Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Perl & CGI

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Perl & CGI" archiviert.

• Sommer- oder Winterzeit?
    Hallöchen, ich suche ein möglichst einfaches Skript, welches mir erlaubt, von einem gegebenen Datum (Format JJJJMMTT) zu sagen, ob es in der Sommerzeit oder Winterzeit liegt. Leider ist das ja nicht in jedem Jahr am selben Tag, so dass ein ...
  • Formulardaten in CSV schreiben und auslesen
    Ich hab ein Html Formular und möchte Daten in eine CSV-Datei schreiben und auslesen. Leider bekomme ich nur eine Fehlermeldung über den vorzeitigen Abbruch des Perl-Scripts. Kann jemand helfen? #!d:/Internet/Perl/bin/perl -w # Aufruf des ...
  • Abkürzungsverzeichnis
    Möchte mir Perl beibringen. Ein paar Grundlagen habe ich mir schon durchgelesen, aber ich möchte am Liebsten mit einem kleinem Projekt anfangen, als all die Übungen in dem Handbuch der Reihe nach zu machen. Ich habe mir also folgendes ...
  • Warum Perl-Skripe vorher auf lokalen Server testen
    Warum soll ich Perl-Skripte vorher erst auf lokalen servern testen, bevor ich sie auf öffentlichen zugängliche Webserver lade?
  • Perl 5.10.0 ist da
    Neue Version on perl wurde heute freigegeben, Version 5.10: http://www.nntp.perl.org/group/perl.perl5.porters/2007/12/msg131636.html Nach langem warten (Januar 2006: 5.8.8, Juli 2002: 5.8.0) gibt es also endlich mal wieder eine tolle, neue ...
  • cgi-script = seite nicht gefunden
    Hab ein problem auf meinem suse server (mit serveradmin24). hab ein cgi-verzeichnis erstellt für meine domain und ein cgi-script reingetan. Rechte gesetzt auf 0755 überall. und trotzdem wenn ich den script per http://user/cgi-bin/script.cgi ...
  • Perl-Programm
    Hilft mir, ein folgendes PERL Programm, das den Benutzer auffordert, ein intern definiertes Passwort (Zeichenkette) zu erraten, zu schreiben? Falls das eingegebene Passwort nicht identisch ist, soll eine Fehlermeldung zusammen mit dem ...
  • Threadostrophal
    A. Script erzeugt unter Windows reproduzier- aber nicht nachvollziehbare, unsinnige Ergebnisse nach - Hauptspeicherverbratung ca 1,5 MB je Thread (gesamt 360 MB) - 60 Sekunden - Prozessorauslastung 50% (auf Mehrprozessorsystem) Nach einem Upgrade ...
  • http request
    Sende von Server1 per Perl-Programm einen http-Request an ein Perl-Programm auf Server2. Das Perl Programm auf Server2 soll dann kurz den Empfang an Server1 bestaetigen und DANACH die uebergebenen Daten verarbeiten. Was mir nicht klar ist, wie ...
  • Problem mit Formmailer
    Ich hab ein Problemchen mit einem Formular, welches ich zwar abschicken kann ... es kommt aber keine Mail an. Das Formular sieht so aus:
  • Perl-Kontaktformular
    Alle, ich habe ein großes Problem: Ich möchte auf meiner Website ein Kontaktformular erstellen auf dem dann bei Ausfüllen mit einem Danke reagiert wird. Hierzu habe ich einen HTML-Code geschrieben und ein PERL-Script. Im folgenden der HTML-Code: ...
  • Array Elemente vertauschen
    Es eine Möglichkeit, Elemente eines Arrays zu vertauschen? my @test = (eins, zwei, drei, vier, fuenf); @test = tausch("eins") in der Funktion Tausch soll ein String übergeben werden. Nach diesem wird im Array gesucht. Wenn er gefunden ...
  • PERL-Abstimmungssoftware
    Ich habe wieder ein Problem, ich möchte auf meiner Seite eine PERL-Abstimmungssoftware installieren. Aber ich bekomme das entsprechende PERL-Skript nicht hin. Ich weiß nur das ich das PERL-Skript vote.pl nennen möchte. Wer kann mir das Skript ...
