Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Perl & CGI

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Perl & CGI" archiviert.

• Anhänge mailen unter UNIX - wie?
    Gibt ja unter UNIX offenbar dieses sendmail-Programm. Konnte ich noch nicht testen. Meine Frage ist, ob man damit (oder auf andere Weise) Anhänge versenden kann. Eine Alternative wäre vielleicht, einen binären ASCII-Text zu erstellen, der den ...
  • script einfacher möglich?
    Ich aus einer Datenbank die Voreinstellung laden möchte, geht es generell so: print " ES
  • CGI über Browser mit Rootrechten
    Ich habe eine interessante Frage: Ist es möglich bestimmte Scripte im normalen www-Ordner mit Rootrechten zu belegen, sodass mann dieses über den Browser ausführen kann und dieses Script dann eben alle diese Befehle ausführen kann die mit ...
  • email mit mehreren Empfaengern
    Lese mit einem Perl-Programm emails aus pop (Sammelbox, also alles was unter einer Domain reinkommt, egal was vor dem @). Wird nun eine email an 2 verschiedene Adresse (im To-Feld) an die gleiche Domain gesandt, dann habe ich noch keine ...
  • cgi-script automatisch neustarten?
    Ein Newsletter-Script (mit ca. 300 Mail-Adressen) bei Domainfactory gehostet. Bei diesem Provider werden Scripts nach 90 Sekunden automatisch gekillt, somit werden meine Mails nur teilweise verschickt. Ich hab mir nun gedacht ich lasse die Mails ...
  • Frage zu Datumsaufgabe
    Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet mit Tipps, wie man folgende (eigentlich recht simple) Aufgabe am sinnvollsten lösen kann. Situation Und zwar habe ich eine Text-Datei, in der Termine in loser Reihenfolge (also nicht nach Datum ...
  • Gute Fehlerbehandlung in Perl?
    Ich möchte für ein größeres objektorientiertes CGI-Perl-Projekt eine systematische Fehlerbehandlung einführen. Dabei sollte es möglich sein, die Fehlermeldungen nach "Schweregrad" unterschiedlich behandeln zu können, z.B. alle Warnungen ...
  • Problem mit lokalen Variablen
    ´n abend, ich bin dabei, Code von VBS nach CGI zu portieren, und nun habe ich ein Problem mit der Deklaration von lokalen Variablen. In VBS haben die Variablen, die ich mit Dim innerhalb einer Sub oder Function deklariere, ...
  • Guter CGI-Editor (oder Perl)?
    Habe jetzt eine Weile mit Proton3.0 gearbeitet, den man downloaden konnte. Version 3.2 lade ich gerade, mal sehen. Gibt es sonst noch gute CGI-Editoren? Der Proton hat nämlich (zumindest in V3.0) noch einige Macken. Danke, Kristian PS: Oder ...
  • Unerklärliche cgi-Mutationen
    Also ich bin ja kein Kenner von CGI, benutze aber dennoch ein Freeware-Skript für ein Formular auf meiner Homepage. Es funktioniert bisher prima. Ich habe jetzt aber folgendes Phänomen entdeckt: Wenn ich das Skript auf meinen Computer downloade ...
  • DBD::Oracle unter Active Perl
    Muss Oracle Datenbanken auf verschiedenen Systemen mit Daten versorgen, die von einem Perl Skript gesammelt werden. Unter Unix ist dies kein Problem mit den Modulen DBI und DBD::Oracle kann ich die Daten direkt in die DB schreiben. Auf den W2K ...
  • flock - wie funktioniert´s?
    Habe mich im SELFHTML über flock belesen. Ist ja nicht sonderlich kompliziert, allerdings ist nur die eine Seite der Medaille beschrieben. Die andere wird nur durch den folgenden Hinweis angedeutet: "Wichtig: flock erzwingt keine Sperre, ...
  • Kein Copy bei Perl? (Unix: cp)
    Habe bei Perl die rename -Funktion gefunden, die offensichtlich das funktionale Pendant zum mv von Unix darstellt. Zum kopieren habe ich allerdings keine Funktion gefunden? Gibt´s die wirklich nicht? Danke, Kristian
  • CGI das txt.datei-inhalte sammelt und ...
