Forenarchiv Java
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Java" archiviert.
-
Mein Knecht: meine Env-Klasse (Datenstruktur)
Sicherlich, die erfahrene Programmierer haben schon mit eigenen Datenstrukturen experimentiert und das habe ich auch. Ich möchte also hier all denjenigen den es interessiert eine praktische Datenstruktur vorstellen welches ich nicht mehr missen ... -
eingabelänge beschränken
Bin auf der suche nach einer methode zum beschränken der eingabelänge auf einem label. ist das möglich? gruß linda -
Links öffnen
Erneut hallo ihr Wissenden, weiß vielleicht jemand, welche Java Klasse ich importieren muss, wenn ich einen Button anklicken will, und sich daraufhin in einen anderem Frame eine von mir gewählte .htm Datei öffnet? Wie immer schon mal ein ... -
.class Dateien öffnen
Wissenden, kann mir bitte jemand verraten, wie ich .class Dateien öffnen kann? Also mit den üblichen Freeware Programmen wie JOe Java, oder NetBeans oder ähnlichem gelingt es mir nicht die .class Dateien zu öffnen!! Auch habe ich Java 2 SDK, aber ... -
JSessions
Sessions sind ist mir aus PHP zur genüge bekannt, nur wie fonktionieren die in Java? Was muß importiert werden und welche Funktionen sind wichtig? Ein CodeSchnipsel wär hilfreich. cu Desian -
Bilder aus SQL-Datenbank auslesen und anzeigen
Möchte Bilder, die in der SQL-Datenbank als Datentyp Image abgespeichert sind, auslesen und anzeigen. In welches Objekt soll ich die ausgelesenen Bilder mit Hilfe von ResulSet abspeichern und wie kann ich diese im Browser (JSP) anzeigen. Vielen ... -
Einfacher aber sicherer Editor+Compiler
Kann mir jemand einen guten JAVA-Editor empfehlen, ich meine Compilieren, Fehler ausgeben, keine besonderen Schnörkel usw. aber stabil und zuverlässig... Danke... Ich habe gehört ich brauche dazu auch Java Runtime Environmet odasowas... Danke... -
Result-Breite
Welcher funktion bekomme ich die Anzahl der abrafragten Spalten und deren Namen aus einem Resultset? cu Desian -
Mein Java lahmt
Ich wollte mal fragen was ich falsch mach. .) ich hab mir das aktuelle java gezogen das prob dabei ist das es größere sachen wie den java chat lange ladet. um vieles vieles länger als bei meinen freunden was muss ich da umstellen? mfg -
web.warContent
Hat diese Datei zu bedeuten? Was macht man damit? Wenn man sie löscht is sie wieder da. Er meckert nicht. Ich muß keine einstellungen von vorn macht.. Was ist dieses Ding? cu Desian -
pop3 mittels JSP abrufen?
Ich möchte gern auf meinem privaten Webserver per JSP ein pop3-Fach abfragen und den Inhalt (also die Mails) anzeigen lassen. Mit anderen Worten will ich ein Web-Interface für meine POP3-Fächer. Allerdings muss es so sein, dass die Mails nur ... -
web.xml
Vermute mal, dies ist die Datei in der ich noch was verändern muss, da ich in meinem error.log das gefunden hab: Caused by: java.lang.IllegalArgumentException: addChild: Child name 'default' is not unique at ... -
Content Pane
Fange gerade an java zu lernen und habe folgendes Problem: ich lerne mit einem Buch für java 1.2, aber auf meinem rechner läuft eine höhere Version. Anscheinend haben sich zwischenzeitlich die Befehle Container pane= getContentPane() und ... -
Link einbinden, wie ?
