Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Java

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Java" archiviert.

• JComponent drucken?
    Habe folgendes Problem: Ich habe eine Klasse JComponent die weitere Komponenten enthält. Jetzt möchte ich den Inhalt dieser obersten JComponent Klasse in der ich mit Hilfe der Java 2D API einiges gemalt habe drucken. Ich habe es bereits ...
  • JMF und Linux
    Scheint unter Windows die Directshow Schnittstelle zu benutzen, aber welche Api wird unter Linux vom JMF benutzt? Und was macht das JMF CrossPlattform Release? Wird da selbiges gemacht, nur eben dynamisch? MfG Christoph
  • Java ärgert wieder
    Mir läuft Java (wieder einmal) nicht so, wie es soll. Ich habe mir ein Panorama ansehen wollen, für das Java notwendig ist, und das Fenster war diesmal nur weiß. In der Konsole war diesmal zu lesen: Default Locale de_DE. Aber vor allem ist ...
  • Jar reinschreiben
    Hab kürzlich einen Code gefunden, mit dem ich Dateien aus Jar-Archiven auslesen kann: void anzeige( String datei ) { Enumeration ent = jf.entries(); String buffer = new String(); System.out.println( "Datei " + datei + " in " + ...
  • Java Swing Menü bzw. Desktop
    Suche nach einem ansprechenden Menü bzw. ein Desktop in Swing. So wie z.B. der "Welcome Screen" in Eclipse. Was mir bis jetzt gefil ist das Projekt JGoodies, aber ich habe momentan keine 895$ für deren Swing Suite über. es soll ...
  • Java-Programme verkaufen?
    Komme aus der C++ / MFC - Sparte und bin nun auf Java gestoßen und wahrlich begeistert. Ich würde mir gerne Java aneignen und hier und da mal ein kleines Programm schreiben und das auch gerne weitergeben. Weiss jemand, was ich bezüglich der ...
  • udpclient und udpserver
    Ich hab folgendes problem: ich habe udpclient und udpserver geschrieben. die daten werden mit hilfe von sockets transportiert. der client liefert dem server die werte, jetzt sollen die werte vom server wieder zurück gegeben werden und beim client ...
  • Scrollbar
    Hab nochmal ne Frage: Ich hab mit swing einen Scrollbalken erstellt, der in ein Panel gepackt wird. Wenn ich jetzt aber die Länge und Breite der Scrollbar mit setSize() festlegen ,möchte, macht er diese nur, wenn ich das Layout auf ...
  • Automatisch ausgeführter Code
    Moin, ich habe eine Frage an die Java Gurus hier. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Ich nenne einfach mal ein einfaches Beispiel: Ich habe eine Klasse Klasse1: public abstract class Klasse1{ public void callAlways(){ ..code.. } } Davon ...
  • Verschlüsselung
    Hab von meinem Schulfreund gehört, dass man die Dateien aus einem Jar-Archiv extrahieren kann und dann decompilieren kann. Heisst das, dass Java immer Opensource ist, weil man dann ja den Quelltext einsehen kann, oder gibt es Möglichkeiten die ...
  • Eclipse: Debug stoppen bei Exception
    Ich frage mich, wie ich es in Eclipse einstellen kann, dass beim Debug-Vorgang Eclipse genau dort stoppt, wo eine Exception geworfen wird. Markiere ich nämlich keinen Breakpoint , dann verhält sich der Debug wie ein normaler Programmstart, das ...
  • BigDecimal
    Hab gehört, dass man mit BigDecimal und BigInteger viel genauer rechnen kann. Wie kann ich aber diese beiden Typen z.B. miteinander multiplizieren, bzw. aus einem BigInteger einen BigDecimal machen? Der Compiler mekert immer, dass z.B. multiply ...
