Forenarchiv Java
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Java" archiviert.
-
JBuilder Debugger
Benutzt hier noch jemand ausser mir den JBuilder? Ich bin vor einer Weile von Visual Age umgestiegen, allerdings finde ich den Debugger um Meilen schlechter, ich habe z.B. noch nicht rausgefunden, wie ich mir den Inhalt einer Hashtable anschauen ... -
Farbcode????
Mir jemand sagen, wo es es ein programm (zum downloaden) gibt, welches den "hex-code" eines ganz bestimmten farbtones angibt; oder gibt's "irgendwo" eine art "umrechnungsteabelle" thanks, p.s. -
Unicode
Es eine Möglichkeit (außer den User zu fragen) herauszufinden ob Unicode-Zeichen (>\u00FF) auf dem Zielsystem richtig dargestellt werden können? Cu Rene -
BigDecimal - führende Nullen Problem
Muss aus einem String ein BigDecimal machen. Mein String sieht ungefähr so aus: "00785466" oder "00055521". Der String ist also immer gleich lang, aber kann unterschiedlich viele führende Nullen haben. Sobald ich aber ... -
benötige Denkanstoss OOD...
Hmmm, ich komm grad einfach nicht dahinter wie man sowas sauber macht. Also folgendes: In meiner Studienarbeit will ich Algorithmen visualisieren, dazu schreibe ich eine Art Compiler, also eher einen Interpreter der meine Quellsprache in einen ... -
Applet mit RTF Control
Jemand mir hier helfen ? Ich muss mir ein Applet programmieren, welcher ein TEXTAREA darstellt. Das Problem dabei ist, dass dieser TEXTAREA unterschiedliche Farben unterstützen muss. D.h. z.B. ... -
Tomcat 3.2.3: mehrmals starten?
Anlehnung an vorhergehende Frage: wie kann ich den 3.2.3 mit mod_jk mehrmals starten? Hat leider nicht geklappt, wollte je Subdomain einen Tomcat haben... Pete -
Tomcat 3.2.3: einzelne Application restarten?
Habe mir Tomcat 3.2.3 instaliert. Nun habe ich gesehen, daß es irgend-ein Admin-Interface gibt, zu dem ich allerdings keine Doku gefunden habe. Kennt da jemand eine aktuele URL? Ich werde beim Zugriff nach meinem Paßwort gefragt, wo ist denn ... -
Wie 'MessageBox' aufrufen?
Es in Java eigentlich eine Entsprechung für das Kommando MessageBox("Hallo"); aus C++ oder MsgBox("Hallo"); aus Visual Basic? Ich möchte ungerne jede Nachrichtenbox selber erstellen. Danke für die Hilfe, Robert -
Umleitung wenn aufruf von spezieller Site
Ist es möglich, und wenn ja, wie, ein Java Apllet oder Script zu schreiben, das automatisch eine Web Site A aufgerufen wird wenn man zuvor von einer speziellen anderen kommt? Hintergrund: habe eine .info domain registriert, die automatisch auf ... -
Probleme mit JBuilder 5.0 Personal
Habe eine kostenlose Entwicklungsumgebung für Java gesucht und bin auf den JBuilder 5.0 Personal gestoßen, den man bei Borland kostenlos downloaden kann. Ich habe ihn bei mir installiert und mich sogar registriert. Wenn ich das Programm nun ... -
Drucken
Kann ich das Dialogfenster zum Drucken öffnen? (Speichern,Öffnen,Schrift und Farb-Dialoge funktionieren) CIAO MARVIN -
geschlossene sockets bemerken?
