Forenarchiv Java
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Java" archiviert.
-
Mails automatisch erstellen
Alle, also ich kenne mich mit Java und JSP's etwas aus und möchte gerne eine JSP-Seite Programmieren. Der Benutzer muss sich erste mit Name und Email Adresse (usw). einloggen und dann wird im Hintergrund automatisch eine Mail mit Passwort ... -
Java Optimieren...
Und wieder stell ich mir Fragen, wie: Nutz ich jetzt besser ein Array oder ein Hashtable? Vererbe ich die Klasse oder nutz ich eine Instanz in einer eigenen Klasse? Lohnt sich eine neue DB-Verbindung wenn...? Wann sind welche Statements sicher ... -
JAVA JRE Win2K
Die Profis. Ich habe eine Frage bezüglich JavaRuntime Edition..... Folgendes Problem: PC mit Windows 2000 1. Applikation benötigt JRE V.1.3.1 2. Applikation benötigt JRE V.1.4.1 Gibt es eine Möglichkeit beim Start einer Applikation per Parameter ... -
Probleme mit Javascribt
Mein Internet-Explorer / Win XP pro streikt manchmal bei Seiten die Java verwenden (Homebanking,...). Wenn die Seite lange geöffnet ist oder nach einer Aktualisierung kann es vorkommen, daß es funktioniert. In den Internetoptionen ist "Java ... -
Garbage Collector aufrufen..
Anwendung, in der ich doch des öffteren Objekte erstelle (is ja schließlich Java) wo auch der Zugriff häufig ist, geht das doch ein Wenig auf die Performance. Auf den Garbage Collector kann man sich zwar begrenzt verlassen, doch wenn ich in ... -
Random ueber eine Datenbankanfrage
Soll hier ein Random ueber eine Access-DB abfragen. Also es sollen per Random Datensätze ausgelesen werden. Eigentlich wollte ich das in der Abfrage schon machen, aber das bekomme ich nicht hin :-( Nun muss ich das also alle Datensätze auslesen ... -
HTML-Seite im Applet anzeigen
Jemand eine Möglichkeit wie man eine HTML-Seite in einem Applet anzeigen kann. Alle Funktionen, die auf der HTML-Seite eingebaut sind sollten natürlich erhalten bleiben. Danke Albert -
Probleme mit BoxLayout
Ich habe ein Problem mit BoxLayouts. Unten stehendes Codestück erzeugt ein Fenster, das geschachtelte Boxen fürs Layout verwendet. Wenn die Box "teamAnwesendBox" nicht der Box "schritt0" hinzugefügt wird, sieht alles so aus, ... -
new JFrame geht nicht mehr immer ... ?
Moin Mein System: linux 2.4.21, XFree 4.3.0 (drm-trunk), j2sdk1.4.0 Als normaler User eingelogt funktioniert folgendes Testprogramm bei mir nicht mehr: import javax.swing.*; public class test{ public static void main (String[] A){ try { ... -
Game:Iceblox,kann mir jemand bei Pauliblox helfen?
