Forenarchiv Java
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Java" archiviert.
-
Bilder erstellen?
Hier schon mal jemand damit gespielt PNGs, JPGs oder GIFs zu uerstellen? Ich denke da an lustige Balken-/ und Kreisdiagramme zB. cu Desian -
Umwandlung Application in Applet
Ich habe eine lauffähige java-Application und möchte diese in einer web-Seite laufen lassen. Ich kenne mich mit init(), run(), start(), etc. überhaupt nicht aus und versuche schon die ganze Zeit, diese Methoden einzubinden, aber es funktioniert ... -
Date in Kalenderwochen ab 1.1.70 umwandeln
Kann mir jemand helfen, gibt es vielleicht irgendeine Funktion oder Klasse, die es ermöglicht, die Kalenderwochenanzahl für ein bestimmtest Date seit 1.1.1970 zurückzugeben? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar -
Resultset in Collection einlesen
Es vorgefertigte Bibliotheken, wie man ein Resultset in eine Collection einlesen kann etc? In welche Collection sollte man ein Resultset am besten einlesen? Vector aus Vectoren oder lieber doch in eine Liste?? Danke, Fabian -
'überlange' Strings >255 , wie speichern?
Frage dürfte für Profis ein müses Lächeln kosten, ich komme da aber z.Z. nicht mehr weiter. Wie verarbeite/speichere ich intern JavaStringts die länger als 255 Zeichen sind. Und zwar möchte ich richtigen Text zwischen 1 und mehreren hundert ... -
GUI update bei langen Berechnungen
Benutze Java3D. Nach jedem Simulationszeitschritt (etwa 0.5 sek) möchte ich die 3D Ansicht erneuern (etwas 0.1 bis 10 sec). Wie mache ich das? Die Simulation läuft in einem Thread: //Thread simulation //anzeige aktualisieren anhalten ... -
CMP mit JBoss Tutorials
Suche Infos zur Programmierung von CMP - Beans mit JBoss. Jemand ne Idee? Danke Gruß Bonkers -
Vielen Dank
Vielen Dank für eure Antworten. War sehr hilfreich - sowohl die eine, als auch die andere. Gruß, Benjamin -
Java unter Xp
Alle, ich versuche Java unter XP zum laufen zu bekommen, aber wenn ich den javac eingeben bekomme ich eine Fehlermeldung (falsch geschrieben oder Befehl ist nicht bekannt). Ich habe aber schon davon gehört das es mit XP und Java erwas komplizier ... -
Eclipse - JavaDoc Lokal???
Moin! Kann mir jemand erklären, wie ich Eclipse dazu bewege, eine Dokumentation zu den Standartklassen, wie z.B. das AWT-Paket, nicht aus dem I-Net zu holen, sondern lokal auf der Platte zu suchen. Natürlich brauche ich diese Dokumentation auch ... -
eigene Packages
Mir in einem unterordner (scr) eine klasse geschrieben (test). normalsrweise funktioniert ja das Importieren so: .*" %> gut das geht auch noch nur wie binde ich jetzt meine eigene Klasse ein? und -
Webservice-Aufruf bei komplexen Arrays im wsdl
Helft mir bei folgendem Problem auf die Sprünge: Wir haben einen Webservice, der bei Methoden sowohl für Parameter als auch für Return-Werte Arrays von einem eigenen Typen (im untigen wsdl-Beispiel: ArrayOfSoapTransferelement) verlangt. Meine ... -
dynamisches Include bei jsp..
Gibt es einen String 'help' da ein Dateiname drin. In dieser Datei ist ein wenig Code drin. Nu will ich die Datei includieren. im normalfall sieht das so aus: nu hatte ich sowas wie ... -
Grafikkontext von einer Klasse zu einer anderen üb
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Appletklasse MeinApplet, diese Klasse ist für die Bildschirmausgabe zuständig. Die andere Klasse heißt Smilie und erstellt Smilies. Nun habe ich folgendes Problem. Ich möchte dass das Objekt Smilie den ... -
Job Scheduler implementieren
Möchte unter Java meinen eigenen Job Scheduler implementieren: - der Scheduler selbst soll in einem Thread laufen - die zu schedulden Services sollen dynamisch geladen werden (aus einer konfigurierbaren Servicetabelle, in der die Jobs und deren ... -
jsp-SeitenName ungültig?
