Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Java

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Java" archiviert.

• ausführliche Fehlermeldung per Mail
    Experten, welche Möglichkeit gibt es, den Text, der als in der Konsole ausgegeben wird, in einen String umzuwandeln. Ich würde ihn gern per Mail versenden. Danke für die Mühe und tschüs Uwe
  • Aus HashMap Key zum Objekt holen
    Kann man aus einer HashMap den Key zu einem Objekt holen? Ich habe dabei den tatsächichen Objekt-Zeiger, also meinObjekt==ObjektAusMap . Oder müsste ich alle keys durchlaufen und alles in einer Schleife überprüfen. Gruß Th.
  • Problem bei Array Kopieren
    Nabend, ich bastell mir gerade eine Klasse in die ich eine Zahl pro "do while" eingeben und ein array erstellt wird mit dem Wert der eingabe. Bei neuer Zahl soll die Länge des Array angepasst werden und der neue Wert auch mit rein. Dazu ...
  • Welcher Port für Java Web-Links
    Habe ein Java-Programm bekommen, welches per web-Link auf n-tv Videotext zugreift und dort Daten abruft. Zu Hause ohne Firewall läuft es problemlos. In der Firma sperrt eine Firewall. Aus technischen Gründen wurde sie für paar Tage geöffnet und ...
  • Messenger für Handy per Bluetooth
    Ich möchte seit kurzem so was mit ein Messenger fürs Handy programmieren, man speichert es im .jar-Format und führt es dann aus. Man speichert den Bluetooth-Alias unter einem Nickname. Dann kann man per Bluetooth eine Nachricht verschicken. Nur ...
  • javadoc ausdrucken und pdf
    Eine JavaDoc erstellt. Hat jemand eine Idee wie ich die Doc am besten ausdrucke und als pdf ausgeben kann??? Gruss
  • Klasse in Klasse einbinden und ausführen?!
    Mir jemand zeigen wie man eine Klasse in der andren ausführt, ich kriege es einfach nicht gebacken!? Also ich habe als kleines Beispiel ein Prog, dass nur ein Fenster erzeugt und drei JcomboBoxen, hier ist es: import java.awt.Color; import ...
  • Hilfe um Main Methode zu erstellen
    Nun ja ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Java und arbeite mich mit dem Buch Java lernen mit BlueJ an das Thema. Nun möchte ich aber nicht die BlueJ Oberfläche benützen sondern meine Java-Programme in einem einfachen Editor zu erstellen. Da ...
  • char als unicode ausgeben
    Ja ich weiss, es steht bestimmt irgendwo in der Dokumentation drin, aber ich versteh die leider nicht so recht. Meine Frage: ich soll Zeichen als Unicode ausgeben, wie? Hab bis jetzt eine Tastatureingabe und mit char.At wird das erste Zeichen ...
  • Apache Derby einbinden -> ClassNotFoundExceptio
    Alle! Ich benutze JBuilder 2007 und J2SE 1.5. Ich habe derby soweit als Library integriert und wenn ich auf "Run" gehe läuft es auch prima. Untenstehender Quellcode verwende ich dabei. Jedoch: Mache ich über Export ein jar-File daraus ...
  • Aufgabe zu Bitoperationen mit Java
    Sitzte nun schon längere Zeit an folgender Aufgabe: Ich soll folgendes Java-Programm schreiben: /* Die Klasse PruefeLong beinhaltet das Einlesen einer Long-Zahl und die Überprüfung ob: - die letzten 3 Bit auf eins gesetzt sind (die Bits rechts) - ...
  • Methode setText() funktioniert nicht
    Habe in einem JFrame einen JDialog erzeugt, indem u.a. Labels platziert sind. Wenn ich in dem JDialog einen Button drücke, startet eine Berechnungsmethode. Diese Methode ist eine Schleife und mit jedem Schleifendurchlauf rufe ich ...
