Forenarchiv Java
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Java" archiviert.
-
Problem mit dynamisch erzeugtem ActionListener
) Ich schreibe gerade ein Java-Programm und habe ein grundsätzliches Problem mit einem dynamisch erzeugten ActionListener. Also: In meiner Swing-Applikation sind Eingabefelder und ein JButton "berechnen". Außerdem gibt es noch einen ... -
setContentPane() vs. getContentPane().add()
Bin Java-Anfänger und frage mich schon seit geraumer Zeit, wo der Unterschied zwischen den beiden oben genannten Methoden ist. Im Unterricht lerne ich, alles was in ein JFrame eingegeben werden soll, mit getContentPane().add(PanelXY) zu ... -
Eclipse CPU Auslastung
Verwende Eclipse Version: 3.1.0 Build id: I20050627-1435. Nun habe ich das Problem, dass die CPU meist zu 90% von der javaw.exe ausgelastet ist. Ist egal, ob Debugg oder "normaler" Modus. Die Speicherauslastung ist völlig in Ordnung. ... -
Swing-Application mehrere JPanels
Schreibe gerade eine größere Applikation, wo ich mehrere JPanel in das JFrame einbinde. Einige Elemente auf verschiedenen Panels müssen untereinander mittels der Listener interagieren. Hat jemand schon Erfahrungen damit, wie ich eine eher ... -
Java Applikation vs Java Applet
Mich würde mal grundsätzlich folgendes ganz schön interessieren. wo liegt denn nun der unterschied zwischen einer java applikation und einem applet? kann man sagen, eine applikation kann ich zB in einer secure shell ausführen lassen und das ... -
verwendug von applet,object und embed tags
Habe j2se 1.5.0_05 und jre 1.5.0_05 auf meinem rechner. ich rufe ein applet vom browser (i.e) über eine jsp datei, die den plugin automatisch installiert falls sie nicht schon drauf ist zb http://ip:8080/plugin.jsp ... -
default Konstruktor der Basisklasse übergehen
Basisklasse hat nur einen parameterlosen Konstruktor. Meine abgeleitete Klasse hat nur einen Konstruktor mit einem Parameter. Kann ich irgendwie verhindern, dass der parameterlose Konstruktor der Basisklasse geladen wird ? Dort werden Sachen ... -
Faxen über All-In-One-Drucker
Bin beim Programmieren einer Anwendung und möchte nun gerne eine automatische Faxfunktion programmieren, die über ein Fax-Gerät [z.B. über einen All-In-One-Drucker (Canon Pixma MP780)] faxen! Unter "Drucker & Faxgeräte" (Windows XP) ... -
Ich sehe keine Javax-Elemente mehr!
Hallo! Nach eindringlicher Fehlersuche und natürlichem Verrücktwerden aus Gründen des Nichtverstehens, nun meine Frage an dieser Stelle: Wieso sehe ich, wenn ich in Eclipse "Run as Java Application" mache meine Element ... -
kein 'call by reference'?
Es korrekt, dass es in JAVA kein "call by reference" gibt? Möchte die Eingabeparamter meiner Funktion überschreiben, dazu müsste ich sie ja als Variablenreferenz übergeben. Jetzt hab ich im Web gelesen, dass sowas anscheinend gar net ... -
Graphik in Panels
Zeige auf meiner Homepage (http://www.kanitrino.de) Java-Applets. Die Benutzeroberfläche erzeuge ich rechts im Applet mit Labels, TextFields, Buttons,..., die über Panels in einem Grid-Layout angeordnet sind, das seinerseits in ein Border-Layout ... -
javac Problem
Javac MeinProgramm.java" Gibt eine Fehlermeldung aus. "C:\Programme\javasdk\bin\javac MeinProgramm.java" Funktioniert fehlerfrei!!! Wei bekomme ich es hin das ich nicht den langen Pfad, sondern einfach nur "javac" ... -
RMI und Threads
Es geht um eine grosse Anwendung, die auf einem Linux-Server (SLES9, 2.6er Kernel) mit SUN JDK 1.4.2_08 läuft und RMI für die Client-Kommunikation nutzt. Grundsätzlich kann ich mich dumpf erinnern, dass RMI für die Abarbeitung der Client-Anfragen ... -
Programme ausführen
Ich habe gerade erst mit Java angefangen und habe jetzt mal eine Frage, die dem üblichen, plattformübergreifenden Gedanken eigentlich widerspricht. Gibt es die Möglichkeit, einfach ein Programm, welches bereits fertig kompiliert auf der ... -
WIN Domain-USer in Java einlesen
