Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Perl & CGI

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Perl & CGI" archiviert.

• Verzeichnis der Datei
    Bastel grad ein backup-Script, ich habe das Hauptverzeichnis "root/xyz", darin befinden sich mehrere Unterverzeichniss. Mein Backupverzeichnis lautet "root/xyz_backup". Nun habe ich ein Script, welches das Hauptverzeichnis ...
  • Perl --> MySQL-DB
    Möchte ein Perl-Script beim Start des PCs ausführen lassen. Dieses Script soll auf einem andern (Web)Server in eine MySQL Datenbank Daten eintragen. ich habe schon im Netz gesucht, und denke mal das es machbar ist. Ein Script zum auslesen einer ...
  • ip mit cgi auslesen und verschicken
    Hab mir vor kurzem ein cgi script geschrieben, dass hinter nem e-mail formular hängt un die eingegebenen daten (name, e-mail addi, usw.) weiterverschickt. nun will ich aber auch wissen wer die e-mails verscickt. ist es möglich die IP von einem ...
  • Perl-Version und verfügbare PMs ermitteln
    Moin, wie bekommt man eigentlich auf einem System, das man selber nicht administriert, heraus, welche Perl-Version installiert ist und welche PMs verfügbar sind? Gibt es da überhaupt eine konkrete Abfrage für, oder muss man bei letzterem über Try ...
  • DB-Zugriff in mySQL-Manier als Nicht-Admin?
    Moin, ich bin normaler Nutzer (also kein Admin oderso) eines Webservers, auf dem Perl installiert ist jedoch kein PHP. Ich würde aber gerne eine Applikation aufsetzen, die auf einer kleinen Datenbank basiert. Nun wäre es natürlich möglich, eine ...
  • Suche Script für Gästebuch und e-mail newsletter
    Habe gerade meine Homepage wieder auf html zurückgebaut um sie leichter verwalten zu können. Jetzt suche ich noch ein werbefreies Gästebuch. Außerdem würde ich gerne das Abbonieren meines Newsletters automatisieren. Habe selbst keine Erfahrung ...
  • internen Counter
    Brauche einen internen Counter, der jedes mal um '1' erhöht wird, wenn ich das Perlscript erneut aufrufe. Hat jemand eine Idee, wie man das anstellen kann? Gruss Fritz
  • error 500
    Bedeutet UPLOADET NUR IN ASCII MODUS? ich lade die dateien ganz normal mit ftp programm hoch, ist das richtig? dazu wenn ich meine datei admin.cgi aufrufen möchte (habe alles nach anleitung gemacht) kommt folgendes: Serverfehler! Die Anfrage kann ...
  • Captcha in bestehendes Perl-Guestbook einsetzen
    Moin, meine Perl-Kenntnisse sind relativ bescheiden, deshalb bitte ich um mäßigen Gebrauch von Fachbegriffen ;-) Ich habe ein Perl-Gästebuch, in das ich nun mit möglichst wenig Aufwand eine Captcha-Applikation einsetzen möchte: Die Seite sieht ...
  • mail von Perl-Script ausführen
    Mal schnell Hilfe, da ich gerade keinen Zugang zu einem Linux Rechner habe, aber ein Script, das mir eine Email schickt per FTP auf einen Linux-Rechner hochladen muss. Würde folgendes Perl-Script funktionieren (Syntax etc.)? #! /usr/bin/perl ...
  • Perl vs PHP
    Habe mal eine Allgemeine Frage zu Perl: noch vor ein paar Jahren waren die meiesten Web-Anwendungen in Perl geschrieben. Vor allem die großen Webforen (UltimateBB und DCForum) gab es in Perl. Was ist eigentlich der Grund, weshalb z.B. WebBoards ...
  • Ändern der Chart quellen mittels OLE
    Ich möchte mittels Perl & der OLE Schnittstelle die Quellen eines existierenden Diagrammes ändenr, nur weiß ich nicht, wie ich den Pfad zum Diagramm finde?!? Ich erzeuge das .xls File mit: ...
  • User-Login - wie implementieren?