    Ist es prinzipell folgendes möglich: in einem cgi-bin vz. (zb. unterverzeichnis txt) befinden sich einzelne textdateien (.txt), diese werden von einem CGI-script erkannt, danach hintereinander zusammengesetzt und als HTML-seite dargestellt. die ...
  • pattern matching Befehl kürzer schreiben?
    Habe da bei meinem Erstellten Script einen Matching Befehl der funktioniert, aber ich glaube, daß er kürzer gehen müsste: (($FORM{'alc'} =~ /Any|$alc/) && (($nowdt =~ /$dmonth/ && $nowdt =~ /$dyear/) || ($nowdt =~ /$ddmonth/ && $nowdt =~ ...
  • Kommandozeilen-Parameter abfragen
    Ist noch eine grundlegende Frage ;-) Die Umgebungsvariable $ENV{'QUERY_STRING'} scheint nur gesetzt zu werden, wenn ich mit einem Browser z.B. "test.cgi?Param=Hallo" aufrufe. Problem: Es ist nicht möglich, das Skript von der ...
  • Können lange Code-Zeilen gesplittet werden?
    VB und VBA kenne ich es, daß man Code-Zeilen, die etwas lang geraten, mit einem Unterstrich teilen kann. Geht sowas auch in Perl? Beispiel: wird zu print "Der Name ist $Name, und _ der Wohnort ist $Wohnort." Dies ist nun ein ...
  • Problem beim Einbinden von Modul (Unix)
    Habe ein Modul "MyFunctions.pm", das ich mittels "use MyFunctions;" in mein CGI-Skript einbinde. Eine darin enthaltene Funktion "TestVar()" rufe ich dann einfach mit ihrem Namen auf. Auf meinem Entwicklungs-Server ...
  • Blockweise auskommentieren in Perl - wie?
    Ist mir nur das zeilenweise Auskommentieren in Perl mit Hilfe des #-Zeichens bekannt. Gibt es daneben auch die Möglichkeit, ganze Blöcke auszukommentieren, so wie es in anderen Sprachen auch geht (z.B. mit oder /* ... ...
  • sub called too early to check prototype ?
    Habe ein CGI-Skript geschrieben, das eine Funktion enthält. Diese Funktion wird auch ordnungsgemäß ausgeführt, doch Perl liefert immer am Anfang (also vor den eigentlichen Ausgaben) die folgende Fehlermeldung: main::MakeHTMLHeader() called too ...
  • Umwandlung Dezimal -> Oktal oder printf-Umleitu
    Habe einen dezimalen Wert in einer Variablen stehen und möchte den ins Oktalformat umwandeln. Doch leider scheint auch Perl keine entsprechende Funktion zu bieten, sondern nur die komplementäre Variante. Oder kenne ich die Funktion nicht? In ...
  • per cgi formular einen homepagetext erstellen
    Hab da nee frage: kann man folgendes per perl realisieren: eine seite mit einem formular, wo man einen text eingibt (vielleicht irgendwo in einem gesperrten bereich) und eine seite, wo dann immer neueste text steht -> aber bereits in der ...
  • CGI: Textfile wie Datenbank auslesen? II
    Ich stelle meine Frage von eben noch einmal etwas anders: Gibt es irgendwo ein Perl-Modul, das es mir erlaubt, eine Textdatei mit Tabulator-getrennten Werten in SQL-Abfrage-Manier auszulesen? Es können auch andere Trennzeichen sein, aber es muß ...
  • CGI: Textfile wie Datenbank auslesen?
    Habe mit VBS ein paar ASP-Seiten programmiert, die auf Basis einer Access-Datenbank HTML-Seiten generieren. Nun sollen die Seiten aber auf einen UNIX-Server kommen, der natürlich kein ASP unterstützt (auch kein PHP), sondern nur CGI. Außerdem ...
  • CGI Win98: PWS findet den Perl-Interpreter nicht?
