Forenarchiv Java
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Java" archiviert.
-
Rahmenelemente der Standardausgabe
Kann ich in der Standardausgabe die Rahmenelemente ( ╔, ═, ╗, ... ) erzeugen? MfG, Rogge -
Wo gibt es funktionierendes Java-Programm?
Habe schon etliche Programme ausprobiert, die frei im WWW sind. Bei allen komme ich immer wieder auf Probleme. Entweder die Programme brauchen zum Compilieren oder ähnliches eine extra-Programm, welches ich noch zu laden habe. Meist ist diese ... -
Fenstergröße an Größe des Bildschirms anpassen?
Schreibe gerade an einem JFrame. Mein Problem: Es soll automatisch an die Größe des Bildschirms angepasst werden. (Auf meinem Laptop sieht alles toll aus, an allen anderen Rechner wird die Hälfte abgeschnitten oder ist jede Menge Platz). Hat ... -
Firefox aus Programm aufrufen macht Probleme
Möchte eine htm-datei aus einem java-programm aufrufen, was mittels dem befehl Runtime.getRuntime().exec( "rundll32 url.dll,FileProtocolHandler " + "manual/index.htm" ); mit dem IE als standardbrowser auch einwandfrei geht. ... -
Progressbar Steuerbar?
Bin ich gerade dran ein kleines Java-Programm zu programmieren. Nun habe ich eine kleine Frage: Ich möchte, dass man über einen Schieber etwas regeln kann. Da es designmäßig gut ausschauen sollte, wäre mir ein ProgressBar am liebsten. Ich weiß, ... -
Anfängerfrage zu Applets
Einleitend.. Ist schon bisschen länger her dass ich Java angefangen hatte zu programmieren / lernen und hatte jetzt auch erst eine Pause eingelegt da es für mich andere Sachen zu tun gab.. bin demnach also schon wieder ziemlich draussen.. Also ... -
java 6
Bitte zu der java 6: Ist java 6 die neuste java Version? Was gibt's neues bei java 6 im vergleich mit java 2? Was für Nachteile und Vorteile hat sie? Gruss. Hicham -
Wo ist der Denkfehler? (Boolean)
Will, dass hier die Schleife nur verlassen wird, wenn eine Zahl zwischen 5 und 10 eingegeben wird, er verlässt diese aber immer, warum? int intMin=5; int intMax = 10; int eingabe; do { eingabe = intLesen(); }while((intMin>=eingabe) ... -
Java html relative sachen umschreiben
Wie kann man mit Java ein HTML dokument so machen das Alles relative in absolut umgeschrieben wird. zb: die Hyperlinks. so das man das Html lokal abspeichern kann und das dann trotzdem alle bilder usw angezeigt werden. Wenn man ein Jeditorpane ... -
Hibernate 3, Java 5 und JBoss 4.0.1
Habe einen JBoss 4.0.1 mit Hibernate 3 am Laufen. Java 5 ist installiert. Um es im Voraus klarzustellen: Ein Update des JBOSS auf Version 4.0.5 oder dergleichen ist nicht möglich. Ich habe nun eine J2EE-Anwendung bei der ich die Datenhaltung gern ... -
Export von Variableninhalt in Datei...
Moin zusammen... Ich programmiere im Moment auf der Arbeit (wie schon in meinen vorherigen Beiträgen auch geschrieben) an einer JSP Anwendung... Ich programmiere mit Sun Studio Creator 2 unter Windows XP Porfessional mit SP2, IE 6 und Firefox ... -
JButton Array
Dass ihr rein schaut und mir helfen wollt ;) Ich bin gerade dabei mit einem Kumpel Glücksrad in Java zu Programmieren und ich hab da ein echtes Problem an dem ich fest sitze. Ich möchte einen JButton Array machen, für die Bildschirm-Tastatur. hab ... -
Wildcards ... wie?
