Forenarchiv Betriebssysteme allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Betriebssysteme allgemein" archiviert.
-
2 x Win Nt installierbar ?
Vor kurzen meine 20 GB Festplatte folgendermassen partitioniert : 1 Pri 4 GB, NTFS für Win NT 2 Erw. Part. 6 GB für Daten, jeweils 3 x 2 GB (Fat 16) Kann ich jetzt noch ein weiteres Betriebssystem dazuinstallieren (Testsystem) und was muss ich ... -
Win NT 4.0 USB - tauglich ?
Kann Win NT 4.0 die USB Schnittstelle verwalten ? Oder ist ein Treiber dazu nötig ? -
Windows 98: Computer automatisch ausschalten
Muss ich tun damit mein Computer nach dem Herunterfahren automatisch ausschaltet und nicht die Aufforderung "Sie können den Computer jetzt Ausschalten" erschein? Besten Dank für nützliche Tips Beat -
IRQ Setting Error beim Aufstarten
Jedes Mal beim Aufstarten kommt der Fehler: BUS: 00 Device: 10 Funktion: 00 IRQ Setting Error Im Bios was zu ändern habe ich schon x-Mal versucht. Ich versuchte auch schon ein neues Bios zu laden. Aber das hat auch nichts gebracht. Ich habe ... -
scsi Spagetti
Ich habe auf meinem Rechner zwei SCSI-Karten in die ISA-Steckplätze gepropft; BS ist NT 4.0. Eine Karte für den Scanner, eine für die Brennstube. In letzteren gibt es immer Ärger. Liegt es vieleicht daran, daß ich nicht richtig gejumpert habe? ... -
FDisk Problem
Habe eine 800 MB-Platte auf einem Siemens Notebook mit OS/2, die auf 3 Partitionen geteilt wurde. Ich möchte die Platte plätten (FDISK von DOS 6.22) und eine Partition FAT erstellen. Dazu habe ich gelöscht was ging und plötzlich folgendes ... -
System bleibt stehen
Ich hab da ein kleines(großes ) problem ich wollte mir den Advance Bootmanager installieren, 31 bootbare PArtitionen. nun ist folgendes passiert, irgendwie habe ich alles gelöscht und wollte dann mein Rechner mit einer win98 startdisk neu booten, ... -
Dualboot von WIN und OS/2
Ich möchte Windows und OS/2 als Dualboot-System auf meinem Rechner installieren. Hat jemand Erfahrung mit Dualboot-Installation und kann mir Tipps geben? Welches BS sollte man zuerst installieren? Welches Tool (zb part.magic) ist sinnvoll? Wie ... -
Probleme bei Brennen
Ich habe eine Nero Demoversion.Bei Brennen von 700 Mb CD´S kriege ich eine Meldung "Schreiben wegen falschen Anwendungs code nicht möglich.Weiss jemand ein Rat??? Danke -
MSDOS 6.22 von ZIP100 Disk booten
Alle .... Hat irgendjemand von Euch eine Ahnung, wie man ein lauffähiges MSDOS auf eine bootfähige ZIP Disk bekommt, ohne daß die Kapazität gleich der einer Floppy Disk ist. Danke Cat -
Netzwerkkarte
Ich versuche nun schon seit mehreren Tagen meine beiden Rechner miteinander zu koppeln. Auf dem K6-200 MMx war die Karte schnellstens installiert und alles okay. Auf dem zweiten Rechner,"Cyrix 233", weigert sich das System (win 98)die ... -
Batchprogrammierung/zeitversetzt
Nachdem ich einen batchgesteuerten Oracle-Datenbankexport durchgeführt habe, der einige Minuten dauert,möchte ich in der selben Routine diese Dump-Datei auf einen Server kopieren. Der NT-Server ist während dieser Aktion( 23.00 Uhr) gesperrt. Der ... -
Befehlsinterpreter command.com
Kann es liegen, dass bei einem Freund beim Starten (286) die Meldung kommt: "fehlende(r)/falsche(r) Befehlsinterpreter. Bitte richtigen Namen eingeben (z.B. C:\command.com)!" Wenn er dann c:\command.com eingibt bootet der Rechner ganz ... -
Tastaturkürzel ?