Wie kann man feststellen, ob eine socket, in die man gerade daten schreiben will, nicht schon von der gegenseite geschlossen wurde? java ist sich nämlich zu fein, da eine exception zu werfen. hier ist mein code: PrintWriter out = new ... -
'SDK Documentation' Adresse zum Download gesucht
Mir einer eine www-Adresse geben, wo man die Dokumentation herunterladen kann? Weiß einer wie groß die ist? Sina -
Anfängerfrage zur Doku
Bin Java Anfänger Ich wollte eine Ausgabezahl Formatieren (eine Float Wert: immer 2 Vorkommastellen mit führenden Nullen keine Nachkommastellen) Ich habe die HTML Hilfe geöffnet. Habe aber keine Ahnung wie ich mich durch die Seiten hangeln muss. ... -
Sound-->wav--> Zufall Hintergrundmusik
Möchte in einem Spiel Hintergrundmusik die per Zufall ausgewählt wird laufen lassen, es gibt zum Beispiel vier vor definierte wav files. Das einlesen und abspielen ist kein Problem. Ich generiere also eine Zufallszahl zwischen 1 und 4. Nun möchte ... -
Suche Grundlagenbuch für Java
Du von dem Autor Balzert sein aktuelles Buch "Grundlagen der Informatik" in der die Grundlagen der Informatik anhand von c++ und Java erklärt sind. Wenn ja, dann melde dich doch bitte in Form einer email. Danke im voraus.... mfG. Andreas -
Callstacktiefe
Gibt es eigentlich eine Begrenzung in Java wie viele Funktionen aufgerufen werden dürfen? Ich kann mich erinnern mal ein Quicksort (rekursiv) auf einen grossen Datenbestand gemacht zu haben, was irgendwie abbrach. Nun möchte ich für eine ... -
Appletchen für mich schreiben ? :)
Ich habe eine Bitte an Euch. Ich wollte mir ein Textarea im Browser darstellen, welcher ich mit Farbe den Text formatieren kann, wie rot,kursiv, fett,usw. Das kann ich mit HMTL-Sprache + CSS erreichen, aber leider nur unter IE 4.x , UNTER ... -
Aufgabe Konstruktor
Bin gerade dabei ein bischen in die Java-Welt einzusteigen. Allerdings habe ich noch immer Probleme mit dem Begriff Konstruktor. Kann mir jemand (auf einfache Weise) erklären, wie der Konstruktor funktioniert bzw. welchen Zweck er erfüllt. vielen ... -
Mea Culpa
Ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt. Ich habe einen Einblick in VisualBasic und in Flash5 und ich glaube, daß ich deren Stärken und Schwächen ganz gut einschätzen kann, und folglich auch deren Einsatzschwerpunkt sehe. Bei Java gelingt mir ... -
Formular-Anpassung
Ich hoffe, ich bin im richtigen brett gelandet, aber vorsichtshalber probier ich's auch bei "HTML", und zwar ich möchte gerne folgenden service auf unsrer HP anbieten: die besucher sollen sich verschiedenen schulische anmeldeformulare ... -
strings vergleichen
Habe folgendes problem: ich habe aus einer datei zeilen als strings eingelesen. nun ist es aber so, dass einige zeilen, und zwar die die keine 8 od. 10-stellige zahl am anfang haben, nicht mit übernommen werden sollen. mit ... -
Session Beans
Ist der Unterschied zwischen 'Statfull Session Beans' (a) und 'Stateless Session Beans' (b) ? Wo liegen die Unterschiede in der Implementierung? (Woher weiß der EJB-Container, ob er es mit (a) oder (b) zu tun hat?) Danke, CaipiMan -
String in Double
Dem folgenden Beispiel wird String in Integer umgewandelt: note = Integer.parseInt(eingabe2.readLine()); wie kann ich diese Prozedur mit Double durchführen? THX -
Einlesen aus Textdatei
A) mit welchen Klassen kann man das einlesen aus einer text-datei filtern? (z.B. nur die zeilen einlesen, die mit einer 8 od. 10 stelligen zahl beginnen, alle anderen zeilen nicht einlesen b) kann man das mit den Klasse FileReader und ... -
Alle Zeilen aus Textdatei??