    Moin, ich habe vor, eine Webseite mit einem User-Login auszustatten, so dass bestimmte Inhalte nur nach Anmeldung genutzt werden können. Das ganze soll Server-seitig ablaufen, so dass am Ende wahrscheinlich Perl-CGI oder PHP zum Einsatz kommen ...
  • UDP-Datagram abschicken
    Möchte mit ein UDP-Datagram abschicken. Ich habe das Modul Net::UDP gefunden, aber ich kriegs nicht wirklich hin, will sagen, er schickt nix raus. Hat das schonmal jemand gemacht, und könnte mir nen kurzen Codeschnipsel posten? Danke Klaus
  • method=post über URI
    Ich möchte gerne den Verbindungsaufbau durch meinen WLAN-Router über Bookmarks in Firefox steuern. Leider ist die Firmware mittels Webformular gebaut. Ist es möglich, die entsprechende Aktion als URI/Link zu formulieren, oder muss ich die Buttons ...
  • Utf8 im CGI und split(split(/\W+/,$str)
    Habe da ein Problem mit Utf8 und split: Ich habe aus $str die Eingabe(CGI) in Utf8 und möchte mit split die einzelnen Wörter richtig ausgeben. Habe auch versucht in eine Datei zu schreiben,wieder einlesen und dann split zu machen. Wie kann ich ...
  • DBD::mysql ... does not match bootstrap parameter
    Da ich über das Movable Type, das Apachefriends, das wer-weiss- was.de, das Perl DBI FAQ sowie über Google zu keiner Lösung gekommen bin, hier meine Frage: Folgende Fehlermeldung kommt bei mir in der Localhost Installation von Movable Type v.3.2 ...
  • Kniffeliger regulärer Ausdruck gesucht...
    ... naja, kniffelig jedenfalls für mich. Also: ich habe einen String, z.B.: $text = "Teil1\nTeil2\nRestRest\nRestRest..."; Und möchte, dass dieser String in 3 Einzelteile zerlegt wird, und zwar in: Teil1 Teil2 RestRest\nRestRest... (Man ...
  • Links prüfen
    Ich würde gern wissen, wie so etwas mit Perl grundsätzlich ablaufen könnte und versuche es mal mit direkten Fragen (wie ich mir das als relativer Anfänger vorstelle...) 1. Wie erreiche ich, dass nicht auf der Festplatte des Hosters, sondern im ...
  • Installation von Modul Crypt::DES
    2 Tagen versuche ich die, von mir benötigten Perl-Module auf meinem WindowsXP-Rechner zu installieren. Ich benutze Active-Perl 5.8. Ich benötige das DBI-Modul, sowie Crypt::CBC und somit offenbar auch Crypt::DES (entsprechend des von mir ...
  • CGI script gibt Fehlermeldung!!
    Bin ein ziemlich CGI Neuling und habe folgendes Problem: Ich bekomme vom Apache immer eine "internal Server Error" wenn dieses Script läuft: ------------------------------------------------------- #!/usr/bin/perl open(DATEI, ...
  • individuellen Absender im formmailer?
    Wie programmiere ich in den formmailer der aus meinem shop an meine Kunden geht eine individuelle Absendermailadresse, bisher bekommt der ". Da er dies auch für Werbung halten könnte, würde ich die formmailer gerne so programmieren, daß ...
  • rekursiv Directories lesen
    Folgendes Problem, es sollen Files bestimmter Extensions in nem Verzeichnis rekursiv gezählt werden, eigentlich nich soooo schwer. Quelltext sieht in etwa so : sub test { my ($curr_dir,$offset) = @_; my $entry; my @dir_entry; if ...
  • speicherresistenter prozessmonitor
    So nun muss ich mich auch mal hier in die perl ecke gesellen, wobei ich bemerken muss das ich da absoluter frischling bin, daher überwältigt mich auch schon dieses kleine problem: also, auf einer unix-box (sco) werden sämtliche scripts über cron ...
