Forenarchiv Java
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Java" archiviert.
-
Servlets in einer JSP ansprechen
Möchte dieses Servlet: import java.io.*; import javax.servlet.*; import javax.servlet.http.*; public class HalloBean extends HttpServlet { public HalloBean(){} public void service (HttpServletRequest request, HttpServletResponse response) throws ... -
verbreitung 'microsoft virtual machine'
Moin, hat jemand eine ahnung wie verbreitet die "microsoft virtual machine" inzwischen ist? gibt es einen klaren unterschied zur "java virtual machine"? bei den derzeitigen entwicklungen (IE 6 ohne VM, aber mit unterstützung ... -
alle Threads auflisten
Ich habe einen umfangreichen serverprozess, der in java geschrieben ist. dieser serverprocess startet etliche hintergrundthreads. zusätzlich können sich mehrere clients über rmi an diesen server verbinden und arbeiten. meine frage ist nun: wie ... -
JAVA Server
Java kann ich mir ziemlich wenig vorstellen. Ich soll aber JAVA für Server installieren. Da gibt es aber irgendwelche jdk, java server pages, j2ee usw. Ich brauche ein java als server-variante, welche wäre das? Danke und Gruß -
Navigation
Ich habe mir ein fertiges Navigationsapplet heruntergeladen und selber angepasst. Das Applet habe ich im linken Frame der Homepage plaziert. Es funktioniert soweit alles bestens. Nur die Seiten die aufgerufen werden, lädt das Applet in ein neues ... -
Applet und Scrollbalken-Problem unter IE
Ich habe dieses Problem schon mal gepostet und ein paar Ideen bekommen und versucht zu verfolgen. Leider das Problem nicht lösen können. Auch wurde mir gesagt ich soll dieses Applet doch irgendwie auf einer Seite demonstrieren. Unter der URL ... -
Pfad zu Klasse per Reflection?
Ich möchte eine Datei, deren Inhalt (ASCII) zu Testzwecken benötigt wird, einer zu testenden Methode übergeben (Zusicherungen werden dann per JUnit abgecheckt). Mein gedachtes Vorgehen: Statt den absoluten Pfad statisch als public static ... -
oct -> dec
Einen befehl, der octalwerte in dezimalwerte umrechnet, oder muss ich mir die funktion selberschreiben? gruss christian -
Parser
Ich benötige einen kostenlosen Java-Applet-Parser um *.class-Dateien zu lesen. Philip -
OO-Programmierung
Welche Punkte muss ich achten, um mein eigenes Projekt (im Sinne der Wiederverwendbarkeit) möglichst objekt-orientiert zu gestalten. Gibt es dazu Aufzeichnungen? Gruss Christian -
Zeilenumbrüche in String speichern
Ich Zeilenumbrüche in einem String speichern, oder muss ich dazu immer ein Array anlegen und das dann auslesen? Danke, Noel -
Which class does a servlet usually inherit from?
Class does a servlet usually inherit from? Regards, CaipiMan -
Drucken in JEditorPane
Ueberschrift sagt eigentlich schon mein Problem aus: Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Inhalt einer JEditorPane zu drucken ? Danke fuer jede Antwort ! Lars -
frage zu jar
Frage: ich habe meine class-files, sowie benötigte icons und daten-files aus denen gelesen wird zu einem jar-file zusammengefasst: die icons und die daten-files sind jeweils in unterverzeichnissen. ich kann auch alles schön und gut ausführen mit ... -
wieder mal ein error...
Mein error: ...javac ***.java ***.java:5: actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent) in *** cannot implement actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent) in java.awt.event.ActionListener; actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent) and ... -
java.io.IOException
JSP wirft folgende Exception: java.io.IOException Attempt to clear a buffer thats already been flushed Eine andere JSP, welche vom strukturellen Aufbau identisch ist, hat dieses Problem nicht. Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft? Danke, ... -
Gutes Buch zum Selbststudium gesucht
Mir jemand ein Buch zum selbständigen Erlernen von Java empfehlen? MfG Chris -
Liste von int? Wie verwalten?
