Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Java

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Java" archiviert.

• JBuilder4 Problem
    Habe ein Problem mit den JBuilder 4. Wenn ich ein Java Projekt von der IDE aus starte läuft alles wunderbar, aber wenn ich das erzeugte classfile von der Javaconsole aus starte bekomme ich immer ein "Exception in thread "main" ...
  • Felder der API - aber wo?
    Es gibt Felder in den Klassen der API, welche sich lesen lassen, z.B.: String[] test = new String[10]; int i = String[].length; Jetzt steht in i der Wert 10, weil ich das Feld length ausgelesen habe. Meine Frage lautet: Wo kann sind ...
  • server/ports
    Kann ein server 2 verschidene ports haben? der server wartet auf clientA in port a und er wartet auf clientB in port b; kann ich das so machewn? danke
  • Rollover->Dropdown-Menü mit Java-Script bei FP
    Wie kann ich innerhalb von Frontpage 2000 eine Textstelle bzw. einen Button so gestalten, dass ich beim Darüberfahren mit der Mouse ein kleines Menü mit Auswahlmöglichkeiten runterklappen lasse, auf dem dann widerum eine der Möglichkeiten ...
  • SAX und XML-Sonderzeichen
    Wenn ich mit SAX eine XML-Datei parse und ausgebe, werden die Sonderzeichen ersetzt (z.b & wird durch &...; ersetzt). Das möchte ich jedoch nicht. Es soll alles so ausgegeben werden, wie es im Dokument steht. Hat jmd. eine Idee, wie das geht?
  • Array vergrößern
    Gibt es irgendeinen schlauen Trick, mit dem ich ein zusätzliches Element an ein Array anhängen kann? Ich bekomme von einem Methodenaufruf ein Array zurück und möchte ein Element am Ende anhängen. Bis jetzt hab ich das gemacht, indem ich das Array ...
  • Java Editor
    In welchem Editor programmiere ich am besten Java?
  • COMport unter Java ansprechen
    Möchte mit Java 9 Hexbytes an die COM2 senden und dannach empfangen. Wie stelle ich das an? Die Comm Api ist installiert. Vielen Dank im voraus. Gruß Michael Kose
  • array von IP
    Habe einen single server/multiple clients schon implementiert; das läuft sehr gut ,ich will aber die anfragen von clients in ein array speichern mit IPs und index. ich kann schon mit getinetaddress die ip vom client kriegen aber ich weiss nicht ...
  • Scrolling von links nach rechts?
    Hier habe ich ein Script, welcher meine Daten von oben nach unten scrollen laesst. Jetzt wuerde ich gerne diese von links nach rechts scrollen lassen, jedoch will es, trotz aller meiner bemuehungen nicht funktionieren :( Hier ist der Script: ...
  • Weiteres OO-Problem
    Ich habe noch ein dringendes Problem: Ich habe eine Klasse formData angelegt: class formData { public String formGruppe, fname, sqlcmd, style; public int arg0, arg1; public long ID; } die ich in einer Servlet-Klasse instanziiere: ...
  • Variablen 'by reference' übergeben?
    Ich möchte gerne einer Methode eine Variable als Referenz übergeben, um sie dort weiterzuverarbeiten. Geht das nur mit Instanzvariablen oder kann ich die betreffende Variable auch mit (Object) casten - hab gelesen dass Objektvariablen Referenzen ...
  • Sourcecode
    Es irgendwo im Netz den Sourcecode der BeanInfo-Klassen? Sie gehören zum JDK, sind aber nicht in der Datei rt.jar, sondern in dt.jar. Die Datei src.jar enthält aber nur die sourcen der Klassen in rt.jar. Gruß Jochen
  • Schleifen Problem
    Problem: Ich lese aus einer Textdatei(immer nur ein Wort per Linie) ein, und schreibe sie in eine ArrayList. Nun will ich jedem Buchstaben eines Wortes einen Wert zu weisen. Dies mache ich indem ich die länge des Wortes nehme und jedem Buchstaben ...
  • 1+2+3+4 = 1234 wie mache ich so was?????
    Ich bekomme aus einer Schleife, einzelne Zahlen, zum Beispiel: 4,5,6,3,4 wie kann ich nun diese Zahlen auf diese spezielle Art zusammen rechnen, dass es 45634 gibt?? Gruss Mirko
  • Fehlermeldung bei city-chat.de
    Ich bekomme auch nach mehrmaligem versuchen und hochfahren im City-chat.de immer die gleiche Meldung, wenn ich in den Chat betreten möchte: Sie verwenden ein verarltetes Java-Applet, versuchen sie den browser neu zu starten und leeren sie den ...
