Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Java

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Java" archiviert.

• JAVA und MP3
    Habe mir vorgenommen ein MP3 file über ein Java Programm abzuspielen. Durch googeln habe ich erfahren, dass das mit dem JAVA Media Framework von SUN zu schaffen sei. Dies habe ich mir zusammen mit dem Handbuch bei SUN gezogen, allerdings stand ...
  • Auf Positionen von Strings direkt zugreifen?
    Möchte auf bestimmte Positionen in einem beliebigen String direkt zugreifen, zum Beispiel auf Position 4,6 usw.(so ähnlich wie ich das machen kann mit charAt). Das Problem is nur das ich charAt in diesem Fall nicht nutzen kann, da ich Strings ...
  • Java lernen
    Ahoi, ich habe mal ne Frage ich will mir selbst Java beibringen. Nun gibt es Tutorials wie Sand am Meer. Das is nicht das Problem, mein Problem ist eher, was brauche ich denn dazu überhaupt, ich war mal auf der Seite von Sun habe aber überhaupt ...
  • Was ist ein Objektpool ?
    Gerade mal in einem Script (http://lamp.epfl.ch/~michelou/links/java_se/docs/mjp.pdf) über Performance und Java gelesen. Dort kam u.a. der Bergriff Objektpool. Leider wurde das nicht näher erklärt. Kann mir jemand sage was damit gemeint ist und ...
  • Methode aus Text aufrufen
    Es die Möglichkeit einem Programm als Text zu übergeben welche Methode er aufrufen soll? d.h. ich gebe ein: call methode_xyz() und er macht das im Programm. Andere Möglichkeit: kann ich eine Variable machen die auf eine andere Methode zeigt. D.h. ...
  • Programmierstil
    Hätte mal eine Frage zum Programmierstil: Welche Lösung ist besser: for(int i = 0; i
  • Browser hängt wenn Applet hängt
    Man dieses Verhalten (siehe Titel) irgendwie in den Griff bekommen ? Es kommt z.B. Gelegentlich vor, dass mein Applet sich verabschiedet wenn es Daten von der DB ließt. Der gesammte Browser hängt dann und kann nur komplet abgeschossen werden. ...
  • Seltsames Verhalten bei jsp:forward
    Habe ein Problem mit einer JSP-Seite. Kurz zur Programmlogik: Hauptseite -> Unterseite 1 -> Unterseite 2 Von der Hauptseite kommt man durch einen Link auf Unterseite 1 und von dort auf Unterseite 2. U2 macht etwas und wenn das erfolgreich war, ...
  • Nur die letzten 128 Byte einer Datei lessen
    Versuche folgendes: /** * The methode reads the IDv1 tag from the given data file. * Than the IDv1 tag will be written out at the console. * * @param data : String to the data file (mp3 file) * @return String with the Tag * @throws IOException if ...
  • farben von windows applikation in java
    Ich habe eine schon fertige win32 applikation die aus einer Oberfläche besteht und ein paar prozessbilder generiert. in der applikation wird java code generiert(java applets und java klassen auch schon vorprogrammiert),der prozesbilder zeichnet. ...
  • J2EE, JBOSS etc...
    Kann mir jemand empfehlen wie ich am besten den Einstieg in die J2EE (appserver zB JBoss) schaffe? Bücher, Online-Trainings. Gruss
  • Bit Operationen in Java ??
    Gibt es eine Möglichkeit mit BitOperationen folgendes Problem zu lösen: Bei einer Schleife die z.B. von 0 bis 10000 Läuft sollen pro Durchlauf immer zwei Variablen erzeugt werden die einerseit die Zehntausenderstelle, Tausenderstelle und ...
  • Abfragen ob Tomcat läuft
    Habe ein Applet das Tomcat benötigt. Wenn nun Tomcat nicht läuft kann das Applet nicht gestartet werden. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung. Wie könnte man es hinbekommen, dass man einen entspr. Hinweis bekommt, wenn Tomcat nicht läuft. Kann ...
  • Farbenpalette in Java
    Kann mir hier einer weiterhelfen? Ich habe ein Farbenproblem (bin kein Programmierer), und zwar sind in einem Programm, das ich ständig benutzen muss (leider) die Farben standardmäßig festgelegt, wovon man aber Augenkrebs bekommt... Man kann sie ...
