Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Unterricht & Erziehung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Unterricht & Erziehung" archiviert.

• Ideen zum Thema: Zirkus (Ferienbetreuung)
    Werde in den Sommerferien in meinem Ort eine Ferienbetreuung (Kinder von 6-12)anbieten und habe mir dazu das Thema "Zirkus" bzw. "Manege frei" überlegt. Wer hat gute Ideen dazu? Am wichtigsten wären: - Lieder - Spiele - ...
  • Sachunterricht in einer Fremdsprache???
    Ich immer häufiger lese, dass Sachunterricht in einer Fremdsprache angeboten wird, frage ich mich wie das abläuft. Wie gut kann der Lehrer denn Englisch, um mal ein Bsp. zu nehmen, wenn er vielleicht Erdkunde unterrichtet? Kann der Englischlehrer ...
  • Pubertät: Beratung für die Eltern
    Meine schwester organisiert ehernamtlich für eine soziale einrichtung ein erziehungsseminar (bildungswoche) für eltern pubertierender kinder. Dafür sucht sie zwei dinge: 1) ein video oder eine DVD von einem zweiteiligen britischen dokumentarfilm, ...
  • Die 11. Kl. 2x nicht geschafft, trotzdem Abitur???
    Sohn besucht zum 2. Mal die 11. Klasse am Gymnasium und es sieht so aus, als wenn er sie wieder nicht schaffen sollte :-( Die Gründe dafür liegen in unseren zahlreichen Umzügen sowie an einem 6-monatigen Australienaufenthalt, der ihn doch mächtig ...
  • Empfehlung für weiterführende Schulen
    Möchte ich auch mal eine mich sehr belastende Situation zur Diskussion stellen. Es geht um diese m.M. nach völlig sinnfreie Schulempfehlung: meine Tochter hat von ihrer Klassenlehrerin die Empfehlung fürs Gymnasium nicht bekommen. Begründung: ...
  • HAftung bei Ausflug mit fremden Kindern?
    Eigentlich ist dies eher ein juristisches Thema, aber ich hoffe, hier eher Fachkundige zu treffen. Wenn jemand fremde Kinder privat mitnimmt ins Museum, Zoo, Wald, etc. - hat dieser dann besondere Verantwortungen bei Unfällen? Gibt es ...
  • Sallust Inhalstangabe
    Wusste nicht in welches Board das hier reinsoll, also bitte schlagt mich nicht... Ich suche eine Inhaltsangabe von Sallusts "Coniuratione Catilinae". Weiss einer wo ich eine gute finden kann bzw. hat einer eine aufm Rechner? Danke ...
  • Fallanalyse und Hilfepläne - Themenfindung
    Kreativität bezüglich der Themenfindung zu meinem Vordiplom lässt enorm nach. Hat jemand zufällig eine Idee für eine mündliche Prüfung von 15 Minuten zum Oberthema "Fallanalyse und Hilfepläne - Modelle psychosozialer Diagnose"? Gruß aus ...
  • Schule als Erfahrungsraum?
    Kennt das Buch von Hentig: Schule als Erfahrungsraum? Und kann mir dazu Zusammenfassungen, Rezessionen, Material,... empfehlen? Welchen Zusammenhang hat das Buch mit der Laborschule Bielefeld? Danke im Voraus! Sarah
  • FAQ:1863 Link nicht mehr gültig!
    Link verweist nicht mehr auf die richtige Seite. Vielleicht ist der folgende richtig: http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/index,page=1178160.html Gruß, Ingo
  • Kindergarten-Hort-Kinderhaus
    Wissenden! Auf Grund der Bayern eingeführten Buchungsstruktur in Kindertagesstätten - man bucht jetzt Stundenweise - gibt es keine Kindergarten und Hortplätze mehr sondern nur noch "buchbare Plätze". In unserer Kita bedeutet das, dass ...
  • Elternabend Grundschule: Computer
    Hat jemand Erfahrung mit der Vorbereitung eines Elternabends in der Grundschule, wo für den Einsatz des Computers im Unterricht geworben werden soll? Freue mich über Erfahrungsberichte und Tipps Ayla
  • Wissenschaftsexperimente für (Spiel-)Kinder
    Heute darauf gestoßen und möchte es kurz verbreiten. Die Helmholtz-Gemeinschaft beschreibt mit Bildern etc zu Hause durchführbare einfache Versuche zu Technik etc. Insgesamt 17 Stück ...
