Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Java

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Java" archiviert.

• JVM <> J2EE
    Mal eine Verständnisfrage: Was ist der Unterschied zwischen JVM un J2EE? Wenn man das so vergleichen kann. Ist die JVM ein Bestandteil von J2EE? Was hat dann J2EE mehr? Was die JVM macht ist prinziepell schon klar nur die Zusammenhänge nicht. ...
  • Warten auf Serverantwort
    Muß in einer Schleife immer eine anfrage an den Server machen. Die Kommunikation mit dem Server geht über ein Servlet. Mein Problem ist nun, dass ich eine Möglichkeit brauche um die Schleifendurchläufe zu verzögern bis die Serveranfrage fertig ...
  • Java BLOB't nicht
    Habe ein Problem mit Java und Blobs (Datenbank ist Oracle 8) vorweg den Blob befüllen funktioniert wunderbar. Wenn ich den Blob aber auslesen möchte bekomme ich immer folgende Exception: java.lang.NullPointerException at ...
  • Eigenes TextPane mit Syntax Highlighting
    Aus einer Sektlaune heraus habe ich mir vorgenommen, mich an einem kleinen Editor zu versuchen, der u.a. Syntax Highlighting unterstützt. Das dies performant geht, beweist ja Eclipse. Wie man nun einzelne Textteile anders Formatiert, weiss ich ...
  • Tomcat-Anwendungsfälle
    Kann ich es erreichen, dass ich auf einem Tomcat Server verschiedenen Benutzern verschiedene Bereiche gebe, ssich aber dessen Zugriffsmöglichkeiten auf diesen Bereich beschränken ? Also auf deutsch, ich habe einen Server gemietet und selbst etwas ...
  • DBconnection, klappt bei mir, bei anderen net?!?
    Http://www.insomnia-ua.com/sledge/DB.html Dort liegt eine Java Anwendung, bei mir funzt sie auch wunderbar (Ergebnisse werden nur in der Konsole ausgegeben) doch bei anderen funzt es nicht, es kommt immer als Fehler: java.sql.SQLException: No ...
  • Tomaten auf den Augen...
    Denk ich hab gerade Tomaten auf den Augen... Hier der Code: protected Vector getCurrentRow() throws SQLException { Vector l_ret = new Vector(); /*HIER CODE*/ return l_ret; } Das Kommentar wird mit folgenden Zeilen gefüllt, und alles tut... ...
  • Java Plug-In bzw. Ausgabe der Jave-Console
    Java Plug-In bietet die Möglichkeit Meldungen aus der Anwendung in der Java-Console auszugeben. Gibt es eine Möglichkeit diese Ausgaben in eine Datei zu schreiben. Mein Problem ist: Wenn die Anwendung abstürzt würde ich gerne Anhand der Ausgaben ...
  • Layout-anpassen
    Ändert sich nicht meine Panel-Size "flagpanel"? was habe ich falsch gemacht? Container contentpane = getContentPane(); contentpane.setLayout(new GridLayout(0,1)); JPanel flagpane = new JPanel(); flagpane.setBorder(new ...
  • Applet bleibt als hängen bei DB-Zugriff
    Habe ein Applet, welches über ein Servlet auf eine DB zugreift. Wenn ich z.B. in meinem Applet auf einem Knoten in JTree drücke werden die Kinder der Knotens von der DB gelesen. Manchmal kommt es nun vor, dass das Applet hängen bleibt. Die ...
  • Streams-Problem
    Habe ein C-Programm als Client-Applikation geschrieben, das mit ein Java-Applikation als server kommuniziert. das C-Programm schickt so ein Array: #define ANMELDE_LEN 64 #define PROTOKOLLKENN 0x7F #define SPEZIFIKATION 100 #define FUNKTIONSID 200 ...
  • java server-client Applikation
    Möchte eine java client-server Applikation schreiben. der client soll beim starten bei dem Server angemeldet werden (das habee ich gelöst über ein Label (auf den server-Fenster), der auf "on" z.B. gesetzt wird).Jetzt möchte ich, dass ...
  • MIDlet Fehler mit externer Klasse
    Habe versucht unter Eclipse3 ein MIDlet zu schreiben, welches während der Laufzeit ein Objekt aus einer anderen Klasse erzeugt. Bei der zweiten Klasse handelt es sich um eine einfache Datenklasse mit set und get Methoden. Leider wird beim starten ...