  • jsp:forward aus iframe heraus
    Stehe momentan vor dem Problem, dass ich aus einem iframe heraus ein jsp:forward machen möchte. Grundsätzlich geht das, aber es wird dann nur im iframe ge"forward"et. Ich möchte aber gerne den forward auf das parent-Frame machen, damit ...
  • Datenbankzugriff in .class Datein sicher?
    Habe mal eine Frage bezüglich Datenbankzugriffe in Java. .class files können ja ohne Probleme in Klartext umgewandelt werden. Wenn ich jetzt ein Java Programm schreibe, dass auf zentrale Datenbank (also alle Programme greifen nur auf diese eine ...
  • 'cls' in Java
    Es in Java einen Befehl, der den Bildschirm wieder löscht (säubert) ähnlich wie in DOS "cls"? Das Programm läuft aber nicht im Applet Viewer. Danke für die Hilfe!
  • MouseWheel bei ScrollPane
    Habe eine ScrollPane (mit einem panel als parameter) erzeugt, und es sieht auch alles ganz gut aus. ich kann mit dem Mausrad auch scrollen, nur geht das sehr mühsam. gibt es eine möglichkeit, die radbewegung zu beschleunigen, soll heißen eine ...
  • Datumsformat überprüfen!
    Kann ich in Java überprüfen, ob das eingegebene Datumsformat folgende Muster entspricht: DD/MM/YYYY?? Danke
  • Datenbank?
    Schreibe grad an einem Programm welches mir dabei helfen soll meinen riesigen Bestand an Musik zu sortieren. Noch funktioniert dass so dass für jedes Datei ein Objekt angelegt wird mit den Eigenschaften Name, ID3Tag, Bitrate usw. die dann ...
  • .class in .java
    Alle experten ich würd gern wissen ob es programme gibt die *.class wieder in *.java umwandeln können?? und somit den quellcode sichtbarmachen können.
  • Bezahlung als Java-Programmierer
    Hab mal eine Frage: Ich bin Student und habe einst bei einer Firma als Praktikum eine Java-Anwendung für diese Firma überarbeitet (Stichwort: Refactoring). Damals habe ich wie jeder Praktikant den in dieser Firma üblichen ...
  • PGP Signatur mit Plain Old Java
    Möchte gerne eine Email mit "PGP" versclüsseln. Hab auch gesehen, dass es auf einer Schweizer Domain eine Java-API gibt die GnuPGP Variaten?? über JNI integriert. Das ist mir ber ne runde zu heavy´. WEiss vjemand, was diese PGP Signatur ...
  • Java kleinste Zahl herausfinden
    Habe eine kleine Aufgabe, die mich aber hoffnungslos überfordert, da ich Java nich wirklich beherrsche; ich soll aus drei Zahlen die kleinste herausfinden... kann mir vllt. einer den kompletten code geben? ich bin echt zu doof...
  • Java - Speicher
    Java reserviert sich ja normalerweise nur 70 MB Speicher(RAM) gibt es eine möglichkeit diesen wert hochzuschrauben a) als Parameter ? b) im Programm selbst ? Danke im voraus
  • Problem beim kompilieren
    Vor kurzem JSDK installiert und versuche mich nun an einigen einfachen Programmen. Dabei ist nun aber ein Problem aufgetaucht. Immer wenn ich eine Datei kompilieren will taucht folgende Fehlermeldung auf: "Der Befehl javac ist entweder ...
  • JOE
    Hab mir JOE installiert, um in Java zu programmieren. Doch jedesmal, wenn ich JOE gestartet habe und dann ein neues Dokument öffnen möchte, bekomme ich als Fehlermeldung: Microsoft Visual C++ Runtime Library Runtime Error! Program: ...
  • Synchronisieren von DB-Zugriffen ???
    Ein größeres Problem und mich würde mal die Meinung der Experten interessieren;-) Habe mindestens zwei Threads die Daten aus einer DB lesen, diese verarbeiten und wieder zurückschreiben. Nur weiss ich nicht wie ich das programmieren soll: ...
  • Apache Forrest
    Jemand Erfahrungen im Umgang mit Apache Forrest ? Gibt es einige gute beispiele und Tuts ? Gruss Theo
  • problem beim import Pakete
    Ich habe einen java projekt, in dem ich pakete benutze. das projekt lief die ganze zeit. aber nach einer woche findet der compiler die pakete nicht mehr. auch mit einem kleinen test_projekt geht das nicht mehr. test_projekt: import ...
