Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Java

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Java" archiviert.

• Gute Bildverarbeitungs-Bibliothek?
    Suche eine gute Java-Bibliothek, mit der man Bilder "bearbeiten" kann. Also ich will natürlich keinen Java-GIMP produzieren, aber ich möchte JPG-, PNG- und TIFF-Dateien lesen und schreiben können, sowie einfache Transformationen machen ...
  • JMenuBar und Hover-Effekt (rollOver)
    Einer JToolBar kann man erreichen, dass wenn man über einen Button mit der Maus fährt dieser einen Rahmen erhält. Den gleichen Effekt hätte ich gerne mit JMenuBar. D.h. wenn man über einen Menüpunkt fährt soll dieser einen Rahmen erhalten. Da ...
  • JTree: max. Anzahl Knoten ?
    Habe mit meinem JTree Probleme. Gibt es eine Beschränkung wieviele Knoten ein JTree maximal haben kann oder hängt dies nur von Speicher der VM ab ? Anbei mein Testprogramm (Ausschnitt aus einem Applet): ...
  • Image-Objekt serialisieren??
    Habe das Problem, dass ich ein java.awt.Image irgendwie über einen WebService verschicken muss, d.h. ich muss es irgendwie in einen serialisierbaren Typ casten. Was bietet sich da an, wie könnte man das machen? Ich habe von diesem Thema leider ...
  • Schrift-Unterschiede Windows-Linux
    Ich habe hier ein Programm welches mir pdfs generiert. Leider sieht der Output unter Windows anders aus als unter Linux. Unter Linux ist der Abstand zwischen den einzelnen Zeichen größer. Hat jemand eine Idee, wo ich da angreifen könnte? In der ...
  • Eclipse3: nervig grosse Reiter
    Eclipse 3 sieht ja ganz schick aus, nur leider stört mich eine Sache bei der Benutzbarkeit ganz entscheidend: Wo sind die kleinen schicken Reiter geblieben, mit denen man zwischen den verschiedenen Ansichtsmodulen (oder wie immer die heissen ...
  • JTree /löschen von Knoten / isPathSelected()
    Arbeite mit einen JTree. Immer wenn der Benutzer einen Knoten markiert merke ich mir den selektierten Pfad in einer History. So kann der Menutzer über die History später wieder gezielt einen Pfad anspringen. Nun kann es natürlich vorkommen, dass ...
  • Textdatei- Zeilenermittlung
    Habe eine Textdatei, welche ich zeilenweise in einen Vector einlesen will. Ideal wäre es, wenn ich vorher wüßte, wieviele Zeilen die Datei hat, damit ich den Vector gleich richtig dimensionieren kann. Hat einer eine Idee, ob und wie das geht? ...
  • Swing: wie etwas Luft zwischen den Komponenten??
    Bastele gerade an einer Oberfläche mit dem GridBagLayout. (geht leider nicht anders, wenn ich nicht absolut machen will) Nun habe ich aber das kleine aber feine Problem, daß die Komponenten direkt aneinander kleben, und ich hätte gerne etwas Luft ...
  • Cocoon - Datenbank
    Bin gerade dabei, mich in Cocoon einzuarbeiten. Ich möchte durch das Cocoon-Framework eine Methode einer Klasse regelmäßig aufrufen (z.B. täglich um Mitternacht). Diese Methode soll etwas in eine Datenbank schreiben. Soweit so gut. Bisher hab ...
  • JVM tunen?
    Ich verwende eine kommerzielle, in Java geschriebene Anwendung. Unter Windows 2000 erzeugt sie im Leerlauf keine CPU Belastung. Unter Windows XP ist die CPU stets zu 100% ausgelastet, die Anwendung ist hier auch sehr träge. Die Installation ist ...
