Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Java

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Java" archiviert.

• response.sendRedirect mit Parametern ?
    Habe eine jsp.Seite mit ungefähr folgendem Aufbau: ...
  • Zeichenketten vergleichen
    Such eine Methode, mit der man Zeichenketten (Strings) vergleichen kann. equals kenn ich, aber ist nicht dass, was ich brauche, da die Zeichenketten URL entprechen, und eine Methode whereIs(seite) überprüfen soll, in welchem Fenster sich die URL ...
  • jpg-Dateien in Unix-Verzeichnis suchen
    Möchte Dateien mit der Endung *.jpg aus einem Verzeichnis auf einem Unix-Server mit folgender Syntax suchen (um später per Zufall eine Datei anzuzeigen): verzeichnis = http://test123.test.dir:1234/test/test/ Ich habe es damit probiert: File dir = ...
  • Eingaben abfangen
    Hatte letztes Mal das Problem, dass ich in KeyPressed die Eingabe überprüft habe, und falls diese ungültig sein sollte, hab ich die Methode consume() benutzt. (Sozusagen alle NichtZahlen rausgefiltert) Das funktionierte aber nur, wenn ich ...
  • Von Java Anwendung direkt in BIRT
    Wollte frage ob bzw. wie es geht von einer JAVA Anwendung direkt in den Eclipse BIRT report zu schreiben? könnte mir evtl. jemand ein kleines Beispielprogramm bringen? Vielen DAnk! mfg
  • Fenstergröße
    Hab jetzt schon mehrmals bei Google geschaut aber nichts passendes gefunden: Kennt jemand von euch einen Befehl, womit man die Mindestgröße bzw. Maximalgröße eines Dialogfenster festsetzen kann, oder feststellen kann, dass die Größe später vom ...
  • Native-Libs via Jar?
    Suche eine Möglichkeit native-libraries die in einem Jar verpackt sind, von meiner Anwendung zu Referenzieren (Verwenden). Wenn ich meine Anwendung über WebStart starte, werden die native-libs über die Definition im JNLP-File geladen. Beispiel: ...
  • AWT-Elemente fixieren
    Es möglich, dass man in einer AWT-Gui die Positionen der einzelnen Elemente (Checkbox, Choice etc) irgendwie fixieren kann, sodass diese, wenn man das Fenster größer oder kleiner macht, sich nicht andauernd verschieben? Hat das irgendwas mit dem ...
  • String Zeichen Ignorieren?
    Ist es möglich bei einem String Zeichen zu ignorieren? Habe diese Zeile message = ("Select Top 50 Menge," + a + ",Prozent from " + table + " where Text like ('" + b + "') order by Menge DESC"); Wobei b ...
  • Eclipse: Klasseneditor: Quelle nicht gefunden
    So, da ich eclipse endlich mal zum laufen gebracht habe, wollte ich mir das mal ein wenig anschaun. Nun habe ich gemerkt, dass wenn ich in einem JavaProject mir die ''JRE-Systembibliothek [JDK]'' anschau und eine Klasse (?) öffnen will, die ...
  • jList.getSelectedValue() gibt immer den 1. Eintrag
    Habe das Problem, dass der unten stehende ListSelectionListener bei getSelectedValue() immer nur den ersten Eintrag zurückgibt. Auch dann, wenn augenscheinlich ein anderer markiert ist (hinterlegt) Die Größe des Models stimmt auch, also es sind ...
  • Trennlinie
    Habe ein Dialogfenster programmiert und möchte nun Trennlinien einfügen, die einzelne Bereiche voneinander trennen. Kennt jemand von euch einen Befehl, mit dem man schnell und einfach horizontale, bzw. vertikale Linien in ein Dialogfenster ...
