Forenarchiv Java
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Java" archiviert.
-
javax.comm.*
Hat Erfahrung damit? Ich habe die betroffenen Dateien nach Anleitung an die entsprechenden Stellen kopiert, bekomme aber mit CommPortIdentifier.getPortIdentifiers(); keine Ports. (Versuche es aus eclipse zu starten) Muss ich noch irgendwas ... -
fenster maximieren mit hilfe von menuitem
Bin beim programmieren eines spiel(Applikation) und möchte mit hilfe einer untermenu "vollbild" meine fenster maximieren. gibt es eine defenierte funktion die das macht oder wie?? youssef -
JAVA-Kurse
Moin allerseits, ich suche eine JAVA-Kurs. VHS-Düsseldorf habe ich schon mitgemacht. Hier in Duisburg ist das Angebot miserabel. Die Suchmaschinen liefern Ergebnisse. Nur keine Abendkurse. Hat hier ein Menschlein Infos für mich? Gruß an alle Jochen -
Image auf Button
Ich mir einen Button erstelle, kann ich dann darüber irgendwie ein Bild legen und den Button trotzdem noch über den ActionListener ansprechen? Danke für Eure Hilfe. Gitta -
Dateien suchen
Tachchen, ich habe in meinen Servlets im Moment noch feste Pfade zu benötigten Textdateien. Wenn ich also das Verzeichnis umbenenne, findet mein Programm logischerweise nix mehr. Eine Möglichkeit wäre, z.B. auf c:\ eine .ini Datei mit der ... -
Schwierigkeiten bei einer Dialoganwendung
Bastle gerade an einer Anwendung: Meiner Controller-Klasse ruft einen Dialog auf. Jetzt möchte ich, dass der Controller auf Buttons in diesem Dialog reagiert. Wie geht das? Oder muss ich die Buttons im Controller definieren, um auf ihre Listener ... -
JComboBox mit größerem PopUp als die Combobox
Ich habe folgendes Problem: Eine JComboBox hat bei mir eine kleinere Größe als der Inhalt lang ist. Nun kann ich aber aus Designgründen die Box nicht größer machen. Deshalb wollte ich fragen ob es möglich ist der Box ein größeres Popup zu ... -
JComboBox
Inhalt einer ComboBox sind Kalenderjahre (2002,2003,2004) Ich möchte über diese Methode herankommen: public void getJahr() { return (int)(jahrBox.getSelectedItem()); } Jedoch sind Object (return von getSelectedItem()) und int "völlig" ... -
isEmailAddress
Es irgendwo im WWW eine API die eine Methode isEmailAddress enthält. Habe nicht's gefunden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Gurß Ingo -
JPanel Elemente
Jemand wie man alle Elemente eines JPanels über eine Methode des JPanels enabled und unenabled setzen kann. Ich habe es schon mit setEnabled(false) probiert, jedoch sind die Textfelder immernoch editierbar. Danke -
*verzweifel*
Mir eine java datei geschrieben, nach muster x, dem standardmuster, das in jedem anfängerbuch mindestens einmal erwähnt wird: public class wasweisich{ public static void main(String [] irgendwas){ System.out.println("Hallo"); } } das ... -
JSP und externe Programme
Derzeit habe ich ein kleines mit Browserexternen Applikationen. Will ich zum Beispiel mittels JSP oder Servlets dynamisch eine Real-Player Datei erstellen, dann gibt es Probleme, wenn in dieser Datei \\\\\\\"Session-geschützte\\\\\\\" ... -
Problem mit SelectionListener
Habe ein Problem mit einem SelectionListener auf einer JList. Sobald sich die Selektion in der Liste ändert, bzw. wenn zum ersten Mal halt was angewählt wurde, soll verschiedene Buttons aktiviert werden. Leider klappt das noch nicht wie ... -
swing: menüaufruf
Wie stell ich es am geschicktesten an wenn ich in einem Popupmenü einen Menüpunkt anclicke und sich dann ein Fenster bzw Folie öffnen soll. (Vergleich Powerpoint) Gibt es da schon eine Methode für den Menüpunktaufruf oder muss ich die selbst ... -
InternetSite
Kennt einer eine Site mit vielen Beispiel-Programmen? -
javacommAPI
Ich versuche gerade, die serielle Schnittstelle meines Rechners mit Java anzusprechen. Ich habe mir dazu die Datei javacomm20-win32.zip heruntergeladen und nach Anleitung installiert. Doch das Ganze will einfach nicht funktionieren. Ich habe auf ... -
get-Methode
Ich habe mich zwar schon seit einigen Wochen mit Java beschäftigt aber mir bleiben immer noch inige Verständiss-Schwirigkeiten, die weder in meinem Kurs noch in meinem Buch für mich verständlich erklärt werden.Beispiel get-Methode:In der unten ... -
String durchsuchen
Möchte einen String auslesen und gewissen Teile rausziehen. Der String sieht etwa so aus: "PKF1234-APQ9283-RSZ095476383\". Die ersten drei Buchstaben dienen als Feldbezeichnung, die Zahlen dahinter bis zum Bindestrich sind der Inhalt. ... -
Ausführungsgeschwindigkeit auf PIII = PIV !?