  • applet flackert beim scrollen auch mit double buff
    Ich habe einen Applet, die 1024/768 gross ist. wenn ich in mein Applet scrolle flackert unschön das Applet. ich habe double buffering verwendet nach dem Tutorial: in paint zeichne ich alles erstmal in offscreen und anschlissend zeichne das ...
  • System.err ?
    Gibt ja standardmäßig auf die Konsole aus. Bricht es zusätzlich auch das Programm ab ? Ich habe mit einem serverseitigen Javaprogramm zu tun, also mit Servlets. Da kann ich System.out.print nicht benutzen. Welche Alternativen gibt es, um eigene ...
  • Team: Off topic: FAQ-Betreuer gesucht!
    Team sucht eine(n) FAQ-BetreuerIn für dieses Brett! Hättest du Lust und Zeit? FAQ-BetreuerIn zu sein, heißt, sich um die inhaltliche und die äußere Gestaltung der FAQs zu kümmern. Du entscheidest, welche Fragen und Antworten in Form von ...
  • log4j - eigene Info-Ausgaben
    Seh’n, ob ich meine Frage in einigermaßen verständliche Worte gefasst bekomme. Ich arbeite an einem Programm das die log4j-api nutzt. Ich habe bisher noch nicht damit Bekanntschaft gemacht, mir jedoch schon mal einen groben Überblick verschafft, ...
  • Layout Problem mit SWT
    Ich habe ein Problem mit folgender GUI: Es sollen 20 Zeilen mit je einem Textfeld und einem Button in einem Tab angezeigt werden. Soweit funktioniert das auch. Jedoch werden die Elemente auf maximal die Hälfte der Breite des Fensters gestaucht. ...
  • Wie geht's weiter ?
    Ich habe mir Java mit Lehrbüchern selbst beigebracht. Das Programmieren klappt schon ganz gut, ich frage mich jetzt aber, wie ich es schaffe, mich speziell in der gewünschten Richtung weiterzuentwickeln. Die Fülle an verfügbarem Wissen ist ...
  • Grafik verschwindet nach aus/einblenden
    Ich erzeuge ein Frame und übergebe ihm zwei Panels. Auf Panel1 existieren zwei Eingabefelder und ein Button. Panel2 soll als Zeichenfläche genutzt werden. In einer zusätzlichen Klasse übergebe ich per Buttonklick das Graphicsobjekt von Panel2, in ...
  • Scrollbalken erst nach manuellem resize sichtbar.
    Habe folgendes Problem: Ich habe eine Komponente mit NullLayout (ich weiß, das ist unschön ;-). Nun kann der Inhalt der Komponente sehr groß werden. Also habe ich eine JScrollPane hinzugefügt. Die Größe der Komponente kann aber erst zur Laufzeit ...
  • Verbindung zu Oracle-Datenbank
    Habe ein Java-Programm übernommen, welches mit Usernamen, Passwort und URL auf eine Oracle-Datenbank zugreifen soll. Die Datenbank ist vom Rechner, auf dem das Programm läuft, auch erreichbar (Test mit Oracle-Client). Das Programm jedoch bekommt ...
  • MySQL Treiber in Jar Datei
    Ich habe folgendes Problem: Ich versuche meine Anwendung in eine JAR Datei zu packen (mit Eclipse) Das funktioniert auch ganz gut, auf meinem Rechner ist sie auszuführen. ABER: Auf anderen Rechnern nicht. Ich habe herausgefunden, dass das am ...
  • einige fragen
    Habe 2 klassen geschrieben 1. teilnehmer 2. konferenz in der klasse konferenz will ich für klasse daten teilnehmer einfügen: public void hinzu(String Name, String La, String thema){ Teilnehmer te; te = new Teilnehmer(); te.setzedaten(Name, Land, ...
  • log4j - Fehlermeldung
    Zum Henker bedeutet folgende Fehlermeldung in der Konsole: log4j:WARN No appenders could be found for logger (de.blue.ipkmoe.db.DBConnectionFactory). log4j:WARN Please initialize the log4j system properly. Die log4j-1.2.9.jar - Bibliothek ist im ...