  • mit Net::FTP auf Windows-Server
    Ein Problem mit Net::FTP Alles funktioniert so weit einwandfrei, solange ich auf Linux-Rechner damit zugreife. Dort hole ich Dateien ab und loesche sie anschliessend. Greife ich auf einen Windows-Rechner (Server 2000) zu, dann funktioniert auch ...
  • RegEx - Ausdruck 2 mal eretzen
    Ich mal wieder! :) Wie schon gesagt, will ich einen Ausdruck sozusagen 2 mal ersetzen: $message =~ s/( ) ([^ ]*) ( )/g; Also das, was in der 2. Klammer steht soll noch mal ersetzt werden und zwar mit tr///. $2 ist ja read_only - man ...
  • Blättern im Gästebuch
    Meine letzten Posts haben sich erledigt - hat also alles funktioniert - Danke für die Unterstützung!!! Nur hat C-Jay mal wieder ein Problem. Ich hab mir ein kleines Gästebuch geschrieben, das die Einträge aus einer Datenbank liest. Nun will ich ...
  • Textarea vor Submit überprüfen
    Komme mal wieder nicht weiter: Wie komm ich an den Inhalt einer Textarea ran, bevor das Formular abgeschickt wird, also bevor es in die Datenbank geschrieben wird? Idee ist folgende: Der User gibt einen Text im Textfeld ein. Dann soll ein smiley ...
  • Passwort unsichtbar machen
    Ich ein Perl-Programm schreibe, das mit einer Datenbank verbinden soll, müssen die Login-Daten dafür ja notwendigerweise dort drin stehn. Das ist mir aber ein wenig zu unsicher, da das Passwort ja direkt im Quelltext steht und ganz einfach ...
  • PERL-Skripten
    Warum sollte man PERL-Skripten auf den lokalen Server testen, bevor man diese auf einem öffentlich zugänglichen Webserver lädt??? Danke schon mal für Eure Hilfe!!! mfg Luigi
  • Fehler in strftime (Unixware)?
    Moin, Im POSIX-Modul gibt es die Funktion strftime(). Laut Manual versteht diese auch unter Unixware das Format "%w" (Wochentag als Zahl) oder %A (Wochentag ausgeschrieben) oder %W (Kalenderwoche). Leider nicht bei mir. Es kommt immer ...
  • Euroumrechner als CGI-Anwendung
    Wie erselle ich denn bloß einen Euroumrechner als CGI-Anwendung bei dem die Währungswahl über Radiobuttons geschehen soll. Mit dem HTML habe ich kein Problem aber das PERL-Script bereitet mir große Schwierigkeiten. Wäre sehr dankbar für Euro ...
  • php script in perl übersetzen
    Ich hab aktuell ein php script was auf der kommandozeile ausgeführt wird. nun würde ich das gleiche script gerne auch in perl haben um einen geschwindigkeitstest durchführen zu können. kann jemand folgende php zeilen in perl umsetzen:
  • Perl-Anweisung
    Wie sezte ich den folgenden Satz in ein Konsolenscript um??? Wenn der Inahlt der Variable "income" kleiner ist als 300, dann drucke "Mann, das ist aber nicht gerade viel Verdienst." Wenn der Inhalt der Variablen "income ...
  • Änderungen/Neuigkeiten checken
    Ich suche nach einer Möglichkeit, per Script Webseiten ohne RSS-Feeds auf Änderungen/Neuigkeiten zu prüfen. Mir als Hobbyist fehlt da der Ansatz- gibt es für solche Zwecke evtl. ein Modul? Ansonsten wäre ich für 2-3 Stichworte zu den ...
  • Array aufsplitten
    Suche noch eine elegante, schöne Möglichkeit ein Array aufzusplitten. Wenn man ein Array hat soll der erste Eintrag in @array1 landen, der nächste in @array2, dann wieder der nächste in @array1 etc. Man kann sicherlich solch eine for Schleife ...