  • Ausfuhrbardatei
    Habe eine Java-Applikation unter eclipse geschrieben, jetzt möchte ich meine Applikation unabhängig von eclipse ausführen. Wie soll ich es machen? Gruss. Hicham
  • Hashmap und Objektidentifizierung
    Hashmap kann ja verschiedene Objekte innehaben. Wenn ich z.B. 2 Klassen haben ClassA und ClassB und eine Klasse Repository extends Hashmap{}; nun lege ich meine Objekte wie folgt in mein Repository ein: Repository rep = new Repository(); ...
  • Update von JLabel
    Habe ein JLabel, welches ich gerne im Programmverlauf ändern möchte. Aber wie kann ich dann die Oberfläche "Updaten"? Besten Dank Winni PS: habe einiges schon selbst versucht, bevor ich hier das schreibe...
  • JFrame im Vordergrung setzen?
    Habe ein JFrame (Win XP), welches aus einer SW über ein Batch-Script (java myFrame) gestartet wird. Die Software hat ein "DOS-Fenster" im Hintergrund, in der einige Ausgaben gemacht werden, und wohin auch einige Kontrollmeldungen des ...
  • Telnet Abfrage in einem Applet
    Bin ein absoluter java noob, und brauche dringend ein Applet, das per Telnet auf einen Dienst auf dem Server zugreift. Ich habe sowas schonmal mit TCL/TK gemacht, aber das war halt kein Applet. Also, mein Applet, muss auf diesen Dienst (Deamon) ...
  • JFrame aufbauen und dann eine MessageBox davor?
    Habe ein kleines Problem: ich möchte gerne ein JFrame öffnen, und dann soll gleich beim Start noch eine Messagebox geöffnet werden. Wie kann ich das denn amchen? Besten Dank Winni
  • Interface aufrufen?
    Habe einige Klassen, welche das gleiche Interface implementiert haben, und will diese nun irgendwie gleich ansprechen. Geht das? und wenn ja, wie? (Eclipse fand bei (MyInterface)Object.MyMethode() was zu meckern) Besten Dank Winni.
  • JDialog und JFrame Fenster nicht schließen
    Schreibe eine SW (Swing) und will verhindern, daß der User die Anwendung durch Klicken auf das X in der rechten oberen Ecke das Fenster schließen kann, sondern nur durch die Menü-Einträge oder Buttons. Wie kann man das machen? Besten Dank Winni
  • Performance Problem bei Datenbankzugriff
    Eben am entwickeln eine WebApplikation, welche Daten aus einer DB2-SQL Datenbank auf einer AS400 ausläd. Das Problem ist, dass ab einer gewissen Datengrösse die Zugriffszeit extrem wird. Zu diesem Zweck hab ich mir bereits einen Serverseitigen ...
  • Applet, .dll, .so
    Schreibe ein Applet, das zur Laufzeit (auf dem Client) auf einen Chipkarten-Leser zugreift. Einen Teil des Applets muss ich also in C schreiben (JNI). Clients können sowohl Win32-Maschinen als auch Linux- und SUN-Boxes sein. Auf allen Clients ist ...
  • Vergleichen von 2 Objekten
    Möchte gerne 2 Objekte auf deren Inhalt überprüfen, ob sie gleich sind oder nicht. Es handelt sich um Objekte, die als Obj.Var File,Properties und ein Stringobjekt beinhalten. Ich habe schon angefangen, die .equals-Methode zu überschreiben, ...
  • Klassenbibliothek importieren
    Für die Schularbeiten meiner Tochter möchte ich auf unseren PC die in der Schule verwendete Klasse StiftundCo installieren. Diese haben wir im Internet als Stift.jar herunter geladen. Auf unserem PC befindet sich bereits das SDK2 von Sun. Das ...
  • Mausklickgeschwindigkeit einstellen?
    Benutze seit längerem ein in Java geschriebenes Programm, dass leider einige Macken hat. Der PC, mit dem ich arbeite, hat Windows 2000 als Betriebssystem und ist von der Rechenleistung her sehr schnell (Habe leider keine genauen Zahlen parat.). ...
  • JList in JScrollPane
    Habe eine JList in der JScrollPane und würde gerne festlegen, daß der Index (selectedIndex) auch sichtbar ist, wenn ich diese neu zeichne. Hat jemand eine Idee? Besten Dank Winni
  • älteste Datei in einem Verzeichnis finden
    Überprüfe, ob ein Verzeichnis Files enthält. Wenn ja, dann soll das älteste File bearbeitet werden. Bisher habe ich nur die Überprüfung: public static boolean searchDirectory() { boolean result = false; String s = ""; try { ...