Ich habe folgendes problem: mit hilfe der Klassen BufferedReader, FileReader, StringTokenizer alle Zeilen aus einer txt. Datei als String(?) einlesen z.B. folgende Zeile 12345678 UEBERWEISU 555 11.04.01 20,00H 10.19.360 RK AKQUISITEURE ... -
Applet unter Netscape 4.5 auf OS/2 Machine
Ich habe eine Frage bitte. Es geht nämlich um javaApplet unter OS/2 System. Problembeschreibung: Unter Windows NT 4.0 Netscape 4.5 starte und eine Seite mit Java Applet aufrufe, dann läuft mein Menu Applet wunderbar (Applet aus Internet ... -
unterschiedlicher CLASSPATH für einzelne Servlets
Frage: Gibt es Servlet-Container, in denen mensch unterschiedliche Classpaths je nach Web-App einstellen kann? Ich habe verschiedene Applikationen mit verschiedenen Klassen-Version eines Unterpackages und muss diese im gleichen Servlet-Container ... -
JavaTool zum Ausdrucken von Quelltext
Jemand ein Tool, das Java-Quellcode vernünftig ausdrucken kann? Und das nach Möglichkeit nicht als Grafik. Dirk -
Objekt neu laden
Möchte gerne anstatt einer ganzen Seite mit z.B. refresh nur ein einzelnes Objekt darauf (das Bildchen von icq, was meinen online-Status anzeigt) sagen wir mal alle 5 Minuten neu laden lassen. Kann ich das dem irgendwie anweisen? teach me, C:)ra -
Applet im Netscape
Kann ich im Netscape meine Applets testen, ohne dass dieser sich jedesmal das gleiche (ältere) Applet aus dem Cache holt. Selbst wenn ich das Cache lösche, holt er sich noch das alte Class-File aus dem Cache. Ich habe keine Lust, den Navigator ... -
Applets laufen nicht im IE5
Meinem Internet Explorer 5 laufen keine Java-Applets. Welche Einstellungen muß ich ändern? Danke, CaipiMan -
Java u. MySQL (TOMCAT)
Verstehe ich den Fehler nicht, könnte bitte jemand helfen? Error: 500 Location: /servlet/Jdbm Internal Servlet Error: java.lang.IllegalAccessException: Jdbm at org.apache.tomcat.core.ServletWrapper.loadServlet(ServletWrapper.java:268) at ... -
java & MySQL
Jemand irgendwelche Erfahrungen diesbezueglich? (z.B. mm Treiber - Welchen? Wie verwenden?) Vielen Dank Patrick -
Java-Menu Scrollbar?
Bins mal wieder, ich habe noch eine Frage... mein Menu (siehe Artikel: Neues Fenster öffnen?? in dieser Rubrik) ist wenn es komplett aufgeklappt wird nicht mehr zu sehen, also das was unten steht... Ist es möglich einen Scrollbalken einzurichten, ... -
Jemand von euch eine Idee?
Schreibe gerade an einem Applet, in dem ich Text ausgebe (g.drawString). Hat irgendjemand von euch eine Idee, wie man die exakte Pixelbreite des Textes im Grafikfeld ermitteln kann? Ich möchte es dem Benutzer ermöglichen, Schriftgröße und ... -
System ClassLoader setzen
Hätte folgende Frage, kann ich den System ClassLoader ersetzen?.. Ich bräuchte dies da ich mittels eines URLClassLoader zur Laufzeit neue Klassen hinzufüge und jene dann aber nicht über die load und new Instance funktion des URLClassLoaders ... -
JDK auf Intel-Plattform
JDK nur auf Intel-Plattform oder auch auf einer AMD-Plattform? Denn ich habe mir einen Rechner ohne Intel-Chip zugelegt, sondern mit AMD 1,4 GHZ. Kann es da Probleme geben? Gruss, Frank -
remote debugging
Das jemand schonmal gemacht bzw. kann mir irgendwas dazu sagen? Wie muss ich mir das vorstellen? Geht das dann über TCP/IP? Wo kriegt das Remote-System die Source Files her? Was brauche ich für Programme? Beispiel: Ich habe eine Servlet Engine ... -
JDK neuste Version?
Kann man die neueste Version von JDK downloaden? Ist JDK 1.1.8 zurzeit die aktuellste Version? dDanke im voraus. Gruss,Frank -
Kann ein applet...
Kurze Fragen an die Spezialisten: Kann ein Applet JavaScript auf der Seite aufrufen, in der es eingebunden ist, bzw. Kann man per JavaScript Funktionen eines Applets aufrufen? (Man kann ja auch Flash-Movies steuern) Kann ein Applet in ein ... -
Neues Fenster öffnen??