  • Applet mit Sicherheitsabfrage beenden
    Möchte in mein Applet eine Sicherheitsabfrage einbauen die kommt wenn das Applet beendet wird d.h. das Browserfenster geschlossen oder die URL verlassen wird. Wenn der Benutzer die Abfrage mit "ja" bestätigt soll das Applet geschlossen ...
  • PreparedStatement %?
    Ich es normal benutze ist klar. Is ja auch in der API ein Beispiel. Aber: Wenn ich ein TeilString suchen möchte, will es nciht so tun, wie ich wohl will. String query = "SELECT * FROM t WHERE t.DESCRIPTION... Normalerweise kommt ein >?
  • Process ID
    Hui, jetzt wird kompliziert. Ich möchte mir die prozessID des Threads ausgeben lassen. Also habe ich mir die Anleitung von http://www.rgagnon.com/javadetails/java-0467.html gelesen und umgeändert. public class JNIJavaHowTo extends Thread { ...
  • sleep()
    Kann man nur in threads den sleep() verwenden. Was gibts da denn anderes? ich möchte zb. in einer while-schleife beim hochzählen ein wenig zeit zwischen lassen. danke steffi
  • guis
    Sorry, es soll natürlich guis heissen und nicht guids also wie ich mehreren guis kommuniziere in java
  • zwischen mehreren guids kommunizieren
    Wie kommuniziere ich in java zwischen mehreren guids?
  • Java lernen
    Jemand von euch wo ich kostenloas Java lernen kann oder wo ich mir einen Kurs herunterladen kann??? Ich brauche es hauptsächlich zum Homepage programmieren. Gruß: Schnee
  • EJB wie fänge ich an?
    Ich möchte ein Application mit EJB schreiben. es steht für mich Websphere und Tomcat server zur verfügung. kann jemandem mir bei diesem Applikation helfen. danke voraus. Amine
  • desktoppverknüpfung mit bild
    Mal nachfragen ob jemand weiss wie man eine desktopverknüpfung mit bild hinbekommt zb.www.google.de dann klick auf datei senden verknüpfung auf dem desktop dann schaut ihr auf dem desktop und seht eine verknüpfung aber statt dem langweiligen ...
  • Editor für Swing?
    Bin auf der Suche nach einem Editor, womit ich grafische Masken (Swing) schnell generieren kann. So wie das der JBuilder macht. Möglichst freeware. steffi
  • Dynamische Bean-Attribute -> Datenstrukturen ??
    Kann mir von den Profis ein paar Tips geben, wie ich "dynamische Beans" erzeugen kann. Normalerweise würde man ja ein (Daten-)Objekt als Bean(entweder "normales" Bean oder auch CMP-BEan etc...)modellieren. z.B. ein Kunde. Mein ...
  • JApplet und Focus
    Habe ein Applet im Browser. Aus diesem Applet kann man mit einem Button ein JFrame-Fenster aufrufen. Zwischen dem Applet und dem JFrame kann er Benutzer mit der Maus wechseln. Mein Problem besteht nun darin, daß ich wissen müßte ob das Applet ...
  • RAD für Java/J2EE
    Kennt jemand ein brauchbares RAD-Tool (Rapid Application Development) für Java/J2EE? Folgende Wünsche hätte ich: - wenn möglich Eclipse-Plug-in - kommt mit Java-Standards aus (braucht kein proprietäres Repository) - primär für Web (JSP/Servlet, ...
  • Objekte tauschen Add(Component) und Remove(Comp)
    Werden n Objekte mit add dem Container hinzugefügt und als Matrix dargestellt. (GridLayout) Ich möchte jetzt eine Funktion schreiben, die zwei dieser Objekte vertauscht. Dieser Vorgang soll anhand der Indizes des Containers durchgeführt werden. ...
  • PDF erstellen
    Ich habe einige Fragen bzgl. Swing und AWT Programmierung/Auswertung: 1.: Ich habe mir Daten in eine JTable gelesen und würde jetzt gerne diese Daten zum einen als ein pdf-Dokument anzeigen lassen (der Ausdruck kann über den Acrobat Reader ...