Komme bei einem Programm nicht weiter. Ich habe eine ArrayList mit mehreren Strings. Aus der Liste hole ich via arrayliste.contains("Mein String") ein, ob das Element vorhanden ist. Wenn aber der String plötzlich nicht mehr "Mein ... -
Monat ermitteln und das dazugehörige Bild anzeigen
Einige Bilder anzeigen. Leider habe ich auf dem Webserver kein PHP, denn dann wäre es für mich kein Problem. Ich habe Bilddateien, die jeden Monat aktualisiert werden. Die Datei, heißt für diesen Monat "Januar_Ausbringung.jpg", für den ... -
Hello World-Portlet
Jetzt bin ich schon den ganzen Tag am Suchen nach einem ganz einfachen Portlet-Beispiel (z. B. Hello World), welches von Maven2 unterstützt wird, aber ich finde einfach keins. Kennt jemand von euch eins und kann mir den Link zuschicken (oder auch ... -
Arbeiten zu RMI
Bin auf der Suche nach einer Studien-/Diplomarbeit oder .... zu dem Thema Java RMI. Oder geht der Trend eher nach COBRA ( ich möchte mich auf mono Java Anwendungen beziehen ). Warum suche ich nach sowas? Ganz einfach, da auf der Sun-Page und auf ... -
CMD-Befehle aus Java-Code ausführen
Folgendes Problem: Ich müsste aus einem Java-Code heraus ein anderes File starten und dieses müsste in einem neuen Konsolenfenster laufen. Hätte dazu folgendes Code-Beispiel (was aber leider nicht funktioniert, aber so in der Art stelle ich es ... -
JTree-Struktur auf Datenbank abbilden
Habe eine Baumstruktur aus ca. 10 verschiedenen Klassen (teilweise mit zusätzlich erbenden Klassen), in der GUI mit einem Swing JTree abgebildet. Die Hierarchie ist höchstens 4-5 Ebenen tief. Die Reihenfolge der Elemente im Baum ist wichtig. ... -
Java in ein Programm einfügen
Also, folgendes Problem: Ich habe ein bereits voll Funktionsfähiges Programm, was in sich geschlossen ist. Um ein wenig mehr Komfort zu bekommen habe ich mir ein Java-Programm geschrieben. Nun möchte ich eine neue exe-Datei haben, um das Programm ... -
In der JSP Bean-Attribut-Werte formatieren
Ich bin neu in JSF, und habe folgendes Problem: Ich habe in der Datenbank für das Attribut "gender" , eine 0 oder 1 gespeichert, wenn es eine 1 ist, dann heißt es, dass gender Männlich ist , und wenn 0 dann heißt es, dass gender ... -
Wichtig!
Ein Informatikprojekt muss ich einen Button in der Form eines Schalter (wie auf Elektronikschaltplänen) erzeugen. Ihn soll man per Mausklick schließen können und wieder öffnen können. Ist es möglich einen JToggleButton dafür zu verwenden und ... -
2 Dateien verleichen nach Größe und Inhalt
Kann ich in Java zwei Dateien miteinander verleichen ? Kriterium 1 ist die Größe und Kriterium 2 der Inhalt d.h. wenn beide Files die gleiche Größe haben möchte ich auch den Inhalt vergleichen. Habe Ihr vielleicht ein Beispiel ? Danke Albert -
Hilfe bei Quest Big Brother
Ich habe folgendes Problem, und erhoffe mir hier Qualitative antworten. Also zu meinem Problem, ich möchte mit Java auf die Daten von dem Program Big Brother aus dem Hause, Quest zugreifen. Mit dem überwachen wir unsere Server und ich möchte ... -
Java-Client Datenanzeige kopieren
Und Fachänner, habe im Betrieb eine Java-Client Anwendung (Version 1.4.2) welche mir eine umfangreiche Liste (vertikal und horizontal mit Scrollbalken) in einem sep. Fenster (ohne Menue)liefert.Auch ist keinerlei Mausmenue zur Anzeige zu bringen, ... -
SQL Exception bei Mehrfachsuche auf einer JSP
