Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Java

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Java" archiviert.

• java 2 uml
    Kennt irgendjemand von euch ein vernuenftiges tool mit dem ich schicke UML's aus java-code erzeugen kann ?
  • Bedeutung von Compilermeldungen . . .
    Habe mal eine frage: kennt jemand von euch eine internetseite, auf der die java-compilermeldungen und deren bedeutung aufgelistet sind. damit man nicht lange rumrätseln muss, was man falsch gemacht hat. würde eine unheimlich große hilfe beim ...
  • Classes, Pfade setzen?
    Holla Ich soll ein Java-Programm fuer jemanden testen, hab dafuer die JRE, JMF und Java3D Pakete installiert. Die Pfade Classpath und Path sind auf die beiden Verzeichnisse lib und bin und zusaetzlich auf den Ordner mit den ganzen Test-Dateien ...
  • Software-Vorraussetzungen für Java?
    Anfänger! Ich möchte gern Java-Applets und -Applications erstellen. Hab Windows 98, SuSE Linux 7.2 und ein Buch, wie man Java-Quelltexte erstellt (und Kentnisse in html, css und php). Was muss ich jeweils installieren um Java-Applets/Applications ...
  • Welcher Editor ist empfehlenswert?
    Experten, im folgendem Semester muß ich mich intensiv mit Java auseinandersetzen, da wir ein Projekt abgegeben müssen. Noch habe ich nie Java programmiert, wohl aber C++ u.ä. Nun suche ich einen JavaEditor, mit dem ich etwas anfangen kann, mit ...
  • Zentrales Exception Handling
    Mache mir gerade über das Exception Handling bei Java Gedanken und habe mich gefragt, ob es nicht sinnig wäre, in einem größeren Programm die Exceptions zentral zu verwalten, also quasi durch ein oder ein paar Klassen. Jedenfalls würde sowas ja ...
  • Java/Swing unter Linux (Fontproblem)
    Ok, los gehts: jdk-1.2.2 unter linux und beim starten einer applikation habe ich foldende fehlermeldung ca 20mal: Font specified in font.properties not found [--symbol-medium-r-normal--*-%d-*-*-p-*-adobe-fontspecific] ich weiss das der JVM ein ...
  • member-classes
    Moin, ich hab irgendwie ein leichtes verständnisproblem, was member-klassen angeht: mal angenommen, ich hab folgenden code: class A { protected static int staticAttr; protected int nonStaticAttr; static class B { public B() { ... } } // member ...
  • Java Applet in einem Frame deaktivieren ???
    Habe ein Problem, ich würde gerne auf meiner Seite in einem Frame das Java Applet abschalten. In den anderen Frames soll es aber noch funktionieren. Ich meine das mann vielleicht was in den HTML Code der Seite die in diesen Frame angezeigt wird, ...
  • Tomcat 4 an eine bestimmte IP binden?
    PC hat 2 IPs: 192.168.0.1 und 192.168.0.2. AUf der 1. IP läuft bei mir Apache, auf der 2. soll Tomcat laufen. Wenn ich Tomcat starte, beansprucht er sich Port 8080 auf beiden IPs. Wie bringe ich es ihm bei, nur die 2. IP zu verwenden? Der ...
  • Frage zu Java Editorprogramm 'JOE'
    Vor kurzem das Freewareprogramm JOE (Java oriented editing) installiert. Nun hab ich folgendes Problem: Wenn ich compilieren möchte, bringt das Programm flogende Meldung: Compile C:\Java\Aufgaben\Steuer.java.... javac: invalid flag: -sourcepath ...
  • Eingaben in der Doskonsole
    Ich möchte das mein Programm in der Dos-Konsole einfache Eingaben annimmt (der User soll eine Dezimalzahl eingeben können ...) wie geht das denn ??? ich hab leider dazu noch nix gefunden Weiss das vielleicht hier irgendeinder
  • Anfänger braucht dringend Unterstützung !!!!
