Forenarchiv Sanitär-, Heiz- & Klimatechnik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Sanitär-, Heiz- & Klimatechnik" archiviert.
-
wie stelle ich eine oertli heizung ein? Die Eingab
Das Gerät ist ein R-OE-tronic 3 (FT63) Die Heizung fängt abends gegen 21.45 an zu heizen. Die Heizkörper sind bei Einstellung "3" sehr heiss. Tagsüber werden die Heizkörper allerdings nur mäßig warm und die Raumtemperatur steigt nicht ... -
Kann sich dr Mischer selbst lockerrütteln?
Wurde ich um Hilfe gebeten, weil eine Wohnung kalt und im Heizungskeller eine Wasserpfütze war. Der Fehler war schnell erkannt und behoben - zu wenig Wasser und (vermutlich) dadurch ging der Brenner auf Störung. Getropft hat es am Mischer und die ... -
Pelletofen Ja oder Nein
Hat Erfahrungen mit Pelletöfen (keine Zentralheizung) -
Vorraussetzung für Einbau einer Gastherme
Innerhalb von 9 Monaten wurden bei der Abgasmessung unserer Therme zweimal lebensbedrohliche Kohlenmonoxidwerte festgestellt.Der Schornsteinfeger ist der Meinung, dass die benötigte Raumluft, die gleichzeitig als Verbrennungsluft genutzt wird, ... -
Fußbodenheizung Stellmotoren defekt, wieso ???
Vorgeschichte: 1999 neugebautes Reihenhaus gekauft, dort Fußbodenheizung auf 3 Etagen, oben 5 Heizkreise,Mitte 4 Heizkreise ,Keller 3 Heizkreise. Die Heizkreise sind mit Elektrischen Stellmotoren versehen die über einen entsprechenden Empfänger ... -
Gastherme Brenner verrußt ständig
Einiger Zeit verrußt der Brenner meiner Gastherme ständig. Die Temperaturfühler sind ebenfalls betroffen und die Therme geht auf Störung. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? -
Duschpaneel über einen Schlauch anschließen
Habe in meiner dusche einen warm-kalt Regler so auf Bauch höhe und oben eine brause beides in der Wand. da das nicht sehr schön ist würde ich gerne eine Duschsäule/Duschpaneel istallieren, doch diese Paneel sind meistens doch für 2 Anschlüsse aus ... -
Wasserverlust in der Heizung,
Ich habe in der Aussenwandtherme, wie im oberen Text beschrieben, meine eigentliche Frage vergessen. Ich möchte die Therme, wie bisher im Sparmodus, also Pumpenstellung 1 laufen lassen. Nur dann habe ich einen unauffindbaren Wasserverlust. Kennt ... -
Wasserverlust in der Heizung
Ich habe eine ältere Vaillant Außenwandtherme. Diese Therme hat 2 Pumpenschalterstellungen, 1. Stellung halb, Pumpe läuft nur wenn der Brenner laüft 2. Stellung Voll. Pumpe läuft ständig. In Stellung 1 ( Pumpe läuft mit Brenner) beträgt der ... -
Weichlöten
Habe ein Projekt das ich ein Heizkreislauf zu meiner bestehende Heizung anschliessen. Ich möchte die Verbindungen Weichlöten. Das ist soweit kein problem. Ich keine erfahrung mit Weichlöten und Pressen wäre dafür zu teuer. Würde es klappen wenn ... -
vaillant heizung hat brennerstörung
.Mein Name ist Peter und ich habe ein Problem mit meiner Vaillant VKS 16/4 auf Flüssiggas.Der Brenner ist Sauber,der Fuchs auch,der Stellmotor geht auch auf und zu.Sie läuft normal an.Wenn sie dann regelt also erneut wieder anspringt,zündet sie ... -
Hydraulikmotor mit unter 10bar Druck betreiben.
