Forenarchiv Unterricht & Erziehung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Unterricht & Erziehung" archiviert.
-
Privatisierung von Kindergärten
Flensburg sollen die Kindergärten privatisiert werden. Die Stadt ist pleite. Ein Ganztagskindergarten soll an das diakonische Werk verkauft werden. Diese jedoch haben nur im Sinn, ihr eigenes Gebäude zu erweitern. Die Kinder sollen auf andere ... -
Wie sagt man das dem Lehrer
Gestern war Elternstammtisch der 5. Klasse Realschule. Die (Klassen)Lehrerin spricht extrem leise, sehr undeutlich (starker Akzent mit Nuscheln), korrigiert Grammatik/Satzbau und Rechtschreibung häufig falsch (sie ist Polin oder Tschechin und ... -
Methodenkasten
Habe als Seiteneinsteiger am Berufskolleg eine Stelle als Lehrer angetreten. Es soll eine Sammlung von Unterrichtsmethoden als sog. "Methodenkasten" geben, der jede Methode als Karte darstellt, die Methode (z. B. Brainstorming, ... -
Didaktische Konzepte
Ich bräuchte Infomationen über "didaktsche Konzepte". Im Netz bin ich noch nicht wirklich fündig geworden und die Informationen waren meist sehr speziell. Ich werde eine Schulung durchführen und soll ein didaktisches Konzept zu Grunde ... -
Welches Gymnasium?
Habe eine grundlegende Frage, die die Auswahl einer weiterführenden Schule betrifft. In der Nähe der Grundschule meiner Tochter (die demnächst geschlossen werden soll) ist ein Gymnasium. Es ist ein für Hamburger Verhältnisse durchschnittliche ... -
Sportdidaktik - Notengebung
Bin Schüler der 10. Klasse eines Gymnasiums (Baden-Württemberg) und hatte in der Halbjahresinformation ein 4-5 in Sport. Ich muss zugeben, ich bin weder besonders sportlich noch daran interessiert. Aber nach Meinung meines Vaters (auch Lehrer, ... -
problemlehrer-problemschüler?
Abend an alle, ich habe mich hier angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiss.ich entschuldige mich schon mal für die länge der geschichte, aber ich muss dazu etwas ausholen. es geht um meinen sohn, er ist jetzt 16 und geht in die 8. ... -
Mündliche Mitarbeit Gymnasium
Ist es soweit, meine Tochter (7. Klasse Gymnasium) hat sich ihre erste 5 eingefangen, in Geschichte. Das Problem ist folgendes: In allen Fächern, in denen Klassenarbeiten geschrieben werden, also Leistungen auch schriftlich abgefragt werden, hat ... -
Arbeitsblätter und Übungen gesucht (EDV)
Gerade den Auftrag bekommen, ein paar Teilnehmer ab Montag in die geheimen Weihen der EDV einzuführen :-) Ich bin nun auf der Suche nach ein paar Übungsblätter speziell für Textverarbeitung (Word). (ich bin mehr fürs praktische :-) ) Leider finde ... -
Wissenslücken schließen
Interessiert, wie ich es schaffen kann, für ein Fach, dass ich früher in der Schule sehr vernachlässigt habe, ein tiefergehendes Verständnis zu entwickeln. Es geht um die Physik. Da ich nie Glück mit meinen Physiklehrern hatte, habe ich mich in ... -
Rechenprobleme in der Grundschule
Will hier einfach mal nachfragen, ob es hier zu meinem Problem Meinungen gibt: Meine Tochter (7), ein "ganz normales" Mädchen, ist in der 2.Kl Grundschule. Das Problem, das aufgetaucht ist: Sie bekommt das Rechnen nicht auf die Reihe. ... -
Bildung und Erziehung zum 1 Euro-Tarif
Nabend, nun weiss es jeder und endlich auch ich...die Ausbildung zur LehrerIn wird einfach überbewertet. Gott lob, angesichts der nahenden Studien-Kosten pro Semester plus Lebenshaltungskosten kann mann/frau doch froh sein, dass es nun ... -
Klassenarbeit Berufsschule
Letzte Woche eine Arbeit in Wirtschaftslehre wiederbekommen. Ich selbst hab eine 2+. Bin noch nicht so lange in dieser Klasse und musste den Stoff dementsprechend nacharbeiten. Der Lehrer kam und meinte, er sei sehr überrascht, dass es eine 2 ... -
BS-lehrer mit M.Sc. Ökotrophologie?