    CGI läuft nicht. Vor zwei Tagen habe ich ActivePerl5.8 von ActiveState auf einem 98er Rechner installiert, auf dem der PWS läuft. In der PWS-Konfiguration hatte ich dann noch ein neues virtuellen Verzeichnis angelegt, dem ich auch Execute-Rechte ...
  • Formmailer ohne '_' :-)
    WWWissende! Ich habe einen Formmailer in Pearl, der mir die Daten aus Formularen per E-Mail zuschickt. , - das "_" nicht übermittelt wird. "... also mit Leerzeichen. Wat kamma denn dajejen tun, Leuts? ;-) PS: Leider kenn ich mich ...
  • Tool für Newsletterversand, muss kein Perl sein
    Ich betreue einen Newsletter mit derzeit gut 2500 Abonnenten und suche ein neues Tool zum Versand. Bisher benutze ich newspro.pl von Erdfunkstelle, läuft auf einem Strato-Server und kackt nach ca. 500-600 Versendungen ab, laut Strato wegen ...
  • Hilfe bei RE's
    Moechte eine html-datei parsen und einen teilstring extrahieren. dazu suche ich den richtigen RE (perl-code). html-datei hat folgendes format:
  • CGI mit EXE-DAteien: Wie Parameter übergeben?
    Kann ich im EXE-Programm Parameter abfangen, die beim Aufruf übergeben werden? Z.B.: project.exe?name=Test Wie kann ich diesen Paremeter im Programm herbekommen? Ich arbeite mit Delphi. Weiss jemand eine Antwort? MFG, Volker
  • CGI mit Delphi? Wie?
    Möchte gerne mit Delphi CGI-Programmieren, dabei aber möglichst (oder gar) keine extra Komponenten benutzen. Weiss jemand wie das geht? Hat jemand ein Beispiel? MFG, Volker
  • Formularanfrage
    Abchecker, der Benutzer soll Formularfelder ausfüllen wie: firma, name, vorname, anschrift usw. Danach soll er eine Antwort bekommen wie: "Ihre Daten wurden erfolgreich versandt. Sie bekommen bald eine Antwort von mir". Ich möchte ...
  • CGI: Statt Bild nur 'contenttype...' und Zeichen
    Habe einen cgi-counter in meine Seite integriert. doch wenn ich den Counter starte, bekomme ich kein Bild, sondern nur Text: ContentType image/gif... und dann lauter sinnlose Zeichen, womöglich das Gif als Text. Wass muss ich umstellen, dass auch ...
  • Link: Perl-Adventskalender
    Ich bin heute über diesen Link gestolpert. Hier ist für alle Perl-Fans was Nettes dabei: http://www.perladvent.org/2002/ Gruß bernhard
  • probleme mit split(...)
    Hab probleme mit der split-methode: folgender code soll die erhaltene ip-adresse in ihre bestandteile (wert1, ...) aufteilen. dazu hol ich mir erst die adresse aus der umgebungsvariable: $durl = $ENV{'REMOTE_ADDR'}; das funktioniert (bei print ...
  • Formular CGI
    Hoffe ich nerve nicht,da die Frage für viele bestimmt kein Problem darstellt. Ich möchte gerne ein Formular erstellen und dies über meine eigene Homepage mittels CGI an die Mailadresse übermitteln. Kann mir jemand bei der Suche nach einem ...
  • Unix Pfad
    Das zum ersten Mal. Der Autor meines Scripes "Bannererstellung" schreibt, ich müsse in drei Dateien den Unix Pfad ändern. Nur weiß ich nicht wo ich das machen soll. Ich habe bei meinem Hoster nachgefragt wie der Unix Pfad heißt. Der hat ...
  • problem
    Folgende Aufgabe bekomme ich nicht hin: muster der eingabedatei nov 1 kk ff ee nov 1 mm bb nov 2 ss ee rr nov 2 cc vv nov 3 aa ww nov 3 irgendwas nov 3 usw . . . daraus brauche ich für den jeweiligen Tag (1,2,3...) ein file mit den Sätzen des ...