Mir vielleicht jemand erklären, warum ein und das selbe Javaprogramm auf einem PIII 0,55GHz genausolange dauert wie auf einem PIV 2,5GH? Auf beiden Rechnern wird das selbe JDK verwendet und die class-Files sind ebenfalls identisch. Vielen Dank Ben -
irgendwas hat sich verstellt...
Bin Anfänger, habe mir "j2sdk1.4.1_03" installiert und so einige Demo-Sourcen ausprobiert. Seit neuestem bekomme ich bei dem eine Source mit "javac" immer u.a. diesen Fehler (hat aber schon mal funktioniert und den original ... -
Programmlösung gesucht
Ich habe da eine Aufgabe in meiem Buch, die ich überhaupt nicht hinkriege. Könnte mir mal bitte einer einen Denkanstoss geben. Ich weiss gar nicht, wie ich anfangen soll und vor allem wie ich es hinbekommen soll, dass man (so siehts jedenfalls ... -
JAR erzeugen mit (Visual J++ 6.0 oder Tool)
Muss was in Java entwickeln und hab mir mal Visual J++ 6.0 installiert, weil ich das gerade zur Hand hatte und als Original besitze. Das Ding erzeugt mir aus dem vorhandenen Quellcode auch schön meine .class-Dateien. Dummerweise macht der mir ... -
Java Swing Fenster aktualisieren
Ich möchte eine kleine Java Anwendung schreiben, in der alle aktiven Fenster auf Knopfdruck ihre Sprache wechseln. Das mit der Sprache will ich mit dem dem Resourcen Konzept realisieren. Aber wie kann ich alle aktiven Fenster bestimmen und alle ... -
Werte ins Feld
Ich habe ein zweidimensionales Feld erzeugt mit: public int[][] array2D = new int[3][3]; Jetzt möchte ich die einzelnen Werte eingeben können und habe es so zu lösen versucht: array2D[0][0] = readInt("Geben Sie eine Zahl ein"); Als ... -
Problemme Beim File Upload mit Servlet?
Habe für die file Upload die klasse "MultipartParser" ich hab die Paket heruntergeladen aber ich becomme immer dies Exception : java.lang.NoClassDefFoundError: com/oreilly/servlet/multipart/MultipartParser at ... -
Zugriff auf parallele oder serielle Schnittstelle
Ich hab folgendes Problem: Ich würde gern ein Java Programm schreiben, mit dem man über die serielle oder parallele Schnittstelle ein elektronisches Gerät steuern kann. Allerdings habe ich in keinem Buch einen Hinweis darauf gefunden, die ser ... -
Kurze Kommentierung
Ich habe da ein Programmausschnitt, wo ich nicht weiss wass der macht.Könnte mir den mal bitte einer kurz kommentieren,was bei den einzelnen Schritten gemacht wird. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar: public int main() { int max = 0; int ... -
Nettes Forum...
Findet sich unter http://www.javacore.de -
Wert im Feld löschen
Wenn ich eine Feld von der Größe z.B Feld1= new int[8] habe und in jedem Feldelement schon ein Wert gespeichert habe. Wie lösche ich einen Wert in eiem Element. Also z.B im Feldelement Feld1[8] = 5. Ich möchte jetzt die 5 löschen.(Nicht auf Null ... -
currentTimeMillis() mit Mikrosekunden?