  • Applets und MySQL im Web, funzt das ?
    Ich habe ein Applet, das soll auf eine MySQL Datenbank zugreifen. Auf meinem Rechner funzt bisher alles, nun wollte ich das bei einem Freund auf den Webspace bringen, doch er meinte das funzt nicht, hier mal seine Antwort: :Problem ist, dass die ...
  • byte nach int
    Ich habe folgende Variable: byte x = (byte)0xFF; Jetzt möchte ich die Variable in einen Dezimalwert wandeln. Kann doch nicht so schwer sein, oder? Wenn ich auf int caste bekomme ich -1. Das erste Bit wird wohl als Vorzeichenbit erkannt (--> ...
  • jar Datei erstellen mit NetBeans?
    Kann ich mit Netbeans aus meiner bisherigen .java Datei eine .jar Datei erstellen? Gibt es noch andere Wege? Mfg Stephan
  • CodeRuler Turnier läuft nicht
    Tachchen Für die, die CodeRuler nicht kennen, hier erstmal der Link: http://www.alphaworks.ibm.com/tech/coderuler Mein System: NT4 Server bzw. XP Pro, Sun JDK1.4.2 Jetzt zu meinem Problem: Ich kann den Server ohne Probleme laufen lassen und ...
  • JList
    Habe eine Box vom Typ JList mit einem Array vom Typ String[]. Nun würde ich gerne einen bestimmten String[i] ändern und dann soll der geänderte String auch dargestellt werden. Hat jemand ne Idee, wie ich die Box zum Neuzeichnen bewege? Wie kann ...
  • bitmap mit applet
    Habe ein applet, die ein jpg-Datei lädt und es funktioniert gut, aber es ging nicht mit bmp-Datei. kann mir jemanden warum sagt? so sieht mei applet: import java.awt.*; import java.applet.*; import java.net.*; public class bmptest extends Applet ...
  • Bitmap produzieren
    Ich habe ein Programm dort zeichne ich bisher bei jedem aufruf von paint(Graphics g) den Hintergrund neu, da dauert natürlich etwas, dann kommen die sachen dazu die sich verändern.Jetzt möchteich das gezeichnet Hintergrundbild gerne als Image ...
  • Mehrere JComboBox in Abhängigkeit
    Habe eine Liste von Objekten, die u.a. 3 Strings beinhalten. (also eine Tabelle) diese sind wirklich eindeutig zugeordnet. Nun ist der Wunsch, daß der Nutzer in 3 ComboBoxen nach jedem String suchen kann, und wenn sich in der einen was ändert, ...
  • Final
    Final auswirkungen auf die Performance? Ich meine die sonstige Bedeutung einer Konstanten kenn ich. Aber wie wird das unter Java verwaltet? cu Desian
  • Appletkommunikation
    Ich versuche gerade eine Kommunikation zwischen zwei Applets zustande zu bringen. Eine Möglichkeit ist durch statische Variablen, die gefällt mir aber nicht wirklich. Die bessere Möglichkeit ist doch, sich eine Referenz auf das andere Applet über ...
  • Inhalt eines JTextFields einer Variablen zuordnen
    Kann ich den eines JTextFields einer Integer Variablen zuweisen? Hab schon in verschiednen Büchern nachgeschlagen, aber hab nichts passendes gefunden. Ist vieleicht eine dämliche Frage, bin aber noch beim lernen der Sprache. Mfg Stephan
  • Wie eigene String-Klasse schreiben
    Habe folgendes Problem: Ich verwende eine Java-Methode die als Argument einen String erwartet. Über eine andere Java-Methode kann dann dieser String wieder abgefragt werden. Anstelle des String würde ich aber gerne mehre Informationen übergeben ...
  • Javascipt
    Habe einen neuen Computer System XP. Nun öffnen sich nicht mehr alle Javascript - Seiten. Wer kann mir helfen? Bin Anfänger ohne Englisch Kenntnissen. Wo muß ich evtl. was runterladen. DANKE
  • GridBagLayout, leere Spalten
    Huhu, wenn ich ein GridBagLayout wie folgt fülle: x=0 y=0 gridwidth=1 new JButton() x=1 y=0 gridwidth=2 new JButton() dann sind beide Buttons gleich groß.., da die dritte Spalte irgendwie die Breite 0 hat solange nicht ein Objekt explizit in x=2 ...
