Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Java

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Java" archiviert.

• AppletSecurityException
    Habe nachfolgendes kleines Applet geschrieben. Beim Aufruf mit dem Appletviewer bekomme ich folgende Fehlermeldung: sun.applet.AppletSecurityException: checkconnect.networknone ... Habe DSL. Fehlermeldung kommt mit und ohne Internetverbindung ...
  • Klickbaren www-Link in Applet anzeigen
    Gebe in einem Applet über drawString() einen Text aus. Jetzt sollte ein Teil des ausgegebenen Textes ein klickbarer Link sein. Bei Klick darauf soll der Browser auf die entsprechende Seite gehen. Kann mir jemand sagen, wie das geht? ...
  • JTextField valueChanged ??
    Könnte ich mich informieren lassen wenn sich der Inhalt eines JTextFields geändert hat ? Leider habe ich keinen passenen Listener gefunden. Mein Gedanke war nun folgender: Ich füge FocusListener und einen ActionListener dem TextField hinzu. Wenn ...
  • [java - swing] Automatisches Scrollen
    Ein JTextArea in einer JScrollPane. Die JTextArea wird als Logausgabe benutzt, so dass dort eine Menge Einträge hinzugefügt werden. Nun wäre es schön, wenn es möglich wäre, dass man immer den aktuellsten Eintrag sehen würde. D.h. die JTextArea ...
  • Datum 6 Monate zurückrechnen
    Habe folgendes Problem: In meinem Programm gibt der Benutzer ein Datum ein z.B. 31.12.2005 Davon ausgehend möchte ich mit Java nun eine Tabelle erstellen die als Spaltenüberschriften die Werte 31.12.2005, 30.06.2005, 31.12.2004, 30.06.2004, ...
  • JDBC/Oracle Probleme
    Habe für einen Kunden ein Finanz-Interface geschrieben, welches mittlerweile mehr als die verfügbaren Systemresourcen konsumiert. Die Hauptprobleme sind zB. Max Open Cursors reached, Max Extents of Temp TS oder auch JavaOutOfMemory. Da die ...
  • [java] JTextArea als Logausgabe aktualisiert sich
    Ein JTextArea als Logausgabe benutzen. Wenn auf einen Button gedrückt wird, wird eine Menge ausgerechnet und eine Menge in das JTextArea Objekt geloggt (mittels JTextArea.append(String)). Leider sieht man alle Ausgabe erst wenn die ...
  • Array zurück geben
    Versuche ein Labyrinth zu coden, das seine Koordinaten aus einer Datei ausliest. Ich habe jetzt die Koordinate und speichere sie in ein Array. Wie kann ich das Array zurück geben? Folgendes geht nicht. Fehler an der entsprechenden Stelle public ...
  • Aufruf von Applet dauert sehr lange
    Einen Applet, in dem ich in eine unendliche Schleife Verbindungen zu einem Server mit Verzögerungen aufbaue. das passiert innerhalb von 2 Threads (einen zum lesen vom Server und einem zum schreiben zum Server beim ersten durchlauf) das Applet ...
  • Explicit cast needed to convert
    Zur Zeit schreibe ich an einem Java-Applet und habe da nachfolgendes Problem (ich versuche mir Java selbst beizubrigen). Beim Übersetzen von einem Java-Modul (FarbMosaik.java) habe ich folgende Fehlermeldung: Incompatible type for =. Explicit ...
  • onclick-funktion
    Also wenn ihr mir helfen könnt dann ist meine Verzweiflung am Ende. Habe nach möglichen Antworten in diesem Forum gesucht, doch leider nichts gefunden. Für eure Hilfe danke ich im Voraus. Aufbau Ordnerstruktur: ---------------------------- + ...
  • Soundfiles und Java
    Experimentiere gerade mit Soundfiles und Threads herum und habe auch schon die komplette API durchsucht nach einer Methode, um die Länge eines Soundfiles (AudioClip o. AudioStream) in Sekunden o.ä. zurück zu bekommen. Hat jemand eine Idee? ...