Kann man die WIN Domain-User in Java einlesen um sie dem Benutzer zu Auswahl anzuzeigen. Gibt es hiefür eine API oder macht man das über JNI bzw. Beispielcode? Danke Albert -
JPG / JPEG Quality auslesen
Suche bisher vergebens nach einer Möglichkeit den Kompressionsgrad einer vorhandenen JPG-Datei auszulesen. Problem: Ich erzeuge aus einem Bild ein Preview und ein Thumbnail mittels JAI. Beim erzeugen eines neuen Bildes muss ich die Qualitätsstufe ... -
Eclipse und Compiler
Habe mich von www.eclipse.org das Eclipse SDK 3.1 herutergeladen... brauche ich jetzt noch einen Compiler oder ist der schon dabei? Und weiss jemand ein gutes Java Applet Tutorial? Danke -
String to CLOB (Oracle Datentyp)
Versuche verzweifelt im Java aus meinem String Datentyp eine CLOB Datei zu erzeugen, die ich dann später als Argument an meine Oracle Datenbank schreibe... Hat jemand eine Hilfe für mich? Codeschnipsel? LG, Klaus -
docbook erzeugen
Ich versuche gerade ein docbook des wingS Framework erzeugen zu lassen. Bin schön brav nach der Readme vorgegangen: 1. Download and unpack the following 1. DocBook XSL Stylesheets, Release 1.68.1, http://sourceforge.net/projects/docbook/ 2. Saxon ... -
JLabel unterstrichen
Kann man eine JLabel unterstrichen? So habe ich versucht aber es hat nicht geklappt: JLabel label = new JLabel("Test"); Map map = getFont().getAttributes(); map.put(TextAttribute.SIZE, new Float(19.0)); map.put(TextAttribute.UNDERLINE, ... -
kompilieren von 2 voneinander abhängigen klassen
Ich habe eine main-klasse A, die eine instanz von Klasse B verwendet. Klasse B braucht auch Klasse A (A.statische_variable). in Eclipse lässt sich alles einwandfrei kompilieren uns ausführen aber unter den konsole kann ich weder A noch B ... -
XML-DOM Zugriffe bescheunigen?
Habe ein DOM-Document (org.w3c.dom.document), wobei ich für das Root-Element wenige Child-Elemente habe(max. 10), diese können dann jedoch u.U auch über 1000 Child-Elemente beinhalten, die sich nur durch die Attribute unterscheiden. (alle ... -
itemStateChenaged + prüfen auf Selected/unselected
Folgendes Problem: Ich möchte in einer variable den aktuellen Wert des Checkbuttons abspeichern. Also true oder false. Wie spreche ich die Methode an? quasi: if ... x == selected y= true else if x == unselected y= false das ganze soll bei klicken ... -
Problem mit PATH
Ich hab ein seltsames Problem mit meiner PATH Variable... alle java*.exe werden im CMD ausgeführt, aber nur(!) javac.exe nicht (dies ist nur im bin ordner möglich). Was mach ich falsch?! Meine Path Variable zum Java-Ordner sieht so aus: ... -
Stringvergleich
Ich habe folgendes Problem: Zwischen zwei Strings möchte ich vergleichen, ob ein INSERT oder REMOVE von Zeichen stattgefunden hat. Ich habe das Problem im Moment nur annäherungsweise gelöst, indem ich den alten Text wortweise mit dem neuen ... -
Schleife auf True testen
Ich habe folgenden Code: t= jTable1.getValueAt(0,0) // Checkbox wird eingelesen (true oder false) if(t == "true") { loesungPott.add("Bausparvertrag"); } Systemprint....("Wert :" +t); t wird in Systemprint mit true ... -
ArrayList
Ich bins wieder ;-) ich Lese Daten aus einer ArrayList mittels Schleife in eine JTable. Es ist nur ein Wert vorhanden. Folgendes Problem: Beim Auslesen zeigt er mir die Arrayklammern an. [] Ich habe nahezu die gleiche Funktion für einen anderen ... -
Transparenz in Bildern
Habe ein Problem: Ich will Bilder mit weissem Hintergrund transparent darstellen. Ich habe bei dazu folgenden Quelltext gefunden: import java.awt.*; import java.awt.image.*; public class TransparentFilter extends RGBImageFilter { ... -
Java Applet und FTP
Habe eine Java Programm geschrieben, mit dem ich eine Datei per FTP herunterladen kann. Das Programm funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: import org.apache.commons.net.ftp.*; import java.io.*; public class Net { public static void ... -
Border-Layout, JPanel 'austauschen'?