    Möchte zum Testen ein Programm schreiben in dem ich eine Klasse Haus generiere mit bestimmten Eigenschaften ... Groesse, wer wohnt da usw.. das lege ich in der Datei Haus.java an, speishere das und kompiliere das habe also auch die Datei ...
  • Link-Sammlung und Java-Einführung (-> FAQ?)
    Bin gerade über diesen Link hier gestolpert und denke mal, er würde sich ganz gut als FAQ-Ansatz und Einführungshilfe machen. Da das Java-Brett ja bisher weder eine FAQ noch eine Link-Sammlung hat, denke ich, kann es nicht schaden, damit mal ...
  • Button in Url-Zeile und Bookmark
    Bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage in diesem Board richtig bin und habe sie aus diesem Grunde mehrfach gepostet. Ich bitte euch, das zu entschuldigen. ;-)) Also: Mir ist in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass Webseiten mit einem ...
  • Kann Java nicht rechnen ?
    Habe ein Problem. wenn ich folgendes rechnen lasse erhalte ich Mist: Double Ergebnis = 32.3 * 100; System.out.print(Ergebnis); Richtig wäre 3230.0 es ist aber 3229.9999999999995 !!!! Warum was mache ich falsch ? Wenn ich es in ein (int) caste ist ...
  • Deutsche JAVA Quellen
    Habe vor kurzem (heute) mich mal an JAVA herangewagt und versuche mir dies nun selbst beizubringen. Nach dem Heruinterladen von JDK 1.1.8 habe ich schon meine Ersten kleinen "Standalone" Programme schreiben können. Dabei habe ich ...
  • Java Applet: Paint-Methode
    Anfänger möchte ich ein Koordinatensystem mit mehreren Kurven (zum Beispiel drei verschiedene Graphen; gespeichert in sich überschreibenden eindimensionalen Arrays) auf dem Bildschirm ausgeben. Das funktioniert soweit sehr gut solange man das ...
  • Vereinfachung der Oberflächenerstellung?
    Komme ich mit diesen ganzen Layout-Managern unter Java nicht sehr gut zurecht und suche nun nach Abhilfe. Gibt es eine freie IDE, mit der man wie bei Visual C++ einfach bestimmte Komponenten per Drag & Drop erstellt? Falls nicht, wo kann ich ein ...
  • Win98 Java Applet keine Anzeige im Browser
    Kennt jemand Ursachen, dass Java-Applets im Browser nicht mehr angezeigt werden? Freier Laufwerksplatz im Prog / Temp - Drive ist vorhanden (über 90 MB) Netsacpe 6.2 und IE 6.0 neu installiert Auch der heise Browsercheck auf java wurde nicht ...
  • Was ist schlecht an Strings als Hash-Keys?
    Huhu, Zitat aus dem aktuellen Java-Magazin: "Bitte nutzen Sie von heute an die Methode finalize eines Objektes nicht mehr. Sollten Sie es doch getan haben, haken Sie es einfach als Jugendsünde ab, es ist auch nicht schlimmer als die ...
  • javascribt... mouseover + sound
    Meine page will ich gerne nen paar coole effekte haben... so hab ich jetzt nen einfachen mousover... also so dass sich das bild, wenn die mouse drüber fährt verändert. jetzt hätte ich noch gerne nen sound eingebaut der gespielt wird wenn die ...
  • mehrzeiligen Text von Socket einlesen?
    Möchte mit Java einen kleinen Mailclient programmieren und hänge nun an folgendem Problem fest: Immer wenn ich ein Kommando, z.B. STAT oder USER zum POP-Server geschickt habe, kam auch nur eine einzeilige Antwort zurück à la +OK 2 2345. Die habe ...
  • Hyperlink im Applet
    Hätte als Anfänger eine Frage: In einem Applet möchte ich gerne auch ein Label, sagen wir "Mein Gästebuch", einfügen, was wenn man darauf klickt, den Besucher auf die Seite "http://www.xy.de/gaestebuch" führt. Kann mir jemand ...
  • Tomcat für Apache?