  • Handy als Webcam benutzen
    Ich such ein programm, mit dem ich mein SE K550i als Webcam für mein Computer(am besten für skype/ICQ/MSN..) benutzen kann. wer weiß da wat?
  • Seite neu laden
    Kann ich es machen, dass bei jedem Aufruf meiner Seite ein anderer Inhalt angeziegt wird? z.b. Seite 1 dann mit zurück oder reload Seite 2 usw. Ist dies überhaupt möglich? Gruß Thilo
  • Auslesen Auswahlliste mit JSP
    Eine Frage, habe jetzt lange gesucht und probiert. möchte eine Ausahlliste der mit einem Bestätigungsbutton den Wert ausgibt. Die Auswahlliste generiere ich automatisch aus der DB.
  • PHP-RegEx in Java umschreiben
    Alle! Ich habe folgenden RegEx in PHP geschrieben: http://regexp-evaluator.de/evaluator/bc4ca853ad1d26cd6bce6fca5257d357/#ergebnis Hier kann man den RegEx sehen und auch was als Resultat in PHP ankommt. Diesen würde ich nun gerne in Java haben. ...
  • popup wieder in den vordergrund bringen?
    In meiner hp wird ein bestimmtes popup mehrfach vom user aufgerufen. wenn der user nun zwischenzeitlich wieder die hauptseite aufruft befindet sich das popup natürlich im hintergrund. Problem: wenn der user nun einen anderen der vorgegeben links ...
  • probleme mit getselectedItem!
    Habe hier eine bekannte Methode addItemListener, die reagiert, wenn bei z.B. jComboBox was selektiert wird, das selektierte String wird dann in den String str2 gespeichert, nun mein Problem ist, dass ich den String auch später noch verwenden will ...
  • Java fürs Handy
    Kenn mich nicht wirklich aus mit Java! ich weiß nur das es JRE und JDK gibt. Ich will Java lernen, deswegen will ich wissen ob man fürs handy die selben Scripten wie am PC verwendet!? Und wie macht man eine Jar-Datei damit ichs am Handy ...
  • Berechnung
    Gerade an, Java zu lernen, und komme bei einer Fragestellung nicht weiter. Beim Schreiben des Programms gab es eigentlich keine Probleme, ging nur darum, 2 short-Zahlen (m und n) einzugeben und dann folgende Berechnungen durchzuführen: ergebnis = ...
  • Swing Container - ähnlich Portlet
    Ich bin neu in Swing und hätte für den Anfang eine Frage. Gibt es für den Desktop-Bereich soetwas wie ein Laufzeitcontainer für kleine Programmstücke? Ich stelle mir sowas vor wie ein Portlet-Laufzeitcontainer wie Pluto oder ...
  • Daten in jTable einlesen?
    Mir jemand sagen, wie ich Daten aus einer Datei, die gleich folgt auslesen kann, und zwar wollte ich die 10-stelligen Nummer auslesen, dass klappt auch alles ganz gut, nur die Nummern werden nicht alle in der jTable dargestellt, sondern nur die ...
  • Java HTMLText hat keine Scrollbalken undZeilenumbr
    Ich möchte gerne mit Java und Swing einen formatierten Text ausgeben. Mir schien die Benutzung von HTML am sinnvollsten. Mein Programm zeigt den Text an, aber man kann nicht scrollen. Außerdem gibt es keinen automatischen Zeilenumbruch. Wie kann ...
  • quicktime for java (awt & swing)
    Ein problem mit dem repaint! ich möchte vom jslider den wert auslesen und dann dementsprechend den text ändern, leider erfolglos.... wie kann ich diesen text mit dem slider ändern?? danke und mfg.... [php]import quicktime.*; import java.awt.*; ...
  • Farbige-Ausgabe bei Java
    Habe eine Frage wie kann man bei Java z.B. in der Eclipse-Console die Ausgabe-Strings andersfarbig ausgeben lassen ohne dazu einen Applet oder Frame anlegen zu müssen.
  • [Eclipse] Interner Browser in Editor-TabGruppe?