  • Konverter für Java2C++
    Jemand einen Converter, der aus der Struktur einer vorhandenen Java Klasse eine identische C++ Klasse erzeugt ? Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein ... ? Danke schon für die Infos, Gruss, Lars
  • Perform. in JTable bei verw. von CellRenderern ?
    Hätte einmal eine Frage zur Geschwindigkeit beim Arbeiten mit großen Datenmengen (10000 Einträge) in einer Tabelle oder einem Tree. Der CellRenderer wird doch bei jedem Klicken, Scrollen und jeder Mausbewegung durchlaufen. Wie macht sich das auf ...
  • MySQL-Treiber in Jar integrieren
    Hab ein kleines Programm geschrieben, welches Verbindung zu einer MySQL-DB aufnimmt. Wenn ich daraus allerdings ein *.jar mache und auf meine Website packe, funktioniert es nicht mehr. Der Treiber ist wahrscheinlich nicht in der jar enthalten. ...
  • [EJB/JBoss oder Weblogic 6] TimerService mit EJB
    Hat jemand eine Ahnung wie man einen EJB - Service erstellen kann ohne Threads oder EJB 2.1 spezifika (wie z.B. TimedObject)? Ich will einen Service bauen, der beim Serverstart mit gestartet wird und in Intervallen jobs ausführt. Toll wäre eine ...
  • Töne bestimmter Hertzzahl
    Es eigentlich eine Möglichkeit, Töne zu erzeugen? So ungefähr: "play"(Tonhöhe, Tondauer); Kann man mehrere Töne gleichzeitig spielen lassen (Polyphonie)??? Danke für Eure Hilfe! Servus, Gustav
  • Button-Layout
    Habe ein Applet geschrieben, die ein Bild von ein Kamera liest. Ich wollte 2 Button unten Zeichnen, aber wenn ich die Applet lade, sind die Button nicht sichtbar, d.h die werden vom Bild überschrieben obwohl ich die Button in einem separaten ...
  • out.write() vs out.print()
    Ist der Unterschied? Performance? Verwendete Klassen? Stand der Sterne? cu Desian
  • ESC-Taste und JPopupMenu
    Arbeite mit einem Baum. Auf einem Knoten kann man mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü (JPopupMenu) öffnen. Mein Problem ist fogendes: Wenn im Baum der Knoten X markiert ist und der Benutzer auf Knoten Y das Kontextmenü öffnet soll und wird ...
  • Zeilenumbruch in der JTable
    Lese Daten aus einer Exceltabelle in eine JTable. Nun ist es aber so, dass einige Zellen zu klein sind, d.h. die Zellenhöhe ist muss variable sein. Wie kann ich einen Zeilenumbruch implementieren?
  • Suche Entwicklundsumgebung und compiler
    Habe bisher von Java absolut keine Ahnung, aber durch ein anstehendes betriebliches Projekt werd ich mich nun mit einem Tutorial befassen. Ich brauche nun natürlich noch eine entsprechende Entwicklungsumgebung bzw. compiler, wovon es im Internet ...
  • Installationsproblem
    Moin Moin, dürfte ich den geneigten Leser bitten, einen Blick auf mein Problem bei "Nachbarns" zu werfen: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=2288757 Ich mußte mich ja für ein Board ...
  • Performance Dateizugriff (Stream vs RandomAcc)!?
    Hat konkrete Praxiserfahrungen oder Hintergrundwissen zur Performance von Dateizugriffen! Es gibt ja entweder "Streambasierten" oder RandomAccess basierten Zugriff. Bei derm RandomAccess kann ich ja auf beliebige Positionen zugreifen, ...
  • JMenuBar nur einmal laden und mehrmals verwenden ?