  • Drop-Down-Menu mit Tabelleninhalt
    Mal den code... [php]
  • Überprüfung der Downloadadresse
    Müsste überprüfen, ob das Kopieren eines JPEG-Bildes funktionieren wird (vorher überprüfen, ob das Bild vorhanden ist,...). Jetzt habe ich das Problem, dass er beim Kopieren hängen bleibt (keine Ahnung warum). Ich habe im Archiv bereits etwas ...
  • Lesen von Binärdaten
    M/w, mittels folgenden Befehlen liest das Perl-Programm eine Binärdatei: read(EIN, $buf, 2); $wert= unpack("v",$buf); Alles funktioniert wunderbar, mit einer kleine Ausnahme. Steht in der Binärdatei 'd0a0' liefert das Programm das ...
  • Euro in DM umrechen via Perl
    Würde gerne ein kleines Konsolenprogramm erstellen das den Kurs von Euro nach DM oder von DM nach Euro umrechnet.
  • JavaScript übersetzen in PERL-Konsolenanwendung
    Ich hab folgendes JavaScript und muss das in eine PERL-Konsolenanwendung übersetzen:
  • Fehlermeldung in der error_log
    Wer kann mir bei folgender Fehlermeldung helfen? [Tue Aug 21 13:44:17 2007] [error] [client 78.51.52.113] [Tue Aug 21 13:44:17 2007] anmelden.pl: Operator or semicolon missing before %F6 at anmelden.pl line 60., referer: http://www.letsfind.de/ ...
  • exec() und Apache
    Habe ein kleines großes Problem. Ich habe einen Apache Server 2.x bei mir laufen sowie ActivePerl in der neusten Version. Das funktioniert auch alles, jetzt versuche ich nur schon länger mit dem Befehl exec() von einem entfernten Rechner auf ...
  • Perl Anweisung und CGI-Script
    Muss das hier in eine vernünftige Perl-Anweisung übersetzen: "Wenn der Inhalt der Variable "income" kleiner ist als 300, dann drucke "Mann. das ist aber nicht gerade viel Verdienst.". Wenn der Inhalt der Variablen ...
  • Last gerech auf Threads verteilen? - Aber wie?
    Ich such' jetzt schon länger bei googel und co hab aber noch nicht die Lösung meines Problemes... Und zwar will ich ca. 2400 Abfragen durchführen... Das ganze soll über Threads laufen... Soweit hab ich das schon geschafft... Zur Zeit laufen sechs ...
  • Dateien zwischen Servern uebertragen
    Muss zwischen zwei Servern unregelmaessig Dateien uebertragen, was ich mit einem Perl-Programm loesen muss. Im Moment habe ich eine Loesung mit Net::FTP Aber es ist ziemlich schwierig, da die Dateien unregelmaessig ueber den Tag verteilt kommen ...
  • STDIN leer - wie weiter?
    Hallöchen, gibt es eine Möglichkeit in perl, um herauszufinden, ob der STDIN belegt ist? Das übliche Konstrukt "while ( ) { ... } " bleibt leider hängen, wenn der STDIN unbefüttert ist. Kann man das irgendwie umgehen? Gruss, Michael
  • perl: 'in range' Befehl
    Es eine Art "in range" Befehl für Arrays in perl? In Code ausgedrückt ist das, was ich suche etwa das hier, aber geht das auch direkt, ohne dass ich ein eigenes Codesegment verwenden muss - bzw wenn nicht, ist das was ich beschrieben ...
  • perl: Multidimensionales Array erweitern
    Hallöchen, ich habe mich mit meinem Versuch, ein 2D-Array um einen Vektor zu erweitern, ziemlich in die Nesseln gesetzt. So sieht es aus: Variable @dataArray sei global. sub addLine(@) { my @newLine=@_; push (@dataArray, @newLine) } Zu ...
  • perl Vergleich: Eval aus der Schleife bekommen?
    Habe folgende Situation: Ich möchte für ein Array eine ganz allgemeine konditionale Auswertungsoperation schreiben, die als "Vergleichsparameter" irgend etwas bekommen kann. Mein Code sieht derzeit so aus: foreach my $rowValue ...
