Forenarchiv Java
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Java" archiviert.
-
Transfer-Text-Methode
Kann mir genau erklären wie ich diesen befehl einbauen kann? In dem Hilfmenü von MicrosoftAccess ist es mega dürftig beschrieben. Am liebsten hätte ich einen Programmausschnit für den Export von Daten in eine Input-Anweisung auf einer HTML seite, ... -
JSP:Response committed - server restart
Ich hab mir eine Applikation geschrieben die auf JSP Technik aufsetzt. Dann ist das Problem aufgetreten das die Exception "Illegal State Exception - Response has already been committed" auftrat. Ich merze jetzt gerade die Fehlerquellen ... -
Thread kann in Applet nicht unterbrochen werden
Habe ein kleines Problem, mein Program läuft einwandfrei n der Umgebung von JBuilder(X), jetzt will ich das Programm als Applet laufen lassen, da erscheint die Fehlermeldung java.security.AccessControlException: access denied ... -
Eclipse 3.0 M9 macht Probleme bei SWT
Ein kleines Problem mit meiner Eclipse Version 3.0 M9. Ich möchte gern in SWT eine Oberfläche basteln und irgendwie will der Computer nicht so wie ich möchte. Die SWT.jar habe ich schon eingebunden, er erkennt auch den SWT Code an, allerdings ... -
Druckfunktion von Adobe Acrobat in meinem Java pro
Weisst wie ich die Druckfunktion von Adobe Acrobat in meinem Java programme aufrufen kann,ich weis die name der dll nicht ,wo die funktion implementiert ist! ist das Überhaupt möglich! danke im Vorraus ! -
Probleme mit jsp bei Beans einbidnen
Mal mit Java kenne ich mich so halbwegs aus, aber auf dem Gebiet von jsp bin ich totaler Neuling: Ich habe folgendes Problem, wobei ich denke es liegt einfach nur an den Pfadeinstellungen: Ich will ein einfach ein TestBean in meine jsp Seite ... -
JSplitPane und Listeners
Habe in einem JSplitPane links einen Tree und rechts eine Tabelle. Der rechte Bereich wird aber von der Tabelle nur teilweise ausgefüllt. Der restliche Teil ist grau. Ich brächte nun einen Listener, der reagiert wenn man auf den grauen Teil ... -
jdbc, PreparedStatement und null-Werte
Ich die Klasse java.sql.PreparedStatement nutzen, wenn ich in einer Where-Klausel auch Null-Werte ermöglichen will? Beispiel (vereinfacht): "DELETE FROM tabelle WHERE col1 = ?", Wenn der Wert für das "?" ein null-Wert ist, ... -
jar-Bibiliotheken dynamisch laden
Ich möchte alle jar-Bibliotheken, die sich in einem bestimmten Verzeichnis befinden, in den Klassenpfad einbinden, ohne alle einzeln angeben zu müssen. Hat jemand eine Idee, wie das geht? Vielen Dank im Voraus, Matthias -
Textdateien unter MAC und PC
Ich habe ein kleines Programm, dass ein ASCII-Textfile in eine MySQL-DB importiert. Auf einem PC läuft alles perfekt durch, nur auf dem MAC kommt es teilweise zu NullPointerExcpetions. Lese das File folgendermaßen ein: und speichere den Inhalt ... -
JFileChooser unter Java 1.1
Hab gerade ein echtes Problem mit dem JFileChooser. Vorweg: Ich bin an Java Version 1.1 (1.1.8) und Windows 2000 gebunden. Der JFileChooser zeigt bei mir die unangenehme Eigenschaft, dass Directory Up sukkzessive angewandt bis auf das ... -
Text unterstreichen in einem JTextField
Es möglich in Text das sich in einem JTextField befindet auch zu unterstreichen. Fett und Kursiv sind ja kein Problem. Aber wie bekomme ich den Strich unter dem text? Christian -
Was darf es kosten?
Weiß, dass sich meine Frage ohne genauere Infos nicht einfach beantworten lässt, aber trotzdem hoffe ich auf Anhaltspunkte. Was kann eine Programmierung eines Verschiebepuzzles, wie sie zurzeit so In sind, im Allgemeinen kosten (natürlich nicht ... -
Java Reglar Express (Backreference) ??