Mich würde einmal interessieren wie die beiden oben genannten Zeichen korrekt ausgesprochen werden ( auch in English). # (Raute, Lattenzaun, Egetta ?) & (kaufmännisches Und, Ampersans ?) Alt Gr (alternate ?) Grüsse .-) Steve Ach ja, dass ... -
Win 95/98
Ich komme in mein Windows nicht mehr rein, nicht mal mehr in den abgesicherten Modus. Es kommt immer die Fehlermeldung, ein Dateiname sei zu lang und ich könne den Fehler mit scandisk beheben, das behebt den Fehler aber nur unter Windows, in das ... -
Socket-Service-Treiber für OS/2
Wer hat Erfahrung mit dem Socket-Services-Treiber für OS/2 von TouchStone.Mein Cardbus:OZ6832. Der Treiber ist so kompliziert,das ich Hilfe brauche. Mit freundl.Gruß Rüdiger -
Dateien unter DOS splitten
Wer kann mir sagen, mit welchen Befehlen man unter DOS z.B. eine über 1,44 Mb umfassende *.exe-Datei splitten (um sie z.B. auf mehrere Disketten transportieren zu können) und wie man sie wieder zusammenfügen kann. Ciao, Micha -
Suche altes DOS für einen 486er und 286er !!
Suche für eine Kinder- und Jugendeinrichtung altes DOS, das auf einem 486er und einem 286er laufen soll. Wo finde ich es ? Gibt es Seiten im Netz, wo ich mir es kostenlos downloaden kann ? Danke für Eure Hilfe Gruß Winni -
Programmfehler 'Msgsrv32' ???
Habe folgendes Problem: Wenn ich Windows 95 starten will kommt diese Meldung: „Msgsrv32 Ein Programmfehler ist aufgetreten.“ Wenn ich dann auf „Schließen“ klicke (bei „Ignorieren“ tut sich gar nichts) kommt die Meldung: „Diese Anwendung wird ... -
Falsches FDISK???
Ich habe meinen 486DX2-66Mhz ein wenig aufgrüstet: Anstatt der zwei 250MB Festplatten habe ich nun zwei 1,22MB Festplatten eingebaut. Im BIOS werden die HDD mit der korrekten Größe erkannt, wenn ich jedoch die HDD mit FDISK (MS-DOS 6.2) ... -
Novell-Netware5 undPIII???
Ich muß dringend in Erfahrung bringen, ob Novell-Netware5 direkten PIII-Code enthält und/oder unterstützt... Vielen Dank im Voraus Holger -
DR-DOS 7.0 + Netzwerk
Habe jetzt mal gehört das das DR-DOS 7.0 netzwerkfähig sein soll. Kann ich das benutzen um auf Samba-Freigaben zuzugreifen? Wenn ja was muss man beachten? mfg Slick -
Immer mehr Abstürze
Bekomme immer häufiger Fehlermeldungen und Abstürze. Es passiert z.B. dann wenn ich gerade im Internet bin, und gleichzeitig den Texteditor oder Winword oder Excell oder die Suchmaschine unter Win98 benutzt habe und beende. Da tauchen ... -
Dateien kopieren via Batch
Ich muß in einer Batchdatei Dateien von einem Verzeichnis in ein anderes kopieren. Kriterium hierfür ist die Dateigröße ( -
wind95, 98 oder?
3 personen mit ---einem pc--- unter dem betriebssystem WINDOWS 95 arbeiten? es soll jeder soll ein eigenes passwort bekommen. jeder surft im internet mit seinem eigenen provider telecom/msm/aol danke Friedrich -
Partitionstabelle?