Ist es prinzipiell möglich als Ökotrophologin mit Abschluss M.Sc. an einer Berufsschule in bspw. Bereich Hauswirtschaft, Lebensmittellehre, etc. als Lehrer quereinzusteigen? oder ist eine zusätzliche pädagogische Ausbildg. nötig.? vielen dank ... -
Suche Sprachlerntipps: Zettelkasten, wie geht das?
Wissende :) Ich stelle zu meinem Leidwesen gerade fest, dass ich mir eine Fremdsprache nicht mehr so leicht aneigen kann wie früher. *g* Da ich aber genau dies aus beruflichen Gründen sogar recht fix tun muss, nein! sogar recht gern will *grins*, ... -
'Privat'- Unterricht
Lieben Sagt mal, darf eine Lehrerin ihre (und fremde) Kinder zu Hause unterrichten? Oder müssen die Kleinen in eine offizielle Schule gehen? Bin gespannt... Grüße und vielen Dank von H. -
Windeln
Heute tragen die Kinder ja sehr lange(3Jahre) ihre Windeln. Meine Kinder waren zwischen 1 1/2 und 2 Jahren sauber. Nun sagt meine Schwiegertochter, mein einer Sohn hätte Leserechtschreibschwäche gehabt(natürlich heute vorbei)und der andere war ... -
Erfahrungen mit Memory Lerntherapie???
Guten Abend, bei uns lag vor ein paar Tagen ein Flyer im Hinblick auf die Memory Lerntherapie im Briefkasten (www.memory-lerntherapie.de). Hört sich ja alles sagenhaft gut an - auf den ersten Blick. Aber wie diese gesteckten Ziele erreicht werden ... -
Was für Möglichkeiten hat...
..ein 16-jähriges Mädchen, dass von zu Hause weg will? Das Problem ist, dass sie dann keinen Schulabschluß hätte. Jedoch kann sie auch nicht ausziehen, da ihre Eltern (hauptsächlich die Mutter) sämtmliche finanziellen Mittel gestrichen hat und ... -
unangekündigte Tests
Unangekündigte Tests erlaubt? zu meiner Schulzeit war es grundsätzlich nicht möglich, unangemeldete Tests zu schreiben, ebenso waren solche Montags in der ersten Stunde nicht möglich. Hat sich hier was geändert? es handelt sich um die 3. und 4. ... -
Empfehlung nach der Grundschule
Seit eingigen Monaten gibt es einen Information die mich ziemlich aufregt. Es geht hierbei um die anscheinend gängige Praxis, dass Grundschullehrer bei der Empfehlung für die weiterführende Schule auch das Elternhaus berücksichtigen. Wenn ... -
Wenn Kinder spiegelverkehrt schreiben...?
5-jähriger Sohn kann schon seit mehreren Monaten seinen Namen schreiben, aber zuletzt fiel mir auf, dass er ihn spiegelverkehrt schreibt. Ist das "normale" / "experimentelle" Schreibschrift-Entwicklung? Ein Bekannter meinte, ... -
hinter meinem Rücken...
Wenn ich an der Tafel stehe und der Klasse den Rücken zuwende, wird manchmal mit Gegenständen geworfen. den Übeltäter sehe ich ja leider nicht und aus der Klasse verrät auch niemand etwas. Wer weiß Rat? nur noch auf Folie schreiben? diktieren? -
Dokumentation Goebbels
Bin SOK-Lehrer an einem KBBZ und suche die ARD-Doku. über Josef Goebbels, die im Oktober 2004 von der ARD ausgestrahlt wurde! Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke und Gruß Bernd -
Eigene Definition der Erziehung
Etwas nebensächlich aber als kleines Thema zwischendurch wollte ich mal meine eigene, vor einem Jahr im Philosophie Unterricht "geschaffene" Definiton der Erziehung vorstellen, die ich eigentlich recht treffend und vor allem allgemein ... -
Wer kann helfen?