Wie kann man eine Anzahl von Integern in einer dynamisch erweiterbaren Menge verwalten (d.h. kein starres Array...)?? Motivation: Ich möchte ein paar Einträge von einer LinkedList festhalten, auf denen ich später (!) operieren möchte. Daher lege ... -
exception: cannot resolve symbol
Ich hab mir ein file geschrieben und bekomme beim compilieren folgende fehlermeldungen (insgesamt 6 stück): oli.java:XX: cannot resolve symbol symbol : method addActionListener (oli) location: class javax.swing.JTextArea ... -
error-meldung
Versuch, eine seite mit java zu öffnen bekomme ich folgende fehlermeldung: java.lang.StackOverflowError und dann folgt ein langer fehlerbericht. was ist das? wie kann ich das verhindern? ich habe bisher diese seite ohne probleme öffnen können, ... -
Schreibrechte unter einem bestimmten Verzeichnis
Kann ich rausfinden, ob ich in ein bestimmtes Verzeichnis unter UNIX schreibrechte habe? Vielen Dank Fabian -
übergabe von komodozeilenargument bei Applet
Habe einen applet geschrieben die einen Button darstellt und bei jede click einen index incrementiert und sein inhalt unter den button anzeigen meine frage ist : wie übergebe ich einen parameter an das programme bei compiliren oder beim linken -
Tomcat3.3 und j_security_check / JDBC Realm
Mir jemand sagen, wie der j_security_check des Tomcat intern funktioniert und wie dieser manipuliert werden kann? Z.B. möchte ich nicht, dass nach erfolgreichem Einloggen die jsessionid in der URL sichtbar ist. Gruß, CaipiMan -
Java Chat
Wir haben eine JavaChat und wollen den nun auf unserem Server laufen lassen. Das Teil geht auch nur müssen wir diesen Chat (zumindest wissen wir keine andere Lösung) mit Telnet anstossen. Sobald wir jedoch Telnet wieder schließen, geht auch der ... -
grosse dateien parsen
Habe ein problem beim parsen sehr grosser textdateien (10MB). beim rausschreiben erzeugt er nur noch dateien die 64K gross sind (d.h. er bricht dann ab). die zieldatei soll übrigens nur ein bruchteil so gross werden wie die quelldatei. zum ... -
Java auf embedded systems
Hat jemand von Euch schon mal Java-Applikationen für Embedded Systems erstellt ? Wo habt Ihr die VM her ? Und wie verbindet man die "reale Hardware" mit der Java-Applikation ? Welches Betriebssystem empfiehlt sich ?? Danke im ... -
Rekursion in Java
Suche eine Lösung für folgende Aufgabe: Schreibe eine rekursive Java-Methode, die die Summe aller positiven ungeraden Zahlen, die kleiner als n sind, berechnet und als Funktionswert zurückliefert! Danke !!! -
Größe eines Request-Objektes
Ich möchte auf einer HTML-Seite ein Textarea bereitstellen, in dem der Besucher eine größere Menge von Zeichen, max. 4000, eingeben kann, und diese nach dem Absenden der Seite in eine Datenbank gespeichert werden. Meine Frage ist nun die, ob es ... -
von getKeyCode über int wieder nach char
Jemand wie ich nach dem KeyEvent keyPressed denn ermittelten event.getKeyCode() in einer Integer Variablen speichern kann um später daraus wieder ein char (zum ausgeben des zeichens) zu machen. Gruß, Thomas -
Verwirrung um Datentyp byte
Variable vom Datentyp byte kann doch Werte zwischen 2^7-1 und -2^7 annehmen. Wenn ich jetzt 256 Graustufen habe (0-255) und dafür den Typ byte hernehme, wie kriege ich dann positive Zahlen ? Da war doch irgendwas mit Zweier-Komplement oder so. ... -
Seiten mit JAVA includen?
Kann man irgendwie mit JAVA, Seiten includen wen man kein SSI zur Verfügung hat? -
Grauwerte eines Bilds extrahieren
Habe folgendes Problem: Ich moechte die Grauwerte jedes einzelnen Pixels eines 8Bit-Bildes herausfinden, um sie in einem Array zu speichern. Ist das irgendwie moeglich ? Danke im voraus. MfG, Master. -
RMI: Dynamisches Klassenladen ohne Webserver?