  • Vertauschen zweier Int-Variablen ohne Hilfsvariabl
    Ein Übungsblatt in Java muss ich eine Ausweisungsfolge zur Vertauschung der Inhalte zweier Integer-Variablen ohne Hilfsvariable angeben. Wie der Tausch mit einer Hilfsvariable funktioniert, weiß ich, aber ich kenne keine praktische Lösung mein ...
  • Hilfe
    Mache grad' eine Ausbildung zum Fachinformaiker (1.LJ) und habe zur Zeit 'nen Javakurs. Meine Frage: Ich muss grad ein Programm schreiben, dass die Häufigkeit gezogener Lottozahlen (Anzahl der Ziehungen wird eingegeben) ermittelt. Des Weiteren ...
  • Sonderzeichen in Java-Applets eingeben
    Bin häufiger auf Webseiten unterwegs (IE6), die mit Java-Applets arbeiten (Chatsystem). Von "normalen" Programmen weiß ich, man kann Sonderzeichen anderer Sprachen und mehr mittels ALT+ eine Zahlenkombination eingeben; dies geht ...
  • wie Mailformat prüfen?
    Ich muss in einem Programm abfragen, daß in einem Stringfeld nur Email-Adressen im korrekten Mailformat eingetragen werden können. Wie kann ich das in Java machen? LG Marion
  • L&F mit java3D
    Moin In der Theorie ist es möglich per L&F alle UI's beliebig gegen andere auszutauschen. Eigentlich müsste auch ein 3D-UI möglich sein. Wurde das schonmal gemacht ? kennt jemand eine Link zu so einem Projekt ? Google war nicht hilfreich, L&F und ...
  • Probleme mit Strings
    Muss eine Methode schreiben mit der ich alle Sonderzeichen aus einem String entfernen kann, hab nu schon das ganze Wochenende versucht und im Internet gesucht und nichts gefunden. Hat einer ne Ahnung wie man das bewerkstelligen könnte und kann ...
  • UML aus Java erzeugen?
    Suche ein (vorzugsweise kostenloses) Tool, welches aus meinem Java-Quellcode die zugehörigen UML-Diagramme (v.a. Klassendiagramme) erzeugen kann. Habe es schon mit ArgoUML probiert, das ist aber bei einem mittleren Projekt mit 140 Klassen ...
  • zwei Sockets aus einem Applet
    Habe ein Applet, das zwei Sockets zu seinem Host öffnet. Die beiden Sockets haben unterschiedliche Aufgaben, daher zwei. Im Browser mit der MS-Runtime funktioniert das Applet einwandfrei. Auch mit der Sun-VM hat es bisher funktioniert. Bis ich ...
  • Zahl 2stellig zurückgeben?
    Habe ein ganz blödes Problem, aber finde den Fehler nicht ;-( In einer Variable Stunden speichere ich einen Wert, der 2stellig zurückgegeben werden soll. Mein Code sieht so aus: public String gibZweistellig() { stunde = (stunde
  • GridBagLayout
    Wollte gern folgendes Layout verwirklichen (Textfelder): _____________________________________________ |_______|_______|_______|_______|_______________| |_______|_______|_______|_______|_______________| ...
  • XML aus DTD erstellen mit Java
    Muß ein XML Dokument erstellen. Die Daten lese ich aus einer Datenbank. Die Strukturbeschreibung für das XML-Dokument liegt in einer DTD-Datei vor. Wie geht man vor ? Gibt es hierzu schon Java API's oder Beispiele, die die Strukturbeschreibung ...
  • java runtimes vs. performance?
    Zwar wurde ich mit der Frage konfrontiert ob die installation der Java Runtimes (von Sun) irgendwie Performance einbußen mit sich bringen könnte. Läuft damit vielleicht immer etwas im hintergrund oder wird bei bedarf die JavaPlatform einfach nur ...
  • JDBC Treiber und Windows authentication
    Möchte aus einem Java-Programm unter Windows an eine MSQL Datenbank. Hier für benötige ich ja einen JDBC Treiber über den ich mich dann mit Benutzer/Passwort an der Datenbank anmelden kann. Soweit funktioniert das ganze auch. Ich suche nun eine ...