  • varibale in pfadnamen einbinden
    Hab folgendes problem: Ich möchte die Ausgabe eines files #my $targetfile = "\\\\COMPUTERNAME\\c\$\\Documents and Settings\\USERNAME\\Desktop\\FILENAME.html"; variabel gestalten. Der FILENAME wir fix sein Wie man den aktuellen ...
  • Verzeichnis öffnen, Dateien durchsuchen, speichern
    Wollte ein bestimmtes Verzeichnis öffnen und die Dateien, die dort liegen nacheinander öffnen und durchsuchen, danach diese unter anderem Namen dort oder auch wo anders abspeichern!! Hier ist mein Code: $quelle = $ARGV[0]; $x = $ARGV[0]; $x =~ ...
  • Datei öffnen, kopieren, in andere Datei schreiben
    Bins nochmal, ich nerve euch wahrscheinlich schon, aber das wollte ich noch wissen, ich will eine Datei öffnen, das mache ich damit $quelle = $ARGV[0]; $x = $ARGV[0]; $x =~ s/(\w+)\.\w+/$1/; $ziel = $x; open ($INPUT,"
  • Suchen von unten nach oben?
    Mir jemand sagen, ob man mit Perl auch von unten nach oben eine Datei durchsuchen kann, denn ich will z.B. aus diesen Daten (siehe unten), die in einer bestimmten Datei gespeichert sind, den Text (auch Sonderzeichen, Ziffern enthalten) zwischen ...
  • In Array suchen und vergleichen
    Wollte einmal eine Datei in ein Array einlesen wie z.B. @mach0 = /(.*?)/gsm; und in diesem Array jetzt z.B. nach einem Wort suchen wie Hallo, wenn dieses Wort gefunden wird, soll einfach wahr und sonst falsch ausgegeben werden! Vielen Dank im ...
  • In XML suchen und kopieren
    Bin noch ein Neuling in Perl, doch kann mir trotzdem jemand sagen, und einen Bsp. nennen, wie ich bestimmten Text in einer XML-Datei suche und diesen in eine Txt-Datei kopiere?! Vielen Dank im Voraus! Gruss
  • Perl Skript - Dienste Status abfrage
    Ich verwalten mehrere SLES Server. Für meine Systeme habe ich ein Perlskript geschreiben, der mir Zeigt, ob ein dienste der in /etc/init.d/rc3.d liegt, gestartet ist oder nicht: #!/usr/bin/perl use strict; # ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ...
  • CGi-Chatscript
    Suche schon seit einigen Tagen im Internet ein CGI-Chat runter. Leider finde ich nur "dead-links", oder Chats die mir nicht zusagen. Ich benötige eins( besten open source) so dass ichs verändern kann. Ich plane eine Community, und der ...
  • Bild aus Datenbank auslesen
    Möchte in Ruby (oder auch Perl) ein Bild auslesen, welches in einer Access-Datenbank abgelegt ist (Als OLE-Objekt in einem Datenfeld). Gibt es eine (einfache ;-) Möglichkeit, die Daten in Perl so auszulesen, dass das Bild abgespeichert werden ...
  • interdisziplinär: jongleure vs. mathe/physik-Asse
    W-w-w-ler! diesmal komm' ich nich' ganz in eigener Sache, sondern ein ganzer thread im Jonglierforum droht in falschen Ansätzen (?) durchzuhängen .. http://jongliertricks.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=10651#10651 Es geht um die Frage: Wieviel ...
  • perl außerhalb cgi-bin
    Perl (*.pl) von cgi-bin aus irgendwohin zB ein verzeichnis höher hinschreiben lassen bzw auf dort gelegene datei.html dürfte völlig normal sein. (?) geht das mit print $myfilevar '../datei.html' also mit üblichem pfadverweis ../ und so? ...
  • Dateienuebertrag zwischen zwei Server
    Arbeite an einem Programm fuer einen mail2fax Faxservice (abacusfax.de) Bisher wurden die Faxe auf einem zentralen Server entgegengenommen, geprueft (Absender, Guthaben, Dateianhaenge) und dann per Email an einen von mehreren Faxservern ...