Wie komme ich in die Partitionstabelle bzw. wo ist die auf dem PC hinterlegt? Wäre schön, wenn mir jemand Nachricht geben könnte. christof -
Laptop und mein Externes Laufwerk
Dringend Hilfe. Habe mir ein gebrauchtes Laptop gekauft, war vorher Windows95 installiert. Wollte alles Löschen um Window98 zu installieren. Da mein Laptop kein internes CD-ROM Laufwerk hat, habe ich mir ein Externes CD-Rom Laufwerk gekauft. Mein ... -
booten von scsi cd
Ein Symbios SCSI Adapter und Yamaha CD-Brenner von dem ich gerne booten würde. Ich habe im Bios alle Einstellungen probiert (SCSI,C,A / Ext,C,A ... )geht nix ;-( und im SCSI Setup gibt es auch keine Einstellungen! hilfe, danke -
386er, 40MB HD ins Netzwerk ?
Habe noch einen betagten 386er mit ner 40MB HD, 4 MB RAM und ner Netzwerkkarte und will diesen ins Netzwerk (1x Win98, 1x Linux (Samba)) hängen. Welches Betriebssystem würdet ihr mir empfehlen? Am besten wäre Win 3.1 bzw. 3.11 aber da gibt es ... -
Compaq Bios
Nachdem ich im Forum Boards und Prozessoren wahrscheinlich falsch war, nochmal hier: Wer hat Erfahrung mit dem Ding und weiss, wie man ein CD Laufwerk ohne Herzinfarkt und anschliessender Zwangsjacke dort anmeldet? Es ist eine 100er Pentium ... -
Konsolenbefehle in Novell
Wer kann mir eine Liste zusenden in der die Konsolenbefehle von Novell 4.1 vorkommen. Im voraus für die Bemühungen DANK !! -
datensicherung automatisieren unter nt4
Zur datensicherung benutzte ich das mitgelieferte standardprogramm unter nt. das hat nur den nachteil, dass man es immer manuell starten muss. kennt jemand einen tip, wie man das automatisch zu einer bestimmten uhrzeit mit hardwarekompriemierung ... -
Dual-Boot mit Hindernissen
Wollen einen PC mit W95 und NT4 bestücken und per Bootmanager starten - so gut, so einfach. Nun die Hindernisse: da der PC von Ferne angesprochen werden soll und es hier Richtlinien gibt, wie das zu geschehen hat, sollen beide Systeme von LW C: ... -
Probleme mit Windows CE
Wer kann mir helfen. Ich habe das Passwort bei meinen H/PC vergessen. Als Bertriebssystem ist Windows CE installiert. Der Rechner verlangt nun von mir den Entriegelungsschluessel. Wer kann mir sagen, wie ich den Entriegelungsschluessel bekomme? ... -
Tastenbelegung in DOS?
Mir jemand von Euch sagen, was ich im DOS-Modus für Tasten drücken muß, um auch wirklich die Zeichen auf dem Schirm erscheinen zu lassen, die ich haben will? *g* Gaaaanz vielen Dank im voraus, cu, Core -
Autom. Ausschalten nach Herunterfahren
Mein PC hatte sich nach dem Herunterfahren automatisch ausgeschaltet. Jetzt startet der einfach wieder neu. Wahrscheinlich habe ich ein paar Veränderungen am BIOS gemacht, die dafür verantwortlich sind. Weiss jemand wie ich den alten Zustand ... -
BeOS???
Was ist BeOS denn? Was kostet es? Was bringt es? Ich will ja nur ein Office-Programm und im Internet surfen können... -
dos doku für 6.2 gesucht
Soll für einen schulungsraum ein remoote-bootsystem basteln, mit dem über einen bootrom auf der NIC eine preebootroutine gestartet wird, sich am DHCP - Server eine IP adresse abholt und je nach ausgewähltem menuepunk entweder den rechner auf ... -
Wie schütze ich mich im Internet vor externen Zugr
Gibt es mittlerweile schon ein Programm (in deutsch) das meinen Rechner vor unerwünschten zugriffen von Außen schützen, überwachen kann? -
Wie installiere ich richtig?