    Es möglich, den in Eclipse enthaltenen Browser in die Editor-TabGroup einzubauen? Beim Package-Explorer gings, bei der Console unten ebenfalls. Aber ideal finde ich es bei den Tabs, die die geöffneten *.java-Dateien repräsentieren. Gruß, Andi
  • Bestimmte Sachen filtern!?
    Wollte in einer Datei die erste Zeile nehmen und nur was bestimmtes zwischen folgenden sachen haben und zwar sieht erstmal die Zeile so aus: ...
  • Countdown
    Anfangs möchte ich werähnen, dass ich null Ahnung von java habe. Den Code habe ich mal irgendwo entdeckt, klappt auch super. Es handelt sich um einen Countdown, der ab einem bestimmten Termin in Jahren, Monaten, Tagen, Minuten und Sekunden ...
  • kleines Java-Tool für Handy programmieren?
    Habe ein kleines problem und hoffe, dass mir vielleicht hier jemand helfen kann. ich bin blind und laufe gerne in meiner freizeit. leider habe ich bislang keine stoppuhr mit sprachausgabe gefunden, was die optimierung meines laufpensums etwas ...
  • XML über Socket empfangen und schreiben
    Folgendes Problem. muss über einen SocketServer XML empfangen (auslesen) und senden (schreiben) können. Leider funktioniert es nicht und ich weis nicht was faslch ist Codeauszug von Empfangen und Senden: [code] //Empfangen: String line; ...
  • Zugriff auf Servervariable
    Alle Ich hab ein kleines Problem. Wir haben einen Server und einen Client und der Client soll eine Variable auf dem Server ändern. Gibt es eine Verbindung über Java in der man so etwas machen kann wie Server.setVariablenName("bla"); ...
  • MVC
    Bei der Suche nach Möglichkeiten MVC in Java umzusetzten, bin ich auf verschiedene Umsetzungen gestoßen. Diese unterscheiden sich meist bei Dingen wie: -wer initialisiert die View, -wer meldet was bei wem an, also meist in der Frage welche ...
  • Verschwinden lassen von Karten
    Programmiere zur Zeit Memory und wollte mich einmal erkundigen ob es einen Befehl gibt, bei dem die Karten verschwinden, wenn man das korrekte Pärchen gefunden hat. Also, wenn ich 2 gleiche Karten aufgedeckt habe, sollen beide sich so zu sagen ...
  • Datei einlesen durchsuchen!
    Hab folgende Frage und zwar will ich eine Datei einlesen, wie folgt: String zeile; File eingabeDatei = new File("C:/Documents and Settings/Desktop/Ausgabe.txt"); FileReader eingabeStrom = new FileReader(eingabeDatei); ...
  • Binär umwanlder - Methoden Probelm
    Moinsen, da bin ich wieder als blutiger Java Anfänger. Ich soll Dezimal in Binär umwandeln und hab mir das so gedacht public class Aufgabe1 { public static void main(String[]args){ int n; do { System.out.print("\nGeben Sie eine Zahl n ein: ...
  • Berechnung Durschnitt im Array
    Ich habe eine Frage und zwar: habe ich 15 Elemente in einem Array und soll mit einer for-Schleife immer den Durchschnitt der letzten 5 Tage berechnen lassen. D.h. natürlich das für die ersten 4 Elemente im Array kein Durschnitt genommen werden ...
  • Java und MS SQL image Datentyp
    Ich arbeite mit MS SQL Server 2005 und den JDBC Treiber jtds-1.2-dist. Hat jemand ne Ahnung, wie man Daten vom Typ Image oder von Typ Byte[] in den SQL Server speichert bzw. aus dem SQL Server ließt???
  • publish/redeploy project in eclipse
    Habe mir mal das Red Hat Developerstudio installiert(problem könnte auch in anderen eclipse versionen bestehen) und ein J2EE Project erstellt. Läuft soweit alles gut, nur wie kann ich bei Änderungen an Beans oder dem web content bewirken, das es ...