  • Waldkindergarten
    Hab ich heute mal so nachgedacht und kurz im Netz gesurft. (Man beachte KEIN WaldORFkindergarten) Die Kosten für einen Platz scheinen ja mit dem in "Regelkindergärten" vergleichbar zu sein. Weiss jemand, wie "so im ...
  • Prüfungsangst in der Mittelstufe
    Eine meiner Nachhilfeschülerinnen (8. Klasse)hat extreme Prüfungsangst! Sie beherrscht den Unterrichtsstoff in der Nachhilfe sowie in der Schule (Hausaufgaben etc. sind kein Problem!) - sobald es aber zu einer Arbeit kommt, fällt bei ihr eine ...
  • Aggression
    Ich suche Filmaterial (am besten gleich online in Form von kurzen Trailern), in dem Menschen (junge, alte, egal; zwei oder viele, egal) sich in einen Streit schaukeln und vielleicht sogar so was wie körperliche Aggression vorkommt. Kann mir da ...
  • Amerika
    Ich bin im Moment Austauschschueler in den Vereinigten Staaten. Und irgendwie ist mir fast das Herz hier in die Hose gerutscht, als ich ankam. Mein Gastvater hatte mir einen Sachverhalt mit den nuechternen Worten erklaert: Du baust Scheisse, und ...
  • Kreative Themen für den Wirtschaftsunterricht
    Ich bitte um Hilfe! Arbeite derzeit daran den Gegenstandsbereich „Finanzpolitik“ mit Hilfe fachdidaktischer Ansätze- streng wissenschaftlich- nach universitären Maßstäben aufzuarbeiten…  Nun könnte ich ein paar gedankliche Anreize für kreative ...
  • Erziehung und anderes
    Will ich gar kein Forumthread eröffnen, sondern nur etwas los werden (einige nennen das jammern, aber mir egal). Vielleicht kann ja doch jemand etwas dazu schreiben. Hintergrund Infos: Ich bin 25, männlich, und allein erziehend. Mein Sohn ist ...
  • Was ist eine gute Schule?
    Damit ich nicht nur "Horrorbeispiele" bringe, möchte ich mich zur Diskussion einmal positiv ausdrücken. Diese Ideen, basierend auf Klaus-Jürgen Tillmann konnte ich noch in den 90ern ziemlich weit umsetzen, sie sind mein berufliches ...
  • Bewertung von Wortdiktaten Kl.3 Thüringen
    Tochter hat für 3 Fehler in einem Wortdiktat mit 71 Wörtern (von mir gezählten 47 relevanten Wörtern (also ohne Artikel)) die Note 4 erhalten. Die Lehrerin äußerte sich den Schülern gegenüber "es sind ja nur einzelne Wörter, da gab ich ...
  • Kuschelpädagogik - wieso nicht?
    Da will ich doch mal fragen: warum immer wieder die Kuschelpädagogik so dermaßen durch den Kakao gezogen wird! Will nicht jeder immer wieder mal kuscheln und tut uns das nicht allen gut? Und muss kuscheln heißen, alles hinzunehmen und jedes ...
  • Fu & Fara - wer kennt sie (nicht)?
    Kenne aus meiner Grundschulzeit (in Niedersachsen Mitte der 80er) Fu und Fara, und soweit ich weiß sind sie hier auch heute noch „im Einsatz.“ In NRW scheinen sie unbekannt zu sein - jedenfalls kennt sie kein NRWler, den ich gefragt habe. Sind ...
  • Klassendurchschnitt - Schuld der Lehrerin?
    Tochter geht in die 4. Klasse einer Grundschule. Immer wieder haben wir Probleme mit dem Deutschunterricht, der von der Klassenlehrerin erteilt wird. Es ist nun schon zum wiederholten Mal vorgekommen, dass ein Diktat angekündigt wurde, Inhalte ...
  • Unbekannter Täter aus der Klasse
    Einer aus der Klasse hat die Scheibe eingeworfen. Der Lehrer weiß nicht, wer’s war. Er hält der ganzen Klasse eine Strafpredigt und will wissen, wer’s war. Der Schuldige soll sich gefälligst melden. Oder einer, der’s gesehen hat, soll ihn ...
  • Rudolf Steiner und seine rechtsradikalen Lehren...
