Forenarchiv Java
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Java" archiviert.
-
Eclipse mit Jigloo
Wir haben im Studium jetzt mit Java angefangen und benutzen die Entwicklungsumgebung Eclipse mit dem GUI Builder Jigloo. Die genannten Werkzeuge habe ich mir auf meinem Rechner auch installiert, nun taucht aber folgendes Problem auf: Die im ... -
Handy-Java = Java ?
Ich hatte gestern abend mit einem Bekannten ein Gespräch über die Möglichkeiten aktueller Handys und irgendwann hatten wir die Idee, Anwendungen und Spiele für's Handy selbst zu programmieren. Also statt teurem Download über t-zones usw. am PC ... -
Fenster schließen und dabei neues öffnen?
Ich möchte das wenn ein User mein Browser Fenster schließt(also mit dem X) dann automatisch sich ein neues Öffnet! Also nicht mit einem Link wie z.B Fenster schließen, sondern mit dem Fenster eigenen X! Kann mir jemand helfen? Mit dem Befehl ... -
Identifier expected
Halihalo, ich bin gerade dabei,Java zu lernen und habe folgenden Code geschrieben,der 4 einzelne Zahlen ausgeben soll: public class Testa extends Object { int x = 1; int y = 1; int z = 1; x += y+= z; System.out.println(x -
Iterator (von ArrayList) in while-schleife
Habe eine ArrayList, über die ich mit einem Iterator eine while-schleife laufen lasse (while (i.hasNext())). In der schleife frage ich dann den wert ab: hm = (HashMap)i.next(); und prüfe dann nach best. Kriterien, ob der Eintrag in der ArrayList ... -
JDBC.MYSQL | Win/Lin
Auf meiner Mashiene (WinXP) ein tomcat, ein mySQL und ein Apache laufen. der Apache ist nur für phpMyAdmin. Der tomcat greift über den mySQLConnector 3.0.x auf meine mySQL-Datenbank zu. Nun wollte ich die DB auf einen Linux(Fedora (war nicht ... -
Spinn ich?
Habe ein Java-Prog geschrieben, welches in Eclipse auch wunderbar funzt. In der Normalen DOS-Konsole kann ich es ebenfalls wunderbar kompilieren, nur starten kann ich es nicht! Es ist nur eine Klasse - er meckert immer herum wenn ich eingebe: ... -
JavaMail API -> Anhänge verschicken
:) Hat schon mal jemand von Euch via JavaMail API einen Anhang/Datei verschickt? Kann mir jemand den Code dazu liefern, bzw. erklären wie das genau funktioniert? danke schon mal im voraus! Andy -
J2ME Klasse für Diagramme zeichnen
Suche eine Klasse für Midlets um über die Low-Level-API Diagramme wie zum Beispiel Liniendiagramme zu zeichnen. Kennt jemand was? Gruß Mike -
this und performance?
Ist eigendlich performanter? Wenn ich auf eine InstanzVariable mit 'this.myVar' oder einfach mit 'myVar' zugreife? Frage kommt auf, weil ich in einer statischen Klasse natürlich nicht 'this' verwenden kann und ich mich gefragt habe, was der ... -
frage zu JTabbedPanes
Sers, ich hätte ne frage zu JTabbedPanes :) also ich code grad nen eigenen irc und email client. als layout benutze ich tabbedPanes. und wenn ich jetzt ein JPanel z.B. adde, dann mache ich natürlich: tabbedPane.add("status", JPanel) ... -
TabbedPane mit JButton
JBuilder gibt es TabbedPanes mit einem Button d.h. in der Beschriftungszeile also dem Reiter ist neben der Bezeichnung für den Reiter ein Button angeordnet. Mit dem Button kann man das TabbedPane schließen. Sieht man in der API nach , so gibt es ... -
Reihenfolge zu findender Klassen
Kommt mit einem XSLT jaxp oder so. Der ist leider sehr buggy. Daher verwenden wir Saxo. Aber die Applikation nimmt imme den von Sun. Also: Wie lege ich fest, wenn es mehrere Klassen gibt, die dasselbe Interface implementieren, welche dran ... -
Objekt-Array mit dynamischer Zuweisung in Java?