    Habe ein Applet und kann aus diesem Applet ein weiteres Fenster (JFrame) starten. Beide Fenster verwenden das gleiche Menü. Ich würde nun gerne folgendes realisieren. Das der Aufbau des Menüs (Icons, Text, Shortcuts,..) von einem Server / ...
  • Falschfarben bei BufferedImage->JPEG
    Ich versuche im Moment einen kleinen Grafikeditor zu schreiben, mit dem Bilder geöffnet werden können, diese zugeschnitten und skaliert werden können und anschließend direkt auf einen WebServer hochgeladen werden. Beides mittels ImageIO. Alles ...
  • JTable-AbstractTableModel
    Versuche mich seit ein paar Wochen mit Java und bin auf ein Problem gestoßen, für welches mir eine Idee zur Lösung fehlt. Ich möchte den Inhalt einer DB-Abfrage (2 Columns, ca. 2200 Zeilen) in einer JTable (mit ScrolledPane) darstellen. Ich habe ...
  • JavaApp als Dienst einrichten?
    Möchte eine JavaApplikation als Dienst einrichten. (W2K) hierfür habe ich srvany verwendet, aber der Dienst startet nicht. Service anlegen $>D:\Tools\instsrv JAVARFC D:\Tools\srvany.exe regedt32 ...
  • Kommunikation zw. 2 JTree'S in 2 Dialogfenstern
    Habe mir eine Art Windows-Explorer gebaut. Ich möchte nun wie im richtigen Explorer die Möglichkeit haben in einem zweiten Fenster nochmals eine Baumstruktur d.h den eigenen Explorer anzuzeigen. Ich hätte also in diesem Moment zweimal das ...
  • ein ganz normales Gästebuch
    Java-Experte, sei so lieb und schaue in die Mitgliederseiten. Dort stelle ich ein Java-Servlet vor und würde mich freuen, wenn du eine Meinung dazu hast. und tschüs Uwe Lieber Moderator Daniel Schönland, ich bitte um Nachsicht, dass ich diesen ...
  • Pixelweises Painten eines Graphics-Objektes
    Habe eine Frage zu einem Applet, das ich gerade schreibe. Ich habe in der init()-Methode einige Komponenten (Buttons, Canvas etc.) "geaddet". Wenn er jetzt paint() aufruft, dann erscheint alles auf einmal. Ich möchte aber, daß es ...
  • GridBagLayout (Newbie)
    Habe ein Problem mit dem GridBagLayout. Ich möchte JScrollPanels folgendermaßen verteilen: - die Oberfläche soll in zwei gleich breite Spalten eingeteilt sein - beide Spalten sind in je zwei Bereiche unterteilt - in der linken Hälfte hat der ...
  • JTable, Excel. JTabbedPane
    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Swing und AWt Programmierung und bin nun auf einige Problemchen gestoßen. Ich habe zwischen Java und Excel eine Verbinung über Streams hergestellt, d.h. ich lese schön Zeile für Zeile eines Sheet ein und ...
  • Visitor und Iterator
    Hai Forums-Reader :) Die nächte Klausur steht an udn so langsam aber sicher sind wir alle am verzweifeln...denn nicht eienr von uns hat das Prinzip bzw den Unterschied zwischen einem Visitor und einem Iterator verstanden. Fühlt sich jemand in der ...
  • Brauche Hilfe zum Schreiben eines Programmes
    Studiere Maschinenbau und habe leider die Informatikprüfung in den Sand gesetzt. Schlauerweise habe ich damals die Prüfungszeit genutzt und mir diese Aufgabe abgeschrieben (kommt wohl in jeder Prüfung wieder dran). Da ich leider kaum Verständnis ...
  • x Tage von Datum abziehen
    Ich möchte vom aktuellen Datum x Tage abziehen, um damit eine SQL-Anfrage einzuschränken (nämlich nur Einträge der letzten x Tage). mein aktuelles Datum erzeuge ich mit Das Ergebnis sollte x Tage vor dem aktuellen Datum sein und auch in ...