Habe hier ein Navigations-Menü-Applet. Ich möchte, dass wenn jemand auf einen Link klickt, dass ein neues Fenster mit einem bestimmten Titel aufgeht. Das Menü setzten sich so zusammen: Menü{Untermenü{Untermenü;URL=http://www.der-link.de ... -
System.out auf JTextArea umlenken?
Problem ist folgendes: ich habe eine bereits fertige Application in Java, fuer die ich nun aus Langeweile auch ein GUI bereitstellen will. Meine Erfahrungen mit Swing und AWT sind eher gering, so dass ich momentan keinen geschickten Weg sehe, ... -
Applet flackert! :-((
Ich habe eine Applet welches ein Bild und ein Rechteck zeichnet. Die Methode „insertData(height)“ übergibt dem Applet eine neue Höhe für das Rechteck. Daraufhin soll das Applet neu gezeichnet werden. Dies funzt, jedoch flackert das ganze recht ... -
static
Szenario: public class Bla { public static void main(String[] args) { bla bla; bla = retBla(); } public bla retBla() { return bla; } } ...Compilerfehler: Cannot make static reference to method retBla... Kann mir jemand mit ein,zwei ... -
Dokument mit Java-Verschlüsselung
Frage: ich möchte gerne ein Word-Dokument verschlüsselt per E-Mail schicken. Vor einigen Jahren hatte ich so eine E-Mail bekommen, die ich nur mit einem Kennwort öffnen konnte. Bei wichtigen Dokumenten macht das, finde ich, auch Sinn. Gruß Mairie -
Formfill in Java?
Kennt wer ein Algorythmus um in Java verschieden förmige Flächen zu füllen?Ich brauchte ein Algorythmus der sich nicht auf eine bestimmte Form begrentzt. Dank im voraus YKC -
JSP&Servlets unter IIS
Wie kann ich JSP & Java-Servlets beim Internet Information Server von Microsoft benutzen? -
interface
Selbst auf die gefahr hin mich laecherlich zu machen, muss ich mal eine frage loswerden... bei java gibt es doch interfaces. diese koennen doch von mehreren klassen implementiert werden. soweit habe ich alles noch gut verstanden. woher weiss aber ... -
Textticker
Ich suche ein Applet, das einen Text scrollen lässt (horiz.) Die gibt es massenweise, ich weiss. Ich benötige aber eines, wo ich ein Textfile über einen Link einbinden kann. Also der Text der scrollt kommt z,B, über -
compilieren von java-programm.
Ich bei jeden aufruf von javac die ganze pfad geben: c:/jdk1.2/bin/javac hello.java ich habe gehört man kann javac direct aufrufen wenn man das pfad in exotec (glaube ich) eingeben. weiss jemand wie das geht. danke in voraus -
Tomcat mit Apache
Es jetzt endlich geschafft, under Suse Linux 7.0 apache und tomcat3.2.3 miteinander kommunizieren zu lassen. D.h., wenn ich die URL aus examples eingebe, kommt Tomcat zum Zug. So weit so gut. Jetzt habe ich eine war-Datei in Tomcats webapps ... -
Backslash unter Netscape
Java Programm schickt einen Request mit Backslash .Netscape versteht das Backslash nicht und bezeichnet es als Fehler. Wie kann ich das Problem lösen ?? -
Servlet-frameworks und JSPs
Habt ihr schon mal Erfahrungen mit Servlet-frameworks in Verbindung mit JSPs (z.B, Apache Struts) gesammelt? Mich würde intressieren, ob sich der Zeitaufwand lohnt, sich mit sowas zu beschäftigen im Vergleich zu dem was man dann bei der ... -
no protocoll ???
Bei dem Versuch ein Bild von meiner Platte zu lesen, bekomme ich eine MalformedURLException (no protocoll found). Kennt jemand diese Exception? Was bedeutet sie? Gruß Jochen -
Event-Problem
Ich habe folgendes Problem: Ich hab mir eine ComboBox gebastelt, in die ich Elemente eintragen kann. Sie ist editierbar, wenn ich sie editiere geht das Popup auf, wenn ich Shift+Return drücke, wird das eingetragene Element zur Liste hinzugefügt ... -
UNC Verzeichnisse/Freigabe testen?
