Forenarchiv Unterricht & Erziehung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Unterricht & Erziehung" archiviert.
-
Sprachliche Verarmung
Ich bin Lehrer an einer Gesamtschule und mir fällt immer mehr auf, dass die lieben Kleinen einen immer geringeren Wortschatz ihr eigen nennen. Ganz extrem ist ein 10. Schuljahr, bei dem ich nach dem Lesen eines ganz normalen Textes grundsätzlich ... -
Kinder und Internet
Moin, ein freund hat mir in einer mail folgenden auszug geschickt und dabei hat sich eine kleine diskussion "pro-contra" internet entwickelt.... würde gerne noch andere meinungen hören.... "Ich hatte früher immer ne Aversion gegen ... -
Werkstattunterricht: Theorie - Praxis - Evaluation
Zufällig wer das Buch von Walter Wiater: Werkstattunterricht : Theorie - Praxis - Evaluation? Ich bräuchte lediglich eine Nennung eines Buchtitels aus dem Literaturverzeichnis. Ansonsten müsste ich das ganze Buch per Fernleihe bestellen, ich ... -
Vom Ausbilder zum Persönlichkeitstrainer
Liebe Experten, ich bin seit einem Jahr als freiberufliche Ausbilderin an einem Bildungsinstitut tätig. Es handelt sich um Auszubildende und Umschüler im kaufmännischen Bereich, sowie Förderschüler, etc. Ich würde mich sehr gerne im Bereich ... -
Heinrich von Humboldt
Moin Leute, kann mir jemand ein leicht verständliches Buch über die Ideen von Heinrich von Humboldt empfehlen? Speziell interessiert mich sein Begriff von Bildung und wie er die Entwicklung in dem Bereich damals geprägt hat. Vielen Dank Euch! ... -
Offene Kinder- und Jugendarbeit
Habe bald Prüfungen und muss zum Abschluss meiner Erziherinnen-Ausbildung eine Facharbeit zum Thema "Offene Kinder- und Jugendarbeit: Entwicklung und Bedeutung für die sozialpädagogische Arbeit heute" schreiben. Obwohl ich schon im ... -
Auflockerung für Erwachsenenseminar
Für eine Veranstaltung vor Erwachsenen (fachliche Fortbildung) bin ich noch auf der Suche nach kleinen "Unterbrechungen", die man zwischen den einzelnen Themen anbringen kann, um die Zuhörer bei Laune zu halten. Dabei kommt es mir nicht ... -
suche Rahmenrichtlinien für Förderschule
Suche Rahmenrichtlinien für die Förderschule geistige Entwicklung. Es gibt da wohl in Bayern neue Rahmenrichtlinien. Ich suche sie im internet zum ausdrucken. vielen Dank, daniela -
Allgemeinbildung
Glaube ich habe ein recht bescheidenes Allgemeinwissen. Das möchte ich natürlich verbessern und vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was man wohl auf jeden Fall wissen sollte. ICh denke da an : berühmte Personen(Philosophen, Chemiker, Physiker, ... -
Was ist zu vermeiden, was ist zu foerdern?
Was ist in der erziehung von kindern zu vermeiden? was ist zu foerdern? hier sind drei sachen, mit denen ich aufgewachsen bin, die ich in der erziehung von meinen kindern vermieden habe: drohen schaemen bestechungen und hier sind drei sachen, die ... -
Gedächtnis
Experten, meine Nichte ist ein fünfjähriges, aufgewecktes, motorisch und "logisch" gut entwickeltes Mädchen, das zweisprachig aufwächst. Sie interessiert sich für alles technische (Kamera, Computer, Opa repariert irgendwas etc.), kann ... -
GFS
Hai! Gibt es im Netz amtliche Quellen wo ich mich über die GFS informnieren kann (muss nicht allzu ausführlich sein!)?? Wäre für Links und rechts dankbar ;-) Frohes Fest Florian -
Waldorfschule sinnvoll oder nicht?