  • Perl-Compiler gesucht
    Jmd eine Adresse, wo man einen Compiler für Perl Programme herbekommt, mit dem man EXE-Dateien erzeugen kann, welche auf XP ausgeführt werden können. Das ganze sollte natürlich Freeware, Demo oder Shareware sein. Mfg Werner
  • Problem mit splice...
    Fange gerade erst an mich mit Perl zu beschäftigen und habe einen Fehler den ich im Moment nicht verstehe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich habe ein Skript geschrieben, daß eine Funktion enthält, die mit einem Array arbeitet. Dieser Array ...
  • SUCHE DRINGEND HILFE >>> POSTKARTENDENDEN
    Suche dringend ein Skript, mit dem Besucher eines On-Line-Shops, Postkarten verschicken/weiterleiten/e-mailen können. Genau so wie die Grusskarten von Yahoo, Google usw. Suche die html-Texte für den cgi-bin-Koffer bzw. die Syntaxen? Die ...
  • chatähnl. fluxus-prog - bleibt stehen nach reload
    Das hier könnte auch in javascript oder programmieren allgemein stehen, da wahrscheinlich es html cgi javascript (?) und perl betrifft bitte keinen quelltext und keine lösung schicken, sondern nur mir sagen, in welche richtung ich weiter lernen ...
  • STDIN einlesen, wenn belegt?
    Wie verarbeite ich am geschicktesten Pipe-Input in Perl? Situation aus Shell in der Art: Momentan mache ich etwas in dieser Art: while ( ) { my $stdinVal=$_; } Crux: wenn der STDIN leer ist, wartet das System auf Eingabe. Wichtig ...
  • CSV Separierung mit Tücken
    Möchte eine CSV-Datei in perl verwalten, die über Kommata separiert ist. Das Dumme an der Sache ist, dass eventuell in einem über Anführungszeichen separierten Teilstring wieder Kommata enthalten sein dürfen. Die Datei sieht also etwa so aus: ...
  • If-Modified-Since Header auslesen
    Entwickle zur Zeit ein paar Perl-CGIs, die auf Apache 2.0 und 2.2 laufen. Dabei würde ich gerne den If-Modified-Since header auslesen, den viele UAs an den Server schicken. Meine Idee ist, dieses Datum mit einer Timestamp in meiner Datenbank zu ...
  • Durcheinander mit Zeichencodierung
    Mir herrschen offenbar einige Unklarheiten im Umgang mit Perl und den verschiedenen Zeichencodierungen. Und zwar folgendes: Ich möchte von einem Klienten auf den Server zugreifen. Dazu habe ich eine .NET-Anwendung (Windows-Forms, 2003, ist aber ...
  • String matchen
    Ne Frage. Wenn ich einen Text/String habe also z.B. $string = "bla bla bla" und ich diesen mit RegExpr auf Wörter mit einer bestimmten Länge überprüfen möchte. Z.B. sollen Wörter gematcht werden, die eine Buchstabenanzahl zwischen 5 - 8 ...
  • error 403 server oder mein fehler
    Kann mal einer (oder besser 'n paar) [adress]http://zedoor.de/cgi-bin/ct.html[/adress] http://zedoor.de/cgi-bin/ct.html http://zedoor.de/cgi-bin/ct.html [a ...
  • bitte kurze Hilfe bei RegExp
    Ich steh gerade auf dem Schlauch und kann ein recht simples Problem nicht lösen: Ich habe einen String in dem ein bestimmtes Muster mehrfach vorkommt. Nun will ich in einer Schleife alle diese Textstellen finden und auswerten. Nur fällt mir ...
  • Perl Debugger?
    Bin absoluter Perl-Neuling (gerade Bubblesort hinter mich gebracht...) und arbeite unter Windows. Nun habe ich ActivePerl installiert und einen guten Editor gefunden. Was mir noch fehlt, ist ein Programm, das mich bei der Fehlersuche unterstützt, ...