Ihr kennd doch bestimmt das JavaSpiel "IceBlox" das man sich überall runterladen kann und das man auf vielen Seiten findet oder ? Nun ... unsereins hat ein kleines Problem damit: Ich hab das erst so wie es ist online gestellt, hatte ... -
Nach aussen sichtbare IP Adresse ermitteln
Computer befindet sich in einem Heimnetzwerk und ist mit dem Internet verbunden. Kann ich in Java irgendwie meine IP-Adresse, die von aussen sichtbar ist ermitteln ? Ich will einen Client schreiben, der seine IP-Adresse an einen Server, der nicht ... -
über Applet ein File vom Server lesen
Möchte gerne über ein Applet ein File z.B. Property-File auslesen. Ich weiss, dass ein Applet bestimmten Sicherheitsbestimmungen unterliegt und somit nicht von der lokalen Platte lesen kann. Das File soll auch nicht lokal sondern vom Server ... -
JSP - CEWOLF - TOMCAT 5.0.18
Ich habe folgendes Problem: Weiss jemand, was diese Fehlermeldung bedeutet? Über Tomcat 4, der in NetBeans integriert ist, läuft die Anwendung, und es wird ein Diagramm angezeigt. Jetzt habe ich Ant benutzt und eine .war Datei erstellt. In TomCat ... -
Java und Mac OS X 10.3
Habe unter Windows eine Java-Programm erstellt. Daraus habe ich mit "InstallAnywhere Now!" eine Installationsversion (gebundelt mit der SUN JRE 1.4.0.) gemacht. Wenn ich diese Version nun auf meinem Rechner installiere läuft alles. Nun ... -
Dynamische Radio-button
Möchte 4 Radio-Button bilden, Die ein Partner representiern. Das Problem ist, dass der Anzahl von Partnern dynamisch ist. Wie kann ich bitte das Problem (Struts-Code) lösen? Dank Hicham -
TOMCAT ..index_jsp.java not found..
JSP-Anwendung im webapps ist meine Grundlage. Nun sollte, nachdem im TomcatManager die Application auf Start gestellt wurde, ein Verzeichnis im Standalone/localhost erstellt werden in das die JSP zum Servlet übersetzt und compiliert wird. Tut er ... -
Stack Overflow
Neben dem Problem (neulich gepostet) habe ich ein zweites Problem mit meinem Java-Program. Ein Stack-Overflow. Ich habe mit den Parametern schon die Stackgrösse sehr erhöht, hilft aber nicht. Meines Wissens werden doch nur Rückssrungadressen und ... -
Java und Telnet
Möchte mit mich mit Java auf einen anderen Rechner verbinden, ein Programm anstoßen und auf ein fertig Signal warten/lauschen. Mein Problem jetzt, wie kann ich mich auf den anderen Rechner verbinden??? Per Hand mache ich es immer mit Telnet... ... -
Result == null ??
Hatte ich immer angenommen, wenn ich bei einer SQL-Anfrage keine Ergebnisse bekomme, bekomme ich ein null zurück aber eine Abfrage like String name = "Desian"; // dynamisch MyDBClass db = new MyDBClass(myParams); ResultSet test = ... -
Java-Applet und Cookies?
Eine Frage: Ich habe auf einer Seite ein JAVA-Applet und möchte bestimmte Einstellungen(z.B. Nutzernamen) lokal speichern. Wie kann ich mit JAVA Cookies speichern und einlesen? Grüße Ralph -
uuencode mit Java?
Es in der JAVA-API eine Möglichkeit, eine Funktion wie "uuencode" o.ä. zu nutzen? Wie könnte ich sonst einfach einen String in Java uuencoden? Ralph -
Java Fehlermeldung
Mir jemand erklären, was die folgende Fehlermeldung bedeutet? Ich benutzte java1.4.2 mit java3d1.3.1 auf windows2000 mit ati radeon9000. woran kann es liegen? ratlos.... Chris An unexpected exception has been detected in native code outside the ... -