WWWler, ich habe in meiner Kindergartengruppe ein Vorschulkind dessen Symptome sich so stark wiedersprechen, das ich geren eure Meinung hören möchte, wie man dieses Kind fördern könnte. Es handelt sich um einen jungen aus einer russischen ... -
Kein Latinum wegen zu geringer Schülerzahl?
Meine Nichte, Kl. 10, Niedersachsen, möchte gern ihr Latinum machen. Schließlich hat sie seit Klasse 7 Latein. Nun möchten nach Kl. 10 nur noch wenige Schüler, ca. 8-10 insgesamt, Latein mit dem Ziel Latinum weitermachen. Angeblich ist die ... -
Nachhilfe Honorar
Ja, ich weiss, die Frage kam hier schon oefter. Aber die Zeiten aendern sich und mit ihr die Preise. Ich habe da zwei junge Damen aus der 13. Klasse, die mich seit letzter Woche einmal woechentlich besuchen, um sich Nachhilfe in Mathematik geben ... -
Schüler zerstören Tafel
Heute habe ich in einer Klasse mit Eingangsvoraussetzung Hauptschule die Halbjahresnoten besprochen. Bekannterweise geht das vor der Klasse schlecht, weil dann einige meinen laut hineinrufen und diskutieren zu müssen. Viele Lehrkräfte machen das ... -
Aktionsformen zum Spendensammeln
Raum Saarbrücken sind die Schulen aufgerufen, Spenden zu sammeln, um den Wiederaufbau von Schulen in von der Flutkatastrophe betroffenen Regionen zu unterstützen. Das Projekt soll auf mehrer Monate angelegt sein und soll möglicherweise auch in ... -
Pflegefamilien
Ich suche soziologische Startistiken zum Theme Pflegefamilien und Pflegekinder. Kann mir jemand sagen, so ich diese finde? -
Zahlenraumerweiterung bis 20
Kollegen und Kolleginnen (und natürlich alle anderen, die etwas davon verstehen) meiner Frau, hat jemand eine schöne Idee, wie man die Kinder einer Klasse mit 6 ADS- Kindern (nachgewiesen) in den Zahlenraum bis 20 einführt? Laut einer Empfehlung ... -
Rechtsgrundlage in der Benotung
Hätte da eine Frage, die meinen Bruder betrifft. Er ist mom. in der 9. Klasse Realschule und hat starke Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung (es wird wohl eine Rechtschreibschwäche sein). Er hat nun eine Mathearbeit geschrieben, die komplett ... -
Unterrichtsstunde über Los Angeles/New York
:-) Mich "plagt" als Lehramtsstudentin folgende Herausforderung: ich muss eine Unterrichtsstunde planen zum Tema "Auswirkungen von Verstädterung Los Angeles oder New York" und diese Unterrichtsstunde auch an einer Schule ... -
Keine HA in der Berufsschule?
Habe jetzt schon mehrmals die "Meinung" gehört, Berufsschüler sollten grundsätzlich keine Hausaufgaben bekommen. Argument: Sie müssen im Beterieb arbeiten. Können andere hier das bestätigen oder auch nicht? Ich persönlich sehe es als ... -
Rätselspass für 6-jährige
Welche Rätselbücher könnt Ihr mir für einen 6-jährigen Bub empfehlen? Es sollte neben der bildlichen Förderung wie "Finde die Unterschiede zwischen 2 Bildern" und "Irrgärten" vor allem das logische Denken anregen durch ... -
Erziehungsberechtigung / Vertretung
Lebe seit 8 Jahren in einer eheähnlichen Beziehung, seither kümmern wir uns zusammen um die Kindererziehung, 2 Söhne aus erster Ehe, 14 und 15 Jahre. Ich habe als Mutter das alleinige Sorge und Erziehungsrecht. Mein LG geht mit auf Elternabende ... -
Film 'Die Welle', woher zu beziehen?