Moin zusammen.... Ich programmiere gerade eine Java Anwendung auf JSP Basis mit dem Studio Creator2 von Sun. Es geht um eine Anwendung, die auf der Hauptseite drei Suchfunktionen hat. zum einem eine Suche nach Zahlen... dann ein String Feld und ... -
Tutorial für EJB 3.0
Kennt jemand ein gutes Tutorial für die Programmierung von EJB 3.0? Sollte für Neueinsteiger geeignet sein, da ich bisher eher theoretisches Wissen über die Programmierung von EJBs verfüge. Weiters würde mich interessieren, ob es schon gute ... -
Seitenaufruf mit JSP
Möchte gerne aus einer JSP eine HTML seite aufrufen. Das ganze auch anders rum. Wäre nett wenn ein Experte mir helfen könnte. -
(java.lang.NullPointerException Problem
Folgenden Java Code : //------------------------------------------------------------------------------------------ Address eingabe=new Address(); eingabe.setStreet("Nibelungenallee"); eingabe.setCity("Frankfurt"); ... -
ActionListener und Rückgabe der ermittelten Werte
Habe zwei Klassen. eine Klasse, die nenne ich mal GUI.die ander FileOpen .in der GUI befindet sich dann auch die public class GUI { public static void main(String[] args) { JButton button = new JButton("Datei öffnen"); ActionListener ... -
getProperty
Blutiger Anfänger und hab folgende Aufgabe, Vielleicht kann mir wer helfen, wie ich anfangen muss: "In java.lang.system gibt es die Methode getProperty mit der man eigenschaften der Umgebung feststellen kann...." Jetzt soll ich zum ... -
JDK6 WebServices WSSecurity
Bräuchte mal einen Rat bzgl. WebService Security: In JDK6 ist es möglich WebServices ohne Applicatione Server zu publizieren (JAX-WS, kein Apache AXIS). Nun habe ich die Aufgabe die WebServices abzusichern, also vor unbefugten Zugriffen zu ... -
Implementierung Baum
Salü Zusammen Für die Darstellung von verschachtelten Objekten auf einem Web-GUI muss ich einen Baum programmieren (kein Xml, kein Binärbaum, kein AVL-Baum). Jetzt suche ich schon einen Tag im Netz, finde jedoch keine Beispielimplementierung. Hat ... -
[SUCHE] Hilfe zum itemChangeListener
Habe folgendes Problem: Ich muss für mein Studium eine kleine Projektarbeit machen, und hänge gerade an ner blöden Sache fest. Ich muss so eine Art "Rundgang" durch die Schule programmieren, also einfach nur aus nem Menü das Gebäude ... -
Referenzen auf primitive Datentypen?
Habe eine Frage: ich möchte eine Referenz in Java implementieren, und zwar auf den primitiven Datentyp int, weil mir in diesem Fall der RAM sehr wichtig ist und ich gerne auf Integer verzichten würde. Gibts da eine Möglichkeit? -
wie bilder abspeichern?
Hab' vor 'rumstöbern fast mein eigenes anliegen vergessen reinzuschreiben: meine grafikausgaben (im frame oder canvas, irgendwas) will ich irgendwie als bilddatei speichern .. bisher hab' ich mich durchgewühlt in javabuch; api; sun.com.Tut, ... -
Schiffe versenken in Java
Habe ein Problem. Ich muss das Spiel Schiffe versenken in einer einfachen Form in Java programmieren. Der erste Gedankenansatz ist schon da, nur weiss ich jetzt nicht weiter. Ich weiss bis jetzt das ich ein Spielfeld generieren muss(2D-Array) und ... -
Eingabe kontrollieren
Ich ein Eingabefeld habe, kann ich ja Eingaben mit einem KeyListener und consume() abfangen. Aber man könnte ja auch Zeichen in das Feld kopieren (Strg+v), kann man das auch noch irgendwie kontrollieren bzw. abfangen? Viele Grüße Manny -
JTable: erste Spalte so wie wie Column Header??