Suche einen Hydraulikmotor der mit einem Volumenstrom von etwa 10l/min bei etwa 5 bar betrieben werden soll und dadurch eine kleine Pumpe antreiben soll, die Wasser mit einem Volumenstrom von ebenfalls etwa 10l/min über 2m Höhe hochpumpen soll. ... -
lauwarme Heizungen
Zusammen, mein Man und ich sind überfragt. Unsere Heizungen werden nur im oberen Teil ca eine Handbreit warm und sogar heiß. Aber der Rest der Heizungen ist lauwarm bis kalt. Haben uns vor 3 Jahren eine Gasheizungsanlage von Vaillant gekauft und ... -
Schornstein und Ölbrenner
Kann man einen Holzofen an den gleichen Kamin anschließen wie den Ölbrenner? -
Abwasserleitung verlegen
Moin moin, Der Wasserverband "beglückt" uns mit einem Abwasseranschluss. Da ich ne schöne Strecke (ca. 40m und ums Eck)bis zum Anschlussschacht buddeln darf, hier ma meine Frage: welchen Durchmesser vom KG Rohr soll ich nehmen? Zur ... -
Gastherme von Vaillant Thermoblock VC 110 EU
... Bin im September in ein Mehrfamilienhaus eingezogen wo die o. g. Gastherme in der Küche hängt. Prob bei dem Ding ist, das geht ihrgendwie immer alle 5 - 10 Min. an und heizt für nur ganz kurze Zeit. Der Vorlaufregler ist auf 6 eingestellt (so ... -
Nässende Stelle unter dem Heizkörper
Die Stelle befindet sich in einer Mauernische und ist ca. 100x20 quer unter dem Heizkörper, aber 5 cm über der Sockelleiste, so daß es sich nicht um eine Heizungssache handeln soll. Der betr. Heizkörper ist wg. des Nichtbedarfs an zwei Stellen ... -
Wasser von der spüle läuft nicht ab
Folgendes problem: das wasser aus der spüle läuft nicht ab.Meine vormieterin hat es mit pömpeln weggekriegt,bis vor kurzem ging es bei mir mit pömpeln auch doch nun seit 2 tagen nicht mehr,es kommt immer wieder hoch.Syphon hab ich ausgebaut,war ... -
Zu wenig Heizkostenvorauszahlung bei Neubauwohnug?
Traumwohnung ist gefunden und die Warmmiete ist im Rahmen. Beim studieren des Mietvertrages kommen allerdings Zweifel auf: Als Nebenkosten werden 25 € pro Monat angegeben, als Heizkosten 50 €. Fakten zum Objekt: - Neubau (2009), Erstbezug - Vier ... -
Grundfos Alpha 25/40 testen
Habe bei meiner Solaranlage ( 12 m² Kollektoren, 750 l Speicher ) folgendes Problem, heute hatte ich eine Fehlermeldung im Display des SOR "Delta T zu hoch" Die Kollektortemperatur war bei 85°, Tspu bei 31°, S3 bei 39° ( ich denke ... -
Wo bunte Sanitärkeramik aus den 70/80ern kaufen
Im Rahmen einer Sanierung steht der Einbau eines WC-Beckens in ein noch hübsch im Stil der 70/80er eingerichteten Bades an. Die sonstige Keramik ist noch vollkommen in Ordnung, nur leider dunkelbraun (Ideal Standard, genaue Modellbezeichnung ... -
Sanitär-Fallrohre
Sanitär-Fallrohre kann man ja, wie vieles heutzutage, aus Plastik nehmen, es gibt aber auch ein festeres, teureres Material. Was ist das: Gusseisen? Keramik? Was für Vorteile hat denn das teurere Material? Lebensdauer? Schalldämpfung? Noch was? ... -
Welche Öldüse für Weishaupt-Brenner?
Es geht um einen Weishaupt-Ölbrenner. Typ: WL2/2, Baujahr 1978, Durchsatz 1,8-8. Folgende Düse ist zur Zeit verbaut: Hersteller unbekannt, Durchfluss = 0,50 mit einem Sprühwinkel von 45 Grad SF. Meine Frage: Wenn der Brenner doch einen Durchsatz ... -
Doofe Frage: Was kosten neue Heizkörper-und wozu?
Haben bei uns eine alte Heizungsanlage (Rippen-Heizkörper/Rohre Mitte 1970er, Brenner/Kessel etc. Mitte 1990er), bei der im letzten Jahr schon einige Heizkörper ersetzt wurden. Leider gibt es die Heizungsinstallateure nicht mehr. Jetzt fragen wir ... -
welchen anschluss braucht ein geschirrspühler
Mit einander. Sagt, welche Anschlüsse sollte ich haben wenn ich einen Geschirrspühler anschließen will. Ich wohne in ner sanierten Platte, da sind die Anschlüsse in der Regel überall gleich. Kann mir wer sagen ob ich was umbauen muss oder andere ... -
Raumthermostat von Junkers an Vaillanttherme?