Mit Netjet und habe ein Rollovereffekt mit diesem Programm erstellt. Wie berwerkstellige ich allerdings per Hand auf diesen Bildern einen weiterführenden Link, der sich nicht in einem neuen Fenster öfnnen soll ??? Hier der Link ... -
SSL mit Java
Ich möchte eine SSl-Verbindung mit jdk 1.3.1 zu einem SSL-Server aufbauen. Habe mir JSSE heruntergeladen und auch die einzelnen Beispiele ausprobiert. Nun habe ich folgendes Problem, der SSL-Server (den ich ansprechen will) verwendet kein ... -
Design Problem mit Client-Server Kommunikation
Ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Clients und einen zentralen Server. An den zentralen Server werden von irgendwo laufend UDP Pakete gesendet. Er nimmt sie auf, bearbeitet die Infos in den UDP-Paketen und speichert sie in eine ... -
ArrayList vs Vector
Ist eigendlich der große Unterschied zwischen einem Vector und einer ArrayList? Wann ist es besser welches zu verwenden? Was davon verbraucht mehr Speicher? Was verbraucht mehr Performance und wann? cu Desian -
Tomcat fährt runter
Mir fährt Tomcat nach einiger Zeit von alleine runter. Obwohl dieser als Dienst eingerichtet ist und Status auf automatic steht. Woran kann es liegen? Vielen Dank Tati03 -
javax.servlet
Bin seit ein paar Tagen von Windows auf Linux (SuSE9.0) umgestiegen. Seitdem habe ich Probleme mit meinen Java Projekt und zwar benutze ich das javax.servlet dies wird aber nicht gefunden (Package existiert nicht). Als ich bei Sun suchte stoß ich ... -
Eclipse Plugin: Ereignisverarbeitung
Bräuchte Hilfe in Bezug auf die zentrale Ereignisverarbeitung in Eclipse . Ich möchte nämlich ein Plugin für Eclipse schreiben. Bei einem Doppelklick auf einen Eintrag in einer (eigenen) View soll sich im (grafischen) Editor was tun. ... -
response.encodeURL macht Probleme
Habe das Problem, dass ich meine Webapplication ohne Cookies ermöglichen will, aber nur Fehler bekomme. Mit Cookies funktioniert es einwandfrei und ich habe in Erinnerung, dass man nur jede URL/URI in response.encodeURL("URI") einbetten ... -
Text auslesen und bearbeiten
Wer kann mir helfen? Ich möchte mit Hilfe von Java einen Text auslesen und immer bei bestimmten Zeichen eine bestimmte Anweisung machen (Zeichen treten immer mehrmals im Text auf): wenn folgendes zeichen: ' steht, soll alles bis zu diesem zeichen ... -
double in String umwandeln???
Kann ich einen double Wert in einen String umwandeln?? Danke -
JAVA- Unix-Change File-Owner
Habe Tomcat als root auf einem Server laufen. Dieser Server legt auch Dateien im home-Verzeichnis des jeweiligen Users an (Owner root 755 bzw. 644) Nun möchte ich bei diesen Dateien mit Hilfe eines Scripts den Owner ändern. Geht das? und wenn ja, ... -
Ich brauche Hilfe mit dem HTML - oder Java Code
Ich brauche eine Umleitung von einer Bestehenden HP auf meine Homepage, allerdings ohne LINK!!! Ich öffne die Homepage... ...Sie leitet nicht automatisch auf meine Homepage um, was soll ich tun? Welcher Code ist dafür Gut. Ich versuche sie ... -
NetBeanTomcat->StandAloneTomcat
Mit NetBeans was entwickelt. Nu is es fertig und ich hab mir noch einen Tomcat 4.x installiert, ihn als Service unter 2000 laufen lassen und meine Anwendung reinkopiert. Hab dieses Netbeans+sdk+tomcat-Ding von Sun runtergeladen und installiert. ... -
Neue Componenten während der Laufzeit laden?
Habe vor eine Wissensdatenbank zu schreiben. Die Software soll die Besonderheit bieten, neue Masken aus einem Netzlaufwerk zu laden und als JInternalFrame's anzuzeigen. Also eine Art Workbench, in der die verschiedensten Masken zu den ... -
BITTE BITTE BITTE UM HILFE
Riesen Problem : Wie und wo (url´s) kann ein Java-Trottel wie ich, Java-anfänge verstehen. Ich hock grad in der Vorlesung und versteh nix nix nix. Gibts da eine deutsche Homepage wo man die aller ersten Schritte lernen kann?in sun.com blick auch ... -
Vielen Dank
Da wäre ich so schnell nicht 'drauf gekommen. Vielen Dank dafür. Eine einfachere Möglichkeit schein's wirklich nicht zu geben. Oder sie ist einfach sehr schwer zu finden. Gruß, Benjamin -
Problem beim fileupload mit servlet
, ich habe eine servlet geschrieben die einen fileupload machen soll. mein poblem liegt darin dass nach dem upload mein hochgeladene file immer leer ist. mein code sieht so aus: import java.io.BufferedReader; import java.io.File; import ... -
Tomcat Log Dateien ???