  • Einstellungen und Daten Speichern
    Entwickele gerade für die Uni ein Spiel in Java das z.B. Highscoredaten und Spieldaten beim beenden abspeichern soll und beim nächsten Start wieder laden soll. Letztes Semester hatten wir mit Qt gearbeitet und ich hab sollche Daten mit hilfe von ...
  • Hilfe bei Aufgabe
    Bin ein Java-Anfänger und habe eine Aufgabe bekommen bei der ich leider nicht weiterkomme. Folgende Aufgabe habe ich bekommen: Entwickeln Sie folgendes Programm: Ermittelt den Betrag eines N-dimensinalen Vektors. Eingabe: Beliebiger Vektor und ...
  • Zahlen Rundungs Problem
    Bei diesem Code { public static void main(String [] args) { double pi = Math.PI/4; double pivgl = 1-(1d/3d); double i = 3; double abs = Math.abs(pi-pivgl); while (abs > 0.001d) { double pivgln; i+=2; double a = (1d/i); pivgln = pivgl + a; i+=2; ...
  • Java gibt mir zu wenig Kommazahlen aus
    Habe in meinem EIT Studium Informatik und darf Java lernen. Nun ich komme ganz gut klar, weil ich PHP und Html gelernt habe. Jetzt eine Frage: Ich will raus finden wie groß die Anzahl der Summanden der Summe für pi/4 werden muss. (Man kann pi/4 ...
  • brauche ein eclipse update.
    ) mir ist bei einem editor namen phase5 (eigenlich für html programierung) aufgefallen, dass man dort im reiter auf java klicken kann, um den editor die gängigen befehle wie if do while etc. selbst schreiben zu lassen. aber warum geht das mit ...
  • Java Gui Programm - Hintergrundproblem
    Moin, wir sollen ein Spiel in Java programmieren. Um es nicht so trist aussehen zu lassen, hab ich mich entschieden einen Farbverlauf als hintergrund zu nehmen. Allerdings gibt es Probleme, wenn man das Fenster Minimiert oder hinter ein anderes ...
  • jar Programme nur mit SDK ausführen?
    Die neue SDK 1.6.0-3 installiert und die alte JRE runtergeschmissen. Leider kann ich nun keine *.jar Programme mehr ausführen. Die JRE ist ja im SDK dabei, also denke ich mal, es fehlen die Pfade. Ich hab also eine Systemvariable JAVA_HOME ...
  • Aktuelle URL bei JSP?
    Ich habe ein Problem. Ich möchte in einer jsp-Datei die aktuelle URL auslesen, über die man auf die Seite gekommen ist. Im Endeffekt also das, was oben im Browser-Feld steht. Z.B.: "http://www.meineseite.de/home". Bzw. mir würde auch ...
  • Java 5 und Dynamic Proxy
    Habe gerade versucht, mein Projekt von rmic wegzubringen und mir auf der Sun seite durchgelesen wie ich auf Dynamic Stub greation umsteigen kann. Ich hab also beim Serverstart den Parameter -Djava.rmi.server.ignoreStubClasses=true hinzugefügt und ...
  • Java Slideshow
    Alle! Ich habe folgende Problemstellung: In einem Ordner images sind beliebig viele Bilder enthalten. Diese sollen in einer Slideshow mittels Java angezeigt werden. Da das ganze "transportabel" sein soll, also mit einem USB-Stick oder ...
  • Flimmern in Applet verhindern
    Habe da ein Problem mit meinem Applet-Hintergrundbild. Also wie achon erwähnt, mein Applet hat ein Hintergrundbild und weil ich einige beweglichen Elemente drau habe flimmert das Ganze ziemlich stark. Das das Einfügen des Hintergrundbild über die ...