Bin 13 Jahre alt, gehe momentan in de 8. Klasse eines staatlichen Gymnasiums und meine Eltern und ich überlegen ob ich nicht vielleicht auf eine Waldorfschule wechseln sollte. Warum??? Ich bin in Mathe sehr schlecht (eine 4 die leicht zu einer 5 ... -
Wertvolle Unterrichtsidee ab Klasse 3
Schöne Anregung für alle LehrerInnen (ab 3. Klasse). Habe diese Geschichte grad im Netz entdeckt und möchte sie einfach weiter verbreiten... Eines Tages bat eine Lehrerin ihre Schüler, die Namen aller anderen Schüler in der Klasse auf ein Blatt ... -
Ideen für U-Thema 'Kalender',2.Kl.
Soll eine Stunde zum Kalender halten. Also damit auch viel praktisch arbeiten, Tage raussuchen lassen etc. Die Monate und Jahreszeiten sind schon bekannt. Habe dazu noch keine rechte Gestaltungsidee. Außerdem habe ich Bedenken, dass es nach der ... -
Ideen für U-thema 'Kugel in der Umwelt', 2.Kl.
Ihr Ideen, wie man damit eine Stunde abwechslungsreich füllen kann? Wie man Kugel als geometrischen Körper gut einführen kann? Danke! -
Muslimische Schulen in Deutschland?
Ich bin momentan gerade mit meiner Recherche zu muslimischen/islamischen Schulen beschäftigt (für meine Hausarbeit...auch ne Möglichkeit die Weihnachtsferien zu verbringen). Dabei kam mir der Gedanke, gibt's in Deutschland sowas überhaupt? Ich ... -
Hebräisch Text in 2.Klasse !!!
Möcht mal wissen was ihr davon haltet. mein Jüngster hat heute im Religionsunterricht einen hebräischen Liedtext zum lesen aufbekommen (10xlesen) und hatte natürlich bei der Aussprache richtig Probleme. Ich frag mich wirklich ob das sein muss den ... -
Freiarbeit
Für mein Examen sammel ich gerade Vorschläge zu "Möglichkeiten und Grenzen der Freiarbeit in der Grundschule". Habt ihr Ideen oder Vorschläge? Würde mich über jeden Tipp freuen. Danke Miriam -
Thema ADS
Zu dem Thema kann ich sagen: Unser Sohn, mittlerweile 11 geworden, ist extrem betroffen vom ADHS. Wir habe es bemerkt, als er drei war. Er hat nie richtig gespielt, sondern die Spielsachen rumgeworfen, und er war sehr unruhig. Wir sind dann zu ... -
Phonetisches Alphabet in der 8. Klasse
Ich gebe Nachhilfe in Englisch. Gestern unterrichtete ich einen vietnamesischen Achtklässler, der 20 Vokabeln in phonetischen Lautketten in phonembasierte Schriftzeichen (unser Alphabet) umwandeln sollte, um sie danach in einen Lückentext ... -
Sunshine Kids Casting Agentur für Kinder
Ihr Erfahrungen mit der o.g. Casting Agentur? www.sunshine-kids-casting.de Würde gerne wissen, ob das seriös ist und ob man bei einer Gebühr von 45 Euro (was - finde ich - kein geringer Betrag ist) auch Aufträge erwarten kann. Vielen Dank schon ... -
Experimentelle und soziale Hausaufgabe
Unterrichte in einer extrem lebhaften 6. Klasse Gymnasium mit einer fürchterlich schlechten Klassengemeinschaft. Der Umgang ist einfach nur brutal. Ich möchte nicht immer nur Strafarbeiten aufgeben, die der Schüler für sich macht, ich möchte, ... -
ADS (speziell @ Inselchen)
Noch ein kleiner Nachtrag. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass ich ein Vorurteil bezüglich ADS-Kinder habe. Dass ich schrieb, dass ADS-Kinder nicht oft an einfachen Schulen wie Realschule usw. anzutreffen sind, bezog ich nicht auf ... -
Division = Durchrechnung???
Frage an Grundschullehrer. Wir arbeiten hier grad an einem Projekt für Mathe/Grundschule. Jetzt hat eine Autorin geschrieben Plusrechnung (Addition), Durchrechnung (Division) etc. ... Ich hab den Begriff "Durchrechnung" noch nie gehört, ... -
Darf ein Schulleiter die Schüler befragen?