Gruss! ich suche eine Möglichkeit die Freigabeverzeichnisse auf einem anderen Rechner abzufragen das was man beim WinX mit net view Rechner angezeigt bekommt - nur soll eben eine JavaApplikation das machen. STK -
Problem mit ObjectOutputStream
Versuche in einem Servlet - nach entsprechender Anfrage eines Applets - ein DefaultTableModel zu erzeugen, zu serialisieren und ins Netz - Richtung Applet - zu schicken. Das Applet gibt mir jedoch - nach erfolgter Anfrage - "InputStream does ... -
Ursprung verschieben??
Kann man irgendwie den Nullpunkt des Bildschirmkoordinatensystems von der linken oberen Ecke in die Mitte des Bildschirmsverschieben???? -
fehler beim ausfuehren von applet mit appletvier
Ich habe einen Applet(hello world( in notpad editor geschrieben und habe versucht ihn auszufuehren in msdos fenster aber habe den Fehler.NO CLASS FUND und der name des Programms oder die class kann jemand mir helfen danke -
drag & drop
Jemand vielleicht wie man ein Image per drag & drop in einen applet programmiert ??? bei mir flackern immer die anderen images im applet. danke im voraus. gruss ming -
Process.destroy()?
Via Runtime-Objekt einen Prozess mit exec() gestartet. Rückgabewert ist ein Objekt der Klasse Process. Diesen Prozess kann ich nicht mit destroy abschiessen. Es tut sich nicht. BS ist Windows2000. Sollte aber auch unter anderen BSen funzen. Kennt ... -
servlet frage
Die sich schon mal privat mit servlets beschäftigt haben, kennen doch bestimmt den servlet unterstützenden webspace anbieter. als aufnahme bedingung wird eine frage gestellt, die da lautete ich habe die frage mit beantwortet. die antwort habe ich ... -
mehrere Tomcat-Dienste gleichzeitig
Müsste auf meinem Server mehrere Jakarta-Tomcat-3.2.1 und JDK1.3.1 - Dienste laufen lassen, um im Falle von Software-Updates einen gezielt beenden/starten zu können. Wir haben mehrere Kunden, die jeweils mittels einer eigenen IP auf unseren ... -
kein dos fenster mehr ?? wieso 'dn?
! kann mir jemand sagen, warum bei textpad nicht wie vorher ein dos-fenster aufgeht, in dem mein bereits kompiliertes java-programm geöffnet wird ? nu wird das direkt in der textpad konsole angezeigt. weiss jemand, wie man dat umstellen kann ? ... -
Zugriff auf EMBED-Objekte mit JavaApplet?
Jemand eine Möglichkeit, von einem Java-Applet aus eine Referenz auf ein in eine HTML-Datei eingebettets Objekt zu bekommen? In meinem Fall ist das ein QuicktimeVR-Film... ich stelle mir vor, dass ich etwas wie getObject( ); machen ... -
Speicherbelegung bei Klassenvariablen
Wenn ich in einer Klasse Variablen als static definiere, dann wird für diese doch nur einmal Speicherplatz reserviert. Oder wird Java-intern in jeder Instanz dieser Klasse doch Speicherplatz für diese Variablen belegt? Wie ist das bei ... -
HP-UX, VMs und native Compiler
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit verschiedenen VMs bzw. native Compilern unter HP-UX zwecks Performanceoptimierung? Danke und Grüße, Robert -
String zerlegen?
Habe ein Problem, ich bekomme über die serielle Schnittstelle einen 13 Byte langen String. Der liegt in einen StringBuffer und ich kann ihn auch komplett anzeigen lassen. Aber wie kann ich daraus wieder die Orginaldaten gewinnen? Es sind zwei mal ... -
Java Applet - Offline
Java Applets auszuführen, muss der Browser (alle) beteiligten Klassen herunterladen!? So gesehen müsste man jedes Applet offline speichern und ausführen können, oder? Gruß und Dank, LEther -
JDK-Unterstützung
All! Suche eine Übersicht, ab welchen Versionen von NS und IE welche JDK-Versionen unterstützt werden. Hoffe auf eure Tipps! Bye, Jens -
?? NoClassDefFoundError...was tun ???