Leider mal wieder. Was muss ich für Befehle eingeben, um meine FP vollständig zu formatieren? Ich möchte meine große Festplatte auf vier kleinere FP (A bis D) aufteilen, wie muss ich vorgehen? Kann ich Win98 zwei mal installieren (FP A u. FP B), ... -
Jetzt langt's !!!!!
Ich habe die Schnauze endgültig gestrichen voll von Win 98! Wer kann mir (eingefleischter Linux-Hasser) eine Alternative zu Windows anbieten? Ich hätte gerne auf meiner Platte eine Partition für Windows zum Spielen behalten und auf der anderen ... -
OS/2 Emulator
Mir jemand sagen, wo ich einen (kostenlosen) OS/2 Emulator für Windows bekommen kann? Oder gibt's so etwas gar nicht? thx Fabian -
Seriennummer der Festplatte unter DOS ändern
Kann mir jemand sagen wie man die Seriennummer(volume id) der Festplatte auf einen bestimmten Wert setzt (z. B. 0810 0fff), jedoch ohne die Platte zu formatieren! Gruß Christian -
OS/2 - Informationen
Brauche Informationen über OS/2! Z.B. Dateisystem, CPU Unterstützung, RAM Anforderungen, Netzwerkfähigkeit, UserProfiles, Datensicherheit, Kompatibilität zu Win95/98/NT, usw! Wer hat da eine gute Adresse für mich??? Gruß & Danke Jens -
Kickstat.rom
Suche Kickstat.rom, damit mein Amiga-Emulator funktioniert. Wo finde ich diese Datei? -
Organizer (AERO) Ärger mit Windows-CE Abstürzen ?
Möchte mir einen Organizer (AERO 1520) mit WINDOWS-CE kaufen. Ein Bekannter von mir hat gesagt, daß ich ihn nicht kaufen sollte weil es bei solchen Organizern immer wieder Abstürze geben soll. Ist da was dran ? mfG. DH -
GamePad im MS-DOS
Habe ich es endlich geschafft, den Treiber für mein DVD-ROM Laufwerk unter MS-DOS zu laden und somit endlich in der Lage war Tombraider I zu installieren. ABER wie bekomme ich es nun hin, daß auch mein Gamepad „GamePad Pro USB von Gravis“ auch ... -
e-commerce
Meine Diplomarbeit e-commerce! Systemplattformen und sicherheitsaspekte! wer kann mir Helfen? -
SMB oder NFS Client für DOS
Einem Laptop soll unter DOS eine Netzwerkverbindung zu SMB oder NFS Freigaben hergestellt werden. Bisher läuft er über Novell, aber den Server wollen wir abschalten... Kennt jemand einen guten Client dazu für DOS (ob SMB oder NFS ist egal). M$s ... -
In DOS drucken??Hilfe!!
Monaten schlage ich mich jetzt damit herum: Ich will was unter DOS ausdrucken, aber der Drucker reagiert einfach nicht! Auf älteren PCs mit älteren Druckern gehts einwandfrei. Ich habe "leider" einen ziemlich neuen Drucker (HP Deskjet ... -
MO Laufwerk
Welche Anschlußmöglichkeiten für MO-Laufwerke gibt es? Interne/Externe ?? SCSI ??? -
USB & Windows 95c
Hab jetzt mein USB-Gamepad und es funktioniert natürlich nicht mit Windows 95c (wohl aber mit Win 2000). Da ich weiß das Win95b und c eigentlich USB-Support haben und das irgendwie mit einer Datei namens "usbsupp.exe" und noch einer ... -
V2_OS Interessenten gesucht
Ein Hallo an alle Aufgeweckten! Ich beschäftige mich seit neuestem mir dem Betriebssystem V2_OS. Es ist, wenn ich es richtig übersetz habe, erst kurz vor Weinachten 1999 veröffentlicht worden. Zu finden unter http://www.v2.nl, übrigen eine der ... -
MCSE Prüfungsvorbereitung 'HILFE' ?