  • JScrollPane Scrollt nicht?!
    Habe folgenden verzweifelnden code: ... DefaultListModel model = new DefaultListModel(); JList wort = new JList (model); JScrollPane jsp1 = new JScrollPane(wort); ... JFrame jf = new JFrame(); jf.add(jsp1); ... Die Listbox kommt auch, mit ...
  • Tabellenzugriffe
    Habe mal eine Frage bezüglich Tabellenzugriffe? Ich kann ja in Java auf Tabellen zugreifen... Bei mir funktioniert aber nur der Zugriff auf eine... Tabelle wenn ich eine auf eine 2te Tabelle zugreifen will bekomm ich keine Werte mehr zurück... ...
  • import bla.*.*
    Angenommen man hat ein paar eigene Packete und ist zu faul für jedes Packet die import Anwesung zu schreiben. Anscheinend gibts für so ein schlampiges Vorgehen keine Möglichkeit, also dafür alle Packete und UnterPackete auf einmal bekannt zu ...
  • string array umwandeln
    Wandel ich direkt unter bzw in der main methode den String[] args in einen normalen String args um? Das Array stört...ich will nämlich im html code einen parameter übergeben als string....
  • Umgebungsvariablen wie %windir%
    Ich schätze mal, dass es in Java keine Möglichkeit gibt auf Windows Umgebungsvariablen zuzugreifen? wie z.B. %userprofile% etc?? Was kann ich denn da machen, wenn ich beispielsweise eine Datei auf dem Windows-Desktop speichern will?? Rätsel da ...
  • Superklassen
    Hab mal ne Frage: Also ich hab eine abstrakte Klasse, in der ich alle Methoden sammle, die von mehreren Klassen benötigt werden. Mit extends erben diese Klassen also die Methoden. Aber was kann ich machen, wenn ich eine Klasse habe, die schon ...
  • Reference Objekte finden
    Ich soll für unsere Programme ein weiteres Programm schreiben, was in bestimmten Situationen alle Fenster verändert, ausblendet ... Soweit wäre das kein Problem, für Frames würde es hier auch die statische Methode getFrames() geben. Nur wie kann ...
  • Ant
    Mir muss Ant laufen. ich habe apache-ant-1.6.5 runtergeladen, java sdk ist installiert. wenn ich im dos ant aufrufe wird nichts gefunden, wenn ich in das verzeichnis, - in welchen ich ant aufrufe - die datei ant.bat kopiere, kommt folgendes: ...
  • eine Frage zur JTable
    Es eine Möglichkeit die Spalten einer JTable horizontal auszurichten? Statt: Spalte1|Spalte2|Spalte3 ----------------------- Zeile1 |Zeile1 |Zeile1 Zeile2 |Zeile2 |Zeile2 So: |Spalte1|Zeile1|Zeile2|... ...
  • applets
    Hab mal eine frage...wenn ich einen frame mit label erzeugen will...das sowohl als applikation, als auch als applet läuft........muss ich doch einfach zu der applikation noch die appletklasse importieren und davon ableiten....also import ...
  • Zeilen-Auslesen
    Schreib da grade ein Java Programm womit ich Daten aus einer SQL Datenbank auslesen kann und will diese dann Sortieren btw die Ausgabe Formatieren. Und habe da folgendes Problem. Ich kann zwar die Daten auslesen und auch auf diese Zugreifen, nur ...
  • Hashtables mit EL und Core-Taglib
    Versuche, eine Hashtable mit Integer-Keys und String-Values auf einer JSP auszulesen. Ich will dies nicht mit JAVA-Code machen und auch nicht die ganze Hashtable mit durchiterieren, sondern: Das ganze soll passieren mit ...