  • swingwt
    Wollte mal swingwt ausprobieren bekomme es aber irgendwie nicht richtig hin es zu installieren. Kann mir jemand weiterhelfen? Was muss ich tun? Viele Grüße, Andreas
  • Problem consume()
    Hab ein kleines Problem, ich hab folgendes Programm in BlueJ geschrieben: import javax.swing.*; import java.awt.event.*; import java.awt.*; public class eingabe extends Dialog implements WindowListener, KeyListener { /** * Konstruktor für Objekte ...
  • Import-Probleme für jar-Datei in Eclipse
    Mache mal einen neuen Thread auf, weil ich jetzt die Datenbanktreiber scheinbar importiert bekommen habe, aber es beim Ausführen meiner Applikation trotzdem noch Fehler gibt: "Exception in thread "main" java.util.zip.ZipException: ...
  • Daten aus PropertiesDatei einlesen
    Möchte gerne Daten aus einer PropertiesDatei in eine JavaBean einlesen. Ich weiß nur, dass es irgendwas mit BufferedReader zu tun hast. Wär echt gut, wenn mir jemand helfen kann. Gruß Lianna
  • Apache Derby Datenbank standalone in Java App?
    Mir jemand sagen, was ich machen muss, um meine Derby Datenbank in eine Java-Applikation zu integrieren? Also in der Entwicklungsumgebung läuft das Ganze einwandfrei (Eclipse), aber wenn ich dann ein jar-File exportiere, und dieses Starten möchte ...
  • Array Eintrag löschen?
    Zwei einfache Fragen mit einfachen Antworten: Ich habe folgende Deklaration: double[][] Testmatrix; Die Anzahl der Zeilen sind dynamisch zur Laufzeit, die Spaltenzahl steht fest (Also z.B.: [x][2]). Eine Bespielfüllung könnte folgendermaßen ...
  • neue Zeile in JTable
    Habe mit eclipse in meine Swing Anwendung eine JTable mit ScrollPane erstellt, dann kann ich ja über den Konstruktor Spaltenüberschrift und Zeilen übergeben... aber wie kann ich das ich nachhinein einfügen? Leider gibt es keine methoden wie ...
  • SQL und JSP
    Problem habe ein java Programm geschrieben, welches mir meine Tabelleninhalte ausgibt. Dieses soll jetzt jedoch auf einer JSP Seite geschehen. Beim Start der Seite kommt jedoch exception org.apache.jasper.JasperException: Exception in JSP: ...
  • Java und der MS SQL SERVER
    Versuche jetzt seit geraumer Zeit mit Java zu meinem SQL Server zu connecten. Habe schon diese Seite http://www.torsten-horn.de/techdocs/java-sql.htm#JDBC versucht umzusetzen aber ohne Erfolg. Hat jemand von euch das schon mal gemacht? Die ...
  • JasperReport in Java Beispiel
    Will mit JasperReports einen Bericht für eine Java Swing Anwendung erstellen, jetzt fehlt mir aber leider jegliche Kenntnis darüber wie ich diese in iReport erstellte .jxrml Datei in die Java Anwendung integriere, es wäre echt total nett wenn ...
  • Adressierung innerhalb .JAR
    Arbeite mit Eclipse, folgender Code funktioniert dort ohne Probleme: ra=new RandomAccessFile("test.txt","r"); (test.txt, liegt mit im Projektordner) Erstelle ich daraus eine .jar Datei, so hat er keinen Zugriff auf die ...
  • Ball umdrehen lassen
    Mein Programm soll nach drücken der "Pfeiltaste nach oben" einen Ball abschießen der sobald er eine obere grenze erreicht hat wieder runter fliegen soll. Mein Problem ist er fliegt nicht mehr runter bitte helft mir (am besten mit ...
  • Umwandlung einer Zahl
    Kann man eine Integer Zahl num1 so verwandeln, daß man sie als Bildangabe verwenden kann. public void paint(Graphics g){ g.drawImage(b1.picture,40,40,this); g.drawImage(b2.picture,120,40,this); ich möchte bei jedem Aufruf von paint, also ...