  • (wieder einmal) Swing und J++
    Wieder einmal die Frage, weil es mal wieder an der Zeit ist, dass ich mit J++ programmieren MUSS. Allerdings schmeckt mir da der Form Designer nicht so ganz, weswegen ich ganz gerne die Swing Bibliotheken nutzen möchte. Klar auch, dass die ...
  • Geometrische Figuren (Paint prog!)
    Habe ien programm geschrieben das gemoetrische figuren zeichnen kann! Jetzt will ich einbauen das man diese figuren markieren und verschieben kann! Nun bin ich auf ein problem gestossen bei der Figur Dreieck! das dreieck wird gezeichnet mit drei ...
  • java und unicode?
    Lasse Dateien ausführen und die Ausgaben in eine Datei umlenken. Leider werden die Umlaute etc nicht korrekt dargestellt. Welchen Fehler habe ich gemacht? command ist cmd.exe /C final Process p = Runtime.getRuntime().exec(command + file); ...
  • Anbindung Tomcat an Eclipse
    Ich habe tomcat unter XAMP installiert. Bzw. tomcat als XAMP-Addon (http://www.apachefriends.org/de/winxampp/readme-addon-tomcat.txt). Die im Addon beiliegenden Servlet-Beispiele funktionieren. Ich möchte nun Eclipse an Tomcat anbinden. Leider ...
  • Frage zu Eclipse
    Versuche gerade den Umstieg von JBuilder auf Eclipse. Folgendes stört mich aber noch: In JBuilder habe ich links meine Projekte und rechts die entspr. geöffneten Dateinen. Für jede Datei gibt es einen Tab. Ich arbeite oft mit mehreren Projekten ...
  • Komponenten auf Panel mit Maus verschieben
    Muß ich tun damit ich Komponenten auf einem Panel mit der Maus verschieben bzw. possitionieren kann. Wo finde ich ein Beispiel ? Danke Albert
  • JTextField editable=false Hintergrundfarbe ändern
    Habe eine JTextField. Über setEditable() kann man ja festlegen ob Eingaben erlaubt sind oder nicht. Wenn man Eingaben verbietet wird das Feld grau. Sonst ist es z.B. weiß. Wie kann man es erreichen, dass das Feld auch weiß ist wenn keine Eingaben ...
  • JTree reagiert auf Tastendruck
    Hab folgendes Problem: Bei meinem JTree hat mehrere Nodes. Sobald ich eine Node markiere und dann eine Taste drücke, springt die Markierung zu der Node, deren Anfangsbuchstabe mit dem der gedrückten Taste übereinstimmt. Also z.B. habe ich eine ...
  • Puhh. ich such nach 25 Min nach javax.servlet ...
    Wo kann man das den downloaden ? Danke. Sebastian
  • Hallo-World Applet macht nix
    Bin nun im zweiten Schritt, nach erfolgreicher Java-Aplikation Erstellung mit Eclipse, ein Applet zu schreiben. Weil ich schon lange einen XAMPP - Server (Windows-Apache-MySql-Perl-PHP) laufen hab, habe ich die "Tomcat-Installation" ...
  • System.loadLibrary, jni
    Sitze hier unter linux und hab mal ein tutorial durchgespielt, wo dieser abschnitt vorkommt: System.loadLibrary ("strlen"); laut anleitung (mit javah -jni ... ) muss ich die zugehörige strlen.c in eine .so kompilieren und dann nur noch ...
  • connection_1 ist möglicherweise nicht initialisier
    Bin eigentlich sehr froh, mein erstes Java Progrämmchen, das mit DB2 arbeitet, läuft ganz nett... bis auf eine Unwesentlichkeit. Ganz am Ende des Quelltextes stöhrt sich der Compiler daran, dass connection_1.close(); geschlossen ...
  • Design Pattern - Programmassistent
    Ich suche ein Design Pattern, der einen Programmiervorschlag für einen Programmassistenten ähnlich den MS Word Assistenten gibt. Ziel des ganzen ist es, dass man in nicht in ein festes Fenster zwingen muss, sondern frei im Frame bewegen kann. Das ...
