Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Unterricht & Erziehung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Unterricht & Erziehung" archiviert.

• Alter Bildungsplan Bio Ba-Wü
    Kennt hier zufällig jemand nach dem alten Ba-Wü. Bildungsplan die Themen für die 9. Klasse Realschule? Vielen Dank schon im voraus, Sascha
  • Weiterbildung f. Lehrer nach Punktesystem
    In Hessen ist es ab August 2005 soweit: Lehrer müssen sich weiterbilden und "Fortbildungspunkte" sammeln. Innerhalb von drei Jahren müssen sie 150 Punkte erreichen und erhalten dann ein Fortbildungszertifikat. Ich bin seit mehreren ...
  • Bücher, die man gelesen haben muss...
    Ich bin Erzieherin und studiere im ersten Semester Pädagogik. In der vorlesungsfreien Zeit würde ich gern mal zu einem Fachbuch greifen, doch die Auswahl fällt mir schwer. Klar, die Professoren empfehlen hin und wieder mal ein Buch, aber ich ...
  • Erlebnispädagogik
    Ich studiere auf Grundschullehramt (Sport, Deutsch, Kunst) würde später aber gerne auch Erlebnispädagogik machen. Welche Qualifikationen brauche ich dafür? Gibts da eine eigene Ausbildung? Was muss ich beachten?..vielen Dank schonmal... ...
  • Hilfe für einen autistischen Schüler
    Ich habe einen Nachhilfeschüler, der autistisch veranlagt ist. Seine Mutter behütet ihn m.E. zu sehr und traut ihm zuwenig zu. Er ist 27 Jahre alt, hat seine Fachhochschulreife erlangt und möchte jetzt das Abi machen. Aber keine Schule will ...
  • Schultüte,wie funktioniert dass ???
    Unsere Tochter kommt im August in die Schule,ich habe viele Jahre im Ausland gelebt und deshalb kann ich mich an diese Tradition nicht mehr so recht erinnern.Wie funktioniert dass mit der Schultüte wann genau bekommt meine Tochter die Schultüte ...
  • Lehrer nötigt schülerin zum gang zum psychologen..
    Moin. sry erstmal für diese bild-überschrift *g* also, es geht um folgendes: der lehrer einer freundin hat mitbekommen, das sie unter svv leidet. (selbstverletzendes verhalten, sprich ritzen...) anfänglich war er noch recht verständnissvoll ...
  • Phasenwechsel
    Was ist ein (klarer) Phasenwechsel. Heißt das lediglich aktive und eher passive Phasen wechseln sich ab? Wer kann mir dazu was schreiben? chris
  • Lehrerin schlägt Kind
    Neulich hat mein Sohn (9 Jahre, 3. Klasse, kommt jetzt in die 4.) mir erzählt, dass seine Lehrerin ihn geschlagen hätte. Da war das aber schon ein paar Tage her. So wie er es mir zeigte, hatte sie ihn wohl leicht in den Nacken bzw. Hinterkopf ...
  • Experimente AG in Realschule
    Ich möchte gerne eine Experimente AG anbieten. Nun habe ich Bücher, mit weit über 800 Experimenten in mehr als 20 Themenbereichen. Eine Schülerumfrage in der Schule ist zu viel Aufwand, und ich möchte die Pferde nicht scheu machen. Darum ...
  • Ferien in NRW
    Ich als fauler Lehrer erfreue mich zur Zeit besonders an neidischen Nachbarn. Ich habe 32 Arbeitstage frei, die ich zu diesem Termin evtl. nicht gewählt hätte, und erhole mich von meinem Halbtagsjob, der ja voll bazahlt wird. Total geil!!! ...
  • vorzeitige Einschulung - Vor- oder Nachteil?
    Ich habe folgende Frage/Problem: Vergangene Woche hat mir ein Arzt im Rahmen einer Routineuntersuchung für meine Tochter (5 1/2) den Rat gegeben, sie doch bereits im kommenden Herbst einzuschulen, da "sie doch schon soweit ist". ...
  • Bewegungspädagogik und Motopädagogik
    Weiß jemand von euch, wo die Unterschiede von Bewegungspädagogik und Motopädagogik liegen??? Mir ist noch nicht so ganz klar, wie ich das eindeutig unterscheiden kann...jede Hilfe wäre super:-) vielen Dank, schönes Wochendende noch...lisa
  • Motivation
    Wer kann mir Literaturtipps zum Thema "Motivation von Schülern", "Motivation im Unterricht" geben? Sollte praxisorientiert sein... Liebe Grüsse Matthias
  • [Artikel wurde gelöscht.]