    Möchte auf meinem Apache-server (WAMP) ein Modul laufen lassen, das JSP-Seiten interpretieren kann! habe gehört das "tomacat" dafür gut sein soll! wo kann ich es downlaoden, und liegt irgendwo ne installationsanleitung? T.I.A. Gr. andre!
  • Game Of Life
    Hat hier irgendjemand einen GAME OF LIFE Sourcecode??? Im Internet finde ich nur Appletversionen, mit welchen ich net viel anfangen kann:-((( Ich versuche mich nämlich auch grade an diesem Programm, habe aber so einige Probleme, welches es hier ...
  • RS232 Serial Port
    Ich versuche nun seit zwei Tagen mit allen Mitteln meine Serielle Schnittstelle anzusprechen. Habe die JDK1.3.1 plus dem package javax.comm, alles wunderbar, habe auch die dll ins richtige Verzeichnis gesteckt, sowie die properties Datei. ...
  • Menüleisten und abspeichern...
    Bin anfänger und habe 3 fragen: 1)wie kann ich einem JMenu eine horizontale trennlinie hinzufügen? also falls ihr internetexplorer benutzt: so was wie im menü Datei zwischen "Speichern unter ... " und "Seite einrichten". 2)wie ...
  • Objekt Orientiertes Programmieren verstehen
    Jemand ein gutes Buch oder einen guten Link, in dem einfach verständlich Objekt Orientiertes Programmieren verständlich gemacht wird? Ich komme mehr aus der Scripting Ecke, und tue mir noch ein bisserl schwer damit. Vielen Dank! GrüneRose
  • Java API in Deutsch
    Es eine deutsche Übersetzung von Java API Dokumentation wenn ja wo und kann man sie downloaden? Danke Grüße
  • Verzeichnis nach Dateien durchsuchen
    Kann man ein Verzeichnis nach Dateien durchsuchen um z.B. alle mit dem Suffix .mp3 "herauszufiltern" und in eine Textdatei zu schreiben. 1. Ich suche also nach einer Möglichkeit ein Verzeichnis nach bestimmten Dateien zu durchsuchen. ...
  • Security-/LogIn-Konzept von Tomcat 3.3
    Benutze das integrierte LogIn-Konzept von Tomcat 3.3, d.h. beim ersten (!) Zugriff auf bestimmte JSPs oder Servlets werde ich nach meinem Passwort gefragt. Bei allen weiteren Zugriffen hat er sich irgendwie meinen Browser gemerkt und fragt nicht ...
  • Mysql / XML
    Hätte gerne gewusst wie man xerces.jar file was für XML erforderlich ist, in einen Java-Code einbindet bzw wie so etwas grundsätzlich zum Laufen gebracht wird?? Ich möchte mich in XML mit Java einarbeiten. Zweitens kann mir vielleicht jemand ...
  • Strings einlesen
    Ein Javaneuling fragt: Wie kann man am einfachsten Strings einlesen?
  • JSP Applikation durch Passwort sichern?
    Würde mich interessieren, welche Möglichkeiten es gibt, eine JSP-Applikation bei unserem Provider mit einem Login/Passwort (Daten liegen auf einer MySQL-DB) zu sichern. Ich habe zwar selber schon was geschrieben, aber das kommt mir nicht so ...
  • Fehler Erstellen JEditorPane (jdk130, AIX 4.3.3)
    Hat jemand von Euch schon einmal mit Swing-Komponenten unter AIX gearbeitet? Oder unter einem anderen Unix-System? Vielleicht kann mir dann jemand bei folgendem Fehler helfen: 2001-12-07 11:28:00,450 [main] DEBUG Vertiffer - vertiffe(...): ...
  • Eine .class aus einem JSP aufrufen?
    Wie wird eine funtionierende Java-Klasse (bin neu und in der Java Terminologie nochn nicht firm) aus einem JSP aufrufen? Die Klasse Check.class bringt das gewünschte Ergebniss, wenn sie über die Dosbox aufgerufen wird (Java Check + Return) Ich ...