  • Formular-zu-Mail problem
    Salü, ich mache gerade meine ersten gehversuche mit der Verwendung von CGI ohne ne Ahnung zu haben. Ich will einfach nur ein Formular von einer website an meine Mail gesendet wissen. Also, kurz ins Internet, kein Problem, Script gefunden, ...
  • Hintergrundbild falsch geladen?
    Dem nachfolgenden Script soll eine HTML-Seite erstellt werden und ein Hintergrundbild geladen werden. Das Bild wird aber nicht in die Seite eingebunden, sondern mittels Grafikprogramm extra angezeigt, ebenso normale Bilder mittels img...... Hier ...
  • Fertiges Programm für Bintecrouter
    Ist das Progrämmchen fertig. Vielleicht hat einer Lust den Code etwas zu optimiern, weil es noch nicht zügig läuft. Eigentlich wollte ich die Abfrage per SNMP machen, aber irgendwie kriege ich den Knoten nicht aus mein Gehirn. Anfänger Achtung: ...
  • POP3 mit ät-Zeichen
    Debugger sagt mir: at pop3-1.pl line 6 POP3 -> APOP me-xxx.com "mypassword", HOST => "pop3.do.main", DEBUG => 1 ); for( $i = 1; $i
  • Schleifengeschwindigkeit + Aufruf eines weiteren P
    System: PII 450Mhz/256MB (CPU-Last immer um die 3%) Meine Fragen: Wenn man schnelle Schleifen benötigt, ist dann "while" das richtige? Kann man ein weiteres Perlscript aufrufen ohne auf eine Antwort zu warten? (z.B. Ping) ...
  • Reihenfolge ?
    (Für den Einsatz von Bintec-Routern) Aus dem Logfile kann ich die zugewiesene IP extrahieren. Wenn keine Änderung vorliegt, dann passiert auch nichts. Wenn eine neue IP vorhanden ist wird eine HTML-Seite erstellt und "upgeloadet". ...
  • autom. FTP
    Einer ein Script, was autom. eine Datei per FTP hochlädt? Wäre schön, wenn das Script eine erfolgreichen upload überprüft und bei Errors diese protokolliert. (habe Activeperl mit w2k) Gruß Ralf
  • Rückgabe
    $ipadresse; open(FIRE, "d:/syslog.txt"); while( ) { if (m/IP address is/) { $_ =~/(\d{1,3}\.\d{1,3}\.\d{1,3}\.\d{1,3})/; print "\n$1"; # OK, wird angezeigt $ipadresse=$1; } } close(FIRE); print "Aktuelle ...
  • Logfile Auswertung
    Versuche gerade eine Logdatei zu zerlegen, aber nachfolgende Zeile tut es nicht. if($lines =~/':137 ('/) Auszug der Logdatei: (ohne Zeilenumbruch) 2002.10.11-20:04:59 local, Sun Nov 10 20:03:25 2002 INET: refuse from if 10001 prot 17 ...
  • htaccess User per Script auswerten ?
    Suche nach einer Möglichkeit den User auszuwerten, der auf ein htaccess geschütztes Verzeichnis zugreift. Einfach mittels SSI ein Script aufrufen, das mir den User ausgibt. Weis einer von Euch die Variable wo der Name abgespeichert ist? Gibts ...
  • Compilierung zur ausführbahren Datei
    Brauche ich es noch nicht, aber Fragen kostet ja nichts. Gibt es die Möglichkeit aus einen xxx.pl ein ausführbahre Datei zu erzeugen? (Für Linux + Windows, natürlich getrennt) Ralf
  • ActivePerl auf W2K
    Anfang ist schwer. ActivePerl auf W2K mit IIS5. Kleine DOS-Programme (File In- und Out) gehen. Wie kann ich sicher sein, ob ich mein ActivePerl richtig installiert habe? Im Browser erhalte ich oft: CGI Error The specified CGI application ...
  • cgi - Gästebuch
    Ich hab ein Problem! Ich habe die aktualiesierung einer Seite übernommen, an sich kein Problem, allerdings haben die ein cgi - Gästebuch. Am Freitag hab ich ich ein paar Seiten bearbeitet, die alles nichts mit dem Gästebuch zu tun hatten und die ...
