Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Unterricht & Erziehung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Unterricht & Erziehung" archiviert.

• Englisch Filmanalyse Evaluation
    Mein erstes Staatsexamen habe ich als ein Thema Analyse Britischer Filme gewählt. Diese möchte ich für den Schulunterricht umsetzen und habe zu diesem Zweck einen Arbeitsbogen für den Unterricht (Realschule 9. / 10. Klasse) erstellt.Der Bogen ...
  • Danke
    Dank für eure Anregungen. Ich werde mich nun schlau machen gehen :-) Gruß Doris
  • Literatur für 10`t Klässler gesucht
    Die Berufsfachschüler Wirtschaft (10te Klasse, Eingangsvoraussetzung Haupschulabschluss) suche ich eine interessante Literatur. Mit dem letzten Jahrgang habe ich Biedermann und die Brandstifter gelesen. Das ist gar nicht angekommen. Sprachlich ...
  • Fehlertexte gesucht für Deutsch
    Suche für Schüler der achten Klasse Gymnasium Fehlertexte - so eine Art Diktat zum Verbessern. Kennt jemand ein Buch, in dem ich solche Texte finden kann? Ich mag nicht ständig mit den Jungs Diktate schreiben, und Rechtschreibung ist nicht ...
  • Lernen und Musikhören
    Nachdem ich nun lange im Archiv gesucht habe und nichts gefunden habe und auch nicht weiß, wo ich mit meiner Frage eigentlich richtig bin, probiere ich es einfach hier. Also. Ich habe das übliche Problem mit meinem 16jährigen, daß während des ...
  • Religion - Evolution - 3. Schuljahr
    Beschäftigt folgende Frage. Mein Sohn ist jetzt im 3. Schuljahr und lernt in Relgion (ev.) Evolutionstheorien! Die Lehrerein erzählt den Kindern was von Urknall und dass die ersten Tiere aus dem Wasser kamen etc. Ich finde das nicht gut, aber ich ...
  • Interview zur Diskussion des Schulsystems
    Auch weil weiter unter in diesem Brett über unser Schulsystem diskutiert wurde, möchte ich euch das meiner Meinung nach sehr gute Interview mit einem Lehrer nicht vorenthalten: http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,319628,00.html ...
  • 'Programmierte Kurse'
    Jemand mehr ueber "programmierte Kurse"? Diese waren, glaube ich, in den 70er und 80er Jahren recht populaer. Das Prinzip ist und war, dass bestimmtes Kursmaterial fuer Leute ohne Vorkenntnisse in dem Gebiet angeboten wird mit vielen ...
  • Wer kennt die Bücher und kennt ältere Preise?
    Möchte meiner Kollegin ein paar Bücher abkaufen und hätte gerne die Preise von vor ca. 4 Jahren. Deutsch fix Arbeitsheft + Lehrerhert Unsere Sprache im Beruf + Lehrerhandbuch Betrifft Deutsch/Kommunikation + Lehrerhandbuch Vielen Dank. Gruß Doris
  • Lesenswerte Zeitschrift (Pädagogik, Didaktik, ..)?
    Als Student der Fächer Deutsch und Sozialkunde auf Lehramt bin ich auf der Suche nach einer regelmäßig erscheinenden Zeitschrift aus dem Bereich (Schul-)Pädagogik und Didaktik, die es mir ermöglicht, neben meinen Uni-Seminaren und Praktika über ...
  • übungsaufgaben mathe
    Soll einem aus meinem kurs in mathe helfen, die letzte LK lief nich so gut. es geht um zahlenfolgen und -reihen, grenzwertberechnung. wüsste vielleicht jemand eine seite mit guten übungsaufgaben, möglichst auch anwendungsaufgaben? ich kann doch ...
  • NRW, Lehrplan, Stoffverteilung???
    Hat es von SH nach NRW verschlagen. Ich habe sehr kurzfristig eine Krankheitsvertetung bekommen. Leider sind die Papierversionen nicht auffindbar, das Nezt zurzeit defekt und meine Versuche, diese Infos im Netz zu finden bislang nicht wirklich ...