In verschiedenen Büchern habe ich beim Thema dynamisches Klassenladen mit RMI immer wieder gelesen, dass ein Webserver installiert ist und die codebase-Property beginnt mit http://. Andererseits könne man auch eine mit file:// beginnende ... -
relativer Pfad zu Resourcen
...und noch 'ne Frage... Ich schreibe gerade an einer Komponente, die eines (oder mehrere) Images (jpg) benötigt und in einem eigenen Package liegt. Da ich also später nicht weiss, welche Klassen dann diese Komponente nutzen, kann ich ja auch ... -
Package scannen...
Ich zur Entwurfszeit nicht weiss, wieviele Klassen später meinem Package zugeordnet werden, moechte ich wissen, welche Möglichkeit ich habe, mir alle Klassen meines Packages zur Laufzeit angeben zu lassen, ohne das package-Verzeichnis auf ... -
ms java-chat
Ich hab folgendes java-script: -
Objekte im Vektor sortieren
Problemstellung: Ich habe in einem Vector Objekte des Typs Pack gespeichert. Die Objekte Pack erzeuge ich selbst und sie bestehen aus einem File Objekt und einem normalen String-> new Pack(File,String); Nun möchte ich die Objekte Pack im Vector ... -
Java 5.00.3167 deinstallieren / JRE 1.2 benutzen
Mich plagt folgendes Problem: Bei Installation einer Java Anwendung (JAP) auf meinem Rechner (WIN 98 SE) stieß ich auf ein mit dem IE 5.5 mitinstalliertes Java 5.00.3167. Ich habe mir neulich das Java Runtime Enviroment 1.2 installiert (damit ... -
Applet in linken Frame einbauen
Ich habe ein Applet als Navigationsleiste fertig vor mir liegen. Nun muß ich es noch in meiner Homepage einbauen. Frage: Wie muß ich das machen ? Ich habe es mir so gedacht !!! Ich öffne Dreamweaver 4, erstelle eine Seite mit einen linken Frame ... -
Abfragen, welche Tasten gleichzeitig gedr. werden?
Jemand wie ich in Java herausfinden kann, welche Tasten zu einem bestimmten Zeitpunkt gleichzeitig gedrückt werden. Gruß, Thomas -
Problem bei dem Durchreichen von Events
Habe einen einfachen Frame. Für den ganzen Frame soll es einen KeyListener geben der auf keyPressed reagiert. Soweit funktioniert alles. Wenn ich nun aber auf meinen Frame ein Panel plaziere, bekommt meine Listener die Tastendrücke nicht mehr ... -
package und schnittstelle
Moechte eine Applikation schreiben die eine Klasse IntVek enthaelt diese Klasse hat einen int-Vector.die laenge des Vector soll beim erzeugung eines Objekt gegeben und falls keine gegeben wird die standartwert 5 genommen. beim Ueberschritten der ... -
File zu FTP-Adresse bringen
Kann ich mit Java ein Programm schreiben, dass mir eine File auf einen Internetserver (also auf eine FTP-Adresse) bringt? Die FTP-Adresse ist nur via username und password zugaenglich. Die absicht ist, ein eigenes Programma zu haben, dass meine ... -
Grundrechenarten überlagern?
Habe eine Klasse geschrieben, die die Grundrechenarten (+, -, *, /) auf besonderen Zahlen implementiert. Bisher heisen die Methoden plus(x), minus(x), ... Kann ich auch direkt die Operatoren (+, -, ...) überlagern? Wenn ja, wie? Das würde die ... -
Methodenaufruf über XSL
Versuche über XSL eine Java-Methode aufzurufen. Obwohl bei mir alles im ClassPath ist bekomme ich folgenden Fehler: Call to extension function failed: method call/new failed: java.lang.NullPointerException Die Methode aus der XSL rufe ich wie ... -
Suche Hilfe zu WindowIconified/ WindowDeIconified
Ich habe das Problem, dass wenn ich mein Frame verdecke bzw. in die Startleiste schicke, dass die Informationen im Frame verloren sind, sobald ich es wieder nach oben/vorne hole. Wie kann ich das verhindern? Meine Idee war, dass ich das Event ... -
Java gesucht
Ich suche ein Java was ich als Navigationsleiste nehmen möchte ! Wenn man mit der Maus rüber fährt geht automatisch ein kleines Fenster darunter auf wo dann die Unterpunkte drin stehen ! Habe solches mal irgendwo gesehen aber ich finde es nicht ... -
Probleme mit Datastrems usw..