Wie kann man zur Laufzeit ein Objekt erzeugen, das unterschiedliche Typen beinhalten kann? Meine Klasse sieht ungefähr so aus: public Object Obj[] = new Object[]{new Subklasse1(Wert), new Subklasse2(Wert)} // Die "richtige" ... -
SDK
Schlagt mich nicht für diese Dummie Frage: Der SDK - Download auf der SUN-Seite .. bekommt man das SDK dort umsonst? Oder bietet das irgendwer umsonst an? -
Auf Objekte in Klassen zugreifen
Recht neu in Java, vielleicht eine blöde Frage : Ich hab ein Servlet mit verschiedenen Klassen. Ich habe z.B. eine Klasse User mit den Eigenschaften id, login, usw. Der User wird mit myUser.load(id) im Servlet aus einer DB geladen. Nun brauche ... -
Properties von der Shell setzen?
Gibet eine Möglichkeit eine Java-Propertie von der Shell aus zu setzen ohne die JVM mit der -D Option aufzurufen? Danke für eure Tips! -
Wie erstelle ich Pakete?
Ich habe einen Ordner namens: fahrzeug In diesem sind 2 Dateien. Zum einen die Datei: StrassenFzg.java package fahrzeug; abstract class StrassenFzg { /* Variabeln */ protected String bez; protected short geschw; protected boolean verliehen; /* ... -
Objektreferenz serialisieren
Möchte die Referenz auf ein Objekt und nicht das Objekt selbst serialisieren und über streams schreiben bzw. lesen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Gibt es vielleicht ein Objekt, das nur die Referenz eines Objektes speichert und das Objekt ... -
Buch zu Security in Java
Mir jemand ein Buch, welches möglichst alle Belange zum Thema Security in Java abdeckt empfehlen. MfG Peter -
Stringzerlegung VB -> Java
VB habe ich ... Formel = "abcd/efg" Teil1 = Left(Formel, InStr(Formel, "/") - 1) Teil2 = Right(Formel, Len(Formel) - InStr(Formel, "/")) wie schreibt man so etwas in Java? Danke für die Hilfe. cu Rainer -
Größe einer ListBox ändern
Ich hab grad ein Problem mit dem Anzeigen von einer ListBox. Die Größe nach unten (Zeilen) kann ich ohne weiteres ändern. Aber sobald ich versuch die in die Breite zu ziehen funzt es nicht mehr. Ich glaub ich bin einfach zu doof dafür... :-( Wie ... -
fontmanager.dll verursacht Fehler
Habe auf meinem Rechner (WinNT4.0 SP6) Java Runtime Environment 1.4.1 installiert. Seit kurzem bekomme ich beim Starten verschiedener Java-Programme folgende Fehlermeldung: An unexpected exception has been detected in native code outside the VM. ... -
Bildlauflaufleisten JFrame
Habe ein JFrame bei dem man die Fentergröße verändern darf. Doch wie schaffe ich es, wenn das Fenster kleiner als der Inhalt gemacht wird, das Bildlaufleisten eingeblendet werden? Hoffe mir kann jemand helfen! Schonmal vielen Dank Tschoe... Marco -
Java & X.400
Hat jemand von euch schonmal einen X.400 Mailserver über Java angesprochen und könnte mir verraten was es da für Möglichkeiten gibt (ausser X.400 selber implementieren :-)? Danke und Grüße, Robert -
Precompiler Optionen in JAVA?
Habe ein JAVA-Applet, welches in zwei Varianten laufen kann, diese unterscheiden sich durch mehrere Funktionsaufrufe und unterschiedliche Variablendeklarationen. Ist es möglich, in JAVA Precompiler-Optionen zu setzen, so dass ich nur eine ... -
JFrame im Vollbildmodus starten
Mir jemand sagen wie man ein Frame im Vollbildmodus startet? Vielen Dank! Tschoe... Marco -
Datumsangaben in Englisch anzeigen
Kann ich es erzwingen, dass die Angaben folgenden Codes eine Englische Ausgabe nach sich zieht: public static String getSysDate(){ String sDateFormat = ("EEEE',' dd.MM.yyyy HH:mm"); Date dNow = new Date(); SimpleDateFormat df = new ... -
String in Unicode umwandeln
Habe folgendes Problem. Bekomme einen String mit den XML-Format & # x 00c9; (natürlich ohne Leerzeichen) für ein Unicode-Zeichen. Dieses möchte ich in einer Methode in das Java-Format \u00c9 umwandeln! Das Problem ist, dass ich nicht schreiben ... -
Warum nur String in main?