Folgendes hat sich ereignet: Ein Schulleiter macht einen Unterrichtsbesuch bei einem Lehrer zwecks Beurteilung. Nach der Unterrichtsstunde befragt er die Schüler a) Wie ihnen der Untericht gefallen hat und unteranderen b) ob der Lehrer punktlich ... -
Unbekannter Stoff in Klausur
Habe vorhin eine beunruhigende eMail erhalten: Kürzlich habe ich mit einer 11. Klasse (als zur Knechtschaft herangezogener Unbeteiligter ;) ;)) eine Klausur geschrieben (im Rahmen einer Praktikumswoche). Die Arbeiten hab ich fertig korrigiert und ... -
Wann Kinder aufklären?
Ist eigentlich der "optimalste" Punkt, Kinder aufzuklären? Ich mein, irgenwann stellen die doch Fragen! Ich selbst wurde eigentlich recht früh aufgeklärt, ob das so gut war weiss ich nicht! Habe glaube ich schon einen kleinen ... -
Interaktives Lernen Mathe, günstig oder kostenlos?
Leider hat unser Sohn mit seinem Mathelehrer ziemliches Pech. Der Unterricht findet in der Form statt, dass eine Aufgabe an die Tafel geschrieben wird und mit dem Kommentar "die Grundlagen zum Lösen habt Ihr in den vergangenen Jahren schon ... -
Vor die Tür schicken...
Heute habe ich mit einer Kollegin diskutiert, der letzthin Folgendes passiert ist: Sie wollte (aus gutem Grund) einen Schüler vor die Tür stellen (ob das jetzt mal gut oder schlecht ist sei dahingestellt...) - doch dieser weigerte sich und meinte ... -
Haupt oder Realschule
Alle, was soll ich den nu machen , letzte Woche wahr Elternsprechtag, mir wurde gesagt das meine Tochter eine Tendenz zur Hauptschule hat. Es ist aber so ,das sie im moment nicht übt. Durch Trennung vom Vater wollte ich nicht auch noch in der ... -
Tochter wird in der Schule verprügelt!!!
Habe mit meiner 7 jährigen Tochter ein Problem. Sie wird in der Schule jeden tag von den Jungs aus der Klasse verprügelt. Ich habe auch schon mit der Klassen lehrerin gesprochen, und es wurde auch schon an einem Elternabend besprochen, aber alles ... -
Rechtschreibfehler in Mathearbeit
Der Klasse meines Sohnes (4. Schuljahr) werden zukünftig Rechtschreibfehler und Fehler bei der Zeichensetzung (z.B. vergessener Punkt) in Mathearbeiten als halber Fehler berechnet. Was hat ein Rechtschreibfehler mit dem korrekten Bearbeiten einer ... -
Facharbeit Pädagogi - Themensuche
Lieben.. Ich muss eine Facharbeit in Pädagogi schreiben und tue mich mit der Themensuche noch ein wenig schwer. Unser Lehrer meinte, es soll etwas mit einem lokalen Bezug sein, gerade kam mir aber auch die Idee, etwas über Medienerziehung zu ... -
Suche Text über Werbung
Www-ler, für eine Unterrichtsstunde zum Thema "Glück" suche ich einen Text, der zeigt, wie die Werbung die Sehnsucht nach Glück nutzt. Es gibt doch sicher Ratschläge für Werbeleute, wie man in einem Werbetext oder -film ... -
richtiger Aufbau für einen Test, dringend
. Ich sitze hier etwas ratlos an einer Frage, mit der ich überraschend konfrontiert worden bin. Ich muß mit einer mittelgroßen Gruppe Elftklässler eine Arbeit über ziemlich wichtigen Stoff schreiben. Die haben gerade die erste Hälfte ihres ... -
Elternbefragung Kindertagesstätte
Hallo, wir sind mit unserem Elternfragebogen sehr unzufrieden - zu lang, Fragen zu kompliziert usw. und möchten jetzt in einem Arbeitskreis mit Eltern aus verschiedenen KiTas einen neuen, aussagekräftigeren Fragebogen entwerfen. Verwendet von ... -
Notengebung, Notenschlüssel
BW, HS 5. Klasse In einem Diktat mit 98 Wörtern sind 8 Fehler. welche Note ist hier gerechtfertigt, und wie leitet sich das ab? Gruß richy -
Selbstständigkeit
Erstelle gerade ein Mindmap zum Thema "Selbstständigkeit von Kindern in der Grundschule" und bin noch auf der Suche nach neuen Ideen dazu. Was würde euch dazu (ganz spontan) einfallen? Vielen Dank schonmal :-) cu, sh -
Mobbing im Klassenzimmer...