Es eine Funktion, die Mikrosekunden-Auflösung hat und nicht wie currentTimeMillis() "nur" Millisekunden? Besten Dank schon mal im Voraus, Thomas -
Eintwicklungsumgebung für Servlets
Hab ziemliche Probleme, mir die richtigen Sachen zu installieren. Ich möchte eine HTML-Seite, von der User-Eingaben an ein Servlet geschickt werden, das dann einen Datensatz in Form einer einfachen Textdatei generiert. Sowas ähnliches habe ich ... -
Unendliches Feld
Ich möchte ein Programmteil schreiben in dem ich fortlaufend Zahlen eingeben kann, es dann mit einem Befehl beenden kann und das Programm mir dann mit den bis dahin eingegebenen Zahlen eine Rechnung macht. z.B Addition von Zahlen: Zahl 1 (beenden ... -
Steuern, Messen, Regeln mit Java (TINI-Board)
Jemand Adressen im Internet (Tutorials, Beispiele,...) oder gute Bücher, die sich mit der Pogrammierung eines TINI-Boards unter Java beschäftigt. Habe zwar gesucht, aber noch nichts wirklich brauchbares gefunden. Vielleicht hat sich ja schon ... -
Systemzeit anzeigen
Ich hoffe jemand kann helfen, danke. Ich brauche für mein Programm die Systemzeit, aber das Problem ist das ich nur den BEfehl "System.currentTimeMillis();" aber mit den Millisekunden kann ich nicht viel anfangen, ganz abgesehen davon ... -
ClassNotFoundException ???
Apache Webserver + Tomcat erfolgreich installiert (kann beide über den Browser aufrufen). Aber ich kann den JDBC-Treiber in einer JSP nicht laden. Habe den Treiber nach "C:\Programme\Apache Group\Tomcat 4.1\common\lib" kopiert und habe ... -
SocketServer Umlaute
Habe einen SocketServer der XML-Daten an Clients sendet. Wenn ich mich jetzt über Telnet auf den Server einlogge, werden die Umlaute richtig dargestellt. Versuche ich es mit einem Flash-Client erscheint bei Umlauten nur ein Fragezeichen. Wie muss ... -
Access Datum/Uhrzeit
Ich möchte mit Java das Feld Datum/Zeit (MS Access) mit dem Format tt.mm.jjjj hh.mm.ss füllen. Kann mir jemand sagen, wie das geht? Gruß Ingo -
Wie POSTet man HTML form-daten an Java-Server???
Hoffe ich bin im richtigen Forum hier. Ich habe einen primitiv-Java-Server auf einem (beliebigen) port laufen. Dieser wartet auf eine Verbindung eines clients auf diesem Port. Wenn sich also z.B. ein Webbrowser oder telnet auf den port verbindet ... -
Kurzschreibweise
Ich bin gerade in den Anfängen und habe da ein Verständnisproblem. Die Kurzschreibweise a*=b ist ja die Kurzform von a=a*b Gebe ich z.B mit float a=3 a*=1/2 ein kommt als Ergebnis 0 raus.Wieso?Ist dies nicht dann ausgeschrieben a=3*1/2? -
Java 3D Tutorial gesucht
Tutorial von sun habe ich schon gefunden. mit google findet sich auch was, aber irgendwie unterstelle ich vielen copy&paste. gibt es nicht ein etwas tiefergehendes tutorial mit quellcode zum durchstöbern? vielleicht hat der eine oder andere ... -
file auf dem Server Uploaden??