    ...werden nach einem Fernsehbericht in den Waldorf-Schulen verbreitet. Werden solche Schulen auch von staatlicher Seite unterstützt? Wenn z. B. in Moscheen entsprechende Hetzparolen verbreitet werden werden diese vom Verfassungsschutz beobachtet ...
  • Klanggeschichten für 6-15jährige Mädchen
    Jemand einen guten Themenvorschlag für eine Klanggeschichte für oben angegebenes Klientel? (Info: klanggeschichten sind erzählte Geschichten, bei denen Instrumente oder Geräusche eingesetzt werden, sobald eine bestimmte Aktion oder ein Wort ...
  • Waldorfpädagogik und Rassismusvorwurf
    Kürzlich war im Fernsehen (glaub in Monitor, Frontal o.ä.) ein Bericht über Steiners Waldorfpädagogik mit gleichzeitigem Rassismusvorwurf. Es kam ein ehemaliger Geographielehrer zu Wort, der diesbezüglich kommentierte. Da ich kaum etwas von der ...
  • Waffen gefunden - wie kann man reagieren?
    Wenn man bei seinem Sohn/Tochter, zwischen 12 und 16 Jahre, verbotene Waffen (Klappmesser, Softair-Pistole, Ninjastern, SChlagring, ...) entdeckt, wie kann man als Elternteil darauf reagieren? Ich stelle die Frage als Hauptschul-Lehrer, der ...
  • Berufsorientierte Erziehung und Missverständnisse
    In über 15 Jahren Ausbildertätigkeit in der Berufsorientierung und Vorbereitung habe ich die vielen Schwachstellen in der häuslichen Erziehung von 16-jährigen kennengelernt, die in diesem Alter nicht mehr wegzubügeln gehen. Vorallem deswegen ...
  • zu langsam
    Unser Enkel ist in der ersten Klasse. Mündlich hat er nur wenig Probleme und es gibt keine Bedenken. Er kommt soweit gut mit. Aber schriftlich dauert alles so lange, das er nur ein Bruchteil von dem schafft, was er schaffen müsste. Seine ...
  • Ansprüche an Gesellschaft bei sich selbst umsetzen
    Mich erreichen fast täglich Emails von Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren, in denen sie mir mitteilen, dass sie keine Lehrstelle bekommen. Die Ursachen sind selbstverständlich vielfältig und trotzdem kann man eine Gemeinsamkeit ...
  • Elektronik für Grundschüler -- was tun?
    Bin an einem Lehrstuhl für elektrische Meßtechnik angestellt. Neulich kam eine Frau vorbei, die mit ein paar besonders intelligenten Grundschulkindern ganz interessante Projekte macht. Als letztes hat sie ihren Grundschulkindern das Wetter ...
  • Straf-HÜs
    In der 8.Klasse (Gym) meines Sohnes gibt es 2-3 Chaoten, die den Unterricht völlig aufmischen können. Zur Disziplinierung der Klasse werden jetzt "Straf-HÜs" geschrieben. Die Lauten sind aber nicht mal unbedingt die schlechten Schüler. ...
  • PISASTUDIE - Bildungsabhängigkeit von Geld/Bildung
    Meine in der Pisastudie oder überhaupt wurde in Studien gezeigt wie stark die Korelation von Bildung der Kinder und Geld der Eltern bzw Bildung der Eltern ist und ich meine es kam heraus, dass das Geld eher zweitrangig ist, da die Kausalkette ...
  • Autonomie der Schulen
    Kann mir vielleicht jemand kurz erklären, wie es im Moment mit der Autonomie der Schulen aussieht? Inwiefern sind frei, was wird selbst verwaltet? Danke bereits jetzt... LG
  • Index der jugendgefährdenden Schriften
    Immer wieder hört man Meldungen über Bücher, Computerspiele, etc., die jüngst auf dem Index der jugendgefährdenden Schriften gelandet sind. Deshalb frage ich mich inzwischen, wer eigentlich Herausgeber dieses Index ist und ob bzw. wo ich das ...
  • Elternführerschein?
    Http://onnachrichten.t-online.de/c/75/61/14/7561146.html Was meint Ihr zu dem Eltern-Führerschein? so um die 50 % der "repräsentativ" Befragten sind für eine Wie-wird-man-gute-Mutter/Vater-Lehrgang mit Prüfung und zwar für alle ...