  • Perl: Suche auf Website
    Habe ein Script, dass es ermöglich, Webseiten nach bestimmten Ausdrücken zu durchsuchen; das Problem: auch die HTML-Tags werden durchsucht, Z.B. die Metatags. Wie kann ich es (mit reg_ex?) realisieren, dass alles, was zwischen spitzen Klammern ...
  • dos to unix Einzeiler
    Problem ist eher akademischer Natur. Mir würden selber viele Workarounds einfallen. Aber vielleicht weiß hier ja jemand eine Lösung wie ich sie gern hätte. Ich möchte unter Windows, innerhalb einer Batchdatei, Dateien von Windows (CRLF) nach Unix ...
  • / erkennen
    Ich habe ein kleines Problem! Ich muss eine sogenannte Kiste/Platz Nummer mit Perl trennen. Die Ausgabe wird in einer Textdatei gespeichert. In dem Programm sind noch mehere Sachen, die funktionieren auch schon. Die Kiste/Platz Nummer aber noch ...
  • Hilfe bei Fehlermeldung benötigt - PERL
    Habe nicht viel Ahnung von Perl, kan gerade so entziffern was ungefähr passieren soll... wir haben in einem Script einen Fehler allerdings nur bei einer Umgebung - hier ist eine neuere PERL-Version installiert. line 1608. (Maybe you should just ...
  • Tägliche Aktualisierung
    Ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen Adventskalender online stellen, eine Grafik mit verlinkten Türen. Dabei soll jeden Tag eine Tür mehr verlinkt sein. Ich könnte jeden Morgen per Hand ein weiteres Türchen aktivieren. Aber: Wie kann man ...
  • Team: Off topic: FAQ-Betreuer gesucht!
    Team sucht eine(n) FAQ-BetreuerIn für dieses Brett! Hättest du Lust und Zeit? FAQ-BetreuerIn zu sein, heißt, sich um die inhaltliche und die äußere Gestaltung der FAQs zu kümmern. Du entscheidest, welche Fragen und Antworten in Form von ...
  • Gesucht: Erste Schritte
    Nachdem mein erstes perl-script läuft, versuche ich zu modularisieren, kriege aber nicht raus, wie das zu machen ist. - subroutine als ostertag.pm in \lib eingestellt -w; use strict; sub ostertag { my ($jahr) = @_; ..... return ...
  • CGI-BIN / LOG IN Script
    ReadMe Datei Installation 1. Den gesamten Ordner "user" (kann auch beliebigst anders benannt werden) im ASCII Modus in das CGI-BIN Verzeichnis laden. 2. CHMOD setzen /user/ (Verzeichnis)...................CHMOD 755 - ...
  • CGI-BIN / LOG IN Script
    Ich brauche eine kleine Hilfe. Ich habe mir ein Anzeigen Markt zusammengebastelt ich will auch das sich die user anmelden können. ich habe auch ein LOG IN Script auf mein Server hochgeladen und die CHWerte eingestellt. Aber irgentwie kann ich ...
  • perlcc - sinnvoll?
    Ich versuche mir gerade einen Überblick zu verschaffen, wozu Perl gut sein könnte. Dabei bin auf perlcc gestoßen, mit dem Executables erstellt werden können. In perlcc.bat finde ich jedoch die Zeilen The code generated in this way is ...
  • nmsformmail auf Strato Server
    Vor einigen Monaten hatte Strato das alte klassische formmail script bei allen gehosteten Domain geblockt, da es zu leicht zu missbrauchen war. Stattdessen wurde das nmsformmail script (von Strato) angeboten, was wir auch installierten, und es ...
  • Zeichenketten binär behandeln
    Lese aus einer Datei drei Byte und möchte diese als ein Wort binär maskieren. Im konkreten Fall read IN, $temp, 3; if ((hex(unpack(H6, $temp)) & 1)) { print OUT "aaa"; } else { print OUT "xxx"; } mache ich es mir ...