  • Wider die Schulsystemdiskussion
    (also alle), lasst doch endlich die Diskussion, ob das Gesamtschulsystem oder das dreigliedrige System besser ist. Wahr ist, dass ein Kind guter Eltern in jeder beliebigen Schule mit guten Lehrern etwas werden kann. Und umgekehrt gilt: schlechte ...
  • Bildungslücke
    Erziehungsberechtigte, zunächst möchte ich mich für eure ehrlichen und hilfreichen Antworten weiter unten bedanken. Jetzt darf ich noch einmal nach euren Meinungen zur Bildungssituation unserer Kinder fragen. In diesen Tagen ist es auch offiziell ...
  • PÄDAGOGIK-Zeitschrift
    Ich habe ein großes Problem. Arbeite grad an meiner Diplomarbeit zum Thema "Lernen lernen". Dazu brauche ich unbedingt einen Artikel aus der PÄDAGOGIK-Zeitung. Die Anfrage beim Beltz-Verlag war leider nicht positiv. Es gibt zwar eine ...
  • Englisch-Lernhilfen für Legastheniker?
    Hat jemand erprobte Tipps zum Englisch-Lernen für Legastheniker bzw. Kinder mit Lese- und Rechtschreibproblemen? Gerne auch erschwingliche Software oder Seiten im Internet. Zwar haben wir persönlich damit glücklicherweise keine Schwierigkeiten, ...
  • Ehrlichkeit als oberstes Erziehungsziel?
    Eltern! Gerade lese ich in der Zeitschrift "Leben und Erziehen", dass 55 % der Eltern Ehrlichkeit als oberstes Ziel nennen. Wie ist dieses Ziel mit unserer Gesellschaft zu vereinbaren? Wir sehen uns doch jeden Tag mit Lügen ...
  • DDR- Pädagogik
    Wer weiß was über didaktische Grundlagen der Schulbildung in der DDR? Im Netz gibt jede Menge allgemeine Infos zum polytechnischen Schulsystem und als gelernter Ossi kann ich mich an vieles noch gut erinnern, leider konnte ich auf die an mich ...
  • Nachhilfe Grundschule
    Möchte gerne meinem Neffen dabei helfen, dass er aufhört beim Rechnen mit den Fingern zu zählen, er braucht dadurch viel länger und schafft deshalb die Aufgaben in der vorgegebenen Zeit nicht. Er ist jetzt in der 3. Klasse und hat schon ...
  • Nachhilfe
    Versuche gerade dem Kind meiner Freundin Nachhilfe in Deutsch (8.Klasse) zu geben. Mal abgesehen davon, dass ich von dem Level ziemlich geschockt war (versuche immer noch die dazugehörige Note zu verstehen!), wollte ich mal nachfragen, ob ihr mir ...
  • Kinder putzen Toiletten im Kindergarten !
    Eltern und Erzieher, was denkt Ihr darüber?! Während der diesjährigen Ferienspiele im Kindergarten gab es von seiten vieler Eltern einen Eklat, der in einer Konfrontation mit der Kindergartenleitung und den Erziehern gipfelte. Was war geschehen? ...
  • Bücher für DaF?
    Kennt jemand gute Bücher für den DaF-Unterricht? Ich suche besonders Bücher, die für Kinder im Grundschulalter geeignet sind. Obwohl ich das Thema an der Uni hatte, waren die Bücher meist für Jugendliche und Erwachsene ausgelegt. Hat irgendwer ...
  • Prüfungstipps, Gefühle vor, während und nach Prüf.
    Bin gerade dabei einen Aufsatz über Prüfungssituationen zu schreiben... Insbesondere suche ich jetzt nach verschiedenen Eindrücken/Impressionen von verschiedenden Menschen, bei verschiedenen Prüfungen... Vielleicht mögen ja ein paar Leute ...
  • Online Infos zum Thema Kinder u. Rituale? Verweis
    Hatte dies im Eltern-Brett gepostet, aber keiner mag mir dort helfen. *hoiiil* Wäre nett, wenn Ihr Euch den dortigen Artikel mal anschauen würdet: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=2382360 Liebe Grüße, ...