  • JBuilder Foundation gesucht.
    Habe ien Problem bei der Installation von Jbuilder4doc.tar.gz bei der Installation sucht er nach einer jbuilder4 foundation um das Paket zu Installieren. Ich finde dieses Verziechniss oder diese Datei nicht wenn ich auf "wählen" gehe ...
  • Wie lade ich ein Word-Dokument in ein JTextPane?
    Ich versuch's noch mal mit meiner Frage: Ich habe ein JTextPane in einem JFrame: textPane = new javax.swing.JTextPane(); Was ist zu tun, zu initialisieren, damit ich in diesem textPane Styled-Dokumente (*.doc, *.rtf, *.html) laden kann?? Ich ...
  • HIIILLLFEEE...Ich gebs bald auf!!
    Ich jetzt schon über drei Wochen lang nach einer - eigentlich trivialen - Lösung meines Problemes suche und weder in den verschiedensten JAVA-Foren, sowie Bücher eine Antwort darauf finden konnte, ja mir nicht einmal im Forum auf ...
  • Applet, DB, Refresh???
    Im Klartext, als erste Feststellung, ich arbeite noch nur mit AWT also kein Swing, ich habe ein Applet geschrieben, welches in der init einen Parameter table bekommt, dann auf diese Tabelle zugreift und sie ausgibt. Nun gibt es ...
  • BeanInfo
    Mit Introspector.getBeanInfo(class) kann ich mir eine Instanz der Klasse BeanInfo zu einer entsprechenden Klasse holen. Aber BeanInfo ist doch nur ein Interface. Wo ist dieses BeanInfo implementiert? Kann mir das jemand sagen? Gruß Jochen
  • Wie erstelle ich ein popupmenu?
    Ich möchte gern ein popupmenu erstellenso wie auf der Seite von Microsoft ungefähr so... Mitarbeiter Einrichtungen Studiengänge Professoren Dekanat SA/SP Lehrende Werkstätten KMP Gäste zentrale Einrichtung BBS andere Mitarbeiter Sport Der obere ...
  • Popup Fenster beim Schließen des Browserfensters
    Ich suche ein Script, das ein Popup Fenster öffnet, wenn das Browserfenster geschlossen wird. Es ist ganz wichtig, das sich das Popupfenster nur dann öffnet, wenn der Browser geschlossen wird, aber nicht wenn man nur die Seite verlässt...Könnt ...
  • Hat jemand Erfahrung mit Fernstudium Java von sgd?
    Ich will Java lernen! Danke für Infos
  • Auf Javafremde Variablen zugreifen, wie??? z.B.ASP
    Komme ich aus einer Javaprozedur an Variablen/Prozeduren ,die ich zB. in ASP im Header deklariert und belegt habe? Oder an direkte ASP Variablen wie SessionObjecte etc... Danke. Z.
  • Wie verhindere ich Menü bei rechter Maustaste???
    Schnellen Schutz meines Sources möchte ich gerne das Arbeitsmenü bei der rechten Maustaste verhindern! Ich fange den event schon ab, aber wie verhindere ich dann das anzeigen des menüs? Mein Code: if (navigator.appName == 'Microsoft Internet ...
  • screenx/screeny der Mausposition ermitteln??
    Möchte gerne zum Anzeigen von popups die exakte Mausposition haben, wie komme ich an das screenx/screeny der Maus ran? Danke Z.
  • Tutorial zu FTP-Programm in Javanwendung
    Kann mir jemand weiterhelfen vielen Dank
  • JSP Redirect Problem
    Habe auf meiner JSP einen Redirect drin in einer Methode: response.sendRedirect("blabla"); nun habe ich manchmal (erstaunlicherweise ging es gestern mal) das Problem, dass ich eine IllegalStateException : reesponse has already been ...
  • Anfängerfrage: Messagebox aus Applet
    Ich möchte gerne mit Hilfe des JBuilders 2 aus einem Applet ein eine Messagebox durch den Druck eines Buttons aufrufen. Bei Applikationen funktioniert dies nachdem der JBuilder die Verknüpfung von Frame zur Messagebox mit message1.setFrame(this) ...