Bastele gerade an einer Oberfläche und habe ein interessantes Problem: Ich würde gerne im Border-Layout ein Panel tauschen, also erst habe ich jPanel1 zu borderlayout.north hinzugefügt, und dann möchte ich gerne dieses durch jPanel 2 ersetzen. ... -
JList Drag&Drop
Es eine Möglichkeit eine JList so zu konfigurieren, dass Drag verboten aber Drop erlaubt bzw. umgekehrt ? Danke Albert -
addRowSelectionInterval() funzt nicht
AddRowSelectionInterval(int index0, int index1) Adds the rows from index0 to index1, inclusive, to the current selection. funzt bei mir nur soweit, dass die Zellen 'markiert' werden und nicht z.B. eine neue Zeile an der gewünschten Stelle ... -
jTable + Kopfzeile der Spalte 2 zeilig
Weiss jemand, wie ich die Kopfspalte zwei zeilig beschriften kann ? also: AUTO Motorrad TYP TYP Ich hab in der Bibliothek jTable geschaut. Konnte aber nichts finden. Ebenfalls habe ich es mit "Motorrad \n TYP" probiert Hat jemand ein ... -
Swing-Bean und SWT
Möchte ein eine View für Eclipse3 schreiben, in der ich ein Swing-JPanel (ist ein fertiges Bean) unterbringen muss. Gibt es einen Ansatz, SWT/JFace mit normalem Swing zu verbinden ? Wäre dankbar für jeden Tipp ! Viele Grüße Lars -
Gesetzter Wait-Cursor verschwindet zu früh
Zeige auf einem JFrame einen modalen JDialog an. Der Frame wird dem JDialog als Owner übergeben. Bis JDialog angezeigt wird möchte ich dem Benutzer einen WAIT_CURSOR zeigen. Leider verschwindet der WAIT_CURSOR aber in dem Moment wo ich im ... -
JFrame Anzeige beschleunigen ?
Habe Formulare, deren Felder jeweils auf einem JPanel liegen. Um das Formular anzuzeigen lege ich das jeweilige Panel in einen JFrame. Funktioniert auch sehr gut und wird schnell angezeigt. Formulare können aber auch verschachtelt sein d.h. ein ... -
Wie kompiliere ich mit JEdit???
Der Texteditor JEdit soll ja ganz super sein. Ich wollte den mal zum Schreiben von Java-Programmen ausprobieren, weil mir netBeans zu monströs ist und bisher ständig die Performance anderer Programme gedrosselt hat. Ich suche in JEdit aber ... -
Jtable + Warteschleife + invoke() ???
Ich bin wie immer voll im Saft. Folgender Status: Meine Jtabkle kann jetzt sogar werte einlesen und sogar nach Reihenfolge. Habe folgende Lösung verwendet: aus dem action listener der checkbox werden die Werte in ein Array eingelesen. (super ... -
Java Jtbale Werte aus Pop Up einlesen
Ich bekomme hier die Krise ! Folgendes Problem: Die Werte aus der Checkbox (Popj) sollen bei Klick auf OK in eine Schleife eingelesen werden und in die Jtable (Prototyp) übergeben werden. Es funzt bei mir nicht. Ich weiss auch nicht woran es ... -
Appletzertifikat abgelaufen
Habe eine Zertifikat für eine Applet erstellt. Der Zeit ist nicht mehr gültig "Abgelaufen". Gibt es die Möglichkeit, die Zeitdauer zu verlängern? Gruss. Hicham -
Wert übergeben zwischen 2 klassen
Nunmal eine simple Frage also: jTable1.setValueAt(einfuegen,0,0); damit kann ich einen Wert in eine Zelle einer Jtable einlesen. Nun möchte ich, dass der Wert aus einer 2. Klasse (klasse2) in Klasse 1 übergeben wird. Object einfügen ist also in ... -
Buttongröße im GridLayout
Habe eine Anwendung erstellt, in der 4 Button in einem Panel mit GridLayout angezeigt werden. Nun möchte ich aber nicht, daß die Buttons ständig ihre Größe verändern, wenn man das Fenster aufzieht. Ziel ist es vielmehr, daß die Buttons ihre Größe ... -
jtable mit setValueAt füllen