Ich möchte datei in Form von PDF-File mit Servlet auf dem Server uploaden , wie kann ich umgehen Hat jemand eine Idee?? Danke Voraus youssef -
Swing-Menü
Habe mit Swing ein Menü ein einfaches Menü gebastelt. Ein paar Menüeinträge mit 3-4 Icons. Wenn ich die Applikation starte und zum ersten Mal auf das Menü gehe, klappt ein graues Feld herunter und erst nach 1-3 Sekunden erscheinen die ... -
ScrollPane - autom. Reaktion auf scrollende
Habe eine ScrollPane. Wenn jetzt gescrollt wird (bzw. wenn das scrollen beendet ist), möchte ich ein Ereignis starten. Die Frage ist nur, wie erkenne ich, a) das gescrollt wurde/wird b) das das Scrollen beendet ist. Ist da irgendein Interface ... -
Autoscrollen in JList
Versuche die Ausgabe eines extern aufgerufenen Prozesses in einem JList darzustellen. D.h. das Model wird asynchron über einen Thread ständig verlängert und die JList soll dabei jeweils die letzte Zeile anzeigen. Ich habe deswegen ein Objekt als ... -
Java Klassen im Tomcat 4.1
Glaub ich stell mich reichlich blöd an, aber ich checks einfach nicht. Ich hab den Tomcat 4.1.18 auf meinen W2k -Rechner. Ich pack meine bisherigen jsp-Dateien in den Ordner webapps/ROOT. Dort werden sie ganz toll gefunden und ausgeführt. Jetzt ... -
Problem mit RMI (JDK 1.4.1, Win XP)
Vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe folgendes Problem mit RMI: Das Programm, das ich hier starte, funktionierte unter Windows 2000 und JDK 1.4.0 noch einwandfrei. Auf einer Sun-Workstation mit jdk 1.4.1_01 läuft es ebenfalls. Jetzt habe ... -
Java
Ich bräuchte mal dringend Experten Hilfe! Warum komm ich in keinen Chatroom rein? Der Sever sagt immer ich hätte einen zu alten Java Browser, oder ich hätte ihn nicht eigeschaltet Mein Betriebssystem = XP Prof. Kann mir jemand erklären wo ich ihn ... -
Beans im Java Web Services Develpment Pack
Habe das JWSDP für Win2000 und schreib gerade an einer JSP, die eine Java-Klasse als Bean benutzt. Meine Frage ist nun, in welchen Ordner die Klasse gehört, damit sie von der JSP gefunden wird. Die Bean muß wohl irgendwie in einen ... -
brauche mal bitte eure hilfe...
... kennt sich einer mit HTM bzw. mit Java aus aus ?? Ich komm ihrgendwie nicht weiter. Ich bastel gerade wieder an meiner Kochnische und möchte meine Bannerextrage auf vordermann bringen. Das is das ding, das die Banner meiner Partner rotieren ... -
Der Cursor im Applet
Habe ein JAVA Bilderwechsel Applet, leider ist der Cursor nur ein normaler Pfeil...er müsste sich aber in eine Hand ändern. Extern mit Stylesheets ist da leider nichts zu machen. Ich habe das Applet daher dekompiliert, was muss ich nun tun, damit ... -
Drucken in Java
Folgendes Problem: 1.Der User soll einen Druckauftrag aus Java (aus einer Eingabemaske) abschicken können, der direkt an den Drucker weitergeleitet wird, ohne das sich die PrintDialog-Box öffnet. 2.Desweiteren soll die Anzahl der Kopien aus der ... -
Steuern des Browsers
Ich würde gerne auf einer homepage mit zwei Frames (A und B) in Frame A ein Applet laufen lassen, das den Inhalt von Frame B verändert. So weit so gut, wie ich eine andere Seite in Frame B lade ist mir klar. Ich möchte nun aber auf den HTML-Code ... -
hab noch eine Aussage
Stimmt diese Aussage?: Objekte bzw. Basisobjekte bestehen aus Daten und Funktionen. Dabei kann jedes Objekt den Zustand verschiedener Daten abspeichern. Es besteht aus folgenden Eigenschaften: - Zustand (Eigenschaft) - Verhalten - Identität Im ... -
Stimmt diese Aussage über Deklaration?
Deklaration bedeutet: Wenn die Variable dem Compiler, der einen Bytecode generiert, bekannt gemacht werden, wird dieser Vorgang als Deklaration bezeichnet. Ohne Deklaration kann keine Variable initialisiert werden. Stimmt das, was da gesagt wird? ... -
Pfad der java.exe finden
Habe ein java-Programm geschrieben. Nun rufe ich in einer batchdatei dieses auf. Da das Programm auf mehreren Rechnern laufen soll, muss den Pfad, wo die java.exe liegt herausfinden. Wie kann ich das über eine Kommandozeile bekommen? Vielen Dank ... -
Templates in Java
Scheinen ja Bestrebungen im Gange zu sein Java in zukünftigen Versionen mit Templates zu versehen. Mich würde interessieren, wie es mit deren Aussagekraft aussieht. Die von C++ bekannten Templates hatten zumindest im Draft-Standard den Nachteil, ... -
Umfrage-Statistik mittels JSP-Code einbauen
Www.boerse-online.de gibt es jede Woche neue Umfragen, wa man anhand einer aktuellen Fragestellung 3 Antwortmöglichkeiten auswählen kann. Nachdem man die Antwort in einer Checkbox submitted hat, geht es zur Statistik. Dort kann man sehen, wieviel ... -
JAVA-Code-Zertifikat
Kann mir jemand sagen, wer solche Zertifikate ausstellt? -
java - System.currentTimeMillis ?