  • Maschinenschein
    Arbeite in einem außerschulischen Lernort, und wir sollen hier mit Bohrmaschinen, Stichsägen, etc. mit Kindern (12+ J.) hantieren. Brauchen wir einen Maschinenschein, oder ist das rechtlich unbedenklich? Blöd formuliert, aber ich möchte mich ...
  • Nachhilfe Grundschule
    Nachilfe in Grundschulfächer Mathe Deutsch HUS Wer kann mir gute Bücher, Links,....... nennen. Dankeschön Rachele
  • Konflikt-Schulung an Schulen/Kindergärten
    Leben besteht aus Konflikten (egal ob zwischen Familienmitgliedern oder Staaten), warum wird nicht systematischer bereits in Schulen oder sogar Kindergärten dieses Thema angegangen? Meines Erachtens nach müsste dieses Thema ganz oben auf der ...
  • Gesundheitszeugnis
    Möchte eine Ausbildung zum Erzieher beginnen. Ich brauche für die Bewerbung ein Gesundheitszeugnis. Wo bekomme ich sowas her und was kostet soetwas? MfG Knicke667
  • Suche bestimmtes Kinderbuch - kann jemand helfen?
    Suche für meinen Sohn ein Kinderbuch, dass ich selbst besessen habe, von dem ich allerdings nicht mehr weiß wie es heißt und auch der Inhalt ist nur noch in Fragmenten gegenwärtig. Ich weiß jedoch, dass ich es sehr geliebt habe - es wurde mir ...
  • Geldspiele zur Selbsterkenntnis
    Experte/-in, ich suche Geldspiele zur Selbsterkenntnis - also zur Erkenntnis, wie man sich bzgl. Geld verhält. Güße Stephan Petrowitsch
  • einfach mal so...
    Fand vor einiger Zeit diesen Spruch und fand ihn einfach schön. Vielleicht was für Patentanten/Onkel, Großeltern oder Eltern jetzt zur Einschulung? Gott segne Dich mein Kind: Möge die Schule , die Du besuchst, offen sein für deine Träume. Wer ...
  • die Hülle macht's
    Den Sommerferien werden Schulen renoviert bzw. Klassenzimmer bekommen einen erfrischend neuen Farbanstrich denn in einer angenehmen Umgebung ... wer entscheidet über Wandanstriche et cetera? danke Friedrich ...
  • Begriffsklärung Schulpädagogik
    Bereite mich gerade für eine Prüfung vor und habe Definitonsschwierigkeiten mit den folgenen Begriffen (auf den Themenbereich "Schulpädagogik bezogen): Epochen der Schulpädagogik Methoden der Schulpädagogik In der allgemeinen Pädagogik ist ...
  • Dozent an einer Volkshochschule
    Ahoi, ich habe mal ne Frage wer hat Erfahrungen als Dozent n einer Volkshochschule gemacht. Ich würde mich vor allen Dingen interessieren wie die Bezahlung ist und welche (nicht Fachspeziefischen) Fähigkeiten sollte man haben. Ich habe schon ...
  • Wie geht man mit 'anderen' Themen um?
    Ich nun für meine Zwischenprüfung gelernt habe, stieß ich auf folgendes Phänomen: In Sachsen-Anhalt befindet sich in den RRL für das Fach Deutsch eine Lektüreliste im Anhang. Dort sind nun Werke toller Autoren aufgelistet, aber auch unbekanntere ...
  • Ausmalbilder mit Buchstaben gesucht
    Ich weiss leider nicht mal genau, wie diese Art von Ausmalbildern richtig heissen. Das Bild besteht aus vielen verschiedenen Formen, die ohne Farbe kein eindeutiges Muster erkennen lassen. Malt man nur die Flächen aus, die mit Punkt markiert ...
  • zeugnisausgabe
    Meine Tochter hat ihr Zeugnis nicht ausgehändigt bekommen,weil sie zum letzten Schultag eine Hausaufgabe vergessen hatte.Ist das zulässig?