  • JAVA-Programmierung online lernen - e-learning
    Wer kann mir mitteilen, wo ich online (e-learning oder blended-learning) JAVA-Programmierung erlernen kann? Wer hat evtl. auch schon entsprechend Erfahrungen gemacht? Gruß Renate
  • Ist ein Array in Java ein Objekt?
    Ich eine Methode aufrufen will, die eine Variable vom Typ objects benötigt, darf ich auch ein Array übergeben? Christian
  • lektüre für java-einsteiger
    Rahmen meines bwl-studiums darf ich mich im nächsten semester mit java-programmierung befassen ... nun hatte ich mit der sprache noch nicht allzu viel zu tun bzw. genauer gesagt gar nichts und bin auch nicht allzu programmier-affin. in der ...
  • ImageIO und PNG
    Moin Wie stellt man die Komprimierung beim erzeugen der Datei ein ? Ich bräuchte meine png-Dateien mit Level 0, also RLE-komprimierung. (IrfanView & co helfen nicht, das ganze muss in java laufen) cu
  • Applet läuft nicht auf Homepage
    Ich habe am Wochenende meine erste Homepage ins Netz gestellt, auf der ich einige Java-Applets - graphische Simultionen - präsentiere (Adresse : www.kanitri.de). Obwohl alle im Applet-Viewer funktionieren, sieht man beim Betrachten aus dem Netz ...
  • Eingabevalidierung unter Java (Library) ?
    Von den Java-Profis, kennt eine Library mit der man Eingaben relativ standardisiert validieren kann. Letztendlich aber kein direktes Framework wie den StrutsValidator sondern folgende Features: #Umwandlung von Text in HTML-Text bei dem sämtliche ...
  • RCP für Swing
    Es so etwas wie das Konzept der Rich Client Platform von Eclipse auch rein für eine Swing-Anwendung? Bin mir nicht sicher, aber ich denke Netbeans hat so etwas. Wer Erfahrung damit?
  • unterschiedliche BS abfragen
    Fragt ihr im Programm auf unterschiedliche Betriebssysteme ab? bei mir ist das Problem, dass ich externe Programme ausführen lassen möchte und die über die Konsole starte. if ...
  • Java-Probleme nach Router-Installation
    Ich habe am Wochenende einen Router installiert. Seitdem habe ich bei einigen Seiten die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Java-Applets". Wie kann ich diesen Fehler beheben. Wäre nett, wenn mir jemand Schritt für Schritt alles genau ...
  • klassenbeschreibung
    Sitze hier an einer Hausarbeit, wo ich meinen Quellcode beschreiben soll. Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Klassenbeschreibungen aufbauen soll, der Prof gab auch keine anweisung wie sieht folgendes aus: klassenname - ganz kurze beschreibung, ...
  • buch:netwerkprogrammierung & sockets
    Alle zusammen, kennt jemand von euch ein gutes ausführliches Buch über Netwerkprogrammierung & sockets ?. Links wären auch nicht schlecht. habe ein paar Tutorials heruntergeladen und möchte mehr in das Thema vertiefen. ich bin kein anfänger und ...
  • Weka - Tool für maschinelles Lernen
    Bin hier mit meiner Frage falsch vielleicht - aber da ich auch noch neu hier bin, und mich noch nicht so auskenne, dachte ich , es passt am ehesten unter Java. - Es geht um Folgendes: Ich habe zwei Files: das Trainingsfile, welches ARFF-Format ...
  • Java ein- / ausschalten?
    Ich wollte gestern mal Interesse halber in den Mitglieder-Chatraum schauen. Da wurde mir mitgeteilt :"Du hast kein Java-script aktiviert. Du kannst an dem Chat nicht teilnehmen". 1. Frage: Wie und wo aktiviert man Java? und 2. Frage: ...
  • Fragen zu Netbeans: Projekte übertragen
    Lieben! Ich bin alles andere als ein Java-Crack und alles andere als der "Netbenasblicker". Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Programm geschrieben (klein aber fein). Dann habe ich Windoof frisch auf die Platte gehauen und: Obwohl ...