Ich auf den Start-Button klicke, möchte ich, dass die verstrichene Zeit angezeigt wird, bis auf den Stop-Button geklickt wird. also hab ich eine Boolean-variable timeFlag auf false gesetzt. wenn auf Stop geklickt wird, ist timeFlag=true. aber ich ... -
Anzahl von 'and's and 'or's in der Datei ermitteln
Es eine brauchbare Methode, die mir die Anzahl von "and"-s und "or"-s innerhalb einer Datei ermitteln kann? Wie kann ich das Problem am elegantesten lösen? Gruß, Fabian -
Frame aus Applet öffnen?
Versuche gerade aus einem JMeniItem ein neues Frame zu öffnen, klappt aber nicht, es passiert gar nichts. Auszug aus dem Quellcode: JMenu druck = new JMenu("Druck..."); jmNewDocument.add(druck); druck.add( new ... -
hilfe bei verschlüsselung mit vigenere
Kann mir jemand helfen und sagen was in den einzelnen zeile passiert? import java.io.*; public class vigenere1 { static byte geheim[] = new byte[256]; static byte geheimwort[] = new byte[256]; static int l; // Länge des Schlüsselwortes static int ... -
dom4j-Problem
Dem Package dom4j lese ich eine kleine XML-Datei ein. So bekomme ich ein Objekt vom Typ document: ... URL url = new URL(strURL); SAXReader reader = new SAXReader(); document = reader.read(url); ... Dann hole ich mir das Root-Element und hänge ... -
Applet erzeugt dynamisches HTML
Habe ein Applet, welches bei Knopfdruck ein neues Browser-Fenster erzeugen soll. Das ist ja noch ganz einfach, jedoch möchte ich den Inhalt im neuen Fenster dynamisch durch das Applet generieren lassen, das Problem dabei: ich habe gar keinen ... -
Locale abhängige Fonts
Ich habe ein Problem bei der Wahl des korrekten "physikalischen" Fonts. Ein Servlet generiert dynamisch Buttons mit Text drauf. Das funktioniert auch wunderbar. Nun gibt es aber Zeichen, die nicht darstellbar sind (bzw. für die keine ... -
Selektion ->Rechte Maustaste in JTable :( ?
Habe eine Frage. Zuerst will ich kurz erklären, wo mein "Problem" liegt. Ich habe eine Applikation die eine JTable benutzt um Daten darzustellen. In der JTable kann man Zellen kombinieren und wieder "voneinander" trennen. Dies ... -
Performance-Messung einer J2EE-Web-Application
Versuche eine Performancemessung mit MS stress tools/WAPT für eine Application, die auf einem Weblogic-Applikationserver läuft, auszuführen. Leider gelingt mir das überhaupt nicht. Mit den selben Tools habe ich überhaupt kein Problem, eine ... -
Avalon/Excalibur von Apache richtig nutzen
Versuche gerade das Avalon Framework von Apache Project und Excalibur vom gleichen Projekt zu nutzen. Ich habe Avalon und Exkalibur in der Version 4.1 heruntergeladen. Nun würde ich gerne ein kleines Tutorial o.ä. haben welches mir erklährt wie ... -
Konvertierung von UTF-8 in Entities
Ich möchte eine Datei in UTF-8 Kodierung so umwandeln, dass die Sonderzeichen (alle außer 7-Bit ASCII) als Entities kodiert sind, also z.B. in Α oder Α oder &0x0391; . Kennt jemand eine entsprechende Java-Klasse? CU Markus -
Kommentar aus dem Source löschen?