  • Fehlzeiten auf Examenszeugnis - zulässig ?
    Eine Freundin schliesst demnächst Ihre schulische Ausbildung zur Ergotherapeutin ab. Nun hat Sie im vergangenen Jahr 2 Fehltage, die sie nicht entschuldigt hat. (Die "Frist" für die Abgabe ist am Montag abgelaufen...) Diese sonderbare ...
  • Lernen in Prozent
    Ich zerbreche mir hier gerade den Kopf, weil ich auf der Suche nach einer Grafik bin. Inhalt so ungefähr: Wir lernen 20% von dem, was wir hören; 30% von dem was wir lesen, 50% von dem was wir tun, 70% von dem war wir lesen, hören und ...
  • Schreiblerntafeln
    Weiss vielleicht jemand wo ich Schreiblerntafeln herbekommen kann? Ich hatte damals so eine Plastiktafel in der Grundschule, auf der man die Buchstaben nachmalen konnte. In meinem Praktikum ist mir bisher sowas noch nicht untergekommen, wäre ...
  • Hauptschule? wiederholen?
    Hi! Wir wohnen in Nrw. Von einer Bekannten die Tochter geht in die 7.Klasse der Realschule. Sie hat auf dem Zeugnis 5 mal 5( Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch, Geschichte) Jetzt muss sie auf die Hauptschule wechseln. Weiß jemand ob sie da ...
  • Bewertungsschlüssel Bremen
    Weiß jemand, ob es im Lande Bremen speziell für Klassenarbeiten einen Bewertungsschlüssel gibt, nach dem man sich richten kann? Falls ja, wo kann ich diesen finden? Vielen Dank für Eure Antworten!
  • Suche Tipps für ein Herbstfest
    Nachdem ich nun nach 25 Jahren in das kalte Wasser Schule gesprungen bin, brauche ich noch ein bisschen Hilfe. Man hat mir einen Elternabend aufs Auge gedrückt, bei dem ich das Schulfest zum Thema "Herbst" mit meiner Klasse vorbereiten ...
  • Ergänzug an Show_low
    Tach! Warum schimpfst du nicht über die Tagesschausprecher? Die arbeiten doch nur von 20.00 bis 20.15 Uhr. Und das nicht mal jeden Tag...
  • Und sowas nach der Pisa-Schlappe!!!!
    Hab jetzt eine Woche Zeit gehabt um mich abzuregen, find aber trotzdem das es zu Himmel schreit. Die Tochter eines Freundes geht auf die Haupschule (Ganztagsschule), sie ist 12 und wird im September 13 und wohnt bei Ihrer Mutter in einem ...
  • [Artikel wurde gelöscht.]
  • Ticken Lehrer noch richtig?
    Sechs Wochen Ferien im Sommer (das ist der Jahresurlaub der arbeitenden Bevölkerung!!) scheinen Lehrern nicht genug zu sein. Bereits vier Wochen vor Ende des Schuljahrs werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um ja keinen Unterricht mehr machen ...
  • Mathematikunterricht
    Weiß hier jemand, in welcher Klassenstufe Ausklammern / Ausmultiplizieren dran ist? Greetz, Nina
  • Probleme mit Klassenlehrerin
    Mein Sohn besucht die 2. Klasse in einer Grundschule in unserem Dorf. Durch schwere Krankheit seiner Klassenlehrerin wurde der Klasse eine neue Lehrerin zugewiesen. Es ist bekannt, das diese Lehrerin eine Abneigung gegen Jungs hat und sich schon ...
  • Jungenstreich oder eine Frage des Prinzips?
    Ein Junge (13 Jahre alt) hat seine Klassenkameradin mit dem Fotohandy unter ihrem Rock fotografiert und die Aufnahme mit Namensnennung an Freunde weitergeleitet. Der Lehrer hat den Jungen aufgefordert das Foto von seinem Handy zu löschen (ob er ...
  • Deutschunterricht: Tempora, welche Klasse?
    Kann mir jemand sagen, ab welcher Klasse heutzutage im Deutschunterricht der unterschiedliche Gebrauch der Zeiten "Präteritum" und "Perfekt" gelehrt wird? Das mag ja von Bundesland zu Bundesland verschieden sein, mir würden ...