Zur Zeit habe ich einen Raumthermostat " calorMATIC 330", der an einer Vaillant "atmoTEC"-Therme hängt. Ich komme mit diesem Thermostat einfach nicht zurecht. Auch Punkt für Punkt nach Bedienungsanleitung... neee. Da denke ich ... -
Buderus Logano G125 Brennerprobleme
Seit einiger Zeit Probleme mit meiner Logano Gastherme von Buderus. Folgendes geschieht: - Brenner versucht zu starten .. Elektrode zündet 5-10mal, es kommt keine Pilotflamme zu stande und danach geht Therme auf Störung. Folgendes ist im Display ... -
Fliesen auf Spanplatte
Badezimmer unseres Hauses hat der Vorbesitzer Fliesen auf den Boden geklebt. Der Boden besteht aus Spanplatten. Jetzt erleben wir zum zweiten Mal, dass die Fliesen sich lösen und die Fugen brechen. Ich habe mich schlau gemacht, es muss eine ... -
Restwert eines Flüssiggastank
Mir bitte jemand den ungefähren Restwert eines im Erdreich verbuddelten Flüssiggastank sagen, Baujahr 1987, Tankgröße 2,1 Tonnen? Vielen Dank -
Gibt es abschließbare Heizungsthermostate ?
Ich möchte selber festlegen auf welcher Temperatur die Thermostate an der Heizung eingestellt sind. Leider fummelt immer jemand daran rum und stellt die Heizung hoch, was vollkommen unnötig ist. Gibt es nicht manipulierbare Thermostate, ... -
Suche nicht abnahmepflichtige Heizmöglichkeit
Ich bin leider sehr arm und habe keine Möglichkeit eine neue Heizungsanlage (der aktuelle Kamin mit Kohleofen ist beim Bezirksschornsteinfeger nicht registriert und für ihn auch nicht akzeptabel) nach den Vorgaben des Bezirksschornsteinfegers zu ... -
Heizung auf Null - trotzdem Verbrauch - normal?
Alle Heizungsprofis, folgender Sachverhalt. Zwei Personen bewohnen eine Dachgeschosswohnung (85qm)mit einer Gasetagenheizung. Als wir im März letzten Jahres eingezogen sind hatten wir einen Stand (digitaler Wärmemengenzähler) von 27369 kWh. Die ... -
Wechsel Strom- und Gasanbieter
Hat hier schon jemand eine relativ neutrale Vergleichsseite gefunden? Worauf ist beim Wechsel speziell zu achten? -
Entlüftungsrohr Abwasser
Sturm am WE hat es den Deckel eines Rohres, welches aus dem Dach kommt heruntergeweht. Es ist anscheinend das Rohr der Entlüftung des Abwassers. Meine Frage nun: wie wichtig ist dieser Deckel? oder andersrum: Passiert da was, wenn der Deckel ... -
Thermostatarmatur, Wasser wird nicht warm genug
Habe Proleme mit dem Warmwasser. Wasserdruck: warm 5 bar, kalt 6 bar. Wassertemperatur: warm 42°, kalt 10°. Einstellung 38°, Mischwassertemperatur 35°. Einstellung 50°, Mischwassertemperatur 35°. Wasserdruck: warm 0 bar, kalt 6 bar. Einstellung ... -
Warmwasserbereiter, drucklos - Auslaufverhalten
Wochenende habe ich den Warmwasserbereiter (druckloses Untertischgerät) getauscht, da der alte (wirklich alt) undicht war. Die Armartur wurde nicht erneuert. Wenn wir beim alten Gerät das Warmwasser aufgedreht haben, lief das Wasser und war nach ... -
Wasserdruck Regedusche
Ich möchte gerne eine als (fest in der Wand installierte) Kopfbrause montierte Regendusche "Raindance" von Hans Grohe bei mir einbauen. Nun hat der Bauherr angemerkt, dass der Fliessdruck in der Wohnung auf 1 bar reduziert werden wird ... -
Wirkungsgrad Bus-Standheizung ?
Habe mir eine Bus-Standheizung angerichtet. Webasto DBW 300, wenn jemand was damit anfangen kann. Der Probelauf hat ergeben, dass das Heizgerät funktioniert. Es ist eine wirksame Leistung auf Wasser von 30 KW angegeben. Das glaube ich, ich hatte ... -
Nachfolger von Hebeanlage SANI Plus Pa-I 3628 ??