Hintergrundbild in Panel
Bin noch Anfänger und suche eine Möglichkeit z.B. in ein Panel ein Hintergrundbild einzufügen. Hintergrund: Ich möchte in meinem Applet eine Art Kopfzeile haben in der ein Hintergrundbild ist. Zusätzlich möchte ich aber auf dem Bild noch ... -
Verliere Session bei Internet Explorer
Habe ein Problem mit dem halten der Session. Ich halte die Session clientseitig über Cookies. Bei machen Internet Explorer geht die Session verloren. Ein paar Zugriffe gehen dann ist auf einmal die session weg. URL Rewriting kann ich leider nicht ... -
import java.swing.email;
Ich habe mir das Package javamail-1.3.1 heruntergeladen. Habe dann das Package "mail" in den Ordner "docs\api\java" von jdk kopiert. Der Compiler findet die Klasse aber nicht! Wohin muss man es dann eigentlich kopieren? danke -
Entwurfsmuster
Ich suche ein Buch, welches mir - möglichst auf Deutsch - Design Pattern / Entwurfsmuster erklärt. Gut zu sein scheint das von Gamma: Entwurfsmuster . Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software. Leider sind die Beispiele dort für C++ ... -
LayoutManager 'TableLayout'
Würde gerne den LayoutManager "TableLayout" verwenden siehe auch http://java.sun.com/products/jfc/tsc/articles/tablelayout/ Die "jar"-Files habe ich mir heruntergeladen. Was muß ich nun tum damit ich den LayoutManager im ... -
Properties Klasse
Hab ich die Tolle Klasse gefunden und wollt sie auch mal Testen. prop.setProperty("asd","Hallo"); FileOutputStream f = new FileOutputStream("./maid.conf"); prop.store(f,"myConfigFile"); So ... -
zeilen aus text auslesen
Sitze gerade dabei ein programm zu schreiben, dass automatisch EDIFACT-Dateien einlist, parst und in XML umwandelt. dabei bin ich auf folgendes problem gestoßen: ich möchte die zeilen auslesen und entsprechend der ersten 3 zeichen einer jeden ... -
Objekt von Fenster löschen
Wie ist es möglich ein Object, welches z. B. mit add(JTable) an ein Fenster angemeldet wurde, wieder vom Fenster zu entfernen? -
Schriftgröße Swing
Implementiere zu Zeit eine Applikation mit Swing. Das Layout soll sich dyamisch der Fenstergrösse anpassen. Damit habe ich auch kein Problem, mein Problem liegt er bei der Schriftgrösse. Zur Zeit ist fest einprogrammiert wie groß die Schrift (in ... -
Delay im Programmcode?
Werkele mit Servlets und brauche exklusiven Zugriff auf ne Datei zum Schreiben. Nun habe ich mir gedacht, das mit einer Static Variablen zu machen, welche ja die Datei dann freigibt oder nicht. Wenn nun aber 2 User gleichzeitig auf die Zugreifen, ... -
Focus-Problem bei modalen Dialogen
Ich habe folgendes Problem: in meiner Applikation läuft ein Hintergrundthread, der auf Nachrichten per JMS wartet. Kommt eine Nachricht, so wird diese in einem JDialog dargestellt. Funktioniert grundsätzlich auch prima. Stellt die Applikation ... -
Parallele oder Serielle Schnittstelle ansprechen
Würde gerne mit Java die Parallele oder Serielle Schnittstelle ansprechen weiß aber nicht wie das geht. Würde mich freuen wenn mir jemand ein Link mit einem Tutorial o.ä. oder eine kleine Erklärung schicken könnte. MfG Thilo -
JAXP/DOM Element umbenennen?