  • Threads speichern
    Es irgendeine Möglichkeit, nachdem ich einen Thread in java mit suspend() angehalten habe, ihn in eine Datei zu speichern, bei der nächsten Ausführung des Programms wieder zu laden und dann resume() aufzurufen? Das wäre echt praktisch. Oder habt ...
  • Java einschalten?
    Xp ist doch wohl java-fähig? wo schalt ich das nochmal ein, wenn es auf meinem pc bereits drauf ist? ich hab es einfach vergessen....
  • jar ausführen, Hilfe!!!
    Lieben, ich hab' ein Problem, ich habe mir ein jar-Archiv runtergeladen und versuche nun seit guten 3 Tagen das Ding zu kompilieren. Ich hab' schon gegoogelt wie nur was aber ich finde auf meine Frage einfach keine Antwort. Wenn ich das Archiv ...
  • Webserver und Applet
    Möchte ein Applet durch Browser laden, wie wird das Applet mit dem Webserver kommunizieren? Kann jemenden da vielleicht helfen? Gruss Hicham
  • JRE kleiner machen
    Kann ja das jre auch ohne installation zu einer applikation dazupacken, um eine ins system eingreifende installation zu umgehen. soweit so gut. kann man das irgendwie abspecken? einfach nur die noetigen dateien reinkopieren, und nicht den ganzen ...
  • hilfe! rollover + 2 frametargets (java) ??
    Habe folgendes Problem: meine Navigation besteht aus popeligen Rolloverbuttons in einer Tabelle. Bei Klick auf die Rollover hätte ich gern einen Link auf zwei Frames mit 2 verschiedenen Inhalten wozu ich das untere Script verwenden möchte. ...
  • .jar-File und Mac OS 9
    Habe ein ausführbares .jar-File erstellt, das auf einem PC korrekt läuft. Die Klasse mit der Main-Methode heisst test.class und wurde in der Manifest-Datei definiert. Über folgenden Aufruf startet das Programm dann ohne Probleme: java -jar ...
  • Tomcat stürtzt unter Linux ab
    Eine webapp die folgendermaßen aufgebaut ist: index.jsp Darin wird eine Tabelle mit Bildern (Diagramme) angezeigt. (4x3) Diese Bilder sind Servletzs, deren Datenstrom ich verändert habe, das PNGs rauskommen. Es ist immer das selbe Servlet mit ...
  • TaglibLibrary - Expression Language - Ausgabe!?
    Von den Profis kann mir sagen, wie ich bei einer "normal" als Scriplet definierten Variable auf diese mit der Expression Language zugreifen kann. Oder habe ich da was falsch verstanden, kann man da vielleicht garnicht darauf zugreifen. ...
  • transparente JTable
    Ich habe jetzt noch ein Problem. Ich habe ein Bild das ein Dreieck darstellt. An die Ecken und Kanten müssen Werte geschrieben werden. Meine Idee war das Bild in den Hintergrund einer JTable zu legen und mittels der Zellen die Werte zu ...
  • GUI-Klassen in neue IDE importieren?
    Wäre sehr für einen Tipp dankbar, der das folgende Problem löst. Ich will eine bestehende Anwendung (mit GUI) mit einer neuen IDE weiterentwickeln. Das Problem ist, einen GUI-Builder zu finden, der die bestehende importieren kann, dabei ist zu ...
  • JTextField und Courso-Position
    Mehre gerade an einem JTextField rum und will z.B. verhindern, daß einer Buchstaben eingibt, obwohl nur Zahlen zugelassen sind. Theoretisch kann ich ja dies mit einem KeyListener machen. Jetzt will ich aber genau das letzte eingegebene Zeichen ...
  • mehrzeiliges Textfeld in JTable
    Benötige ein mehrzeiliges Textfeld in einer JTable. Nachfolgend mein Quelltext. Leider funktioniert es nicht richtig. Die Höhe der Zeilen wird zwar erhöht, aber wenn das Fenster mit der Tabelle nicht ganz breit ist, passt nicht der ganze Text in ...