Ich möchte ein kleines Java Programm schreiben welches eine Datei öffnet und durchliest dabei jedes Zeichen überprüft ob es ein Ü, ü, Ö, ö, Ä oder ä ist und entsprechend dafür andere Zeichen setzt ... evtl .auch so das hinterher eine andere Datei ... -
RuntimeEnv. des JDK für BrowserPlugIn nutzen?
Das Problem, das ich das in dem JDK 1.4 enthaltene JRE auch in den Browsern (als PlugIn) nutzen möchte ohne es separat zu installieren. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Runtimeumgebung in den IE zu integrieren, ohne das JRE 2 mal zu ... -
Datei mit Servlet erzeugen
Möchte auf eine Datei, welche auf einem Server liegt mit einem Servlet zugreifen. Zu diesem Zweck hab ich ein File-Objekt erzeugt doch scheine ich da irgendwas falsch zu machen. Die angegebene Datei wird einfach nicht gefunden. Muß ich etwas ... -
Chat
Mein Kollege und ich möchten einen Chat in Java porgrammieren. Wir haben uns bereits den Chat von Kaffee und Kuchen oder wie das heißt heruntergeladen. Allerding läuft das Teil nicht so wie wir uns das vorstellen. Habt ihr vielleicht ne Idee und ... -
getRuntime().exec('program') geht nicht immer !?
Habe folgendes Problem: Mit der exec()-Methode lassen sich zwar viele Programme starten aber leider nicht alle. Woran kann es liegen, dass das gewünschte Program nicht gestartet werden kann? Danke schonmal. Ben -
Startschwierigkeiten !!!!
Habe XP und den JDK 1.3.1 -einfach so installiert aus dem Zipfile ... und keine Pfade weiter gesetzt oider irgendwas ... und jetzt bin ích beim lernen ... kleinere Prograemchen habe ich auch schon hinbekommen .. jetzt habe ich das ein Paket zum ... -
zeichenkette ruckwärts ausgeben
Möchte eine applikation die eine zeichenkette als umgekehrt ausgibt diese zeichenkette soll als kommondozeilenargument ubergeben werden. z.B hello ubergeben und olleh ausgeben wie kann man das machen ohne verwendung der funktion reverse() danke -
Millisekunden in dddhhmm berechnen
Kann ich in Java Anz. Millisekunden in Tag, Std, Minute in dieser Form berechnen dddhhmm. Das möchte ich machen, da ich die Differenz zw. 2 Daten in Millisekunden errechne und das Erg. in dieser Form darstellen möchte. Vielen Dank für Eure Hilfe. ... -
Ärger mit den Panels
Habe folgendes Problem mit 'meinen' Panels: meine Anwendung soll einen Navigationsbereich und einen Main-Bereich haben. Dazu habe ich ein topPanel erstellt, sowie ein navPanel und ein mainPanel und die beiden mittels JSplitPane getrennt: ... -
[@MOD+alle] - Bitte endlich eine FAQ!!
Fast jedesmal, wenn ich in das Java-Brett (und andere Programmierbretter) hineinschaue, sehe ich StGFn, sei es zur Benutzung der Java-API oder zur Einschränkung von Java-Programmen auf ".exe" Dateien (warum auch immer). BITTE erstelle ... -
Ein jar kapselt mehrere jars!?
Habe ich 2 Fragen :-) (1) ich habe mehrere jar-files. Kann ich aus all diesen eine jarfile erstellen und im CLASSPATH nur auf die eine jar hinweisen? Wie kann ich so ein "jar-Packet" erstellen? (2) Kann man Classpath ... -
Java Programm als reine exe´s verteilen
Habe ein Spiel geschrieben das die Java 3D API (mit Direct 3D) nutzt. Ich möchte das Spiel möglichst so verpacken, dass es ohne große Installation von Java oder Java 3D auf möglichst vielen Windows PCs läuft. Der Optimalfall wäre eine .exe, die ... -
Java 2.0 in 21 Tagen ??