Ich poste jetzt mal hier weil ich zumindest hier wenigstens !1! Artikel zum Thema gefunden habe. Also mein Sohn ist Opfer von Mobbingübergriffen in seiner Klasse, dies mal vorweggeschickt. Mir selbst habe ich anzulasten das ich dies viel zu lange ... -
Prügeleien im Klassenzimmer und auf dem Schulhof
Sollte sich ein Lehrer korrekterweise verhalten, wenn es unter seiner Aufsicht im Klassenzimmer und auf dem Schulhof zu Prügeleien zwischen halbwüchsigen Jugendlichen kommt - insbesondere, wenn der Lehrer selbst gross und sportlich ist und also ... -
Benotung in Klassenarbeiten
Mir liegen zwei Klassenarbeitenvor, in denen bei exakt gleichen Antworten unterschiedliche Punkte vergeben wurden. Ist dies zulässig? Wie kann man sich dagegen wehren, (außer dem Gespräch mit dem Lehrer). Gruß Rebell -
Rechtschreibung Buch ?
Brauche ein Buch zum Üben für Rechtschreibung in der 11. KLasse/ Gymansium. Es sollte Diktate enthalten zur täglichen Übung. Habt ihr Tipps ? Gruß Kosmokatze -
aufklärung als hausaufgabe?
"mama, wir müssen bis morgen wissen, wie kinder entstehen!" ... boah ... "na, pack erstmal deine mappe fertig und dann können wir darüber reden." ... nun ist es nicht DIE hürde für mich gewesen, meinem filius (9) DAS zu ... -
Alte Schulbücher aufbewahren?
Gestern habe ich auf dem Speicher alte Schulsachen von mir gefunden, und im Lateinbuch Klasse 7 geblätter... Da kamen Erinnerungen hoch. Außerdem hab ich ein Mathebuch gefunden, das schon von meinem Vater stammte, und aus dem ich auch einiges ... -
Schulbücher für Erwachsenen
Guter Freund von mir sucht dringend Lernmaterial und gerne würde ich die Empfehlungen der Fachkundigen an ihn weitergeben. Er muss eine Eingangsprüfung in Mathematik und Physik für eine Flugausbildung absolvieren und sucht nun geeignete Bücher, ... -
Maschinenschreiben für 5.-Klässler
Das Gymnasium meiner Tochter bekamen wir Informationen zu einem Förderungslehrgang "Maschinenschreiben" von einem schulungebundenen Lehrinstitut. Der Lehrgang soll ein halbes Jahr dauern, 2 Wochenstunden, etwa 1 Stunde Hausarbeit pro ... -
Probleme beim Addieren und Subtrahieren
Meine Tochter ist jetzt in der zweiten Klasse und hat Riesenprobleme schon bei einfachsten Rechenaufgaben. Sie rät mehr als das sie rechnet. Sie kann Minuten über der Frage grübeln was z.B. ist 24-20. Selbst wenn man langasam und logisch die ... -
Stundenplan - bekannt bei Lehrern?