  • Anfängerfrage
    Habe mir eine Art Explorer gebaut. Also links ist ein Tree, rechts eine Tabelle beide Komponenten sind auf einem SplitPane und dieses auf einem Panel. Ich würde nun gerne aus dem ganzen eine eigene Komponente machen weiß aber ncht richtig wie ich ...
  • Umgang mit Listenern
    Anfänger in Java hätte ich eine kleine Designfrage. Ich versuche mich gerade an einer GUI mit einigen Buttons, Tree und Table Komponenten. Je nach Komponente benötige ich verschiedene Listener (ActionListener, MouseListener). An eier Stelle wird ...
  • .form Dateien von GUI-Builder erstellen
    Jemand vielleicht ein Tool, was anhand einer normalen Java-Swing Klasse eine entspr. Form-Datei generieren kann. Diese .form Dateien sind XML-Dateien, die z.B. von NetBeans (Forte) erzeugt werden. Ich will also eine 'per Hand' erstellte GUI nun ...
  • Meßwerte in animierte Grafik umwandeln
    Kann mir jemand helfen. Ich möchte einige viele Meßwerte, die Sekundenweise eingelesenwerden, grafisch darstellen, z.b. wie beim Taskmanager die CPU-Auslastung(also diese Kurve), allerdings soll das ganze in Echtzeit ablaufen und sich ja somit ...
  • Wie Install Anywhere als Freeware?
    Ich brauche ein Programm zum Installationsroutine erstellen, so wie z.B. Install Anywhere. Kann mir da jemand eine Freeware empfehlen? Danke schon mal. Dario
  • Datei einlesen, memory error
    Ich möchte mit Java eine Datei einlesen und verschiedenen Wörter in eine Hashmap legen. Nun bekomme ich aber ab ca. 15 MB Dateigröße eine Fehlermeldung Out of memory. Hier meine Methode zum einlesen: String line=new String(); try{ in=new ...
  • JMSAL
    Hat hier jemand Erfahrungen mit den Java-Mathe Bibliotheken von Visual Numerics? MfG Christoph
  • MIDP und CLDC API-docs ?
    Moin Wo zur Hölle versteckt sun die API-doc's zu MIDP und CLDC ? Danke
  • [Mac] Textdatei einlesen mit Umlaute
    Habe ein Problem. Und zwar lese ich eine Textdatei (Artikeldaten) auf einem Mac in mein Programm ein und speichere die Inhalte dann in einer MySQL-Datenbank. Das klappt auch alles, nur die Umlaute werden nachher nicht richtig dargestellt. Zu ...
  • Java und C Schnittschtelle
    Ich möchte eine Kommunikation mit dem DSP Kamerasystem über TCP/IP Stack realisieren. Die Darstellung eines Kamerabildes mit Grauwerten wird durch eine Applet oder Servlet aufgerufen. Das Problem ist, das DSP Kamerasystem mit C-Bibleothek ...
  • .jar Datei integrieren
    Ich hab mir diese coole Erweiterung runtergeladen: http://asprise.com/product/jid/index.php Mein Problem ist jetzt, wie ich diese .jar-Datei richtig in mein .jar-Archiv einbinde. Wenn es geht möchte ich das Zeug mit in mein .jar bundeln, damit ...
  • Empfehlung für Delphi und PHP-Umsteiger
    Stehe vor der Aufgabe für meine kleine Firma einen Online-Shop mit relativ vielen Funktionen zu entwickeln und dabei auf die gleiche Datenbank zuzugreifen, wie mit unserem Lagerwirtschafts- und CRM-Programm (das es ebenfalls neu zu erstellen ...
  • Warum eigentlich 'break' in 'case' ??