  • statische? Klassen?
    Angekommen in einer .java Datei werden mehrere Klassen deklariert. ich kann in der Hauptklasse (die dann gestartet) wird ein Objekt benutzen ohne eine Instanz zu erzeugen (mit new..) meine Frage nun: was macht die JRE VM mit dem Konstruktor ...
  • Probleme mit JSwing-Elem. (cant't be instantiated)
    Wenn ich in ein mit JBuilder 5 Personal erstelltest Projekt Swing-Elemente einfüge und die class auf meinen Server hochlade, bekomme ich dort beim Anzeigen folgende Statusmeldung: Im Appletviewer lokal funktioniert es und wenn ich keine ...
  • Proxy-API
    Ich glaub langsam ich bin zu blöd für Java :-( Jetzt kämpfe ich schon ewig mit dieser DynamicProxy-API herum und komme irgendwie auf keinen grünen Zweig. Kann mir mal jemand erklären, für was die ganze Sache überhaupt gut ist? Oder gibt es ...
  • free MS-SQL JDBC driver
    Suche einen JDBC Treiber für MS SQL Server (von Microsoft gibts ja anscheinend keinen). Er sollte möglichst nichts kosten. Ansonsten bleibt nur die ODBC Bridge, für ein Produktivsystem is der mir aber zu "lahm" Gruß Bruno
  • Wo gibts ne j++ Trial?
    Tach zusammen. Ich bin gerade fleißig am Java lernen, und würde gerne mal visual j++ ausprobieren. Weiss vielleicht jemand, wo man ne aktuelle Trial-Version bekommt? Auf der Microsoft-Seite scheint es die ja nicht mehr zu geben. Tim
  • Hat denn keiner Ahnung von GCC 3.0?
    Schon in etlichen Foren gepostet und werds jetzt leider bald aufgeben: Hat jemand ein Ahnung ob es von GCC 3.0 http://gcc.gnu.org/java/ - das seit neuestem auch JAVA in Native-Code kompilieren kann - bereits eine Version (Portierung) auf Windows ...
  • aktuelle Seite im Browser per JavaApplet ändern
    Hab' eine ganz blöde Frage: Wie stelle ich es an, dass der Browser, der mein hübsches JavaApplet gerade anzeigt zu einer anderen Adresse/Seite per Knopfdruck wechselt? Nochmal verständlicher: *********************************** * ...
  • Zugriff auf MySQL-Datenbank per JavaApplet?
    Suche nach Möglichkeiten eine auf dem gleichen Server wie mein Applet liegende (also localhost oder so) MySQL-Datenbank zu verwenden. Das Applet sollte Daten in Tabellen schreiben und aus ihnen lesen können. Ist sowas irgendwie ...
  • Womit kann man ausführbare Programme erzeugen?
    Womit kann man eigentlich ausführbare Programme (ohne Browser, JDK oder ähnlichem) für Win 9X aus Java(Applicationen/Applets/Quellcode) erstellen? Vielen Dank für Antworten Ben
  • microsoftupdate für windows 98
    Ich habe das Problem, dass ich gerne ein Update über microsoft machen möchte. wie früher schon auch, wollte ich nun dies über die windowsupdate.microsoft.com Seite tun - nun wird mir folgender Fehler angezeigt: "es ist ein Laufzeitfehler ...
  • Newlines in JTable-Cells
    Kamen ja bisher leider keine Tipps von euch wie ich mein TJable Problem loesen kann. Ich habe mir gedacht, dass ich prinzipiell auch auskommen koennte, wenn ich selbst die Strings die in eine Cell einer JTable kommen sollen, vorher zerstueckele. ...
  • Zip-Probleme mit Umlauten
    Hab da ein mächtiges Problem: Ich lese ein Zip-Archiv aus mit... ---8
  • ?? cookie Problem bei Pagevisits ??
    "bisherige Besuche" Cookie funzt eigentlich gut, bis auf 1. das es jeden Tag von neuem zählt (Ist die Ablaufzeit nicht unbegrenzt, wenn ich nichts beim cookie angebe?) 2. manchmal der Wert "NaN" ausgelesen wird, das geht erst ...
  • Applet soll Daten an PHP-Script übermitteln
    Bin auf der Suche nach Informationen, wie man mit einem Applet, das Daten vom Benutzer gesammelt hat (über verschiedene Eingabefelder) diese an einen PHP-Script am besten (möglichst irgendwie per POST) rüberschieben kann, so dass dieser selbige ...