Mit dom4j bzw. jdom kein Problem: Ein Element umbenennen - setName() - und schon hat es einen anderen Tag-Namen. Unter org.w3c.dom geht sowas nicht, oder? (Achtung Denglisch:) Behelfweise baue ich ein neues Element, mache ein deep-clone auf alle ... -
Der Java-Laie fragt: Elementeingabe
Moin Moin! Ich habe mal wieder Java-Probs! Beim letzten Posting bin ich doch noch irgendwie selber klar gekommen. Aber diesmal habe ich überhautp gar keine Idee, wie man das folgende Lösen könnte! :-( Für Hilfe bin ich wie immer SEHR dankbar! ... -
Layoutmanager verwenden
Mir mal jemand den Unterschied zw. dem "XYLayout"-Layoutmanager und dem "null"-Layoutmanager erklären. Irgendwie habe ich damit meine Probleme. Mit welchen Befehlen definiere ich bei den jeweiligen Layoutmanagern die genaue ... -
JAVA Anfaengerproblem mit Nim
Das Problem das ich habe, ist vielleicht für die einen eine ganz einfach sache, für mich jedenfalls nicht. Tüffele jetzt schon 4 Tage an diesem Algorithmus rum, ohne Erfolg. Bisher habe ich nur kleinere Teilerfolge verzeichnen können. Zum Problem ... -
Zeilen auslesen
Möchte gerne die aus einen Text die Zeilen auslesen. da ich weiß welches Zeichen immer am Ende jeder Zeile steht wollte ich es über IndexOf(String Hochkomma) machen - jedoch sagt er mir, dass er die methode IndexOf(String) nicht finden kann - ... -
Suchen im HeapArray
Habe folg. Problem: Ich möchte gerne in einem Heap Array möglichst schnell ein Element finden. Ist dies in O(log n) realisierbar? In meiner Struktur steht das kleinste Element in der Wurzel und der "Baum" wächst nach unten hin. Beim ... -
cewolf/jfreechart doku
Jemand 'ne fernünftige Doku zu den oben genannten Packages? Die javaDocs hab ich gefunden. Ich meine ne richtige Doku, so mit verschiedenen von Grund auf und etwas mehr als bei http://cewolf.sourceforge.net dabei ist. Und bei jFreeChart eine die ... -
hilfe bei tabellen programmierung
Ich schreibe grade an einem programm das ua digital signieren soll. wie programmiere ich am effektivsten die tabelle (wie in WinZip), in die dateien (die signiert werden sollen) hineingeschrieben werden? am anfang soll sie leer sein,d ann kann ... -
Wieder Hilfe! Switch und Schleife
Nach meinem letzten Posting muss ich heute leider schon wieder die Hilfe der Gemeinschaft suchen: Ich versuche seit 5 Tagen folgende Aufgabenstellung zu lösen. Der Quelltext, welcher ergänzt werden soll, hängt in der Originalversion unten ... -
Java-Level hochsetzen
Ich habe Win 2000 installiert. Beim Aufruf einer Anwendung ist Voraussetzung, dass der Java-Level >= 3802 ist; bei mir steht er auf 3186 (VM for Java, 5.0 Release 5.0.0.3186). Bei der Installation des Java-Plugin von Sun erscheint die ... -
Java, dom4j, Unicode und NewLine...
In einer Applikation will ich alle GUI-Beschriftungen in eine XML-Datei auslagern, um Mehrsprachigkeit realisieren zu können. Jetzt habe ich eine XML-Datei (encoding=utf-8) und lese die mit dem dom4j-Parser ein. Wenn ich jetzt aber in meiner ... -
Hilfe! Semantiküberprüfung Codefragment
Ich muss für mein Studium folgende Aufgabe lösen: Semantiküberprüfung:Überprüfen Sie den folgenden Programmcode auf Fehler und geben Sie die notwendigen Korrekturen an! 5 Fehler eingebaut! bool c=false; byte i; char ch="a"; for ... -
Frage Java Applets - Menüs
Mir handelt es sich um einen absoluten neuling bei java. bei folgendem code, den ich mir heruntergeladen habe und ein wenig ändern will, oder dabei bin, möchte ich das das "about the applet" komplett verschwindet. ich kann es im code ... -
einfaches Shopsystem mit Java
Habe in einer meiner Internet-Zeitschriften der letzten Monate mal etwas über ein einfaches Shop-System mit Java für kleiene Internetseiten gelesen. Es müßte entweder in der Internet World oder der InternetPro gewesen sein, aber ich finde es ... -
parsen von html+css nach pdf.