Habe eine JTable gebastelt. Da kann man ja mit Hilfe des TableColumnModel Objekts so eine Art Überschriften für die Spalten angeben die sich vom Aussehen von den Zellen der Tabelle unterscheiden. Jetzt würde ich meine Tabelle gerne so haben, daß ... -
klasse wird nicht erkannt
Gerade dabei java zu lernen, selbst nach buch. aber schon die das erste simple programmbeispiel läßt mich verzweifeln. ich habe nach den vorgaben im buch zwei klassen geschrieben. 1. klasse public class Date { int day; String month; int year; } ... -
Klassenname des Aktuellen Objekts herausfinden!
Ich glaube meine berschrift sagt schon alles. Mit welcher Methode kriege ich den aktullen Klassen namen heraus so dass ich ihn am bildschirm ausgeben kann!? Danke Voraus -
NullPointerException
Huhu... habe ein problem mit java.. ich bekomme immer eine nullpointerexception. weiss mir keinen rat mehr, dehalb wende ich mich mal an euch.. bitte versucht zu helfen. ich versuche eine class namens daten, die aus zwei strings und vier vectoren ... -
Will anfangen...
Also ich möchte gern mit Java anfangen! Ich würde gern wissen was man damit alles anstellen kann und was ihr schon alles gemacht hbat,denn ich möchte nicht gleich Bücher kaufen für 50€, wenn ich noch nicht mal weiß für was alles es gut ist. Danke ... -
Dateipfad in Fehlermeldung nicht nachvollziehbar
Bekomme eine Fehlermeldung mit Pfadangabe: Generated servlet error: D:\IBM\wsappdev51\workspace\.metadata\.plugins\com.ibm.etools.server.core\tmp0\cache\localhost\server1\projektEAR\projekt.war\templates\_ergebnis.java:326: ergAlt is already ... -
MNemonics Problem
Ich bin so unfähig -.- Ich bekomm diese Sache mit den Mnemonics nicht hin, ich habe er genau aus meinem Skript übernommen, aber sie funktionieren nicht. Hier das Listing dazu: /** * Diese Methode baut die Menuzeile des Hauptfensters zusammen, und ... -
Explities GridLayout-Feld bearbeiten
Moinz und rohe Weihnachten erst ma. ;-) Ich hab mal ne Frage zum GridLayout. Wie man das anlegt und mit Inhalt füllt is mir n Begriff, kein Thema. Mein Problem ist folgendes: Ich hab ein GL(3,2) und in die ersten 3 Felder wird jeweils ein Bild ... -
Weisse Browserseite bei Web-Applikation
Ich weiss zum Henker nichts mit der folgenden Fehlermeldung anzufangen: 1 error at com.ibm.ws.webcontainer.jsp.servlet.JspServlet$JspServletWrapper.service(JspServlet.java:409) at ... -
Tooltip mit 2D Library G
Programmiere in JAVA eine 2D Anwendung (kein Spiel) und verwende dazu die 2D Library G von Geosoft (http://geosoft.no/graphics/index.html). Meine Anwendung malt einige Sachen und wenn die Maus über bestimmte Objekte "fährt" sollen ... -
Zeilennummerierung bei JSPs
Den Entwicklungsumgebungen kann man ja normalerweise recht einfach Linenumbers anzeigen lassen. Bei normalen java-Klassen werden sie dann ja auch angezeigt. Aber wie ist das bei JSPs? Kennt sich da jemand bei Eclipse oder beim WebSphere Studio ... -
JScrollPane in JFrame und JText Area
Ich habe folgendes (reduzierte) JFrame mit einem Absoluten BorderLayout erstellt. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- public class MainWindow extends ... -
Zeitlänge einer Audiodatei lesen.