Www-lerInnen, ich suche den Film zum Buch "Die Welle". Woher kann ich den Beziehen? Lieben Gruß Doris -
was ist die effektivste Lernmethode?
Weiß jemand, welche die effektivste Lernmethode ist? Ich habe mit Karteikarten (5-Kastensystem) sehr gute Erfolge erzielt und ich habe auch gelesen, daß es die effektivste Lernmethode überhaupt sein soll. Stimmt das oder kennt jemand eine noch ... -
homogen oder heterogen
Mir jemand sagen, ob Holz heterogen oder homogen ist bzw. auch noch begründen? Das würde mir schon sehr viel weiterhelfen. Dankeschön :-) -
In Klausur Aufgabenstellung verändern?
Situation: Englisch Klausur Klasse 13 Zu Beginn teilt sie die Blätter aus und erklärt die Aufgabenstellung. Dabei erwähnt sie in einem Satz, dass sie die Frage 2 auf den Text beziegt und nicht allgemein beantwortet werden soll! Das haben einige ... -
Farben für Satzglieder
Frage an meine deutschen Kollegen: Mit welchen Farben markiert ihr im Deutschunterricht die einzelnen Satzglieder? Ich stöbere ja auch ab und zu im Netz nach brauchbaren Materialien für den Unterricht. Dabei sind mir nun schon öfters ... -
Schwellenunterricht ?!
Der sehr junge und sehr strenge EWG Lehrer (=Fächerverbund Erd,- Witschafts,-Gemeinschaftskunde) betreibt offensichtlich einen sog. Schwellenunterricht. Dies wurde sogar von einer Lehrerin einer außerschulischen, unabhängigen Hausaufgabenhilfe ... -
geeignetes Lied für Musikunterricht in Grundschule
Soll für die Uni probeweise ausarbeiten, wie ich in der Grundschule ein Lied einführen und durchführen würde, inklusive instrumentaler Begleitung durch die Kinder (Xylophone oder Claves oder Bongos oder Trommeln, Schellen etc.) sowie mitsingen. ... -
Popsongs im Englischunterricht
Liebe Experten, ich bastle zurzeit an meiner Examensarbeit zum Thema "Popsongs im Englischunterricht zur Steigerung kommunikativer Kompetenzen". Habt ihr / Haben Sie Idee, wie ich die Arbeit angehen könnte, was ich nicht vergessen ... -
Waldorfschulen ein 'faschistoides Nest?
Gerade das Buch von Guido und Michael Grandt über die "Waldorf Connection" gelesen. Heftig. Etwas "komisch" kommt mir die Waldorfphilosophie schon vor. Ein Unterricht ohne Benotung - nur mit Schleifchen - ist irgendwie nicht ... -
0 - Bock in der Schule
Mache mir Sorgen um unseren Enkel,er geht in die 6.Klasse und hat eine absolute 0-Bock-Stimmung.Er schreibt im Unterricht kaum mit,kann sich folglich auch nicht auf Arbeiten ectr. vorbereiten,hasst Hausaufgaben und versucht durch Schwindeleien ... -
Seiten für Schüler im Internet?
Mein Sohn ist 12 Jahre alt und geht in die 6. Klasse der Realschule. Er fängt jetzt an Referate zu schreiben und möchte auch das Internet dazu nutzen. Ich habe festgestellt das ganz viele Seiten kostenpflichtig sind. Und die soll mein Sohn nicht ... -
Karte Bayern
Ich suche für eine Übungsstunde in der Grundschule eine Karte von Bayern. Sie sollte nur die wichtigsten Städte, Flüsse und Straßen enthalten und nach Möglichkeit schwarz-weiß sein. Leider habe ich bisher nur entweder sehr detailreiche Karten ... -
Video zum Thema Krebs
Ich bin auf der Suche nach einer Darstellung (bes. Video/DVD) zum Thema Krebs. Es sollte schon sehr anschaulich dargestellt sein, da die Zielgruppe zwischen 10 und 12 Jahren alt ist. Wer kann helfen? Liebe Grüße, Lydia -
Kinder-Betreuung oder Kinder-Wegnehmen?