  • Perl Script
    Das sollte das script können: mit dem handy spricht der pc ueber eine ganz normale serielle connection 9600 baud glaub ich (wird aber von handy zu handy unterschiedlich sein) dh. das perl script muss aufjedenfall mal so eine connection aufmachen ...
  • Sommerzeit in Perl
    Wissenden, ich habe ein Problem mit der Berechnung der Epochen-Sekunden aus SEKUNDE, MINUTE, STUNDE, TAG, MONAT, JAHR und Sommerzeit. Leider habe ich es nicht geschafft, der Funktion timelocal den Wert für die Sommerzeit [0|1] zu ...
  • Formulardaten
    Hilfe. Ich bin wohl zu doof für so etwas: Auf unserer Seite sollen Formulare stehen, Text kann eingegeben werden. Der soll dann an eine Mail-Adresse weitergeleitet werden. So weit verstehe ich das ja noch. Ich habe diese nette form-datei besorgt, ...
  • sicherheit (perl)
    Ich bastele gerade an einem erweiterten gästebuch und hätte als hobby-programmierer mal eine verständnisfrage zur sicherheit von scripts: an welchem punkt interpretiert ein web-server eigentlich genau evtl. vorhandene ("böswillige") ...
  • Pflichtfelder bei Formularen
    Habe das Problem, das ich auf einer HTML-Seite 2 Formulare eingebaut (siehe http://webersport.de/seite/beratung_test.html) die unabhängig von einander laufen sollen. Nun habe ich das Feld Mailadresse im 1. Formular als Pflichtfeld gemacht. Das ...
  • mail.cgi
    All! Hat wer von euch eine gute Quelle für eine "fertige" mail.cgi oder kann eine solche reparieren? Wollte kürzlich meine wieder einbauen, da sie jetzt wieder benötigt wird, bekomme aber Fehlermeldung. Das übliche habe ich schon ...
  • Serverfehler (XAMPP)
    Sehr geehrte Experten, ich habe einen Serverfehler bei der vorliegenden Movable Type v.3.2beta3 (http://www.sixapart.com/ movabletype/beta/2005/08/mt32_beta_3.html#more) Installation auf dem WAMP Paket XAMPP v.1.4.14 ...
  • Formulardaten per Mail schicken
    Habe ein Formualr für eine Homepage erstellt. Die eingegebenen Daten sollen auf eine Mailadresse weitergeleitet werden. Welches Script soll ich nehmen und was muss ich einstellen, damit es läuft! besten Dank - Gruss Andreas
  • XML encoding='ISO-8859-1'
    Suche eine einfache und elegante Möglichkeit Daten für eine XML Augabe zu kodieren. In den Ausgangsdaten sind auch Zeichen enthalten, die vorher kodiert werden müssen wie z.B. und &. Momentan mache ich das einfach durch suchen und ersetzen. ...
  • Besuchertausch
    Wer kann mir helfen? Ich habe ein Script für einen Besuchertausch. Alles funktioniert beim Aufrufen, Nur Login und Surfbar sind nicht zu erreichen Jedesmal kommt premature end of ... Was heißt das? Alles so installiert wie in der Anleitung,nur ...
  • Stringbearbeitung
    Ich möchte aus einem Skalar eine bstimmte Zeichenkette / einzelnes Zeichen entfernen. Der Skalar sieht in etwa so aus : "-----------c:\tmp\---------" Es kommt aber auch vor das dereingebettete Pfad sich über 2 Zeilen teilt, also in etwa ...
  • Daten auf Server speichern
    Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich Daten auf einen Server laden kann, diese dort erscheinen und ich sie dort auch wieder downloaden kann. (sozusagen Filetransfer) Das „hochladen“ sollte ganz normal ueber den Webbrowser gehen. ...
  • Ein Feld mehrerer Datensätze addieren
    Möchte in einem Perl-(Shop)Script, das aus einfachen Datenfiles die Daten ausliest und verschiedenen Variablen (Artikel, Stückzahl, Einzelpreis usw.) zur Weiterverarbeitung zuordnet, ein Feld (Stückzahl) aller Datensätze zusammenrechnen. Hat ...