  • Java Applet starten
    Es möglich, ein Java Applet direkt zu starten ohne einen Browser dazu zu öffnen? Und wenn ja, wie geht das? System: Debian GNU/Linux, Sun Java(TM) Runtime Environment (JRE) 5.0 Danke Diether
  • Ländereinstellung für ein Applet ändern
    Habe hier ein kleines Problem: Wie haben da ein Applet, dass offenbar nur mit einer ganz bestimmten Ländereinstellung korrekt läuft. Das Applet wird von einem Web-Server geladen, auf den wir nur lesenden Zugriff haben (d.h. wir können das Applet ...
  • quicktime for java
    Für mein studium quicktime for java, müssen video und audio effekte basteln! kennt jemand "einsteiger" tutorials oder openbooks zu diesem theme! wollen für ein buch nichts ausgeben! sind für alle tipps offen! danke & mfg michael hofer
  • String konvertieren nach Date
    Was ist an meinem Code falsch? Dreh hier noch durch.... -------------------------------------------------------------------- java.text.SimpleDateFormat sdf = new java.text.SimpleDateFormat("yyyy-MM-dd HH:mm:ss.SS"); Date convDateT = ...
  • Fragen zu JReport und java
    Folgende Fragen: Nr1: Ich möchte Über ein Java entwickeltes Programm Reports für Jaspersoft generieren.. Kennt da jemand gute Tutorials wo beschrieben ist wie ich diese Reports entwickeln kann? Nr2: Ein "Tutorial" hatte ich schon ...
  • Java eventhändling
    Ein kleines Problem(hoffe dies zumindest). Habe eine Gui mit eventhändling nun gebe ich ein text in eine Feld ein in der Gui und jetzt habe ich das Problem das dies zwar in den actionlistener übernommen wird aber jetzt will ich das ganze auch ...
  • Liste
    Habe einen eigenen Datentyp erstellt, der aus mehreren Int-Werten, einem String und einem Double besteht. Ich möchte davon jetzt eine Liste oder eine Schlange oder LinkedList, was es da so gibt, von machen. Ziel ist die Überprüfung einzelner ...
  • Fehler finden (tracing?!)
    Prolog kenne ich eine Funkion (Tracing genannt), mit der man jeden einzelnen Schritt des Programms sehen kann. Das war natürlich sehr hilfreich, um Fehler zu finden. Da ich im Moment Probleme mit meinem Java-Programm habe, frage ich mich, ob es ...
  • ResultSet in Tabelle
    Versuch mich gerade an Netbeans Visual Web Pack. Eigentlich dachte ich, ich haette schon die richtige Quelle fuer mein Problem gefunden, aber leider kann ich mit dem knappen Artikel nix anfangen: ...
  • goto-Statement in Java?
    Habe ein verzwicktes Problem wie ich finde^^ Also: //Kunde geht in die Warteschlange try{ Warteschlange warteschlangeTest = this.kuerzesteSchlangeFinden(); } catch (NullPointerException NPE2) { //Wenn die Exception ausgelöst wird soll es ...
  • Java-Zertifizierung
    Hoffe, dass die Frage hier richtig ist.. Da ich bald eine Zertifizierungsprüfung für die Java-Programmierung ablegen muss, wollte ich mich mal erkundigen wie so eine Prüfung aussieht.. Gibt es da irgendwelche alten Prüfungen / Beispiele die man ...
  • Problem mit getRealPath
    Folgendes, Lokal arbeitet getRealPath perfekt. (eclipse mit tomcat) Wenn ich es allerding bei uns auf Arbeit auf den Testserver hochlade (über den ich keine weiteren Informationen hab) komm das dabei raus: ...
  • Java-Entwicklungsumgebung mit RAD
    Ich bin auf der Suche nach einer Java-Entwicklungsumgebung mit RAD ( Rapid Application Developement ). Es sollte am besten frei sein. Plugin für Eclipse wäre Ideal. Google hat nix gebracht ;-( Danke für Eure Mühe. Robert
  • Bild mit Javacode laden...
    Ich habe im Moment das Problem, dass ich einen Report in Excel aus Java heraus erstellen soll... das Template sieht supi aus und hat auch allen Code drin... Wenn ich dann meinen Javacode ausführe, knallt es immer, sobald ich das Dest-File ...