Ich bin hier gut am verzweifeln. Ich versuche einen Wert in meine Jtable einzufügen mit setValueAt. folgenden Code habe ich eingefügt: (die jtbale befindet sich in der gleichen Klasse) jtable wert1; final object hallo = "blubblbubb" . . ... -
Suche Script zum Sprache auswählen
Alle Experten. Meine Webseite ist auf Deutsch schon gut, aber ich merke ja immer wieder, das auch "andere" Leute auf die Seite finden. Woher auch immer die kommen - die meisten verstehen kein Deutsch und möchten, das ich diese auch in ... -
JavaApplet: spezielles Objekt mit Maus auswählen
Mir jemand einen Tipp geben, wie ich folgendes in Java mit einem Applet realisieren kann: - ich erstelle zwei Quadrate z.B. mit g.fillRect (x1, y1, 20, 20); g.fillRect (x2, y2, 30, 30); - Wenn ich nun mit der Maus auf das erste Quadrat klicke, ... -
JTable, Zelle mit Inhalt füllen
Mir mal jemand ein brauchbares beispiel nennen, wie ich einen Wert in eine Zelle einfüge mit setValueAT(...) bitte mit beispiel Danke Abbuzze -
Table + neue Zeile erstellen aus Checkbox
Ich möchte aus einer bestehenden Jtable, wenn checkboxen in einem seperaten Pop UP angeklickt werden bei klick auf button OK die werte einlesen und jeweils neue Zeilen in der jtable erstellen. Kann mir jemand ein Beispiel oder das grobe Gerüst ... -
Team:off-topic Moderator für dieses Brett gesucht
Team sucht eine(n) ModeratorIn für dieses Brett! Hättest du Lust? Moderator zu sein, heißt, ein Auge auf die Artikel dieses Brettes zu haben, du kannst Artikel bearbeiten, abschließen oder löschen. Außerdem gestaltest du den Beschreibungstext des ... -
JTable mit verschiedenen JComboboxen
Habe eine JTable mit 2 Spalten. In einer Spalte sollen in einigen Zeilen JComboboxen mit unterschiedlichen Inhalten eigefügt werden. Lieder habe ich durch den DefaultCellEditor und den TableCellRenderer in der gesamten Spalte immer die gleiche ... -
Jtable einzelne Zelle extra definieren Bsp. Scroll
Ist es möglich in einer JTable (Java Swing) in einem Datenfeld zusätzliche Funktionaslitäten einzurichten ? Beispiel die ersten 3 Zellen Dateneingabe, 4. Zelle Scroll Down Menü. 5. Optionsmenü. Grüße Abbuzze -
Xerces, bzw javax.xml.* ...
"möchte" mit den Xerces-Klassen einen XML-Parser basteln. Leider habe ich bisher noch nicht so recht nen Einstieg gefunden, obwohl ich schonmal mit JDOM rumgespielt habe. Hat jemand ein kleines Tutorial oder nen guten Link ins Netz? ... -
Upload für dummys
Ich muß auf die schnelle einen File-Upload in eine Oracle DB realisieren. Leider bin ich nicht so fit in Java. Fragen: 1) Wie muss die HTML-Seite mit dem File-Select aufgebaut sein? 2) Wie übergibt man das selectierte File an ein Servlet? Das ... -
Pfad zu einer .jar herausfinden
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich in einem Programm, das ich in eine .jar gepackt habe, den Pfad herausfinden kann, unter dem dieses .jar liegt? Gruß Schorsch -
.xls in Java lesen und als.txt umwandeln
Ich habe immer noch keine Lösung für mein Problem. 1.Ich habe dieses Package in mein java projekt kopiert: poi-2.5.1-final-20040804.jar. Mein .xls Datei g1 20 30 40 g2 5 4 2 g3 0.2 0.3 1 erstmal es könnte nur folgendes lesen: g1 20 g2 5 g3 0.2 ... -
.NET WSDL-Datei nicht von Java2WSDL lesbar
Habe das Problem, daß eine mit .NET Visual Studio erzeugte WSDL-Datei nicht mit Java2WSDL zur Erzeugung der Objekte und der Stubs genutzt werden kann. Auch Stylus Studio kann die WSDL-Beschreibung nicht fehlerfrei einlesen. Angeblich seien einige ... -
spring Plugin für Eclipse wie?