  • IO-Exception Error 193 ???
    Beim Starten meines Java-Programmes kommt die Fehlermeldung IO-Exception Error 193. Was ist denn das für ein Fehler ? und wo kann ich überhaupt Fehler-List finden ? vielen Dank ! xiumai
  • Unendlich viele Eingaben ohne array???
    Wie wäre es möglich beliebig viele Benutzereingaben von z.b. Zahlen irgendwie zu speichern, so dass sie nach einer eingabenterminierung (0) in beliebiger reihenfolge (z.b. rückwärts) wiedergegeben werden können??? Natürlich ohne Array!? Weiss da ...
  • Breite von Listbox ändern ?
    Fans Ich hätte folgende Frage: Wie kann man die Breite des Dialogelements java.awt.List ändern ? Methoden setBounds(),setSize usw funktionieren nicht. Stattdessen immer gleiche Breite. Wenn der Eintrag grösser als die Breite ist, erscheinen ...
  • System.out.println -->Streams exportieren
    Ich glaub das irgendwer schon mal das gleiche vor hatte... Aber wie exportiert man die System.out.println Texte aus dem Konsolenfenster in eine Textdatei. Der IExplorer speichert diese zum Beispiel im Javalog.txt... Es muss doch eine Methode ...
  • JavaInstaller for WINDOWS???
    Jemand einen Installer speziell für JAVAProgramme, der nachguckt, ob die passende VM installiert ist und diese gegebenfalls nachinstalliert (selbständig!) und halt die entsprechenden Verknüpfungen im Startmenü anlegt. Natürlich sollte das Ding ...
  • Umstieg auf Windows-XP
    Möchte gern von Windows-Me auf Windows-XP umsteigen. Da ich in Java und PHP programmiere benötige ich eine DOS-Plattform. Wie funktioniert das bzw. was muß ich installieren, um weiterhin Programme schreiben zu können? Ich habe diese Frage auch im ...
  • Java Programme starten
    Habe angefagen, mich mit Java-Programmierung zu beschäftigen. Aus anderen Programmiersprachen bin ich es gewöhnt, einen Quellcode zu compilieren und zu linken und eine .exe-Datei zu erhalten, die ich jederzeit z.B. über einen Symbol auf dem ...
  • tomcat startet nicht (newbee)
    Ich benötige Hilfe. Momentan arbeite ich mich in Java rein. Dazu hab ich das JDK 1.3.1 installiert. Das tut. Dann kam Jakarta-Tomcat-3.2.4 und das will nicht. Fehlermeldung: Nicht genügend Speicher in der Umgebung starte Tomcat in separatem ...
  • java/swing affine transformationen...
    Moin, ich habe ein kleines problem mit dem Graphics2D Kontext: folgendes szenario: ich habe eine zeichenflaeche (Graphics2D g2) auf der ich munter shapes zeichnen kann ... diese hat auch eine zoomfunktion. diese zoomfunktion wird mittels einer ...
  • Neuling braucht ein wenig Unterstützung
    Ich fange gerade an mich mit Java zu beschäftigen deshalb die hier vielleicht Lacher auslösenden Fragen... Ich möchte ein Applet schreiben das als Hintergrundfarbe dunkelrot Hex #CC3333 hat, und es soll als Ausgabe die verwendete Java Version ...
  • Anfänger sucht swing-Tutorial
    In Java neu. Hab Bisher nur PHP programmiert. Weiß wie man klassen und Objekte benutzt und erstellt. Hab nun die Aufgabe eine GUI in Java mit swing-klassen zu programmieren. Weiß einer wo es im Netz ne einfach verständliche Doku zu swing gibt? cu ...
  • Verkehrssimulation gesucht
    Wer kann mir sagen wo ich ein java programm finde,dass den Verkehr in einer Stadt simuliert (autos;strassen; ampeln)? TIA Gaudenz
  • [servlet] ThreadPool: Pool exhausted with 200 thre
    Ich hab ein ziemlich großes Servlet mit DB usw laufen. Nach ca. 2000 min Uptime verabschiedet sich das servlet mit: ThreadPool: Pool exhausted with 200 threads unter Tomcat 3.2.1 Das es sich um einen Angriff handelt schließe ich aus! Ich denke es ...