Meine Anwendug habe ich diese Dateien access.log core.log error.log sitemap.log die sin ziemlich groß kann ich die löschen ? Bekomme ich aus den Dateien Infos wie oft die Anwendung aufgerufen wurde / Abfragen gemacht wurden ? (Webstatistik) danke -
jini-Anfänger
Ich möchte mit jini arbeiten, aber die dazu benötigten packages mir fehlen. Weiss vielleicht jemand, wo ich die finde, oder kann jemand die mir schicken. Danke alle -
JSP vs Servlet?
Mir nicht sicher ob ich da jetzt alles richtig Verstanden hab. Also: Nach meinem bisherigen Wissensstand wird eine JSP vom Tomcat bei erstmaliger Benutzung in ein Servlet compiliert und dann als solches ausgeführt. Also: JSP = Servlet Ist das ... -
Layoutmanager vs. Koordinatenbezug
Habe ein generelles Problem mit der GUI bzw. den Layoutmanagern. Ich brauche eine Fläche (als "Karte") auf der Componenten (auf jeden Fall Gebilde die auch Mausereignisse besitzen) verschoben und in beliebigen Größen erzeugt werden ... -
JOptionPane internationalisieren
Ich sucher vezweilfelt nach einer Möglichkeit, ein JOptionPane internationalisiert anzeigen zu lassen. Irgwendwie muss es doch eine Möglichkeit geben, der Klasse ein Locale zu übergeben. Zwar habe ich in der API gesehen, dass JOptionPane die ... -
Java: IP-Adresse oder PC-Name auslesen
Gibts bei Java eine Möglichkeit die Ip-Adresse oder den Pc-Namen vom Rechner auslesen. Danke Tati -
Undokumentierte Java Parameter
Obwohl ich mir das fast nicht vorstellen kann, frage ich euch jetzt trotzdem ;-) Ein Kollege hat mir von undokumentierten Parametern in Java erzählt, weiss aber nicht mehr genau wie die heissen. Ich habe noch so etwas wie 'xperf' und einem ... -
Verzeichnisse mit Java anlegen und verwalten
Möchte gerne in einer Applikation schauen, ob (in Linux) ein bestimmtes, durch den Nutzer angegebenes Verzeichnis unter /home/meinAccount/test schon besteht und ggf. ein solches Verzeichnis anlegen. In der Klasse File bin ich in Javadocs nicht ... -
noch ein Fileupload mit Servlet
Einem Form will ich neben einem File auch einen Text übertragen. Das Form schaut dann folgendermaßen aus: Zielverzeichnis: -
Schwieriges Problem mit Fonts
Hat jemand eine Idee zu folgendem Problem: Ich moechte einen Text in Java animieren. Der Text soll 5 Sekunden lang zum Betrachter herauszoomen. Das Problem ist, dass die Animation echt uebel aussieht, wenn ich einfach schrittweise den Font Size ... -
open source html-editor?
Suche einen einfach gehaltenen HTML-Editor, der auf Java basiert und open source ist, da er im Rahmen eines Komplexpraktikums verwendet werden soll. Er sollte WYSIWYG bieten, der Funktionsumfang muß aber nicht zu groß sein... Text, Bilder und ... -
red hat 9&& eclipse 3&& tomcatv2&&plugin sysdeo
Alle, ich habe hier ein problem, mit dem ich mich jetzt schon ueber eine woche rumschlage. zunaechst habe ich ja oben schon einige details meines systems praesentiert. die version meines kernels: linux-2.4.20-8 java: j2sdk1.4 folgendes problem: ... -
jar in jar
Möchte in einen Jar-File was ich erzeuge ein breits existierendes Jar-File einbinden (z.B. log4j.jar). Kann mir jemand sagen wie das mit Eclipse 2.1 bzw. händig geht. Danke, Gruß Ingo -
FileUpload mit Servlet
Ich möchte eine servlet schreiben die ein fileupload áuf den server mit Hilfe der Klasse MultipartRequest macht. ich arbeite mit eclipse und tomcat und habe schon die cos.jar in das projekt importiert. aber ich kriege die fehlermeldung: ... -
Schreibzugriff mit Java-Applet
Beschäftige mich leider noch nicht so besonders lange mit Java und hätte deshalb gerne gewusst, ob ein Applet Schreib- bzw. Lesezugriff auf dem Server hat. Sinn des Ganzen ist es einen Counter und später ein Gästebuch in Java zu schreiben, wobei ... -
Java Comm API
Wollte mich mal mit der Java Comm API beschäftigen. Dazu hab ich zwei Fragen: Hat jemand schonmal damit gearbeitet und irgendwelche Erfahrungen gesammelt? Und allgemein zum Arbeiten mit den Rechnerports: Ich möchte Daten aus einem Multimeter über ... -
Java-Applet suche
Jemand ein Java-Applet, das die Anzeige von TIFs im Browser ermöglicht. Schonmal danke. Gruß Alex -
Wer ist meine letzte Rettung?!?!