Die Hilfe eines Experten;-) Sonst hab ich immer Jakarta ORO als Regular Expression "Library/Paket" benutzt und wollte nur, weil ich zu faul war die nochmals downzuloaden mit dem java.util.regex.* arbeiten und ich bekomme es nicht hin. ... -
Suche Text-Anzeige-Applet
Bin auf der Suche nach einem Text-Anzeige-Applet, dass folgendes kann: - verschiedene Texte werden in einer Datei gespeichert - das Applet zeigt einen zufälligen Text daraus an - Schaltfläche zum Anzeigen des nächsten zufälligen Texts unter ... -
Web Service Dokumentation?
Gibt es ein tool zur automatischen generierung von dokumentation von Web services? bzw kann javadoc web services dokumentieren? -
Long addiert zu Datum - wie?
Habe ein Long (z.B. 44, ein Zeitfenster in stunden). Dieses will ich zum aktuellen Datum hinzufügen, so dass ich als ergebnis ein neues datum (nicht ganz genau übermorgen) habe; notfalls geht auch ein String, der das neue datum irgendwie ... -
JTable
Habe eine Tabelle erstellt und möchte diese nun aus einer Datenbank mit Daten füllen. Das Problem, was sich nun ergibt ist, das der Inhalt der Felder unterschiedlich groß / lang ist! Wie bekomme ich also eine relativ dynamische Tabellen hin, die ... -
JTree und die Datenbank
Experten, ich brauche mal wieder etwas Hilfe... Wir möchten unsere Produktgruppen in einer Baumstruktur verwalten. Auf der Client-Seite verwenden wir Swing, die Datenbankzugriffe erfolgen über SessionBeans, welche das Hibernate Framework benützt. ... -
JSP:Radiobuttons dynamisch benennen
Mir ist das nächste Problenm aufgetaucht. Wäre alles nicht so schlimm, wenn ich nicht zeit druck hätte :) Also bitte ich nochmal um Hilfe. Ein Java Bean produziert ein String Array und gibt es an eine JSP Seite weiter. Die erstellt für die Array ... -
Suchfunktion via Intranet Seite...
Habe dieses Problem schon länger und immer noch keine Lösung gefunden... Wir haben hier einen Intranet-Server auf dem die netzwerk-dokumentation abgelegt ist. Die User können also via Web-Browser sämtliche Pläne, Listen und Konfigs angucken, ... -
NetBeans
Mir jemand sagen was darüber Entscheidet welche set-/get- Methoden zur Anzeige kommen und welche nicht? Welche Unterscheidung wird zwischen Properties und other Properties gemacht? (rechte Seite) Vielen Dank. -
OutOfMemoryError
Hab hier eine aufgabe, bei der ich herausfinden soll, wie gross ich einen String (bzw. StringBuffer) machen kann, befor es $subject Fehler gibt. is ansich kein problem! bekomme für String 2^25 byte danach -> OutOfMemoryError für StringBuffer 2^24 ... -
JSP Seite soll String Array ausgeben
Mir ist jetzt ein Problem mit der Ausgabe eines StringArrays in JSP Seiten aufgetreten. Die Anweisung in der JSP Seite heisst -
Probleme mit Java Mail
Hab folgendes Problem. Im String array sind die Empfänger verzeichnet. Wenn ich aber mehrere Empfänger habe,und den unten sthehenden Code ausführe, wird die Email nur einmal versandt.Kann ichn nur einen Empfänger ins "TO" Feld schreiben ... -
Kann keine JAVA-Seiten mehr öffnen
Einigen Tagen kann ich keine Internetseiten mehr öffnen, die mit JAVA (JDK 1.1) betrieben werden. Das ging sonst aber immer automatisch. Was habe ich evtl. versehentlich gelöscht? -
JTable (getCellEditorValue)
Habe für mein Tabellenfeld einen Renderer und einen Editor. Im Feld wird jeweils ein Icon und ein Text angezeigt. Mein Problem ist, dass wenn ich das erste Feld editiere wird der geänderte Text auch gespeichert. Bei jedem weiteren Feld nihct. Ich ... -
Nur leeres Fenster :-(
Ich fang gerade an mit Java und wollte aus dem Buch "Java ist auch nur eine Insel 2" ein Beispiel nachprogrammieren. Hier der Code: import javax.swing.*; public class EingabeMitDialog { public static void main(String[] args) { ... -
Escape-Sequenzen in String einbauen?