Die Saniplus Hebeanlage nicht mehr lieferbar ist, brauche ich einen Ersatz. Kann mir jemand sagen, was ich am besten nehmen kann ? Gruss, Andreas -
Wo gibt es Armaturen zu kaufen 4,5 cm ?
Wo gibt es noch Armaturen zu kaufen, wie sie früher in den Plattenbauten für Spüle und Bad verwendet wurden (4,5 cm Rohrabstand) ?? -
Gemeinhardt ag - Erfahrungen gesucht
Moin! Tja, an unserem Häuschen ist ja so einiges reonvierungsbedürftig. U.a. haben wir keine zentrale Warmwasserversorgung. Wenn wir also die Heizungsanlage (Heizkessel ist von 2005, die Heizung selbst eine Einrohranlage aus den 60er Jahren) ... -
Heizunganlage pfeift mit hochfrequentem Ton
Zeit höre ich ein extrem penetrantes hochfrequentes ununterbrochenes Piepen bzw. Pfeifen von der Heizunganlage im Dachgeschoß. Dort steht Vaillant Thermoblock Klassik Brennwert VC 196 E-C HL mit dem Vaillant Behälter VIHrCR 120/4. Das Pfeifen ... -
Waschmaschine an Thermostatarmarmatur
Plan war es, meine Waschmaschine an eine Thermostatarmartur anzuschließen. Hintergrund. Im Keller befindet sich eine Dusche, die aber nicht mehr benutzt wird. Auf jeden Fall ist ein Warmwasseranschluss vorhanden (neben einem Kaltwasserhahn an dem ... -
Ist Asbest in Rohrdichtungen gefährlich?
An unseren Wasserhahn im Badezimmer sind sowohl die Waschmaschine als auch der Hahn des Waschbeckens angeschlossen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei einigen der Dichtungen, die zur Waschmaschine führen, um Asbesthaltige Dichtungen ... -
Brennwerttherme, welcher Hersteller
Habe in der Suche nichts vernünftiges gefunden. Meine Heizung Junkers ZWR18 2ADE ist defekt und ich will sie jetzt erneuern lassen. Ich habe mir hierzu 3 Angebote eingeholt. Doch jeder Monteur empfiehlt was anderes. Alles drei empfehlen eine ... -
Badezimmerheizkörper
Ich habe einen Prisma Badezimmerheizkörper, der nicht warm wird. Ein Bekannter hat mir gesagt, das liegt an dem verbauten Ventil mit Thermostatkopf (ebenfalls Prisma Bezeichnung DF). Der Heizkörper meint es ist warm genug und heizt deswegen ... -
löt und quetschfreie verbindung von Heizungsrohr
Guten Tag, ich bin von Beruf Tischler und möchte in meinem Büro einen Heizkörper anschließßen. Heizungsleitungen gehen bereits durch diesen Raum an einen Heizkörper in dem darüber liegenden Raum. Hier kommt auch gleich meine Frage: Auf einer ... -
vaillant vc 180 xeu Raumthermostat uhr läuft nicht
Habe eine Vaillant Thermoblock VC 180 XEU mit einem Raumthermostat VRT-QT. An diesem VRT-QT funktioniert die Uhr nicht mehr. Sie geht erheblich nach. Die Anlage sonst läuft trotz einem Alter von 20 Jahren super und der Schorni ist auch begeistert ... -
gelbe Flecken an Kaminwand
Schon einige Artikel zu diesem Thema im Archiv gelesen, allerdings keine Antwort auf ALLE meine Fragen gefunden, also hier erst mal die Rahmenbedingungen: Wir wohnen in der obersten von drei Mietswohnungen. Das Haus hat einen Kamin mit zwei ... -
kein warmes wasser in der dusche
Warmes wasser in der Dusche(lauwarm.Habe die Keramikkatusche von der Armatur schon erneuert aber auch nicht.Badewanne und Spülstein sind heiß.Wäre nett wenn einer einen Rat hätte.Gruß Andi -
Geschwindigkeit Umwälzung ändern
Auf Grund leichter Geräusche in der Heizung die Geschwindigkeit der Umwälzpumpe ändern (Entlüftet habe ich bereits). ABER was verändert sich dadurch? Reagiert nun die Heizung träger wenn ich zum Beispiel von 2 auf 5 drehe? Braucht das Haus länger ... -
Singlesplit-Klimaanlage 2 Innengeräte anschließen?