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Javascript für einen Adventskalendar. Und zwar, soll dieser ein Foto beinhalten, was nach und nach aufgeblättert wird. Und dann am 24. ein gesamtest Foto ist. Kann man so etwas realisieren. ich habe ... -
Java 1.4.2 : was neues zu Druckfunktionen???
Frage mich ob in 1.4.2 der J2SE neue verbesserte Druckfunktionalitäten, Klassen, Interfaces etc. existieren? Oder ist da kein Unterschied zu 1.4.1??? Grüsse catmad -
Zu viele Color-Objekte
Man in Java etwas farbig darstellen will, muss man immer ein Color-Objekt erzeugen. Wenn sich nun die Farbe permanent ändert, müsste ich ja dauernd neue Color-Objekte erzeugen. Ist das nicht ineffizient, da ich so viele Objekte habe ? Gibt es da ... -
Probleme mit Tomcat 3.3
Ich habe eine Anwendung mit JSPs und Servlets gebastelt und diese lief unter Tomcat 3.2.3. Jetzt habe ich Tomcat 3.3 installiert und konnte die ersten JSP-Seiten ausführen, aber nicht Servlets. Ich habe unter /webapps einen ordner(myappl) ... -
selbstgebasteltes (gewolltes) Pupup
... ... als blutiger Laie versuche ich für meine HP ein Popup-Fenster zu basteln, das beim Überfahren eines einen erklärenden Text anzeigt. Aus verschiedenen Foren und Anleitungen habe ich nun folgendes Script gebastelt, das leider nicht ... -
Fonts in Java
Ich in Java ein Font-Objekt mit z.B. der Schriftart "Impact" erzeuge, wird die Schrift nur richtig angezeigt, wenn dieses Font auf dem Betriebssystem installiert ist. Ist das korrekt ? Gibt es evtl. eine Möglichkeit das Font irgendwie ... -
MariaHilf, zufallsdatei und gereiztes Pop-up ?
... unsereins hat da mal wieder ein paar Proble: Ich bastelt gerade an einer "Maria Hilf" funktion und sucht verzweifelt nach einem Script, das meine Dateien ( z.B. "01.html" ) automatisch aufruft. Aber Zufällig. Das ganze ... -
Java3d und Schedulingbounds
Moin Ich mach gerade erste Gehversuche in java3d und bin prompt auf ein kleines Problem mit Interpolatoren und deren Wirkungsbereich gestossen: BoundingSphere bounds = new BoundingSphere (new Point3d(0,0,0),10); RotationInterpolator RotName = new ... -
Speicherverbrauch ausgeben
Programm bricht mit einer out of memory fehlermeldung ab. ich weiss genau an welcher methode es liegt, denn ohne sie hatte es noch einwandfrei funktioniert. wie kann ich den speicherverbauch (mit system.out.print) ausgeben? meine methode geht ein ... -
Rechner mit Zeichen????
Wollte einen taschenrechner Programmieren wo man erst die erste zahl eingibt, dann das Zeichen und dann die zweite zahl. Dann wollte ich das so machen: if (zeichen=="+") ergebnis=zahl1+zahl2; if (zeichen=="-") ... -
Kommastellen???