  • Array von Klasse Button
    Mir hier jemand sagen, wie ich ein Objekt-Array der Klasse Button anlege? Mein Code sieht derzeit wie folgt aus: Button[] btn = new Button[10]; und in der Init() steht dann for (int iIndex = 0; iIndex
  • Casting von ArrayList objekten
    Hab folgendes Problem: ich habe eine ArrayList, die Float Objekte enthält, wird also so aufgebaut: ArrayList list = new ArrayList(); list.add(new Float(0)); Jetzt will ich den Wert, der in der ArrayList an einer bestimmten Stelle steht ...
  • Projekt zugreifen
    Habe ein Plugin geschrieben mit dem ich auf einem anderen Projekt von mir zugreife. In diesem Projekt gibt es Propertie dateien auf die ich mit einer Klasse zugreife indem ich die getResourceAsStream methode benutze. Aber diese Propertie-Datei in ...
  • MD5-Checksummen
    Moin Leutz Folgender Algorhytmus dürfte ja md5 checksummen zurückgeben try { MessageDigest md = MessageDigest.getInstance( "MD5" ); byte[] encryptMsg = md.digest(msg.getBytes()); return (new String(encryptMsg)); }catch ...
  • Plattformunabhängige Pfadangabe
    Programm greift auf Bilder der Festplatte zu. Diese liegen in einem speziellen Ordner. Den Pfad übergebe ich einfach als String Das Programm soll unter verschiedenen Betriebssystemen laufen. Allerdings findet er durch diese Angabe unter Mac OSX ...
  • JSF, JSP, Servlets, Netbeans...Erklärung bitte!
    Mir nicht bitte einer erklären, wie JSF, JSP usw. zusammenhängen? Ich habe gelesen, daß z.B. JSP (und JSF?) in Servlets umgewandelt werden vom Server..aber warum tut er das? Was ist dann der Sinn von JSP, wenn es danach eh umgewandelt wird? Wieso ...
  • ClassPath´s von der virtual machine
    Kann ich die ganzen ClassPath´s von der virtual machine bekommen? Ich brauch es deswegen, weil ich in einem PlugIn-Projekt ein bereits von mir existierendes Projekt einbinden möchte. Aber dieses Projekt, wird beim Lauf des PlugIns nicht erkannt, ...
  • Singelton, wie UNIQUE?
    Ein Singlton eigendlcih in der ganzen VM oder jewails nur in einer Instanz unique. Kann ich damit Werte zwischen Threads hin und her schieben? Kann ich das evtl. mit static Variablen tun? gez. Der Desian
  • Performance Problem String UTF8 en/decodierung
    Um einen UTF8-String über einen Stream zu schicken, will ich diesen en- und decodieren. Laut Protokoll muss dem codierten String die Länge vorangestellt werden. Deshalb muss ich die characters erst in ein Array speichern, denn erst dann weiss ...
  • bei mouse event Fenster zoomen
    Ich hab da ne Idee: Ich möchte in einer Applikation, die aus vier inneren Frames besteht, dass, wenn ich über eines davon mit der Maus fahre, sich das Fenster vergrößert und der Inhalt mit vergrößert wird.(so wie bei der neuen Suchleiste im IE) ...
  • ICompilationUnit
    Versuche gerade, dass ein Plugin zu schreiben. Dabei kommen einige Fehler wie: "ICompilationUnit cannot be resolved or is not a type" "The method getCompilationUnit() is undefined for the type NumberOfLinesAction" "The ...
  • Probleme mit Zertifikat
    Bekomme einen Fehler beim Importieren eines Zertifikates mit der Java Keytool. Der Fehler lautet: Keytool-Fehler: java.lang.Exception: Kette konnte nicht aus Antwort entnommen werden. Ich hab selbst ein Zertifikat erstellt und den CSR and Entrust ...