Kann man - obwohl das Außengerät eigentlich nur für den Betrieb eines Innengerätes vorgesehen ist - eine Singelesplitanlage auch an 2 Innengeräten betreiben? Es geht nicht um den gleichzeitigen Betrieb! Aber ich würde gerne tagsüber mein ... -
Mobile Klimaanlage Orbegozo ADR 67
Habe ein solches Gerät geschenkt bekommen, aber ohne Handbuch, wer hat ein solches oder weiss wo ich ein solches bekommen kann. Es geht mir um den eingebauten Luftentfeuchter von dem ich nicht weiss wo der sein "Wasser" , eben das ... -
Warmwasserspeicher, Korrosion
Habe einen Warmwasserspeicher Typ Hanseat 120 HRG 30, bei dem ich auf Knopfdruck die Anode testen kann. Jetzt meinte mein Schornsteinfeger auf den Zeiger im grünen Bereich könnte ich mich nicht verlassen. Weil der Speicher auf dem Dachboden und ... -
Sicherheitsventil tropft
Hatte nach längerer Abwesenheit bei meinem Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 gem. Anleitung Heizungswasser bis auf ca. 1,5 bar (in kaltem Zustand der Anlage) nachgefüllt und die Temperaturregler auf eine höhere Stufe eingestellt. Kurz ... -
Gas Kosten realistisch?
Da ich mit meinem Freund seit Dezember zusammen wohne habe ich vorher keine Erfahrungen mit dem Thema gemacht. Wir haben eine 70m² Wohnung (Altbau) die neu isoliert wurde. Da wir zuerst über den örtlichen Versorger mit Strom und Gas versorgt ... -
Thermostate heizt zuviel - warum?
Habe nun seid einem Monat eine neue Wohnung. Eine Therme ist etwas ganz neues für mich. Ich habe die Anleitung für den Theromastate VRT 390 öfters durchgelesen und genau das gemacht was dort steht. Ich gebe dem Gerät vor, das er die ... -
Kaminofen mit Speichersteinen
Habe vor, mir einen neuen Kaminofen zuzulegen. Da mein alter ein Billig-Ofen aus dem Baumarkt war, soll jetzt ein richtig Guter her. Habe mal einen Ofen ausgesucht, der wiegt aber knapp 500 kg. Geht der überhaupt in den 1. Stock? Betondecke 20 cm ... -
'Trimatik MC' Zweckendfremden,für Solareigenbau !
Forenmitglieder! Vor ab,keine Angst,wir haben weder,ÖL noch Gas ! Es wird also nicht an einer bestehenden Anlage gefummelt !!! Folgende Frage: Habe nur die Steuerung der o.a.Viessmann (Öl/Gasheizung)???geschenkt bekommen, welche ich für den ... -
Gasheizung Stiebel, Typ GZS 12, Reparaturfähig?
Der Stiebel Gasspezial-Heizkessel Typ GZS 12, Leistung 12KW, Bj 85, funktioniert derzeit einwandfrei. Meine Frage: Sollte die Heizung denoch einmal ausfallen, gibt es dafür noch Ersatzteile? Sind dort Spezialteile verbaut, oder sind die ... -
Wasseranschlussstücke mit Silikon verklebt
Beim geplanten Einbau einer neuen Badewannenfüllarmatur musste ich -nach dem Entfernen der Sichtblenden- mit Erstaunen feststellen, dass die beiden (zum Anpassen im Gewinde drehbaren) Schraubanschlüsse komplett mit Silikon umspritzt sind, und ich ... -
Die Wärmepumpe
Moin auch, erstmal: Bitte keine Diskussionen, ob es Sinn macht, eine Luftwärmepumpe einzubauen, darum geht es mir nicht. Ich plane, eine Stiebel-Eltron LWZ 303 SOL mit Thermosolarunterstützung einzubauen. Dazu gehört im Standard ein ... -
Was bringt eine neue Umwälzpumpe tatsächlich?