Experten, wenn ich eine Main- Methode schreibe: public static void main(String[]args){ dann definiere ich mit Strig den Datentyp für das Array args. warum kann ich hier aber nicht z.B. int einsetzen? wenn ich ein Programm mit int schreibe, so ... -
input - outputstreams
Habe folgendes prob: ich habe ein serverprog geschrieben welches - wenn ein client sich damit verbindet - einen thread aufmacht welcher dann ein anderes prog startet. nun möchte ich die ausgaben dieses vom thread aufgerufenen progs irgendwie an ... -
Fenster öffnen und schließen
Hab da grad ein problem beim öffnen und schleßen von Fenstern. Ich lerne grad erst Java und ihr werdet das wahrscheinlich als Kleinigkeit sehen... :-) Also ich hab das Problem das ich mir ein Fenster gebaut hab mit ein paar Buttons. Nun möchte ... -
Flackern verhindern
IDE benutze ich Netbeans und habe folgendes Problem: Ich möchte ein Fenster haben mit einem Button und ein weiteres, daß sich öffnet, wenn man auf den Button klickt. Dieses zweite Fenster soll genauso aussehen, nur ein weiterer Button soll dazu ... -
Java erlernen. Gewusst wie!?
Jemand gute Hinweise (Links, Literatur usw.) um Java zu erlernen. Beherrsche einige prozedurale Sprachen (Pascal, C), objektorientiert ist aber neu für mich. Danke, Nicola -
Verschiedene Landessprachen implementieren?
Möchte ein JAVA-Applet in verschiedenen Landessprachen implementieren. Die Sprachen sollen erweitert und angepasst werden können, ohne das Applet neu zu kompilieren, die Anpassung sollte also über xml oder Text-Dateien möglich sein. Bevor ich ... -
[NetBeans] Browser Komponenten
Mittlerweile bin ich nach J++ bei Netbeans als genialstem GUI Builder für Java hängen gblieben und wollte gleich ein paar Fragen an erfahrene User richten: 1) Man kann jFrames erstellen, man kann jPanels erstellen, man kann jPanels auf die Frames ... -
'Beste' IDE für Java Softwareentwicklung
Kann mir die "beste" IDE für Java Softwareentwicklung empfehlen. Ich hab auch nach langem Suchen keinen vergleich der "führenden" IDEs gefunden!? (NetBeans vs Eclipse vs Jbuilder, wer noch?) Die IDE sollte den gesamten J2EE ... -
Stream Servlet -> Browser mit Filtern manupulie
Möchte den Stream der vom Servlet an den Browser geht mit Hilfe eines Filters auslesen und verändern. Hat jemand ne Idee wie das geht? Danke arfip -
Vererbung und Konstruktoren
Ich bin zur Zeit dabei ein System zur Lernerfolgskontrolle zu programmieren, dass unter anderem auch MultipleChoice-Fragen verarbeiten soll. Dazu habe ich eine Klasse Question.java (=allgemeine Fragen) geschrieben mit folgendem Konstruktor: ... -
Einstellungsproblem in Websphere
, ich habe Websphere auf meinen Rechner und habe ich alle mögliche Einstellungen gemacht(TOMCAT_HOME in projekt Classpath und JAVA_HOME als Umgebungsvariable ..) aber ich habe immer noch einen Problem, bei einer hello Applikation mit einer ... -
GUI Editoren
Da ich beim Programmieren ungern Zeit verschwende bin ich derzeit auf der Suche nach einem guten GUI Editor für Java. besonders fasziniert hat mich das Visual J++. Leider scheint es dort keine Möglichkeit zu geben, swing einzubinden und mit dem ... -
Call by References
In meinem Objekt der klasse x: class x { private int i[][]; x() { i = init(); } public int[][] getI() { return this.i; } } das dumme ist, es ist ein CallByReferences dh. Wenn ich den Rückgabewert ändere, ändert sich auch der wert in dem Objekt. ... -
JSlider
Ich hab zwei Probleme mit einem JSlider, bei denen ich einfach nicht weiterkomme. 1. Ich möchte das der 'knob' zu Beginn ausgeblendet ist. In einem Forum bei Sun habe ich einen Hinweisgefunden, dass man hierfür eine Klasse implementieren muss die ... -
Java - Value Beans mit JBuilder erzeugen!?