  • Net Beans Handbuch
    Will mich in nächster Zeit in Net Beans IDE 3.5.1 einarbeiten und such zu diesem Zweck ein Handbuch oder zumindest eine Einführung auf deutsch. Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden. Bin über Hinweise dankbar. Auch über Stimmen, die mir ...
  • Test 'Java Applet Window' erscheint im Fenster
    Java Fenster wenn ich das Projekt ausführe, oder bei einem JDialog steht unten in der Ecke manchmal "Java Applet Window" !! Manchmal steht der Text sogar da wenn man ein Tooltip angezeigt bekommt. Wieso wird dies bei ein und dem selben ...
  • Null vs Empy (best practice) ?
    Eine Method irgend ein Colection Instanz zurückliefern soll, ist es dann schon letztendlich "best practice" auch im Fehlerfalle eine leere Collection-Instanz zurückzulieferen oder sollte im Fehlerfalle ein "null" ...
  • java 3d cube
    Ich möchte gerne einen 3d quader mit der java 3d api erstellen, der aus ganz vielen kleinen würfeln besteht. alle würfel sollen sich als ganzes um einen gemeinsamen mittelpunkt drehen. so wie bei einem rubik würfel. kennt jemand zufälligerweise ...
  • Java weg
    Nutze seit Ewigkeiten den IE von Microsoft. Seit ein paar Tagen kann ich allerdings zum Beispiel beim Bestätigen von Paidmails den Timer nicht mehr ablaufen sehen. Als ich mich auf die Suche nach der Ursache gemacht habe, stellte ich fest, dass ...
  • Java und Rekursion
    Habe folgendes Problem. Ich habe folgende Methode implementiert: public static int rekursion (int cnt){ if (cnt>0) rekursion(--cnt); System.out.println("cntReturned: " + cnt); return cnt; } Ergebnis des Aufrufes ist wie folgt: ...
  • Doofe NullpointerException, aber weiss nicht wieso
    Schon wieder ein Problem, aber ich weiss nicht wo das Problem liegt, ich kriege immer eine NullpointerException, und weiss nicht wieso. Also ich habe eine Klasse Liste, diese besteht zum beheben des Problems nur noch aus Variablen, einem ...
  • JLabel auch zweizeilig?
    Es ne Möglichkeit, ein JLabel zweizeilig zu machen? Besten Dank Winni
  • Regular Expressions
    Bei der Ausgabe in ein XMLDokument soll nach jedem AbschlussTag eine neue Zeile begonnen werden. Dazu würde ich gerne das Zeichen ">" durch ">\n" ersetzen. Wie kann ich das mittels RegEx schaffen? Vielen Dank schon Mal Edi
  • applet outline not loaded
    Erhalte auf meinem Rechner beim Aufruf einer Intranetseite in der Statuszeile die Meldung applet outline not loaded Dieses Applet soll vermutlich ein Navigationsmenü sein. Java ist im IE aktiviert, habe sogar mal minimale Sicherheit ...
  • Problem mit Mausevents (Drag & Drop)
    Hab mal wieder ein Problem ich komme um diese Uhrzeit einfach nicht weiter, vielleicht habt ihr ne Idee. Ich zeichne einen Punkt, und wenn ich auf diesen Punkt klicke kann ich ihn per Drag und Drop verschieben. public void mouseDragged(MouseEvent ...
  • Eclipse-UML2
    Gedenke, meine Arbeit teilweise in UML zu dokumentieren. Da ich schon mit Eclipse arbeite, erscheint es mir sinnvoll, das Plugin UML2 zu nutzen. Hat jemand schon Erfahrungen damit? Gruß Winni
  • Problem mit verschiedenen Klassen
    Ich habe mal wieder ein problem mit einem Programm, scheint an meinem Programmierstil zu liegen, da ich ständig solche ähnlichen Probleme habe, aber da ich keine Lust habe die beiden Klassen wieder einzustampfen und alles im Hauptprogramm zu ...
  • Anzeige eines JTables
    Habe mir eine JTable erzeugt und zwar mit JTable jt = new JTable(dbrs.getResult(), dbrs.getÜberschriften()); Das dbrs.getResult liefert mir ein zweidimensionales String-Array wieder, das getÜberschriften liefert mir ein einfaches String-Array ...