Lieben, wir haben derzeit ein "kleines" Problem... Bei uns wurden bei den aktuellen Stundenplänen die Fächer (6. Klasse Gymnasium - Bayern) so gelegt, daß wir jeden Tag mindestens fünf verschiedene Fächer haben. Eher mehr... Es gibt ... -
Supervision für Lehrer
Bin Junglehrerin (noch kein Jahr auf meiner Stelle) und habe so mit einigen Problemen zu kämpfen, die im Schulalltag eben vorkommen (disziplinlose Schüler, kritische Eltern, usw.), die mich auch mangels Erfahrung teilweise sehr stark belasten und ... -
Mitarbeit unbefriedigend
Tochter (15 Jahre alt) eines Freundes hat sich als Auszubildende Industriekauffrau in einen Industriebetrieb beworben. Das Schulzeugnis weist „durchschnittliche“ Noten auf und zudem die Bemerkung: ... beteiligt sich nicht genügend am Unterricht. ... -
Finahzielle UNterstützung für Nachhilfe???
Es irgendqwelche finazielle Hilfe um seinem Kind Nachhilfe zu ermöglichen. Der Sohn meiner Schwester soll spezielle Nachhilfe bekommen. Diese würde aber 166 Euro im MONAT kosten. Das kann sich ja kaum normal Verdiehner leisten. Woher also das ... -
Vertretungsunterricht - fachfremder Unterricht
Vom Land Brandenburg: Darf bei Vertretungsunterricht einfach so ein anderes Fach unterricht werden? Wir hatten schon öfter den Fall, dass ein Lehrer krank wurde und liebend gerne unser Abteilungsleiter (OSZ) aka Mathelehrer dafür einsprang und ... -
Verhaltensauffälligkeit in der Grundschule
September ist unser Sohn in der Grundschule und hat offensichtlich Eingliederungsschwierigkeiten, d. h. er ist für jeden Quatsch zu haben. Schon nach 8!!! Tagen hat mich die Lehrerin deswegen angerufen. Sie ist m. E. sehr streng, obwohl sie auf ... -
Nachtrag - schlägernder Mitschüler
Bitte seht es mir nach, dass ich mich bisher nicht mehr gemeldet habe auf meine Anfrage wegen des schlägernden Mitschülers. Zwei meiner Kinder waren krank, ich hatte zu tun mit Krankenpflege und Job *schwitz*, konnte daher abends nur kurz ... -
Psychoterror durch Mathelehrerin - bitte um Hilfe
Gestern kam meine 18-jährige Tochter weinend und zitternd am ganzen Körper vorzeitig aus dem Unterricht nach Hause. Sie ist regelrecht zusammengebrochen und konnte kaum erzählen, was in der Schule vorgefallen war. Sie geht in die 12. Klasse ... -
Arbeitsanweisungs-Text
Suche diesen langen Text, bei dem man eigentlich nur eine Arbeitsanweisung durchführen muss. Wenn man aber nicht die erste Anweisung "Lese dir erst alle Anweisungen durch" nicht beachtet, stundenlang irgendwelche dämlichen ... -
[MOD] Stellungnahme zu Zensurvorwürfen
Mit diesem Posting möchte ich einige Dinge klarstellen und mich auch gegen einige Unterstellungen wehren: Zum Vorwurf der Zensur, Killens bzw. Löschens: Ich habe keinen einzigen Beitrag zensiert oder gar gelöscht. Meine ... -
Love Story Interpretation
Weiss nicht ob das hier so ganz reinpasst, aber war vom Forum her das beste das ich finden konnte. Weiss einer ob es im Internet eine gute Interpretation von Love Story gibt? Ich bin zurzeit in Australien und komm deshalb nicht so daran (brauch ... -
geiles ding...
Moin, das thema ueber den schlagenden mitschueler wurde gerade interessant.. insofern, dass die "auge-um-auge" -fraktion sich formierte, aber auch andere aspekte hochkamen. da kommt nun der mod und sagt: ihr habt fertig! es gibt hier ja ... -
Schlägernder Mitschüler :-(
Meine älteste Tochter besucht die 6. Klasse eines Gymnasiums. Seit der 5. Klasse (= Neumischung der ehemaligen Grundschüler aus verschiedenen Orten) werden nun die Probleme mit einem bestimmten Mitschüler immer schlimmer. Schon beim ersten ... -
Benimmregeln, Ausdruckweise und gute Schulnoten
Bin ein 14 Jahre altes Mädchen und möchte mich gut benehmen und ausdrücken können. In der Schule möchte ich in Zukunft bessere Noten schreiben ( ich bin auf einem Gymnasium und mein Notendurchschnitt war letztes Jahr 2,6). Ich möchte gern einen ... -
Weihnachten
Bin seit neustem Praktikantin im Schulkinderhort. Ich wurde gebeten mir Gedanken zu machen was man Kreatives als Weihnachtsgeschenk mit den Kindern machen könnte. Leider fällt mir nichts Gutes ein. Es wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte. ... -
Jahresarbeit Technik.