  • Problemlöse-Trainings
    Suche für eine Examens-Vorbereitung ein gutes Buch, das praktische Tipps für die Schule zum Thema Problemlöse-Trainings gibt. Wer kann mir da was empfehlen? Danke! Sascha
  • Eilt: Quellenangaben Examensarbeit
    Ich morgen meine Examensarbeit (2. StEx) zum Binden bringe, noch eine wichtige Frage: Wenn ich im Hauptteil der Arbeit aufführe, woher meine Ideen für die Arbeitsblätter stammten (also richtig mit Fußnote und Literaturangabe), muss ich dann im ...
  • Strafen in der Schule
    Soeben an einem Kurs "Disziplin in der Schule" und es wurde hart diskutiert. Gehen wir davon aus, dass ich als Lehrperson einen 12-jährigen Schüler strafen muss, da er z.B. die Hausaufgaben vergessen hat. Gibt es ein SINNVOLLES ...
  • Vierte Kinder
    ! Ich frage mich seit geraumer Zeit, was für einen Einfluss das auf einen Menschen hat, wenn er ein viertes Kind ist. Da fielen mir Kant und Papst Johannes XXIII. ein. Unter denen die ich kenne gibt es welche die den Beruf ihrer Väter übernommen ...
  • Musikempfinden
    Kann mir eine wissenschaftliche Definition von Musikempfinden bzw. einen Literaturtipp, wo ich das finden kann, geben.
  • Schriftform Schreibschrift Jugendliche
    Meine Tochter wird 13, ist in der Pubertät und ich finde ihre Schreibschrift recht krakelig (innerhalb der Worte oft links- und rechtslastig, mal wulstig, mal schmal). Vormals schrieb sie schöner. Ändert sich das noch, ist das auch eine ...
  • Schul-spiel
    Ich habe gehört das in Manchen Schuler ein Spiel vorgeführt wird in dem ca. 4 Schüler jeweils mit einem Finger jemanden Hochheben. Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert? Welche übung muss man davor machen? LG Dorie
  • Zeugnisnoten
    Ich weiss leider nicht genau ob ich hier oder im "universitäten und Schulen" Zweig richtig bin, deshalb werde ich es am besten in beiden posten. Meine kleine Schwester (7.Klasse)hat nach den Halbjahreszeugnissen (in Deutsch Note 2) ...
  • Unterwasser: Fische, Meer
    Muss für eine Kinderfreizeit (9-11 Jahre) im August einen Workshop zum Thema Unterwasser (Tiere und Meer) vorbereiten. Es sind im Programm ca. 4x 2h vorgesehen mit ca. 6 Kindern. Was kann man mit den Kindern basteln? Was kann man ihnen zeigen, ...
  • Attestpflicht????
    Sohn besucht ne höhere Handelsschule.Seine Lehrerin hat Attestpflicht verordnet ,für die ganze Klasse....das gilt für alle ,also für die ganze Klasse.Muss man denn wegen einem Tag zum Doc? ....rechtlich gesehen Gruss Kosmokatze
  • Kriegsgeneration und deren Kinder - Erziehung
    Die Fragestellung etwas genauer: Ich interessiere mich für Berichte oder Untersuchungen, die sich mit der Erziehung zwischen Eltern aus der Kriegsgeneration (z.B. Jahrgänge um 1920-1930) und deren Kindern der Nachkriegsgeneration (Jahrgänge eher ...
  • Was tun gegen 'vorpubertäre Rebellen'
    Bin seit kurzem Leiter einer Messdienergruppe. Die Kinder sind alle in der 5. Klasse (unterschiedliche Schulen) also circa 10-12 Jahre alt. Die Gruppenstunden verlaufen im großen und ganzen okay doch sind in der Gruppe 4 Jungen die immer wieder ...
  • Lehrer: AGs in der Schule
    Ich studiere Lehramt Musik/Geschichte in Sachsen. Was mich aus eurer Erfahrung und eurem Wissen interessiert: was sind bei euch die Rahmenbedingungen für AGs? - Hat jede Schule das selbe Kontingent an möglichen AG-Stunden? - Braucht eine AG eine ...