- Entwickler, ich habe bisher nur in Visual Basic programmiert und würde gern mit Java anfangen. Habe mir oben genanntes Buch besorgt. Wie findet Ihr dies ? Gibt´s mittlerweilen eine gute kostenlose Java-Entwicklungsumgebung im Netz ? Oder muß ... -
Wie kann man Bilder auf CD kopiersicher machen?
Ich suche nach eine Möglichkeit, die auf eine CD ausgeliefert Bilder gegen das Kopieren, mit dem Zweck zur anderweitigem Verwendung als mit meinem Programm, zu schützen. Ist es möglich die Bilder, die mir in JPG-Format vorliegen, mit Java so zu ... -
mit CLASSPATH kurz vorm Wahnsinn
Habe ich mit CLASSPATH die Nase voll und frage Euch einfach mal. Rahmenbedingungen: - JDK 1.3.1; Win98SE; Konsole - PATH auf ...;C:\Programme\jdk1.3.1_02\bin - CLASSPATH auf .;C:\Test\JAV12_BU - im Quelltext steht am Anfang: package ... -
GridBagLayout? Die große Liebe :-((
Sicherlich habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass es mit dem Layouts nicht immer leicht ist ein Anspruchsvolles GUI zu programmieren. Daher enthält meine Anfrage meine ganze Hoffnung; Hat jemanden sich bereits mal die Mühe gemacht das Ganze ... -
SDK 1.4 Download?
Gab es die Möglichkeit das SDK häppchenweise (á 1.44M) runterzuladen, für die Version 1.4 finde ich leider keine solche Option mehr. Gibts die noch? Ich habe leider kein DSL, so daß der Download 3-5 Stunden dauert, so lange konnte ich allerdings ... -
Programmierstil
Weiss, über Programmierstile lässt sich streiten. Aber dennoch: Die SUN Coding Conventions sehen vor, dass die Variablen immer zu Beginn in der Klasse stehen sollen. Wenn ich jedoch eine Klasse im Quelltext vor mir habe, interessiere ich mich ... -
Java Servlets - rmic will nicht
Versuche gerade ein Beispiel aus einem Buch zu bearbeiten. Dabei geht es darum die Uhrzeit vom Server via RMI communication auszulesen. Ich habe jetzt Probleme stub und skeleton Versionen vom Remote Interface zu erzeugen. Quellcode sieht so ... -
::'Zufallsgenerator'::
Eine kniffelige Frage: ich möchte ein Web gestalten, bei dem man per Anklicken des "Zufallsgenerators" aufeine x-belibige Seite aus einem "Pool" von z.B. 100 Seiten kommt. Ist so was möglich? Und wenn ja, wie??? Für jede Hilfe ... -
Performance von Java Servlets und JSP
Mich mal interessieren, vor allem gegenüber konkurenten wie PHP, ASP und Rest. Dabei kommt es mir vor allem auf Datenbankzugriffe an. Danke für Eure Impressionen! -
Welches Programm für Swing ?
Programm würdet Ihr empfehlen, um ohne viel Aufwand Swing-GUIs zu entwerfen ? (JBuilder, Forte, Visual... ???) Danke. MfG, Master. -
2 dimensionales Stringarray
Möchte ein 2D-StrArr definieren, das in y Richtung (also in -> Richtung) 5 Elemente enthält, aber nach unten (also x) unbestimmt ist. Dann will ich meine InitialWerte aus einer Texdatei auslesen und in das Array einfügen. 1. Frage) Wie definiere ... -
Java auf dem Host?
Kann mir jemand sagen, a. ob es das gibt b. welche Bereiche damit abgedeckt werden c. welche Firmen das machen d. welche Literatur hierfür sinnvoll ist Vielen Dank!!! Grüße Caro -
Date-Arithmetik (Zeiten in UTC umrechnen)!