Hab schon mehrfach gehört (ohne dass ich da genau nachfragen konnte), dass man mit JBuilder ValueBeans automatisch erstellen lassen kann. Damit meine ich die "getter und setter" methoden. Ich finde aber dieses Tool/Wizard nicht. Evtl. ... -
fileupload multipart/form-data und umlaute
Ich habe einen formular mit .... ... -
Java-Fernstudium
Ich möchte gerne ein Fernstudium in JAVA-Programmierung absolvieren (Dauer ca. 1 Jahr mit Lernkontrolle). Es gibt in dem Bereich mehrere Institutionen, die sowas anbieten. Welches ist zu empfehlen ?? Danke im voraus. Gruß,Pet -
Java Programm Extern starten
Ich Programmiere Java in der Entwicklungsumgebung Eclipse. Ich würde meine Programme gerne auch Extern laufen lassen, dass ich nicht immer einen Rechner mit Eclipse und den libary's brauche. Kann mir jemand sagen was ich dazu brauche. Vielen Dank ... -
[j++] Edit Feld Formatieren
Ich drehe hier nahezu durch... Was sich unter dem StandartJava als trivial gestaltet, treibt mich mit dem Ms Visual J++ (6) nahezu in den Wahnsinn. Meine letzte Hoffnung liegt nun hier: Wie kann man mit J++ damit erstellte Edit Felder auf z.B. ... -
Java-Commentar $ID
Dokumentiere gerade ein umfangreiches Java-Programm. Im Kommentar oben in einigen Dateien steht z.b. * $Id: Soundso.java,v 1.15 2003/10/30 12:00:10 name Exp $ was hat das zu sagen? wird und wann wird dies automatisch aktualisiert? reicht es, wenn ... -
Fehlermeldung beim compilieren
Habe gerade angefangen,Java zu lernen und habe schon das erste Problem. Ich sollte einen Java-Code schreiben und ihn über die MS-DOS Eingabe mit javac Klassenname.java aufrufen, aber es erscheint nur die Fehlermeldung "Could not find the ... -
Exif Daten
Möchte mit Java gerne die EXIF-Daten, welche die Digitalkamera in den JPEG-Bildern abspeichert, auslesen. Gibt es dazu Klassen die man verwenden kann? Wäre für jeden Tipp dankbar. -
Liste von Schlüsselwörtern
Vielleicht jemand, wo es eine Liste von den Schlüsselwörtern und deren Bedeutung gibt? Ich habe mich schon durchs Internet gegoogelt, aber ich habe nur Listen gefunden, wo die Bedeutungen nicht beschrieben waren. Gruß -
Interprozesskommunikation
Bin ein Neueinsteiger in Java und frage mich wie man am besten eine Kommunikation unter verschiedenen Java - Programmen realisiert. Wäre es eine gute Idee es mit Sockets zu versuchen oder gibt es effizientere Methoden? bis dann. FloC -
Kanten glätten
Wie kann man die Kanten eines Poygonzuges (Graphics2D) glätten ? -
rechter Mausklick auf JTabel
Habe eine JTable im eigenem TableModel und eigenem CellRenderer. Der CellRenderer leitet sich von JLabel ab. Ich möchte nun auf eine beliebige Zelle einen rechten Mausklick machen und ein für diese Zelle vorgegebenes JPopupMenu öffnen. Um dies zu ... -
geschweifte Klammern
Gibt man über Tastatur geschweifte Klammmern ein? danke Friedrich -
Java panel anzeigen...
Ich habe hier ein kleines prob.... Und zwar habe ich frame, in dieses frame packe ich zwei panel und mache eines sichtbar - klappt auch wunderbar. Nun möchte ich auf ein event hin dieses panel unsichtbar machen und das andere sichtbar - das ... -
Java-Calendar Problem
Bastle im Moment an einem Java-Kalender herum. Über folgendes Problem bin ich gestolpert: Ich kann mir durch die Klasse DateFormatSymbols die Namen der Wochentage geben lassen. Da ist immer der Wert mit Index 1 Sonntag. Index 7 ist Samstag. Das ... -
Socketprogrammierung
Habe ein Clientsocket erstellt. Socket clientsocket = new Socket(110); zum einlesen und zum schreiben: BufferedReader reader = new BufferedReader(new InputStreamReader(clientsocket.getInputStream()); PrintWriter writer = ... -
Gibt es eine Instanz/ObjektID ???