  • HttpStatus 405- http method get is not supported
    Versuche mich gerade daran ein Webshop zu schreiben. Ich habe jetzt versucht, einen Link in ein Servlet einzufügen. Beim Aufrufen des Links bekomme ich den Statuscode 405. Ich finde den Fehler nicht, bzw. ich kann mit dieser Fehleraussage nicht ...
  • SWT ProgressBar
    Habe dieses Beispiel zu einer ProgressBar zwar schon einmal eingestellt, aber noch keine Lösung bekommen (oder selbst gefunden :-) Das Problem ist, dass die ProgressBar während der Berechnung anhält. import org.eclipse.swt.SWT; import ...
  • MVC Pattern bei Client-Serveranwendg. umsetzen
    Eine web-Anwendung gibt es viele Beispiele und Artikel, kennt jemand ein paar Seiten, die sich mit der Umsetzung bei einem (Fat)Client, also mit einer Client Standalone - Server Anwendung beschäftigt? Danke und Gruß Bonkers
  • Turtle Java
    Tochter (12) lernt z. Z. Java. In ihrer Lerngruppe gibt es Turtle Java (?). Was brauche ich alles ? Bzw. wo bekomme ich das her ? Damit ich mitreden/mitmachen kann. Danke PS in bei Google gibt es zwar viele Treffer – aber welche sind die Richtigen ?
  • Hibernate - wie funktioniert's ?
    Jemand gutes Dokumaterial auf deutsch zum Einstieg in Hibernate? Würde mich sehr freuen, wenn mir Menschen, die schon Erfahrungen mit Hibernate gemacht haben bzw. machen wollen, Hinweise geben würden. Vielen Dank!
  • Hibernate Expertenfrage (2 Tabellen - 1 Klasse)
    Kann mir weiterhelfen, wie ich zwei DB Tabellen in eine Java Classe mittels Hibernate mappen kann. Es handelt sich um einen 1:1 DB Relation, wobei die Relation aber nicht über die jweils Autogenerierten Primary Keys hergestellt werden sondern ...
  • Thread
    Mir jemand in möglichst einfachen Worten erklären, was ein Thread ist. Danke, Gruss, Lars
  • Methode paint() manuell aufrufen?
    Ich hab eine Frage. Lässt sich die Methode paint() manuell wie eine selbst definierte Methode aufrufen? Ich will etwas aufzeichnen, aber erst nachdem ich auf einen Button anklicke. D.h. nachdem ich auf den Button (zB. "Berechnen") ...
  • Mit Java-Applet Textdaten von anderem Server lesen
    Möchte gern ein Applet schreiben, welches auf einem Webserver liegt. Dieses Applet soll dann von einem anderen Webserver den Text eines HTML-Files einlesen. Aus diesem Text will ich später Daten ziehen, die dann den Nutzern des Applets zur ...
  • ProgressBar, Job, SWT
    Habe eine GUI (SWT) in der eine ProgressBar angezeigt werden soll. Da das ja nicht geht, wenn die GUI auf irgendwas warten muss, muss die eigentlich Aufgabenbearbeitung ja als Thread ausgelagert werden... In meinem Fall ist dies eine Methode die ...
  • org.hibernate.* ?
    Habe hier einen Quelltext vorliegen, in welchen u.a. Klassen zum Paket org.hibernate importiert wurden. Zu welcher API gehört dieses Paket? Vielen Dank für Antworten! Gruß, Lars
  • Netwok Interface setzen
    Meinem PC sind zwei Netzwork Interface eingerichtet, die sind : "10.137.1.1" und "192.168.1.1" ich möchte ein multicast für ein bestimmt Netzwork Interface setzen, und so habe ich es implementiert: MulticastSocket mSocket = ...
  • Regular Expression: HTML- oder XML-Tag?