  • Authen::PAM im CGI-Skript
    Probiere gerade ein Webinterface zum ändern von Passwörtern zu schreiben. Der User muss sich erst mit username und Passwort anmelden, das will ich mit PAM machen. Dazu verwende ich Authen::PAM. Auf ...
  • Server mittels PERL
    Möchte gern einen Server für einen Chat schreiben! Dieser müsste natürlich immer die neuen daten an alle cleints liefern! dazu muss man aber mit threads abreiten (oda?)! hat da wer a gutes tutorial? THX
  • CGI bei XtremeHosting
    Habe eine Homepage beim Hoster XtremeHosting und versuche dort nun ein CGI zum laufen zu bekommen. Leider bekomme ich immer nur "Internal Server Error" zu sehen und im Error-Log steht dahh hinterher folgendes: [Fri Jun 24 21:20:11 2005] ...
  • Regex: Sonderzeichen löschen außer...
    Ich suche einen Regulären Ausdruck, der mir aus einer Zeichenkette alle Zeichen außer den folgenden löscht. a-z A-Z 0-9 - + _ . : ; Wenn mir jemand dabei helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Bis denne, Gruß Mike
  • Prolbem/Frage: ActivePerl und Apache 2
    Habe auf meinem lokalen PC (Windows 200 SP4) den Apache 2 installiert. Ausserdem das Perlpaket Activeperl von Activestate. In der Konfigurationsdatei habe ich alles beim Standard gelassen, lediglich für den AddHandler zum .cgi noch .pl ...
  • Zu lange laufendes CGI-Skript?
    Es sein, dass zu lange laufende CGI-Skripte (mehrere Minuten) vom WebServer (Apache) abgebrochen werden? Wenn ja, wie kann man diesen Timeout verändern? Danke Ben
  • Fehlermeldung
    Kann mir sagen was dass für eine Fehlermeldung ist und woher diese kommen kann: Premature end of script headers: fm_auto.cgi Error 500 Das Script funktioniert so einfach nicht.
  • Jeden Tag eine Seite automatisch aufrufen?
    Gibt es ein Script o.ä., welches jeden Tag automatisch um X Uhr eine Webseite automatisch anspricht? es geht darum: meine Webseite hat ein umfangreiches Terminscript, mit dem man sich auch 1, 3 oder 7 Tage vor einem event per E-Mail erinnern ...
  • rauskreigen als wer man eingeloggt ist
    Habe ein archiv von einem anderen server genommen und es rüberkopiert das funktioniert einwandfrei bloß wenn ich mich per ftp einloge und so eine datei überschreiben möchte geht das nicht muss die erst löschen ich glaube weil in dem datei jemand ...
  • malformed header from script ???
    Grrrrrr, ich dreh hier bald ab. Muss erst mal sagen, dass ich von Perl gar keine aber vom Programmieren etwas Ahnung habe. Ich habe mir 2 Scripts runtergeladen. Das eine stellt generierte Daten in Textform dar - funktioniert. Das andere liefert ...
  • cgi-script und ssh
    Möchte gern ein script schreiben, das sich mit ssh auf einem anderen rechner einloggt, die textausgabe speichert und befehle an ssh geben kann. wie rufe ich das am besten auf? wie kann man den passwort prompt automatisch beantworten lassen und ...
  • Perl unter Mac OS X laufen lassen?
    Ich weiß, ich weiß, Crossposting ist verpönt. Nur denke ich mittlerweile, hier im Perl-Board gibt es mehr (bzw. überhaupt) Leute die mir helfen können... http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=2832509 Danke ...
  • DBD::Oracle
    Mal, ich komme immer noch nicht weiter mit dem Oracle-Treiber, brauche dringend Hilfe. Ich habe jetzt versucht nach der Anleitung http://www.andrew.cmu.edu/user/dd26/DBD::Oracle.html einen einfachen Datenbank-connect durchzuführen. ---Test.pl--- ...
  • Text-Dateien automatisch editieren
    Ich im Java-Forum keinen Erfolg hatte, poste ich hier nochmal! Folgendes Problem: Ich will Textdateien im Stile von aa*.txt automatisch (also der Name soll schon im Quellcode vorhanden sein) öffnen, anschließend soll nach bestimmten Strings ...