  • Selbstvertrauen und Selbstsicherheit?
    Salü Wie kann ich mein Selbstvertrauen und meine Selbstsicherheit stärken? Im Unterricht oder in einem Praktikum habe ich immer Probleme mit meinem Selbstvertrauen und meiner Selbstsicherheit! Wie kann ich das stärken? Gruss stifi
  • Zensuren in Bremen
    Ich bin Studentin der Erziehungswissenschaften der Universität Bremen und wollte nachfragen, ob jemand weiß, ab der wievielten Klasse an den Bremer Grundschulen Zensuren vergeben werden? (Im Speziellem im Deutschunterricht!). Recht herzlichen ...
  • Mind Map
    Ich hoffe, dies ist das passende Brett... Wir sollen im Rahmen einer Vorlesung einen Text lesen (etwa 6 Seiten) und diesen in einem MindMap (A4) zusammenfassen. Mein Mindmap ist jetzt fertig und ich habe noch etwas Zeit es zu korrigieren (und ...
  • Entwicklungsbericht
    Bei mir auf der Arbeit (Kindertagesstätte) müssen wir eine Bildungsdokumentation über jedes KInd, dass zu uns in die Einrichtung kommt anlegen. Dazu gehört auch ein Entwicklungsbericht. Nun sammeln wir, meine Kollegen und ich, Unterlagen ...
  • Vielleicht ein etwas seltsamer Berufswunsch!
    Vielleicht wird jemand meine Frage etwas seltsam vorkommen aber es ist eine ernst gemeinte Frage. Es ist so. Ich bin langsam in einem Alter, indem ich Gedanken um meine Zukunft mache. Auch meine berufliche Karriere macht da keine Ausnahme. Naja ...
  • PCs für Schulen
    Wir hätten im Büro einige gut erhaltene PCs günstig abzugeben. Sie sind einwandfrei in Ordnung, nur für unsere Anforderungen halt mittlerweile zu "klein". Unsere Idee war, ob es vielleicht sinnvoll wäre, sie z.B. Schulen günstig ...
  • Rechtsschreibung 4. Klasse
    Mein Sohn hat Schwierigkeiten mit der Schreibweise von Wörtern mit Doppellauten. Das heißt, er hat wohl im entscheidenden Moment in der Schule verpasst, wann z.B. "wenn" mit einem bzw. zwei "n" geschrieben werden muss. Das ...
  • Zweisprachigkeit im Unterricht
    Ich helfe momentan in einer Grundschule aus (4. Klasse). Dort gibt es auch ein Kind, das bilingual (Deutsch/Englisch) ist. Die Schule unterstützt das auch und die Lehrerin findet es ganz toll, dass ich auch beide Sprachen kann und möchte gerne, ...
  • Übung Kopfrechnen
    Habe jetzt gerade einen Test gemacht und dabei gemerkt, das mein Gehirn mangels Übung nicht mehr so richtig rechnen kann. Da ich diesen Test evt. noch mal wiederholen will, will ich bissel Kopfrechnen üben. Gibt es da Programme oder Seiten im ...
  • Lehrauftrag Grundschule
    Ich habe 25 Jahre nach meinem Referendariat jetzt kurzfristig (übers Wochenende ) einen Lehrauftrag für 16 Std. in einer Grundschule bekommen. Heute war der erste Tag. Nun bin ich nach so langer Zeit völlig raus, vor allem weil ich in all den ...
  • unterricht auf der krebsstation
    Vielen dank
  • 4. Klasse Versetzung gefährdet
    Meine Tochter hat nun auch die letzten beiden Deutscharbeiten gründlich versemmelt. Besonders die 6 im Diktat hat mich geschockt, hatte ich doch alles mit ihr gelernt. Sie kommt beim Diktat in der Schule nicht mit dem Tempo zurecht. Mal die ...
  • Mathe...
    Bei meinem Interview fürs Lehramt nach den Ferien erwarten mich Tests in Mathe, Englisch und Naturwissenschaften. Nun bin ich ja ein kleiner Streber (ausserdem hab ich bereits Ferien) und hab mir mal angeschaut, was da so auf mich zukommt. Die ...