Habe mit mit TimerTask so einen ARt Scheduler gebaut der diverse Jobs im Hintergrund ausführt. Jetzt brauch ich dafür noch eine Bedienoberfläche.... Das Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich an die Thread/Task Instanzen, die in einem Vector ... -
JFormattedTextField wie?
Wer kennt sich mit JFormattedTextField aus? Habe gehört das es so ein Feld gibt nur wie kann ich es anwenden? Möchte hh:mm abfragen doch wie? Hoffe mir kann jemand helfen! Vielen Dank schonmal Tschoe... Marco -
Bildformat
Ich mir ein BufferedImage img = new BufferedImage(100, 100, BufferedImage.TYPE_INT_RGB); Mache damit ein Graphics2D g = img.createGraphics(); erstelle und ein g.setColor(Color.red); g.drawLine(5,5, 50,50); Das ganze in einem Servlet mittels ... -
Frage zu einem Quelltext
Moin, was bedeutet im unten stehenden Quelltext ImageIconDemo.class ? Die Klasse scheint ja nur aus der Mainmethode zu bestehen. Gruß, Cosmo import java.awt.*; import javax.swing.*; public class ImageIconDemo { public static void main( String ... -
JTable Problem
Habe ein Problem mit JTable. Ich möchte mit JTable eine nicht editierbare Liste erstellen. Die Spalten sollten allerdings verschiebbar sein. Die Daten für die Liste bekomme ich von einem Server geliefert. Da jede Liste anders aussehen kann ... -
Problem mit JSObject.getWindow(applet)
Habe ein Problem mit der JSObject-Klasse (Hatte letztens schon mal gepostet). Der folgende Aufruf macht mir Probleme: (Applet: MyApplet[panel0,0,0,772x50,invalid,hidden,layout=java.awt.FlowLayout]) Diese obere Zuweisung funktioniert nicht immer, ... -
Auslesen einer INI Datei
Ich habe folgendes Problem. Ich habe für meine Applikation eine INI Datei geschrieben und möchte diese nun auslesen. Was soweit so gut auch klappt. Doch beim vergleichen um welchen Schlüssel es sich handelt bekomme ich nichts raus. Könnt ihr ... -
HTML Seiten - DOM - XML wie in Java parsen ??
Frage an die Profis;-) HTML ist ja letztendlich eine (XML) Sprache der eine DTD zugrunde liegt. (oder?). ich muss mir leider was was ähnliches wie ein Browser basteln, der die HTML seiten verstehen kann: was steht z.b. in einem Paragraph ... -
Fehler: Access denied bei Benutzung von Paketen
Muss einen String Base64 encoden. Da die Standardklassen von Java dies leider nicht bieten, habe ich in dem sun.misc-Package eine Klasse UUEncoder gefunden. Wenn ich diese aber importiere bekomme ich folgende Fehlermeldung: ... -
Wie bleibe ich immer im Chat?
Will mir ein Script/Programm schreiben damit ich immer im chat bleibe der mich normal nach ca. 10min rausschmeist(wenn ich nichts schreibe). Also muss dieses Programm ca. alle 5min einen Buchstaben in den chat schreiben. Wie mache ich das? Soll ... -
Waba-Fehler: Assert is a keyword
Versuche gerade ein Java-Applet für Waba zu erstellen, habe dabei folgendes Problem. Wenn ich das Beispiel normal mit javac kompilieren (bzw. mit -target 1.1), dann erscheinen 100 Fehler "Assert is a keyword...". Wie kann man das ... -
Bilder bearbeiten in Java
Was kann man Bilder bearbeiten, das auch noch gut dokumentiert ist? Ich will die Bilder erst erzeugen und dann speichern bzw. zurückgeben können. Mein Ziel ist es die Bilder dynamisch aus Daten einer DB zu erzeugen und sie über JSP bzw. Servlets ... -
JSpinner: Aktion ausführen bei Fokuserhalt
Anfänger stößt man immer wieder an seine Grenzen. Ich habe einen JSpinner in mein Frame eingebaut und möchte eine Aktion auslösen wenn dieser JSpinner den Fokus erhält und dann auch wieder eine Aktion auskösen wenn der JSpinner seinen Fokus ... -
JTable und TableModel
Experimentiere gerade mit JTable herum. Ich habe eine Tabelle mit eigenem TabellenModell (extends AbstractTableModel) gemacht. Zusätzlich arbeite ich mit einem eigenen CellRenderer und CellEditor. Soweit funktioniert die Sache ganz gut. Nun meine ... -
Java nicht verfuegbar?