  • welches Perl ?
    Möchte mit der Programmierung unter Perl beginnen. Leider stellt sich hier schon die erste Frage: Welcher Download ist der richtige? ActivePerl 5.6.1 build 633 ActivePython 2.2.1 ActiveTcl 8.4.0.1 Komodo 2.0 PerlEx 2.2 Perl Dev Kit 4.1.1 Tcl Dev ...
  • emails weiterleiten
    Wuerde gerne alle auf einem bestimmten Account eingehenden emails automatisch abrufen lassen den Absender ueberpruefen (bis dahin habe ich kein Problem) und anschliessend mit einem neuen from und to versehen wieder automatisch versenden zu ...
  • Hilfe: Geht das & wenn ja wie?
    Brauche drigend Hilfe: Ein Freund und ich haben haben eine Page mit Freeware. Nun erreichen wir das Transferlimit und müssen daher was tun. Unsere Idee wäre ein Mirror nun gibts zwei Probleme: - Wie können wir per URL-Aufruf (nur durch uns ...
  • Daten schreiben
    Habe bei mir den Xitami Server installiert sowie Perl, was auch beides funzt. Nun habe ich eine Seite gebastelt wo man daten eingeben kann... Diese Daten möchte ich gerne in eine Datei Xyz schreiben oder sie mir via mail zusenden lassen. Ich habe ...
  • Perl:Link Protection überlisten mit LWP::UserAgent
    CGI-Script im Internet überträgt Links mit einer sogenannten "Link-Protection", indem bei Aufruf des CGIs mit der print-Funktion ein "Location: http..." ausgegeben wird. Jetzt habe ich ein CGI geschrieben, dass mit ...
  • einfacher Aufruf mit Array übergabe
    Ich habe drei relativ einfache Fragen. Wie rufe ich aus einem HTML-Frame heraus ein perl skript auf? Wie starte ich aus einem perlskript heraus ein unix shell skript und übernehme als rückgabewert ein array. Wie genereriere ich mit perl eine ...
  • Datei in geschützem Verzeichnis schreiben
    Ich möchte folgendes tun: Mit einem Skript Informationen in eine Datei ablegen. Das funktioniert auch solange diese ungeschützt auf dem Server liegt (Recht 777). Ich würde sie gerne in einem geschützen Verzeichnis ablegen, damit kein Fremder sie ...
  • Hilfe zu regulären Ausdrücken
    Eine Übungsaufgabe soll die Ausgabe von ls -l in html-code umgewandelt werden und dabei nur bestimmte informationen angezeigt werden (user-rechte, besitzer, filegrösse, file-name). ich bin mittels folgenden RE soweit, wie oben beschrieben, ...
  • Perl
    Habe soeben auf meinen Rechner den Xitami Webserver installiert. Soweit scheint auch alles zu funktionieren. Nur mein Prob ist. Ich würde gerne CGI Scripte laufen lassen und soviel ich weiss muss ich da Perl installieren.Soviel ich weiss gibt es ...
  • datenbankanbindung
    Ich möchte eine einfache Datenbank (mit MS-Access erstellt)ans Internet anbinden. Weiß jemand wo ich ein geeignetes Script bekomme oder Hilfe bei der Ertellung (Programieranfänger)bekommen kann. Danke Olaf
  • anderes mail-script im Shop verwenden als standard
    Neuestes Problem gehört in dieses Brett: Ich habe einen Shop und möchte für die Zusendung der Bestellungen nicht das Script nehmen, was der Shopanbieter selbst auf seinem Server standardmäßig anbietet (www.blablabla.de/cgi-bin/blabla.pl dort ...
  • Fehler 405 – Perl-Test geht nicht – Martin Grüning
    Habe aus einem Einsteiger-Perl-Buch ein einfaches Formular kopiert und angepasst, welches nach dem Abschicken eine simple Perl-Funktion aufrufen soll. Geht aber nicht. Ich benutze den PersonalWebServer von Microsoft. 1. Formular mit Methode ...