  • Abi nicht bestanden
    Hi!Ich habe das Fachabi nach Klasse 12. Weiß jemand in diesem Forum , ob ich damit irgendwie Grundschul- oder Realschullehramt studieren kann? Gruß Verena
  • Tod in der Grundschule
    Ich wollte mal nachfragen, ob jemand Literaturhinweise/ Zeitschriftenartikel zum Thema "Tod in der Grundschule" hat? Ich bin zwar noch Studentin, unterrichte nebenbei aber bereits in einer Grundschule. Mich würde interessieren, wie man ...
  • Termin: Podiumsdiskussion G8/G9 in München
    Ich würde euch gerne auf eine Podiumsdiskussion zum Volksbegehren G9 in München hinweisen. Sie ist mit sicherlich sehr interessanten Rednern besetzt: "G8 in Bayern: FORTSCHRITT oder IRRWEG ?" mit -Prof. em. Dr. Kurt HELLER LMU ...
  • erziehung und schule in der ddr
    Von verschiedensten leuten und fachtexten anhören lassen, dass die erziehung und das schulsystem (in der ddr) sehr fehlerhaft gewesen sein soll. So z.B. die autorität, oder massenabfertigung in den kindergärten. das kann ich aber eigentlich ...
  • Einzelfallhilfe, wo?
    (in berlin) danke!
  • Englisch für mein Kind
    Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt und mich würde gerne interessieren, ab wann es sinnvoll ist mit dem Kind nicht nur deutsch sondern auch z.B. englisch zu sprechen. Mir wäre es schon sehr wichtig das Kind mit 2 Sprachen aufzuziehen. Ich und ...
  • Altes englisches Schulbuch (Gymn./ Bayern) gesucht
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Und zwar bin ich auf der Suche nach dem Titel bzw. Verlag von Schulbüchern für den Englischunterricht an bayerischen Gymnasien, die in den Jahren 1984 bis 1992 eingesetzt wurden. Das waren ziemlich große ...
  • Aufsatztraining
    Mein Sohn (9) besucht die 3. Grundschulklasse und ist ein sehr guter Schüler. Diktate schreibt er nahezu immer fehlerfrei und auch in seiner Freizeit ist er eine richtige Leseratte. Nun zum Problem: Beim Aufsatzschreiben mangelt es ihm an ...
  • Ich habe da ein pädagogisches Problem. (lang)
    Man könnte es auch Problem mit Doppelmoral nennen. Sohnemann ist bei den Pfadfindern. Da der neue Gruppenleiter die Anwesenheit sehr streng nimmt, wird Fernbleiben nur wg. Krankheit oder anderen wichtigen Gründen akzeptiert. Einfach keine Lust ...
  • Schülerhilfe
    Ich wollte mal fragen ob es für Nachhilfeunterricht vielleicht irgendwo einen finanziellen Zuschuss gibt ? ich war heute mit meiner Tochter bei der Schülerhilfe. Sie hat es wirklich sehr nötig. sehr schlechte zensuren in der 6 Klasse ...
  • Lehrerstellen in Sachsen
    Vielleicht habt ihr schon vom derzeitigen chaos in sachsen gehört, wegen den stellenkürzungen für lehrer usw. kultusminister flath möchte gern (korrigiert mich!) 7500 stellen streichen. zur zeit werden tarifverhandlungen geführt und gestern ...
  • Sex mit 13???
    Mir ist schon seit langem aufgefallen, dass Jugendliche heutzutage immer früher mit Sex in Verbindung kommen. Kinder werden früher aufgeklärt und haben meiner Meinung nach schon viel früher Sex, als es noch in meiner Generation üblich war... ...
  • lernen lernen
    Hallo, suche für meinen Sohn evtl. Literatur für "lernen lernen", wer kann helfen? Dank im Voraus
  • Kindererziehung: 500.000 Euro
    500.000 Euro kostet die Erziehung eines Kindes - bis zum 18. Lebensjahr lt. Bericht in Tagesthemen v. 04.05.05) Hallo liebe Leser, in den Tagesthemen des Vorabends wurde über die niedrige Geburtenrate in Deutschland berichtet: 1,3 Kinder pro ...
  • Mathematik, Schulaufgaben zu schwer?
    Meine Tochter geht in die 8. Klasse eines Gymnasiums, welches im Thema Mathematik sehr viel auf sich hält und aus diesem Grund sehr anspruchsvoll ist (zumindest wird dies gemunkelt). Nun hat sie in der letzten Schulaufgabe wieder einen Sechser ...