  • Applet leeren und neuzeichnen
    Es möglich, ein Applet "zu leeren" also den gesamten Inhalt zu löschen, ohne das Applet zu beenden? Und ist es möglich, das Applet (neu) zu zeichnen, nur mit anderem Inhalt/Layout/Buttons? Wenn ja, wer kann mir dann noch sagen, wie es ...
  • Swing Components updaten / Animation
    Ich bin Neuling in Sachen GUI Programmierung mit Java und weiss einfach nicht so genau wie ich das hinkriege. Ich habe eine Animation, die in einer Schleife andauernd neue Bilder berechnet... d.h. der Thread ist komplett ausgelastet und wenn ich ...
  • Wurzel ziehen
    Ein kleines Problem. Möchte aus einer Reihe Zahlen die erste Zweierpotenz bestimmen. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben ? Beispiel: 34,17,52,26,13,40,20,10,5,16,8,4,2,1 gesuchte Zahl wäre hier 16 Habs auch schon mit Wurzelziehen ...
  • Ping?
    Mir jemand auf die Sprünge helfen ? Ich möchte testen ob eine Rechner auf einem bestimmten Port verfügbar ist. Ich habe also einen Rechnernamen als String und einen Port als int und möchte nun wissen ob der Rechner dort horcht oder nicht. Habs ...
  • die Bilder flimmert ! Bitte helfen !
    Ich habe die Bilder mit der Funktion getImage () geholt und mit g.drawImage () dargestellt. Die Bilder erscheinen nicht stabil und flimmert. Wo ist der Fehler ? Vielen Dank- XiuMai
  • dynamische Includes in JSP's ?
    Ich in einer JSP irgendwie dynamische Includes einfügen? Folgendes Beispiel funktioniert nicht: Ich möchte von einer Haupt-JSP auf unterschiedliche Unter-JSPs ...
  • simples JSP auf Tomcat 3.3 deployen
    Kann ich ein simples JSP auf dem Tomcat 3.3 deployen? Ich habe unter webapps ein eigenes Verzeichnis angelegt (jsp-test) und dort weitere Unterverzeichnisse: classes, lib und web-inf. In web-inf ist ein web.xml, welchse aber quasi keine ...
  • StringTokenizer
    Wenn ich doubles einlesen will, kann ich dann auch einen StringTokenizer benutzen oder geht der tatsählich nur für Strings (dem Namen nach zu urtielen ist es ja so)? Muß ich dann einen StreamTokenizer nehmen oder gibt es eine andere Möglichkeit ...
  • JRUN: Neuladen von Klassen deaktivieren
    Schafft man es, unter JRUN 2.3.3 das automatische Neuladen von Klassen zu deaktivieren. Der Tipp, den Pfad der Klassen mit in den CLASSPATH aufzunehmen, schlug fehl. Wer kann helfen? Danke!
  • ObjectStreams und BufferedStreams
    Moin. Ich versuch mit ObjectStreams Objecte durchs intra-Netz zu jagen. Um das ganze etwas schneller zu gestalten benutzen der Objectstream einen BufferedStream als Puffer zum Socket. Nach jedem writeObject() wird flush() aufgerufen. Trotzdem ...
  • jboss und jars
    Hab da mal wieder ne frage betrefend JBoss2.2.2 und jar Archiven. Ich hab eine Klasse welche sich in einem jar in lib/ext befindet und ich auch via ClassLoader cl = this.getClass().getClassLoader(); (danke Andreas Rudnik) von meinen Beans aus ...