Möchte spring Ide in Eclipse 3.2 integrieren. wie kann ich das Plug In realisieren? Danke -
EXIF-Daten entfernen
Ich habe ein kleines Servlet, das den Upload von JPGs in eine Datenbank ermöglicht. Leider muß ich nun auch die EXIF-Daten entfernen. Hat das jemand schonmal gemacht? Grüße Nic -
Problem eclipse jar
Habe mit eclipse ein java Programm geschrieben, das aus eclipse einwandfrei mit all seinen Funktionalitäten funktioniert. Jetzt habe ich daraus eine .jar erstellt: das Programm startet auch, aber wenn ich dann von mir programmierte Funktionen ... -
Jtable Spaltenüberschrift
Ich brauche nun eine Spaltenüberschrift. Es funzt einfach nicht... Kann mir jemand ein Beispiel mit Kopfzeile geben? private void initializeComponent() { jComboBox1 = new JComboBox(); jTable1 = new JTable(); JScrollPane scrollPane = new ... -
Jbuilder Borland + Jtable
Java Swing(er) ;-) ich versuche in Jbuilder von Borland eine vernünftige Jtable zu erstellen per Drag & Drop (Desgn Modus) Button, Radiobutton etc funzt alles prima. Aber bei einer Tabelle zeigt er keine Tabelle an. Keine Gitterntzlinien nischt! ... -
Java Swing + GUI Tool
Wie ich gehört habe, soll es für Java Swing ein GUI Tool geben. Damit soll man relativ einfach die Oberflächen via Drag & Drop kreieren können. Wo gibts das? Abbuzze -
stacktrace
Mich jemand erleuchten, was das ist und warum es genial ist? danke Linda -
Fheler in String.replaceAll
Habe ein CSS-File, das durch ein Script generiert wird und deshalb ohne Zeilenumbrüche auskommt. Ich will das Teil in eine lesbare Form machen und habe mir ein kleines Programm geschrieben, wo ich an der entsprechenden Position Zeilenumbrüche und ... -
double in Standardnotation
Finde gerade nicht die Loesung fuer folgendes Problem: double d1 = 0.12345 double d2 = 0.00001; System.out.println(d1); System.out.println(d2); Ausgabe1: 0.12345 Ausgabe2: 1.0E-5 Wie schaffe ich es den double-Wert d2 eben in ... -
Hash- Tabellen
Jemand eine Ahnung was genau Hash Tabellen sind bzw. wie diese ungefähr strukturiert sind. Soviel ich verstanden habe sind in Hash Tabellen immer ein Schlüsselwort und der dazugehörige Hash-Wert abgespeichert - und, dass der Hash-Wert auf die ... -
Lineare Liste mit Vector
Ich versuche eine lineare Liste mit Objekten verschiedener Klassen zu erstellen- ich dachte mir das Vector die richtige Klasse dazu wäre. Sobald ich aber Objekte zu einer Liste hinzufügen will kommt der Fehler: Note: Benutzer.java uses unchecked ... -
Ich bräuchte nur den Teil eines Objekts
Die Fragestellung: Für ein Spiel definiere ich ca. 25 Männchen, die viele Eigenschaften haben: x-y-Position, Größe, Haarfarbe, Geschwindigkeit u.v.m. Zur Steuerung ihrer Bewegung errechne ich jeweils 5 zukünftige Positionen (damit sie einander ... -
.xls Datei in .txt umwandeln in java
Habe eine .xls Tabelle, wie kann ich es im .txt Tabelle in mein Java code umwandeln und dann auslesen. ich have schon in Jakarta Poi geschaut, aber kein richtiges Ergebniss Danke für Ihre Hilfe -
Zwei .txt Tabellen zeilenweise lesen und berechnen
Ich habe 2 .txt Tabellen: Wie kann ich zum Beispiele Berechnungen zwischen Zeile1 von Tabelle1 mit Zeile1 von Tabelle2 machen, und so weiter für die ganze Tabelle. Tab1: 10.0 20.05 0.000 4.01 20.00 15.02 11.04 5.00 Tab2: 0.001 0.0004 2.005 4.001 ... -
.xls Tabelle in .txt Tabelle umwandeln
Habe eine .xls Tabelle, wie kann ich es im .txt Tabelle in mein Java code umwandeln und dann auslesen. ich have schon in Jakarta Poi geschaut, aber kein richtiges Ergebniss Danke für Ihre Hilfe -
wie get Springframework mit Eclipse?