Ne seite auf den Namen 'impressum.jsp' getauft und Tomcat gibt mir nen ServerError. Nenn ich sie 'impress.jsp' tut es. Wiso? Gibt es reservierte Worte? cu Desian -
Variable Variablen?
Es in Java variable Variablen? In PHP gabs so etwas und sah so aus: $a = "main"; ${a} = "hallo!"; echo $main; ------------ -> hallo! Wie (falls überhaupt) geht es in Java? Und noch was wichtiges: Wie testet man ob eine ... -
In JComboBox zeichnen
Wie kann ich in eine JCombobox Listenpunkte zeichnen, anstatt Text einzugeben??? Danke für jeden Tipp!! Grüsse Benny -
Java Umgebungsvariablen..
Grad mal in mein j2sdk-1_4_2-nb-3_5_1-bin-windows installiert. nu hab ich aber nichmal irgendeine Umgebungsvariable, die auf Java oder ein j2jdk hinweisen. Kann mir jemand die mal sagen? cu Desian -
JTextPane im JPanel im JScrollBar => geht nicht
Kurze beschreibung meines Problems: Ich möchte gern eine JTextPane benutzen. In diesem JTextPane soll der Text am hinteren Ende umgebrochen werden. Folgendes funktioniert: setContentPane(new JScrollPane(new JTextPane())); doch das ... -
JAVA ist an, geht aber nicht! Hilfe!!
Alle, ich bekomme immerwieder zu lesen, dass mein JAVA ausgeschaltet ist und ich das mal anschalten soll. Hab ich auch gemacht, aber es geht trotzdem nicht. Kann mir bitte jemand helfen???! Ich hab IE6 Vielen Dank und viele Grüße Annie -
Übergabe von resultset an Struts-JSP!
Versuche die Strutswelt zu erforschen und habe folgendes Problem: Mein Actionservlet fragt die Datenbank wie folgt ab: ResultSet rs = stmt.executeQuery("SELECT * from person"); Witzigerweise habe ich keine Ahnung, wie ich nun ... -
Konzeptfrage zu Fensterkommunikation
Ich bin absoluter GUI-Neuling und mir kam während der Planung eines Programmes folgende Frage in den Sinn: Nehmen wir an, ich habe eine JTable, in der eine Liste von Datensätzen dargestellt wird. Auf Knopdruck soll ein neues Fenster geöffnet ... -
FocusTraversalPolicy???
Mir jemand erklären, wie das Fokus-setzen mit der 'FocusTraversalPolicy' funktioniert? Ich möchte den Fokus (mittels TAB-Taste) von von einem Textfeld auf einen Button setzen, und dann, nachdem der Button gedrückt wurde, soll der Fokus wieder auf ... -
JScrollPane: Komponente adden + autoscroll
Hab 2 Fragen zum JScrollPane: 1. worin liegt der Unterschied beim adden einer Komponente mit - myScrollPane.add(myPanel) - myScrollPane.getViewport().add(myPanel) - myScrollPane.setViewportView(myPanel) ? 2. Wenn ich mit TAB durch die einzelnen ... -
JSP
Würde gerne einen Internet-Server schreiben, über den (ganz grob gesagt) Besucher per Applet kommunizieren können. Angeblich ist so etwas mit JSP möglich. Ich habe zwar einige Erfahrung mit JAVA, aber das ist ein völlig neuer Bereich für mich... ... -
pop-up Fenster öffnen mit Vorschaubild
Ich habe schon in vielen Javaseiten geschaut, aber bei keinem bekomme ich das hin. Ich habe eine Seite mit kleinen Vorschaubildern und möchte durch einen Klick auf ein bestimmtest Bild ein Pop-up aufgehen lassen in dem sich das Bild dann ... -
Eclispe und JSP-Syntaxhighlighting
Versuche mich langsam von JBuilder zu Eclipse zu bewegen und mache eben neue Erfahrungen :) Wie kann ich in Eclipse die JSPs mit Syntaxhighlightning darstellen? Bei mir wird alles "schwarz-weiss" angezeigt!! Muss ich dazu ein PlugIn ... -
Java 1.4 und XPath
Habe ein Java-Applet, welches ein XML-Document bearbeiten soll. Jetzt habe ich festgestellt, dass in der Klasse org.w3c.dom.Document ja gar keine Methoden existieren, um XPath-Ausdrücke zu nutzen (Wie zum Beispiel in C++/VB .selectNodes(...) und ... -
Eclipse und V4ALL (Gui-Designer)
Hat jemand schon mit dem plugin V4All Erfahrungen gemacht (http://v4all.sourceforge.net/index_start.html) Ist es für den täglichen Developer gebrauch sinnvoll? Gibt es etwas bessers um mit Eclipse GUI zu Entwickeln? Danke -
Auswahlbox