  • Troubles mit Java Applets
    Kann mir bitte jemand sagen, warum seit der installation von windows XP SP2 das menü einer homepage (java applet) im IE zwar korrekt dargestellt wird, ich aber keine links mehr erreichen kann - wenn ich auf einen links klicke, rührt sich im ...
  • Zugriff auf eine Klasse innerhalb einer anderen
    Habe 2 Klassen in 2 Dateien gespeichert und als package organisiert. package Tausche; /** gespeichert in initpfade.java */ public class initpfade { ... public int woWar(String seite) { ... /** Methode */ } } und package ...
  • Java & Outlook Betreffzeile
    Forumer, habe ein Problem –was sonst ?- dass ich allein nicht zu lösen in der Lage bin. Hatte schon vor Wochen angefangen- dann erstmal alles auf Eis gelegt... Möchte aus meiner Applikation heraus ein Outlook-Terminfenster öffnen, welches in die ...
  • Java Daten in Excel schreiben und formatieren
    Bin grad drüber ein kleines Java-Rechnungswesen programm zu schreiben, welches in der Lage sein soll, Belegnummer, Verwendungszweck, Datum und Betrag einzulesen und in ein excel sheet schreiben soll.. funktioniert ja soweit auch einigermaßen... ...
  • AWT 'TimeEvent'
    Benötige so eine Art TimeEvent für einen gezeichneten ToolTip (Java2D). Der ToolTip soll nicht sofort, sondern nach Ablauf von 1 oder 2 Sekunden gezeigt werden. Also bräuchte ich eine Klasse wo ich die akt. MilliSek. setze und der mir ein Event ...
  • Klasse zur Formatierung von FLoat-Werten
    Möchte eine Java-Klasse schreiben, damit ich zentral festlegen kann, wie ich meine Zahlen und auch Datumsanzeige darstellen will. Gedacht ist diese Klasse als JavaBean für eine JavaServerPage. So mal ein wenig ausführlicher: Also ich hole aus ...
  • Eclipse->CVS
    Aufgrund der Vereinheitlichung der Firmenentwicklungsumgebung nutze ich zur SourceCodeverwaltung WIN CVS (extern). Ich hatte das CVS Plugin in Eclipse benutzt... Jeztt habe ich das Problem dieses wieder zu entfernen. Ich kann die Funktion einfach ...
  • dynamisch erstellte Tabellen & MouseListener
    Ich sitze z.Zt. mit einem Kommilitone an einem Java Projekt für die Uni. Leider beißen wir gerade an einem Problem herum..... Ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Darum geht es: Ich erstelle dynamisch Tabellen (in einem ...
  • Java server Pages Adressdaten verarbeiten
    Bräuchte etwas Hilfe, da ich mich mit Java und vor allem Java server Pages noch nicht gut auskenne. Ich muss ein Programm in Java Server Pages schreiben wo ich mehrere Adressdaten verarbeiten kann. Es müssen mehrere Adressen eingegeben werden, ...
  • lokale eMail-Datei auslesen
    Habe bisher nirgends einen Hinweis gefunden, wie man folgendes Problem lösen könnte: Ich habe auf einer Sun-Maschine lokal eine Mailbox-Datei vorliegen: /var/mail/[meinUsername]. Nun möchte ich diese Datei parsen, um z.B. einzelne Mails und/oder ...
  • Problem mit ListSelectionListener
    Habe ein Problem mit folgendem Listener: jThemenListe.addListSelectionListener( new ListSelectionListener(){ public void valueChanged( ListSelectionEvent e ){ if (String.valueOf(jThemenListe.getSelectedValue()) != null){ ...
  • Java Programm 5.0 auf 1.4.2
    Ein .jar File, das ein Java Programm enthält, das mit Version 5.0 geschrieben ist. Diese Programm soll nun auf einem Rechner laufen, wo nur 1.4.2 installiert ist. Auf diesem Rechner habe ich keine Adminrechte, daher ist es nicht möglich 5.0 zu ...