Da mal ne frage. Kann man mit der Formal Math.round auch auf mehr oder weniger als 2 stellen nach dem komma runden, und wenn ja wie macht man das? habe jetzt folgende Formel: Math.round(brutto * 100)/100.0 ; -
jsp email
Habe seit wochen ein problem. Ich kann aus jsp heraus keine email verschicken. Der code funktioniert aber aus der java application. Eine exception bekommm ich auch nicht. Hilfe. Hier ist die mail.java und die mail.jsp import java.util.Properties; ... -
DefaultTableModel - Spalte löschen
Ich habe in einem Frame eine JTable. Die Daten werden in einem DefaultTableModel verwaltet. Nun würde ich dem Benutzer gerne die Möglichkeit geben, Spalten der Tabelle zu löschen. Bei Zeilen ist das mit dem DefaultTableModel ja kein Problem, aber ... -
Abrunden von Kommazahlen???Hilfe!!!!
Bei der eingabe eines bruttowertes wird der nettowert berechnet, da kommen manchmal sehr hohe kommazahlen raus, wie kann ich die auf 2 stellen abrunden? >>das ist die Eingabe: BufferedReader eingabe1=new BufferedReader (new ... -
Kenne mich nicht aus mit Farbeffekten
Muss ein Programm schreiben das folgendes animiert: Ich habe einen farbigen Hintergrund, der unabhängig seine Farbe fliessend in eine andere ändern soll. Dann habe ich eine unabhängige Schrift in schwarz, die sich langsam auflöst in die ... -
Text und AWT
Moin Wie findet man raus wieviel Platz (in Pixel) ein String (Font und Grösse bekannt) braucht den man in Graphics.drawString( ... ) stopft ? Danke & cu -
cvc chat farbig schreiben
Ich hab mir unter www.chatvirus.com den Chat gedownloadet und will jetzt ein paar Änderungen vornehmen ... Es gibt zwar auf der Homepage auch ein Forum, aber sagt man mir das ich mich doch an ein JAVA Forum wenden soll, was ich jetzt auch mache ... -
Excel-Dateien mit JAVA bearbeiten? Wie?
Kann man - und wenn ja wie - mit JAVA eine Excel-Datei erstellen und/oder bearbeiten? Gruß Chris -
Übergabe zweier Variablen beim Aufruf der action
Ich habe eine Frage und zwar kann man im JSP auch zwei Variablen übergeben, beim Aufruf einer JSP-Seite. Ich geb am besten mal ein Stück Beispiel Quellcode: ... -
session in servlet
Habe eine servlet programmiert die informationen in der session speichert und an den benuzer anzeigt. meine frage:wenn ich zwei browser aufmache muessen die die gleiche sessions haben oder nicht. hängt das vielleicht vom webserver ? youssef -
JDBC Verbindung zu DB2
Ich bin gerade dabei, ein Servlet zu schreiben, daß Daten aus einer Datenbank ausliest. Beim Kompilieren werden keine Fehler ausgespuckt, der Application Server schluckt es ebenfalls ohne Probleme, aber es funktioniert nicht. Der JDBC-Treiber ... -
XML Dokument manipulieren
Ich stehe wieder mal auf dem Schlauch. Ich habe ein XML Dokument das wie folgt aussieht: -
Vollbildschirm wie bei Media Player ?
In Java so was wie diese Vollbildschirmfunktion des Media Players möglich ? Meine Idee wäre einfach wie beim Media Player auf Alt+Eingabe zu drücken und schon bin ich im Vollbild-Modus, also ohne Fensterrahmen und Menüleiste etc. Danke. MfG, Tristan. -
Tipps für Wechseln eines Inhalts
Hat jemand Tipps zu folgendem Problem: Ich möchte in einer Standalone Applikation "Leinwände" wechseln. Ich meine damit, dass am Anfang auf der ersten Leinwand irgendetwas steht, dann nach einiger Zeit soll die Leinwand durch eine ... -
Links in Applets anzeigbar?