  • Zahl aus String extrahieren
    Hab folgendes Problem. Ich bekomme einen String geliefert, der sowohl Buchstaben (Wörter) als auch Zahlen enthält. Nun muss ich irgendwie aus diesem String die Zahl(en) herauskriegen. Hat einer ne Idee, wie man das am besten machen kann? Mit ...
  • Logging: Warum werden *.lck Dateien geschreiben
    Verwende das Logging in Jave und lasse mir versch. Dinge in ein Log-File schreiben. Den Namen des Log-Files habe ich entsprechend festgelegt. Woher kommen die *.lck Dateien ? Wozu braucht man sie bzw. kann man sie abstellen oder warum werden sie ...
  • IDE
    Als Anfänger habe ich jetzt meine ersten Schritte mit einem ASCII-Editor erstellt. Nun möchte ich aber gern auf eine IDE umsteigen. Da meine Englisch-Kenntnisse aber relativ dürftig sind, wollte ich hier einmal fragen, ob es auch eine ...
  • Gästebuch aufrufen aus Applet
    Experten, habt ihr eine Idee, wie ich aus einem Applet einen Aufruf mit der Entprechung Gästebuch realisieren kann? Vielen Dank und tschüs Uwe
  • Freeware Tool zur UML Generierung?
    Bin auf der Suche nach einem Freeware Tool, mit dem ich aus Java-Sourcen ein UML Klassendiagramm generieren kann. Alles, was ich bisher gefunden habe, waren kommerzielle Produkte (Together, Poseidon, Visual Paradim,...), deren 'Community ...
  • Rechteck mit Winkel zeichnen??
    Wollte einen Rechteck mit Winkel in java Zeichen. ich kenne die Methode drawRect in der Klasse Graphics ,Jedoch wird da nur ein horizontales Rechteckt gezeichnet. wer kann weiterhelfen?? Vielen Dank im Voraus.
  • Singleton Lebenszeit? (vs Servlet Context) ?
    Möchte bei einer Web-Anwendung auf Basis von Servlets die Clientrequests "mitloggen" und nach einer gewissen Zeit aber auch wieder löschen z.B. jede Woche. DAs ganze sollte "in Memory" Passieren da wenige Anfragen und wegen ...
  • JComboBox-Verhalten
    Habe ich eine JComboBox um unteren Rand meines Anwendungsfensters plaziert. Das Fenster ist ca. 30 Pixel kleiner als die Bildschirmauflösung, damit die Taskleiste von Windows den unteren Fensterrand nicht verdeckt. Wähle ich nun die ComboBox an ...
  • HTTP unter JAVA
    Ich hab mal wieder ein kleines Problem und hoff ihr könnt mir helfen ;) ich möchte eine Datei herunterladen, wenn sie aktueller im netz ist als auf der Platte client = new Socket(URL, 80); BufferedReader is = new BufferedReader(new ...
  • DB2-Connect mit Java-Apli.(Windows/Eclipse-Editor)
    Ich versuche (immer noch ;) einen ersten einfachen Kontakt mit DB2 mit Java (Aplikation) herzustellen. Alles unter Win2k, falls das eine Rolle spielen sollte. Unten stehen genau die Schritte die ich gegangen bin, es hackt gerade an ...
  • Einbinden von externen Paketen in JBuilder-Applet
    Kann mir jemand weiterhelfen, ich krieg' hier noch die Krise. Ich benötige für ein Applet, das ich mit dem JBuilder erstelle, Klassen aus einem externen Paket. Es läuft alles einwandfrei, wenn ich das Paket im JBuilder-Verzeichnis auf ...
  • GUI-Builder für JAVA/Eclipse?
    Ich mache gerade meiner mehr oder weniger ersten Gehversuche mit JAVA (und finde die Sprache auch einigermaßen vernünftig). Jetzt bin ich auch der Suche nach einem (graphischen) GUI-Builder, der - sich vernünftig in Eclipse (>=3.0) einbinden läßt ...