  • User an anderer Maschine ermitteln
    Mahlzeit, ist es möglich von einer anderen Maschine den angemeldeten User auszulesen? An meinem PC kann ich über ein DOS-Fenster mit %username% den angemeldeten User auslesen. Nun möchte ich aber im Intranet den angemeldeten Benutzer anzeigen ...
  • Suche Personenverwaltung mit Umkreissuche
    Suche ein Open-Source Perlskript (oder eine Sammlung von Skripten), die es Personen ermöglichen, sich mitsamt Postleitzahl einzutragen und dann mit einer Umkreissuche nach Personen in der Nähe zu suchen. Kennt jemand sowas? Ich weiß, dass man die ...
  • Formmailer-Script (auch für Dateianhänge)
    Salut, ich suche ein nettes FormMailer-Script (möglichst Perl), welches mittels gewählte Dateien sauber als eMail-Anhang weiterleitet. Gibt's da eine gute Empfehlung? Vielen Dank & Grüßken -R o b.
  • Öffnen mehrerer Filehandles schlägt fehl
    Möchte in einem Perl-Script 2 Filehandles hintereinander zum schreiben öffnen: open (LF, ">>$logfile") || die "Datei nicht gefunden"; open (LT, ">>$logfiletmp") || die "Datei nicht gefunden"; Wenn ich aber ...
  • Server Side Include (SSI) - CGI Script
    Ich möchte ein CGI Script über einen SSI Befehl in ein HTML Dokument einbinden. Da das CGI Script auf dem Server jedoch in einem übergeordneten Verzeichnis liegt, habe ich versucht einen http-Link zum Einbinden zu verwenden. Leider funktioniert ...
  • Tutorial/Literatur zur Programmierung eines Daemon
    Brauche mal eine Literatur-Empfehleung. Ich möchte mit Perl einen Daemon schreiben, der auf einem SOcket lauscht und Verbindungen annimt und bearbeitet. Dabei soll für jede ankommende Verbindung ein Kind-Prozess gestartet werden. Das ganze soll ...
  • Datumsarithmetik in Perl
    Ich habe eine Textdatei, in der pro Datum Messwerte stehen. An manchen Tagen gibt es aber keinen Messwert. Für eine lückenlose Weiterverarbeitung sollen für solche Tage aber Nullmeldungen aufscheinen (also Tag plus 0 für jeden Messwert). Mein ...
  • ID des zuletzt eingefuegten Datensatzes
    In meinem Perl-Programm schreibe ich mit $dbHandle->do("INSERT ...") einen Datensatz in eine Tabelle einer MySQL-DB. Nun wüßte ich gern die ID dieses Datensatzen. Habs schon mit $dbHandle->insert_id und $dbHandle->last_insert_id ...
  • cgi Formulare
    Jemand wo man beispiele von Formulare bekommen kann und wie man solche erstellt oder anpasst? Mein Server verarbeitet so etwas, müßte nur paar tips zum anpassen haben. Viele seiten gibts aber nicht so gut verständlich, kann mir jemand helfen? ...
  • GIF-Bild per CGI ausgeben
    Habe hier ein kurzes, eigentlich banales Skript, das bei meinem alten Hoster problemlos lief. Bei meinem neuen Hoster (xtremehosting / Com-Division) dagegen nicht, obwohl andere CGIs problemlos funktionieren. Weiss jemand einen Rat? Achso, die ...
  • Perl
    Moinz. Ich hab da n "kleines" Problem mit meiner Semesteraufgabe in Perl. Traut sich jemand zu, mir da zu helfen? Es wird auch belohnt. ;-) -bedank- TZP
  • Formular mit Antwortfunktion
    Weiß nicht so genau, ob ich hier richtig bin. Ich möchte ein Formular mit einer Antwortfunktion erstellen. So ähnlich wie bei Gästebüchern, dass nach dem Absenden ein Danke oder ähnliches angezeigt wird. Leider bin ich auch beim googeln nicht ...
  • Formular - Anfängerhilfe gesucht!
    Vorweg, ich bin amsoluter Anfänger, also alles bitte gaaanz langsam erklären und nicht lachen ;) Ich möchte ein Formular auf meine Homepage setzen und habe folgenden Code in meinem CGI-Ordner: #!/usr/bin/perl $Sendmail_Prog = ...