Meiner Software bekomme ich einen String, der einen Dateipfad angibt, wie z.B. "C:\test\meinedatei.dat" Um diese Datei nun wirklich öffnen zu können, muß der String mit Escape-Sequenz aufgemöbelt werden zu ... -
JLabel mit Doppelklick edtierbar machen
Experten. Ich benötige eine Swing-Komponente, die Text anzeigt und sich mit einem Doppelklick sich in ein Eingabefeld verwandelt, wie sie in GUI-Buildern wie Netbeans oder JBuilder der Fall ist. Für Strategien, Vorschläge zu Realisierung oder ... -
JTree/JTable Knoten bzw. Zelle editieren
Möchte in einem JTree bzw. einer JTable eine Zelle editieren. Die ist ja mit Standardmitteln problemlos möglich wenn man einen Doppel- oder dreifachklick auf das Feld macht und das Editieren auch erlaubt ist. Aber: Ich möchte, dass meine ... -
Partitionsgrössen
Moin Kann man in reinem java rausfinden wieviel Platz noch auf einer Partition frei ist ? Wenn ja, wie ? (nativ-libs kommen nicht in Frage) danke & cu -
JTextfield und Begrenzung der Eingabe
Habe eine Eingabemaske (Swing) für Textfelder und da möchte ich gleich die Eingabemöglichkeiten etwas beschränken, um Anwendungsfehler etwas zu begrenzen, bzw. sie offensichtlicher zu machen. Meine Ideal-Vorstellung: Ein Nutzer soll, wenn eine ... -
Objekte löschen
Haben während der Java Vorlesung eine kleine Bankkontenverwaltung als Übung programmiert. Bei "Konto anlegen" wird ein Objekt der Klasse Konto erzeugt. Als Referenz für die Konten wird die Klassenvariable KontoListe[] verwendet. Diese ... -
Wie programmiere ich mir einen Chat
Habe seid einiger Zeit eine eigene Website (www.nicole-fischer.de.tf) -
Eliza chatbot via Java programmieren
Ich würde von ihnen gerne wissen, wie sie einen Chatbot in der Art von Eliza mit Java realisieren würden und auf was man alles achten sollte. Meine Realisierung ist soweit, dass ich die eingegebenen Sätze in verschiedene Teile aufsplitte und ... -
zurück button problem in eine webanwendung
Habe eine Webanwendung programmiert mit Struts und die ist durch einen Login geschützt. nach dem Logout wird an der Loginseite weitergeleitet. durch Zufall habe ich entdeckt dass, wenn mann in den Browser(direkt nach dem Logout) auf zurück-button ... -
Spiel entwickeln mit Java
Möchte, zur persönlichen Weiterentwicklung, ein kleines Spiel mit Java entwickeln. Das Spiel sollte folgende Bedingungen erfüllen (in absteigender wichtigkeit): mehrere Spieler (nach möglichkeit remote) vorläufig relativ einfache Grafik ein ... -
Real-Time mit Java? Zeit-Auflösung der CPU?
Ich möchte mit Java ein Programm entwickeln, mit dem ich über RS232 eingehende Daten mit einem PC-Zeitstempel versehen und dann weiterverarbeite. Die ganze Prozedur sollte möglichst in Real-Time ablaufen. Die Zeitmessung sollte mit einer ... -
alter einer Datei die im Applet geladen wird?