  • Feedback alter Art. 'Wie sagt man das dem Lehrer'
    Einige interessiert vielleicht, wie die Geschichte sich entwickelt hat. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=2737060&archived=1&searchtext=&x=1&special=my&my_archive=on&theme=42&offset=20#2737060 Wie so oft im ...
  • Schulpraktikum
    In ca. 2 Wochen darf ich für zwei Tage in unserer hiesigen Privatschule beim Unterricht zuschauen. Einen Tag lang bei den Kleinen (1. oder 2. Klasse)und eine Tag bei den Großen (3.-6. Klasse). :) So, mal zu meiner Frage: Hat schonmal jemand ...
  • Angst in der Schule
    Als angehende Lehrerin interessiert es mich natürlich brennend mit welchen Einstellungen und Voraussetzungen meine Schüler später in den Unterricht kommen werden. Da ich mich im Moment im Rahmen einer Hausarbeit mit Angst in der Schule ...
  • Kleine hört nicht
    Unser Kleine (2,5) hört nicht, oder nur "sehr zeitverzögert" auf das, was wir sagen. Sie kommentiert Hinweise, wie z.B. räume bitte deine Stofftiere in den Behälter........ mit: Keine Zeit, muß arbeiten!! Was habt ihr für Ideen, ...
  • Unterrichtsbesuch Musik
    Ich möchte eine Vorführstunde vorbereiten zum musikalischen Parameter "hoch - tief". (2. Klasse Grundschule Hessen) - Leider habe ich ein ziemlich dickes Brett vorm Kopf, weil ich so angespannt bin! - Fallen Euch ein paar ...
  • systemisches Arbeiten?
    Hallo! Kann mir bitte jemand , die systemische Therapie bzw. das systemische Arbeiten erklären? Gruß, Verena
  • Diplomarbeit E-Learning
    Meine Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Einführung eines Kurses. Ich habe schon tehoretische Erafhrungen durch eine Projektarbeit über das selbe Thema. Mich interessieren nun die praktischen Fragen: - wie ist die Herangehensweise an einer ...
  • Wechsel Gymn./Realschule
    Kann eine Realschule einen Schüler, der vom Gymnasium zu eben dieser wechseln soll/will, eigentlich auch ablehnen? Oder müssen Realschulen Schüler annehmen, die im Gymnasium leistungsmäßig überfordert sind? Bundesland: NRW Danke und Gruß Sarah
  • ADS symptome +methodik
    Vielen dank
  • Die heutige Jugend ...
    Ist schlecht, verkommen, sie taugt nichts, sie hat keinen Respekt, sie sind egoistisch etc. Das ist eine uralte Klage. Meines Wissens gabs das schon bei den Ägyptern, den Mesopotamiern, den Griechen. Wie lautet die älteste Fassung? Wo findet ...
  • Idee für matematische Vorbildung in der kita
    Ich wurde mit der Betreuung einer Vorschulgruppe betraut und suche Übungen mit denen man Kinder an das Fach Matematik heranführen kann. Beim Stöbern bin ich auf die Reihe Enteckungen im Zahlenland gestoßen. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich ...
  • 'Ich weiss, dass ich nichts weiss' - Sokrates
    Ich studiere auf Lehramt für Gymnasien und habe nun im 2. Semester die Vorlesung "Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung" und habe dazu ein begleitendes Seminar zu besuchen. Eine gute Kollegin und ich haben uns das Thema "Ich ...
  • kann man gegen gene ankämpfen?
    Meine stieftochter hat sehr viel von ihrer großmutter väterlicher seits. sie war immer wie ne schlange, hat sich aus allem versucht herauszureden und anderen die schuld geben wollen (so meine frau!). meine stieftochter bekommt immer mehr diese ...
  • Unterrichtssprache Englisch
    Ich habe eine 8. Klasse (Realschulniveau) übernommen, die offenbar sehr leistungsschwach ist. Der Einsatz der Unterrichtssprache Englisch selbst auf niedrigem Niveau scheitert regelmäßig, so dass ich gezwungenermaßen auf das Deutsche ...
  • Ideen für eine aktive Pause
    Hello wer hat sich schon mal gedanken oder ein projekt für eine aktive schülerpause gemacht? benötige ein paar vorschläge für eine pausendauer von ca. 15 min. danke vorab.