Ich bin am verzweifeln. ich schlag mich die ganze zeit mit einem doofen problem rum, das ich nicht beseitigen kann. ich habe das java sdk installiert und versuche nun mit hilfe von textpad (muss ich nehmen) ein programm zu schreiben. kompilieren ... -
super.methode() immer ausführen
Habe hier ein paar Klassen, die von einer gemeinsamen Klasse abgeleitet wurden. Dabei habe ich eine Methode doStartTag() in den Klassen und auch in der Superklasse ist doStartTag() implementiert. Kann ich es irgendwie hinkriegen, dass der mir ... -
Fehlermeldung bei JDialog
Kann mir jemand bitte einen Hinweis geben, was der javac von mir will - ich habe schon einiges ausprobiert, komme aber nicht weiter... Test.java:14: reference to JDialog is ambiguous, both method JDialog(java.awt.Frame,java.lang.String ,boolean) ... -
Passwortabfrage in einem Servlet?
Wie kann ich in einem Servlet den Browser darüber informieren, dass der Benutzer ein Passwort eingeben muss, damit er auf mein Servlet zugreifen darf? -
AppletViewer starten
Gibt es eine Möglichkeit, aus einer Java-Applikation heraus den Applet-Viewer mit einer bestimmten HTML-Seite zu starten? Wie könnte sowas funktionieren? Gruß Jochen -
Kostenlose Java-Schulung in München?
Bin vor ca. einem Jahr im Internet auf eine Münchner Firma gestoßen, die kostenlose Java-Schulungen anbot! Irgendwie wollten sie Teilnehmer evt. für ihre Firma gewinnen. Kennt jemand diese Firma, bzw. die Internet-Adresse? Würde mich interessieren... -
Ausführen von JAVA- Prtogramme
Habe vor einen Monat java zu lernen .die Leuten schreiben das java- Programm im einfachen Editor (notpad zb)und sie führen das Programm von MS DOS ich habe zuhause mein Programm in word geschrieben und unter .java gespeichert und wenn ich möchte ... -
JNI Frage
Habe eine C API und will diese von Java aus ansprechen. Ich weiss grundsätzlich wie es geht (Java Tutorial) nur schreiben die dort den C Code neu. Ich habe aber eine DLL, kann diese also nicht verändern. Wenn ich javah -jni auf meine Java Klassen ... -
Datenbank, Tabel und Buttons
Und -fans, Aktuell will ich eine Tabelle möglichst in einem Applet ausgeben. Eine Tabelle ist ja kein Problem. In jeder Zeile gebe ich einen Button an, der dann zu einer untergeordneten Tabelle führt, Der Handler läuft ebenfalls. Damit nach ... -
[Swing] TextArea schießt aus dem Bildschirm
Hab in einem Panel mehrere TextAreas (immer 2 nebeneinander). Damit sie eben nicht über den sichtbaren Bereich des Bildschirmes hinsausschießen, wenn der Text etwas länger wird habe ich linewrap auf true gesetzt. Für einige Zeit hat das auch gut ... -
API's, Wrapper, Schnippsel usw...
Jemand eine Ahnung, wo ich noch Schnippsel, API-Sammlungen zu JAVA-Code im Web - wie diese von Savvixx http://java.isavvix.com/codeexchange.jsp - finden kann??? Auch Links zu deutschsprachigen JAVA-Portalen wären doll! ;-) (Bitte keine ... -
Euro
Möchte einen Betrag in Euro ausgeben. nf = NumberFormat.getCurrencyInstance(); euro = nf.format(betrag); liefert mir einen String, der aber mit >>DM -
Literaturempfehlung zu RMI
All! Wer kann mir ein einsteigerfreundliches (deutsches) Buch über RMI empfehlen? Danke für eure Tipps! Bye, Jens -
Splash-Screen
Es eine Möglichkeit, einen runden Splash-Screen zu erstellen? Ich meine so ein Fenster, daß beim Starten eines Programmes aufpoppt. Ohne Rand und Titelleiste und so. Normale Splash-Screens kann man von JWindow ableiten aber bei Runden wirds ... -
welches JDK für Linux
Hat Erfahrungen mit JDKs für Linux. Ich suche ein JDK für meine JSP / Servlet Engine (Caucho Resin) zum betreiben dieses Programmes und zum Compilieren von Servlets (also Runtime Environment reicht nicht). Kriterien: - performant - stabil - ... -
Datenbankresult in JTable und Kommunikation
Ich suche schon seit einigen Tagen nach Rat - habe aber nirgendwo eine brauchbare Antwort finden können - und zusätzlich noch wenig Erfahrung in Java. Folgendes: Mein Applet soll meinem Servlet eine SQL-Anfrage rüberschieben. Das klappt auch ganz ... -
Funktionierendes Pop-Up Script?