Folgendes problem. ich habe einen Html datei mit starken css formatierung und möchte ihn als pdf stream an der browser anzeigen. ich benutze die iText bibliothek und habe festgestellt dass nicht alle css auf den pdf anwendbar sind. hat jemand ... -
java grundlagen
Kennt eine internetseite/n wo Java-Grundlagen oder Java-Befehle erklärt werden? danke Friedrich -
Größe eines Bilds in JAVA
Applet liest alle Bilder aus einen Verzeichnis und zeigt diese an. Da die Bilder u.U. verschiedene Größen haben würde ich sie gerne entsprechend ihrer Größe anzeigen. Über den Befehl getWidth()und getHeight() sollte ich eigentlich die Größe des ... -
JTable
Wie kann man in eine JTable einen JButton einbauen? -
Anfängerfrage - Parameter
Ich habe ein kleines Anfängerprogramm geschrieben und komme nun nicht weiter: // erzeugt Zufallszahlen und Sortiert diese class FirstSort { static int HowManyValues= 500; static int NumbersToSort[] = new int[HowManyValues]; // Gibt die ... -
JSP-Session...
Momentan ein kleines Problem mit der Zeit der Sessions. Wie kann ich die Zeit einstellen? Ich hätt es gern so, dass die Session so lange lebt, wie der Browser offen ist. cu Desian -
XML Parsen
Ich bin leider ein völliger Laie in Sachen XML-Verarbeitung mit Java. Ich müsste einen XML-String parsen und dann bestimmte Werte ausgeben (dies ist der Request). Danch sollte ein neuer XML-String erstellen (dies wäre die Response). Kann mir ... -
Probleme mit Java und XP
Vater war bis XP häufiger Besucher eines auf ein Java Applet basierendes Chatsystems auf www.dialyse-online.de (darf ich doch hier schreiben oder?). Tja, seit einer Weile funktioniert es nicht mehr. Nach dem Installieren des empfohlenen Programms ... -
Java mit MySQL
Versuche hier verzweifelt meine MySql-DB anzubinden. Folgende Schritte hab ich gemacht: + mysql-4.0.16 installiert + mysql-connector-java-3.1.0-alpha.zip entpackt + mysql-connector-java-3.1.0-alpha-bin.jarin den Classpath gesetzt + Datenbank ... -
Zeichen entfertnen..
\\s").matcher(myString).replaceAll(""); heißt ja soviel wie: Entferne alle WhiteSpaces! Wie kann ich sagen: Entferne alle WhiteSpaces außer '\t' und ' '! cu Desian -
In String Suchen
Will mir jedes Element in einer Zeile Anzeigen lassen und dahinter die Anzahl, wie oft es in dem String vorkommt. Folgender Code tat nicht bei mir: Pattern p; Matcher m; for(int counter = 0; counter -
Canvas - männlich oder weiblich?
Leider konnte die Frage im java-core Forum nicht so ganz geklärt werden, ob es nun der, die oder das Canvas heisst: http://forum.javacore.de/viewtopic.php?t=389 Deswegen wurde eine kleine Umfrage gestartet: ... -
Eintraege in die JList
Habe in meiner Application ein JList angelegt und möchte dort Einträge vornehmen. Dies klappt auch mit folgender Anweisung static final String[] DATA = { "Test 1", "Test 2", "Test 3", "Test 4" }; Doch die ... -
Nicht sichtbare Zeichen aus String entfernen
Entferne ich am besten alle nicht sichtbaren Zeichen aus einem String? Wie mache ich sie sichtbar? (dynamisch auslesen) Ich habe mir die beiden Klassen java.util.regex.Pattern und java.util.regex.Matches mal angeschaut aber so rescht schlau werde ... -
applett-fenster schließen per button
Mal ne kleine frage: ich hab ein kleines java applet, welches im browser dargestellt wird. kann ich mittels eines buttons innerhalb das appletts den browser (indem das apllet ist) schließen? wenn ja, wie? danke im voraus ... chris -
