richtig funktionieren. Bei Entlüften des Heizkörpers habe ich gemerkt, dass fast kein Wasser in HK ist. Der Kessel steht in KG. Ich habe das ...
  • Gasofen anschließen i.d.Mietwohnung:u.a.Kosten?
    Darf man ohne Rücksprache mit dem Vermieter einen kleinen Gasofen anschließen lassen (ca.60 cm breit)? Wie hoch sind so ungefähr die Kosten dafür (die Wohnung befindet sich im Dachgeschoss+alter Kaminschacht ist vorhanden.)? Muss man im vorhinein ...
  • E-Fußbodenheizung austauschen?
    Die Experten, pünktlich zur Kältewelle habe ich zu meinem Missvergnügen festgestellt, dass in meiner Küche die Elektro-Fußbodenheizung defekt ist. Da der Widerstand > 10 MOhm ist, wird das Teil wohl durchgebrannt sein. Es wird also notwenig sein, ...
  • Heizung Gartenhaus
    Beschäftigen uns mit einem Neubau. Neben dem Haus soll ggf. später ein etwas größeres Gartenhaus entstehen. Dort soll wohl auch im Winter elektrische Geräte stehen bzw. dort auch welche über winter gelagert werden. Deswegen würde ich das ...
  • wie kalt grat kann heizoel vertragen
    Ich habe einen kellergeschweisten oeltank da ist im moment 2 grad minus im raum,wie kalt kann das oel noch werden ,um zu kristallisieren.ich pumpe 3 mal am tag warmluft mit einem werstatt geblaes hinein,des es ein bisschen waermer wird.
  • Fußbodenheizung
    Kann man einen Heizungsstrang, der so "zu" ist, daß er durch spülen nicht frei wird, noch irgendwie wieder öffnen? Vielen Dank für Eure Tips.
  • Fußbodenheizung
    Kann man einen Strang der Fußbodenheizung, der so "zu" ist, daß man ihn nicht mehr durchspülen kann, noch irgendwie freibekommen? Weiss jemand einen Rat? Vielen Dank für Eure Hilfe!
  • Rapido econtherm 18c Fehler F8 im Boilerbetrieb
    Im Boilerbetrieb wird beim ersten Hochfahren regelmäßig über die Fehlermeldung F8 "Vorlauftemperatur zu hoch" abgeschaltet. Beim danachfolgenden Hochlauf geht es dann in den meisten gut, da durch den modulierenden Betrieb die ...
  • Auch Abwasser ...
    Die Abwasserfrage paar Zeilen weiter unten bin ich wieder wach geworden. Eine Sache, die mich eigentlich schon länger beschäftigt: als wir unser Haus gebaut haben, wurden wir mehrfach darauf hingewiesen, dass alle Abwasserleitungen 1 - 2 % ...
  • Probleme mit Raumtemperatur bei Gasetagenheizung
    Haben eine Gastherme Junkers ZWR 24-3 KE (Gasetagenheizung im Badezimmer) mit einem Raumthermostat im Wohnzimmer und Thermostaten an jedem der insgesamt 7 Heizkörper. Die Heizungsthermostaten sind alle voll aufgedreht. An der Therme steht der ...
  • Abwasserrohr verlegen
    Möchte meine Küche verlegen. Im Moment steht sie auf der linken Seite, wo auch die ganzen Anschlüsse liegen, nun möchte ich sie gerne auf die gegenüberliegende Seite verlegen, der Abstand ist ca. 5 m. Jetzt meine Frage, ist es möglich ein Rohr zu ...
  • Rieber vs Blanco-Spüle
    Ich vor der Anschaffung eines neuen Edelstahlbeckens für unsere Küchenspüle stehe, habe ich die Wahl zwischen o.g. Fabrikaten. Kann jemand sagen, ob sich die Firmen mit Ihren Produkten da wesentlich unterscheiden, Materialstärke, Verarbeitung? ...
  • Durchlauferhitzer defekt
    Druckgesteuerter elektrischer Stiebel Eltron Durchlauferhitzer wird nur noch ganz wenig warm, kaum lau. Den Einschaltknack hört man aber wie immer. Ist das wohl zu akzeptablem Preis reparierbar? Wenn dys Gerät getauscht werden muss, lasse ich ...