Suche ein Eclipse-Plugin für Spring. kann jemand mir hilfen Danke -
SWING Titel vor Textzeile definieren
Wie kann ich einen Titel für die Textzeile in Swing definieren? Nicht im Textfeld sondern davor. Also Beispiel: Name: [TEXTFELD] ... ... ... gracie Erich -
String zu Float und Float wieder zu String
Von String zu Float ist kein Thema, aber wie parse ich von Float zu String? Grüße Erich -
Springframework wie fänge ich an??
Ich möchte diese neue Technologie (Spring)lernen. und ich suche ein paar Typs wie kann ich anfangen? danke voraus adil -
swing + eingabefeld
Wie kann ich in Swing ein Eingabefeld realisieren? Quasi: Wert eingeben und dieser wird dann mit anderen addiert in einer anderen Spalte gezeigt. Grüße Erich -
Named Pipes mit Java. Geht das?
I ( mit Java geschrieben ) soll mit Programm II ( mit C++ geschrieben ) kommunizieren können. Beide Programme sollen auf dem gleichen Rechner ( Linux ) installiert und ausgeführt werden. Etwas genauer: An einer bestimmten stelle des Javaprogramms ... -
String formatieren
Experten, wer weiß, wie ich einen String wie folgt formatiere: 1. Buchstabe groß, alle anderen Buchstaben klein. So weit bin ich: // Alle Zeichen werden in Kleinbuchstaben umgewandelt. string = string.toLowerCase(); Wie bekomme ich jetzt den ... -
struts plugin für Eclipse?
Ich suche Informationen über Plugin für eclipse mit dem mann Struts Projekt erstellen kann. kann jamand mir hilfen danke adil -
ssh-Verbindung an Unixhost mit java-Programm
Suche ein kleines Standalone java Programm, welches als Argument (m)eine IP Adresse und einen Unix-Host-Namen als String übergeben bekommt. Das Programm soll dann sich via ssh auf dem gegebenen Host verbinden (User ist bekannt). Sobald die ... -
JAR Dateien kreieren, Manifest.mf + main-class?
Ich versuche mit dem jdk eine Jar Datei zu erstellen. Das Progrämmchen besteht aus 2 Java Dateien. was muss genau als main-class in die Manifest Datei eingetragen werden? Ich habe es ausprobiert und es kommt folgende Fehlermeldung: 'Could not ... -
Jar Dateien kreieren + öffnen
Ich versuche schon die ganze Zeit zwanghaft eine JAR Datei zu erstellen. Ich mache das ganze mit dem WINACE ARCHIVER. Erstellen geht ja ohne prob. Ich komrimiere die Java + class Datei. Wenn ich sie auf dem Desktop öffnen möchte, kommt folgende ... -
DBVisualizer
Ich möchte gerne mit DB Visualizer auf einer Firebird und einer Mysql DB arbeiten. Der Treiber für Mysql ist noch nicht installiert ("connector/J" von mysql.org) Auf der mysql HP steht: "you can install the driver by placing ... -
Liste sortieren
Habe einen Vector mit Objecten. Jedes Object hat einen Typ (int) einen Namen (string) und einen Wahrheitswert (boolean). ich würde nun gerne die Objecte im Vector sortieren und zwar gleichzeitig nach diesen 3 Eigenschaften. Also alle Objecte nach ... -
JTree Knoten verlinken
Möchte gerne Knoten miteinander verlinken d.h. wenn Knoten X sich ändert soll sich auch Knoten im Baum ändern. Über Drag&Drop kann ich Knoten verscheiben oder Kopieren aber nicht verlinken. Wenn ich einenn Knoten kopiere wird ja ein ganz neuer ... -
Wie erzeugt man Midlets für Handys?