Hab mir mal bei Amplex ein wenig Webspace besorgt, um mit JSPs rumzuspielen. Die schreiben, das Java per Default aktiviert ist. Wenn ich jetzt aber http://www.time2surf.de/test.jsp aufrufe, sieht das nicht so aus, oder? Oder steh ich irgendwie ... -
Aktuelles Verzeichniss ermitteln
Kann ich das aktuelle Verzeichniss ermitteln? Möchte beim Programmstart auslesen aus welchen Verzeichniss das Programm gestartet wurde. Würde mich freuen wenn jemand helfen kann. Tschoe.... Marco -
Incoming SMS
Ich habe ein Problem mit dem Eingang von Text Nachrichten (SMS).Ich verfügen über eine Leitung zu einer SMS Plattform die es mir ermöglicht SMS übers Internet zu versenden.Das Java Programm loggt sich auf den router ein und verschickt die ... -
Java-Webshop
Kennt jemand ein java-webshop mit offenen Sourcecode? Danke -
Probleme mit Excelsior JET
Möchte ein Java Programm in eine Exe Datei verwandeln und nutze o.g. Programm dafür. Doch hierzu habe ich zwei Fragen/Probleme. 1. In meinem Programm werden auch Bilder (zum Beispiel Logo usw) angezeigt. Die Bilder liegen in einem ... -
HashMap-Werte ändern
Habe eine Hash-Tabelle und möchte die Einträge ändern. Die Schlüssel bleiben unverändert, nur das zugehörige Objekt nicht. Im Buch "Java ist eine Insel" habe ich folgendes DON'T gefunden: Point q = new Point( 10, 10 ); Map hm = new ... -
Initialisierung eines Objekts
Ich ein Objekt mit "new" erzeuge, was wird dann zuerst initialisiert ? Werden die Instanzvariablen zuerst initialisiert oder wird zuerst der Konstruktor ausgeführt ? Ich meine wie ist die Reihenfolge der ausgeführten Schritte bei ... -
Internationalisierung
Ich habe ein Programm geschrieben, das ich Internationalisieren möchte. Das ist mir auch soweit gelungen, das ich über Propertiedateien die Strings einlese, die ich für meine Oberfäche benötigt. Dies Funktioniert mit Lateinischen Buchstaben auch ... -
JComboBox und Listener
Habe eine leere JComboBox und möchte diese mit Daten füllen wenn sie angeklicket wird. Welchen Listener verwendet man in diesem Fall ? Ich habe es schon mit verschiedenen z.B. ActionListener oder MouseListener versucht. Leider war dies erfolglos. ... -
JComboBox mit Daten fuellen
Möchte aus einer Datenbank Daten lesen und diese in einer JComboBox ausgeben. das auslesen der daten funktioniert nur wie bekomme ich die Daten in die JComboBox? Hoffe das mir jemand kurzfristig helfen kann. Tschoe... Marco -
'serializer not found' - Axis-Fehler
Ich habe ne Frage (wer hätte das gedacht) zu einem Webserviceaufruf: Ich soll einen Webservice mit 2 Argumenten aufrufen, einem "userBean" mit verschiedenen Angaben zu einem Benutzer und einen "Passwort"-String der das ... -
JSpinner zur Datumseingabe
Möchte einen JSpinner für die Datumseingabe verwenden (zb. 18.02.2004). Doch leider weiß ich nicht wie das geht. Mit spinner=new JSpinner(new SpinnerDateModel()) erhalte ich folgende Aus-/Eingabemöglichkeit 18.02.04 18:00 doch ich möchte nur das ... -
Tomcat + Struts + Oracle
Habe eine Suchmaske erstellt, in dem ich den Inhalt der Felder an Variblen übergebe und diese (per ActionMapping / Struts) zu Java schicke und danach wird in Java mit diesen Variablen, als Übergabeparameter, in Oracle eine Stored Procedure ... -
Connection Pool überwachen
Habe eine Anwendung die einen Connection Pool (Tomcat) auf MS SQL verwendet. Wie kann ich den Pool überwachen. Meine Anwendung gibt scheinbar nicht immer alle Connections zurück. Nach einigen Zugriffen bleibt sie hängen ... Ohne Pool direkt über ... -
Freeware JavaToExe-Maker ?