  • Hallo zusammen.Kurze Frage zur Heizung. Ist ...
    ... es richtig,das der Thermostat im Wohnzimmer an der Wand, die Umwlälzpumpe an und ausschalten tut oder müsste eher die Heizung an und aus gehen? Danke im voraus. Gruss Thomas.
  • Wämepumpe Temperaturen fehlerhaft
    Nun ja, ob es die Temperatursensoren sind, bezweifle ich, aber es stimmt etwas nicht. Ich hab ne Viessmann Vitocal 343, 6 Jahre alt. Diesen Winter ist uns aufgefallen, dass es in der Wohnung zeitweise ziemlich kalt ist. Ich hab mir dann die ...
  • eingefrorene steigleitung im haus-was tun??
    Leute ich wohne auf 2 stockwerken. unten hat es normal warm und kaltwasser, aber die steigleitung in den oberen stock (dusche, wc usw) ist eingefroren. was kann ich tun??? der monteur hat gesagt, das lag an der kaputten heizung im gäste wc ...
  • Heizkörper anschliessen
    Habe bei mir wegen Malerarbeiten Heizkörper demontiert. Nun sollen sie wieder ran. Die Montage und der Anschluß sind nicht das Problem. In welcher Reihenfolge geht es dann aber weiter? Thermostat ist zu, Rücklauf ist zu, Luftschraube auch. Gruß Peter
  • Wieso werden noch Nachtspeicheröfen gekauft?
    In meinem Titel habe ich die Frage geschrieben: Wieso werden noch Nachtspeicheröfen gekauft? Gruß Ferdinand
  • kein Warmwasser im OG
    Haben seit heute ein Problem bemerkt und hoffen, dass jemand uns helfen kann. Wir wohnen in einer Maisonettewohnung in einem Mehrfamilienhaus. Am Dienstag war ein Installateur im Keller und hat für ca. 2 Stunden die Wasserzufuhr abgeklemmt um ein ...
  • Heizkörperprobleme
    Heizk. im 2.Stock die nicht warm werden,die aber am gleichen Strang hängen wie einer der ein stock tiefer einwandfrei heizt.Habe den thermostatkopf abgeschraubt weil der stift abundzu hängt,aber dem war nicht so.Wenn ich an der ...
  • Druckausgleichsbehälter kaputt- Notüberbrückung
    Meiner Gasheizung (Brötje)ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Druckausgleichsbehälter kaputt, der Heizungsmonteur hat vor ca. 3 Wochen schon einmal Druckluft nachgefüllt und meinte, es kann trotzdem sein, wenn es nicht dauerhaft hält, daß ...
  • Was ist das über meinem Kachenofen????
    Wohne seid kurzen in einem alten haus welches einen kacheofen besitzt. Nun wunderte ich mich neulich was über meiner ofenöffnung für ein komisch licht leuchtet??? nach genaurem hinschauen konnte ich eine amatur erkennen , aber ich weiß einfach ...
  • vollautomatische Entlüftungsventile
    Wer hat Erfahrung mit vollautomatischen Entlüftungsventilen bei der Heizung ? Lohnt sich die Anschaffung oder soll man lieber bei der manuellen Methode bleiben ? Bitte um einen Erfahrungsaustausch >> Danke!
  • Spreizung eines HK ermitteln, wann ?
    Möchte gern die Spreizung eines HK ermitteln, aber die Werte variieren ja minütlich. Wann genau ist der richtige Moment? Nachdem der Brenner ausgeht kommt eine Minute später am HK die gewünschte VL-Temperatur ( 62 Grad ) an. Spreizung beträgt ...
  • Wasserleitungen Entlüften?????
    Wohne im 2. Stockwerk eines 8 Stöckigen Hochhauses. Dort wurde gestern unter mir am Badezimmer "herumgestemmt" (ich glaube die Badewanne wurde ausgebaut). Zudem wurde da kurzfristig das Wasser abgedreht. Die Leitungen (ein Hauptstrang, ...

Andere Themen