Vor kurzen habe ich an meinem Gaskessel eine alte ungeregelte Umwälzpumpe wegen extremer Geräuschentwicklung gegen eine GRUNDFOS ALPHA 2 25/40 ausgetauscht. Diese Pumpe ist relativ preiswert zu kaufen. Wenn es Sinn macht, würde ich meiner Mutter ... -
Warmwasserproblem des Hauses in Wohnung klären?
Seit heute hängt ein Aushang an der haustür daß wegen irgendwelchen Warmwasserproblemen ein Monteuer irgendwann an einem festen Termin in 10 Tagen in alle Wohnungen muß. ca. 16 Mietparteien, ich wohne oben im 6ten Stock. Was will der da in meiner ... -
Mein Berlinerofen brennt nicht nach der reinigung
Ein paar Tagen war ein Schornsteinfeger bei mir im Haus. Seit dem brennt mein Berlinerofen nicht mehr. Darauf hin, hat mein Vater den Ofen von Ruß bereinigt, dennoch schwelt die Kohle nur noch. Wass kann ich machen oder an wen kann ich mich ... -
Heizungsrohre ticken ohne das eine Heizung an ist
Werde in meiner Mietwohnung noch schier verrückt, das Ticken ändert die Frequenz und Lautstärke, manchmal sind es sogar zwei verschiedene Frequenzen (langsam und dumpf (eher ein "Tock", schnell und dafür heller ("Tick")). Ich ... -
Brennwert mit Fußboden- und Heizkörper-heizung
Ich habe gehört, das moderne Brennwertkessel mit Fußbodenheizung besonders effektiv sind, da die Abgasewärme nur noch etwa Vorlauftemp. (35°) hat. Nun ist Fußbodenheizung sehr teuer und recht träge und so wollen wir in seltener genutzen Räumen ... -
Programmierung DomoCommand DC225
Seit einiger Zeit eine Brennwert-Heizung mit DomoCommand DC225 als Steuerung. Mir fällt aber schon seit längerem auf, dass die Heizung nachts einschaltet obwohl sie im abgesenkten Modus sein sollte. Habe mich auch schon intensiv mit der ... -
Flachboiler für Komplettdusche Dusar oder Roth
Brauche Ersatzboiler; bei den Herstellern geht überhaupt nichts - ebay auch nicht - alle Suchmaschinen abgefragt -
Nachtspeicher unrentabel?
Miete bald meine erste Wohnung mit Nachtspeicherheizung. Hat da jemand Erfahrungswerte? Nachtspeicherstrom unterliegt dem günstigeren Tarif, dennoch hört man immer wieder , dass Nachtspeicherheizungen teuer sind. -
Be-/Endtüftungsanlage Neubau -> Rohe Sporen?
Beschäftigen uns gerade mit einem Neubau. Jeder Fertighausanbieter schwört heute nur noch auf eine Be-/Entlüftungsanlage. Gerade mit dem Hintergrund, dass die Modernen Häuser sehr Luftdicht sind. Was ich mich jetzt frage, gerade bei den ... -
Vailant Speicher-Ladepumpe defekt?
Ich hab ein Problem mit meiner Heizung VSC 126-C und zwar macht die Speicher-Ladepumpe komische Geräusche, ich vermute sie ist defekt. Einen neue Pumpe ist mir zu teuer, darf man einfach eine WILO Pumpe einbauen??? danke im voraus -
Rostloch in Badewanne, wie flicken?
Moin, in meiner Badewanne hat sich ein Rostloch gebildet. Den Rost habe ich sowohl von der Ober- als auch von der Unterseite weggeschliffen und mit Rostumwandler bestrichen. Mit welchen Materialien und wie kann ich nun das Loch so abdichten, daß ... -
Gasheizautomat kosten?
Ziehen in ein Häuschen mit 3 Zimmern Küche/Bad, 62m² und es gibt drei Gasheizautomaten in Küche, Wozi und Bad. Diese sind von der Firma Strache (SO-1/95 AW) mit Außenanschluss. Kann mir jemand sagen, ob dies gegenüber einer normalen ... -
Rändelmutter bei Thermostat sitzt fest
Moin, hab mir ein elektronsiches Heizungsthermostat gekauft und wollte es prompt montieren. Also hab ich versucht die Rändelmutter des alts Thermostates zu lösen. Fehlanzeige. Das ganze Thermostat dreht sich mit. Kann ich das auch so abziehen ... -
Ausdehnungsgefäß defekt?