  • Wie JTextPane mit WordDokument laden??
    Muß ich tun (vor oder nach der Selektion eines Dokumentes mit JFileChooser), um ein Word Dokument oder rtf im JTextPane korrekt anzuzeigen bzw zu laden? Bisher gelingt es mir nur, das Ganze mit "text/plain" darzustellen. Thanx in ...
  • bild von fremder url laden
    Habe mir ein applet geschrieben, das bilder aus dem gleichen verzeichnis laden kann. jetzt möchte ich aber bilder von einem anderen server laden. mein quelltext sieht folgendermaßen aus: ################################# import java.awt.*; import ...
  • arbeiter mit j++ umgebung
    Ich habe angefangen java zu lernen und habe j++ version instaliert und ich habe ein Applet geschrieben wo soll ich jetzt das HTML Dokument schreiben . die in Applet ausgegebene String soll in mein HTML vorschau erscheinen.kann mir jemand eine ...
  • deutsche Umlaute und JNI
    Aufuf von Funktionen einer nativen Bibliothek (DLL, SO) via JNI muss ich Strings uebergeben. Dabei werden die Umlaute und zB das "ß" nicht korrekt wiedergegeben. Wie kann ich das aendern. Ist das besser im C-Code oder gibt es in JAVA ...
  • JTable
    Kann man JTable beibringen, dass man den Inhalt einer Cell komplett sehen will, d.h. wenn der Inhalt nicht der Cell-Breite entspricht, soll der Text halt in die naechste Zeile fliessen. Der Text soll sich natuerlich immernoch in derselben Cell ...
  • ausführen von java programm
    Ich habe j++ ,version auf mein PC und vollte mein erste java Programm schreiben, ich habe ein hello world programm geschrieben und wenn ich ausführen vollte dann bekomme ich dieses schvarzes bild(ms dos) mit der meldung aber das bild verschwindet ...
  • web link im applet
    Will einen web link in einem applet platzieren, um File-Downloads zu ermoeglichen. Die URL soll direkt auf eine Datei zeigen, also wird keine HTML Information uebermittelt. Mein Problem ist, dass wenn ueberhaupt moeglich, https unterstuetzt ...
  • Umwandlung von long nach int
    Ich bräuchte als absoluter Java-Anfänger einmal Hilfe für ein kleines Problem und ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe einige Werte (double) mit Arrays in Form von Graphv[i] aufgefangen, und diese wurden gerundet mit ...
  • Alternative zu jexegen?
    Jemand eine gut Alternative zu dem Exe-Generator jexegen aus dem Microsoft SDK? Ich kann hier nämlich leider meine Klasse nicht "umwandeln", da er mir sagt, dass er java.util.ArrayList nicht kennt. Andere Klassen, in denen ich keine ...
  • Applet zur Volltextsuche?
    Jemand eine Idee, wie man mit möglicht kleinem Aufwand eine Volltextsuche von ca. 2000 HTML-Dateien auf einer CD-ROM ermöglicht? Gibt es irgendwo einen kleinen Applet dazu? Bin für jede Hilfe dankbar! Amir
  • Frames
    Ich versuche hier mittels frames eine seitenmanagement zu realisieren, d.h. ein frame steuert den inhalt zwei anderer. diese werden mit jsp und java-beans dynamisch erzeugt. leider habe ich nun ein problem mit netscape (4.7): unter linux stuerzt ...
  • JRun-Passwort zurücksetzen
    Es eine Möglichkeit, das Passwort des JRun-Admin-Servers zurückzusetzen? Muß man dazu einen Registry-Eintrag ändern? Oder reicht es, irgendein File zu ändern / zu löschen? Oder hilft nur eine Neuinstallation? :-( Vielen Dank, CaipiMan
  • Achtung Java.Script: Java-Online-Shop
    Öfters habe ich schon gehört/gesehen, dass man Shops NUR MIT JAVA (OK der ein CGI-Script zum Absenden der Bestellung ist ja klar ;-) realisiern kann, aber wie? Ich bin nett so der Java-Experte. Gibt es da im I-Net gute Ideen, Tutorials, oder kann ...