  • Probleme mit 12jähriger
    Schreibe zum 1. in dieses Forum Möchten eigentlich "nur" wissen wie sich andere zu diesen Themen verhalten. Unsere Tochter wird im Juli 13 Jahre. Der "Kampf" um viele Sachen ist schon voll im laufen, WEIL DIE ANDEREN DAS AUCH ...
  • Zusammenarbeiten
    Lehrer Das Bildungssystem in der BRD läßt ja echt zu wünschen übrig. Rotstift ansetzen, höhere Leistungen von Lehrern und Kindern einfordern - klasse passt supi. Dieser Leistungsdruck auf die Betroffenen ist zum Kotzen. Chancengleichheit? schönes ...
  • Anwaelte gegen Erziehung?
    Ich komme aus Luxemburg und habe von einer Grundschullehrerin in Ausbildung gehoert, dass man als LehrerIn die Schueler ueberhaupt nicht zum Mitarbeiten oder zum Ruhigsein ermahnen darf, weil sonst sofort die Eltern anrufen oder gar ein Brief vom ...
  • Kindesmisshandlung
    Weiß nicht genau, ob dieses Board nun das richtige ist, aber ich befinde mich in einer schwierigen Situation und weiß nicht genau an wen bzw. wohin ich mich wenden soll. Es geht darum, dass ich eine Cousine habe, die vor einigen Jahren einen Sohn ...
  • Nachhilfe
    Würde eure Erfahrungen mit der Arbeit bei Nachhilfeinstituten bzw. als selbstständige Nachhilfelehrer interessieren. Was eignet sich besser bzw. ist erfolgversprechender, vor allem, wenn man diese Tätigkeit als wirkliche Einnahmequelle nutzen ...
  • Zeitenwende -ins kalte Wasser springen
    Gehört das die Orientierungsstufe als Schulform wegfällt. -wer weiss warum nun ab der 5.Klasse Eltern entscheiden sollen auf welche Schule Ihre Kinder hingehören? danke Friedrich PS: allgemein Pro und Kontra Orientierungsstufe?
  • (Primar)schulen in der Schweiz
    Bin auf der Suche nach Informationen zum Schweizer Schulsystem, insbesondere zur Primarstufe, da wir vielleicht in die Schweiz umziehen wollen. Wer kennt Adressen, Links oder kennt sich selber aus??? Vielen Dank für Eure Antworten sagt jetzt ...
  • Wie würdet ihr reagieren?
    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Brett und bitte um Nachsicht, falls nicht ;-) Gestern Abend verpetzte mein 13 jähriger, seinen Bruder 14 Jahre, weil der ihn mit seiner Singerei genervt hatte. Die Lieder welche er hörte über Kopfhörer und laut ...
  • möchte schwedisch lernen
    Kann mir jemand einen kurzen Abriss der schwedischen Grammatik geben (gibt es z. B. Deklination und Konjugation, wie vioele Zeitformen udgl.)? Danke, die Elbin
  • Was haltet ihr von...
    (Hallo an alle!) ...Waldorfschulen? Mich interessieren möglichst viele verschiedene Meinungen zu dem Thema. :-) Auf einen regen Austausch Nicole
  • Referat über Jackass
    Suche ein Referat über Jackass die Serie von MTV ! Sollte in Deutsch sein und ca. 4 Minuten dauern ! Finde nähmlich keines ! Bitte weiterhelfen wenn ihr was wisst ! Vielleicht hat ja einer von euch eins !
  • Schulverweis - Suspendierung
    Sohn ist von der Schule zeitlich verwiesen worden. Er kann leider nicht unterscheiden, wann es besser ist die Klappe zu halten und wann nicht. Er hat keinen verletzt oder mutwillig etwas zerstört. Was ist mit dem versäumten Unterrichtsstoff. ...
  • rauchen
    Folgendes: ich brauche pro-argumente zu dem thema "rauchen im unterricht". am besten so viele wie möglich. da ich nichtraucher bin und mich schon der geruch alleine stört, fällt mir leider zu diesem thema nichts ein. HILFE!!! dank an ...