Ich lade ein meinem Applet eine Datei auf folgende weise: Zuerst in der HTML-Datei den Filenamen übergeben: -
Eclipse - keine Breakpoints möglich
Hoffe, ich habe das richtige Forum gewählt. In meinem Eclipse kann ich (von heute auf morgen) plötzlich in keiner Java-Datei Breakpoints setzen. Da fällt das debuggen schon recht schwer, wenn man nicht irgendwo mal wenigstens einen Breakpoint ... -
Verbindung zu Excel
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen!? Ich möchte eine Verbindung zu einer (bzw. einer Auswahl von) EXCEL-Tabelle(n) erstellen? Ich möchte Daten in der Tabelle auslesen und verändern können, ist das möglich? Und wenn ja wie???? Im ... -
java.lang.UnsatisfiedLinkError dll(JNI)
Ich habe ein programme in java gesch.,das c methode aufruf über eine dll mit Hilfe von JNI.die Erzeugung von dll hat geklappt mit der Kommando : cl -Ic:\jdk1.4\include -Ic:\jdk1.4\include\win32 -LD filename.c -FejavaKlassename.dll. aber beim ... -
String überprüfen
Möchte gerne in einer if-Anweisung überprüfen, ob in einem String etwas drinsteht. Eigentlich, soll die Anweisung nur ausgeführt werden, wenn etwas drinsteht. In etwa so: String wert; if(!wert.isEmpty()){.....;} Nur leider bekomme ich eine ... -
clazz verwenden
Habe in einem JTree mehrere Klassen d.h. die Wurzel ist von Klaase X und die Blätter sind von Klasse Y. Falls ein Blatt selbst Kinder hat sind diese von Klasse Z. Der Baum könnte auch irgendwann noch mehrere Klassen bekommen. Wenn ich nun im Baum ... -
probleme beim Erzeugen von dll(JNI)
Ich will ein dll aus meiner c programm erzeugen(ich arbeite unter VC++ 6),die in meiner java code dynamisch mit der System.LoadLibray("dllname") Aufruf geladen wird ;ich gebe auf die Konsole der befehle cl -Ic:\jdk1.4\include ... -
JTable rücksetzen
Ich habe hier einen JTable mit zugehörigem TableModel, das auf einem Vektor beruht. Ich möchte nun eine Funktion mit der der Table auf seine ursprüngliche Werte zurückgesetzt wird (ala Änderungen verwerfen). Dazu habe ich eine Funktion reset im ... -
Worte einfügen in Datei
Möchte eine Datei einlesen und wenn bestimmte schlüsselworte kommen, möchte ich A) danach B) dazwischen weitere Worte einfügen. geht das in Java überhaupt? Mein Ansatz wäre sonst: 1: lies Datei zeilenweise aus 2: prüf zeile auf Schlüsselworte 3: ... -
Servlets: Parameterübergabe über hyperlink
Weiss, wie ich meine Parameter über Inputfelder und Buttons von Servlet SA an Servlet SB übergeben kann. Ich möchte nun jedoch folgendes machen. Mein Servlet SA liest die Datensätze aus einer DB-Tabelle. nun möchte ich links neben diesen ... -
Keine BD-Ergebnisse
Ich einen Befehl like SELECT NAME FROM mytable WHERE condition='available' und der keine Ergebnisse hat, sollte er doch bei result.next() einfach ein false zurückgeben? Oder ist das result dann einfach NULL? Gibt es noch eine Andere möglichkeit ... -
jbuilder jsp generierung error
Mit jbuilder einen web service generiert u bekomme beim kompilierne immer diese fehlermeldung: "fingerprint.jsp": Fehler #: 300 : Methode handlePageException(java.lang.Throwable) nicht gefunden in Klasse javax.servlet.jsp.PageContext ... -
Daten von Java zu Excel und Word
Hab da ein Problem: Wie kann ich am besten Daten von meinem Java-Programm nach Microsoft Excel und Word exportieren?? Bin für jeden Tipp dankbar!! Grüsse Benny -
JAXP
Schreibe momentan an meiner Diplomarbeit und muss mich in das Thema JAXP einarbeiten. Leider fällt es mir wirklich schwer, beispielsweise die Dokumentation unter sun zu verstehen. Kann mir jemand vielleicht eine gute Internetquelle oder ein gutes ... -
Fehler beim compieleren von java Klasse
Habe meine java Applikation(jframe)auf die Konsole compiliert kein Problem! aber beim ausführen kriege ich diese Meldung: Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: KKView (wrong nam etc/KKView) at ... -
Objepte/Clone und Referenzen
= Objekte[index]; Wie gehe ich sicher, daß Objekt das selbe Object ist wie Objekte[index] und kein Clone davon? Ich will es über beide Referenzen gleich ansprechen können und wenn ich mit der einen was ändere, will ich die Änderung mmit der ... -
Eclipse-Plugin für Swing
"darf" mit Eclipse eine Swing-Oberfläche basteln. Gibt es da ein empfehlenswertes Plugin, welches einem die Arbeit erleichtert? http://www.eclipse-plugins.info/eclipse/index.jsp kenne ich schon. Besten Dank Winni -
null durch Construktor?
Es eine Möglichkeit im Construktor einer Klasse durch eine Bedingung zu bestimmen, das der newOperator ein NULL zurückgibt, stadt der Instanz des Objektes? cu Desian -
Probleme mit Java Native Interface!