Grüß Gott zusammen... Ich habe daran gedacht, mit Java eine einfache Suchfunktion für meine Website und deren Inhalte zu programmieren. Kann ich mit Java in einem Applet Links anzeigen? Kann das so programmiert werden, dass beim Klicken auf den ... -
Dialog in Applet
Habe in einem Applet einen Button, der bei Betätigung einen "Dialog" eröffnen soll. In der zugrundeliegenden Applikation geht das, denn der "owner" ist das Frame. Jetzt habe ich aber kein Frame sondern ein Applet. Kann ein ... -
action in servlet nur beim submit ausfueren
Habe einen kleinen programm geschrieben das 2 werte von formular liest und eine rechnung durchfurt. problem :beim aktualisieren der dormular-seite wird automatisch eine rechnung gemacht, aber eine rechnung muss nur gemacht werden wenn die ... -
JAVA MAC txt-Datei Probleme
Ich bin gerade ein Programm mit Profilmanager am schreiben, bei welchem man sich am Anfang mit seinem Profil "einloggen" muss. Die Profile sind in einer TXT-Datei abgelegt, wobei die einzelnen Daten der Profile durch Delimiter getrennt ... -
Referenzen auf Methoden?
Muss mich (leider) mit Java beschäftigen, und jetzt interessiert mich, ob ich Zeiger auf Funktionen / Referenzen auf Methoden oder sowas in Java benutzen kann. Geht da? Oder gibt es 'ne andere Möglichkeit, einen Funktionsdispatcher zu schreiben? ... -
Zugriff auf mysql mit jdbc
Versuche auf meinen server mit jdbc zuzugreifen und bekomme andauernd diese fehler Unable to connect to any hosts due to exception: java.net.ConnectException: Connection refused zusätzliche systemouts. java.sql.SQLException: Unable to connect to ... -
Sound für Breakout
Das Internet habe ich eine neue Version von Breakout entworfen. Du findest es auf http://www.Haller-MTL.de/spiele/breakout/index.html Nun möchte ich, dass der Spieler auf Wunsch auch das Aufschlagen des Balls und das Zerspringen der Steine ... -
IP-Addresse mit Java ermitteln
Alle, ich habe ein Servlet, daß auf Tomcat läuft. Kann ich mit JAVA die IP-Adresse des Users ermitteln, der das Servlet aufruft ? InetAddress scheint nicht zu gehen. Vielleicht hat jemand von euch einen Tip für mich. Vielen Dank im voraus. Wolfgang -
Servlets mit JRUN anschauen
Tomcat kann ich ja die Servlets betrachten, die beispielsweise aus JSP erzeugt wurden. Geht das auch unter JRUN? Und wenn ja, in welchem Ordner üblicherweise? Schönes Wochenende Leo -
.pdf aus laufendem Programm generieren
Ich möchte aus einem laufenden Java-Programm heraus ein PDF generieren mit Daten aus einer MySql-DB. Leider weiß ich nicht genau wie ich das anstellen soll. Zwar gibt es im Internet ein paar Programme die das bewerkstelligen, allerdings ... -
JSP hört einfach auf..
..den restlichen HTML-Code rauszuschmeissen. Hi, Sowas habe ich: . wieder html .. Das faszinierende ist, daß es keine Fehlermeldung gibt. Wenn ich im ... -
script das zugreift bis alles zu ende geladen ist
Suche ein Java script das so lange auf den webspace zu greift bis allen fertig geladen ist auch wenn man nich mehr drauf ist ( bei grösseren dateien) Da ich nicht viel ahnung von java habe bitte ich um verständnis mfg ps: gibt es da einen ... -
Übergabe von Variablen von JSP/JS nach Java
Versuche gerade innerhalb einer JSP Seite einen Radiobutton zu definieren, dessen Wert an eine Variable im Java-Block des JSP übergeben werden soll. Kann mir hiermit jemand helfen? Falls es wichtig ist, die Anwendung läuft mit einem ... -
java.lang.NoClassDefFoundError:
Habe "HelloWorld" compilier und finde in dem Verzeichnis HelloWorld.java und HelloWorld.class, aber wenn ich die class aufrufen will bekomme ich die Fehlermeldung java.lang.NoClassDefFoundError: ich habe xp und habe den binpfad bei ... -
Dateien löschen
Java-Servlets generiere ich eine Liste mit dem Inhalt eines Verzeichnisses(Inhalt sind Textdateien). Hinter jedem Dateinamen sind zwei Buttons, "ansehen" und "löschen". Klickt man auf "ansehen", öffnet sich ein neues ... -
Eingebettes Java-Datenbanksystem
Vielleicht jemand von Euch, ob es irgendein Pure-Java-Datenbanksystem gibt, das auf Basis direkten Dateizugriffs arbeitet (also NICHT Client-Server) und (mehr oder weniger) gleichzeitigen schreibenden Zugriff von mehrerer Benutzern erlaubt. Es ... -
Algorithmus zum befüllen einer DB????