Habe eine Listbox mit Einträgen zum Auswahlen auf einer jsp, nun möchte ich die Auswahl auswerten, bloß wie komme ich an die Werte heran? Eine switch-Anweisung verlangt immer einen int, ich habe aber String value!!! Wie kann ich die Auswertung ... -
action von combobox mit servlet
Ich habe combobox in einem formular und möchte dass ich nach dem auswählen dass die parameter zu einer servlet weitergeleitet wird, aber das geht nur mit einem send-button. frage:kann ich die request senden ohne dass ich den button brauche dh ... -
Text-Datenbank
Kennt jemand eine Text-DB für JAVA, die eine Schnittstelle bietet wie eine Relationale-Datenbank (SQL). Jedoch alle Daten im Dateisystem abspeichert. Gibt es so was? danke Peter -
java programmierung für mobiltelefone
Habe eine grundlegende frage: wie läuft denn so eine programmierung eines java games für mobiltelefone ab? kann man so etwas relativ "einfach" erlernen oder muss man da schon jahrelang java kennen und können? warum gibt es so viele ... -
Probleme mit JDBC bei stored procedures!
Habe auf einem MSSql-Server 7.0 stored procedures geschrieben, deren Ergebnisse ich über RMI mittels Vectoren an ein Applet weiterleite! Problem: Die Ergebnisse mancher stored procedures kommen entweder gar nicht oder nur unvollständig beim ... -
einstellunsproblem in eclipse
Ich in eclipse ein package erstelle und drin ein paar java -klassen estelle werden automatisch class fils angezeigt. kann ich vermeiden dass ich diese .class fils nicht in mein package zu sehen sind vorher war nicht so, ich weiss nicht was in der ... -
Crypto - Verschlüsseln mit Private-/Public-Keys
Habe folgendes Problem, ich möchte Daten verschlüsseln mit Hilfe von PrivateKeys und PublicKeys.Laut diversen Beispielseiten, soll das so gehen: import java.security.*; import java.util.*; import javax.crypto.*; import javax.crypto.spec.*; import ... -
Anfänger Problem in JAVA
Habe folgendes Programm mit dem J-Creator geschrieben und dann auch compliert. Und als ich es startete kam zu jedem wert null heraus (tomi.datenAusgeben() ,also hier müsste doch eigentlich .(.Schulz , Thomas , 2200) ,herauskommen ?? Was muss ich ... -
Java Applet aus mehreren Klassen...
Habe mal ne Frage zu Java Applets, die aus mehreren Klassen bestehen. Wenn man die in eine HTML Seite einbindet, gibt man ja immer nur die Klasse mit der Main Methode an (z.B.:...applet code="Main.class"...). Wie funktioniert das denn, ... -
java heute noch aktuell?
Habe mich für einen java Programmierkurs entschieden, aber weiss nicht, ob Java in heutiger Zeit noch weitverbreitet ist? Werden jetzt nicht andere Protokolle verwendet? Ich meine dass java nicht notwendig ist, wenn man eine Homepage hat. Haben ... -
Dateien schreiben und lesen mit Java
Ich versuche jetzt schon einige Stunden mit Java ein Programm zu schreiben, daß eine einfache Textdatei schreiben und lesen kann. Zuerst bekam ich nur Compiler-Fehler ("unreported exception java.io.FileNotFoundException; must be caught or ... -
Filezugriff mit Applet im Intanet
Möchte mit einem Applet innerhalb eines Intranets auf die lokale Festplatte zugreifen, um eine Textdatei zu lesen. Meine Fragen: - Ist es möglich den Zugriff zu ermöglichen, ohne vorab ein policy-File zu installieren? - Reicht das Ausstellen und ... -
JDBC - Prozeduren und ihr Rückgabewert
Hab mich via jdbc zu meiner Datenbank verbunden und kann auch mit Hilfe von statement.execute Prozeduren ausführen die auf dem DbServer gespeichert sind. Wenn diese Prozeduren einen Wert zurückliefern wie kann ich auf diesen Rückgabewert ... -
Index einer Reihe in JTable
Habe nochmal eine Frage. Ich habe eine JTable, die sich beliebig sortieren lässt. Allerdings bräuchte ich den ursprünglichen Index einer Reihe. Ich weiß, dass man über DefaultTableModel.getElementAt(index) den richtigen Wert herausfindet. Da mich ... -
Countdown-zähler, wie bekomm ich das hin? Danke!!