Viele Alleinerziehende werden ja schon durch die Umstände gezwungen, ihre Kinder tagsüber abzugeben. Wenn nun flächendeckend Kinderkrippen vorhanden sind, besteht dann nicht die Gefahr, dass der Druck vom Arbeitsgeber auf Familien ebenfalls ... -
Was versteht man unter 'Erzieherpersönlichkeit'
Kürzlich tauchte der Begriff "Erzieherpersönlichkeit" auf. Es muss sich wohl um einen Fachbegriff aus der Pädagogik handeln. Kann mir ein Insider erklären, was damit gemeint ist? Google hat mir zwar freundlicherweise Rudolf Steiner und ... -
Erziehungsberatungsstellen in und um Hamburg
Habe in meinem Kindergarten eine Erzieherin, die nach Möglichkeiten der Förderung für sozial auffällige Kinder sucht. Der Fall ist folgendermaßen: ein kind benimmt sich innerhalb der Gruppe sehr unsozial, es schlägt, kratzt beißt usw. Nach ... -
Abschlussbericht für die Schule
Arbeite in einem Montessori Kinderhaus und stehe vor dem Problem einen Abschlussbericht für die Schule vorbereiten zu müssen. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht und kann mir einige Tipps geben. Wie sieht so eine Beurteilung aus? Beispiel? ... -
Kindersoftware
Halte demnächst ein Referat über Kindersoftware (Edutainment, Lernsoftware, etc. für Kinder) und habe einige Probleme, etwas über die Geschichte/Entwicklung zu finden, also z.B. welches die ersten Produkte in dieser Kategorie auf dem (deutschen / ... -
Geschichtsbücher?
Ich arbeite momentan an nem Projekt, bei dem ich Geschibücher unter die Lupe nehmen darf. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir sagen, welche Bücher in deutschen Schulen momentan so benutzt werden. Oder kann ich den Lehrplan für Geschichte ... -
Diktat
Eine Bemerkung von Inselchen unten hat bei mir einen anderen Gedankengang ausgeloest. Warum sind Diktate im deutschen Unterricht so wichtig? Meine Kinder gingen bis zur 6. Klasse auf verschiedene englischsprachige Schulen. Als sie dieses Jahr mit ... -
Macht der Lehrer?
Hallöchen! Hab da mal ne kleine Frage. Ich bin Schülerin der 13 Klasse und habe Probleme mit meiner Mathematiklehrerin. Sie vergibt die Noten total unfair und versucht dadurch mir das Abi zu versauen nur weil ich mal meine Meinung gesagt habe und ... -
Herkunftsbedingte Selektion
Ich bin sauer..... wirklich sauer..... Ich höre gerade in HR2 die Sendung "Der Tag". Das aktuelle Thema lautet "Das deutsche Bildungsdebakel - Wer sind die Blockierer?". Es wurde unter anderem die Rektorin einer Franfurter ... -
Buchempfehlung für Lehrer/ Referendare gesucht
Lehrer/ Referendar hat einen Tipp für mich? Ich suche für einen Referendar ein Buch, das ihm beim Unterricht helfen kann - so etwas wie Unterrichtsideen oder tolle Unterrichtstunden (Fach Deutsch, Kunst, Religion, IT oder Sport). Solche Bücher, ... -
Notenschlüssel
Ich habe folgende Frage:Kann mir einer erklären,wie die Notenabstufungen bei einen Diktat,Nachschriften,Proben o.ä.berechnet wird? Ich komme aus Bayern,genauer aus Oberfranken. Gibt es da feste Umrechnungsformeln oder wie funkioniert es. Ich weis ... -
4. Klasse Grundschule
Tochter geht in die 4. Klasse und hat letzte Zeit kleine Schwierigkeiten in der Schule. Ich möchte mit ihr zu Hause üben, damit sie sich an Proben sicherer fühlen kann. Könnte mir jemand Übungsblätter, irgendwelche Probevorbeteitungen oder was ... -
Nachhilfe Meerbusch/ DDorf?