  • ganz dringendes Problem non static method
    Hab ein Problem mit Lejos (Java basierende programmiersprache von Lego), mein Problem ist aber Java abhängig. (nicht wundern wegen den komischen Methodennamen). also mein Problem ist ganz am Ende vom Programm in der 10 und 14 Linie VON HINTEN, da ...
  • jTree Problem im Event, Swing nicht Threadsicher?
    Habe ein Problem mit meinem jTree. Er ist so programmiert, das er wenn ein node selektiert wird er aus einer Datei Daten holt und dann die Leafs anfügen soll. jedoch bekomme ich eine Exception. Ich vermute das es daran liegt das Swing nicht ...
  • mit filloval gezeichneter Kreis farbe ändern
    Suche eine Möglichkeit (Quellcode-Ausschnitt), wie ich einen Kreis zeichnen kann (mit filloval, das klappt bereits), der aber dann beim Anklicken seine Farbe ändert. Danke!
  • neu-download von applet verhindern?
    Alle, weiss jemand wie ich verhindern kann, dass ein von mir programmiertes applet andauernd neu runtergeladen wird selbst wenn version bereits geladen wurde? also das applet "gecheckt" und lokal gestartet wird. hab gegoogled aber finde ...
  • History Table mit Hibernate
    Zusammen! Ich möchte für mein Projekt Hibernate einsetzen nur leider stehe ich auch schon vor dem ersten Problem :( Ich hab für viele Tabellen auch eine History(Version) tabelle. Jetzt möchte ich bei jedem Insert oder Update auch einen neuen ...
  • Aufrufende JSP ermitteln
    Ich habe folgendes Problem: Es gibt eine HTML-Seite mit einem Link. Klicke ich auf diesen link, wird der Request über einen Controller (Spring) redirected. Wie kann ich in der Ziel-JSP ermitteln, welcher Link ursprünglich geklickt wurde? Das ...
  • ResultSets zusammenfüge?
    Leider muss ich eine SQL-Abfrage (innerhalb Javas über ODBC auf eine Oracle-DB) in einzelne Stückchen aufteilen und somit erhalte ich auch mehrere ResultSets. Gibt es eine Möglichkeit/Methode, dass ich diese ResultSets zusammenfüge (nicht mit ...
  • AWT Button in JButton auswechseln
    Merkwürdig merkwürdig: Habe mehrere Fenster in denen man Parameter für eine Simulation ändern kann. Unter den Parametern sind 2 Buttons, mit denen man die Änderungen speichern oder ignorieren kann. Als Button werden die sofort angezeigt und als ...
  • HILFE: Applet als Applikation starten!!!
    Habe ein Applet und das würde ich gerne als Applikation starten und bekomme es einfach nicht hin. Ich habe das ganze Programm (76kb) mal unter http://www.lennyrock.com/java.zip abgelegt. Wäre nett wenn mir dabei einer helfen könnte!
  • Kritischer Abschnitt / Monitor
    Habe in einer Client/Server-Anwendung eine Konfiguration, die zu einer Zeit nur ein Thread verändern darf. Um dies sicherzustellen habe ich ein Singleton und dort zwei Methoden zum Betreten und Verlassen des kritischen Bereichs. IMHO ist meine ...
  • text der stehen bleiben soll
    Ich schreib gerade ein Programm bei dem ein Ball sich über den Bildschirm bewegt und sobald er eine bestimmte Stelle erreicht hat soll der Text "Game Over" auf dem Bildschirm erscheinen, mein Problem ist sobald der Ball den Punkt wieder ...
  • suche script zum erstellen von datenbank
    Moin, ich suche einen script (am besten in servlet muss aber nicht sein) um in einer sql datenbank tabellen zu erstellen, hab was gegoogelt, leider hab ich da nichts gefunden. danke
  • Zugriff auf Elemente in JList / DefaultListModel
    Ein Problem mit JList (Swing) bzw. dem zugehörigen DataModel. DefaultListModel model = new DefaultListModel(); jThemenListe = new JList( model ); JScrollPane jScrollingList = new JScrollPane(jThemenListe); jContentPane.add(jScrollingList); ...