  • IE synchron starten
    Möchte gerne aus einem Java-Programm heraus den IE starten, jedoch soll dabei kein neuer Prozess gestartet werden. Geht sowas? bisher mache ich das so, aber hier wird der IE in einem neuen Prozess gestartet. public void ...
  • JAVA SimpleDateFormat
    Ich brauch mal eure Hilfe. Hab da folgendes Problem mit einer DB-Anbindung bzw. Abfrage. Die DB sieht wie folgt aus: Country - Timestamps - Wert - ..... DE - 2002-10-31 00:00:00.000 - 1259 - ..... DE - 2002-11-30 00:00:00.000 - 1287 - ..... ...
  • Jar-Ausführung / RMI / Datenbank / NullPointerExce
    Halli hallo. also ich habe schon viel auf google gesucht, aber nichts hilfreiches gefunden, darum hier mein problem: ich habe in java eine kleine applikation mit eclipse gebastelt. die applikation bindet ein objekt über rmi an die registry und ...
  • Eclipse-Anfängerproblem
    Ich habe mich entschlossen, meine Java-Apleplets künftig mit Eclipse zu programmieren und habe einige existierende Programme in ein Eclipse-Projekt kopiert. Im Prinzip klappt es schon sehr gut. Aber : Was ich leider noch nicht begriffen habe (und ...
  • Durch Dokument blättern
    Demnächst steht meine Hochzeit an und ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine digitale Einladungskarte zu versenden, durch die man wie beim Media Markt-Prospekt durchblättern kann. Leider habe ich im Netz hierzu absolut nichts gefunden ...
  • Zugriff auf Bilder in jar-Archiv
    Habe eine Java-Anwendung geschrieben, die eine HTML-Seite erzeugt und dann in einem Browser anzeigt. Dabei sollen auch kleine Bildchen angezeigt werden, die in dem jar-Archiv mitverpackt werden sollen. bei der HTML-Seite steht dann so folgendes : ...
  • eclipse rcp+hibernate+annotations
    Ausgangssituation ist eine AnnotationConfiguration(hibernate) innerhalb eines rcp plugin Projekts. Innerhalb einer Klasse wird eine main() installiert und der hibernate-code funktioniert fehlerfrei. Im nächsten Schritt wird das Plugin in einem ...
  • The method XXX is undefined for the type YYY
    Halli hallo, ich habe ein Problem bei meinem Java-Code ^^ Zuerst: Ich nutze Eclipse und bin dabei einen Supermarkt zu simulieren, bei dem sich ein Kunde in eine Warteschlange stellen soll. Dafür: import supermarkt.Kunde; /** * Die Klasse ...
  • Framework zur Erstellung Java-Desktop-Anwendungen
    Kennt vielleicht jemand ein freies Java-Framework zur Erstellung Standalone-Java-Applikations. Es sollte soetwas wie die Erstellung des Hauptfensters, Erstellung des Menüs etc. automatisieren. Eclipse RCP, und Netbeans sind mir überdimensioniert ...
  • JBoss mit Beispielanwendung füttern
    Bin noch nicht sehr lange und nicht besonders gut mit dem Thema JBoss und EJB vertraut. Ich habe mir von Heiko Rupp die Bücher „JBoss“ und „EJB 3.0 für Umsteiger“ besorgt. In letzterem wir eine Beispielanwendung besprochen, die auf der ...
  • Internet Explorer aufrufen
    Kann ich aus einem Java-Anwenderprogramm heraus den IE aufrufen, so dass er eine Datei (.xml oder .html) anzeigt und auch weiß, welche Datei er anzeigen soll ? Gruß
  • Eclipse konfig.: Verzeichnis mit ins binary
    Ich habe in meinem Eclipse Projekt folgende Struktur: /MyProject /src /bin /conf In /conf liegen benötigte Konfigurationsdateien, die ja beim Kompilieren mit im /bin Verzeichnis landen müssen. Dazu trage ich das Verzeichnis mit als ...