Benötige ein Java2Exe Tool, das jedoch kostenlos ist, ohne ein Lizenspopup oder ähnliches. Kennt jemand ein solches Tool? Grüsse catmad -
Netzwerkprogrammierung
Ich bin gerade dabei einen E-mail Server in Java zu programmieren, und ich versuche deshalb in meinem Programm gleichzeitig zwei Dienste d.h. smtp + pop3 bereitzustellen. Habe deshalb zwei ServerSockets mit Port 25 + 110 auf horchen gestellt. ... -
ip/login auslesen
Ich habe ein Prob, bei dem meine Kenntnisse aufhören. Evtl kann mir ja jemand von euch helfen. Also ich habe ein Downloadtool von einer Crew, bei dem man Mirrors einfügen muss. Ich weiß, dass man daraus die Login und die Ip's ziehen kann. Bzw. ... -
Probleme: Java und Cookies
Habe letzte Tage mal hier geposted, weil ich aus einem Java-Applet aus Cookies benutzen will. Mir wurde dann der Tipp gegeben, dass dies mit der Klasse netscape.javascript.JSObject möglich ist. Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Wenn ... -
int-Wert in string umwandel?
Weiss jemand wie das geht einen int-Wert in eine String umzuwandeln? umgekehrt ist es ja einfach mit i= Integer.paseInt("123"); aber wie funktioniert es mit integer in string? gruss elvis -
Datums Eingabefeld
Möchte in einem Textfeld ein Datum eingeben lassen. Dies sollte wenn möglich schon formatiert werden z.B. tt.mm.jjjj mit Punkten automatisch setzen usw. Hat hier jemand eine konfortable Lösung dafür die ich einsetzen kann? Schonmal vielen Dank! ... -
Aktuellen WindowsUser auslesen
Suche unter Java die Möglichkeit den aktuellen angemeldeten WindwoesUser auszulesen. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schonmal! Tschoe... Marco -
Java Lektüre
Habe bisher nur in Delphi und C++ programmiert und möchte/muss nun auch Java erlernen, laut gewissen Professoren soll es ja nicht allzu schwer sein sich dies mit C++ Wissen anzueignen - nun bin ich auf der Suche nach hilfreicher Lektüre ... -
JSP-Hosting
Falls ich hier im falschem Board bin : i'm so sorry! Ich suche einen wirklich guten Provider für meine JSP-Projekte. Wer hat gute Erfahrungen gemacht und kann mir welche nennen? Vielen Dank für jede Antwort! Marc -
IP Adresse des Clients über RMI möglich ?
Der Client ein RMI macht, kann der Server die IP Adresse des Clients herausfinden ? Es gibt zwar die Methode RemoteServer.getClientHost(), die einen String zurückliefert. Ist das aber wirklich die IP Adresse ? Grüße, Tris -
Datenbankzugriff mit Java
Ich greife mittels Java auf eine *.mdb Datenbank zu - mit dem entsprechenden mdb Treiber. Wenn ich aber eine sql Abfrage mache, wo unter einer bestimmten Bedingung ausgefiltert werden soll, bringt er mir folgenden Fehler: java.sql.SQLException ... -
Datenbankstruktur auslesen
Möchte gerne mit Java die Struktur einer Datenbank auslesen(welche Tabellen es gibt, den Aufbau der Tabellen etc...). Hat jemend ne Idee wie man das macht? -
Schwieriges Problem ?
Habe eine Hashtabelle mit vielen Einträgen, wobei der Key ein String und der Wert ein Integer ist. Jetzt möchte ich zufällige Einträge aus der Hashtabelle entnehmen. Wie mache ich das ? Grüße, Tris