  • JFormattedTextField Array
    Ich brauche ein array von JFormattedText Feldern. Dies geht ja ganz einfach, denn ich hab ja auch schon andere arrayTypen, also hab Buttons als arrays und Labels usw. aber mit dem JFormattedTextField klappt es net ganz... DecimalFormat DF = ...
  • Variablendeklaration/-instanzierung
    Mir jemand sagen, was hier der Unterschied ist: entweder so: public class Test { Testklasse myTest = new Testklasse(); . . oder oben eben nur die Deklaration der Variable: public class Test { Testklasse myTest; . . und im Konstruktor dann public ...
  • request.getHeader('Referer'); bei Popup
    Möchte in einem JSP-File auf die URL zugreifen, die das JSP aufgerufen hat. Bisher habe ich das immer mit request.getHeader("Referer"); gemacht; nun möchte ich aber ein JSP in einem Popup öffnen und dort ebenfalls auf die Referer-Url ...
  • frage wegen tomcat
    Ich implementiere gerade ein system, welches artikel bearbeitet (das heisst einfuegen, loeschen und anzeigen von artikeln). meine vorgabe ist, dass ich die daten in txt form in einem ordner auf der platte ablegen muss. zur zeit habe ich das zum ...
  • Workspace in Eclipse nachträglich umbenennen
    Ist es möglich, einen einmal in Eclipse angelegten Workspace nachträglich umzubennenen? In den Preferences bspw. habe ich nichts gefunden. Vielen Dank Dirk
  • GUI und Webanwendung
    Wegen dem Titel, aber mir will gerade kein passender einfallen :( Gibt es eigentlich eine API oder wenigstens Konzepte wie ich einen Client als GUI-Anwendung oder als Servlet betreiben kann, ohne jetzt alles zweimal programmieren zu müssen? ...
  • fertige .dll einbinden
    Habe nun schon einige Artikel gelesen wie man C/C++ Dateien in Java einbinden kann indem man erst die Java Datei schreibt, dann eine Header Datei generiert und dann dafür den C Code schreibt. Aber ist es auch möglich eine fertige .dll in Java ...
  • Dateimanager
    Ich mich absolut nicht mit GUI Programmierung auskenne hoffe ich das mir hier jemand helfen kann. Ich brauche einen kleinen Dateimanager - 2 Seiten auf der einen Seite der Ordner der in der WindowsVariable %FOLDERV% und auf der andern seite ein ...
  • Ausführung Grafik kontrollieren
    Java-Experten und Java-Expertinnen, zur Einleitung eines Java-Programms wird ein Logo aufgerufen. Der Virenscanner arbeitet manchmal im Hintergrund und unterbricht die Darstellung. Das sieht nicht schön aus. Leider fehlen mir für diese Zeit Teile ...
  • Javadoc
    Kann ich unter Javadoc sonderzeichen zb das " Tag" ergibt nur "filled by the Tag" danke Steffi
  • deleteRow
    DeleteRow will nicht und ich kann den Fehler nicht finden. Alles andere geht. Es handelt sich um eine Oracle-DB. Statement st = dbCon.createStatement(ResultSet.TYPE_SCROLL_SENSITIVE,ResultSet.CONCUR_UPDATABLE ); rsData = ...
  • logisches Und?
    Habe hier folgende Abfrage..leider verstehe ich sie nicht richtig: if (( A & B ) == 0) Die Bedingung ist erfüllt bei folgenden Werten: A ist 0 B ist 1 kann mir das mal einer erklären? danke!!!