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem JMF und möchte gerne in meiner Software die Länge (zeitlich) einer bspw. MP3-Datei auslesen. Ich brauche dies, um eine Progressbar zum Leben zu erwecken. Weder über diverse Libary´s die ich gefunden ... -
Mousecursor in Sanduhr umwandeln
Moin zusammen.... Ich habe ein Problem bei einer JSP Anwendung. Würde gerne den Mauscursor in eine Sanduhr umwandeln, damit dem DAU angezeigt wird, dass die Anwendung was im Hintergrund macht... Nur sagt mir mein schöner Studio Creator von Sun, ... -
Fehlermeldung BrokenLink
Bedeutet diese Fehlermeldung und was muss man machen, um diese zu beheben? Beeinträchtigt sie das Laufen der Applikation (es ist ja nur 'Warning'...)? Broken Link - /projekt/templates/javascript/misc.js screen9.jsp projekt/WebContent/templates ... -
Datenausgabe
Schreibe eine Ausgabe, die später natürlich über eine JSP laufen soll, z.Zt. in eine Textdatei. Die Daten sind ein einer ArrayList. Ich lese sie aus und sie werden wie folgt angezeigt: de.firma.projekt.data.Hauptgeraet@d430d43 ... -
Vergleich von long-Zahlen
Problem: Ich programmiere eine Simulation von Arbeits- und Bedienzeiten von Maschinen und Arbeitern. Dies soll in einem Zeitraum von einer Minute bis 100 Jahre simuliert werden können. Betrachtet wird die ganze Situation jedoch immer im ... -
[Buchtip]Java 6
Die Java, Perl, C++, .NET und sonstwas Programmierer. So kurz vor Weihnachen gibt es von der Galileopress ein neues Onlinebuch zu Java6: http://www.java-tutor.com/javabuch/ mfg M.L. -
MySQL-Connect mit JSP
Habe mich nun mal mit JSP beschäftigt. Tomcat läuft und die ersten "hello worlds" ebenso wie auch einige Kontrollstrukturen usw. Nun will man ja natürlich auch an eine DB andocken. Also MySQL gestartet, den Java-Treiber von der ... -
Fehlermeldung bei Web-Applikation
Weiss, was bei der folgenden Fehlermeldung vor sich geht. Und - muss ich den Fehler eher in der service()-Methode der ControllerServlet-Klasse oder in der Klasse Hauptgeraet suchen: [15/12/06 11:33:17:969 CET] 3f61ec8c SystemOut O 15.12.2006 ... -
Webapplikation; Session zerstören in neuem Fenster
Mal die gegebenen Voraussetzungen: Webapplikation, realisiert mit Java Struts und JSPs, und Hibernate als Datenbankanbindung Tomcat als Webserver (SSL) Also, ich hoffe ich kann mich hier richtig ausdrücken ;-) Bei der Webanwendung muss ein User ... -
Datei einlesen
Wieso geht dieses Konstrukt nicht? : Code: File f = new File("C:\\textprobe\\textprobe.txt"); FileReader fr = new FileReader(f);Ich habe es auch schon mit nur einem Slash usw. probiert. Es kommt immer eine FileNotFoundException, obwohl ... -
Dateiausgabe
Wird bei folgendem Code meine Quelldatei "text.txt" nicht gefunden. Sie liegt im Workspace im selben Ordner wie die Java-Datei. public class Wortausgabe { public static void main(String[] args) { try { FileInputStream fis = new ... -
Java BankKonto
Schreibe morgen eine Informatikklausur in der ich mit Java programmieren muss. Da ich das ganze noch nicht so gnaz verstnaden habe wollt ich hier mal fragen ob mir jemand ein Beispiel schicken kann, damit ich versuchen kann es anhand diese ... -
io-stream probleme
Nutz ziemlich häufig die javainsel für details. nun bin ich über einen io-stream gestolpert, den ich mal testen wollte, aber leider ist in der api nicht angegeben, wie ich ihn zu benutzen bzw. anzuwenden habe :( es handelt sich um diesen stream: ... -