Unser Sohn 9. Klasse Realschule muss im dem Fach Technik eine Jahresarbeit abliefern. D.h. er muss ein Werkstück machen, dazu den Plan erstellen und die Vorgehensweise dokumentieren. Er selber dachte daran eine Brücke zu bauen (wahrscheinlich ... -
Pflichtlektüre
Tochter geht in die 8.Klasse Realschule, sprachlicher Zweig. Nun hat die Deutschlehrerin der Klasse eine Pflichtlektüre auf´s Auge gedrückt, die meiner lesebegeisterten Tochter gar nicht gefallen hat (Der Sonderling von Ruth Rendell). Darin geht ... -
Rechenaufgabe ???
Rechenaufgabe steht im Rechenbuch 4.Klasse Grundschule: " Ein Junge hat 20 €uro. " Was soll der Schüler damit anfangen? Wo ist hier ne Rechenaufgabe? Meine Antwort als Schüler wäre: "schön für ihn." Gruß Richard -
zuviel Schule
Meine Tochter extra auf einer etwas entfernteren Hauptschule angemeldet, weil die im Bezirk ne Ganztagsschule ist. Jetzt stellt sich heraus, daß 4x Nachmittags Unterricht statt findet. Ganztagesschulcharakter! Ich finde, das ist entschieden ... -
Querverweis: Helen Doron Early English
Mal Eure Meinung zu der Ausbildung von Helen Doron Teachers. Wer etwas dazu weiß, bitte antworten im Brett Eltern/Kinder: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=3177605 Danke, liebe Grüße, Nike -
ICS - Diagnosesystem für Sonderpädagogik
Neulich etwas über ein Diagnosesystem für die Sonderpädagogik gelesen, ähnlich wie ICD-10 oder DSM-IV. Weiß jemand etwas genaueres darüber und kann mir eine Seite oder ein Buch dazu empfehlen? Danke für die Hilfe. Liebe Grüße - Jule -
lehrer-gehalt
Jemand von euch, wie viel man als lehrer in ÖSTERREICH verdient; also z.B. das netto-einstiegsgehalt eines pflichtschullehrers/AHS-lehrers? danke! -
Wiedereinstieg als Lehrer
Langer Industrietätigkeit und Arbeitslosigkeit möchte ich als Lehrer gerne wieder eine feste Stelle haben. Mein Problem ist, dass mir die Schulen sagen meine Erfahrungen sind zu alt. Ich hatte mehrere Zeitverträge, die zunehmend besser liefen. ... -
Matheproblem
Hat mir jemand ein paar gute Tipps... Meine Tochter ist in der 5.Klasse im Gymnasium, wobei wir lange geschwankt haben, ob wir sie lieber auf die Realschule schicken sollten. Sie ist in allen Fächern gut, lernt selbstständig und wollte unbedingt ... -
Fremsprachenunterricht im Kindergarten
Meine Frau möchte im Kindergarten Englisch unterichten. Ein " Händchen " für Kinder hat sie ... fleissend Englisch/Spanisch/Französisch kann Sie auch ... Erfahrung in der Erwachsenenbildung hat sie ebenfalls ... aber wie sie 3-5 ... -
Farbenlernen mit 6 Jahren
Arbeite nebenbei als Integrationshelferin in einem Schulkindergarten. Ein Junge kann die Grundfarben nicht richtig benennen. Das Kind kann deutsch und hat keine Probleme mit der Zuordnung der Farben. Farbenblindheit schließe ich daher aus. Lesen ... -
Pisatest und ethnische Herkunft
Sind die dt. Schüler nicht mehr so fit und motiviert wie vor 30-40 jahren. Aber sind sie so schlecht, wie entsprechende Studien scheinbar belegen? Ein Vergleich mit Ländern wie Finnland oder Norwegen dürfte in jedem Fall unfair sein. Solche ... -
innere schulverfassung
Weiß jemand etwas über die innere schulverfassung? was ist das genau? was steht da so drin? gibt es einen link? -
ordnungsmaßnahmen
Wer entscheidet über ordnungsmaßnahmen in der schule? gibt es möglichkeiten der rechtlichen gegenwehr? -
Schulveranstaltungen
Stimmt es, dass es schulsozialarbeiter eine reise mit den schülern als schulveranstaltung laufen lassen sollt, aus versicherungstechnischen gründen? -
Grundschule - Text: In unserer Klasse...