  • mime type identifizieren
    Es Klassen, mit denen ich den mime type eines gegebenen File-objekts identifizieren kann. so ähnlich,wie: System.out.println("Mime: " + new MimeIdent().identify(myFile)); Danke, Lars
  • Begriffe rufen unterschiedliche Bilder auf
    Da -wahrscheinlich- ein Anfängerprolem, aber ich kann es nicht lösen. Ich möchte auf meiner Website links verschiedene Schlagwörter auflisten, und rechts dann jeweils am selben Platz das jeweilige Bild sehen. Also ähnlich einer Galerie an ...
  • welcher Listener ist der richtige?
    Experten für Java, im Moment arbeite ich an einer Version von Breakout. Nun fehlt mir die Kenntnis über einen Listener. Es handelt sich um ein Applet, welches ein Frame erzeugt. Wenn ich den Mauszeiger über das Schließen-Button des Frames ziehe, ...
  • externe befehle in java
    Was kann daran falsch sein: Runtime rt = Runtime.getRuntime(); try { rt.exec(new String[] { "md", "C:\\glow" }); // -> md C:\glow } catch (IOException ex1) { System.err.println(ex1); // Verzeichnis gibt es schon :) } da prog ...
  • Sind Methoden Threadsicher (Singleton)?
    Schon die ganze Zeit am Überlegen ob eine Methode als solche Threadsicher ist. Ich möchte gerne einen Parser schreiben und ich denke es macht keinen Sinn für jeden Parser eine Instanz anzulegen. (Man würde ja auch nicht um z.B. einen Baum zu ...
  • Vorgehen bei sich ändernden Daten in JSP
    Ist der Titel blöd gewählt, aber es fällt mir nichts besseres ein. Ich stell in einer JSP-File ein DOM-Dokumentenbaum mittels XSL-transformation. Nun möchte ich, über eine noch zu erstellende Toolbar, den Dokumentenbaum bearbeiten. Am liebsten ...
  • DOM JDOM XML Parser
    Möchte mit einem Java Programm eine XML Datei parsen und den Inhalt von bestimmten Elementen auslesen und dann weiterverarbeiten. Nun ist es recht unproblemlos möglich, das ganze Dokument zu parsen und in ein Document Object einzulesen, zb mit ...
  • Datumsvalidierung funktioniert nicht!
    Möchte bei mir ein Datumsvalidierer bauen. Leider funktioniert das nicht, denn bei den letzten 2 Ziffern im Jahr kann man beliebige Buchstaben einsetzten. Wo ist mein Fehler? (Das ergebnis des Codes unten ist TRUE!) public static void ...
  • netzwerk programmierung:applet als server
    Ich habe eine Applet gebastelt die als server läuft ServerSocket client = new ServerSocket(7777); while (true) { Socket so = client.accept(); (new ClientThread(++cnt,so,appletContext,documentBase)).start(); } die applet soll daten ...
  • Java-Neuling
    Warscheinlich eine etwas blöde Frage, aber ich bin absoluter Java Neuling. Deshalb meine Frage: Wie bzw. was installiere ich, wenn ich eine Java-Anwendung starten will? Aufrauf "java -jar Program.jar" Liebe Grüße Andaron
  • JSP-Code -->Datumfrage
    Folgendem Code kann ich das Datum und die Uhrzeit in einem JSP-Code anzeigen lassen. Was muss ich schreiben, wenn ich das Datum nur im folgenden Format sehen möchte. 14.01.2005 (und ohne Uhrzeit) Danke im voraus. Gruß, ...
  • Dateiname für download festlegen
    Moin Leute, ich habe hier ein kleines Downloadservlett für den Download aus einer DB gebastelt, aber es gibt noch ein Problem: Als Filename wird immer der Name des Servletts angeboten. Es gibt Parameter um Namen und Filetyp festzulegen ...
  • Logger und Ausgabe auf Syste.out verhindern
    Habe einen Logger und möchte, dass keine Ausgabe auf System.out gemacht wird. Hierzu habe ich folgendes gemacht: Ich habe in meinem Logger 2 Handler definiert. Einen FileHandler und einen ConsoleHandler. Den LogLevel für den FileHandler habe ich ...