  • Ganz ein grosses Problem:-)
    Ist mir schon fats peinlich zu fragen, aber wie kann man in Java die Float Ausgabe formatieren (Nachkommastellen:-) Bin Java Neuling, und so wie man es in C macht, scheint es nicht zu funktionieren:-( THX schon mal im Voraus:-)
  • Functional Truncation jboss
    Ich hab da nen Jboss2.2.2 und MS SQL Server 2000 am laufen. ich kann ohne weiteres Daten in der Datenbank modifizieren, aber sobald ich einen neuen Eintrag machen möchte erhalte ich eine javax.ejb.CreateException: Could not create ...
  • Datei Öffen-Dialog in Deutsch? (Sprachänderung)
    Wie ändere ich die Sprache in einem Datei-Öffnen-Dialog wie z.B. FileDialog ? Ich möchte den englischen Standardtext (im Fenstertitel, in den Knöpfen usw.) gegen eine deutsche Übersetzung tauschen.
  • Packages nicht gefunden in J++ 6
    Mir jemand bei folgendem Problem Helfen ? Ich möchte Klassen aus einem .jar File in mein Projekt (in Visual J++ 6.0) einbinden und benutzen. Das klappt, soweit es den Objekt Katalog betrifft auch ganz gut. Dort sind alle packages und die darin ...
  • Datenbankzugriff per Applet -- Sicherheitsprob??
    Habe mir zur Übung ein kleines Applet geschrieben, das aus einer Access-DB daten auslesen soll. Allerdings kriege ich schon nicht den Treiber geladen. Zumindest im Applet nicht. Ich kriege 'ne Menge Exceptions, und dort taucht oft das Wort ...
  • Tomcat 3.3 startet nicht
    Meinem WinNT-System kann ich Tomcat 3.3 nicht starten, obwohl ich JAVA_HOME und TOMCAT_HOME richtig gesetzt habe. Beim Ausführen des startup.bat geht ganz kurz eine weitere DOS-Box auf, die dann aber gleich wieder verschwindet. Unter ...
  • JDK-Einrichtung unter Win2000
    Ich will mir Java selber beibringen und stoße schon in der Anfangsphase auf Probleme: Ich habe JDK 1.3.1_01 unter Win2000 installiert, kann aber trotzdem mein HelloWorld-Programm nicht kompilieren. Unter Systemsteuerung-> System -> Erweitert-> ...
  • GUI Application hängt sich mit 100% CPU Last auf
    Habe ein programm geschrieben um eine dreidimensionale Anischt zu erzeugen... Ich zeichne dabei auf eine von JPanel abgeleitete Fläche. Ich habe mehrere JSliders über die gewisse Winkel eingestellt werden können. Wenn man die verändert, werden ...
  • Textfield Eingabe begrenzen
    Hab folgendes Problem: Ich schreibe im Moment ein Applet und benutze die AWT von Java. Beim TextField Objekt habe ich ein Problem. Ich möchte die Eingabe zum Beispiel auf 4 Zeichen begrenzen, aber der Cursor schreibt auch noch außerhalb des ...
  • Warum kann ich aus dem JSP nicht mailen?
    Ich habe ein Problem, und zwar wenn ich den Code in mein JSP einlade (der vorher aus dem Servlet kam) geht der nicht. Warum kann er nicht die Session binden ? // Acquire request parameters we need String from = ...
  • TextArea Hintergrundfarbe setzen
    Was ich machen will hört sich eigentlich ganz einfach an, irgendwie bekomm ichs aber nicht hin: Ich will in einem Applet (deshalb keine JTextArea sonder java.awt.TextArea) eine nichteditierbare TextArea mit weissem Hintergrund darstellen. Die ...
  • mit JDK 1 den Mouspointer ändern
    Moin Wie kann man für ein bestimmtes java.awt.Component einen anderen MousePointer definieren ? So wie z.B. über dem Textfeld ein gedrehtes H erscheint, will ich über einem Component auch den Pointer ändern. Geht das überhaupt ? Kann man die ...
  • Exception in thread 'main'
    Moin, ich hab mir mal den JBuilder5 von Borland installiert und bekomme nicht mal ein "Hello World"-Programm zum Laufen. Der JBuilder installiert automatisch die jdk-Version 1.3.0_02 mit. Wenn ich einfach nur entwas als ...