  • Kommasetzung, richtig ?
    Sind die Komma`s richtig gesetzt? ... geh ts Ihnen auch so, dass Sie die Begriffe schon oft gehört haben, baer gar incht genau wissen, was es ist, wie es geht oder ob bei Ihnen ales sicher und rechtskonform ist? ... da man aber nicht alles ...
  • bei mir gibt es keine 1!
    An die Pädagogen! ich kenn so einige (2 oder 3) Lehrer, die sowas immer wieder sagen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob sich dahinter vielleicht ein pädagogischer Gedanke steckt oder ob diese Lehrer einfach nur Sadisten sind ;-) grße!
  • Falsche Benotung?
    An alle, ich habe ein großes Problem mit einem Lehrer. Folgendes: Meine Tochter besucht die 8. Klasse eines Gymnasiums. Seit ein paar Monaten kommt sie schon immer demotiviert nach Hause und zwar wegen einem Lehrer , der die Klasse in 3 Fächern ...
  • waldorf und schulentwicklung
    Ich weiß leider immer noch nicht, welchen Beitrag die Waldorfschulen zur Schulentwicklung leisteten. Kann mir jemand dabei helfen oder hat einen Literaturtipp für mich? Vielen vielen Dank.
  • zur aktuellen Pädagogikdiskussion
    Wie man die Bildung verbessert (Glosse) Eine 1,5 Millionen Euro teure Studie des Arbeitsministeriums hatte überraschendes herausgefunden: Jedes zweite Kind stürzt in einer der ersten Kurven, wenn es erstmalig auf ein Fahrrad steigt. Auf Druck ...
  • Was steckt man aktuell so in die Schultüte?
    Patenkind kommt im Sommer in die Schule. Er bekommt von uns den Tornister (von Felix, weil er auch so heißt) incl. Federmäppchen und Turnbeutel. Was kommt denn aktuell noch so in die Schultüte? Süßigkeiten ja nicht so übermäßig der Zähnchen ...
  • 3.Klasse schon schriftl. Multiplizieren?
    Lernt man in der 3. Klasse schon das schriftliche Multiplizieren? Also z.B. bei 21 x 19 nen Strich druntermachen und dann Schritt für Schritt ausrechnen? Mein NH-Kind meint zwar einerseits, die hätten sowas schon gehabt, kanns aber andererseits ...
  • Alte Schulempehlungen aus der Grundschule?
    Ich würde gerne wissen, für welche weiterführende Schule mir empfohlen wurde. Gibt es eine Möglichkeit, das herauszufinden? Das müßte 1976 gewesen sein, also bereits 30 Jahre her. :-S
  • Zentralabitur in NRW - akutes Erwachen?
    Ich stelle hier Beobachtungen aus der gymnasialen Oberstufe in den Raum und möchte wissen, ob Ihr (Eltern/Schüler aus NRW mit Oberstufenbezug am Regelgymnasium) das ebenso empfindet. Über Jahre hinweg haben sich einige Lehrer nicht grade durch ...
  • Wie bekomme ich einen Platz in Wunschschule?
    Wir wohnen in einer Stadt mit ca 30.000 Einwohnern. Wir haben eine Gesamtschule und ein Gymnasium. Leider keine geregelte Realschule. Die Gesamtschule fährt ein verwaschenes Konzept aus Gymnasium und Hauptschule. Bei einer Kombination aus beiden ...
  • Jugend/Gesellschaft/Drogen
    Muss ein Erlebnis loswerden, das ich heute morgen hatte: Kurz nach 8 Uhr, ein Sandweg, eine Parkbank, 3 Jungs (ca. 15/16 Jahre) drumherum Parkarbeiter. Okay, da stehen häufiger mal Kids rum, die mal eine Stunde schwänzen (kennen wir ja alle ...
  • Evaluation in Behindertenbeschäftigung
    Ich suche theoretische Anleitungen, Evaluationsbögen zum ungefähren Thema 'Klientenzufriedenheit in Beschäftigung für schwerst geistig behinderte Menschen' oder so etwas in dieser Art. Was mich im besonderen Interessiert ist die ...
  • Jena Plan
    Der Jena-Plan wurde nicht von Petersen nicht allein entwickelt. Unter anderem haben auch Schulleiter daran mitgearbeitet. Wer kennt eine Website oder ähnliche Quellenzugänge, die mir etwas über die Mitglieder der Kommission erzählen? Insbesondere ...