  • DBD:Oracle
    Hoffe es kennt sich jemand mit Oracle-Treibern aus. Ich habe eine perl-Anwendung die eine Datenbankanbindung braucht (OTRS vielleicht kenn das jemand). Jetzt habe ich mir DBD-Oracle aus dem Internet runtergeladen und bin nach der ...
  • suche bei mir / ausgabe woanders mit frameset
    Mahlzeit! ich habe eine publikationssuche eines anderen anbieters in meine seiten integriert. mit dessen cgi in meinem formtag gehe ich nun für die ergebnisse rüber auf dessen seite. leider bekomme ich die ergebnisse nur ohne dessen frameset ...
  • Anfänger-Frage, ist folgendes mgl.?
    Ich habe noch keine Ahnung von Perl wäre aber interessiert ob folgendes prinzipiell möglich ist: - starten von MS Office Excel - ausführen einer WebQuery darin - Manipulation der Ergebnisse in Excel selbst - Kontrolle auf bestimmte Eckwerte - ...
  • File Browsing unterbinden
    Gibt es eine effektive Möglichkeit, file browsing per perl über befehle wie chdir(), opendir() und readdir() zu unterbinden? Ich habe root-Zugriff auf den ganzen Server! Grüße Luma
  • Problem mit Fehlerseite bei Gästebuch
    Zusammen, habe ein Problem mit den Fehlerseiten bei meinem Gästebuch. Das Gästebuch ist in Perl programmiert, also mit Fileendung .cgi. Das Problem ist folgendes: Mein Gästebuch besteht aus 3 Feldern. Name, Mailadresse und Beitrag. Das ...
  • IRC bot
    Habe folgendes Script für einen IRC bot. Der soll jeden der einen Channel joined grüssen, allerdings grüßt er auch sich selbst und das soll nicht sein. Was muß ich abändern ? -------------------------- #!/usr/bin/perl -w use Net::IRC; use strict; ...
  • Aud leere Referenz / Zeiger prüfen?
    Lese mit XML::Simple eine XML-Datei aus: my $daten = XMLin($xml_datei); my $name = $daten->{name}; Wenn name jedoch nicht in der XML-Datei auftauscht, enthält $name so etwas wie HASH(0x1210e4c). Wie kann ich einfach überprüfen, ob $name gültig ...
  • Dateieigenschaften auf Server ändern
    Ist es möglich nachträglich Datum und Uhrzeit einer Datei auf dem Server zu verändern? Der Server läuft unter folgender Konfiguration: SERVER_SOFTWARE: Apache/df-exts 1.1 (Unix) mod_ssl/2.8.19 OpenSSL/0.9.6k AuthPG/1.3 Wenn ich nachträglich Links ...
  • Perl Noob! Fragen?!
    Also ich habe ein paar Fragen zu Perl: Ich versuche es mir gerade selber beizubringen aber bin ins stocken geraten. Aber vieleicht kann mir ja hier jemand helfen. Da es einfach ist was zu verstehen hier mal das was ich machen möchte: Ich habe ...
  • script fast wie newsletter
    Ich bin kein Meister in Sachen CGI Script Programierung, deswegen suche ich ein Tool, mit dem ich ein ein script erstellen kann(oder ein script was genau dies kann), dieses script sollte nach Eingabe der e-mail Adresse eine Datei an diese Adresse ...
  • PerlQt und SuSE9.2
    Wissenden, Ich habe ein Problem mit der Installation von PerlQt-3.008 auf der SuSE9.2. Das ./configure --prefix=/opt/kde --with-qt-dir=/usr/lib/qt3/ --x-include=/usr/X11R6/include/ --x-libraries=/usr/X11R6/lib/ bricht mit folgender ...
  • <STDIN>
    Zusammen! Ich bin gerade mit Perl angefangen. Perl Programme laufen auf meinem Pc unter Apache, Perl ist installiert. Einfache Print Anweisungen laufen auch (bis auf Endungen /n), da passiert nichts. Das wäre nicht so das große Problem. Ich ...