  • JDK und mobile geräte
    Ich würd gerne sowas wie pac-man für handys backen...bisher hab ich keine zeile code auf den mobile-emulator bekommen...weiss da jemand vielleicht ein gutes tutorial woran ich mich halten kann?? danke für eure mühe im vorraus asi
  • Chat Servlet
    Müsste ich diese Frage crossposten, da sie auch in das html forum gehört. Ich habe ein Chat Servlet, das Chatanfragen via Html entgegen nimmt. Die Aktualisierung erfolgt bisher durch einen klick auf einen Button. Bei anderen Chats sieht man wie ...
  • 2ter thread von JSP ausführen?
    Eine Web-Anwendung, die beim inserten einiger Datenmengen >1min braucht. Nun hab ich üblergt, das ganze in einen extra thread zu packen. sowas hab ich auch noch nicht gemacht, also wie stößt man einen thread an? Dann: giebt es unter Java sowas ...
  • Logger-Fehlermeldung
    Einen eigenen Logger implementiert, den ich über RMI ansprechen will. Eine Datei kann ich initialisieren. Auch einen Logger bekomme ich übergeben. Ich habe auch alles Serializiert, daher weiß ich jetzt nicht, was ich noch tun kann. Falls er sich ...
  • java.util.logging.logger + rmi
    Einen eigenen Logger implementiert, den ich über RMI ansprechen will. Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung: Exception in thread "main" java.rmi.UnmarshalException: error unmarshalling return; nested exception is: ...
  • Problem mit xp
    Lieben.... habe eine software programiert ...... die software läuft unter win 2000 sehr performat nachdem ich mir einen zusatztool geladen hab und den heap der vm von 64 auf 128 mb stellte, xp akzeptiert die änderung nicht....... woran kannn es ...
  • Eclipse: JavaDoc???
    Schreibe meine Java-Applikation mit Eclipse 3.0 und will nun alles mit JavaDoc-Kommentaren versehen. Nun ein paar Fragen: Wie leite ich JavaDoc dann aus? Bei den Klassen und Methoden habe ich alles entsprechend beschriftet, aber ich weiß nicht, ...
  • StringList() als array
    Möchte gerne ein Array von typ StringList erstellen. Ist das überhaupt möglich? Hat jemand vielleicht eine Idee? Sinngemäß: StringList lst[] = new StringList[28]() Gruß Micha Danke schonmal
  • MOD: Online Bücher
    Ich denke es wäre sinnvoll folgenden Java-Bücher bei der Brettbeschreibung aufzunehmen, da sie entweder Online oder frei zum Download sind: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel3/index.htm http://www.javabuch.de/ Danke. Simon
  • Java Fragen..
    Schreibe gerade an einer Applikation und habe da nun einige Fragen: 1. Die SW hat eine große Anzahl von Klassen, ich würde die gerne in ein Jar-File packen, und nur dieses dann auf den jeweiligen PC kopieren. Geht das irgendwie? Wie muß ich dann ...
  • Frage zu java.util.zip
    Ich würde gerne über ein Webfrontend ein zip file hochladen lassen was eine gewisse verzeichnisstruktur und dateien beinhaltet. dieses file soll dann entzippt werden und je nachedem in welchem ordner sich die dateien befinden in ein ...
  • Variablenzugriff
    Habe folgende Frage (Variablenzugriff in Java): Wann muss ich in Java auf eine Variable mit einem Objekt zugreifen (Fall 1)und wann kann ich die Variable ohne ein Objekt (Fall 2) benutzen? Fall 1: object.variable Fall 2: variable Gehe ich recht ...
  • Datenstruktur & Synchronisation??
    Hab zwei Fragen an die Profis. a) WEnn eine meiner Methoden drei Strings zurückliefert, was ist dann 1.) "besseres Java" und 2.) "wesentlich performanter": wenn ich einmal ein String-Array (oder auch ArrayList oder Vector) ...
  • Mauseingabe sperren
    Habe ein Panel mit einem Tree und einer Tabelle. Tree und Tabelle haben jeweils einen eigenen MouseListener. Wenn ich nun z.B. Daten in meinen Baum lade kann dies etwas länger dauern. Während dieser Zeit setze ich einen Wait-Cursor. Klick der ...