  • Was ist .jar???
    ICh habe mir ein Programm runtergeladen, welches mit der Endung .jar endet!? Ich habe den JDK 1.3 installiert, aber wenn ich das JAR file anklicke, dann startet das programm trotzdem nicht!? Was mache ich falsch?? und wie mache ich es richtig?
  • Dringend!! unicode,int
    Möchte auf dem Bildschirm den UNICODE von einem int schreiben/kriegen. Kann mir jemand sagen, wie ich das mache? zB int a = 99; System.out.println (.......); Danke im Voraus!! Bethje
  • Benutzerdefinierte Oberfläche
    Möchte ein Applet schreiben, bei dem der Nutzer selbst die Anordnung (und Größe) der Komponenten (besser wahrscheinlich Panels) machen kann. Hat hier schon mal jemand sowas gemacht (oder mindestens überlegt) und kann mir ein paar Tipps geben, ...
  • properties file und jar
    Also meine frage wäre, wie kann ich aus einem jar file ein darin enthaltenes xxx.properties file lesen? Oder besser gesagt wie erhalte ich den Pfad zu dem file? mein jar befindet sich im Jboss App. Server wäre dankbar wenn mir jemand weiter ...
  • Syntaxhighlighting
    Möchte in meiner GUI-Anwendung (Swing) in einem Eingabefeld Syntaxhighlighting verwenden. Der Inhalt ist dabei Java-Code bzw. java-ähnlicher Code. Gibt es da irgendwas fertiges, was mir die entsprechenden Schlüsselwörter und Klammerungen ...
  • JProgressBar ansteuern / JBuilder 3, Java 1.2
    Muss mehrere Datensätze aus einer DB auslesen und verarbeiten. Den Fortschritt will ich durch einen JProgressBar (Swing) anzeigen lassen. Ich wollte im EventHandler des entsprechenden Knopfes einfach mit ProgressBar.setValue(xxx); die Anzeige ...
  • Methode zum Zeilen zählen
    Jemand beim einlesen eines Tabellenfiles eine Methode um die vorhandenen Zeilen zu zählen? Also eine Methode von Reader, BufferedRaader, StringTokenizer oder ähnlichen Klassen. Das wäre äußerst hilfreich. Wenn es keine gibt, gibt es einen kleinen ...
  • Starres Hintergrundbild
    Will folgendes realisieren: Ich habe eine Internetseite mit einem Hintergrundbild, welches starr sein soll auch wenn die der Text auf der Seite gescrollt wird. Kann man sowas über JAVA oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Hat jemand ein ...
  • Javax.mail im Tomcat will nicht ?
    Ein Problem bekomme den Tomcat nicht dazu Mail nicht über den localhost zu schicken. javax.mail will immer über den localhost, obwohl ich die Value des Wertes mail.smtp.host in der server.xml auf eine IP im Netzwerk gelegt habe. Was mache ich ...
  • Array <-> Vector
    Ich bin gerade am überlegen, ob ich Daten lieder in ein Array einlesen sollte oder in einen Vector. Nun meine Frage: was ist schneller, was praktischer? Also Array ist generell denke ich mal schneller und Vectoren sind praktischer, wenn man nicht ...
  • JDK für 68k-Mac ???
    Ich gestehe: ich habe noch einen uralten Mac (LC475) mit 68040 zu Hause stehen. Habe ich 'ne Chance, darauf ein Java Developement Kit zum Rennen zu bekommen, vielleicht sogar ein halbwegs aktuelles ? Vielen Dank Andreas
  • TopLink Tutorial
    Kennt jemand ein Tutorial für Webgain's TopLink? Vielen Dank für eure Antworten. Gruss, Simon
  • Java Problem mit NC 4.7
    Habe hier ein gekauftes JAVA Applet welches bei mir auf dem Rechner lokal wunderbar unter allen Browsern ab 4.0 läuft. Auch unter NC 4.7. Kaum ruf ich das Teil aber vom www-Server auf, gibt es unter NC 4.7 einen Fehlermeldung. Aber wirklich nur ...