Lieben leute, ich hab eine kleine frage, und bekomm hoffentlich ne lange antwort :) Mein problem: ich möchte nen countdown zähler auf meine site machen, im HTML (jave, oder was auch immer) das geilste wäre dieser: ... -
JBuilder: 'neu erzeugen' vs. 'aktualisieren'
Ist eingentlich geanu der unterschied zwischen "neu erzeugen" vs. "aktualisieren"? Ich verstehe nicht ganz, was im Help steht. Kann mit das jmd. erklären? Danke, Fabian -
Start und 'Programm'-Verzeichnis
Tach zusammen. Wenn ich eine Javaanwendung (in einem .jar-Archiv) starte, ist in den meisten Fällen das Verzeichnis mit der jar-Datei auch das aktuelle Verzeichnis. Es gibt allerdings auch Fälle in denen das "Startverzeichnis" nicht das ... -
OptimalJ3 Professional und MySQL4
Versuche mich gerade im Rahmen meiner Diplomarbeit an OptimalJ3. Ich konnte bereits einige Tutorials problemlos bearbeiten. Nun möchte ich gern von der mitgelieferten Solid-Database auf MySQL4 umsteigen. Ich habe auch schon in den Options die ... -
koordinaten aus applet an php übergeben
Ich habe das Problem dass ich aus einem Applet, in dem ich eine Freihandzeichnung erstellt habe, die koordinaten an ein php script via senden button schicken muss, und keine Ahnung habe wie. Kann mir jemand helfen??? Danke im vorraus, Oona -
zwei JSPs - zwei verschiedene Sessions
Habe im Jdeveloper zwei Projekte. Jetzt möchte ich Daten von einer JSP des einen Projekts an eine JSP des anderen Projekts übergeben. Ich habe es mit einer Session probiert, aber die ist anscheinend im anderen Projekt nicht mehr gültig. Wie kann ... -
jsp
Morgen, kennt sich jemand mit jsp aus? Wie stelle ich denn so Reiter dar? -
Nachträgliches Formatieren im JavaDoc Style
Suche ein Tool, mit dem ich nachträglich JAVA-Sourcecode gemäß den Sun Standards formatieren kann. Am liebsten wäre mir ein Tool, dass sich in eclipse integrieren lässt. Geht aber auch ohne. Für eclipse hab ich schon das checkclipse-PlugIn und ... -
Bean-Problem
Möchte in einer Klasse, die Bean auslesen, dazu habe ich folgenden Code benutzt: MyBeanKlasse theBean = componentRequest.getComponentSession().getValue("Wert"); jetzt wird mir aber componentRequest ROT unterstrichen und die Meldung: ... -
response wrapper
Habe folgendes problem bzgl. eine response-wrapper objekts in einem servlet filter.Ich möchte den response des servlets nachträglich manipulieren. der code sieht etwa so aus OutputStream out = response.getOutputStream(); GenericResponseWrapper ... -
JTable Hidden Fields?
Habe folgendes Problem: Ich habe eine JTable, die permanent geupdatet wird. Sie ist in verschiedenen Arten zu sortieren und so stimmen die Daten nicht mehr mit der Eingabereihenfolge aus der xml überein. Wenn ich in eine Zelle klicke, bekomme ich ... -
Leerzeichen in Strings
Java-Servlet speichert Eingaben eines HTML-Formulars in einer Textdatei, liest danach die Datei aus, füllt das Formular und schickt es an den Browser zurück. Klappt alles wunderbar, solange kein Leerzeichen dazwischen ist. In der Textdatei sind ... -
Klassendiagramm
Kennt jemand ein Freeware- oder Opensourcetool das ein Klassendiagramm von einem Package erstellt? Kurz: Ich will ein Package angeben und anschließend eine graphische Übersicht über die im Package enthaltenden Interfaces und Klassen bekommen. ... -
Autostart funktion für Linux mit Java möglich?