  • java.exe auf 100% WIN2000 Server
    Habe ich denn falsch eingestellt, wenn die java.exe auf 100% läuft ? Liegt es am TomCat oder wodurch wird es aufgerufen ? Es läuft auf einem WIN2000 Server. Hat Jemand einen Tipp ?
  • (NaN == NaN) ist false??
    Warum gibt es in Java per Definiton keine Gleichheit der Ausdrücke NaN == NaN, sondern umständliche Abfragen per isNaN()? Was hat man sich da bei der Implementierung bloss gedacht? Bis denne, Bernd
  • tomcat, servlet
    Hab tomcat 4.0 beta installiert, aber sollen die alle servlets und htm seite hin? muessen die alle unter tomcat_home/webapps hingelegt sein? wenn ich die beispiele ansehe, sind die unter /webapps/examples/servlets/ und ./WEB-INF. hab meine seite ...
  • Dynam. Auslesen von TextAreas in einer Applikation
    In einer Java Applikation existiert eine Textarea, die ich gerne bei Texteingabe zur Laufzeit auf Tastendruck des Benutzers auslesen und dann auf Zeichenfolgen überprüfen möchte, ohne dass der User z.B. ein ActionEvent auslösen muß. Das ganze ...
  • ftp
    Leider ist es mir nicht gelungen, etwas zu finden ueber ftp und java. eigentlich moechte ich nur mal wissen, wo man da suchen koennte und auch wo (wenn denn ueberhaupt) in der java API specification man da suchen koennte. ich danke schon mal fuer ...
  • Servlet -> welchen Wert hat ein leeres Formular
    Habe ein Servlet geschrieben und versuche nun, abhaengig von eingegebenen Werten, SQL-Abfragen zu starten. Mein Problem: Welchen Wert hat ein leeres Formular? Der Nutzer gibt also in das Formular nichts ein und drueckt trotzdem auf 'Submit'. Mit ...
  • Anfängerfrage
    Habe mir das Buch Java für Kids gekauft, und habe angefangen es durchzuarbeiten. Trotzdem habe ich eine wichtige Fragen, die das Buch, das den JBuilder 2 mitliefert, nicht beantwortet. 1. Wie kann man Java-Anwendungen ("Applications"), ...
  • Windows XP ohne Java
    Http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=73391&tmp=8638 Ein netter Artikel. Ich hoffe, dass es nur ein Gerücht ist. mfG, J.P.Jarolim
  • static, final usw.
    Als anfaenger was die java-programmierung betrifft, wuerde ich gern mal wissen was "static" und "final(ly)" bedeuten. wenn denn in dem zusammenhang noch aehnliche begriffe zu beachten sind, dann waere ich dankbar wenn auch ...
  • Wie geht das: document.all. + var + .innerText=''?
    Möchte, daß ein Link mit einer ID sich selber übergibt, damit eine Funktion diesen Teil verändern kann. Deshalb will ich auf eine bestimmte ID gehen, die aber dynamisch seien muss. Hier mein Source, der nur funktioniert, wenn ich die Variable ...
  • INet - IP auslesen???
    Jemand zufällig eine Methode in JAVA, wie man die eigene IP ausliest, mit der man gerade im Internet eingewählt ist. (getLocalHost() gibt leider nur die Netzwerkinterne ip zurück) Wäre doll wenn da jeman bescheid wüsste! Grüsse Cromo
  • Hilfe zu Servlets
    Möchte in die Servlet-Programmierung einsteigen, bin auf dem Gebiet aber leider unerfahren. Könnt ihr mir vielleicht entsprechende Links geben ?
  • Java3D und BoundingSphere
    Habe in Java3D zwei Kugeln vom Radius 0,6 und 0,05 (die kleine exakt in der großen). Man kann sich vor und zurück bewegen und somit durch die Kugeln hindurchgehen. Jetzt möchte ich eine spezielle Aktion durchführen, wenn der Benutzer in die große ...
  • Array oder nicht
    Kann mir irgendjemand erklären, wie ich feststellen kann ob ein Object ein Array ist oder nicht? Ich habe eine Methode, die ein Object übergeben bekommt. Jetzt möchte ich feststellen, ob diese Object ein Array ist. Mit if(o instanceof Array) ...
  • formular ergebnis in neuem fenter oeffnen ?
    Mir jemand sagen, ob und wenn ja wie es moeglich ist, die ergebnis-seite einer formular-abfrage in einem neuen fenster zu oeffnen?? ich denke, dass dies prinzipiell moeglich ist, habe aber leider ueberhaupt kein plan von java ;( fuer hilfe waehre ...