Jemand einen Parser der aus einer xyz.java Datei die Kommentare entfernt? Also aus: Tuwas.java /* * hier stehen Kommentare ... * */ public class Tuwas{ public Tuwas(){ System.out.println("Constructor called."); //dieses Kommentar ... -
Neuzeichnen im Applet
Habe ein Applet, auf dem beim Start ein Graph gemalt wird. Das ganze läuft über die paint-Methode und da werden dann Linien für die Kanten und Kreise für die Knoten gemalt. Jetzt will ich aber einen Button einbauen, der mir auf Knopfdruck den ... -
dll aus jar datei laden
Hab ein package für ein tray icon unter windows. dieses läd/benutzt eine dll datei. mein programm soll nun aber als jar-datei ausführbar sein. könnte mir bitte jemand mitteilen wie man diese dll aus der jar lädt? Danke im Vorraus... Gruß -
Vom Popup-Fenster ins Frameset zurücklinken
War das nochmal......? Ich habe ein Frameset. Ein Frame darin trägt den Namen "mitte". Wenn sich das Frameset lädt, öffnet sich auch ein kleines Popup-Fenster. Wen man nun in diesem Popup-Fenster einen Link anklickt, soll sich dieser ... -
Neuzeichnen eines JFrames verhindern
Ich habe einen JFrame in dem mehrere Komponenten eingebettet sind. Durch Benutzerinteraktion sollen verschiedene Komponenten versteckt und andere dafür angezeigt werden. Das klappt ja grundsätzlich wunderbar. Problem ist nun aber, dass die ... -
Splitpane in AWT
Kennt jemand eine Klasse, die die Funktion eines JSplitpane hat, aber rein auf Java 1.1 basiert? Also im Browser ohne Plugin funktioniert? Auf www.zaval.org gibts sowas in der Art, Nachteil ist aber das ich in das Splitpane keine normalen ... -
frame 'leeren'
Habe meine GUI sogut wie fertig *freu* nun möchte ich, dass, wenn man zb auf den Start-Button drückt, das Fenster geleert wird und hier dann neue Sachen erscheinen. Also. 1. Pull-Down-Menues selektieren 2. start drücken 3. feld ... -
Applet-Fragen
Sitz hier an meinem Applet und hab ma ein paar generelle Fragen: 1. Ich brauch in meinem Applet Zufallszahlen zwischen 1 und 10, um damit Textfelder zu füllen. Kann ich in einem Applet die Klasse Random aus dem Package java.util.Random benutzen? ... -
ausserhalb Canvas zeichnen
Habe eine Canvas (in einer ScrollPane). Nun möchte ich auch außerhalb des sichtbaren Bereichs zeichnen, was ja kein Problem ist. Aber wenn ich dann auch dorthin scrolle, wird dort nichts angezeigt. Wie bekomme ich also "alles" angezeigt ... -
*jar - Datei aus meinen Klassen erstellen, wie?
Habe hier ein kleines Projekt aus 5 Klassen erstellt und würde dieses jetzt gerne als *.jar File starten. Bin aber Java Newbie und habe sowas noch nie gemacht. Würde mich also über eine sehr ausführliche Beschreibung freuen. nachfolgend mal ne ... -
Inhalt oder Zelle einer JTable einfärben
Zufällig jemand, ob und wie ich bei einer JTable den Inhalt einer bestimmten Zelle (ein String) oder aber auch die Zelle selbst einfärben kann? Horrido, Victor -
Wie geht eine Canvas in eine ScrollPane ?
Bekomme ich eine Canvas in eine ScrollPane? Mit meineScrollPane.add(meineCanvas) wird zwar die Canvas angezeigt, aber nicht die ScrollPane. Unter Swing habe ich das wohl hingekriegt, aber auch da war die JScrollPane nicht wirklich ... -
dynamischer Zeilenumbruch in JTextArea
Moin! Ich hab folgendes Situation: Ich hab in einem JPanel eine JTextArea, die je nach Situation dynamisch mit Text gefüllt wird. Wenn der Text jetzt über zwei oder mehr Zeilen in der JTextArea verläuft, dann soll am Ende kein Zeilenumbruch ... -
Eingabe in Matrix
Möchte in einem Applet eine Matrix darstellen, in der der Nutzer Werte eintragen kann. Meine Frage1: Nutze ich zur Darstellung der Matrix ein JTable (steht mir das javax.swing-Package überhaupt zu Verfügung in einem Applet) oder bau ich mir die ... -
printer-friendly javadoc
Jemand 'ne möglichkeit, eine javadoc API (html) auf elegante weise auszudrucken, ohne alles einzeln anzuklicken? danke christian -
servlet:mehrere rechnenoperationen in session
Ich habe einen formular in dem ich eine wert eingebe und die art der operatio0n (+ oder *) wähle.nach senden meiner formular, soll meine anwendung alle von benutzer gemachten rechenoperationen über ein jsp ausgeben dh. die operationen sollen in ... -
IDE
Einen guten tag zusammen, ich plane, mir entweder Java oder Delphi als "2. Sprache" beizubringen. Nun hab ich ein Problem mit den Entwicklungsumgebungen. Welche Java IDE wird verwendet um ganz normale Standalone Programme zu schreiben. ... -
Jbutton Feld???