Möchte eine Plattformunabhängige CD erstellen, auf meiner Cd befinden sich zum grossteil HTML dateien. Die CD soll nach dem einlegen über eine funktion oder über einem button in einem Formular automatisch starten und z.B index.htm aufrufen. Um es ... -
Eclipse und der leidige Classpath...
Ich programmiere seit einiger Zeit in Java und bin auf dem Eclipse-Geschmack gekommen. Die IDE gefällt mir supergut, aber bei einem Problem komme ich nicht weiter - ich hoffe, jemandem fällt dazu was ein. Ich will ein JavaBean schreiben, das u.a. ... -
Probleme mit Runtime.getRuntime().exec(...)
Mir jemand sagen wie ich in der MEthode Runtime.getRuntime.exec(cmd) das cmd für folgenden Pfad angebe: in der Commandline gebe ich ein C:\Program Files\OpenOffice.org1.0.3\Program soffice ... -
JSP Problem mit Klassenfindung!
Ich brauche eben Hilfe. Zunächst mal die Grundlagen: OS: W2kPro, Apache Tomcat 4.1.27-LE-jdk14 j2sdk1.4.2 Unter dem Ordner 'C:\Programme\Apache Group\Tomcat 4.1\webapps' kommen die WebApllications. zb. 'myWebApp' im gleichnamigen Ordner. In ... -
cmd in Java
Jemand wie ich in Java die Command line aufrufe? Derzeit mach rufe ich meinen Befehl noch manuell zuerst in der cmd auf. Ich will das in java aber automatisch machen. Kann mir jemand helfen? lg Conny -
Objekte und Arrays
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe in eine Objectvariable ein Array geladen und möcte nun dieses Array dort wieder heraus hohlen. Wie geht das. Kann mir da jemand helfen? Hier mein Source: Object Object1 = new Object(); String [] StrArray = ... -
HTTP über java
Ich möchte über java auf das HTTP-Protokol zugreifen und eine XML-File verschicken. Frage, hat da jemand ein einfaches Beispiel zu Hand? vielen Dank -
package
Eine kleine frage, die ziemlich einfach sein soll.. ich habe mehrere packages geschrieben und in jedem package hab ich auch mehrere klassen.. es sieht so aus: Annahme: c://beispiel/classes/package1/login.java ... -
JavaMail-Session?
Habe diesen Code in einer MailModel in dein Stuts-Application eingebaut: try { String host = Config.getSMTPServer(); //aus XML-File "; "; Properties properties = System.getProperties(); properties.put("mail.smtp.host", host); ... -
Struts - Forms
Ich gesehen habe, dass sich hier mehrere mit jakarta-struts beschäftigen, stelle ich auch mal ne Frage ;-) Ich möchte eine Applikation zur Arbeitsstunden-Eingabe auf Struts portieren. Ein Form bereitet mir hier Kopfzerbrechen: Dieses ermöglicht ... -
JPanel drucken
Halli, gibt es eine einfache möglichkeit, ein oder mehrere jpanels auszudrucken? es soll nur der standarddrucker angesteuert werden. danke christian -
JNI: Methode mit Rückgabewert String aufrufen
Hab ein C++ Programm und ein Java Programm! Aus dem C++ Teil heraus möchte ich ein Methode der JavaKlasse aufrufen, die mir einen String zurückgibt. Wäre es eine Methode ohne Rückgabewert wäre, müsste es: "env -> CallVoidMethod(...);" ... -
Urgent: JRE 1.1.8 crashes!!!!