Habe eine ca. 15Jahre alte Vaillant Heizung. Das Überdruckventil (2,5bar) öffnet immer mal. Dadurch verrringert sicvh der Druck im system und warum acuuh immer schaltet sich dann die Heizung ab. Habe das Ventil schon ausgetauscht. Glaube nicht ... -
Fröling VSE 40 - Welche Brennerdüse?
Ich möchte gerne die Düse vom Heizöl-Brenner austauschen und weiß nicht von welchem Hersteller. Fabrikat: Fröling, VSE 40, Baujahr 1976, Nr.18748, 46,4kW, 105 Liter Wasserbehälter. Nach Recherchen baute Fröling keine eigenen Brenner ein sondern ... -
Wasserrohre vibrieren
Seit einigen Wochen dröhnen unsere Wasserrohre wenn man das warme Wasser aufdreht.Egal wo im Haus, sobald man auf warm stellt vibrieren die Rohre sehr laut. Da das Heizöl im November für einen Tag nicht laufen konnte, gabs da auch kein warmes ... -
Küchenspüle: Wasser läuft nicht ab - Rohre frei?!
Kämpfe gerade mit einem etwas merkwürdigem Problem. Ich habe eine Spüle bestehend aus einem großen Becken, einem kleinen und einem Überlauf. An den Siffon ist auch noch die Spülmaschine angeschlossen. Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte, hier ein ... -
Heizung Wohnung in kwh
Bin in eine neue Wohnung gezogen (82qm, Mehrfamilienhaus) und habe jetzt für meine Heizung einen Zähler im Bad. Dieser Zähler ist Digital und misst den Heizungsverbrauch in kwh. Ich habe jetzt mal einen Test gemacht und festgestellt dass ich ... -
Zusammenhang Stellantrieb mit Mischer
Habe wenig technischen Hintergrund mit einem Heizkreislauf. Bei meiner Heizung sind kurz nacheinander zwei Stellantriebe der Fußbodenheizung defekt gewesen. Nunmehr wo ich meine Heizung ein wenig mehr beobachte, stelle ich fest, dass sich das ... -
Gasofen mit Zeitschaltuhr?
Weiß jemand, ob es Gasöfen mit Zeitschaltuhr gibt? Ohne Abhängigkeit vom Stromnetz? Mir geht es nur um die Startzeit, nicht um die Laufzeit... Herzlichen Dank Ole -
Kamin qualmt wie nichts gutes
Haben neuerdings einen Morsø-Kamin und es läuft noch nicht so richtig. * Es riecht geräuchtert im ganzen Haus, obwohl die Tür nicht geöffnet wurde. * Wenn wir die Tür öffnen, brennt es gut, wenn wir sie schließen, geht das Feuer aus oder brennt ... -
Heizungsmonteur findet fehler nicht
Habe bereits gelesen, dass man die Arbeitszeit nicht bezahlen muss, wenn der Monteur den Auftrag nicht erfüllt, nämlich den Fehler nicht findet. Was ist jedoch, wenn er 10 x kommen muss, die Heizung komplett reinigt, verschiedene Teile aus- und ... -
Lüftungsanlage Holzofen Luftdruckwächter
Haben in unserem neuen Haus eine Lüftungsanlage. Der Schornsteinfeger hat gemeint, dass wir einen Luftdruckwächter brauchen wenn wir einen normalen (nicht raumluftunabhängig) Holzofen installieren wollen. Dieser Luftdruckwächter schaltet bei ... -
Viessmann VIUPE 60 KM Umwälzpumpe
Habe eine Viessmann Vitodens Gasbrennwertheizung 200. Mir haben nun Arbeitskollegen gesagt das man die Umwälzgeschwindigkeit des Heizungswassers normalerweise in 3 Stufen regeln kann. Ich finde aber nichts. Die Umwälzpumpe ist eine Viessmann ... -
Gasofen in Holzhütte?
Ich habe bei mir im Garten eine Blockhütte (ca. 25 qm) stehen. Diese nutze ich vorallem zum Feiern, doch jetzt in der langen Frostperiode stellt sich mir die Frage nach einer Alternativheizmethode zum Strom. Aktuell benutze ich einen Ölradiator ... -
Gasheizung > häufige Störabschaltungen
Die Heizungsexperten! Ich habe einen, zugegeben schon 'etwas' älteren RODIAC Typ CNE 20 -D- Gasbrenner. Vor ca. 1,5 Jahren hatten wir extreme Schwierigkeiten mit andauernden Störabschaltungen durch den Gasfeuerungsautomaten (installiert ist der ... -
Mit Auto-Gasmotor ein Haus heizen?