Nochmal's log4j
Habe ein Web-Projekt, in welchem die log4j-API benutzt wird. Irgendwie funzt da aber nichts. In jeder Klasse steht folgendes: private static final Logger log = Logger.getLogger(DieseKlasse.class); In der log4Jconfig.properties steht: ... -
verändern der zeichenkette
Habe in klasse teilnehmer setter methoden setland, setname, setthema. in der klasse konferenz füge verwalte ich die (hinzufügen, ausgabe, etc) dazu benuztze ich einen vector also so: public void hinzu(String name, String land, String vortrag){ ... -
Java Übersicht
Programmieren an der Uni und suche nun schon seit langem nach einer übersicht für Java5. Ich brauche vor allem die Klasse Math. also was alles vordefiniert ist, wie sin cos exponetialfunktion etc. finde nirgends eine Übersicht. Habt ihr nen Tip? -
Debugging
Habe da einen etwas merkwürdigen Vorgang beim Debugging (zwar im WebSphere Developer, aber der dürfte sich ja von Eclipse nicht so sehr unterscheiden): Es gibt in einem Projekt, das ich bearbeite, zwei verschiedene Ordner je nach Sprachausgabe. ... -
Packages compilieren
Was gibt es zu beachten, wenn man eine Klasse compiliert, die einem Package angehört ? Hintergrund : Statt mich mit DOS zu quälen, bediene ich mich eines Textprogramms (TextPad), aus dem heraus ich einen Java-Code compilieren und starten kann. ... -
log4j
Macht mir die Entwicklungsumgebung bei folgendem Code eine Fehlermeldung? private static final Logger log = Logger.getLogger(PersistentDataLoader.class); SimpleLayout layout = new SimpleLayout(); FileAppender fileAppender = new FileAppender( ... -
Vector // Serializable // Hiiiiilfe ;)
D schreibe ein programm, was einfache formen zeichnen kann (ellipse, rechteck, strich), diese formen aber als ganzes auch speichern und laden können muss. soweit, so gut. frage is nur, wie ich den Vector in der klasse flaeche Serializable mache. ... -
Verliere meinen glauben an Java...
Ich habe folgenden Quelltext, der nicht viel anderes macht als einen kleinen Frame anzeigen und wenn man auf das rote X klickt, dann wird das ganze versteckt. Die Methode public void setVisible(...) steht zwar im Quelltext wird aber nicht ... -
Char in Ascii
Es eine Möglichkeit Zeichen in Ascii-Dezimalzahlen umzuwandeln? danke -
Bild flackert bei MouseOver im Layer
Tach, habe schon die Beiträge zu meinem Problem gelesen, nur komme ich trotz denen nicht weiter. Mein Problem ist, dass ich eine Weltkarte bauen soll die bei MouseOver die Kontinente als Bild in einem anderen Layer zeigt wo man dann die einzelnen ... -
classpath setzen....ich dreh durch
Ich bin schier am durchdrehen, da ich Probleme habe den classpath zu setzen....eigentlich habe ich ihn gesetzt...habe bei PATH in der Umgebungsvariable den entsprechenden Verwis angegeben, der ist ganz sicher korrekt...aber wenn ich dann in der ... -
Daten innerhalb einer jar einlesen
Möchte über Reflection auf bestimmte Klassen zugreifen die ich nicht kenne. Diese liegen "normal" in einem bestimmten Ordner. so kann ich mit File("./aktionen") darauf zugreifen und alle Klassen in diesem Ordner mit ... -
Scrollbar auf Textbox übertragen
Ich wollte ein programm schreiben mit dem ich *später* dann eine parrabel zeichnen kann die verschiebbar ist. Nun wollte ich als ersten schritt den wert der Scroll auf eine Textbox übertragen, wo man am besten auch nichts reinschreiben kann. Nun ... -
JTree wird nicht dargestellt...