Bin ich Laie, ich sage das gleich. Ich würde gern wissen, ob man aus einem in Java programmierten Teil (simpel, besteht nur aus Text und Eingabefeldern für Ziffern) ein Midlet für ein Handy basteln kann (kein Symbian sondern Standard Java für ... -
Zeilenumbruch entfernen
Suche Javacode der in einer Datei alle Zeilenumbrüche entfernt, also zum Beispiel aus abc def ghi abcdefghi macht. Danke im voraus. -
Java Applikation mit Zugriff auf DB als Standalone
Ich bin am recherchieren, wie ich eine Java Applikation mit GUI an eine DB anbinden kann. Die Daten für die Applikation kommen aus der DB. Diese muss allerdings als 'Standalone' funktionieren. D.h. das fertige Programm soll ohne Tomcat Server etc ... -
Java Decoder
Jemand zufällig einen guten Java Decoder, der class Dateien wieder zurück in Java Dateien umwandelt. danke -
Signiertes Applet wie unsigniert
Nach Tagen mühsamen Suchens weiß ich jetzt, wie man Applets zertifiziert und habe nun mein erstes Applet erfolgreich mit einem Thawte-Zertifikat signiert (wenn auch nur die Freemail-Version). Aber: Wenn das Applet im Browser gestartet wird, ... -
Großes Bild auf kleiner Fläche ausgeben?
Ich habe ein Bild das ist größer als meine Bildschirmauflösung. nun möchte ich dieses Bild in nem Fenster sagen wir 800x800 ausgeben, und rechts daneben noch Platz haben um ein paar Infos dazu auszugeben. Das Bild sollte also mit Scrollbalken ... -
Auf das Fenster eines 2. Programms zugreifen
Es geht um Swing-Fenster und zwar soll ich die Dokumentation für ein größeres Programm schreiben. Dieses Programm hat eine Menge Views, also vorkonfigurierte Ansichten. Dazu habe ich mir folgendes gedacht: Es wäre schön wenn ich mit einem zweiten ... -
Reflection Frage
Ich habe mir eine kleine Helper methode geschrieben, um jeweils zwei Objekte desselben Typs zu vergleichen: static boolean compare(Object o1, Object o2) { if (o1 == null && o2 == null) { return true; } else if ((o1 == null && o2 != null) || ... -
Double ausgeben
Will einen double bei der Ausgabe auf zwei Stellen hinter dem Komma runden lassen. Wie macht man denn das? Ich suche schon eine ganze Weile - aber mir gehen die Stichworte aus, unter denen ich noch suchen koennte. Kann mir da jemand weiter ... -
Frage zu JTree
Man einen ganz einfachen JTree hat (funktioniert auch schon mit dem BeispielTree JTree tree = new JTree() ), so kann man durch Eingabe eines Buchstabens auf den ersten Knoten springen, der mit diesem Buchstaben anfängt. Wie kann man die Funktion ... -
String in einen Float-Wert umwandeln
Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen: Mit float zahl = Float.parseFloat(string_variable) bekomme ich einen String, der eine Zahl beinhaltet, in einen float-Wert umgewandelt. Das funktioniert aber nur, solange der String eine Zahl mit ... -
abmelden von Applet beim server
Habe eine server-client anwendung. der client ist als Applet implementiert. die Daten werden ausgetauscht zwischen den server und die clients wenn das Applet vom browser gestartet wird sendet er eine kennung (4)über sockets an den server. der ... -
Mit Applet Bilder hochladen?
Ich würde gerne diese Klasse (http://schmidt.devlib.org/java/save-screenshot.html) von einem Applet aufrufen lassen, z.B. nach dem Klick auf einen Button. Mit dem Appletviewer (von netBeans aus) klappt es auch, die Bilddatei wird gespeichert. Im ... -
Remove()
Es einen einfachen Befehl um alle Komponenten von einem AWT Panel zu entfehrnen? Gruß Daniel p1.remove(all); //so in der art -
'linewrap' paralyisert JTextArea?
Ich habe mal wieder ein kleines Java-Problem. Wenn ich einen (sehr) langen String in ein JTextArea (das sich in einem JScrollPane befindet, in dem nur vertikales Scrollen erlaubt ist) setze, in dem linewrap auf false gesetzt ist, wird er recht ... -
JBoss + Struts Login
Suche ein gutes Beispiel, wie man die Userauthentifizierung mit Struts zusammen mit JBoss machen kann. Stichwort wäre hier JAAS, dieses Beispiel http://www.mooreds.com/jaas.html#AEN28 erscheint mir jedoch etwas alt und sehr kompliziert. Kennt ...