Jemand eine gute Idee, wo ich einen Aushang zur Suche eines Nachhilfelehrers tätigen kann? An die Uni habe ich schon gedacht, aber vielleicht habt ihr noch ein paar gute Ideen oder sogar Adressen - oder es gibt jemanden unter euch, der ... -
Lernfeldkonzept - Meinungen dazu
Alle und auch an Oliver insbesondere :-) In den kaufmännischen Berufsschulen und nicht nur in diesen ist seit einigen Jahren das Lerndfeldkonzept in den Lehrplänen von zunehmender Bedeutung. In der KBS sind sämtliche neuen und novellierten ... -
Trotz Ankündigung kein Förderunterricht
Ist etwas unmögliches an unserer grundschule passiert und ich wüßte gern wie ihr darüber denkt. ein mädchen aus der parallelklasse meiner tochter, 1.klasse, sollte heute morgen zur ersten stunde in den förderunterricht. normalerweise bekommen ... -
Ganztagsschule: Mogelpackung
Sehr geehrte Politikerinnen und Politiker! Einige von Ihnen werden nicht müde, sich selbst für die großen Anstrengungen zu loben, die mit dem Ganztagsschulprogramm verbunden sind. Es geht - so wird allenorts behauptet - ein Ruck durch Deutschland ... -
Aufstehen zu Beginn und zum Ende
Alle Experten und Psychologen ;-) Was haltet ihr davon, wenn Schüler in einer 10. Klasse zu Beginn des Unterrichts aufstehen und den Lehrer begrüssen? Sinn der Sache ist natürlich, zu siganlisieren "Stunde beginnt". Manche Schüler sagen ... -
PISA 2003 - wo stehen wir heute?
Alle Interessierten von Bildungsstudien, am 7. Dezember werden die Ergebnisse der internationalen Vergleichsstudie PISA 2003 bekanntgegeben. An der Studie beteiligten sich dieses Mal alle 30 OECD-Staaten (2 mehr als an PISA 2000). Wie in der ... -
Seiteneinsteiger
Habe Betriebswirtschaft an der Fachhochschule studiert und würde mich für einen Seiteneinstieg an Schulen interessieren. Meine Frage ist nun, ob jemand schon Mal einen Fachhochschulabschluss für Betriebswirte versucht hat, anerkennen zu lassen ... -
THOP
Sich jemand mit dem "Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP)" aus und hat schon Erfahrungen damit gesammelt? Gruss Matthias -
Kiffende Lehrer
Ich bin erstaunt darüber, wieviele Leute doch kiffen. Was ich aber alles andere als toll finde, ist wenn Lehrer kiffen. Wird das denn nicht überprüft bei einer Enstellung? Wie kann einer Kinder erziehen, der selbst noch nicht erwachsen ist? Wie ... -
Martinszug Pflichtprogramm an Schulen?
Würde mal interessieren, wie das an anderen Grundschulen gehandhabt wird: Ist die Teilnahme der Kinder am Martinszug Pflicht? Bei uns haben alle Kinder samt Eltern zu erscheinen, ob sie nun wollen oder nicht. Grüße, Doro -
Was ist Frontaluntericht???
Habe da mal eine Frage......was genau ist Frontaluntericht und wie läuft er ab???? -
Religions- und Ethik-Unterricht?
Vollkommen unbeteiligter habe ich keine Ahnung, wie sich der Religions- und Ethikunterricht im Deutschen Bildungssystem entwickelt hat. Weil in den Medien aber der Eindruck einer zunehmenden Spaltung der Religionen entsteht, besonders z.B. in ... -
Wann kiffen Schüler?
Merke ich denn, ob ein Schüler kifft bzuw. bekifft im Unterricht ist oder nicht? Und was ist die aktuelle Gesetzeslage? Offenbar ist es ja völlig OK, wenn man 1 g besitzt, da kann man offenbar rechtlich nichts machen. -
Suche Nahilfe für 5. Klässler in der Schweiz
Ich suche eine Nachhilfe für einen 5. Klässler. Ich arbeite mit dem Vater zusammen, und er hat mich gefragt ob ich nicht mal im Internet suchen könnte, aber leider finde ich nur Vermittlungsgesellschaften für Nachhilfelehrer. Was er sucht ist ein ... -
Sprachtraining Englisch für Kinder ab 3 Jahre?