Versuche grade mich mit dem JTree auseinanderzusetzen..und er will nicht so wie ich es will. Es wird in der Gui nur ein kleiner Punkt dargestellt, so als ob der Tree leer wäre...viellecith befülle ich ihn falsch. ich hoffe Ihr könnt mir helfen. ... -
double array
Versuche ein programm zu schreiben bei dem maximal 10 doublezahlen eingegeben werden können und es automatisch stoppt wenn ich 0 eingebe. also 1. komm ich nicht ganz klar mit dem double array und 2. weiß ich nicht wie ich es zum stoppen bringen ... -
JDesktopPane
Hab mal ne Frage...folgendes.. Habe 2 Applikationen erstellt....die beiden möchte ich in ein ganz neues Frame voll funktionsfähig reinwerfen sozusagen...habe jetzt alle8 Klassen der beiden getrennten Projekte in eine Datei geladen und will jetzt ... -
JRE Eclipse <--> WebSphere
Habe hier eine WebSphere Studio-Umgebung von jemandem übernommen. Wenn ich jetzt ein Java-Projekt anlege, wird automatisch die JavaRuntime von j2sdk1.4.2_09 benutzt. Die bisher schon vorhandenenProjekte haben diesen Eintrag nicht. Dort sind im ... -
Javadoc erstellen mit Eclipse
Da ich langsam anfange durch Java durch zu schauen und die Programme die ich schreibe immer größer werden würde ich jetzt doch gerne mal Javadocs anlegen. Als Entwicklungsumgebung benutzte ich Eclipse dort habe ich ja die Möglichkeit mir recht ... -
Parallele Schnittstelle
Kann ich mit der parallelen Schnittstelle geanu kommunizieren??? das paket gnu.io.*; habe ich bereichts verwendet funktioniert analog wie das Paket javax.comm.*; Kann mir jemand ein Beispielprogramm schicken??? Kann ich die Datenleitungen vorher ... -
Fehler nach Import von jar-Datei
Bedeutet folgende Fehlermeldung? java.lang.LinkageError: LinkageError while defining class: de.brown.xxl. kreis.Manager Could not be defined due to: de/brown/xxl/kreis/Manager (Unsupported major.minor version 49.0) Dann heißt es: „Dumping the ... -
Datum in String umwandeln
Ich möchte mir das Datum, in einen String umwandeln, finde aber nicht raus wie das gehen soll. Anzeigen tut es mir so schon. Das gleiche möchte ich auch für die Uhrzeit machen. In einen String umwandeln und somit als Variable übergeben können. ... -
JSF + EJB Beispiel gesucht
Suche ein Tutorial oder Artikel die das Thema Java Server Faces und EJB (am besten 3.0, anderes ist auch ok) behandeln. Ich würde gerne Beans(Entity Beans) die ich bereits habe dazu verwenden Inhalte mit JSF darzustellen. Danke und Grüße Bonkers -
Java updates
Es notwendig, folgendes downzuloaden, nachdem ich einen Hinweis erhalten habe: 'Java 5.0 Update 9 Available. Es sind Updates verfügbar, die von Java TM Update auf Ihren Computer heruntergeladen werden können' Wenn Windows XP neue Updates ... -
Dokumentation der Änderungen in den Java-Versionen
Ich bin auf der Suche nach einer Dokumentation, in der die jeweils neuen Features der Java-Versionen beschrieben sind - optimalerweise mit Beispielcode. Hintergrund: Während ich mich noch relativ intensiv mit Java 1.3 auseinandergesetzt habe, ... -
Film aus Java JAR-Archiv extrahieren
Leute, ich stehe grad vor folgendem Problem: Ich habe von einer Webseite ein JAR-Archiv runtergeladen, in dem ein Film (ca. 7MB) enthalten sein müsste. Auf der Webseite kann man diesen über einen Java-Player abspielen, doch ich bräuchte den ... -