When I start our JNI application (JAVA/C++) with jre.exe (JRE 1.1.8), the jre.exe crashes sometimes in NTDLL.DLL and sometimes in javai.dll. And this crash happens from time to time and suddenly at runtime of the application. I could not fix the ... -
noch mal struts
Hab das andere erst mal verworfen. nun hab ich was anderes: bei der Error-Meldung klappts noch nicht. Name -
Java Swing - Optimierungsfrage
Ich möchte eine Komponente mit einem "Schleier" überzogen und einer Uhr links oben in der Ecke anzeigen lassen. Bei langen Rechenarbeiten sollen so mittels SwingWorker Komponenten deaktiviert werden. Ich habe es auch realisiert, meine ... -
Struts - Error-Behandlungen
Arbeite mich hier in Struts ein. Ziemlich kompliziert. Es soll bei einem Formular abgeprüft werden, ob die einzelnen Daten eingetragen sind. Aber wenn ich auf Artikel erfassen klicke, auch wenn Felder leer sind, wird nur das Formular neu geladen. ... -
jPanel mit Inhalt serialisieren
Würde gerne ein jPanel mit z.b. 2 Textfeldern im Panel komplett serialisieren, so dass ich beim deserialisieren, die Inhalte wieder im gleichen Panel stehen habe. Ist das irgendwie möglich? MfG, jahan. -
Löschen von Dateien
Java-Servlet soll, nach erfolgreicher Verarbeitung, eine Datei löschen. Dazu legt es ein File-Objekt an und löscht dieses dann mit delete(). Als ich es programmiert habe, hat beim Testen auf meinem lokalen Rechner alles auch geklappt. Jetzt läuft ... -
authentifizierung mit servlet
Ich möchte eine secret-seite schützen mit der methode form. ich habe so in der web.xml eintragen: secret secret secret ... -
Uhr
Ich habe versucht mit java eine uhr zu machen aber es will aus unerklrlichen gründen einfach nicht klappen. Kann mir vileicht jemand sagen was an dem code hier flasch ist ? Uhr: var date=new Date(); var tag=date.getDate(); var ... -
servlet!!!
Ich habe die folgende klasse geschrieben aber leider beim komplieren krieg ich eine fehlermeldung bei session.getAttribute("valid")???? cannot resolve symbole symbol: method getAttribute(java.lang.String) !!!ich denke ich hab alles ... -
JAVA und DOM
Bin an einem einfachen beispiel dran. ich möchte einem xml file ganz einfach zwei elemente und text anhängen, was gemäss diversen beispielen einfach aussieht. ich meinte mein java code sollte dies auch tun, aber wenn ich die datei nach dem ... -
JSP/Servlets
Hab zwar ein bißl Ahnung von Java, aber jetzt soll ich Servlets machen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen JSP und Servlets?? Gibt's da einen?? Danke. Gitta -
JVM für JNI erzeugen!
Möchte aus einem C++ Programm eine Java Methode aufrufen. Dazu muss ich im C++-Teil eine JVM erzeugen mit JNI_CreateJavaVM(&jvm, (void**)&env, &vm_args); Doch vorher müssen noch bestimmte Parameter gesetzt werden. Ich habe diese nur für das ... -
JProgressBar
Fortschrittsanzeige jprogressbar aktualisiert sich nicht. mein programm durchläuft eine zählschleife und mit setvalue(zähler) sollte der balken neue werte anzeigen. zwischendurch passiert gar nichts. am ende steht dann 100%. kann mir jemand ... -
Ungültige Genauigkeitswert!