  • Vorrückfach Religion
    Alle welche dieses Problem kennen und sich damit schon beschäftigten. Warum muss ich in Bayern mit einer Sechs in Religion die Klasse wiederholen? Warum ist das Zeugnis (Notenaufstellung) nicht nach dem Alphabet geordnet oder wenigstens nach der ...
  • studie kinder im tagesheim
    Bin mir nicht ganz sicher, ob ich in der richtigen rubrik poste, probier es aber mal. mich würde es wunder nehmen, ob es studien oder sonstiges gibt, welche die entwicklung von kindern, welche in tagesheimen und kindern, die tagsüber bei ...
  • Prüfungsaufgaben einsichtnahme??
    Experten, mein Sohn schreibt gerade die Aufnahmeprüfung für die Realschule. Da die Kleinen aber noch nicht die Aufgaben mitschreiben zum mit nach Hause nehmen, weiß ich halt dann gar nicht, sollt er es nicht bestehen, wo denn genau die Probleme ...
  • Arbeitsblätter zum Bruchrechnen gesucht
    Arbeitsblätter für Mathematik Bruchrechnen 6. Klasse Förderschule. Wer kennt gute Internetseiten,eventuell kostenlose Downloads??? Gibt es gute Fachliteratur bzw. Lernprogramme zum Thema? Vielen lieben Dank!
  • Pädagogen-Abschied
    Sollte demnächst an unserer Schule einen Kollegen verabschieden. Kennt jemand von euch einen Text, der für einen solchen (kleinen) Anlass geeignet wäre? Ich denke z. Bsp. an Pädagogik in früheren Zeiten (Antike?), Zitate, Aphorismen etc. Danke ...
  • Kindergeburtstag
    Hat jemand eine ultimative Idee für einen Kindergeburtstag (7Jahre). Ich meine jetzt nicht den ganz großen Event, sondern einfach gute Spiele, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Gruß Apfelsine
  • was darf die erzieherin-lehrerin wissen?
    Bin immer noch leicht irritiert wg einem gespräch mit der erzieherin/lehrerin meiner tochter. sie geht in eine so genannte grundschulförderklasse. dort kommen kinder hin, die für die erste klasse noch zu jung/unreif sind und für den kindergarten ...
  • Selbstverwaltung in der Schulklasse
    Ähnliche Idee wurde hier vor einiger Zeit schon einmal als Frage angestellt. Da war ich mit dem Antworten zu langsam... Evtl. wurde es ja inzwischen ausprobiert? Wer hat Erfahrung mit SchülerInnen zum folgenden Vorhaben: Im nächsten Schuljahr ...
  • Erfinder von 'Mind Maps'
    Wer weiss mehr ueber die Anfaenge von sogenannten "Mind Maps", die von Tony Buzan unter diesem Namen kraeftig vermarktet werden? Ich bin sicher, ich habe mal einen Artikel darueber gelesen, dass es aehnliche Konzepte schon in den 50er ...
  • Phasen der Jugendliteratur über 3. Reich
    Muss ein Referat in der Uni über das Thema "Kinder- und Jugendliteratur zum Nationalsozialismus" halten. Das es da Tausende von Büchern gibt ist mir klar (habe selber wahnsinnig viele davon gelesen), nun will die Professorin allerdings ...
  • 'Das braune Kind' - natürlicher Rassismus?
    Haben zuletzt bei unserem Sohn (3, sprachlich/gedanklich schon sehr fit) eine etwas unangenehme Eigenart bemerkt - er hat offenbar etwas gegen Kinder mit dunkler Hautfarbe und möchte mit ihnen nichts zu tun haben. Auf dem Spielplatz bringt er so ...
  • Autodidatktisch Englischlernen
    Will mir Englisch selbst beibringen kennt jemand gute Bücher mit denen man das machen kann?
  • Wie bringe ich Kindern das Schwimmen bei?