Wer kann mir sagen, wie die besten Bücher heissen zur MCSE Prüfungsvorbereitung. (ich meine nicht die Microsoftbücher, die habe ich schon und sind viel zu kompliziert.) Testsoftware wäre auch nicht schlecht! Wäre noch gut wenn alles in Deutsch ... -
QNX -- ein Wunder fuer sich
Seht mal bei http://www.qnx.com nach! Fuer alle, die frustriert darueber sind, das heutige Betriebssysteme gigabyte-weise Plattenplatz verschlingen und sich fragen wofuer... Viel Spass MEB -
Partition Magic 5 und Drive Image Pro genial :-)
Kennt Ihr diese Programme alle schon recht gut, dennoch mochte ich einmal ueber meine positiven Erfahrungen mit zwei der wichtigsten Programme ueberhaupt berichten. Also bis vor kurzem hatte ich noch zwei, mittels Quick out Halterung wechselbare, ... -
DOS-Partition: Falsche Größenangabe
N'Abend mal! Ich habe meine ca. 4110-MB-Platte folgendermaßen partitioniert: C: 502 MB FAT16 (DOS 6.22 drauf installiert, funktioniert) D: 1804 MB FAT16 E: 1804 MB FAT16 So zeigen es auch die FDISKs von DOS 6.22 und Win98 an. Bei D: und E: ist ... -
2 Alphabete gleichwertig auf 1 Rechner
Hallö! Ist es möglich,auf einem Rechner 2 Sprachunterstützungen (lateinische / kyrillische)gleichwertig laufen zu lassen? Das Problem ist, daß ich über eine Tastatur 2 Alphabete darstellen muß. Wichtig ist,daß man die verschiedenen Alphabete ... -
DOS 5.0 (/Win 3.0) und Win-Linux
Kann ich auf einem 386er oder 486er mit DOS 5.0 und Win 3.0 WIN-linux installieren? Danke für Antwort -
Bildschirmschoner unter verschiedenen Profilen
! Ich habe unter Win 98/IE 5.01 drei Profile eingerichtet. Jedes Profil hat sein eigenes Desktop-Theme. Klappt alles wunderbar bis auf den Bildschirmschoner. Wird ein Schoner in einem Profil ausgewählt, ändert er sich auch in den anderen beiden ... -
Schnellstart-Leiste nachträglich ?
Ich habe ursprünglich den IE 4.01 ohne Active Desktop installiert. Später habe ich dann auf IE 5.0 upgedatet. Kann ich jetzt nachträglich noch irgendwie die Schnellstartleiste aktivieren bzw. nachinstallieren? -
Philips-BIOS ??
Habe einen alten Philips P3348 Rechner(386) mit Philips BIOS 2.5 (lt. Startbildschirm)geerbt. Wie komme ich da ins BIOS rein? Entf., F10 usw. geht nicht! Danke für die Hilfe - Ronnie -
IBM Diskmanager und Bootmenü
Eine Frage an alle, die sich mit Bootmenü-Programmen auskennen: Ich habe zwei Festplatten (IDE). Die erste ist in drei bootfähige Partitionen unterteilt. Die zweite ist 15 GB groß, was mein etwas älteres BIOS noch nicht verwalten kann. Also hab ... -
die bootdiskette will nich
Ich kann bei meinem rechner nicht mit der bootdiskette booten. habe mehrere disketten, die einwandfrei auf anderen rechnern funktionieren versucht, nichts. neue bootdiskette erstellt, nichts. bleib jedesmal kurz nach der meldung: "pipeline ... -
Mal bootet er , mal bootet er nicht ?!!!!