  • Eventmanager. Brauche dringend Hilfe
    Tach Community, ich tu mich unheimlich schwer mit JAVA. Bin angehalten Java zu lernen. Habe meinen ersten Grundkurs hinter mir. Leider steht mir momentan Niemand zur Seite, um auf meine Fragen zu antworten. Ich habe eine Aufgabe bekommen, die ich ...
  • JSP + Download Oracle
    Bin kein Javaloge muß aber auf die Schnelle eine JSP bauen um Files aus einer Oracle-DB downloaden zu können. Ich habe auch einige Beispiele, aber keins passt so richtig. 1) Die Files liegen in einer Oracle DB 9i als CLOB Spalten vor. 2) ...
  • in einer for schleife -bei if zum nächsten Element
    Habe folgende Konstruktion: for ( ) { if ( ) { if (! ) { --> gehe zu nächstem Eintrag in der For-Schleife } } try{} catch(){} } ich möchte ungültige Sachen in der if (! ) abfangen und dann zum nächsten Element der for-schleife gehen. ...
  • Wrapperklassen - Umwandlung
    Habe in einem Vector Elemente gespeichert, die vorher primitive int Werte waren. Diese primitiven Elemente habe ich natürlich mittels Integer temp = new Integer(3); zum Beispiel, zu einem Objekt verwandelt, da Vector nur Objekte aufnimmt. Wie ...
  • illegal start of expression bei array übergabe
    Ich ein Array direkt an eine Methode übergeben z.B. gibt mir der Java Compiler "Illegal Start of Expression zurück"; Wenn ich ein 2-dimensionales Array auf diese Weise erzeugen will ebenso: short[][] my_array = new short[8][]; ...
  • Java will nicht richtig laufen
    Bekomme immer eine Fehlermeldung wenn ich im Internet irgendwas aufmache, was Java erfordert. 1. Java Plug-in 1.5.0 is not installed properly 2. Java Plug-in hat JRE Kollision erkannt. Was sagt mir das und wie kann ich dem Abhilfe schaffen. So ...
  • RMI-Pings reduzieren?
    Mal eine Frage an RMI-Profis: im RMI wird offenbar vor jedem RMI-Call vom Client zuerst eine Art Ping an den Server verschickt, mit dem geprüft wird, ob das Serverobjekt (Skeleton) überhaupt noch da ist. Bei einer RMI-Applikation mit vielen ...
  • Java3D - Shape3D - Material
    Habe mir ein Shape3D aus einem QuadArray gebastelt. Soweit hat alles wunderbar geklappt. Ich kann auch mit einem Appearance die Farbe verändern. Doch irgendwie klappt es nicht, dass ich mit dem Appearance ein von mir definiertes Material an das ...
  • JDialog: Eingabe verschleiern
    Moin, ich möchte gern einen Dialog haben bei dem die Eingabe versteckt ist, also anstatt offener Schrift sollen Sternchen oder sowas da sein. Bisher hab ich nur den normalen dialog, und habe keine Option gefunden wie ich das einstelle. Ich nehme ...
  • Viele Java Fragen
    Habe bisher nur in Visual Basic, Visual C++, Delphi, ASM programmiert. Jetzt meine Fragen, wie ist das bei Java was gibt es für Entwicklungsumgebungen, gibts ein Formular Editor wie bei Basic oder C++ MFC? Braucht es Runtimes? Was brauche ich für ...
  • Programmierkurs Java - als Video
    Ich habe einige Threats weiter unten von einer Java-Vorlesung im Video-Format gesprochen. Den Link dazu habe ich, wie versprochen, inzwischen erfragt. Hier ist er: http://www.programmierkurs-java.de Wäre das nichts für die FAQ oder für die ...
  • String überprüfen
    Muss einen String überprüfen, ob er bestimmte Zeichen enthält. Z.B. soll ein String keine Buchstaben enthalten, ein anderer keine Ziffern. Ich weiss nicht, wie lang der String ist. Ich habe es mit match(..) probiert, aber bei Strings, die sowohl ...
  • Gibt es Codepages in Java ?
    Es in Java eigentlich auch CodePages z.B: codepage 65001 (UNICODE) und wie kann man sie ggf. setzen. Albert
  • COM (Component Object Model)
    Versuche ein Programm durch seine COM-Schnittstelle fernzusteuern,ich hab das mit c++ gemacht, dann bin ich leider nicht weitergekommen.Deswegen will ich jetzt das Tool mit java entwicklen. gibt es eine entsprechende biblothek in java mit der man ...