    Frage mich gerade, wie das Pattern aussehen muss, um ein HTML- oder XML-Tag per RegExp rauszufiltern. Kann mir da jemand auf die Spruenge helfen? Dank und Gruss Patrick
  • Eclipse mit Visual Editor
    Ich hab nun laut Anleitung "Visual Editor" (aktueller DownLoad) installiert, d.h. Odner PLUGIN und FEATURES kopiert. Aber nirgends gelingt mir den Visual Editor zu starten. Bei Fenster/BenutzerVorgaben/Java erschent gar keine ...
  • Zufälliges Element einer Liste gesucht
    Wie kann ich aus einer Liste ein beliebiges (zufälliges) Mitglied auswählen? Oder besser gefragt: Welches Datenmodell würdet Ihr hier vorschlagen? Hintergrund: An einem Fortbildungskurs [gruppe] nehmen Personen [teilnehmer] teil. Manchmal ...
  • Iterator nicht verstanden?
    Warum funktioniert folgendes next() nicht? static LinkedList gruppe = new LinkedList(); ... // bla bla Teilnehmer temp; ... // bla bla . temp=gruppe.getFirst(); . for (int i=0;i
  • Umlaute manchmal fehlerhaft
    Experten, auf meiner Homepage stelle ich ein Gästebuch zur Verfügung. http://www.haller-mtl.de/zugabe/zugabe.html Ab und zu, eher selten, bemerke ich in einigen Gästebüchern, dass Umlaute fehlerhaft dargestellt werden. Auf meinem Rechner läuft ...
  • Setup erstellen & Eclipse-warning
    Habe eine java-applikation geschrieben, wie kann ich ein setup für die Installation erstellen? Eclipse-warning-Problem: ich habe diese Applikation unter eclipse 3.1.2 geschrieben. warum bekome ich diese warning in meiner Programme wenn ich so ein ...
  • e-gitarren effekt programmieren
    Will einen effekt für meine e-gitarre am computer programmieren, so dass ich die gitarre am mikrofon-eingang der soundkarte und den verstärker an den audioausgang anschließe. Doch wie programmiert man den effekt? mfg und danke etz schon Frank ...
  • tomcat unter suse
    Ich bin newbie,und möchte WEBAPP programmieren.dann möchte ich Tomcat unter Linux(also Suse 10.1) installieren,aber weiß ich nicht,welche paket ich herunterladen ,und wie ich konfigurieren sollte,damit ich gut mit Tomcat arbeiten kann?
  • Link in ein Bild einfügen
    Versuche in einem jpg-Bild an einer bestimmten Stelle einen Link zu platzieren. Allerdings hat das bis jetzt noch nicht funktioniert. Ich lade das Bild und verändere es mit der Methode paintComponent. Dies passiert alles in einem Servlet welches ...
  • Konzeptfrage: Welches Objekt ist zuständig?
    Nachdem ich nun von Peter XL, (wollte sagen GL) erstmals in die Geheimnisse der Objekte eingeführt wurde, (Ja, auch Bildschirme sind Objekte, Vielen Dank :-)) hab ich nun eine Frage an die Gemeinschaft, (weil ich ja nicht immer ihn belästigen ...
  • Java EE in Linux installieren
    Versuche zur zeit Suse 10.1 zu benutzen und brauche nun das Java EE. was muss ich bei der installation beachten? bzw. wie und wo und wohin muss ich die Umgebungsvariablen setzen, damit da ganze am Schluss auch funktioniert? Danke Blutz
  • Datum auf der HP
    Gibt es einen Code der das aktuelle Datum auf der Homepage anzeigt? Nur in Text, Besispiel: 21. Januar 2007. Das muss sich von selber jeden Tag umändern!
  • JTextArea belegt ganzen JFrame
    Was mach ich (Anfänger) falsch? Ich mach den so ziemlich primitivsten Anfang in Java-Swing-Programmierung: In einem JFrame soll ein Bereich als Logbuch reserviert sein. Das funktioniert zwar soweit anfangs, aber bei der geringsten Änderung ...