  • Perl Editor mit Standard-Snippets
    Perl-Editor könnt Ihr empfehlen, mit dem man ähnlich wie HTLM-Editorenmöglichst viele Standard-Snippets (wie z.B. If-Schleifen, Foreach, Sendmail etc.) einfügen kann? Der eventuell auch die möglichkeit bietet eigene Snippets anzulegen. Vielleicht ...
  • CGI-Programme
    Brauche ich keine Hilfe bei der Programmierung, jedoch in Sachen Perl und hoffe, daß ich hier richtig bin. Ich habe ein Programm (blat) erhalten, das wohl CGI benötigt. Wie kann ich auf meiner Workstation (Win 2000), bzw. auf einem Server (WinNT ...
  • Was sind Wildcards
    Der Anleitung zu einem Script das ich installieren möchte steht, dass Wildcards auf dem Server freigeschaltet sein müssen. Was ist das überhaupt und ist das so selten das diese freigeschaltet sind?
  • CGI´s auf Stratoserver
    Was gilt es zu beachten, wenn man ein fertiges Script (Tagebuch)auf den Stratoserver installieren will? Das Verzeichniß [cgi-bin] ist vorhanden. Betriebssystem = Win98 SE Transfairprogramm = WS_FTP Pro Editor = Golive 6.0 Schon jetzt möchte ich ...
  • Hilfe bei Interpretation von Fehlermeldung
    Ich kann PHP aber leider habe ich keine Ahnung von Perl. Jetzt muss ich ein Perl Script zur Kreditkartenabrechnung zum Laufen bringen. Ich habe das Beispiel des Anbieters kopiert. Mein Provider 1&1 biete mir einen CGI-Ausgabemonitor, der sogleich ...
  • Parameter in Komandozeile?
    Es die Möglichkeit einem Perlscript in der Komandozeile Parameter zu übergeben? Ich habe Perl mal zum Shell-Scripten unter Windows misbraucht. Aufrufen tu ich es mit "perl.exe myScript.pl". Mein Script soll > 20 mal laufen, mit ...
  • 500 Internal Server Error
    Habe auf meiner WebSite im Verzeichnis /cgi-bin ein ganz einfaches Uhrzeit-Perl-Script sowohl als uhr.pl als auch uhr.cgi gespeichert. Zugriffsrecht ist 755. Upload mit ASCII hat problemlos funktioniert. Quellecode: #!/usr/bin/perl # # Datum und ...
  • Log-Auswertungs Programm
    Welches ist das beste Log-Auswertungs Programm das Ihr kennt und auch benutzt? Es sollte auch Eigenschaften haben wie: Wo war die besuchte letzte End-Seite, Verweildauer, Ladezeit von einzelnen Seiten etc.)
  • URL-codierte Zeichen Filtern
    Mir mal die Ergebnisse von einem HTML-Formular in handliche Variablen zerlegt. Eine Kleinigkeit stört mich aber: Wenn ich einen Slasch / in mein HTML-Formular eingebe, habe ich in der Variablen ein %2F. Mir is ja schon klar warum, nur ich hab ...
  • Zugriff auf root Dateien
    Arbeite da gerade an einem Perl-Script mit dem Dateien aus dem root-Bereich (Traffic-Infos) gelesen werden sollen und nach Auswertung sollen die Ergebnisse angezeigt werden. Das ganze sollte vom Browser gestartet werden und dort auch angezeigt ...
  • Modul zum Lesen von Win 2000 Benutzerinformationen
    Ein Win 2000 Loginscript Pearl suche ich ein Modul, mit welchem ich Benutzerinformationen aus einer 2000 Domäne auslesen kann, z.B. ob ein Benutzer Mitglied einer bestimmten Gruppe ist. Kennst jemand so ein Modul?
  • Url kodieren
    Suche nach einer Möglichkeit Variablen die ich mit einem Perl-Skript an eine URL schicke vorher zu kodieren. Also das was man in PHP mit urlencode() machen kann. Vielleicht hat schon einer von Euch einen fertigen regulären Ausdruck hierfür :)? ...