    Hätte gerne ein paar Tipps wie ich Kindern das Schwimmen beibringe. Wisst ihr vielleicht ein paar Übungen, die Spaß machen? Oder wisst ihr ein paar Spiele im Wasser? Die Kinder sind sehr ungeduldig, aber auch sehr aufgeweckt, nun bräuchte ich ein ...
  • Name für Kindergarten
    Zusammen, der Kindergarten unseres Sohnes will sich einen Namen zulegen.Alle dürfen Vorschläge machen. Allerdings soll der Name etws mit einer Linde zu tun haben, da im Garten und drumherum viele Linden gepflanzt sind. Der Kindergarten untersteht ...
  • Hierarchie im Schulsystem B-W
    Mich nochmal vergewissern, bzw. nachfragen: Die Hierarchie in Baden-Württemberg im Bildungssystem ist doch so, oder?: Kultusministerium Stuttgart Oberschulämter (wieviele und wo????) Staatliche Schulämter Schulen Dankeschön! Regine
  • Monsterkind im Kindergarten
    Ich frag hier mal fuer meine Kusine nach, denn die ist Kindergaertnerin. Sie hat mir erzaehlt dass alle ihr Schueler brav und lieb sind, normale Kinder halt. Da ist aber einer der verpruegelt die andern Kinder, beschimpft meine Kusine mit ...
  • Evolutionstheorie
    Aus aktuellem italienischem Anlass die Frage: Stimmt es, dass für 13-14-Jährige die Evolutionstheorie zu abstrakt und unverständlich ist? Warum soll das so sein? Rein mathematisch ist das doch ein bischen Statistik, die man eigentlich ...
  • Bastelkurse für Erziehende
    Beabsichtige demnächst Kurse in verschiedenen Bastel-Techniken zu geben. Dabei habe ich auch besonders an Eltern, LehrerInnen, KindergärtnerInnen und GruppenleiterInnen gedacht. Wie ist Eurer Meinung der Bedarf an solchen Angeboten ??? Was wäre ...
  • 'Das Judenkind'
    Von der Autorin Clara Asscher-Pinkhof stammt die Kurzgeschichte "Das Judenkind". (Danke an Kreszenz!) Nun glaube ich in dunkler Erinnerung zu haben, dass dieser Text auch in einem Lesebuch für Grundschulen in Bayern so um die 60/70er ...
  • Folien und Overhead
    Mir Angetraute (Lehrerin) möchte mit unserem Drucker (Canon) Folien für den Overheadprojektor erstellen. Nun habe ich mal ein wenig gestöbert und bin dabei auf ein breites Angebot gestoßen. Da ist z.B. die Rede von "nicht pigmentierter ...
  • Nachhilfe verbessern
    Gebe einer Schülerin aus der zehnten Klasse Nachhilfe in Mathe(ich bin in der 12.; selbe Schule). Bei der Vorbereitung auf die letzte Schulaufgabe (vor den Osterferien) hat sie sich recht gut agestellt, sämtliche Aufgaben haben geklappt, ...
  • Kindergärten oder Krippen in Weilheim
    Jemand einen Kindergarten oder eine Kinderkrippe im Großraum Weilheim, die nicht in den Gelben Seiten stehen? zum beispiel mehrsprachige (englisch-sprachige) oder kleinere Einrichtungen?? wäre für jeden Tip dankbar!
  • Erstellen einer Spiele-Datenbank (Theater,Gruppen)
    Ich arbeite als Spiel- und Theaterpädagoge und bin gerade dabei eine Datenbank für die verschiedensten Spiele im allgemeinen Bereich "Spiele mit Gruppen". Wer aus dem Bereich Spielpädagogik kennt das nicht "wie hieß das Spiel doch ...
  • Hilfe für bessere PISA-Ergebnisse in Kigas
    Bin Erzieherin in einem Kindergarten und höre so oft ( vor allem in Zusammenhang mit der PISA-Studie), dass wir nicht genug für unsere Kinder tun - aber was genau sollen wir anders machen? Was gibt es z.B. in Schweden für Konzepte? Wer kennt ...