  • Tomcat-Konfiguration: JSP in jedem Verzeichnis?
    Habe mir Tomcat installiert, doch JSPs werden derzeit nur in meinem /servlet - Verzeichnis ausgeführt. Was muß ich ändern, damit diese in jedem Verzeichnis ausgeführt werden? Gruß P.
  • Java-Applets
    Man eigentlich Java-Applets von einer Website lokal speichern und den Code dann anschauen ? Ist dies möglich? Danke im voraus. Gruß, FRank
  • Jetzt wirds schwer! - JS
    Ich bins nochmal... Also: Ich will eine Seite ausdrucken. Aber, ich will das so machen, dass wenn ich den Drucken-Button klicke, die Einstellung vom Drucker automatisch auf das Querformat übergeht und dann druckt! Alles klar? Super...dann sagt ...
  • JS (Drucken) geht nicht???!!!
    Hab in Golive eine Seite erstellt, die JS enthält. Bei der Sprachenauswahl für das Script wähle ich Netscape und da gehts auch. Beim IE5 geht hingegen GAR NIX. Egal, was ich wähle! Verwendetes JS: function drucken() { window.print() } Der Button ...
  • Suche Java Aplett
    Suche ein Java Aplett, mit dem man einen IRC Server connecten kann. Das brauche ich für meine Homepage. Könnt ihr mir helfen ? Gruß Michael
  • Adressdatenbank mittels JAVA
    Suche eine auf Java basierende Adressdatenbank für eine kleine Anzahl an Beiträgen. Sollte alle smittels JDK zu realisieren sein!! Kann mir einer weiterhelfen?? Gruß Holger ;-)
  • DB-Ref does not exist (J2EE, Oracle)
    Szenario: Zugriff ueber JSP auf EJB mit DB-Abfrage. Status: Anfaenger Ich bekomme einfach keine Datenbank-Connection (J2EE/Oracle). Beim Zugriff auf die Seite http://localhost:8000/euroexchange kommt schon die Fehlermeldung (siehe unten ...
  • JAVA-Application auf OS/390
    Jemand JAVA-Appl. auf der IBM-Großrechnerumgebung. Mich würde interessieren, welche Appl. es gibt, wie die Performance ausschaut und vor allem, wie diese Anwendungen entwickelt wurden (JDK oder Visual Age for Java ets.)??? Und noch vieles mehr....
  • image aus applet erstellen
    Wollte folgendes machen: der user soll auf der Oberfläche eines Applets malen können. Eine Methode soll dann das gemalte in einer Datenbank speichern. Jetzt sind mir zwei Punkte unklar: 1. wie wandele ich das "Applet" in etwas um, das ...
  • InetAddress.getAllByName:Aktualisierung geht nicht
    Ich habe versucht ein Programm zu schreiben, welches mir die aktuelle InternetIP meines Rechners in eine Textdatei schreibt, um den per ICS verbundenen Rechner diese dynamische IP mitzuteilen. Das klappt auch für den Moment des Startens. Wenn ...
  • jdk Bibliotheken mit Visual J++ 6.0 nutzen ?
    Experten Ich habe ein Applet mit jdk geschrieben. Nun möchte ich das Programm mit Visual J++ 6.0 weiterentwickeln. Da ich ein Anfänger in Java bin, habe ich eine ganz simple Frage: Wie kann man die Bibliotheken javax und swing mit Visual J++ ...
  • Java 1.1.8_008 bald unsupported
    Sun kuendigt an, dass Java 1.1.8_008 spaetestens ab 10/2002 nicht mehr supported wird: http://www.java.sun.com/products/jdk/1.1/download-jdk-solaris.html Da die Standardbrowser (ohne zusaetzliche plugins) nur Java 1 unterstuetzen, stellt sich die ...
  • EJB
    Was ist das? Was bringt das? Trotz diverser durchgelesener Seiten hab ich noch nicht genau rausgefunden wofür man EJBs brauchen kann. Was kann das was Beans, Servlets, JSPs nicht können oder was kann es besser. MfG Bruno
  • Tomcat-Problem
    Ich habe folgendes Problem mit meinem Tomcat-Server (standalone): Wenn ich ein Servlet schreibe und compiliere, dann kann ich es mit http://localhost/servlet/myServlet aufrufen und testen. Verändere ich nun den Servlet-Code und compiliere ich es ...