Habe folgendes Problem: Ich habe ein Program mit java/jdbc geschrieben. Über diesen Program möchte ich auf eine existierende Access 2000 Datenbank über ODBC-microsoft access driver zugreifen und manche Veänderungen im Datenbank durchführen. Diese ... -
Double-Wert zwei Nachkommastellen
Habe einen Double-Wert, dem ich gerne immer zwei Nachkommastellen verpassen möchte und dann die deutsche SChreibweise also tausenderpunkt und Komma zwischen Vor und Nachkommazahlen. Bis jetzt hab ich nur das gefunden: import ... -
Probleme mit Java und XACML
Habe ein kleines Problem mit xacml und weiß nicht wie ich es lösen soll. Ich habe ein request.xml und ein Role.xml. In meinem Request habe ich als Subject zB "Conny" in meinem Role.xml gebe ich als Subject aber zB "Employee" ... -
Berichte erstellen und drucken
Bin Studi in Kiel und habe ein Problem: Gibt es für Java ein Berichts-Modul so wie in Access, mit dem man Berichte aus einer Datenbank erstellen und nach Vorschau drucken kann? Für Antwort dankt Stephan. -
Runtime.getRuntime().exec
Ma lwieder ein typisches anfängerproblem: ich rufe mit Runtime.getRuntime().exec("C:\\tmp\\test.bat"); auf ... solange jedoch der vorgang läuft bleibt das command window geöffnet .. wie kann ich es erreichen das ich die ausgaben der ... -
System.out auf grafisches element umleiten
Kann mir ja jemand helfen oder wenigstens sagen ob es geht oder nicht ... ist es möglich systemausgaben wie system.out grafisch umzuleiten ... so das sie zum beispiel zur laufzeit in einem JTextArea abgebildet werden ... wenn dies nicht geht, wie ... -
Frequenzanzeige Sound
Jemand eine Möglichkeit, sich den Frequenzverlauf eines Sounds in Wellenform anzeigen zu lassen? Und wie erhält man den Frequenzverlauf? Ich würde gerne etwas mit Audiofiltern experimentieren und benötige dafür das Datenmaterial und eine ... -
Fortschrittsanzeige beim Laden von Applets
Möchte eine Fortschrittsanzeige implementieren, die den Ladezustand eines Applets anzeigt. Das Applet ist allerdings ein jar-File. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie das gehen könnte? Gruß Jodus -
JLabel beschriften
Möchte gerne eine Labelbeschriftung in Swing unterstreichen. Hat jemand eine Idee, wie dieses gemacht wird? Vielen Dank für die Hilfe! Andreas Becker -
Sanduhr in Java
Habe ein Problem eine Sanduht ( waitcursor ) zu erzeugen, wenn die Applikation am Client wartet. Es bleibt immer der "normale" Cursor am Client zu sehen. Porg-Sprache: Java Jdk 1.4.2 Wer hat Erfahrung damit und könnte mir einen Tipp ... -
Java Programme einfach starten lassen (Executable)
Wie kann man Java Programme so wie andere normale Anwendungen (.exe-Dateien) einfach starten lassen? Gibts dazu einen Trick? Muss man es speziell kompilieren? oder müssen Einstellungen an der SDK gemacht werden? -
Wieso JAR entpacken - CLASSPATH ? Ich versteh das
-) manchmal verstehe ich einfach die Java-Welt nicht mehr. Folgendes Problem. Beim Apache/JakarteProjekt gibt es einen HTTP-Client (der letztendlich sämtliche Funktionen zur Verfügung stellt umd die ganzen Internetprotokolle sehr einfach zu ... -
Spiel mit java aufs Handy laden
Ich habe einen Spiel mit java programmiert(Java-Applikation). wie kann ich meinen Spiel jetzt auf meinen Handy laden(Nokia 3310) laden und darauf spielen können. hat jemand eine Idee youssef -
Wie Rechnungen drucken mit Java?
Ihr ein Programm zum Schreiben von Rechnungen mit Java realisieren solltet, wie würdet ihr die Rechnungen drucken? Einen Ansatz hatte ich bereits mit einer hartcodierten Druckausgabe (PrintAPI). Ich bin nicht sehr begeistert. Eine kleine ... -
'Tag'-Troubles
Funktioniert plötzlich das Anzeigen dieses audio-players (mit start- und pause button) plötzlich nicht mehr, wo es doch bis vor kurzem noch wunderbar geklappt hat???? nachfolgend der HTML-teil, mit dem ich das bis dato realisiert habe!!! -
JButton
Ihr mir dabei geholfen habt, einen JButton mit einem Icon zu erstellen, was mittlerweile auch funktioniert - besten Dank nochmal -, habe ich nun das Problem, dass mir der JButton nur angezeigt wird, nachdem ich darauf geklickt habe. Das ist ... -
array an jsp übergeben, ist es möglich?
Habe diese frage auch im java-script-forum gestellt, also nochmal: hallo comunity, wie kann ich den ganzen inhalt eines select-feldes, der zur laufzeit dynamisch von user per javascript gefühllt wird, an jsp übergeben, damit ich ihn an einem bean ... -
algorithmus zu einem bekannten spiel
Ich möchte einen spiel als applikation in java programmieren. die oberfläche hat(3x3)buttons.der spieler gewinnt wenn er 3 button nebeneinander clickt (vertical,horizental oder qwer). ich kann erkennen welche button gecklickt ist aber es fällt ...