Habe folgendes Problem : Mein Rechner hat immer öfters Probleme die Festplatte zu erkennen und somit zu booten. Folgende Überlegungen wurden schon angestellt : Es wird wohl kein Virus sein, da ich den Rechner mit zwei unterschiedlichen Scanner ... -
Dateisystem FAT
Kann mir irgend jemand ein Buch oder ne Web-Site nennen wo das "Dateisystem FAT" bis ins kleinste Detail Glasklar erklärt ist ??? Bei nem Buch bitte wenn möglich genaue Angaben ,ISBN , Titel , Herausgeber Suche schon vergäblichst seit ... -
DVD-Laufwerk unter MS-DOS ansprechen?
Ich kann im MS-DOS Modus mein CD-ROM-Laufwerk (DVD / CD-ROM Laufwerk Samsung DVD-ROM SD-608) nicht ansprechen. Ich weiß, dass ich in der config.sys den Treiber für das DVD-Laufwerk laden muss. Der WIN98-Gerätemanager meldet jedoch, dass er für ... -
Problem mit CD-ROM Laufwerk unter Win3.11
Salü Zusammen Wie installiert man ein CD-ROM unter MS Windows 3.11? Für mein CD-ROM Laufwerk gibt es keine passenden Treiber, kann ich auch andere benutzen? Ich muss ja nur Daten lesen und herunterladen! Und noch eine andere Frage was muss ich ... -
Memory test fail !!!
Nach der Erweiterung den Arbeitsspeicher von meinem PC ( vom 32 auf 96)bekomme ich manchmal diese Fehlermeldung danach muß ich auf F1 drucken und alles lauft normal ( er hat auch im Gerät manager den neuen Rams erkannt ) kann mir jemand sagen ob ... -
Dateizuordnungstabelle defekt
Uiuiui, ich hab ein Riesenproblem! Auf WIN95 meldet der Rechner beim Booten "Betriebssystem fehlt". Über eine Boots-Disk startet das System zwar, meldet aber bei Wechsel auf C: "Dateizuordnungstabelle beschädigt". Ist da noch ... -
Probleme beim Booten des PC´s!!
Beim booten des Rechners mit Windows 98 erscheint eine seltsame Meldung: WAIT... PRI Master 3.02 ST 33232A Ultra DMA Mode-2,S.M.A.R.T. Capable and Status OK nach ungefähr 15 Sekunden bootet der Rechner weiter und es erscheint wieder eine Meldung: ... -
NT und Linux
Habe 2 * 10 GB Festplatten und möchte gerne darauf 1. - Windows NT Server 4.0 (5 GB) 2. - Windows NT Server 4.0 Produktion ( 10 GB) 3. - Linux Suse 6.3 (5GB) installieren. Soweit ich weiss kann ich unter NT nur 2 GB einstellen. NT Server ... -
BIN-FILE??? Was ist das?
Möchte gerne wissen was ein BIN FILE ist und was man damit machen kann. Ich hab ein 150 MB File auf meiner HDD !!!! Was mache ich damit???? Danke im voraus!! -
TCP/IP auf OS/2 Warp 3 und Netscape
Schon mal jemand auf OS/2 Warp 3 den Netscape Navigator installiert? Frage: Muß ich voher TCP/IP installieren, oder kommt das automatisch mit ins System, wenn ich den Navigator installiere? Ich habe meinen eigenen WEB-Server, ich brauche weder ... -
Partition einer HD für Anfänger...