Kleines Problem: Ich habe: -einen ActionListener "a1" -ein JButton b1 -ein JButtonFeld b1[1-5]; soweit so gut, wird alles dargestellt, keine Probleme... Versuche ich aber nun dem ganzen Leben einzuhauchen, funktioniert das bei ... -
Probleme mit awt
Vor kurzem habe ich Windows neu installieren müssen. Jetzt habe ich mal spasseshalber versucht alte Java-Swing Programme zu starten und das Ergebnis war eine Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann: "An unexpected exception has been ... -
was ist besser ? Einfügemöglickeiten für JComboBox
Ich habe für die JComboBoxen 2 Arten der Eintragsmöglichkeiten gefunden. Welche ist denn jetzt besser? String[] werte = { "New", "Waxing Crescent", "First Quarter", "Waxing Gibbous", "Full", ... -
JComboBox - vorselktiert?
Kann ich in einer JComboBox eine Eintrag "vorselektieren"? Danke Steffi -
text an einem bild einbetten
Ich versuche ein text an einem bild(beliebiges format) einzubetten, ich habe nicht sehr viel drüber im internet gefunden, auch in IO image API von sun ist nichts drin, könnte jemand vielleicht helfen.. danke -
[HTTP-Upload] Kennt jemand fertige klassen?
Würde gerne einen Form-based File Upload siehe: http://www.faqs.org/rfcs/rfc1867.html mit einem Java-Client zu einem Server machen. Ich habe das mit Socket-Programmierung nachgebildet, scheint mir jedoch etwas zu Selbstgemacht ... -
Installation des Java 2 SDK
Will in die Java Programmierung einsteigen, jedoch habe ich bereits Probleme bei der Installation des Compilers. Im einem FAQ bezüglich der Installation des J2SE 1.4 steht man solle nach dem Download die Windows-Installationsdatei ausführen. Das ... -
class in public_class
Hab in der public_class eine static_class und letztere enthält drei Methoden, welche allesamt einen Wert zurückgeben (also nicht vom Typ void). Die erste Methode der static_class public String ErrorMessage(Registrierung r) hat eine if-Schleife, ... -
Hilfe für Swing?
Kennt gute Hilfe-Seiten für JAVA-Swing? auch gerne zum offline-Betrieb. Danke Steffi -
Text in einer JTextArea zentrieren
Hab diese Frage schon einmal gestellt, aber irgendwie haut das immer noch nich hin. Ich will den Text in einer JTextArea zentriert dargestellt haben. Wie geht das? Ein Vorschlag beim letzten mal war folgender: JTextArea textArea = new ... -
Punkt im RegularExpression String???
Ich möchte folgendes machen: BOOres= IPText.matches("[0123456789]*.[0123456789]*.[0123456789]*.[0123456789]*"); ich will damit überprüfen ob ein string in der form "123.456.789.123" ist. (müssen nicht umbedingt 3er pakete sein ... -
3Fragen:Location of Fenster,Rollbalken,DatenStrom
1. Wie kann ich ein sich oeffnendes Fenster (z.B. Dialog) in der Mitte des Bildschirms plazieren ??? Das man ein Fenster mit setLocation (oder so aehnlich) plazieren kann ist mir bekannt, aber um es in der Mitte des Bildschirms zu plazieren ... -
Doppelklick bei JList
Habe eine JList, in der Dinge ausgewählt werden. Dies soll durch einen Doppelklick geschehen. Mein ListSelectionListener reagiert aber schon beim einfachen anklicken (markieren), ein Doppelklick scheints nicht zu geben. So etwas brauch ich aber. ... -
Text einer TextArea zentrieren...
Jemand, wie ich den Text in einer JTextArea zentrieren kann? Gruß, Victor