  • workspace vom andern pc genommen, aber geht nich
    Eclipse bin beginner. daher bitte keine zu schwere erklärung. wollte programme die ich in der schule verwende auf meinem heim pc weiterverarbeiten. hab mir dazu den ordner workspace kopiert. hab in in workspace2 umbenannt und wollte in dann ...
  • double in boolean??
    Folgendes Problem: Ich habe ein Double- Array und ich will eine if -Anweisung des Typs if (array[i] = 0){} da einbauen. Aber der Compiler meckert, dass er nicht von double in boolean umwandeln kann. Was gibts da für Tricks? Wie würdet ihr das ...
  • Eclipse und Tomcat Sysdeo Plugin: Base Dir ändern?
    Nutze zum Testen meiner Web-App das Sysdeo Plugin für Tomcat. Dabei befindet sich mein Projekt allerdings im Eclipse Workspace. Sysdeo schafft es wunderbar, meine Web-App im Tomcat zu registrieren und lauffähig zu machen (ohne, dass sich das ...
  • Java 3d Problem, mit Imports
    Habe 3 jar Datein hinzugefügt. j3dcore.jar j3dutils.jar vecmath.jar Auf diese kann ich mittels Importanweisung drauf zugreifen. Habe Build/Rebuild gemacht und in meinem dist ordner stehen die jar files auch. der fehler: ...
  • -Installer für Java (Linux & Windows)
    Jemand kostenlose Installer für Java, die RPMs für Linux machen und/oder eine Setup.exe für Windows erstellen? Gruß, Sebastian
  • Birt Report - Engine
    Möchte einen mit Eclipse-BIRT erstellten Report aus meinem Applet heraus zu starten. Leider erscheint folgende Fehlermeldung: java.lang.reflect.InvocationTargetException at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method) at ...
  • Ist finally nicht überflüssig?
    Ich mal etwas genauer über das Schlüsselwort finally nachdenke, dann erscheint es mir zunehmend überflüssig. Per Definition führt es nach einem try/catch den umschlossenen Code auf jeden fall (also unabhängig von einer eventuellen Exception aus. ...
  • Java fürs Mobiltelefon bzw. PDA
    Wie beginne ich am besten, wenn ich Applikationen fürs Mobiltelefon entwickeln möchte. Gibt es Dokus irgendwo im Netz??? Gibt es für die Enwicklung von Software für PDA's einen PDA Emulator am PC? Hab sowas für C# mal gesehen! Vielen Dank im voraus!
  • von einer Excel Tabelle Werte auslesen
    Muss ein Programm schreiben, dass es mir ermöglicht einzelne Werte aus einer Excel Tabelle auszulesen um sie miteinander zu vergleichen. Gibt es in Java schon fertige Methoden um solche Werte auszulesen. Bitte um ausführlich erklärte ...
  • Knoten, und desen Attribut auslesen!
    Xml file sieht so aus: Ich kann es auslesen, so das mein Jtree Menü anzeigt..Neu,Menueintrag,Menüeintrag... Ich möchte aber, dass es mir Neu, einfürhung, go, go2 anzeigt.. Wie greife ich auf das Attribut rest zu? (code unten) ...
  • Welche Generation ist Java?
    Gibt ja 5 Generationen von Programmiersprachen. Wo würde ich denn Java einordnen? Hab leider nirgendwo was dazu gefunden. Danke!
  • JSF: Managed Bean im Session-Scope 2mal erzeugt
    Bin JSF-Newbie und habe folgende Frage. Ich habe eine Backing bean namens "reportTree", als managed-bean mit scope "Session". Diese "reportTree""-Bean wird von einer anderen Managed-Bean namens ...
  • Vectorinhalt prüfen!
    Ein XML -File ausgelesen und habe diesen auch in einem vector "geschrieben" wenn ich mir den auf der konsole ausgeben lasse..steht dann da.. [id=1, url= asas.html] , [id=2, url=aedfa.html], .... so und ich wollte ganz einfach, bloß steh ...