  • Einnässen
    Wir haben ein Problem mit unserer 5 jährigen Tochter. Sie war relativ schnell trocken. Sogar nachts wurde sie wach, wenn sie auf Toilette mußte. Alles war bestens. Dann mit einem Mal pullerte sie eines Nachts in´s Bett und seitdem ist alles ...
  • Sinn und Zweck des Sportunterrichts
    Meine Frage lautet: Warum gibt es in der Schule den Sportunterricht? Und macht es wirklich Sinn manche Fächer zu benoten? Die Frage werde ich im Laufe dieses Eintrags teilbeantworten. Natürlich ist ein Grund dafür, dass die Jugendlichen ...
  • Schuleingangsphase Grundschule NRW
    Mir jemand was zu dem neuen Gesetz sagen? Danke Johanna
  • Lateinprobleme-Nachhilfe ????
    Mein Sohn 14 Jahre alt, hat starke Probleme mit Latein. Ich kann ihm leider nicht viel helfen, außer Vokabeln abfragen. Wer weiß wo man gute und nicht überteuerte Nachhilfe bekommen kann. Wir wohnen im Raum Bruchsal/Östringen/Sinsheim ...
  • Simulationsprogramm im Unterricht
    Jemand einen guten Tipp, ob es ein Simulationsprogramm zum Thema Diffusion und Osmose für den Biologieunterricht gibt? Zwar kenne ich eine ganze Menge Versuche, aber eine Simulation würde ich auch sehr gerne mal ausprobieren. Vielen Dank!
  • Geländespiele
    Ich glaube, in diesem Themengebiet müssten die richtigen Leute anzutreffen sein bezüglich meines Problems. Ich bin nämlich auf der Suche nach einem geeigneten Geländespiel für Kinder im Alter von 9-12 Jahren. Ich hab das ganze bereits in einem ...
  • Workshop leiten
    Allerseits, ich hoffe, das hier ist das richtige Brett! Ich soll in meiner Firma einen Workshop organisieren und leiten. Kann mir jemand vielleicht Empfehlungen oder Links geben, wie man an so etwas herangeht? Ich bin es gewohnt, als ...
  • Controlle über Kinder-PC
    ...und gleich einleitend ein "Sorry" an alle, die meinen, meine Frage sei hier im falschen Thread gestellt: Wir haben drei Kinder im Alter von 15, 12 und 8 Jahren. Nun haben die einen Computer von uns zur Verfügung gestellt bekommen, an ...
  • Mama und die bockigen Zwillinge
    Schwester ist jetzt 38 und ihre beiden Mädchen sind knapp 3. Die 3 waren nun fast 3 Jahre zu Hause, jetzt muss die Mama wieder Vollzeit arbeiten. Hatte meine Schwester schon von Anfang an "schwer zu kämpfen" mit den beiden, wird es ...
  • spannende Themen und Referate
    Und Studenten/innen, könnt ihr mir verraten, welche Referatthemen - vor allem im Bereich Sprachen - ihr mit Spaß und Freude bearbeitet und vorgetragen habt? Weiterhin wäre es für mich auch interessant zu wissen, welche Diskussionsthemen bei euch ...
  • Gruppenprojekt in Klassen
    Haben heute in BWL über das sog. "Kasein-Prinzip" geredet und sind dadurch auf die Idee gekommen, dass wir doch die Klasse in Gruppen einteilen könnten, in denen sich die Mitglieder gegenseitig kontrollieren, was Entschuldigungen, ...
  • Australien
    Einem Schulhausprojekt übernehme ich das Land "Australien". Ich bräuchte ein paar Ideen zur Umsetzung im Unterricht (1. bis 4.Klasse). Ein Didgeridoo besitze ich schon :-)) Wem fällt was zu Basteleien bezüglich "Australien" ...
  • Zusammenfassung Gudjon'Pädagogisches Grundwissen'
    Weiß jemand ob es im Internet eine Zusammenfassung von Herert Gudjon "Pädagogisches Grundwissen" gibt. und Theo Dietrich "Zeit und Grundfragen der Pädagogik" Ich finde leider nichts Wäre echt nett wenn jemand was findet, wenn ...

Andere Themen