Wollen dieses Jahr ein Einfamilienhaus bauen und überlegen zur Zeit, was für eine Heizung wir einbauen wollen. Wir interessieren uns sehr für Wärmepumpen, wobei wir von den Luft/Wasser WP wieder abgerückt sind, da hierbei die Stromkosten ... -
Solarstromanlage installieren?
Haben uns ein Reihenhaus gekauft, dessen Dach genau nach Süden ausgerichtet ist. Nun überlege ich, ob es sinnvoll sein könnte, dort Solarstom zu gewinnen. Ich hab bloß so gar keine Ahnung, welche Systeme es da gibt, was sowas kostet und ob es ... -
Welche Mischbatterie an einen Speicher geschlossen
Wir möchten eine Mischbatterie an einen 50 l Speicher anschließen. Die Sicherheitsgruppe wurde bereits installiert. Es sollen noch eine Dusche und ein Spülbecken (Küche) angeschlossen werden. Darum haben ein geschlossenes System mit ... -
Nochmals wg. Gestank aus Überlaufrohr d. Badewanne
Habe ich gerade eben nochmals mit der Sanitärfirma telefoniert wegen des Gestanks aus dem Überlaufrohr der Badewanne (Thema wurde schon mal weiter unten angefragt). Da der Gestank definitiv aus diesem Überlaufrohr kommt, weil sich dort ... -
Erfahrungen Spartherm Jora
Möchte als Ersatz für meinen Kaminofen (Haas&Sohn Starvanger, 7KW, Brennraum mit Gußeisenauskleidung) einen Spartherm Jora Pelletofen http://www.spartherm.de/tgd/ofen/jora.php anschaffen. Da dieser Pelletofen ohne Gebläse und Förderschnecke ... -
Fußbodenheizung an Heizkörper anschließen
Wir haben im Erdgeschoß im Wohnbereich und in der Küche Sowohl Heizkörper als auch Fußbodenheizung. Nun stelle ich mir die Frage nach der besten "Einstellung" der Regler. An den Heizkörper sind Regler dran, an der Fußbodenheizung sind ... -
Viessmann 333, Fehler F2, Heißwasserbereitung
Ich habe große Probleme mit meiner Vitodens 333 (5 Jahre alt)und schon 1.000€ in den letzten 2 Monaten investiert (neuer Druckschalter/ neuer Lüfter). Jetzt funktioniert meine Heißwasseraufbereitung nicht mehr (Fehler F2). DIe Anlage fährt bis ... -
keine heizung und kein Warmwasser Vailant gastherm
Seit gestern funktioniert meine Gastherme nicht mehr,keine Flamme kommt...also kein Heisses Wasser und keine Heizung! Was könnte das sein??? -
Armaturenloch am Waschtisch 1-2 mm zu klein
Einen Waschtisch und seperat eine Waschtischarmatur gekauft. Die Armatur ist sehr schwer (Wasserfall) und benötigt beide Gewindestäbe um sie an den Waschtisch zu befestigen ... 2 Gewindestäbe sind aber 1-2 mm zu weit auseinander, so dass es ... -
Hallo ich habe ein Problem mit meiner Heizung.
Bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommmen und da lag der Knopf von meiner Heizung mit dem man an von 0 bis 5 stellen kann, auf dem Boden. Ein Teil des Plastikknopfens ist noch an der Heizunfg, aber das was man dreht habe ich jetzt in der ... -
Bodum French Press auf Werkstattofen stellen?
Moin zusammen! Ich weiß beim besten Willen nicht, wo ich mit meiner Frage hin soll. Falls sie woanders besser aufgehoben ist, möchte ich einen Mod bitten, diese doch zu verschieben. Folgendes: Ich habe einen Werkstattofen (genau diesen da: ... -
Heizung Ablesegerät abhängen...
Huhu, meine Mitbewohnerin behauptet man sollte nichts über die Heizung hängen bzw. nicht über das Ablesegerät. Da sich mit der Zeit unter dem Ablesegerät Hitze stauen würde und dieses dadurch mehr Wärme zählen würde. Was dran?