  • Zeilenumbruch in JTextArea
    Ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein JTextArea einbinden, das nur eine Spalte breit und 9 Zeilen hoch ist. Solange ich das Ganze ohne LineWrap einbinde, stimmt die Breite von einer Spalte und die Höhe (wird aber bei Texteingabe dynamisch ...
  • RMI and HTTP Tunneling
    Hat Erfahrung mit RMI and HTTP Tunneling. Ich sucher vergeblich Beispiele zu diesem Thema. Gibt es zu diesem Thema auch OpenSource Projekte ? Die Vorteile von RMI wie ObjektReferenzen, CallBack Funktionen,... gehen doch bestimmt bei HTTP ...
  • Eclipse3.0: CTRL+SHIFT funktioniert nicht!
    Habe plötzlich in meiner eclipse-umgebung das problem, dass die tastenkombination CTRL+SHIFT nicht mehr funktioniert. JVM-version ist bei mir 1.4.2_04. hat jmd. einen tipp für mich? ist eine nervige angelegenheit! :-( danke.
  • 1/0 ergibt keinen Fehler???
    Mir irgendwer erklaeren warum public static float GesKapazSer(float kapaz1, float kapaz2) { float ergebnis = 1 / (1/kapaz1 + 1/kapaz2); return ergebnis; } mit 0.0 und 0.0 aufgerufen keinen Fehler liefert sondern 0 zurueck gibt? Vor ...
  • Andere Hintergrundfarbe in JTable mit Icon-Zelle
    Habe ein JTable, der ich durch einen CellRenderer eine andere Hintergrundfarbe zugewiesen habe. Leider wirkt sich diese Änderung nicht auf Spalten aus, in denen sich Inhalte vom Typ ImageIcon befinden. Gibts dafür eine Möglichkeit? Danke! Simon
  • einarbeiten in JAVA
    Beruflichen Gründen werd ich in nem halben Jahr mit JAVA konfrontiert... Hab mir das eben mal angeschaut. Rein optisch scheint der Code mit C++ verwandt zu sein?! Gibts nen Überblick über die Unterschiede/Gemeinsamkeiten von JAVA zu anderen ...
  • 2 Runtimes gleichzeitig?
    Auf meinem Rechner mit XP-Professional versuche ich seit einer Weile vergeblich eine Telefonie-software zu installieren, und der Hersteller-Support kann mir bei den merkwürdigen Fehlern auch nicht weiterhelfen. Was mich stutzig macht, sind die 2 ...
  • Diplomarbeit
    Würde gern eine Diplomarbeit im Bereich Client/Server-Programmierung (EJB, WebServices o.ä.) machen, und zwar nicht an der Uni, sondern in einem Unternehmen. Im Internet gibt es zwar zig Praktikumsbörsen, aber kaum Angebote für Diplomarbeiten. ...
  • Link zum Download von Java 1.2
    Von Java, im Moment arbeite ich an einem Applet, bei dem auch Code vom JDK 1.2.verwendet wird. Nun ist mir bekannt, dass viele Browser nur die Version 1.1. ausführen. Es ist deshalb sicher ratsam, einen Link zum Download des Interpreters für die ...
  • Servlet als Listener für Applets ?
    Ich ein Servlet als Listener für Applet verwenden ? Hintergrund: Ich habe ein Applet in dem Daten vom Server in einer Baumstruktur angezeigt werden. Das Applet holt sich die Daten über ein Servlet vom Server. Jetzt könnte es ja sein, dass 2 ...
  • XML-WYSIWYG-Editor
    Für ein Programm von mir würde ich gerne einen Texteditor schreiben, der vorhandene XML-Dokumente darstellen und bearbeiten kann. Dabei sollte sich die Funktionalität etwa darauf beschränken tags wie fetter Text dann in fetter ...
  • Zugriff auf Felder in externem Fenster
    Habe eine App geschrieben, die den internet-explorer startet. Process p = Runtime.getRuntime().exec( "C:\\Programme\\Internet Explorer\\iexplore.exe " + url); der ie startet und läd die seite, die in der var url übergeben wird. auf ...