  • char einlesen
    Jemand einen Befehl um einen char einzulesen? danke Max
  • Objekte in EJBs
    Wenn ich ein Objekt habe Bsp: Buch buch = new Buch(); buch.name = "abc"; buch.verlag = "xyz"; kann ich dieses direkt übergeben über home.create(buch); oder muss ich es einzeln lösen über home.create(1, buch.name, buch.verlag); ...
  • in einer GUI ein neues Fenster öffnen
    Habe unterschiedliche Oberflächen und versuche die gerade zu verbinden, indem man auf einen Button klickt und sich dann das neue Fenster öffnet. Mein derzeitiger Code dazu: SimParameterButton.setText("Parameter ansehen/\u00e4ndern"); ...
  • HILLFFFEEEE!!!
    Bins wieder, ich hab folgendes Problem, wenn ich meinen GUI mit Netbeans kompeliere, startet es das GUI normal, dort kann man in verschiedene Felder Text eingeben, dieser wird in einer Datei gespeichert, soweit so gut!! Wenn ich aber das GUI mit ...
  • XDoclet und hibernate.many-to-one
    Versuche hibernate *.hbm.xml-Dateien automatisch von xdoclet kreieren zu lassen, um mir das mapping mit der Datenbank zu erleichtern. Hat auch wunderbar funktioniert, bis ich in die Tabellen Foreign-Keys einfuegen wollte. Leider scheint XDoclet ...
  • INHALT auslesen
    Kann ich aus einer Textdatei eine bestimmte Zeile auslesen und in z.B. einem JTextField ausgeben????? Danke im Voraus!!! MfG
  • Titel: Hauptklasse ruft Methode der inneren Klasse
    Erzeuge von meiner Hauptklasse ein Objekt der inneren Klasse. Diese soll dann verschiedene Dinge tun. Bis auf einer Sache klappt alles ganz gut. Das Problem ist die Methode "rufItem". Diese soll überprüfen, ob sich an dem Status der ...
  • Leeren von JList & JComboBox
    Ich habe eine Frage bezüglich dem Leer setzen von JList & JComboBox. Ich habe ein GUI mit vielen SWT Componenten. Wenn ich auf dem Button NEU drucke möchte ich dass zu beginn alles Componenten Leer sind. Die JTextField mache ich so: ...
  • SPEICHERN UND ÖFFNEN
    Ich habe folgende Frage, wie kann ich aus mehreren JTextField und JFormattedTextField in eine Datei den Inhalt speichern, es soll auch beim Speichern vor bestimmten Inhalt noch Text reinkommen. Dieser gespeicherte Inhalt, soll beim nächsten ...
  • Windows Installationen für Java erstellen
    Jemand ein Erstellungsprogramm für Installationen unter / für Windows, dass Windows-Installationen aus Java erstellt. Das sollte: - bei Bedarf die JRE installieren - bekannten Look&Feel der Windows-Installationen bieten - evtl. ...
  • Reguläre Ausdrücke
    Moin, boolean isLinkSet=false; if (pageText2.matches(linkTextReg)) isLinkSet=true; pageText2= __[bier5|Howto.custom.bier5]__ __[bier6|Howto.custom.bier6]__ und linkTextReg= .*Howto\.custom\.bier6.* Bezihungsweise ...
  • Variable Weiterleitung mit JSPs
    Gibt es eine Möglichkeit, je nach Rückgabewert einer Methode ein andere Seite aufzurufen? Ich poste mal meinen Quelltext, damit ihr vielleicht versteht, was ich meine.
  • Java Http Server 100 Continue
    Bin dabei einen Http Server zu schrieben. Dieser soll 100 Continue unterstützen. Sehe ich es richtig, dass der Server hierbei bei jedem request eines Clients mit Http 1.1 einfach ein 100 Continue raus schickt und direkt danach den eigenlichen ...
  • IEEE 1394 Programmierung
    Jemand eine gute Seite, wo erklärt wird, wie man den IEEE 1394 unter Java ansprechen und die Daten auslesen kann. Gut wäre dann noch zu wissen, welche Packages ich ggf. zusätzlich benötige. Habe bisher im Netz nichts informatiefes gefunden dazu. ...