  • Lesenlernen: Silben- vs. Buchstabenerkennen
    Moin moin. Habe vor kurzem folgendes von einem Freund gehört: Sein jüngerer Bruder hat das Lesen derart gelernt, daß er silbenweise Wörter erkennt. Im Gegensatz dazu haben mein Freund, Ich und eigentlich alle anderen die ich bisher darauf ...
  • 2 Schulklasse - Was ist momentan modern???
    Morgen kommt meine kleine Cousine aus Rumänien zu uns für 3 Monate. Sie wird hier die 2-te Grundschulklasse besuchen um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. (in Rumänien geht sie auch auf einer Deutschsprachigen Schule). Am Montang fängt sie ...
  • Bewertung einer Klassenarbeit in Deutsch
    Ich bin Berufsschullehrerin und korrigiere die erste Klassenarbeit im Fach Deutsch in der ich, neben anderen Aufgaben, auch ein Diktat habe schreiben lassen. Wie kann die Korrektur des Diktats nun sinnvoll in die Bewertung eingehen? Ich dachte ...
  • Projektarbeit: Metainteraktion
    Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Projektarbeit. Was ein Fixpunkt ist, verstehe ich, aber was genau versteht man unter einer Metainteraktion und lwo liegt der Unterschied zum Fixpunkt? Danke Sandra
  • Lernen Lernen - Broschüre?
    Kennt jemand eine Möglichkeit irgendwo kostenlos Broschüren zum Thema "Lernen Lernen", Lerntechniken usw. zu bestellen/beziehen? Bitte keine pdf-Files zum Download, sondern echte Flyer / Broschüren.
  • Links zum Thema Musik
    Ich suche Kindgerechte Links (11-16 Jahre) zum Thema "Musiktheorie". Dort sollten multimedial aufbereitete Informationen zum Thema "Instrumentenkunde" zu finden sein. Am besten als Flash (also SWF) oder so. Habt Ihr Da Ideen? ...
  • LKs verhaun
    Seit mittlerweile einem dreiviertel jahr geb ich einem mitschüler aus meinem mathe-kurs nachhilfe in eben diesem fach. im unterricht - soweit ich das über ein paar bänke hinweg mitkrieg - kommt er relativ langsam mit, mit viel nachdenken und ...
  • 'Ich gehe nicht zur Schule' WDR 5 heute
    WDR-Stadtgespräch "Ich gehe nicht zur Schule" - Schulpflicht und ihre Gegner In Paderborn gehen 15 Kinder im schulpflichtigen Alter nicht in die Grundschule. Dies gilt als Verstoß gegen die Landes- und Bundesverfassung - die Behörden ...
  • Gesucht: Lehrplan/Richtlinien Erdkunde Sek I
    Ich müsste gerade mal einen Blick in die Richtlinien Erdkunde der Sek I, speziell der Klasse 7, werfen, habe ihn jedoch nicht zur Hand, weder kann ich ihn im Internet finden. Auf der Internetseite des Ritterbach-Verlags kann man zwar Lehrpläne ...
  • hallo,..
    Kann aber keider nix finden gruß Roxy
  • 'Murks das Schwein'
    Irgendwann, in einem alten Lesebuch für die Grundschule aus den 70er Jahren, fand ich einmal eine Geschichte "Murks dsa Schwein". Kann sich irgendwer daran erinnern? Ich habe leider das Buch nicht mehr und weiß den Verlag nicht! ...
  • habt ihr vorschläge?
    Ich mache jetzt demnächst eine facharbeit zum thema down-syndrom; zu meinem thema gehört auch die förderung der betroffenen kinder; darum möchte ich für einen tag in einen sogenannten integrationskindergarten gehen, wo normale mit ...
  • Ich-,Sach,- und Sozialkompetenz
    Soll zu den Begriffen eine Reflektion zu einem kreativen Prozess schreiben, versteh aber nicht wirklich, was genau damit gemeint ist und welche Fragen ich mir zu zu welchem stellen kann. Danke Sandra
  • Kinder glücklich machen..?
    Im Fernsehen sah ich letztens einen BBC Bericht über glückliche Kinder. Darin wurde erwähnt, dass man Kinder durchaus zum Glücklichsein erziehen kann. Ich wüsste gern, was es damit auf sich hat! Ich schreibe nämlich im Moment eine ...
  • Affektive Lernziele operationalisierbar?
    Das Topic sagt eigentlich alles. Wie seht ihr diese Fragestellung? Können affektive Lernziele operationalisiert werden? DieGrundasusage lautet meist, dass nur kognitiveFeinlernziele operationalisierbar sind. Aber wenn ich z. B. an das Lernziel ...