Eine Frage an die Grundschullehrer unter uns: Ich suche den Text von dem Lied "In unserer Klasse gibt es Kinder". Da gehts um die Verschiedenheit und Einmaligkeit von Kindern. Gruß anna -
Grundschule- Anmeldung nach Bezirk?
Kenne mich noch gar nicht aus in Sachen Schule. Es geht um die Einschulung unseres Kindes in die Grundschule. In unserem Stadtbezirk gibt es zwei Grundschulen. Nun gibt es einige Gründe, warum ich mein Kind nicht in die Grundschule schicken ... -
Schreibhemmung
Experten. Ich habe ein Problem bzw. einer meiner Schüler hat ein Problem. 9. Klasse Realschule, er kam in der 8 von der HS, weil er dort gemobbt wurde. In Mathe gut, artikuliert sich auch niveauvoll und verständlich, intaktes Elternhaus, in der ... -
dringend: Lernstrategien, Arbeitstechniken
Ich bin auf der Suche nach einer zündenden Idee, wie ich aus meinem Referatsthema "Lernstrategien und Arbeitstechniken im Französischunterricht" eine Unterrichtsstunde machen kann. Es müssen also irgendwelche Aufgaben oder Übungen ... -
Büchergeld
Kennt sich aus? Der bayerische Landtag hat am 20.7. das Büchergeld eingeführt. Es werden Gründe aufgeführt, daß z.B. Eltern mit 3 u. mehr Kindern befreit werden können, Eltern die Sozialhilfe oder Wohngeld bzw. Arbeitslosengeld erhalten, usw. ... -
Blindenschrift
Moin, ich wusste nicht so recht, wohin damit. Vielleicht weiß ja hier jemand die Antwort auf die Frage: Braucht man zum Lesen von Blindenschrift (Braille) zwei Hände oder reicht eine ? Gruß Marion -
E-Learning : SCORM oder AICC ???
Sitze gerade an meiner diplomarbeit und muß einen e-learning kurs erstellen. da der professor wert darauf legt, dass der kurs auch woanders laufen kann, möchte ich den standardkonform machen. ich bin auf die beiden standards SCORM und AICC ... -
nachhilfe
Hat mich angesprochen, ob ich nem mädel (11. klasse) nachhilfe in mathe geben könnte. hab 13 punkte in dem fach, trau mir das also fachlich schon zu, denke auch, ich krieg das rüber, da ich letztes jahr (bin jetzt zwölfte, also damals wars auch ... -
Kind beim Schulausfug im Einzelzimmer
Tochter, 11 Jahre ist auf Klassenfahrt. Die Lehrer haben vor der Abfahrt die Zimmer aufgeteilt. Sie war nicht dabei, da ihr Bus den Tag defekt war. Anstatt die 17 Mädchen in zwei 6er und zwei 4er Zimmern gleichmäßig zu verteieln (5, 4, 4, 4) ... -
witzige dialoge gesucht
Kurse mit leseschwachen kindern suche ich (auch für kinder) witzige / interessante dialoge, möglichst downloadbar. sie sollten allerdings nicht sehr kurz sein; 10 sprecherwechsel (oder mehr) wären ideal. hat jemand material, ideen, quellen, ... -
Kurzgeschichte für Examen gesucht: 'Callboy'
Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Kurzgeschichte abseits der ausgetretenen Pfade(zum Thema Liebe, Beziehung etc. bei Jugendlichen 16+)für meine Examenslehrprobe in Deutsch (HöHa Unterstufe, produktionsorientierte Methoden). Dazu hat mir ... -
Bewerbungstraining für Migranten
Zusammen, ich habe demnächst ein 4wöchiges Bewerbungstraining für Migranten (ganztägig) zu geben. Der Kurs hatte bereits jetzt 2 Wochen intensiven Deutschkurs, jedoch wird das nicht viel gebracht haben, denn die meisten Leute verstehen kaum und ... -
Das Problem aber ist......