  • NetBeans Highlighting
    Moin. Ich finde einfach nicht den Schalten, an dem man bei NetBeans das ekelige standard Highlighting für JSP's ändern kann. Paul
  • Postscript -> PDF konvertieren
    Ich suche mir jetzt schon seit Tagen wie ein verrückter im Internet nach einer Möglichkeit innerhalb eines Java Programmes Postscript Code in ein PDF umzuwandeln. Angeblich ist dies mit Apaches FOP möglich nur kann ich hierfür wieder keine Doku ...
  • doPost(...) Broken pipe
    Experten, beim Aufruf der Methode doPost(...) wird ab und an eine Fehlermeldung in den LogFile geschrieben. Da das LogFile nur begrenzt Platz hat, würde ich dies gern in Zukunft unterbinden. Die Fehlermeldung ist komplett am Ende dieses ...
  • Diagramm aus Jxls Daten erstellen...
    Ich versuche im Moment eine generierte Tabelle (bzw sich 16 mal wiederholende Abschnitte) in eine grafische Darstellung zu "übersetzen"... Mein Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich mit dem Diagrammassistenten nur fixe Zeilen ...
  • SAP JOC.Connection-Pool Objekt nachträglich ändern
    Ich habe mit JCO.addClientPool(...) einen ClientPool angelegt und den Pool-Namen in ein JCO.Repository geschrieben. Meine SAP-Connector-Klasse ist als Singleton-Klasse angelegt. Mit "JCO.Pool lPool = ...
  • Ausgabe eines Reports in Excel
    Ich will eine SQL Abfrage aufbereitet in einen Report rein packen. Die reinen Java Sourcen laufen suuuupa... naja... fast.. ;) Ich joine zwei Tabellen (Bundesland und Person) deren Ausgabewert 37 Datensätze beinhaltet. (lass ich mitschneiden bzw ...
  • Srting in ArrayList schreiben?
    Morgen zusammen, ich will einen Report aus einer Access DB in Excel erstellen. Mein Problem dabei ist, dass ich aus meinem ResultSet keine ArrayList bekomme, sondern nur eine rs.getString() Methode angeboten bekomme. Wie kann ich in meiner ...
  • JSF: wie kann man einen Parameter übergeben
    Eine simple Sache: ich möchte einen Link zu einer JSF Seite mit einer ID aufrufen, also z.B. http://localhost/myApp?id=10099 oder so ähnlich. Leider habe keine Ahnung wie dann die navigation-rule in der faces-config.xml aussehen muss bzw. wie man ...
  • Problem beim Connect zu Access DB
    Moin zusammen, ich habe ein Problem beim Connect zu einer Access DB. Ich habe bisher mit Sun Studio Creator gearbeitet und bei dem konnte man die Datenbank direkt durch anklicken auswählen und dadurch wurde auch der Treiber gesetzt. Da ich jetzt ...
  • Summe Funktion
    Bin Anfänger in Programmierung und habe eine kleine Frage,, ich habe eine kleine Funktion gemacht, die alle Zahlen von 0 bis 100 summiert, d.h. (0+1+2+3+....+100). Die Funktion hat leider einen Fehler, weil sie das erwartete Ergebnis nicht ...
  • NullPointerException bei Hashtable
    Kann mir jemand bitte erklären weshalb ich eine NullPointerException in der Zeile: Die Zwei Werte sind sicher nicht null, es muss an der Hashtable liegen, kann mir aber nicht erklären weshalb. bei folgendem Code: public Hashdemo(){ Hashtable ...
  • Programmierung einer Bedienoberfläche
    Für eine Anwendung bräuchte ich Hilfe bei der Programmierung einer Bedienoberfläche. Und zwar es geht darum in einem Fenster 4 knöpfe zu haben, die sind dann mit festen Sollwerten vorprogrammiert. Mit dem drücken einer Knopf wird dann ermöglicht ...

Andere Themen