Ich hab folgende Problemstellung: Datenbank mit realistischen und sinnvollen Werten befüllen. Achten Sie vor allem darauf, daß Sie die Integritätsbedingungen erfüllen (z.B. Fremdschlüsselabhängigkeiten). Entnehmen Sie folgender Tabelle die ... -
SAXParser mit anderem Basisverzeichnis
Habe ein kleines Problem mit dem Parsen von XML Dateien. An und für sich tut es das was ich will, nur beim include mit relativen Pfadangaben will er nicht so recht. Grund ist der, dass die includes sich auf ein anderes Basisverzeichnis beziehen. ... -
Arrays vergleichen
Ein Array: String s[] = new String[2]; s[0] = "hallo"; s[1] = "was"; nun kommt da ein anderes Array 's2' variabler Länge und ich will nun wissen ob alle Elemente des Arrays 's' mindestens einmal in 's2' vorkommen. Kennt nun ... -
Applets
Wollte eigentlich nur ein kleines Applet schreiben. Ich nutze Eclipse. Wenn ich "run as applet" starte funktioniert es auch. Nur wenn ich es in ein html Dokument einbaue sehe ich nichts. Weiß jemand warum ? mein html text .. ... ... -
Bildgröße von JPG-Dateien mit Java ermitteln.
Java-Experten! Habe ein Problem mit der Ermittlung der Bilddimensionen eines JPG-Bildes. Ich habe dabei folgende Aufgabenstellung: Habe eine Webseite mit Bildergalerien. Jede Bildergalerie hab eine Thumbnail-Vorschau. Beim Klick auf ein ... -
Frage zu Kommazahlen bei 'double'
Gerade mit der Java-Programmiereung angefangen und soll, möchte einen Zahlenkonverter von dezimal nach binär schreiben. Dabei hat sich folgendes Problem aufgetan: In einer Double-Variablen habe ich mir die Dezimalzahl "geschnappt". Nun ... -
JDBC Treiber für DB2 unter Java
Ich versuche mit JDBC auf eine DB2 Datenbank zuzugreifen. In meinem Programm scheint es einen Fehler zu geben, doch ich kann ihn einfach nicht finden. Es scheint, als wenn der Treiber nicht gefunden werden kann, ich kann es mir aber einfach nicht ... -
mail versenden
Habe eine java klasse geschrieben die eine mail versenden soll. nun bekomme ich leider den fehler: sun.net.smtp.SmtpProtocolException: 501 Sorry, keine Authentifizierung. POP3 muss vorher benutzt werden. Fehler: 'unbekannter Benutzer' / Sorry, ... -
ResultSet
Da ein Problem: wie bekomme ich die ZEILEN-Anzahl, also Anzahl der Datensätze von einem ResultSet. Spaltenanzahl habe ich gleich gefunden, aber gibts da auch was für die Datensätze Danke -
Wo bekomme ich die .classdateien für Macos 9 her?
Brauche die class-dateien von java für macos 9(z.B. awt, io)? Kann man die irgendwo runterladen, etc.... Rokdd -
Java Datentypen - Hashtable vs Array vs Vector ??
Mit dem Java Programmieren ist ja eine wirklich harte Nuss;-) Ich muss in meinem Programm Werte(Strings) gegen andere Werte (Strings) in einem String austauschen, sprich klassisches Ersetzen von Textkürzeln durch Textbausteine (in einem Text). ... -
Der IE, XP und Java
Da der IE 6 und Windows XP ja anscheinend Probleme mit Java haben stellt sich mir folgende Frage: Geht es überhaupt, ein Java-Applet in eine HTML-Seite einzubauen, so dass jeder (bzw. die Mehrheit der momentanen Surfer, die nunmal XP und IE 6 ... -
eigene Exceptions - Throw und Finally ??
Weiss, ob ein derartiges "Konstrukt" richtig ausgeführt wird class public uuuuuu throws YYYYYException { try { ... -Durchführen einer Aktion_1 die eine Exception werfen kann- ... if (x!=true) { throw new YYYYException(); } else { - ...