  • Systemtry
    Hat jemand von euch schon mal eine App geschreiben, die nur in der Systemtray erscheint und nicht in der Taskleiste ? Wäre euch sehr dankbar.
  • Problem mit jawa.awt.Component.setBounds(...)
    Wahrscheinlich ist dieses Problem so alt, dass es in keiner Bug Database zu finden ist (bei SUN bin ich nicht fündig geworden), oder ich stelle mich einfach zu doof an. - eigene Klasse, abgeleitet aus javax.swing.JComponent - zeichnet Polyline ...
  • ZIP-Algorithmus
    Ich suche einen Zip-Algorithmus in Java, also nicht ein Beispiel, wie ich die ZIP-Api von SUN benutze sondern die in Java ausprogrammierte Version. Kann mir jemand mit Linkshelfen? Vielen Dank, Franz
  • methode paint(Graphics g) { }...
    Leute! hab eine frage: wenn man im applet was zeichnen will, benutzt man diese methode paint, wieso paint(Graphics g) { g.drawString("hall!", 20, 20);}, aber ich meine diese parameter g ist noch gar kein objekt, wieso kann man schon ...
  • Java <--> Fernstudium
    Möchte gerne ein Fernstudium in Java ab September 2001 absolvieren. Habe von der Studiengemeinschaft Darmstadt und ILS schon nähere Info´s erhalten. Kostenpunkt: ca. 2700,--, Dauer ca. 1 Jahr. Zurzeit arbeite ich als Entwickler im Internetbereich ...
  • Texte einlesen mittels Ereignisbehandlung (awt)
    Sitze gerade vor einer Programmieraufgabe und habe da ein Problem. Es soll ein Programm erstellt werden, in dem ein eingegebener String in Buchstaben, Zahlen und sonstige Zeichen zerlegt wird. Bisher habe ich folgenden Quellcode geschrieben: ...
  • Package & Co.
    Ich habe Tomcat installiert und folgendes Problem: Im Klassenverzeichnis unter ROOT/Web-inf/classes habe ich ein Unterverzeichnis testPackage für ein Package angelegt. Folgende Klasse 'KlasseA' hab ich dort (also unter ...
  • Leute ich suche einen JAVA-BILD-EDITOR
    Und zwar moechte ich bilder, die ich auf CD gesetzt habe mit einem Editor, der auch auf der CD sich befindet, öffnen lassen. Er sollte sich nicht installieren müssen. Danke!
  • Runden?
    Ich möchte gerne auf 2 Nachkommastellen runden, mit folgender Funktion wird aber auf keine Nachkommastelle gerundet. Math.round(temp[2]) Könnt Ihr mir sagen, was ich ändern muß? Meine Java-Buch hat mich leider im Stich gelassen... Danke! ...
  • algorithmensammlung ?
    Jemand von euch eine gute algorithmensammlung für diverse anfallende programmierprobleme ? am besten eine, die man sich kostenlos aus dem netz saugen kann. vielen dank schon mal, mfg flash
  • finalize verwenden
    Habt ihr wer schon mal erfolgreich die finalize-Methode verwendet? Versuche es gerade (mit Visual Cafe und der darin inkludierten VM), und irgendwie ruft er mir beim vernichten des Objekts die Methode nicht auf. Mein Beispiel schaut so aus: ...
  • JDBC und Excel-Datei
    Möchte gern eine Excel-Datei erstellen und diese dann mit Hilfe eines ODBC (besser JDBC) Treiber unter Windows NT4.0 auslesen. Nachdem ich den Treiber in der Systemsteuerung konfiguriert habe, kann ich auch auf die Datei zugreifen, allerdings ...
  • Referenzparameter
    Ok der Ausdruck ist vielleicht der falsche, was ich wissen will ist, ob sowas irgendwie geht: String s1 = "a"; String s2 = "a"; funktion(s1, s2); void funktion(String p1, String p2) { p1 = "x"; p2 = "x"; } ...
  • GUI eines Java Applets löschen und neu schreiben
    Hab folgendes Problem: Ich programmiere eine GUI (auf Applet Basis),die auf der ersten Seite zum Einloggen Benutzername und Passwort verlangt. Ist beides korrekt, dann soll der Bildschirminhalt (Buttons, Labels, Textfelder) gelöscht werde und ein ...

Andere Themen