  • Codingproblem Properties
    Ich habe Configdateien, bei denen ich bislang nur zu einem Key ein Value lesen musste. Dies ist mit Properties gelöst. Geht gut. Leider muss dies nun auch anders herum funktionieren. Bei Properties kannman aber nicht von value auf key zugreifen. ...
  • Java Zertifizierungen
    Frische gerade in den Administrationspausen meine Javakenntnisse ein wenig auf, unsere Firma hat Zugriff auf http://learningcenter-sai.sun.com Kennt jemand die Kurse? Ich würde mich dann gerne zertifitieren lassen, weiß jemand ob die Kenntnisse ...
  • StatusMeldung anzeigen
    Möchte in meinem Applet eine StatusMeldung anzeigen während ich Daten vom Server hole. Mein Applet hat dazu ein Label in dem ich den Meldungstext "loading data ...." anzeigen möchte. Wenn die Daten alle geholt wurden soll der Text ...
  • Update Problem bei JMenuItem mit Action
    Verwende eine Subclass von AbstractAction und übergib dies meinen JButtons, JMenuItems usw. Jetzt habe ich ein interessantes Problem. Das Ganze soll sprachabhängig sein (ist es schon), dazu verwende ich linkedResourceBundle oder so ähnlich. Wird ...
  • jsp Update
    Einer Anwendung muss ich Tabelleneinträge ändern. Mit den zur Verfügung stehenden Beispielen komme ich leider nicht weit. gegooglt habe ich natürlich...erfolglos ! Gibt es ein Beispiel. Ich habe hier das M&T Buch, da wird das UPDate in eine Art ...
  • Diese Java-Map als Poster ??
    Gibt es diese Java-Map auch irgendwo als Poster zum Aufhängen?? http://java.sun.com/developer/onlineTraining/new2java/javamap/intro.html ☼ Markuss ☼
  • einfache chat programmieren mit java
    Ich möchte mir einen einfachen chat programmieren mit java. hat schon jemand sowas gemacht ? wie schätzt ihr den Aufwand ? habe schon mit der Oberfläche angefangen(textfeld wo man eintippt und textarea wo die antworten erscheinen). für die ...
  • Exceptions 'Objekt' in JSP auslesen ?
    JSP/Servlets gibt es doch die Möglichkeit in der web.xml so Directiven zu verwenden wo man Exceptions explizit abfangen kann, inkl. Weiterleitung auf die Error-Page java.lang.Throwable ...
  • Java für ganz dumme! welches Buch
    Bester Buchtipp zum erlernen von JAVA thx
  • J2EE Entwicklungsumgebung
    -) Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Entwicklungsumgebung für Java Enterprise Beans (EJB2.0 bzw. EJB2.1). Optimalerweise sollte mich die IDE bei der Entwicklung (und konsistenthaltung) der Interfaces und Deployment Descriptoren ...
  • awt-Komponenten 'invalid'
    Habe ein Problem mit awt. Im Programmverlauf sollen häufig neue Komponenten auf ein Panel gesetzt werden, das ganze wird mit CardLayout angezeigt. Nun tritt aber das Problem auf, dass manchmal die Anzeige nicht stimmt, d.h. es wird etwas nicht ...
  • Java Bean , wie Listen/Collections auslesen (get)?
    Wer kann mir sagen wie man das "normalerweise" macht, dass wenn ich eine Bean habe die eine Seite repräsentiert "SeitenBean" und in der ich eine Attribut integrieren möchte "Zeilen", welches jede einzelne Zeile der ...
  • XAMPP JAVA-Applet nur mit SSL?
    Habe X-AMPP-Basic und Tomcat-Addon installiert, funktioniert auch alles wunderbar aber Java-Apletts funktionieren nur wenn ssl aktiviert ist sobald ich ssl deaktiviere werden die Apletts nicht mehr korrekt angezeigt, hat irgend jemand eine Ahnung ...
  • Applet: java.lang.ClassNotFoundException
    Habe ein Applet, das ich in einem war file in einem jboss/tomcat deploye. Leider habe ich das Problem, das egal was ich versuche, das Applet diesen Fehler meldet: Laden: Klasse HttpChatApplet.class nicht gefunden java.lang.ClassNotFoundException: ...
  • eclipse cvs problem
    Situation: ich habe einen Zweig (branch) erzeugt (Payment) in dem ich arbeite, mein Kollege hat unterdessen im Head weitergearbeitet. Nun will ich meinen Zweig mit dem Head mergen und bekomme immer folgende Message: Problems reported while ...