Will einen "TimeZoneConverter" schreiben, wo ich als Input ein Datum und eine Zeit bekomme und die GMT-Differenz. Aus diesen Inputs will ich eine Ausgabe erzeugen, was die Zeit in UTC umrechnet. Was bietet mir JAVA in dieser Hinsicht ... -
Java gesucht
Weiß einer von euch wo ich dies Java Applet bekommen kann ? Es ist eine Navigationsleiste, wenn man mit der Maus rüber fährt kommen automatisch die Unterpunkte im vorschein ! Ich hoffe es kann mir einer von euch was nennen. gtx Jumper -
Applet macht nicht das was ich will *g*
Wäre einer von euch bitte mal so nett und würde unter http://seekamp-online.de gucken was ich da falsch gemacht habe !!! Habe ein Applet eingebaut was aber nicht das macht was ich gerne möchte ! Zu Anfang kommt immer noch ein Text hervor, es ... -
Sprites für Spieleprogrammierung in Java?
Ein 2D Autorennen (aus der Vogelperspektive ) in Java programmieren. Das Ganze wird in einem Applet laufen. ich hätte da 2 Fragen zum Spieldesign. Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben: Der Parcour ist ein statisches Bild. Im ... -
Java/Tomcat 3.3, Oracle Zugriff
Couldn't load database driver: java.lang.ClassNotFoundException: oracle.jdbc.driver.OracleDriver" Wie kann ich den Oracle Treiber einbinden? Mir ist das mit den ganzen Classpaths und jars nicht so klar. (Wer oder was muss wann wo stehen?) ... -
Win32 System Umgebungsvariablen abfragen
Kann mir verraten, wie ich Umgebungsvariablen aus Win32-System auslesen kann. Die Properties aus dem System-Objekt gehen nicht: import java.util.*; public class helloWorld { public static void main(String[] args) { Properties prop = ... -
Welches Java Buch kannst Du empfehlen?
Komme aus der prozeduralen Entwicklung und kenne etwas VB und Objektorientierung. Welches deutschsprachige Buch kan´n man für den Einstieg empfehlen? Besten Dank! Grüße Caro -
Java Codebase
Tach, Ich habn Problem ich will ein Java in meine website einbinden, dass schaut dann so aus: -
Extenstion als jar Archiv wird gefunden, zip nicht
Habe eine Package unter c:\jdk14\jre\lib\ext eingestellt. Das Ganze ist ein zip File. Es wird von der Runtime Umgebung nicht gefunden. Wenn ich diese Datei umbenenne zu einer .jar Datei, funktioniert ist. Was kann das sein? Ich freue mich auf ... -
Java ohne Konsole
Habe ein JAVA-Prog geschrieben, das ich in Windows laufen lassen will. Wie kann ich es starten, ohne dass immer die Konsole mit aufgeht? Derzeit rufe ich auf Java.exe -jar MeineKlassen.jar (als Verknüpfung) Gruss, Niels -
Java Applet
Ich möchte meine Page umgstallten und ein bissel mehr Animation reinbringen. Dies möchte ich mit Java Applets machen. Nur weiß ich nicht genau wie ich son Teil in Dreamweaver 4 einbauen muß ! Ich habe es schon ein bissel probiert aber nicht ... -
Dynamische Links oder so
Ich hab da ein problem, was ich durch reine Unwissenheit nicht selber lösen kann. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. problem: es gibt eine struktur c:\19391234\a.pdf, c:\19391234\b.pdf, c:\19391235\a.pdf, c:\19391235\b.pdf es soll eine ... -
Unterschied Java Bean vs. Enterprise Java Bean???