Ich habe einen neuen PC (P III) gekauft, dessen HD (30 GB!) nicht partitionniert war und habe unter DOS mit "Partition Magic 4.0" (engl. Version) die HD aufgeteilt in Part. C (18,8 GB; hier ist WIN98 installiert), Part. D (4,86 GB) und ... -
Alte DOS Dateien konvertieren
Wie kann ich uralte DOS Dateien in ein neueres Datenformat (z.B. DOS 5.0 leserlich) konvertieren? Die genaue DOS Version ist mir nicht bekannt, aber es ist von 1980!! Gibt es so ein Datenkonvertierungsprogramm? Wer hat schon Erfahrungen damit ... -
DOS - Runtime Error 200
Weiß nicht, ob von euch wer WIZDOM kennt. Ich habe damit DOS-Programme geschrieben. Nun habe ich aber schon seit längerem das Problem, dass ich auf meinem PC damit nichts mehr anfangen kann, da ich immer den Runtime Error 200 bekomme und das seit ... -
PUKO / Punkt-Komma-Wechsel
Kann mir sagen wo ich das alte Freeware-Programm PUKO.COM kriege - oder sonst ein Programm, mit dem ich dem ich die Tastatur bequem zwischen Komma und Punkt las Dezimaltrennzeichen umschalten kann. Dank und Gruß Gero -
WINDOWS2k über 98 installieren?
Habe die Final-Version von Windows2000 (englische Version) und möchte diese gerne über Windows98 installieren! Wer kann mir Tipps geben, wie man seine Daten sichern kann und wie man ohne viel Treiber-neu-installieren auskommt? Mfg, Simon Müller -
Festplatte läßt sich nicht formatieren
Versuche immer wieder eine Festplatte zu formatieren und diese mit win 95 neu zu insatllieren. Mein System 486 auf 133 getaktet Board PI 486SP3 FP Western Digital 22100 bekomme immer die Meldung Disk Boot Sector is to be modified Leider weis ich ... -
Er findet die Laufwerke nicht
Meine Festplatte partitioniert. Hat soweit auch alles funktioniert. Habe jetzt 3 Laufwerke. Nur leider kann ich auf die 2 zusätzlichen nicht zugreifen, im Explorer werden sie aber angezeigt! Kann mir vielleicht jemand helfen?????? ... -
Dos-Rechner schaltet sich selbst aus, wieso?
Problem, wegen Jahr2000probs muste ein neuer Rechner her, jetzt schaltet sich der Rechner selbständig aus. Betriebssystem Dos 6.22 auf Intel Celeron 400Mhz ATX, mit Notstromversorgung, dieser dient als Zwischenstück von Novell zu Unix. Die USV ... -
DOS Installation
Salü zusammen! Ich habe eine Frage, wie installiert man auf einer leeren Platte DOS 6.22, danach möchte ich Windows 3.11 installieren? Und wie muss ich die Platte Partitionieren, FAT16 oder FAT32? Kann DOS 8.5GB Festplatte verkraften? Gibt es ... -
Bootfähige Datei!?
Kann mir vielleich jemand einen Tip geben wie ich eine Bootfähige Datei erstellen kann? Mein Ziel ist eine *.sys Datei von Diskette zu laden! Sie soll aber nichts mit dem Betriebssystem zutun haben ! (ES ist eine biostest Datei) -
hilfe zu dos-startdateien...
Brauche dringend jemanden, der mir sagen kann, wie ich unter DOS, habe aber WIN95 Installiert, ca. 580KB freien Speicher und ca 720 KB EMS Speicher hinbekomme, ich wollte ein altes DOS-Spiel spielen...bei ems kann ich ja nich in den upper ... -
[DOS] Befehlübersicht
Bin auf der Suche nach einem guten Buch oder sonstigem Schriftsatz (Datensatz), der (alle?) DOS-Befehle auflistet, sowie eine Kurzbeschreibung dazu liefert. Und eine Tabelle der DOS-Farbcodes ;-) Wer kann mit weiterhelfen? Lieben Gruß Sidartha -
dos-fdisk-befehl mbr
Wer kann mir sagen wie ich den befehl mbr richtig einsetzte und wofür er da ist. Grund: ich kann auf meine festplatte nicht mehr zugreifen, auch nicht wenn ich diese formatiert habe. Gruß Ralf -
Service Pack 6.0 oder 6a (Deutsch)??