  • Font global für alle Komponenten setzen
    Es eine Möglichkeit den FOnt für alle Komponenten auf einem GUI zu setzen ? Ich möchte auch Zeichen (UNICODE) aus anderen Sprachen darstellen können. Damit dies möglich ist muß man ggf. den Font wechseln. Damit ich den Font nicht für alle ...
  • Thread killen
    Möchte einen Thread, von dem ich den Namen weiss, gerne stoppen. Allerdings weiss ich nicht, wie das geht. wenn ich folgendes mache, klappt das nicht, da ich ja eigentlich einen neuen Thread anlege und nicht den alten kille. Thread t = new ...
  • Struts-Ausblenden der BrowserNavigationsLeiste
    Meiner Struts-Anwendung (Serviceorientiert und nicht mit URL-Rewriting) kann es Probleme geben, wenn der User über die Vor und Rück der Navigationsleiste durch die Applikation navigiert. Gibt es eine Möglichkeit, diese komplett auszublenden bzw. ...
  • Multithreading
    Kann mir bitte jemand erklären, weshalb folgender Code nicht thread-safe ist? Habe diesen auf einer Multiprozessor Machine laufen gelassen. Die 10 Konsolen-Ausgaben, sind Werte wie zum Beispiel 100.0, 200.0, 300.0 und 500.0 und nicht wie ...
  • Java Virtual Machine ???
    Ich bekomme immer wieder diese Meldung: Aktualisieren Sie die Java Virtual Machine. Ähem - wie geht das??? Bitte um eine Anleitung für Dilettanten :-) Danke und Gruß Sarah
  • Java Interpreter (Problem)
    Ich habe ein großes Problem. Bei mir funktioniert ein JavaInterpreter nicht, welchen wir auch an der Uni verwenden. Auf meinem Heimrechner mit Win98SE funktioniert alles super, nur mein Notebook macht Probleme mit WinXP. Ich habe alle nötige ...
  • MSSQL und UNICODE und Java
    PS: Da ich mir nicht sicher bin ob die Datenbank Kenner auch unter dem Thema JAVA Fragen beantworten poste ich die Frage zusätzlich nochmals hier. Hallo, ich möchte z.B. Texte in einer Datenbank verwalten. Die Texte sollen mehtsprachig abgelegt ...
  • Assoziation
    Wer kann mir erklären was Assoziationen sind? (: Ich mein ich weiß wie das im UML aussieht und ich hab in meinen Schulbüchern auch eine schöne Definition stehen. So sinngemäß Assoziationen verbinden Klassen.(diese Verbindung kann man einschränken ...
  • Suche GUI-Editor Plugin
    Suche ein GUI-Editor Plugin für Eclipse, dass Java-Swing auf MAC-OSX editieren kann. Es sollte Freeware sein. Gruß R.
  • Properties - mehrere Wertepaare
    Möchte über eine Propertiedatei ein paar Werte einlesen. das Problem ist, dass ich immer nur die letzten Werte angezeigt bekomme. Wahrscheinlich bin ich heute morgen noch nicht wach genug :-(( meine Textdatei besteht zb aus: Name=ich Alter=1 ...
  • SecurityException nur bei Java 1.4.2
    Habe wieder mal ein echtes Problem. Ich möchte eine Datei entschlüsseln, und zwar mit einem Private Key. Diese Datei wurde logischerweise zuvor mit dem entsprechenden Public Key verschlüsselt. Die Funktion sieht folgnedermaßen aus: private ...
  • Java MIDP2 Programme schreiben
    Finde ich ein HowTo, wie ich "MIDP2"-Java-Programme schreibe, die sich zum Beispiel auf den gängigen Mobiltelefonen abspielen lassen. Die Erklärung braucht nicht für Dummies zu sein, ein Java-Programm habe ich schon mal gesehen ;-). Ein ...
  • Java und japanische Zeichen
    Habe ein Applet und möchte dies nun gerne mehrsprachig machen. Für die Texte verwende ich Variablen, die ich entsprechend der Sparche, aus einer DB fülle d.h ich arbeite ohne Resource-Files (ich glaube so heißen die Files ?) Die japanischen ...
  • Weder Anfänger noch Experte
    1. Über die Grundlagen von Java habe ich gelesen; ich brauche nicht noch einmal den Unterschied zwischen for- und while- Schleifen erklärt zu bekommen. 2. Bei Experten-Diskussionen steige ich aus, das ist mir zu hoch. Was machen die ganzen ...