  • Applets und Bilder
    Bekomme ich ein Bild (jpg oder gif) in ein Applet, und möglichst sogar in ein GridLayout an genau die richtige Stelle? Was in meinen Büchern steht, klappt nicht... (Zweite Frage: Kann man in Applets Swing-Komponenten benutzen?(JDK 1.3)) Danke und ...
  • break, continue, return nachbauen
    Schonmal beschrieben, baue ich gerade an einer Art Interpreter für java-ähnlichen Code (den ich zur Visualisierung von Sortieralgorithmen benutze). Ich komme einigermassen gut voran, habe aber gerade Probleme mit dem abrupten Aussteigen aus einer ...
  • Excel Datei einlesen
    Hab mal eine ganz generelle Frage: Ich habe eine Excel-Datei oder eine andere Tabellendatei, bei der die einzelnen Datenfelder durch Leerzeichen getrennt sind. etwa in der Art, daß ich in den Reihen das habe, was gemessen wird und in den Spalten ...
  • JBuilder env $projectdir
    Jemand wie man beim JBuilder5pro die Umgebungsvariable $projectdir ändern kann? Es geht nicht unter "project properties", da gibt es alle anderen diversen Umgebungsvariablen aber nicht diese. Ich hab michschon totgesucht, aber bisher ...
  • Batch Datei über java ausführen
    Kann mir jemand erklären, wie man eine batch-datei von java aus ausführen kann. vielen dank schon mal im voraus markus
  • Auf Canvas außerhalb der Klasse schreiben
    Gibt es eine Möglichkeit, von außen auf einen Canvas zu zeichnen (also außerhalb der Klasse, ohne die Paint-Methode zu überschreiben)? Zwar gibt es eine Methode getGraphics(), die das Grafik-Objekt zurückgeben soll; leider werden ...
  • JavaBeans und servlets
    Neu hier aber brauche dringend Hilfe! Ich suche jemanden aus dem Raum Frankfurt/Darmstadt der sich sehr gut mit JavaBeans und auch etwas servlets auskennt.Brauche schnelle Hilfe und jemanden der mal Zeit hat sich mit mir hinzusetzen,muß Mitte ...
  • Java - Anfänger Fehler
    Bin C++ Entwickler, wollte mal in Java einsteigen. Ich habe JDK 1.3 (Win 98) installiert und versuche einfach "Hello world" zu compelieren und aufzurufen. Compelieren hat keinen Fehler, aber beim Aufrufen kommt immer die Fehlermeldung : ...
  • JAVA Installation
    Ich möchte mir gerne JDK unter Linux (Redhat installieren. also habe ich mir das rpm packet gesogen, leider hat es die endung .rpm.bin, und ich habe keine ahnung, wie ich das zu installeiren habe!?
  • Java im Selbststudium
    Kann mir jemand sagen, wie/wo/ob ich im Selbststudium Java lernen kann? Welche Unterlagen brauche ich, welche Software? Gibt es Kurse im Internet? Oder an einer FernUni? Gruesse und danke Madeleine
  • Eigene IP-Adresse
    Wahrscheinlich ziemlich einfach, aber ich komm nicht drauf. In keinem Buch steht drin, wie ich in Java die eigene IP-Adresse rausbekomme. Ich meine nicht localhost, also 127.0.0.1, sondern die Adresse über die alle andern meinen Rechner erreichen ...
  • Webhosting JSP
    Suche einen Webhoster für JSP, Servlets und Java Beans mit Zugriff auf eine JDBC-fähige Datenbank auf dem Server. Der Upload von Files sollte per FTP möglich sein, SSH / Telnet ist nicht unbedingt notwendig. Ich suche einen günstigen Anbieter, da ...
  • java2 api auf deutsch??
    Kann mir jemand sagen ob es die api-code auch in deutsch gibt und wenn ja wo ich die finden kann. gruss martin

Andere Themen