  • JSP Upload + UTF-8
    Möchte Daten, die im Web in ein Formular eingetragen werden, zum Einen auf der Seite ausgegeben bzw. an eine weitere Seite weiterreichen, zum Anderen aber auch aus diesen Daten ein XML-File generieren, das dann per FTP verschoben wird. Die ...
  • Java Compiler oder Interpreter Sprache?
    Ist Java Compiler oder Interpreter Sprache?
  • PlugIn und Java - nicht möglich zu instalieren
    Also ich habe folgendes Problem, Ich hatte Java auf dem Pc, aber mir wurde immer angezeigt das ich dieses Plug in noch installieren muss, aber wenn cih das gezogen habe und ich diesen installer hatte, lief das ein mal bis 100% durch und mehr ...
  • addColumn-JTable
    Versuche eine Spalte in einer tabelle zu einfügen, es hat schon geklappt aber wenn ich die Zellen-Inhalt von der new spalte ändere, dann ändert sich auch die Zellen-Inhalt von der erste spalte. was mache ich falsch? merci. so sieht's die Class ...
  • Java-anfänger mit Graphics-Problem
    Habe seit nen paar Tagen mit Java angefangen und wollte ein Programm machen, was eine Farbspektrum-Linie und später das ganze RGB Spektrum darstellt. Es kommt kein Fehler, aber das Ergebnis ist auch nicht zu sehen. Kann mir jemand bitte sagen was ...
  • Jasperreports und Struts
    Verwende Jasperreports innerhalb einer recht grossen Struts-Anwendung. Die Berichte funktionieren, die jsp-Seiten zum Starten der Berichte auch, ich hab nur folgendes Problem: in den Berichten ist ein Bild eingebunden, das in einem bestimmten ...
  • Simulierter Klick auf unsichtbaren Hyperlink
    Moin zusammen, Ich programmiere gerade mit einem Kollegen zusammen an einer Java Server Pages Anwendung... Dabei sind wir auf ein Problem gestoßen und können es im Moment nicht lösen. Ich versuche mal grob das Problem zu umreißen... Wir sollten ...
  • Im String nach Zeilenumbruechen suchen
    Ich bin echt am verzweifeln.... Ich habe ein StringBuffer und versuche die Zeilenumbrueche aus einem Teilsteuck davon zu zaehlen. Ich habe schon versucht mit sb.Substring oder sb.CharSequence die Subsequence zu erzeugen und darin auf ...
  • Apache-FOP->PDF dynamische Tabellen
    Möchte in einem Programm Datenbank-Tabellen auslesen und die Daten als PDF-Datei zur Verfügung stellen. Die Struktur der DB_Tabelle ist hierbei dynamisch (z.B. Anzahl der Spalten, ...) Ich habe mich nun als für den Weg über Apache FOP ...
  • Sound in Java
    Ich möchte ein Programm zum "Netzwerktelephonieren" schreiben, das Aufbauen der socket verbindung wäre kein problem, mit streams kenne ich mich auch aus, da bleibt aber noch das problem, dass die Stimme irgendwie vom Mikrophon per JAVA ...
  • ClassCastException bei Extended Klassen?
    Habe folgendes Problem public class MyClass{ (Methoden, Variablen etc.) } public class MyExtendedClass extends MyClass{ public static void main { MyClass M = new MyClass(); MyExtendedClass MEC = (MyExtendedClass) M; } } - ich überlade oder ...
  • WebServices verknüpfen
    Fange grade mit WebServices in Java an und habe da eine Frage zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe. Problem: Ich habe drei einfache Webservices(WS1-3, bekommt eine Zahl addiert/subtrahiert was). Dann möchte ich so tun als ob die WS auf ...
  • Verzeichnisbaum zippen
    Experten, zum zippen von Dateien eines Verzeichnisses ist es mir gelungen, eine funktionstüchtige Klasse zu schreiben. Als in das Verzeichnis ein Unterordner mit Dateien eingefügt wurde, erhalte ich eine Fehlermeldung. Es kommt eine ...