Kann mir jemand dabei helfen, diesen Unterschied zu verstehen?? Beim Lesen verschiedener Internetquellen, habe ich keine erschöpfende Antwort gefunden. Merci schon mal, Gruß, Carsten -
TOC mit Java auslesen
Suche nach einer Möglichkeit, die TOC einer Audio-CD mit Java auszulesen. Kennt jemand da eine gute Anleitung bzw. Tips im Internet? Vielen Dank für die Hilfe, Robert -
MIME-Type
Es Methoden oder Klassen, die es ermöglichen, den MIME-Type eines gegebenen File-Objekts zu identifizieren (z.b. als String zurückzugeben) ?? Vielen Dank ! -
Java + MS Word
Eine Frage an die Java-Spezis hier: Ist folgendes in Java realisierbar: Ich habe eine grafische Anwendung, die in Java geschrieben ist. Nun sollen bestimmte Teile der Daten, die auf dem Bildschirm angezeigt werden, an ein Formular in MS-Word ... -
JDBC und CDDB verbinden?
Es möglich, sowohl technisch als auch rechtlich, diese CDDB-Datenbank für CDs irgendwie über Java bzw. JDBC anzusprechen? Ich würde mir gerne eine Anwendung schreiben, die meine CDs einliest und die von CDDB geholten Infos in einer lokalen ... -
Menüführung
Bin Anfänger und gerade beim Gestalten meiner privaten HP. Ich habe zwei Frames angelegt. Im linken befindet sich das Java-Applett mit der Menüführung. Wie kann ich einem Link sagen, dass er sich im rechten Frame öffnet? Welchen HTML-Befehl muss ... -
javax.swing.* not found in import
Kann das sein? ich hab das jdk1.3 installiert. vielleicht sollte nocherwähnt werden, dass ich mit suse72 arbeite... was ist eigentlich der unterschied zwischen sdk und jdk??? -
main(...){...} // identifer expected
Was heißt das? was habe ich falsch gemacht? außerdem: class or interface keyword expected ... help! -
tomcat4.0 beat5
Hab tomcat4.0 unter win98 installiert, auch java_home zum richtigen jdk verzeichnis gerichtet. aber wenn ich startup unter command line eingebe, bekomme ich folgende fehlermeldung: "kein spaeicherplatz mehr im umgebungsbereich using ... -
java fehler, hilfe
Unter winxp, tdsl flat dfü fehlermeldungen 1. schwerwiegender fehler in java (tm) plug-in 1.4 2. mehrere javafenster geöffnet habe ca 59 java dateien auf fp, habe suchen lassen. kann ich allees deinstallieren und neu aufspielen? wenn ja, was und ... -
Nochmals Java swing application
Ich muss leider das selbe problem nochmal posten, da wir es noch nicht loesen konnten. Jetzt haben wir eine swing application die ueber ein Dos-Fenster mit dem Kommando "java Application " geoeffnet wird. Ich suche jetzt eine ... -
Buch über EJB
Mir jemand ein gutes Buch über EJB empfehlen? Deutsch oder englisch und Preis sind egal... werde mich da mal einarbeiten. Gruß Bruno -
Javaprogramm starten
Es moeglich, ein Javaprogramm via Desktopikoon zu starten (ohne via den Internetbrowser zu gehen) und dann so ein normales Windowsprogramm zu bekommen (wie MSWord) OHNE dass man dabei noch ein MSdos-Fenster offen hat? ..hoffe, das war ... -
applet kann nicht gezeigt werden im browser
Hab ein applet bisschen geaendert, wirklich nur unwesentlich, genau, nur mit ein anderem string, neu compiliert mit jdk1.4, mit appletviewer hat es funktioniert, aber im browser gar nicht mehr. unglaublich! bevor ich es geaendert hab funktioniert ... -
JavaDoc - Problem mit Erstellung
Ich verwende normalerweise JBuilder4, das JavaDoc-Erstellungsprogramm starte ich aber von der Command-Line. Mit dem Befehl: javadoc C:\Windows\jbproject\jb01\src\jb01\PClient.java kann ich ein JavaDoc-File für dieses Sourcefile mit zugehörigen ... -
PrintThread
Kann mir hier bei wer-weiss-was jemand sagen, wie ich es schaffe, einen DruckDialog nicht-modal zu generieren. Auch der Versuch, den Druckdialog von einem Thread erzeugen zu lassen scheiterte: Der Dialog ist nach wie ... -
SSI mit java simulieren
Ist es mögich ohne SSI eine .shtml Datei einzubinden? Normalerweise mache ich das mit . Leider fehlt mir jetzt SSI.