  • LWP::Simple Porblem aber nur unter SuSE Linux 8.2
    Ich habe Probleme mit dem Module LWP::Simple unter SuSE Linux 8.2 und zwar sieht mein scritp so aus. ---------------------------------------------------------------------- a0670ta01:/ # less url.pl #!/usr/bin/perl -w use LWP::Simple; my $document ...
  • socket ip des clients heraus bekommen
    Ich habe mir einen kleinen Server gebaut, der die Informationen der in Netzwerk vorhandenen Client am Port 334 empfängt. #!/usr/bin/perl -w use IO::Socket; my $sock = new IO::Socket::INET ( LocalPort => 334, Proto => 'udp', Reuse => 1)|| die ...
  • Perl-CGI => PHP?
    Wir mal an, es existiert ein in Perl geschriebenes CGI-Skript. Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, dieses in ein PHP-Skript zu übersetzen? Ich kenne mich zwar mit Perl aus, aber nicht mit PHP. Vielen Dank Ben
  • pdf file automatisiert an netzdrucker
    Ein pdf-file in einem ordner täglich an mehrere netzwerkdrucker ausgeben. das file liegt auf einem win2000 server und soll automatisiert (durch windows task-planer) an die netzwerkdrucker versandt werden. Hätte eher an ein vbscript oder ...
  • WSH und Perl
    Ich soll mich in die Ganze WSH Geschichte reinarbeiten und dann die Scripts nicht mit VBScript sondern mit Perl erstellen. Kann mir jemand helfen wie vielversprechend das ganze ist. Ich habe bisher Perl nur in Verbindung mit CGI und Websites ...
  • truncate
    Im Gegensatz zu anderen Datei-Funktionen wie open/close/seek .... etc., muß man bei truncate scheinbar den Dateihandle immer direkt angeben, kann ihn nicht in eine Variable packen ($d=DATEIH;) Weiß jemand warum das so ist und wie man dies umgehen ...
  • Probleme mit der Ausgabe bei Chart (Perl)
    Leider schmeißt mir der Interpreter bei dem Versuch, ein gif mit "$obj->cgi_gif()" folgenden Fehler raus. "Can`t locate object method 'cgi-gif'via package 'Chart::Bars' (perhaps you forgot to load 'Chart::Bars'?) at ...." Ich ...
  • verschlüsselte Dateiübertragung mittels Browser
    Der Anwender geht auf eine spezielle Seite (eigene Domain, aber SSL-Verschüsselung). Dort hat er ein Feld, wo er eine lokale Datei eintragen kann. Dann soll diese Datei auf die Domain hochgeladen werden, so dass sie für andere Anwender ...
  • Fileauswertung
    Salü zäme, Ich habe ein File mit folgendem Format: 2004-11-16 08:50:29,805 : REQUEST 2004-11-16 08:50:32,151 : RESPONSE 2004-11-16 08:50:33,805 : REQUEST 2004-11-16 08:50:34,151 : RESPONSE 2004-11-16 08:50:36,805 : REQUEST 2004-11-16 ...
  • HTML Seitenpflege ohne FTP Zugang, CMS etc.
    Ein Kunde, der seinen Auftritt auf einem Server von uns laufen hat, will diesen auch durch uns weiter pflegen lassen, abgesehen von einer ganz bestimmten Textseite (keine Bilder, nur eine Textseite). Da er aber nicht der einzige Auftritt auf ...
  • CGI & Socket
    Habe mit C (cgi-Funktionen) ein Web-Applikation mit einem Login Bereich geschrieben. beim starten des tools kommt index.cgi, das das Login Formular mit submit und 2 links lädt. Erst nach dem login darf der user den dritt link anschauen. das ...
  • Cgi in Datenbank
    Hatte ich für eine Anmeldung zu Kursen ein cgi Skript, welches die eingegebenen Kundendaten via Email an mich geschickt hat. Seitdem ich die Datenbank Möglichkeit von meinem Provider habe, würde ihc nun gerne zusätzlich zum Email Versand die ...