Gemeinde! Kennt jemand ein Pop-Up Script was wirklich funktioneirt und mir auch erlaubt mehr als ein pop up auf einer Seite zu öffnen. Danke schon mal Cya Tim -
Compiler-Direktiven?
Kennt jemand Möglichkeiten C++-Compiler-Direktiven nach dem Schema: #ifdef ... #endif in Java nachzubilden? Eventuell kann es eh der Sun-Compiler und ich finds nur nicht? Oder gibts unabhängige Precompiler die sowas können? Meine Intention ... -
Transparente Bilder in Java
Habe gerade versucht ein Bild in ein ImageIcon, in einem JLabel auf einem anderen Bild zu platzieren. Das klappt auch wunderbar, aber das Bild, das ich mit PaintShop Pro transparent gemacht hatte, ist nicht transparent, zumindest nicht wenn ich ... -
JSP-unterstützung durch UltraDev4
Suche den richtigen Weg und die entsprechenden Einstellungen, um mit UltraDev 4 JSP-Seiten entwickeln zu können. Aus der Hilfe-Datei von UltraDev geht nicht viel hervor. Wer kann mir helfen? Danke Christian Behr -
Java findet javax.servlet nicht
Habe folgendes Problem: ich habe ein Servlet geschrieben; wenn ich dieses kompiliere, bekomme ich die Fehlermeldung, dass nicht gefunden wird - im CLASSPATH liegt aber die Datei servlet.jar (die das Verzeichnis javax\servlet enthält). Auch wenn ... -
ftp-verzeichnis auf homepage betrachten!
Ich möchte, dass die besucher meiner homepage auf ein bestimmtes verzeichnis eines ftp servers zugreifen können! jetzt kann ich die seite als ftp linken - und es geht der ftp-manager auf, den man installiert hat! -ok! ABER: ich möchte, dass JEDER ... -
Nachteile Java-Script
Suche ein paar aussagekräftige Nachteile für den Einsatz von Java-Script auf Websites und in Online-Shops. Vielen Dank und schöne Grüße, Michael -
doGet aus doPost heraus aufrufen
Ich möchte eine funktionierende doGet-Methode aus einer doPost-Methode aufrufen. Das Problem ist, dass ich in doPost schon etwas an das HttpServletResponse-Interface sende, so dass doGet zwar aufgerufen wird (getestet!) aber keine Ausgabe an den ... -
JTable Problem
Ich habe eben eine JTable durch Datenbankabfrage gefüllt. Hat auch ganz gut hingehauen. Und am einfachsten Problem bin ich hängen geblieben. So kommts mir zumindest vor: Meine JTable liegt in einem JScrollPane, die Scrollbalken erscheinen jedoch ... -
Java-Kurs in Stuttgart
Und Mädels, ich suche ein Java-Kurs in Raum Stuttgart. Kennt jemand einen guten Anbieter, wo man berufsbegleitend den Kurs besuchen kann?? Habe Erfahrung in der Webprogrammierung. Deshalb muss der Kurs nicht unbedingt für Absolute Beginner sein. ... -
Text an bestimmten Platz im Formular einfügen
Habe ein Formular mit einem Textarea und möchte auf Knopfdruck Text in dieses Area geschrieben haben. Ich habe es schon geschafft, dass er dieses tut, aber nur ans Ende des Textes. Dazu habe ich folgende Anweisung: ... -
CORBA Wrapper
Würde gerne wissen wie man, wenn man ein API hat, einen CORBA Wrapper dafür schreibt. Benutzen muss ich Java, wahrscheinlich mit dem ORB der mit JDK1.3 mitkommt. Ich bin etwas unter Zeitdruck und brauche daher schnelle Hilfe. Vielen Dank für eure ...