Wir haben noch immer NT 4.0 Service Pack 4. Möchten aber gerne auf 6.0 umsteigen! Genügt Service Pack 6.0 deutsch oder gibt es schon SP 6a deutsch?? Wer hat mir einen guten TIP!? Sollen wir es mit SP 6.0 versuchen oder...??? Ich danke für deine ... -
Info über Softwareseiten im Internet???
Kann mir jemand eine Internetseite empfehlen wo man über Soft- und Hardware-Technologien nachlesen kann. (tecchannel kenne ich bereits) Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen -
Z1 (Zeiterfassung)
Zeiterfassungssystem Z1 (von 1997) sollte nicht Jahr 2000 fähig sein. Durch manuelles umstellen der Zeit im aktuellen System ist es mir gelungen das Datum umzustellen. Der Terminal zeigte das richtige Jahr 2000 Datum und Zeit an. Problem, ich ... -
Wo kann ich MS-DOS runterladen?
Kann mir jemand sagen wo ich das MS-DOS 6.22 oder höher runterladen kann? gruss Ferdinand -
HP68000er -> Win NT
Muss einen Weg finden, regelmäßig Dateien von HP-Rechnern (68030-Prozessor, HPBasic-Betriebssystem, Baujahr ca. 94) auf einen Windows NT-Rechner übertragen zu können. Hat jemand eine ähnliche Konfiguration oder Erfahrung mit diesem Problem? ... -
<<<Partitions-Problem>>>
...ich hab' ein wirklich GROSSES Problem! Ich habe mit Partition Magic 4 eine 14GB-große NTFS-Partition auf meiner 2. HD auf 10GB verkleinert und nach "hinten" verschoben, um Linux, Corel Linux 1.0, installieren zu können. Aus Blödheit ... -
Bootproblem bei P133 Asus-Boad in Verb. m. OS/2
Ich habe folgendes Problem und finde bisher keine Loesung: Hardware: - P133 auf Asus-Board, 2 EIDE-Ports - eine 540MB HD an 1.tem IDE-Port 1 x 300MB f. DOS 6.22 auf C: 1 x 210 MB f. OS/2 auf E: - eine 1,2GB HD an 2.tem IDE-Port 1 x 500 MB f. OS/2 ... -
Windows zeigt mir einen Fehler an...
Ich habe echt ein Problem! Ich habe mir heute ein Mustek 1200 CU gekauft. Aber wie der Herr Gott das wohl so will, will dieses blöde Gerät nicht funktionieren. Er scannt ganz normal vor und wenn er es dann richtig lesen will passierts !!! Monitor ... -
Viren-Scanner warnt: command.com zu groß
Was bedeutet das? Was ist zu tun? -
Novellpartionen vergrößern
Wie lassen sich unter Novell Netware 3.12 Volumes bzw. Partionen vergrößern ohne den Einsatz von Servermagic (Powerquest) ? Gib es irgendwelche andere Tools, die so etwas können ? -
IBM MVS
Wer kann mir hilfreiche Seiten oder Literatur nennen? Danke Edwin -
Die ganze Wahrheit über Microsoft...
Gibt's hier: Anscheinend sind doch Cheats unter Windoof 95 möglich. Um die Programmierer zu bewunder können müsst Ihr folgendes machen: 1.) Mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken und einen neuen Ordner anlegen 2.) Den Ordner ... -
Systemressourcen
Hallihallo! Ich würde gerne wissen, wie das mit den Systemressourcen ist. Wieviel freie Systemressourcen sollte man bei einem stinknormalen PC mindestens haben? Sind 80% freie Systemressourcen wenig und wenn ja, wie kann ich sie erhöhen? Vielen ...