Security Design
Stehe vor folgender Design Entscheidung: Ich habe eine SessionBean (MarketingKostenBean), die von den Rollen KeyAccountManager und KeyAccountAssistent benutzt wird. Dabei sind einem KeyAccountAssistent mehrere KeyAccountManager zugeteilt. Bei der ... -
Mehrfachauswahl bei JSPs
Ich ein tolles Formularfeld mit einer Tabelle und einer Checkbox pro Zeile habe, oder ein Optionsfeld mit mehreren Optionen will ich gern mehrere Dinge anklicken und dann die entsprechenden Daten in meiner ZielJSP zur verfügung haben. Mit ... -
Java VM für MS-DOS
Es eigentlich eine Java Virtual Maschine für MS-DOS? Wenn ja, wo krieg ich die her? Auf der Sun-Homepage hab ich bisher nur VMs für Windows gefunden. Vielen Dank im Voraus! Grüße, FRANK -
Eclipse, Lomboz & JBoss - Problem
Ich habe Eclipse (2.1.2) mit dem Lomboz-Plugin (212.p1) + JBoss (3.2.3_jetty-4.2.14) auf Win2000 installiert mit Hilfe des Tutorials von Tusc ( http://www.tusc.com.au/tutorial/html/index.html ). Beim Starten des Servers innerhalb des Lomboz J2EE ... -
SOAP allgemein
Die vorherige Frage hat bei mir auch eine Frage aufgeworfen. Wo finde ich Informationen zu SOAP? Und wie verarbeite ich SOAP in Java oder in C? Vielen Dank und Gruss Simon -
SOAP messaging und JMS
SOAP gibt es doch zwei Modelle. Ich kann SOAP-RPC verwenden, was ja ähnlich XML-RPC ist oder ich kann SOAP messaging verwenden. Zu SOAP-RPC habe ich Beispiele für Java gefunden, jedoch nicht zu SOAP messaging. Die Frage ist, wann und wie (evtl. ... -
J2ME
Alle, weiß jemand von euch, wie ich vorgehen muß, um JAVA auf einem PocketPC (HP H1930) ausführen zu können ? Wie kriege ich eine Virtuelle Maschine auf den PocketPC ? Wie entwickelt ich die JAVA-Klassen ? Ich bin erfahren in der Entwicklung von ... -
JConnector mySQL
Zwei umgebungen: Test und Work Wie soll es anders sein: Auf Test tut alles Auf Work natürlich nicht. Arbeite mit Tomcat, sprich JSPs und MySQL und genau bei dieser Verbindung will er nicht. Hab beide Umgebungen gleich eingerichtet einziger ... -
frage zu java / kompakterer code?
Erstmal Hallo an alle hier im Forum!! Eine Frage, gibt es eine Moeglichkeit nachfolgenden Code eleganter bzw. kompakter zu schreiben: if (state == 130) { switch (asciisplit[j][zaehler]) { case 8: System.out.println("gD "); ... -
Dumme Fehlermeldungen bei Java Applet
Ich habe ein Applet programmiert, bei dem ich aus 3 Dateien lese. 2 sind Text Dateien, und 1 ist ein Bild das angezeigt wird. Das Funzt auch bei vielen verschiedenen Rechnern. Allerdings habe ich einen ganz hartnäckigen Fall, er benutzt Linux und ... -
JBuilder
Habe mir privat den JBuilder Personal installiert. Leider kann man dort scheinbar keine Servlets erstellen. Ist das wirklich so ? Kann man die Servlets nicht irgendwie freischalten. Braucht man für Servlets den JBuilder Developer. Mit dem gibt es ... -
von einer servlet forward an andere servlet
Ich versuche von einer servlet die request zu einer anderen servlet zu machen: //RequestDispatcher dispatcher = request.getRequestDispatcher("TerminListAnzeigen"); // dispatcher.forward( request, response ); String ... -
RMI: Methodenaufruf kehrt nicht zurück
Wo kann ich mit der Fehlersuche ansetzen, wenn ein Remote-Methodenaufruf (RMI) nicht zurückkehrt und auch nach Tagen keine Exception geworfen wird? Müsste da nicht mal ein Timeout oder sowas kommen? Bin für jeden Hinweis dankbar! Viele Grüße, ... -
NULL aus DB, Probleme..