  • chmod ... jetzt kein zugriff per ftp/ssh/http mehr
    Habe ich bei SSH falsch gemacht: chmod 0777 -R /home/ Danke :)
  • prüfen eines Skalars auf numerischen Inhalt
    Versuche gerade ein Problem zu lösen, indem ich einen Skalar daraufhin prüfen möchte, ob er einen nur numerischen Inhalt hat. Das Ganze versuche ich möglichst geschickt zu lösen, komme aber einfach nicht mit den regulären Ausdrücken dahingehend ...
  • */1 * * * * lynx -dump http://xy.de/del.php?doit=1
    Habe folgenden Cronjob laufen: */1 * * * * lynx -dump http://xy.de/del.php?doit=1 Mir scheint, der Parameter doit wird nicht übergeben. Kann das sein ? g seb
  • Wahl des Forumnames
    Wieder muss man feststellen, dass das Konzept "CGI" völlig misverstanden wird. So auch hier: Warum sind Perl und CGI in einem Forum zusammengefasst? Perl und CGI haben nichts miteinander zu tun, ausser dass viele CGI's in Perl ...
  • Grundsätzliche frage zum @Array
    Hu Leute! Also ich bin gerade ein bischen verwirrt. Ich bin z.Zt. Informtikstudent an der FH in Trier und hätt da mal eine Frage: Uns wurde erzählt, das ein Array nur eine feste Größe haben kann. Bsp: Java. Man muss im vorhinein sagen, dass es ...
  • word-dateien auslesen (win32::ole)
    Hier mal was für knobel-freunde ;-) ich versuche gerade, den inhalt von ms-word-dateien mit Win32::OLE auszulesen. klappt natürlich nicht so recht. ein prob dabei ist, dass ich bislang nirgendwo eine erläuterung auftreiben konnte, wie das ...
  • Online Tutorial ?
    Es ein gutes Online-Tutorial zu Perl? Wo? Gruß Chris
  • Drucker & Druck-Spooler
    Gruß! Ich bin relativ neu mit Perl und suche a) Ein paar Seiten ausser WerWeissWas, wo man Hinweise und Hilfestellungen zu Perl-Programmierung bekommen kann (auch englische/amerikanische) b) Eine Lösung, wie man die auf einem Drucker oder Plotter ...
  • suche online tabellen script
    Suche unseren ut clan ein script, mit dem wir turniere auswerten können. es gibt 7 teams und es soll, ähnlich wie in der bundesliga pro saison ein hin und ein rückspiel geben. für jedes gewonnene spiel soll das script dem team 3 punkte für jedes ...
  • ssl üper perl-cgi
    Habe schon alles möglich auf einer von mir betreuten seite mit perl gemacht. Habe nun einen ssl-Server eingerichtet bekommen, und würde gerne vertraulicher Daten per ssl-Verbindung übertragen. Wie läuft das nur? Kann mir als absoluter ...
  • Probleme mit SSI
    Habe einen einfachen Counter geschrieben. Dieser öffnet eine Datei liest die Zahl addiert eins dazu und speichert dann wieder. Nun habe ich erst die Anweisung: print "Content-type: text/html\n\n"; und über weitere print anweisungen eine ...
  • nichts tun
    ...ist immer nett, ich weiss ;-) hallo da draußen! ich hätt mal wieder eine anfängerfrage :-} es darum, fehlerhafte angaben (präziser: ein leeres feld) aus einem html-formular abzufangen, was ich im wesentlichen via javascript erledige. die ...
  • Post durch Get ersetzen
    Es möglich eine Post-Übermittlung durch eine Get-Übermittlung zu ersetzen? Konkret: Ich muß mich auf einer Site mit Username und Paßwort einloggen. Kann ich mir eine URL basteln und diese als Lesezeichen ablegen, um das Einloggen zu ...
  • system programmaufruf funzt nicht
    Ich versuche in Perl mit dem Befehl system "c:/programme/internet explorer/iexplorer.exe"; den Internet Eplorer aufzurufen. Leider gibt es da ein Problem mit dem Leerzeichen, denn als Fehlermeldung kommt Der Befehl ...