  • Suche Messageboard
    Suche eine art Messageboard, das ich ber SSI in meine Homepage integrieren kann, damit Besucher Kommentare hinterlassen können. Es sollte die folgenden Kriterien unterstützen: 1) Free Open Source 2) Möglichst bloat-arm 3) es sollte Threads ...
  • Datumsabfrage von FTP-Server
    Wie kann ich in Perl das aktuelle Datum von einem FTP-Server auf meinen Rechner laden?
  • download binärer Daten über HTTP von Perl aus?
    Ich möchte von einem Perl-Skript aus über HTTP von einem Webserver binäre Daten runterladen. Im Prinzip geht es darum, dass das Startskript einer JAVA-Anwendung selbständig nach Patches suchen und diese downloaden soll. (nein, Webstart ist leider ...
  • Zugriff auf Netzlaufwerk mit Perl
    Eine Intranet-"Anwendung" möchte ich auf ein Netzlaufwerk zuweisen, weiß aber nicht wie. Folgendes Script habe ich momentan: #!c:/programme/perl/bin/perl.exe use File::Spec::Functions; use File::Find; use Time::localtime; use cwd; ...
  • Ausgabeformatierung
    Hab mich lang dagegen gewehrt, aber an Perl scheint man gelegentlich nicht vorbeizukommen. Deshalb mal ne einfache Frage: Wie kann ich eine Gleitkommazahl auf zwei Stellen nach dem Punkt gerundet und mit "," statt mit "." als ...
  • Dateirechte über mehrer Server
    Wir haben mehrere LinuxServer. Auf jedem Server muss eine Datei angepasst werden. Um die Datei zu änden muss aber vorab das Zugriffsrecht angepasst werden. Es müsste ein User hinzugefügt werden und komplette Rechte bekommen. Der momentane Weg ...
  • Skript produziert keinen Output mehr
    Habe folgendes Problem: Ich habe ein Perl-Skript für ein Forum, das jahrelang einwandfrei auf meinem Server funktioniert hat. Nun habe ich den Provider gewechselt und das Skript auf dem neuen Server installiert (die Pfadangaben natürlich ...
  • Perl im Textpad
    Moinz. Weiß zufällig einer, wie ich das Textpad richtig dem Perl-script anpasse? Ich hab n ganz simples Programm zum testen geschrieben: #! usr/bin/perl $wert = 17; $zahl = ; print $wert; print $zahl; Im Dosshell funzt das mit dem Befehl ...
  • CGI unter XAMPP aktivieren
    Mahlzeit, vorab, ich glaube ich bin einfach zu doof... Ich habe mir XAMPP installiert und möchte nun über den Webserver PERL-Scripte / CGI ausführen. In er XAMPP Statusanzeige wird mir CGI als deaktiviert angezeigt und ich bin einfach zu blind, ...
  • Suche was zum Suchen: 2 Textdateien
    Folgende konkrete Aufgabenstellung. Vielleicht gibt es schon eine Implementierung in Perl? Gegeben seien zwei ASCII-Textdateien: a) eine kleine sortierte Wortliste und b) ein großes und umfangreiches Dokument. Es soll eine dritte Datei erstellt ...
  • CGI Bestellformular mit Fileupload und SSL!!!!
    Ich brauche dringend Eure Hilfe: Ich möchte eine Bestellformular (HTML Forms) erstellen, bei dem Neben der Angaben in Textfeldern der Anwender zusätzlich noch gezwungen sein soll ein Foto mitzuschicken / upzuloaden. Die ganze Bestellung (inkl. ...
  • Dateinamen (regExp) in Verzeichnis finden
    Ich möchte in Perl nachsehen, ob ein bestimmtes Namensmuster als Datei bereits in einem Verzeichnis steht. Wenn ich den Dateinamen direkt angebe, wird er gefunden => if ( -e $dateiname ) { Wenn ich das als regulären Ausdruck versuche (da ich nur ...

Andere Themen