Es sein, dass man irgendetwas besonderes beim ausführen von Querys bzw beim benutzen des ResultSets beachten muß, wenn NULL-Werte in der DB stehen? Da bekomme ich Fehlermeltungen, nur bei NULLs. So NullPointerExceptions, die da eigendlich nichts ... -
Kostenloser Server mit Java
Suche einen kostenlosen Server mit Java-Unterstützung, damit ich eine Anwendung starten kann!Kann mir bitte jemand helfen? Danke emil -
Daten aus Access in sortiertes JTable auslesen
Muss für mein Studium eine Access-Tabelle in Java über JDBC/ODBC-Verbindung einlesen, wobei die Tabelle aus Autoren und die jeweiligen Buchtitel besteht und diese sortiert ausgegeben werden soll; klar wäre das einfacher in Access zu sortieren, ... -
Java im Browser aktivieren
Forumsmitglieder, ich würde gerne am Community-Chat hier teilnehmen, aber es kommt immer die Meldung, mein Browser (Internetexplorer von Windows) ist nicht Java-tauglich, oder Java ist nicht aktiviert. Wie kann ich Java aktivieren ? Komisch, ich ... -
Connoction zu einer AccessDatenbank aufbauen
Habe das Problem das ich in Java nicht genau weiß wie man eine Connection zu einer Access datenbank aufbauen kann. Alles was ich bisher gefunden hatte ging über eine ODBC Verbindung. Aus anderen Sprachen (VB) kenne ich es das man auch eine ... -
error:Operation not allowed after ResultSet closed
Und frohes neues jahr, ich habe eine java applikation die eine verbindung mit der db macht und die inhalt ener tablle ausgibt. ------------------- nach dem ausfueren der Applikation wird nur den ersten Datensatz ausgegeben und eine Fehler: ... -
Javascript werden nicht mehr gestartet!? help
Da ein Problem seit dem ich den original Treiber der beim IP6 bei ist wegen einer Internetanwendung die ich mal ausprobieren wollte auf die SDK1.4 Aktualisiert habe bekomme ich auf machen Seiten die Javalinks Scripte nicht mehr geöffnet. Wie kann ... -
Layoutmanager GridbagLayout ????
Ich versuche die ganze Zeit ein vernünftiges Layout für mein Applet hinzukriegen doch ich komme mit dem GridbagLayout net zurecht. Entweder fehlen Felder oder sie sind komisch angeordnet, vielleicht könnt ihr ja Licht in das Dunkel bringen. Mein ... -
Servlet+jsp:Kalendar
Gibt es eine funktion die den Anzahl der tagen in einem Monat zurueckliefert, möchte auch den ersten tag in monat wissen:(bei manche monaten ist montag der erste tag und bei andere monaten ist er eine andere tag). ich benutze die Klasse ... -
Von JRE 1.4 auf JRE 1.3 zurück!
Habe vor einigen Tagen bei mir SDK 1.4 installiert und dementsprechenden JRE. Nun möchte ich jedoch auf meine alte Javaversion zurück (1.3) da einige Anwendungen nicht mehr wie gewohnt laufen. Gibt es eine elegantere Methode, als die 1.3er ... -
Struts:Collection in einer auswahlliste ausgeben
Ich möchte eine ArrayList objekt der aus 100 Strings objekten besteht in einer auswahliste anzeigen. ich möchte das mit struts tags machen und das arry befindet sich in session: so mein versuch in action klasse: ----------------- // die zahlen ... -
anonyme klassen
Habe ich es im lehrbuch drei mal nachgelesen und immer noch nicht verstanden: was unterscheidet eigentlich eine anonyme klasse von einer "normalen" klasse und wo für benötige ich anonyme klassen? danke im vorraus für die hilfe linda -
JavaDocs-Download für J2EE gesucht
Will die JavaDocs für J2EE offline lesen können, weiß einer, wo ich mir das Ding gezippt ziehen kann? Besten Dank Winni -
Frage: Wie Daten aus Datenbank lesen???