  • Such Mail-Parser
    Suche einen in Perl geschriebenen Parser, der zuverlässig Mails auf dem Server analysiert, sie in Ihre Bestandteile zerlegt und mir diese zurückreicht. Der Parser sollte in der Lage sein, Inline-Texte und Attachments mit Angaben über ...
  • split mit verschachtelten handles
    Ich hätte da mal wieder zwei anfängerfragen. für geübte sicher kurz (sieht länger aus, als es ist)- es geht wohl um's grundverständnis der ablauforganisation. hab's erstmal spontan runtergeschrieben und läuft natürlich nicht so, wie ich mir das ...
  • neues Formmail funzt nicht mehr
    Ich hatte bis dato ein altes formmail von Matt Wright. Das konnte ich mir super einrichten, dank deutscher einrichtungen. Nun wechselte mein Provider seinen Server aus. Daraufhin funzte das Alte cgi nicht mehr. Nun hab ich mir die Version 1.92 ...
  • Perl Script für ein Formular ohne Sendmail
    Ich suche ein Perl oder CGI Script das mir den Inhalt eines Formulars an eine eMail Adresse schickt. Es muss nichts perfektes sein, das einzige Problem ist ich brauche es auf einem Windows Server d.h ich habe kein Sendmail zu verfügung. Perl ist ...
  • /cgi-bin vs publik_html
    Ich habe da eine wahrscheinlich blöde Frage, komme aber auf keine befriedigende Lösung: Mein Perl-Skript liegt in /cgi-bin und soll eine Seite wie alle anderen der Site ausgeben. Also auch mit eigebundenen Grafiken, Links und includes (welche ...
  • unverdauliche sonderzeichen
    Habe ein problem mit den sonderzeichen. in meinem webformular kann man freien text eingeben, der in folgeseiten dargestellt wird. enthält der text aber nun sonderzeichen, wie z.B. Anführungsstriche ( " ), schmeisst mir der browser alles ...
  • cgi und zugriffsrechte...
    Ich lerne gerade perl und hätte ein paar anfänger-fragen, wie man seine scripts auf einem web-server zum laufen kriegt (in den büchern, die ich hier habe ist das anscheinend nur halb erklärt). keine panik: lässt sich alles sehr kurz beantworten ...
  • Formular in Text umwandeln
    Gibt es ein cgi (oder auch andere Methode), das den Inhalt eines html-Formulars nach betätigen eines Buttons in ein txt-file an einer vorgegebenen Stelle abspeichert? Das Formular hat einen recht einfachen Aufbau und fragt z.B. nach Namen, ...
  • XML-Datei mit XSL in CGI-Skript transformieren
    Habe folgendes Problem: Ich möchte mittels eines CGI-Skripts (in Perl) auf dem Server eine XML-Datei mit Hilfe einer XSL-Datei transformieren. Die Ausgabe soll aber nicht in den Browser erfolgen, sondern in eine einfache Textdatei. Welche ...
  • CGI aber wie???
    Ich hab da mal soone frage ich hab mir ein cgi-script runtergeladen und jetzt weiss ich nich wie mann das einbindet in die Webseite... Naja ich hab soon bissle schon probiert wie es in der anleitung stand aber ich bekomm es einfach nich hin...
  • perl compiler
    Ich suche einen freien perl compiler, um *.pl in *.exe-Dateien umzuwandeln.(Damit sie auch auf Rechnern ohne Perl-Umgebung ausführbar sind.) Gibt es Geheimtips/Erfahrungen/Links für mich? Besten Dank Karsten
  • Bilder aus MySQL DB anzeigen
    Habe vor einige kleine Bilder (Logos) in einer MYSQL DB abzulegen. Das ablegen funktioniert auch soweit. Jetzt möchte ich gerne die Logos auf einer html-Seite anzeigen. Geht das ohne das ich das Bild wieder als Datei abspeichern muss? Danke Dirk

Andere Themen