...... das wir uns "Strafrechtlich schuldig machen" wenn die kleine nicht "vernüftig" mit Alkohol und Zigaretten umgeht. Sollte sie es nämlich übertreiben (was sie ja schon einmal gemacht hat, da sie bei einem Zeltfest unter ... -
kurse für kinder
Bekannter ist Dipl. Psychologe und möchte Kurse für Kinder anbieten. Beispiel Astronomie. Meine Fragen: Inwieweit greift das mit ins Betreuungsrecht ein? Darf man als Dipl. Psychologe Kinder auf außerschulichen Gebieten unterrichten und somit in ... -
10jähriger Platzhirsch...
Schönen Tach auch! Oft hab ich davon gehört, nun erlebe auch ich es am eigenen Leibe. Ich hab eine Frau (40) kennengelernt, die einen Sohn (10) und ne Tochter (13) hat. Die Tochter hab ich noch nicht kennengelernt, das erste Treffen mit Sohnemann ... -
14jährige raucht und trinkt!!
Hallo Unsere Tochter trinkt immer wieder bzw. wird sie auch beim Rauchen erwischt. (Ihr Freundeskreis besteht aus 16-18 Jährigen) Um nicht immer lügen zu müssen, hat sie uns vorgeschlagen, doch "offiziell" rauchen und trinken zu dürfen. ... -
Effektive Methoden autodidaktisch zu lernen?
Interessiere mich dafür mit welchen modernen Methoden man effektiv lernen kann. Bitte keine Antwort wie "Zettelkasten", mir geht es um den Einsatz verschiedener Sinne und den Möglichkeiten damit. Auch sollte das lernen mehr oder weniger ... -
Studienfahrt
Frage an euch. Wenn ein Schüler an einer geplanten Studienfahrt nicht teilnehmen kann, da er krank ( nachweislich mit Attest vom Arzt ) geworden ist, wie verhält es sich dann mit den bereits gezahlten Kosten? Hier ca. 500 Euro!! Bekommen die ... -
Medieneinsatz und Präsentationstechniken
Und Kolleginnen, ich bin Nelly aus Köln/Düsseldorf und arbeite als freiberufliche Trainerin für Deutsch als Fremdsprache und Berufsorientierung. Da viele Institutionen, für die ich arbeite, nicht immer gut technisch ausgestattet sind, möchte ich ... -
Unterrichtswerke für Deutschunt. für Kinder ndM
gesucht: Unterrichtswerke für Deutschunterricht mit Kindern nicht-deutscher Muttersprache Hallo zusammen, der Titel sagt eigentlich schon alles: Ich suche Unterrichtsmaterialien für den Deutschunterricht mit Kindern nicht-deutscher ... -
Gewichtung mündl. Mitarbeit
Frage mich gerade, wie man mit den Klausurnoten 4, 3, 2 (in dieser Reihenfolge) als Zeugnisnote eine 4 erhalten kann. Das kann ja m.E. nur dem Einfluss der mündlichen Mitarbeit zu verdanken sein .. Wie benoten Lehrer diese genau? Mit einer ... -
Welche Schreibuntensilien für Schulanfänger?
Ich habe vor, unserem Patenkind in diesem Jahr einen Adventskalender zu machen mit Dingen die er für seinen Schulstart im nächsten jahr gebrauchen kann. Also Radiergummi, Anspitzer usw. Außerdem würde ich da schon Stifte hinein legen, die er dann ...