  • Wie sagt man das dem Lehrer Teil 2 (lang)
    An alle Interessierten! Ich bemühte mich intensiv, weitere (neutralere) Infos einzuholen. Ich befragte weitere Schüler der Klasse, weitere Eltern, Kids höherer Klassen, die ich tägl. im Jugendetrum treffe, und ein SMV-Mitglied. Habe die ...
  • The Outsiders, S.E Hinton
    BBräuchte dringenst eine Zusammenfassung über dieses Buch... BITTE hilf mir... Danke im voraus... LG BEN e-mail: ARCI_BEN@gmx.at
  • Marienschule Münster
    Kennt jemand von euch aus eigener Erfahrung die Marienschule in Münster und kann mir etwas über Klima und Atmosphäre an der Schule berichten? Würd mich freuen! Gruß Burkh
  • Unterrichtsentwurf(L3 Englischpraktikum)
    Ich bin gerade in meinem ersten Praktikum (Englisch, Gymnasium). Jetzt steht nächste Woche mein Unterrichtsbesuch an (durch den Prof von der Uni, der unser Praktikum betreut). Ich werde eine 6. Klasse unterrichten, die gerade das present perfect ...
  • Gruppenarbeit
    Mich würden Meinungen interessieren, ob Gruppenarbeit in Schulklassen zumindest in niedrigeren einschließlich der 9. Klassenstufe überhaupt vertretbar ist. Meiner Meinung nach sollte Gruppenarbeit in Schulen nur zu zweit, allenfalls zu dritt, ...
  • Tadel
    Eine Freundin meiner Tochter hat einen ungerechtfertigten Tadel bekommen. Meine Frage: Ist der Tadel ein Verwaltungsakt , so dass die Eltern Widerspruch einlegen können? Welche Möglichkeiten gibt es wenn nicht, sonst noch? Die Freundin ist ...
  • Förderschule??
    Es geht um meine Tochter, sie ist in der 2.Klasse und ihre Lehrerin will sie die Klasse wiederholen lassen und empfiehlt ihr eine Förderschule, sie meint dass meine Tochter Mutismus hätte. Das Problem ist, dass meine Tochter nicht vor einer ...
  • Anspruch des Schülers auf körperliche Unversehrthe
    Ich bitte euch auch, mir meine Ausführlichkeit nachzusehen - ich weiß es irgendwie auch nicht anders zu beschreiben . Ich habe eine Schwester, welche nach 3 Jahren in Norddeutschland im letzten Jahr mit ihrer 15-jährigen Tochter wieder in ...
  • bewegungsfreundliche Schule kontra Schulsport
    Es gab schon einmal eine Diskussion zum Thema Schulsport bezüglich der dafür vorgegebenen Benotung. Aber was ist wirklich wichtig: Sport als Alibiveranstaltung für Bewegung, damit die Kids dann in der Freizeit in aller Ruhe vor dem Computer ...
  • Und wieder mündliche Beurteilung
    Wenn ich mir die Themen in diesem Forum asehe, so sticht es ins Auge, dass ungerechte / subjektive Beurteilung der mündlichen Mitarbeit der Schüler immer wieder und offensichtlich in allen Schlformen ein Thema ist. Bei einer schriftlichen ...
  • Hilfe bei Lese und Schreibproblemen
    Mein Enkel ist jetzt in der 4. Klasse.Meine Tochter bemerkte schon vor ca 2 Jahren dass er Probleme mit dem schreiben und lesen hat, aber der Klassenlehrer hat Sie immer wieder beruhigt, das sei ganz normal und würde sich geben. Jetzt hat Sie ...
  • Unterrichtsentwurf
    Ich bin Referendarin an einer Grundschule in Hessen und habe meinen ersten Unterrichtsbesuch vor mir. - Wer kann mir Tipps geben für meinen Entwurf? - Ich suche z.B. nach einer Seite im Internet, der ich entnehmen kann, wie man eine vernünftige ...
  • Mitarbeitsnoten
    Gerade hole ich über den zweiten Bildungsweg mein Abitur nach und ich wollte mal hören, was der eine oder andere über diese Problematik denkt und eventl. sogar eine Idee hätte, was man noch machen könnte, außer sich mit dem Lehrer über die ...

Andere Themen