    Gut, damit er nicht ins nächste 'case' hineinläuft. Weiss ich. Was ich meine: Warum ist Java nicht so gestaltet, dass nach Ausführen eines 'case' automatisch der 'switch' verlassen wird? Mir ist kein Fall bekannt, wo man das 'break' bewusst ...
  • JSP Array
    Habe ein Formular in dem ich Varialen per Array an eine neue Seite übergebe. Dieses Formular wird aus Daten in einer Datenbank erzeugt:
  • 'fully synchronized object' was ist gemeint?
    Salut, also ich kann mir eigentlich schon fast denken, was mit fully synchronized gemeint ist, wollte nur nochmal zur Sicherheit nachfragen. Ist damit gemeint, dass statt der vollständigen Synchronisation einer Methode derselbe Mechanismus auch ...
  • Brauche dringend Hilfe, mit COM-Ports
    Hab da ein Problem mit Java und den COM-Ports. Ich hab ein Programm was Daten von einem COM-Port einliest geschrieben, aber auf meinem Rechner findet er keine Ports. -->NoSuchPortException Das selbe Programm läuft auf dem Rechner eines Bekannten ...
  • Objektorientierung - Praxisfrage (WebApp)!
    Brauche für eine Web-Applikation (Servlet und JSP Seite) eine sinnvolle Datenstruktur. Das Servlet ist so ein Art Controller/Dispatcher welches auf Helper(Classen) zurückgreift die die Backendsystema abfragen und dann das Ergebnis in JSPs ...
  • Java Runtime Envioroment Download
    Wenn ich die neuste version von sun runterladen will, bricht der Download ab. Auf der Sunhompage steht, dass man den Downloadmanager von Sun dafür benutzen soll. Ich möchte aber nicht unbedingt diesen installieren. Wo kann man Java noch ...
  • was ist typisch 'Borland JAVA' was ist JAVA
    Ist typisch "Borland java" und woran erkenne ich ein echtes SUN Java? ein beispiel zur ansicht ? eine Schleife die hochzählt . dankeschoen
  • Brauche: resultset.hasResults() (retVal:boolean)
    Es eine Methode, die überprüft, ob ein Resultset auch wirklich eine Ergebnismenge inne hat oder nicht und eben 'true' oder 'false' liefert?? Ich muss immer tricksen, um einfach eine Antwort auf diese triviale Abfrage zu bekommen!!!! Danke, Fabian
  • basic security
    Möchte in meiner JAVA-Anwendung einen simplen Sicherheits-Mechanismus einsetzen. Dazu verwende ich einen SecurityManager. Nun möchte ich Benutzern eine bestimmte Rolle (Admin, Guest...) und ein Passwort zuweisen. Den Rollen sind wiederum ...
  • Dateien kopieren?
    Habe ne Anwendung, welche überprüfen soll, ob sich in zwei verschiedenen Verzeichnissen (eines Netzlaufwerk, eines lokal) die gleichen Versionen der Dateien befinden und ggf. diese Dateien kopieren. Wie macht man das am dümmsten? Das Prüfen will ...
  • Standardschriftart bei Labels / Tooltipps ??
    Hatte weiter unten wegen mehrzeiligen Tooltipps gefragt, und dank einiger Profis tolle Antworten bekommen. Dabei tauchten die Fragen auf, welche Standardschrift (und deren Größe) die Java-Labels und die Java-ToolTipps haben. Weiß das jemand ?? ...
  • Zeilenumbruch in ToolTipText ??
    Kann man in einen ToolTipText Zeilenumbrüche einbauen, damit nicht eine elendlich lange Zeile erscheint?? Markuss
  • .CSV-Datei in MySQL
    Habe folgendes problem,.. ich muß eine .csv-datei auslesen und in eine mysql datenbank schreiben,... kann mir da jemand mit ein wenig quellcode weiterhelfen,... mfg jens
  • statt Thread als Superklasse Runnable
    Salut, also ich habe hier ne kleine Aufgabe und steh grad aufm Schlauch, wäre lieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte, also hier mal die Aufgabe: Das nachfolgende Programm soll unter Verwendung der Schnittstelle "Runnable" so ...