Java - Serielle Schnittstelle
Habe ein Problem, kann mir jemand sagen wie ich mit Java di serielle Schnittstelle RS232 ansprechen kann? Ein Beispielprogramm wäre toll. Kann ich mit der auch Spannungen messen? -
Mail versenden
Möchte aus meinem Java-Programm automatisch eine Mail versenden. Habe dazu folgende Methode geschrieben: public void postMail (String empfaenger, String betreff, String message, String absender, String server) throws MessagingException{ ... -
Fehler beim Import von Projekt
Habe ein schon bestehendes Projekt in die WebSphere Studio Developer-Umgebung ( im Prinzip js das gleich wie Eclipse) importiert. Jetzt erscheinen die folgenden drei Fehlermeldungen: 1. Das Projekt wurde nicht erstellt, weil sein Erstellungspfad ... -
Anwendung auf Client starten
Würde gerne folgendes realisieren: Eine Website lädt ein Java-Applet: Bsp: Den Parameter "cmd" ... -
Client: automatisch Server-IP finden
Eine Netzwerkanwendung wäre es bei mir recht schön, wenn der Client die IP des Servers automatisch herausfinden würde. Was man ja z. B. bei Netzwerkspielen gewöhnt ist. Wie realisiere ich so etwas in Java, bzw. generell? Per Broadcast/Multicast? -
SCJP - Java-Zertifizierung
In nächster Zeit die SUN-Zertifizierung zum SCJP machen. Wer hat diese Zerti schon gemacht ? Tipps ? Worauf sollte mach achten ? Nutzen beim Arbeitgeber ? in der Praxis ? Hatte bereits einen Java-Grundlehrgang und davor schon Erfahrung in anderen ... -
debuger in java
Ich benuze jetz Linux Suse 10.1 und habe schon Eclipse 3.2 installiert,aber weiß ich nicht wieso kann ich nicht meine Programme debuggen?es erscheint immer eine Meldung: Warning: -Xdebug not understood. Ignoring. Warning: -Xnoagent not ... -
Neuer FAQ-Betreuer
Euch nur kurz vorwarnen, dass das Java-Brett nun einen FAQ-Betreuer hat, nämlich mich. Manche werden mich hier vielleicht schon gelesen haben. Kurz zu meinen Fachkenntnissen: Ich programmiere seit knapp 10 Jahren in unterschiedlichen Sprachen ... -
Parser/Interpreter programmieren
Plane grade quasi eine Mini-Programmiersprache (also eigentlich nur verschachtelte IF-Abfragen) zu bauen. Beispiel: Hallo Wenn($VAR=1)Dann(Welt)Sonst(Erde) Soll dann Hallo Welt bzw. Hallo Erde ausgeben. Wie mache ich sowas? Hinweis: In der Schule ... -
log4j
Versuche mich gerade an einem Tutorial zum Loggin mit Log4j ( http://www.torsten-horn.de/techdocs/java-log4j.htm#XML-Konfigurationsdatei ). Da steht u.a. folgendes: Öffnen Sie ein Kommandozeilenfenster und geben Sie folgende Befehle ein: cd ... -
Bilder drucken
Hab jetzt schon vieles ausprobiert um mit Java Bilder zu drucken und sicher war auch schon der ein oder andere Hinweis den ich bekommen hab richtig, aber trotzdem funktioniert es nicht. Daher die Bitte: schickt mir bitte ein Code-Schipsel hier ... -
JAVA + SAP + IDOCs
Ich habe ein Frage zu folgendem Sachverhalt. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich bekomme von einem SAP R3 System ein IDOC mit Bestellungen geliefert. Dieses Dokument liefert das SAP-System auf einen FTP-Server aus. Ich möchte die Datei ... -
Java API auf deutsch?
Informatiker sollte man zwar gut Englisch können, aber ich bin nun mal ein fauler Mensch... *g* Gibt es die Java Dokumentation auch auf deutsch ? Gruß