  • 'Mitwandernde' Tool-Box
    Bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich versucht halt mal.. Wie kann ich ein Tool-Tip erzeugen, dass ähnlich wie auf diesem Formular hier: https://app.t-online.de/APPWeb/partnerRegistration/Start.do (wenn man über die Text-Felder ...
  • off-topic :-)
    Tach community, ich weiss... eignetlich gehoerts ins witzebrett... aber da verstehen das soooo wenige *laechel* Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders :-D im dem ...
  • xml tranformation mit xsl resultiert in out of mem
    Parse eine xml-Datei mit einer xsl Datei, bei beiden kann ich die Struktur nicht ändern. Das xml File ist 350MB groß. Ich bekomme hierbei einen out of Memory Fehler. Ich habe erst JDOM verwendet und habe gelsen das Sax weniger Speicher benötigt, ...
  • Suche jemanden mit BIRT erfahrung
    Jemand schonmal mit BIRT gearbeitet? Ich wollte nur wissen wie ich BIRT mit einer java anwendung verknüpfen kann... bei DAtasource kann ich nämlich nur ne Datenbank angeben... thx mfg
  • struts - nested beans
    Habe ein Problem mit nested beans. Genauer gesagt mit dem Befüllen einer Select-Box. Aus einer Action-Klasse heraus rufe ich mein Formular auf und erzeuge ein Session-Bean mit den Werten, die in der Select-Box aus Auswahlmöglichkeiten erscheinen ...
  • J2EE: Deployte Anwendung automatisch starten
    Hab eine J2EE-Anwendung, die automatisch alle paar Minuten nach bestimmten Dateien in einem lokalen Verzeichnis suchen soll und wenn dort diese vorliegen, soll das Programm diese Dateien verarbeiten. Das hab ich serverseitig über einen ...
  • logischer Ausdruck mit Java schreiben???
    Ich hab eine Frage. Wie kann man einen logischen Ausdruck (z.B. not x1) mit oberen Strick, unteren Index mit Java darstellen?? Gruss zonny
  • Javascript: Seitengrösse angeben?
    Bin auf der Suche nach nem Script, der einfach nur die Dateigrösse der Datei, in der er aufgerufen wird, herausfindet u anzeigt. Im Endeffekt solls dann so aussehen: Diese Datei ist xxx kByte gross. Und genau dieses "xxx kByte" soll aus ...
  • Drucken
    Habe in einem String einen langen Text, der mit vielen \n in Absätze eingeteilt ist. Den folgenden Quelltext hab ich auf einer website gefunden: PrintJob pjob = getToolkit().getPrintJob(new JFrame(), "Testseite", null ); if (pjob != ...
  • Drag and Drop Designer
    Möchte einem Nutzer als Java-Client anbieten, selbst ein Formular zu gestalten. Er sollte dabei Eingabeelemente und Labels per drag and drop frei anordnen können. Ich würde dabei die Zielfläche am liebsten in ein Grid einteilen, an dem sich die ...
  • Dateipfade ermitteln
    Wie kann ich einen Dateipfad über die DOS-Box (Java-Aufruf) ermitteln? Funktioniert das überhaupt? Vielen Dank im Vorraus, Joe
  • eclipse + packages
    Ich arbeite mich gerade in Eclipse ein und habe da ein Problem: Ich muss für ein bestehendes Package eine Klasse schreiben, die als extra Datei mit in den Package Ordner soll. Zum testen habe ich TEST-Klasse mit dem Aufruf der eigentlichen ...
  • Keine Fenster mehr
    Kann mir die Ursache des folgenden Fehlers nennen? Seit einigen Tagen werden auf einmal keine Fenster mehr angezeigt, die mit Java laufen. Stattdessen erscheint ein rotes X links oben, wie es euch sicher geläufig ist. Eine Neuinstallation von ...