  • PHP-Portal mit Integrationsmöglichkeit von Java
    Ich bin auf Suche nach einem Portal in PHP ( wie PostNuke, Joomla, etc. ) das gute Integrationsmöglichkeit von Java-Servlets, JSP bietet. Meine Absicht ist ‚komplizierte' Sachen in Java zu programmieren. Es wäre schön, wenn z.B. die Daten der ...
  • UTF-8 in java & xml
    Hab mal eine grundsätzliche Frage zu codierungen wie utf-8 usw. Nehme ich einen String und schreib da was rein benutzt er ja intern eine codierung, z.B. utf-8. Gebe ich den String auf dem Bildschirm aus sehe ich alles "normal", sprich ...
  • Vektorgrafik in Java
    Gibt es denn Programme, die es ermöglichen eine Zeichnung als Vektorgraphik zu zeichnen und dann von Java auswerten zu lassen. Also, nehmen wir mal an ich habe eine Zeichnung, worauf einige Rechtecke und Kreise sind. In Java soll dann jeder ...
  • Java Probleme
    Ich habe mir das JDK 1.5_07 installiert. Nun habe ich Probleme beim compilieren von fertigen Java-Dateien aus einem Buch. Folgende Fehlermeldung: java.lang.NoSuchMethodError:main Das Programm ist ein Applet und wird über die init Methode ...
  • Modernes(+idiomatisches) Java-Buch gesucht
    Wollte mir mal ein Java-Buch zulegen, um ggf. ein paar Sachen in Java-Applets zu portieren und überhaupt mal ein paar schöne und neue Java5-Idiome kennen zu lernen. Meine Wahl liegt bisher bei: ISBN: 3827323614 Ist das O.K? Oder gibts für ...
  • Struts request parameter auslesen
    Hab ein kleines problem mit java struts ich versuche die request parameter aus einem link auszulesen, bekomme da aber immer exceptions.. den html link bau ich mir im .jsp so zusammen:
  • JSP: Orginal URL auffinden;
    Beimeiner Webanwendung meldet man sich durch klicken auf Abmelden ab. Abmelden ist dabei ein link auf logout.jsp . Wenn man nicht angemldet ist, bekommt man automatisch die loginaufforderung, statt des inhaltes der seite. Problem: Wenn ich ...
  • Wie beginnen?
    Irgendwie muß ich micht der Thematik "Oracle Datenbankapplikationen mit Java" nähern. In Delphi ist das ja keine Hürde, DBGrid auf die Canvas gezogen, konfiguriert und fertig. Was für GUI-Classen/Komponenten nimmt man in Java? Es kann ...
  • Schriftgröße in JLabel immer anders
    Habe in meinem Programm auf der Startseite ein JLabel, in dem ich als html-Text einige allgemeine Informationen anzeige. Wenn ich das Programm jetzt auf anderen Rechnern starte oder mit anderen Auflösungen, sieht der Text jeweils anders aus. ...
  • Buchempfehlung gesucht (J2EE)
    Bin schon länger auf der Suche nach einem guten Einsteigerbuch in die J2EE-Welt, was nicht ganz einfach zu sein scheint. Bin kein Neuling in der Software-Entwicklung und kenne auch viele der Konzepte theoretisch oder z. B. aus .NET oder aus ...
  • Codierung JSP
    Möchte Formulardaten an ein JSP-Seite übermitteln, um diese dann in eine DB zu schreiben. Das JSP-Script verwendet eine UTF-8 Codierung; das System, aus dem die Daten exportiert werden (also die Seite, die die JSP-Seite aufruft), ebenfalls; ...
  • Daten Filtern mit JDOM
    Ich möchte gerne eine XML Datei mit JDOM einlesen, bearbeiten und auslesen. Einlesen und Auslesen klappt ja wunderbar, leider habe ich ein paar kleine Probleme mit dem Bearbeiten. Ich möchte beispielsweise komplette Elemente bzw. Unterelemente ...