  • Visual Editor in Eclipse einbauen
    Wo kann ich eine Anleitung finden, wo den Einbau von Visual Editor Projekt Plug-In ins Eclipse beschrieben ist? Thanks
  • Applets mit InternetExplorer unter XP geht nicht
    Anwender haben Windows XP und surfen mit dem InternetExplorer von Microsoft. Bei den Applets gibt es dabei das Problem, daß der IE diese standardmäßig nicht öffnet. Ich vermute, daß das irgendwas mit der "Sicherheitsstufe" zu tun hat. ...
  • Java-Applet
    Habe folgendes Problem, ein Applet ist ja wie folgt aufgebaut init() start() : : und zwar habe ich in meinen programm eine rekursive methode die ich nach der paint methode aufrufen möchte und in dieser rek. methode möchte ich wieder die paint ...
  • TextCellRenderer
    Habe eine JTable, in den verschieden lange Strings dargestellt werden. Nun möchte ich, dass wenn ein String sehr lang ist der String in mehrere Zeilen umgebrochen wird, jedoch in einer "Tabellenfeld" dargestellt wird. Ich habe darufhin ...
  • zeichenkette in java
    Noch ein problem. gibt es in java auch einen dateityp, in dem man eine Zeichenkette ablegen kann. so wie eine string-variable in visual basic. ich will die ausgabe hh:mm:ss haben. aber wenn ich nur 5 sekunden habe, dann schreibt er 0:0:5 und ...
  • zeitanzeige
    Programmiere grad nen programm, in dem ich eine anzahl von sekunden eingebe und dann soll eine ausgabe kommen: hh:mm:ss allerdings weiß ich nicht geneu, wie ich es schaffe, dass er bei z.b. 4 sekunden 00:00:04 ausgibt. bei mir kommt 0:0:4 raus. ...
  • JTree und DnD
    Kann DnD zw. einem JTree und einer JTable machen. Funktioniert auch alles problemlos. Allerdings habe ich einen kleinen Schönheitsfehler den ich gerne bereinigt hätte. Im WindowsExplorer ist es so, dass man einen Knoten anklickt und ihn dann ...
  • String in double wandeln klappt nicht richtig
    Möchte einen String in eine Zahl (double) wandeln. Ich nutze zur Zeit folgendes: double da[]=new double[2] String str = "10,2000"; BigDecimal bd = new BigDecimal(str); bd = bd.setScale(2, BigDecimal.ROUND_HALF_UP); da[u] += ...
  • Frage zu DefaultTreeCellEditor
    Habe einem Baum mit versch. Knoten. Jeder Knoten hat ein bestimmtes Icon. Zum erstellen der Knoten verwende ich einen eigenen Rederer, der von DefaultTreeCellRenderer abgeleitet wurde. Im Renderer setze ich: this.setIcon(icon); ...
  • Wie prüfen ob ein TreePAth noch gültig ist?
    Kann man prüfen ob ein zuvor gespeicherter TreePath noch gültig ist oder z.B. durch DnD verschoben wurde ? Ich habe mir den TreePath zu dem Knoten NODE gemerkt. Dann habe ich den Knoten mit removeNodeFromParent(NODE) gelöscht. Danach habe ich ein ...
  • Stream in Response-Objekt
    Möchte eine Liste aufbereiten dem Benutzer zum speichern anbieten (das ganze soll also im Netz laufen). Man hat mir gesagt, dass das Response-objekt (HttpServletResponse) dafür einen Stream als Möglichkeit hat. Kann mir das jemand genaueres oder ...
  • ich will doch nur nen hyperLINK
    Lieben, ich versuchen ein kleines Applet zu erstellen, welches wenn Java installiert und aktiv ist einen Text ausgibt (so weit bin ich schon) und dieser Text soll zu einer weiteren seiten verlinkt werden. import java.awt.*; import ...
  • Umkehrung von getEncoded() ???
    Mein Problem: Ich habe einen Public Key. RSAPublicKey key_before Um diesen zu Serializieren, wandle ich ihn in Bytecode byte[] bKey=key.getEncoded(); Jetzt mache ich irgendwas ... in Datei schreiben, an anderer Stelle wieder in ...