  • Jar-Bilder
    Hab ein Programm geschrieben, in dem Bilder (gifs) angezeigt werden. Wenn ich die in den WorkingFolder lege und das Programm dann mit BlueJ (Ein Java-Editor) starte, werden die Bilder richtig angezeigt. Wenn ich jetzt aber eine Jar-Datei mit ...
  • Java mit Kara, dem Marienkäfer, Probleme
    Darf/soll einer Gruppe Java beibringen. Es wird dort Java mit dem Kara-Marienkäfer eingeführt. Ich selbst habe überwiegend in Turbo Pascal, aber auch in C++ programmiert. Nach mehreren Problemen läuft das Programm soweit, dass ich die Welten ...
  • inkompatible Typen
    Verstehe da etwas nicht. Hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe ein Formular, welches nach dem Senden eine Variable (anzahl) mit dem Wert 1 oder 2 übergibt. (Dieser Wert soll von einer kleinen JSP empfangen und ausgewertet werden. Soweit alles ...
  • Frage zu Datentyp
    Habe Daten, die ich in einem Int-Array speichere (z.B. [0,1,1,0,2,0,0,1]). Zu jedem solchem Array gibt es einen Int-Wert, ich will jetzt möglichst effizient für jedes Array diesen Wert speichern. Also ich habe z.B. [0,1,1,0,2,0,0,1] : 10 ...
  • TextEditor
    Hab folgenden Quellcode bekommen, der einen TextEditor darstellt. Wie kann ich einen StringText in diesen Editor setzen, sodass er als normaler Text editierbar sich in dem Fenster befindet: Der Quellcode: import java.awt.*; import ...
  • Pfad ermitteln
    Ich aus Java heraus ermitteln, in welchem Pfad sich das grad ausführende Programm befindet? danke und Gruß Steffen
  • Schnelles Ändern von Bildfarben in BufferedImages
    Hy, ich suche eine schnellere Möglichkeit sämtliche Pixel einer bestimmten Farbe in einem Bild durch eine andere Farbe zu ersetzen, als: for (int x = 0; x
  • Web-Application, Spring, Hibernate, JBoss, ...
    Mir jemand ein Tutorial, Beispiel, etc. empfehlen zur Entwicklung einer Web-application, online zugriff auf Datenbank mit Hibernate, Spring und MySQL? am besten noch für Tomcat und JBoss server :-) bin für jeden Tipp dankbar THX jasmid
  • Wo ist die J2ME JavaDoc API ???
    Kann nirgends den JavaDoc zu J2ME finden! Weiss jemand wo man diese Downloaden kann? Oder wenigstens Online lesen? Gruss ca
  • Formel-Editor
    Möchte dem Anwender in einer Swing-GUI die Möglichkeit geben einfache Formeln zu definieren, z.B. B=(C*2+D*3)/5 oder B=(A²+0,5*C) Diese möchte ich dann irgendwie kompilieren o.ä. und später in anderen Teilen des Programms nutzen können. Bei so ...
  • Fenster im Fenster
    Mal eine Frage: Ist es möglich in Java ein Fenster im Fenster zu öffnen, wie zum Beispiel bei VB das MDI-Child. Wir haben folgendes Problem: Riesengroße Maingui, die ne ganze Menge Buttons enthält. Jeder Button soll ein neues Fenster anzeigen, ...
  • Socket auf Gegenseite geschlossen?
    Möchte wissen ob, ein Client, mit dem ich verbunden bin, die verbindung beendet hat. gibt es dafür eine methode? mfg esel
  • CMYK Bilder
    Ich hab schon viel gesucht aber noch keine funktionierende Lösung gefunden: Ich möchte gerne - möglichst ohne zusätzliche APIs wie JAI zu installieren - ein CMYK-JPEG in ein (Buffered)Image laden. Das laden funktioniert mit JPEGImageDecoder ...

Andere Themen