  • Konsolenprogramme in den Path schreiben und immer
    Kann mir jemand sagen ob und wie man es schafft, ein Java-Programm irgendwo auf dem Rechner ablegt und z.B. in den Path schreibt (was leider nicht funktioniert) und dann immer in der Konsole unter Windows zur verfügung hat. z.B. eine Grep.class ...
  • request-Formular über jsp abfragen
    Ich möchte in einer jsp-Datei auf die Seite aufrufen, die die jsp-Seite aufgerufen hat. Also zum Beispiel: meine Datei test.html hat ein Formular in der Form: ...
  • Oracle Datenbankverbindung funktioniert nicht
    Möchte eine Abfrage auf einer Oracle Datenbank machen. Ich denke das etwas mit dem Treiber nicht stimmt, habe aber schon mehreres ausprobiert. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: Exception in thread "main" ...
  • Contains funktioniert nicht...?!?
    Habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich habe eine HashSet gefüllt mit Objekten einer Klasse XY, die ich selber geschrieben habe. Dem Konstruktor der Klasse XY werden ein String und eine int Konstante übergeben. Jetzt habe ...
  • Multicast
    Bin gerade ein Multicast-Test zu durchführen, dafür habe ich die Classe MulticastServer.java und MulticastClient.java gebraucht. Nach dem Start vom MulticastServer wartet er auf data vom MulticastClient. Das Problem ist, dass das Server keine ...
  • Bilder vergrößern
    Hab die Idee ein Programm zu schreiben mit dem man Bilder vergrößern kann, dabei soll jeder Pixel des Bildes im neuen Bild vier Pixel einnehmen (die vier dann quadratisch angeordnet). Dass Problem bei der Sache ist das ich nicht mehr Kenntnisse ...
  • JSPs ausführen unter Tomcat 5.0.28
    Verwende Tomcat 5.0.28; der Server wurde nicht von mir aufgesetzt, um ein paar jsp-Dateien ausführen zu können, muss ich ihn aber jetzt umkonfigurieren. Ich möchte ein ganz simples jsp ausführen; also hab ich das erstmal ins ROOT-Verzeichnis ...
  • Zeichnung auf dem Applet verschwindet
    Ich habe folgendes Problem: Durch einen Button-Klick sollen mehrere Choices auf dem Applet verschwinden und anschliessend ein Rechteck entstehen. Das Ganze geschieht auch. Wenn ich aber jetzt ein anderes Programm(z.B. einen Browser oder word)vor ...
  • InputStream -> String
    Ich muss mit einem Servlet in riesiegen (>500k) Textfiles Strings ersetzten. Das geht auch, allerding ist es bei Dateien >64K extrem langsam. Mein 600k Testfile rödelt jetztschon eine halbe Stunde. Da muss doch etwas zu machen sein! Die Quelle ...
  • Connection übergeben
    Habe zwei Formulare in einer jeweils eigenen Klasse. Form1 stellt deine Datenbankverbindung her, die ich gerne an das zweite Formular übergeben möchte. Form2 wird jedoch erst nach dem schließen von Form1 erzeugt. Wie kann ich das angehen, wenn ...
  • Globalvariabeln Theater
    Kann mir weiter helefen? Ich möchte im shop (siehe lik unten) die Variable parent.basket global haben, damit das ganze funktionieren kann. Ich habe das Problem, dass zur Zeit zwar diese variable eingelesen wird, aber beim nächsten abfragen wieder ...
  • jpg auf Server speichern
    Möchte eine jpg Datei über ein Servlet auf dem Server speichern. Als Ergebnis bekomme ich success zurück aber die Datei ist nicht vorhanden. Ich verwende Java 1.3. Hier ist der Code: ByteArrayOutputStream out = new ByteArrayOutputStream( 0xfff ); ...

Andere Themen