Lieber Wissender, sollte meine Anfrage besser ins Forum "Eltern & Kinder" passen, entschuldige ich mich. Mich interessiert Ihre/Eure Meinung zu der Frage, ob Kinder ab drei Jahren nicht nur ihre Muttersprache (in unserem Falle Deutsch) ... -
'antiautorität' definition nach Neil?
Bei uns im seminar ist öfter der name "neil" gefallen, im bezug auf die definition von antiautorität... es hat sich gezeigt, dass sie meisten eine "eigene" meinung zum begriff antiautoritär haben und diese in ihrer arbeit mit ... -
Lernen mit 10jähriger
Frage gabs bestimmt schon xmal, ich bin auf der Suche nach diversen, Kind/Teengerechten Internetseiten, mit deren Hilfe ich meine Schwester etwas zum Lernen animieren kann. Sie geht jetzt in die 5.Klasse HS möchte aber unbedingt auf die ... -
Schriftdeutsch in der Schule
Seit sieben Jahren lebe ich mit meiner Familie (drei Töchter) in der Schweiz. Die Kinder gehen hier in Kindergarten (Chindgsi) und Schule und unterhalten sich untereinander natürlich in der regionalen Mundart (als hätten sie nie etwas anderes ... -
Mein Sohn sucht Bekanntschaften im Chat
Wie soll ich mich als Vater verhalten, wenn mein 23 jähriger Sohn während Stunden weibliche Bekanntschaften im Chat sucht und sich dann auch mit ihnen trifft? Die Enttäuschung ist meist gross. Unsere gut gemeinten Ratschläge, die Freizeit doch ... -
Lehrer-Community
Interessiert ja jemand dieser Linktip(p). Bin so unentschlossen mit der Rechtschreibregelung. :-( http://www.4teachers.de/ Ciao, Romana -
absolute Grundlagen vermitteln
Gebe einer Schülerin der einjährigen Berufsfachschule Nachhilfe in Physik und Mathe. Sie lernt eigentlich relativ schnell und wenn ich ihr eine Aufgabe erkläre, macht sie auch weitere Aufgaben des gleichen Typs richtig. Das Problem ist, dass ihr ... -
Portfolio
Möchte gerne bald mit meinen Erstklässlern eine Art "Portfolio" anlegen - v.a. zur Förderung der Selbstreflexion und Selbstkompetenz. Wer hat schon damit Erfahrungen gemacht und kann mir praktische Umsetzungstipps geben? Gruss Matthias -
was bedeutet skill test?
Bedeutet skill test? ich kann mir darunter nicht viel vorstellen. google spuckt auch nicht viel aus oder wird er noch anders benannt? eine definition wäre sehr aufschlussreich. danke schon mal im voraus. lieben gruss carla -
Prüfungen in der Schule
Meinem Sohn wurde von seiner Lehrerein eine Klassenarbeit abgenommen, weil er zu unruhig war und die anderen Schüler gestört haben soll. Kann ihm deshalb die Möglichkeit eine Arbeit zu Ende zu bearbeiten verweigert werden ??? Natürlich war er ... -
'Eltern-Taxi' zur Schule
Aktuellem Anlass frage ich, ob es Studien darüber gibt, welche Auswirkungen das "Eltern-Taxi" auf die schulischen Leistungen hat; wenn Schüler also jeden Tag mit dem Auto zur und von der Schule gebracht wird... Gruss Matthias -
[MOD] 'Plädoyer'?
Wissenden, angesichts der jüngsten "Ereignisse" in diesem Brett ist es mir ein Anliegen, hier ein paar Gedanken zu hinterlassen... Wieder einmal wurde ein Berufsstand von einigen Diskussions-Beteiligten verunglimpft und mit pauschalen ... -
Für einen Tag Lehrer spielen ....