  • Brauche eine Buchempfehlung...
    Gibt es ja wie Sand am Meer. Ich suche kein "Programmierlehrbuch" sondern eher ein Buch, wodrin man den guten Programmierstil lernen kann. Es gibt z.B. viele verschiedne Varianten, eine JDBC-Connection zu öffnen und zu schliessen. ...
  • Footprint eines Prozesses?
    Muss für eine Schwerpunktarbeit für die Matura (Abitur) über die Neuerungen in Java 1.5 schreiben. Nehm mir jetzt also die englische Doku dazu durch. Jetzt stoss ich da auf "Footprint eines Prozesses", wie kann man dass auf Deutsch ...
  • Java Rich Client Application Framework
    Ich bin verzeifelt auf der Suche nach einem Rich Client Framework für Java. Aber Google antwortet eigentlich nur mit Eclipse RCP oder Spring RCP. Eclipse RCP will ich schon alleine wegen dem SWT nicht benützen, davon mal abgesehen, dass es noch ...
  • JTree und viele Knoten
    Problem ist, dass ich in einem Applet einen JTree aufbauen muß der sehr viele Knoten haben kann. Damit das Laden bzw. Aufbauen des Baumes nicht zu lange dauert würde ich gerne immer nur eine Ebene des Baumes laden und die darunter liegende Ebene ...
  • Hybrides Hashing
    Habe bei der Implementierung einer hybriden Hashtabelle folgendes Problem: Wie kann ich die in einem int-Array gesetzten Links zum Platz des nächsten Map-Eintrags wieder entfernen, wenn ich den entspr. Map-Eintrag löschen will? "0 ...
  • Handy z600....
    Habe mir ein handy Sony Ericcson Z600 gekauft.Das ist ein bescheuertes Ding mit den Internet. auf 3 tasten kann man so schnell ins Internet kommen. Wer weiss wie mann das >Internet sperren kann? oder ähnliches??? Wem geht es genauso???? Ich habe ...
  • SOAP Request: Problem mit Library.
    Versuche momentan, mittels eines JSP Scripts einen SOAP Request an ein Servlet zu schicken. Dieses soll dann die SOAP Message parsen und mit den erhaltenen Daten eine Datenbankabfrage durchführen. Momentan baue ich die Verarbeitung der SOAP ...
  • Kante und PopupMenu
    Moin, ich habe einen Graphen mit Kanten und Knoten. Die Kanten und Knoten sind eigene Komponten. Ich versuche, dass beim Klicken einer Kante ein PopupMenü erscheint, habe aber ein Problem mit setBounds, weil damit nur Rechtecke gesetzt werden ...
  • Servlets: Probleme beim Compilieren
    Hab folgendes problem. Hab n Tomcat 5.0 und n j2ee 1.4 installiert. Wenn ich mir ein Servlet erstellen möchte - also eine Klasse die von HTTPServlet erbt - erhalte ich beim Compilieren dieser Klasse namens HelloServlet.java folgende 3 Fehler: ...
  • Real Time Problem mit Java
    Habe folgendes Problem: Ich empfange Daten über die serielle Schnittstelle meines PCs und gebe diesen Daten einen Zeitstempel, sobald sie im Rechner ankommen (mit System.currentTimeMillis()). Ca. alle 100 Millisekunden werden Daten an den PC ...
  • mehrzeiliges Textfeld in JTable
    Habe eine JTable, in deren Zellen mehrere Zeilen sollen. Von der Idee her habe ich einen Cellrenderer geschrieben, der von einer JTextArea abgeleitet ist. Der Text wird auch umgebrochen, allerdings werden die Zellen in der JTable nicht ...

Andere Themen