  • CGI: Umgebungsvariable setzen
    Ich im apache als cgi-bin ein bestimmtes Programm aufrufe erscheint in der error.log folgende Meldung: fatal: libstdc++.so.6: open failed: No such file or directory Ich habe herausgefunden, dass anscheinende die Umgebungsvariable LD_LIBRARY_PATH ...
  • Variable aus String extrahieren und nutzen
    Will eine Metadatebank anlegen, in der alle Variablen und Funktionen die ich in meinen Skripten öfters nutze enthalten sind. Diese Variablen und Funktionen sollen auch anderen zur Verfügung stehen. Deshalb will ich es nur an einer Stelle pflegen ...
  • E-Mail-Attachments mittels Perl versenden?
    Kann ich E-Mail-Attachments mittels Perl versenden? Danke Michael
  • Script zur Seitenpflege gesucht
    Möchte eine einzige Seite innerhalb meiner Webseite machen, auf der sich Freunde von mir (nur sie werden die URL dieser Seite kennen) per Formular eintragen können, ob sie zur nächsten LAN-Party kommen oder nicht. Benötigt: ein Script mit ...
  • client-server-Kommunikation
    Nicht viel los hier. Ich wuerde gerne einen kleinen Plausch mit einem server machen. Dazu nimmt man ueblicherweise sockets und mit diesem Stichwort bin ich in der wirklich guten Dokumentation zu perl fuendig geworden. Jetzt muss ich aber ...
  • formular mit mailanfrage und anhang??
    Bin ein nicht-profi, was cgi angeht und möchte gern wissen, ob es auch möglich ist, per formular, welches mir eine anfrage per mail verschickt auch anhänge mitzuschicken. (praktisch das, was in den freemail-seiten auch geht, mit datei suchen, ...
  • perl Backup Skript
    Möche auf meinem Webspace einmal wöchentlich ein Backup eines Ordners von einem perl skript machen lassen. Es sollte den Ordner zippen, dann per e-mail versenden und danach auf dem webspace wieder löschen. (perl und cronjobs werden unterstützt) ...
  • Regular Expression - harte Nuss ;-) ??
    All die Profis, manchmal fühlt man sich irgendwie so klein und doof;-) Ich hab es auch nach längerem "Experimentieren" nicht hingebracht folgendes (eigentlich relativ triviales Problem) mittels Regular expressens zu lösen. Ein Pfad ...
  • Mail auf Win2003
    Vorhandene Scripte auf einem bestehenden 2003 Server modifizieren. Aufgabe 1: Aus einem Eingabeform muss ich die Daten, die mit "method='POST' action='/scripts/..." an ein Datenbankscript weitergegeben werden, in Anhängigkeit von ...
  • Premature end of script headers
    Halihalo, ich habe mal wieder etwas Probleme mit einem Skript und hoffe,ih rkönnt mir da weiterhelfen. Also,ich habe ein kleines Skript verfasst, mit dem ich e-mails versenden kann,aber ich bekomme ständig in der error_log zwei Fehlermeldungen: ...
  • Passwortabfrage
    Halihalo, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Perl und habe jetzt eine Aufgabe bekommen, wo ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen! Also,die Aufgabe ist eine kleine Passwortabfrage zu programmieren. Dazu ...
  • Mandrake Perl 5.8.3 Module installieren
    Versuche auf meiner Kiste (Mandrake 10) mit perl 5.8.3 Module nach zu installieren, aber irgendwie mag mir das nicht gelingen. Wenn ich 'perl -MCPAN -eshell' aufrufe, dann braucht es endlos bis sich überhaupt was tut. Dann lädt er die ...
  • Cookie-Probleme mit Perl
    Kann von meinem Server aus nur Cookies auf meinen Rechner schreiben (mittels Perl CPAN-Modul), wenn ich die Sicherheitseinstellungen des IE auf Niedrig setze und damit alle Cookies annehme. Dazu verwende ich folgenden Code: $the_cookie = ...
  • Negierung von Teilpattern in Regular Expresions?