Versuche mit JNI eine Methode(geschrieben in c) auf meine Java-Applikation aufzurufen,aber diese Methode ruft schon mehrere c-methodes,was soll ich machen?:nur die Hauptmethode native in meine java-code zu deklarieren oder alle in meiner HMethode ... -
Calendar: bin ich meiner Zeit voraus?
Zur Überprüfung der Aktualität eines eingegebenen Datums vergleiche ich dieses Datum mit einem Calendar-Objekt, das ich folgendermaßen erstelle: Calendar today = Calendar.getInstance (); Aber irgendwie liefert der mir beim Wert MONTH eine 3 ... -
LOgo in getContentpane
Weisst wie man als Hintergrund ein Logo oder image in einem Frame lädt in Java? danke. -
JAVA:Darstellung HTML-Alternative zu Webrenderer
Habe folgendes Problem: Es geht um eine Anlage die man eine Internet Seite aufruft und per Touch Screen (über ein Keyboard Panel) bedient. Dh ich will eine HTML Seite dynamisch in diesem Programm anzeigen lassen. Die Seite zeigt zuerst ein Login ... -
' Statement Expected'
Halihalo, ich versuche mich gerade an meinem ersten Applet und der Compiler gibt immer 2 Fehlermeldungen,wo ich ein wenig Hilfe brauche. Die erste Fehlermeldung ist in Zeile 11: "{² Expected wobei ich schon versucht habe,dort eine Klammer zu ... -
Mauszeiger
Moin Weiss jemand wie man Kontrolle über das Aussehen des Mauszeiger bekommt ? Ich will über verschiedenen Teilen eines JFrame den Mauszeiger je nach Situation anders aussehen lassen. Das ganze soll in purem java machbar sein. Danke & cu -
Software zum Programmieren
Ich möchte mit der Java Progammierung anfangen und bin noch auf der Suche nach der geeigneten Entwicklungssoftware. Welches sind eurer Meinung nach die besten Kommerziellen und Freeware-Programme?? Und gleich noch zu meinem ersten Problem, ist es ... -
Reihenfolge der Knoten beim Parsen von XML falsch
Habe folgendes Problem. Ich habe eine XML-Datei, die ich parsen will: Text 1 Text 2 Text 3 ... -
JTable
Habe ein Problem mit einer JTable. Ich möchte das die Spalten immer mindestens so breit sind wie der breitestes Spalteneintrag, wenn mehr Platz ist die Spalten an die Fenstergrösse angepasst werden, wenn der Platz zu klein ist ein Scrollbalken ... -
Drag&Drop Problem (Transferable in dragOver)
Möchte DnD zwischen 2 Listen (Drag) und einem JTree(Drop) machen . Es sollen also Listeinträge in den Baum gezogen werden können. Die Listeinträge dürfen aber nur an bestimmten Stellen im Baum fallen gelassen werden. Listbox 1 enthält ... -
Systemvariablen lesen und schreiben?
Würde gerne die System- und User-Variablen auslesen bzw. setzen können. (in Windows setze ich die ja entweder in der System-Steuerung oder im DOS-Promt mit set VARIABLE=Wert Gibt es da etwas? Besten Dank Winni -
Aus JavaProgramm anderes Programm starten
Muß aus einem Java-Programm ein anderes Programm (Windows-Exe) starten und abwarten bis dieses Programm fertig ist. Hat jemand ne Ahnung, wie das geht? Besten Dank Winni -
formatierte Strings Zeichnen
Ich zeichne (mit Graphics.drawString(string);) Text und möchste diesen ein wenig formatieren. Gibt es eine möglichkeit herauszufinden wie lang der String ist (in Pixel) damit ich den möglichst rechtsbündig darstellen kann. Irgendwie hab ich nix ... -
eclipse?
Was bringt die Leute zuhauf dazu, eclipse zu verwenden? Bietet es irgendein Feautre, dass andere IDEs nicht bieten? Sind das allein wirtschaftliche Gründe? -
Invalid character in number.
Schreibe gerade mein erstes Applet und es kostet mich ziemlich viele Nerven. Hauptproblem ist die obrige Fehlermeldung, die z.B. bei: 1_suche3.setBounds (....)auftritt. dabei wird der Unterstrich gekennzeichnet. Ist wahrscheinlich nur ein simpler ... -
Suche JSP Forum
Suche ein freies JSP Forum, was ich auf meiner Seite benutzen kann. Kennt jemand soetwas? danke! -
JInternalFrame ... wo ist der Bug ?