Selbst bin System- und DB-Admin und kenne mich leider nicht mit Java aus. Wir sind ASP und unsere Software läuft nur auf Servern (also keine Applets usw.) Mir erzählen meine Entwickler immer, dass es einfacher ist, Daten aus einer Tabelle zu ... -
XML-Validierung mit JDOM
Moechte ein XML mit Java (JDom) einlesen und gegen ein XSD validieren. Das klappt auch alles ganz gut bis auf die Tatsache, dass der Parser (SAXBuilder) sich ueber ein XML-Tag beschwert, das er fuer ungueltig erklaert. Wenn ich das Tag entferne, ... -
Guter Editor für JSP gesucht
Programmiere auch Servlets... (siehe unten) Nun beanstandet der Tomcat einen Fehler in meinem JSP-File, den ich nicht nachvollziehen kann, obwohl ich mir mit dem Schreiben alle Mühe gegeben habe... Leider habe ich bisher keinen adequaten Editor ... -
Java: Analyse einer Website
Beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit Java und bräuchte einmal eure Hilfe. Ich möchte ein Programm schreiben, welches Webseiten (Die Daten schreibe ich in eine Textdatei) einliest und diese nach einem bestimmtem Wort durchsucht. Wenn das ... -
Datums-/Zeitklassen/-funktionen
Und GregorianCalendar hab ich gefunden. ABER!: wenn ich mir sowas wie Calendar.HOUR_OF_DAY Calendar.MINUTE Calendar.SECOND ausgebe, bekomme ich bei jedem Aufruf (auch nach einiger Zeit) Immer die selbe ausgabe. Date hab ich auch gefunden. Da ... -
Java Advanced Imaging
Möchte mit Java ein Multi-Pages-Tiff einlesen und anschliessend mehrere Seiten daraus in eine gemeinsame Datei speichern. Ich schaffe es schon eine einzelne Seite des Tiff's zu speichern, nur das mit den mehreren bekomme ich irgendwie nicht hin. ... -
ungewollt mehrfaches ausführen mouseClicked Event
Habe eine Anwendung (Adressververwaltung), die aus 2 JFrames besteht (frame1: Suchmaske für Adressen, frame2: Eingabemaske). Die Anw. startet mit frame1 und über einen Button ('eingabe') kommt man zu frame2, wo man Daten eintragen, abspeichern ... -
MessageDigest und so..
Ist daran falsch? : MessageDigest msg = MessageDigest.getInstance("md5"); String myString = (msg.digest("geHeim".getBytes())).toString(); Vom Prinzip her sollte es doch tun. Für 'geHeim' kann ich einsetzen was ich ... -
web.xml lässt graue Haare wachsen
Hab ich zwar mein Projekt zum laufen gebracht aber 'irgendwie' ist nicht gut genung. Ich will verstehen, was da passiert: Aus der web.xml werd ich nicht schlau. Tomcat Examples Tomcat ... -
RechtschreibprüfungAlgorithmus selbst schreiben
Möchte gerne meine Abfrage auf eine SQl-DB so einstellen, dass auch nach weiteren Dingen gesucht wird. zb. wird Hammburg eingegeben, kommt der hInweis: "Meinten Sie Hamburg". So wie Google das macht. Nun hab ich erfahren, dass diese ... -
Strings richtig anzeigen
Ich habe ein paar Strings aus nem PHP - Programm und dort werden zum Beispiel das ä als ä codiert, das ü als ü usw. Also hab ich mir ne Funktion Spellcheck gebaut die daraus ein ä oder ü macht. Jetzt wird das ganze in einer TextArea angezeigt und ...