    Bin ich nochmals auf eine große Frage gestoßen, vielleicht weiss das ja jemand. Gibt es eine Möglichkeit teil-pattern zu negieren? ich möchte testen dass eine Zeichenkette NICHT auf .jsp endet. Dies aber auch so in der Regular expression ...
  • Konkretes Regular Expression Pattern, Help??
    Poste das mal hier, da regular Expression sehr Perl-"nahe" sind. Ich würde gerne checken ob ein Pfad gültig ist: /ebene1/ebene2/ebne3 Gültig ist ein Pfad dann wenn er entweder nur aus dem Root verzeichnis besteht: / oder aus beliebig ...
  • Automatiesierung mit Perl
    Habe ein Problem, wo ich im Moment nicht weiß, wie ich es realisieren soll. Ich habe zwei exe-Dateien. Die eine erzeugt quasi ein Format, mit der die andere exe-Datei arbeitet. Wie realisiert man in Perl, das Starten der einen exe-Datei und das ...
  • Linux ISDN und perl
    Wissenden, ich arbeite mit SuSe9.0/1 und möchte ein Skript schreiben, dass mittels meiner ISDN-Karte (AVM-Fritz!Classic) eine Rufnummer anwählt. Wie bewerkstellige ich den Zugriff vom Perl auf die ISDN-Karte und schicke dabei die Rufnummer und ...
  • Verzeichnis einlesen in einer Schleife
    Versuche mit readdir mehrere Verzeichnisse auszulesen. readdir vor einer Schleife klappt problemlos. readdir in einer Schleife ergibt keinerlei Ausgabe: opendir(DIR, "../updates/inhalte"); my @Eintraege = readdir(DIR); ...
  • keys eines my %hash1 = (hash2=>{foo, 'bar'})
    Viel los hier, oder? Ich stolpere gerade meine ersten perl-Schritte. Bislang recht lustig. Aber jetzt habe ich ein Problem bei meinem ergeizigen Projekt, dem Sportwagenmanager. Man kann ja hashes in hashes wie folgt definieren: my %driver = ...
  • Perl? ShellScript IF-Statement Fragen
    Kann mir weiterhelfen. Auch wenns ne doofe Frage ist, das ist doch Perl Syntax? if [ -n "$PRG_CONSOLE" -a ! -f "$PRG_CONSOLE" ]; then echo "WARNING: location for saving console log invalid: $PRG_CONSOLE" echo ...
  • Perl auf Windows XP?
    Wollte das Programm AWSTats zur Logfile-Analyse auf meinem WinXP rechner installieren. Während der Installation kommt die Fehlermeldung das Perl fehlt. Was soll ich machen? Gibt es eine einfache Lösung oder suche ich mir lieber ein anderes ...
  • int. Suchmaschine für Strato Server?
    Gibts für einen Strato Server eine Empfehlung für eine interne Suchmaschine, die ich in mein Web integrieren kann und mit der ich meinen Besuchern dann die Stichwortsuche in meinem Web anbieten kann. Herzlichen Dank Michael Mühling
  • refresh - aktualisiert nicht wirklich
    Eine Webseite die von einem Perl-Porgramm aus der Abfrage verschiedener Datenbanken und Mailpostfaechern erstellt wird. Auf dieser Webseite habe ich im header ein Refresh von 600 Sekunden einmgebaut. Funktioniert auch prima - Aber die angezeigten ...
  • Liste mit paarweise versch. Elementen?
    Kenne aus Python die verschiedensten Listentypen, wollte mal fragen, ob es in Perl auch für folgendes Problem eine Liste gibt: Ich packe durch RegEx Daten in eine Liste (@list = ($eing =~ /.../g)), wenn ich jetzt aber die Daten ...
  • zwei Server - zwei Ergebnisse
    Mal Eure Hilfe weil ich mich mit der server-Konfiguration zu wenig auskenne. Ich habe 2 Redhat linux 8 Server laufen, Ich glaube mit ziemlich identischer Konfiguration. Da habe ich ein kleines Prograemmchen, das lauft auf einem Server einwandfrei ...

Andere Themen