  • Wer kennt sich mit JasperReports aus
    Bin auf der Suche nach Beispielen zu JasperReports. Interessieren würde mich wie man Daten aus einem JavaProgramm (Applet) an einen Report übergibt. Die Daten liegen z.B. in einem JTree und man möchte die Abhängigkeiten (Vater/Kinder) in einem ...
  • Java, Executables und deren Ergebnisse
    Ich habe ein Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich direkt mit Java an sich zusammenhängt. Ich habe eine .exe, die ich aus Java aufrufe. Die erzeugt eine .txt, in der sie ihre Ergebnisse speichert. Es funktioniert eigentlich ...
  • unabhängige CVS Bibliothek
    Suche eine Möglichkeit per Web auf CVS zuzugreifen. Das Problem dabei ist, das auf dem CVS Server kein Webserver zu betreiben ist (steht in der Firma). Wir dürfen darauf zugreifen (via pserver). Leider gibt es einige von unserer Gruppe, die durch ...
  • Applet soll _nur_ auf my_homepage.de laufen
    Möchte eine Homepage mit einem Applet ins Internet stellen. Angenommen, die Homepage hat den URL "my_homepage.de". Meine Frage zu JAVA: Gibt es eine Möglichkeit, daß man das Applet fest mit my_homepage.de verknüpft? Mit anderen Worten: ...
  • Beispiel Script verstehen
    Ich muss im Studium Java mit DB2 verbinden. Zuerst mal haben wir ein Beispiel- Programm zur verfügung, was eigentlich funktionieren sollte (wohl nicht unter Windows ?). Ich möchte Euch zu wenigen Zeilen fragen um was es geht... letzlich will ich ...
  • Bezahlung als Java-Programmierer 2
    Hatte die Frage nach der Bezahlung als Java-Programmierer schonmal gepostet, aber nur Hinweise zu einem Stundenlohn erhalten. Was ich brauche sind Tipps für die richtige Wahl eines Festpreises. Also hier nochmal mein Anliegen. Ich bin Student im ...
  • Dateipfade
    Ich hab mal wieder eins meiner Lieblingsprobleme, nur diesmal kann ich mich nicht drum herummogeln. Eigentlich ist das Szenario ganz einfach: ich möchte eine Datei nutzen, die im selben Verzeichnis liegt wie meine Klasse. Code: Spacer1 = new ...
  • Image laden, mal geht's, mal geht's nicht
    Habe eine kleine DiaShow in Java programmiert. Das Applet liest ein paar Bilder ein und gibt sie nacheinander wieder aus. Bei mir funktioniert das auch wunderbar, nur bei verschiedenen anderen Leuten nicht. Ich dachte, dass es vielleicht an einer ...
  • Swingkomponente drucken
    Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine JTable die ich drucken möchte. Mein Problem ist, das die Tabelle sehr lang werden kann. Skaliere ich nun die Tabelle so, das sie auf eine Seite passt, kann man den Text in der Tabelle nicht mehr lesen. ...
  • ZipInputStream und Applet
    Ich frage mich gerade, wieviele Daten übertragen werde, wenn ich aus meinem Applet eine Datei nachlade. Angenommen die Datei hat 50k und ich öffne sie mit einem FileInputStream, werden 50k übertragen. Leuchtet ein. Wenn ich jetzt die Datei zippe ...
  • Tomcat
    Habe in meiner lokalen Server Inst. einen Tomcat mit dem Apache so verdrahtet, dass jetzt alle Anfragen an den Tomcat durchgereicht werden. Das kann doch nicht der Wiesheit letzter Schluss sein. Domain A hätte gern Mambo Domain B möchte eine ...
  • Komponente vertikal zentrieren
    Wie man ja weiss, kann man mittels des FlowLayouts eine Komponente auf einem Panel quasi automatisch horizontal zentrieren. Nun möchte ich diese aber auf einem Vertikal gestrecktem Panel vertikal zentrieren, nur wie? Weiss jemand Rat? MfG Christoph

Andere Themen