Das Problem bei mir ;-) oder bei Swing ? ..: Ich erzeuge einen JInternalFrame und packe ihn in meine DesktopPane - das klappt, er wird fehlerfrei angezeigt. Jetzt minimiere ich den InternalFrame, sodass er nur noch als ein kleines Panel mit ... -
jbuilder web service
Habe in jbuilder einen sample web service geschrieben (geklickt ;) ) und habe dann versucht diesen auf dem uni tomcat zu deployen. deployen geht, aber wenn ich das teil starten will, gibts eine fehlermeldung. vielleicht kann mir irgendwer helfen, ... -
Probleme mit Properties Dateien unter JBuilder
Jemanden mir helfen?Ich versuche meine Applikation in Java zu Internationalisieren(ResourceBundle...).Ich habe 3 properties Dateien mit 3 Übersetzungen(De,en,fr).Wenn ich die Methode getBundle auf meinen Objekt ResourcesBundle aufruf kriegt ich ... -
Intervallschachtelung
Bin etwas am verzweifeln. Ich soll ein Programm schreiben, das mittels Intervallschachtelung in Java die Nullstellen einer vorgegeben (im Programmcode vorhandene) Funktion errechnet. Das soll wie ich es verstanden habe über eine rekursive Methode ... -
Druckvorschau erstellen??
Wie kannich in Java am besten eine Druckvorschau erstellen, die, wenn es nötig ist, auch mehrere Seiten anzeigen kann?? Danke im Voraus für Eure Tipps!! Grüsse Benny -
String in Int umwandeln?
Wieder, über die Methode toString() kann man ja z.B. eine Integer-Zahl in einen String umwandeln: String str1 = Integer.toString(zahl1); Mein Problem ist jetzt, dass ich einen String (der wirklich nur aus Ziffern besteht!) in eine Integer-Zahl ... -
Bitmap zerlegen
Ich habe ein Bitmap in einem Frame gezeichnet. Nun möchte ich, die Farbwerte per Mausklick auslesen. Also ich klicke auf eine Stelle in meinem Frame (oder der Bild) und möchte dann die RGB + Alpha Werte dieser Position auslesen. Leider hab ich ... -
Klasse 'Class' ist serialisierbar????
Staunte nicht schlecht als ich neulich in der Java - API in der Dokumentation der Klasse "Class" über die Zeile "implements: Serializable" steuperte...... Das wundert mich deswegen, weil z.B. Klassen wie "Method" ... -
Angemeldeter Benutzername auslesen
Möchte auf eine Datei zugreifen, die infolgendem Verzeichnis liegt: C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME Wie schaff ich esin Java, den aktuell in Windows angemeldeten Benutzernamen zu bestimmen! Besten Dank im Voraus für EureHilfe!! -
Oberfläche zusammenklicken bei Eclipse
Fragen, ob es bei Eclipse eine Möglichkeit gibt sich ne GUI wie bei anderen Tools wie zb. dem JBuilder zusammen zu klicken? Vielleicht habe ich mich damit nicht genug auseinander gesetzt, aber bisher hab ich nix gefunden. Danke für Eure ... -
Eclipse und Praeprozessor unter Windows
Alle Experten Ich stehe momentan vor folgendem Problem/Frage: Ich habe .sqlj (Informix Embedded SQLJ) Dateien die mit dem Kommandozeilenaufruf "java ifxsqlj Dateiname.sqlj" automatisch in .java Dateien umgewandelt werden. Ifxsqlj ist ... -
Aller Anfang ist schwer
Würde gerne Java programmieren lernen. Früher (in der Schule) habe ich mich schon mit Programmierung beschäftigt - und das hat mir viel Spass gemacht. Doch nun suche ich was aktuelleres an Programmiersprachen und da scheint mir Java geeignet. Ich ... -
drawImage()
Ich habe mit drawImage() in ein JFrame ein Bild gemalt. Im JFrame befinden sich aber auch Buttons; diese werden aber durch das Bild verdeckt, was kann man dagegen tun? -
Was is möglich mit Java?