  • Java-Anfänger sucht rat
    Bin ein 0.0-Anfänger in Java. Damit sich das ändert, habe ich beschlossen, Java zu lernen. Obwohl ich seit vielen Jahren Programme in C/C++, Pascal, Fortran und ein wenig in Perl schreibe, lief ich bisher um Java wie Richi Stallmann um den ...
  • Ein paar Bücherlinks (FAQ? Linkliste?)
    Versprochen hier ein paar Online-Bücher: Das Java-Buch: Download: http://www.javabuch.de/download.html Java ist auch eine Insel: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel3/ Download u.a. hier: ...
  • An Datei anhängen
    Kann man denn in Java an das Dateiende springen um dort zu schreiben? Danke Dario
  • ObjectStream
    Kann ich einem Stream (in dem Fall ObjectOutputStream) mehrere Daten mitgeben? Also ich möchte ein Byte-Array und einen String mitgeben, was muss ich dafür machen. Also wo muss ich die Attribute stehen haben und wie les ich sie dan aus. Danke
  • jEditorPane in Swing
    Habe da ein heftiges Problem. Ich möchte meinen im jEditorpane verfassten formatierten Text irgendwie abspeichern oder ine Datenbank hauen. Dazu muß ich den formatierten! Text irgentwie auslesen können und dann weiterverarbeiten aber wie? Mir ist ...
  • GUI richtig steuern
    Wie steuert man eine GUI richtig? Ich habe meist das Problem, dass es mehrere Komponenten gibt und die meisten horchen auch auf Eingaben. Ich bin eher der Fan von einem Manager der die Steuerung übernimmt und die Komponenten nur für die ...
  • Applets für was alles zu gebrauchen?
    Ich habe eine ziemliche Newb Frage: Für was alles kann/soll man Applets verwenden bzw. wo genau liegen Vor- und Nachteile? Ich weiß, dass es PHP, ASP, JSP usw. gibt, es geht jetzt auch nicht um eine wirkliche Realisierung sondern nur um ...
  • gui's
    Hab ein problem mit den gui 's ..... übergebe im konstructor eine instanz, kann mir jemand sagen, wie ich dann mit diesem objekt einen jframebefehl ausführe? z.b. object.set visible (false) oder so? geht das überhaupt? wenn ich das übergebene ...
  • SQL-ResultSet --> in Bean 'kopieren' ??
    Kann mir helfen und weiss, wie man ein SQLResultSet am besten in eine Bean bekommt. Ich mache das immer über die Setter Methoden, was aber bei relativ großen Beans ziemlich "doof" aussieht. Gibt es da eine Möglichkeit das automtaisch zu ...
  • Dateien senden und speichern
    Bin dabei eine Client-Server-Architektur zu speichern. Dabei sollen auch Daten vom Server zum Client gesendet werden. Ich habe vor, die Dateien in Stücke zu teilen und es dann als Objekt zu versenden. Allerdings weiß ich nun nicht genau, welche ...
  • JEditorPane, Textbreite
    Ist es mir möglich, in einer JEditorPane den Font so einzustellen, dass die einzelnen Buchstaben immer spaltenweise untereinander stehen (ein 'i' oder ein [space] so breit wie ein 'm'), also CONDENSED . Wichtig ist mir dabei, nicht ...
  • Zugriff auf Dateien ausserhalb TomcatVerzeichnis?
    - ich habe das folgende Problem: ... ich würde gerne auf Dateien - wie z.B.: Bilder oder PDF-Dokumente, die sich außerhalb des Installationsverzeichnisses von Tomcat ("/opt/jakarta/tomcat/") befinden, zugreifen. Ich mußte sie leider auf ...
  • Modaler Dialog ... etwas kompliziert...
    Bastele gerade eine Oberfläche in Swing. (mehrere JPanels ineinander verschachtelt, jedes JPanel eine eigene Datei mit eigener Klasse) Nun habe ich mehrere Probleme: 1. In einem dieser Panels (3. oder 4. Ebene) möchte ich einen Button erstellen, ...
  • Wer hat Erfahrng mit UltraLightClient's
    Über die Seite von http://www.canoo.com/ulc gestoßen. Hat jemand bereits gute oder schlechte Erfahrungen mit UltraLightClient's. Danke Albert
  • webcam chat programmieren mit java?
    Jemand, mit welcher class man das tun kann? Dank

Andere Themen