... würde in einigen Klassen, die ich kenne, schon reichen, um so Manchen dazu zu bringen, die Belastungen, denen man bei diesem Beruf ausgesetzt ist, etwas differenzierter zu sehen! Gruß! Christian -
Religionsunterricht: Befähigung, Stundenzahl usw.
Suchen einen Lehrer für den Katholischunterricht in der Grundschule meiner Tochter. Wie viele Stunden soll er/sie unterrichten, muss er/sie an Lehrerversammlungen, Elternabenden usw. teilnehmen? Gibt es irgendwo im Internet eine Seite, wo all das ... -
Burnout-Syndrom bei Lehrern?
Ständig hört und liest man darüber! Nie davon, daß es auch Erzieherinnen und sonstigen Personen, die mit kleinen Kindern und pubertierenden Kids umgehen, genauso gehen kann. Ich frage mich deshalb: Werden nur "Schlappsäcke" Lehrer? Wird ... -
Lernerfolgskontrolle -Erwachsenenbildung
Ich beginne gerade, mich systematischer mit dem Thema Lernerfolgskontrolle in Weiterbildungen (für Erwachsene) zu beschäftigen. In der Praxis wende ich dieses Instrument natürlich schon an, hätte dazu aber eben gerne einen systematischeren ... -
Von Druckschrift zur Schreibschrift!
War für uns in unserer 1. Klasse mit Druckschrift anzufangen. Wann ist es zeitlich am günstigsten dann in der 1. Klasse mit der Schreibschrift zu beginnen? Worauf sollte man dabei besonders achten? Freundlichst Heike -
Pädagogin im Kindergarten?!
Habe Pädagogik im Magisterstudiengang an der Uni studiert. Meine Zulassungsarbeit war die Erstellung einer pädagogischen Konzeption für eine Kindertagesstätte. Meine Studienfächer waren Allgemeine Pädagogik, Elementarpädagogik und Psychologie. ... -
Kopftuch vs Habit
Frau Ludin hat ja ihren verbissenen Kampf um ihr Kopftuch an der staatlichen Schule aufgegeben. Im Zusammenhang mit diesem Streit wurde immer wieder mal erwähnt, daß es auch Nonnen und Mönche und Priester an staatlichen Schulen gibt, die ... -
Umgang mit G.Benn
Halli Hallo, für eine Prüfung beschäftige ich mich zur Zeit intensiv mit der Lyrik Benns. Mich interessiert, wie in der Schule mit diesem Dichter umgegangen wird. Stichworte: - kurzzeitiges Bekenntnis zum Nationalsozialismus - Der elitäre ... -
1 x 1 üben
Sohn ist in der 3. Klasse und sollte das kleine 1 x 1 eigentlich inzwischen beherrschen. Aber obwohl er gut rechnen (zumindest addieren und subtrahieren) kann, tut er sich mit multiplizieren, dividieren und dem 1 x 1 schwer. Wie kann man das am ... -
Deutsche Begriffe 'deutsch erklärt'??
Buch, insbesondere für Ausländerkinder geeignet, könnt ihr mir diesbezüglich empfehlen? Ein reines Kinderlexikon? Eine Art Kinderduden? Wer hat Erfahrung im Umgang mit ausländischen Kindern? Wie kann man diesen Kindern (Grundschulalter) Begriffe ... -
Die Wahrheit über Hänsel und Gretel
Kennt jemand das o.g. Buch von Hans Traxler? Wisst ihr, ob es dazu Unterrichtsmaterial gibt? Was würdet ihr, wenn ihr etwas anstellen würdet, damit anstellen? (Sek II) ;o) Schönen Gruß Bob -
Beispieldateien für PDF-Kurs
Werde im nächsten Monat einen Kurs zur PDF-Erstellung mit Adobe Acrobat geben. Meine Schulungsunterlage habe ich bereits erstellt (ist ne Powerpoint-Datei) und ich habe auch ein paar Beispieldateien. Nun bin ich auf der Suche nach weiteren Texten ...