  • Fade im wechsel
    Jemand ne Idee, wie ich 2 Texte abwechselnd ein und ausfaden kann? Quasi, daß immer nur einer von 2 nebeneinander stehenden Texten sichtbar ist, und beide halt abwechselnd ein bzw ausfaden. Danke, Lalle
  • JScrollPane
    Hab ein Problem mit dem JScrollPane. Ich hab in so ein JScrollPane ein JPanel eingefügt und dort wiederrum per Schleife Textfelder. Eigentlich soll das Teil dann runter scrollen, macht es aber nicht, was irgendwie am null-Layout liegt. Ich brauch ...
  • Mail Client
    Muss von der Schule aus einen Mailclient in Java schreiben - habe leider praktisch keinen Plan von Java :-( Kennt jemand von euch gute Template-scripts oder Tutorials? Mfg: Samuel
  • txt-file via ftp um eine zeile erweitern
    Ich schreibe gerade ein kleines chattool (kein Applet, läuft auf dem client). da mir keine datenbank zu verfügung steht, speichere ich die einträge in einer zentralen textdatei, die auf meinem webspace liegt. das auslesen der daten funktioniert ...
  • Java lernen - bloß wie ???
    Ein Bekannter möchte gerne Java erlernen. Was muss er, bevor er sein erstes Testprogramm testen kann, überhaupt alles haben? Er hat eine Vorlesung über Java als mp3-Datei. Es klingt auch in meinen Ohren alles interessant und plausibel. Leider ...
  • EJB: Entity Bean
    Ich steige in die Thematik Java/J2EE ein und versuche ein Grundverständnis zu entwickeln. Aktuell beschäftigt mich die Entity Bean und deren Bedeutung im Kontext eines Application Server. Laut meinem Tutorial hat diese Bean eine Identität und ...
  • Code Conventions Netbeans und Checkstyle?
    Seit kurzem versuche ich mich ein wenig an Java. Ich arbeite mit Netbeans. Nun habe ich mir das Checkstyle-Tool runtergeladen... zum überprüfen der CodeConventions. Nur leider weiß ich gar nicht mit diesem Tool umzugehen :-( Muss ich in Netbeans ...
  • BMP & Applet
    Möchte ein Programm "Applet" schreiben, das ein BMP-File erzeugt. Das JAI-Package habe ich schon installiert. Kann mir jemand sagen, wie das geht? "Beispiel oder link" Gruss. Hicham
  • Rundung von float/double
    Such gerade nach einer eleganten Lösung um float und/oder double Werte auf eine zu definierende Präzision zurunden. Ok, kann man selbst schreiben, doch all die einzelnen Fälle abzuhandeln ist nicht sehr schön ;-) ausserdem geh ich davon aus, dass ...
  • socket
    Habe ein Java-Applikation zum Server Simulation geschrieben. Nach der Anmeldung "Connection" der Client, soll der server Daten mittels 2 SendButton zum Client senden. Aber wenn ich das Programm ausführe , wird mein Prozessor ...
  • Abstand von Daten (von Datum) ermitteln
    Ich möchte gern den Abstand von 2 verschiedenen Daten in Tagen ermitteln. Also datum 1: 13.10.2004 datum 2: 17.10.2004 ergebis müsste dann 4 sein. hab nur nicht so recht ahnung, wie das geht. danke euch. der Günther, der das alles mit jsp machen ...
  • jar-Datei
    Habe ein java-applikation unter eclipse geschrieben. jar-Datei habe ich auch erstellt um eine ausfuhrbare-Applikation zu machen. Dafür brauche ich ein makefile wie kann ich den mein makefile erstellen? Gruss. Hicham
  • vollständige Liste aller System Properties
    Beim Start einer JAVA-Anwendung kann man der VM ja ein paar System Properties mitgeben, die dann das Verhalten der VM beeinflussen. Die Beschreibungen dieser Properties sind leider auf viele Einzeldokumente verstreut, das richtige zu finden, ist ...
  • FileNotFoundException beim Parsen einer XML Datei
    Versuche verzweifelt eine XML-Datei zu parsen, bekomme jedoch immer eine "File not Found Exception" -----------schnipp-------------------------------------- String config_file_path = ...
  • JTree
    Es die Möglichkeit ein Tree zu machen, die ihre Bläter aus JLabel und JTextField bestehen? Gruss. Hicham
  • Mail signieren?
    Sich jemand mit diesem Thema schon mal beschäftigt? Wäre sehr dankbar über Tipps mfG Peter

Andere Themen