-) Java hat ja in den letzten Jahren sozusagen einen Traumstart hin gelegt was Verbreitung und akzeptanz und so angeht. Ich hab mich nu mal gefragt, was eigentlich mit Java alles möglich ist, vielleicht kann jemand von Euch mir mal Beispiele ... -
html links in applet
Wie kann ich aus einem signierten java applet (1.4) einen html link autom. im standardbrowser öffen - und zwar so, dass die standardeinstellungen von windows das nicht verhindern ... unter linux sollte es auch gehen. danke, stefan. -
JTree und Drag&Drop
Möchte zw. 2 JTree's mit Drag&Drop arbeiten d.h. ich möchte in Tree1 einen Knoten markieren und ihn auf Tree2 ziehen. Der Knoten incl. aller Unterknoten und Blätter soll dann in Tree2 eingefügt werden. Ich arbeite im Tree mit der Methode ... -
Java Erweiterungen
Java ist ja auch in C geschrieben - so sollte es doch möglich sein, die Standard API des SDK zu erweitern. Es gibt z.b. einige Routinen und Libraries nur in C, welche auch nur in C Sinn machen. Unter anderem RSA-Verschlüsselung ist nur in C ... -
Struts - Problem mit der Indexseite
Ich bin ein Struts-Anfaenger, und habe folgendes Problem: Wie erreiche ich, dass wenn ich meine Applikation im Tomcat 4.1.30 geladen habe, dass bei Aufruf des Pfades: "http:/localhost:8080/TestApp" die Action home.do aufgerufen wird und ... -
Weltuhr
Habe vor kurzem auf www.timeticker.com eine Weltkarte gesehen und wollte mal kurz nachfragen,ob man so ein Applet irgendwo im Internet gibt. Das wollte ich nämlich ganz gerne in meine Homepage integrieren. Vielen Dank im vorraus. Gruß -
java.lang.NoSuchMethodError
Habe mir den JCreator 3,0 runtergeladen und wollte eine Java-Datei ausführen. Die Datei ist fehlerfrei. (hab ich auf anderem System getestet) Ich kann die auch kompilieren, aber beim executen kommt die Fehlermeldung: "Exception in thread ... -
Phänomen bei Klassendateien von 'Inneren Klassen'
Habe folgendes ausprobiert: Ich habe eine Klasse geschrieben. Diese Klasse hat eine Methode mit der ein Objekt einer inneren Klasse dieser Klasse erzeugt werden kann. Dabei wird der Typ der zu verwendenden inneren Klassen als String übergeben - ... -
Wie kann ich Konstruktoren schützen?
Habe ein Problem: Ich möchte eine Klasse anbieten, die von anderen Programmierern abgeleitet werden soll um eigene Funktionalität zu implementieren. Für das korrekte Funktionieren im Gesamtkontext der Anwendung ist es aber unbedingt erforderlich, ... -
java und die exe datein
Ich suche für JAVA einen Compiler, der es mir ermöglicht meinen JAVA Code in eine *exe datei zu schreiben und somit ausführbar ist. gibt es so etwas? cu Marcel -
einfache Entwicklerumgebung
Ich beginne gerade, mich so ein wenig in Java zu betätigen. Installiert habe ich das SDK 1.4.0 ohne weitere Software, was ja ganz nett ist. Mir wäre aber ein einfaches Freeware-IDE mit GUI und den notwendigen Features doch lieber. Sun One Studio ... -
Teilstring aus einer Zeile holen
Möchte aus einer textdatei aus jeder zeile einen bestimmten bereich (String aus 3 Zeichen = char)auslesen und auf dem bildschirm ausgeben lassen. Gibt es eine möglichkeit dies zu tun und diese 3 zeichen miteinander zu vergleichen: wenn zum ... -
Abbildung im Javatutorium
Moin, http://java.sun.com/docs/books/tutorial/java/data/objectcreation.html die Abbildung ganz unten ist doch falsch, oder etwa doch nicht (ist ja immerhin auf der Sun-HP)? Sonst müsste doch beim folgenden Programm bei der zweiten Ausgabe xpunkt ... -
Netbeans, Klassen finden..
Netbeans hab ich ja zu ziemlich alles drin, was zum Standart gehört org.apache.jasper.runtime.HttpJspBase scheint es nicht, obwohl ich JSPs anMass produziere kann ich in einem Bean diese Klasse nicht importieren. Ich möchte sie nicht über ein ...