  • Waldorfpädagogik
    Ich habe ein Problem. Ich möchte mich über Waldorfschulen prüfen lassen und soll aus diesem Grunde die Grundlegung dieser Schulen darstellen. Also die Pädagogik Rudolf Steiners. Dies ist doch mit seiner Anthroposophie verbunden richtig? Kann mir ...
  • Tastschreiblernmethode 'ATS'
    Kann über Erfahrungen (positiv oder negativ) mit der Tastschreiblernmethode "ATS" berichten. Gruß Maria
  • Wann gibt es einen Schulverweis?
    Sohn besucht die 1. Klasse und hat, da er ein ADHS-Kind ist, erhebliche Schwierigkeiten, die sich u. a. in Konzentration, Ausdauer und auch sozialem Verhalten niederschlagen. Es gibt wöchentlich daher ca. 4 Einträge im Hausaufgabenheft, wo sich ...
  • Rätsel für Kinder (logisches Denken)
    Bin auf der Suche nach Rätselgeschichten für Kinder (3. Klasse), um das logische Denken zu schulen. Ich dachte schon an Kommissar Kugelblitz o.ä., wo man anhand der Geschichte herausfinden muß, wer der Täter ist. Ich gebe Nachhilfe in der 3. ...
  • Wörter mit der Endung -ße
    Suche Wörter mit vier Buchstaben die auf -ße enden. Kann mir da jemand helfen?? Felix
  • nochmal Nachhilfe
    Irgendwer einen Tipp, wo ich auf die Schnelle eine Abi-Probeklausur herbekomme? Kann irgendwas altes sein, es muss nur das Thema Neurophys enthalten. Ich bin mitten im Packen und hab gar keine Zeit, sonst würd ich mich selbst auf die Suche machen ...
  • Film 'Nacht und Nebel'
    (hoffentlich das richtige Brett). Moin Wissende, in meiner Jugendgruppe beschäftigen wir uns gerade mit dem Theaterstück "Die Welle". Am Anfang des Stückes werden die letzten Szenen des o. a. Filmes gezeigt. Frage: Gibt es diesen Film ...
  • Nachhilfe
    Habe eine Nachhilfeschülerin, die ich versuche aufs Abi vorzubereiten. Das Mädel ist nicht blöd, hat alles, was ich ihr erklärt habe, schnell begriffen und es auch wiederholen können, hat intelligente Nachfragen gestellt - und in der ...
  • Einschulung und Test
    Wer kann raten? Habe folgendes Problem: Meine Tochter wird Ende Juli 6 Jahre alt. Wir haben vor, sie auf Antrag vorzeitig einzuschulen und zwar wollten wir (wollen es immer noch) in eine private Schule tun. In dieser Schule gibt es eine ...
  • Schulverweis
    Sohn (7 Jahre 1 Klasse) wurde ein Tag Schulverweis erteilt. Er hat leider einen Stuhl geschmissen da er zu unrecht beschuldigt wurde und da wurde er ziemlich sauer. Jetzt aber meine Frage und zwar wurde zu mir nur gesagt er solle einen Tag zu ...
  • Lehrerin behindert ermittlungen
    Folgendes Problem: Meine Tochter (10) wurde beschuldigt, sich kostenpflichtig mit des Lehrers Kontonummer im Inet angemeldet zu haben. Nachdem die Lehrerin die kleine aus dem unterricht holte und massiv - mit androhung verweis... verhörte sah ich ...
  • suche einen User Namens Bastel
    Hab gerade per google einen Artikel von Bastel über seinen Sohn und Lernprobleme in der Schule usw. gefunden und würde ihm dazu wirklich gerne etwas (konstruktives) mitteilen, falls das noch aktuell ist. Leider weiß ich nicht wo ich nach ...
  • Nachhilfe (Institute vs. Selbstständigkeit)
    Von euch hat schon mal bei einem Nachhilfeinstitut gearbeitet und kann mir Auskunft geben, wie es dort zugeht, welche Jobchancen man als fertig ausgebildete Englisch- und Deutsch-Lehrerin (Sek. I) dort hat und was man ungefähr verdient. Oder ist ...
  • Gutes Englischlernprogramm für 11jährigen gesucht
    Neffe (11 Jahre) hat dieses Schuljahr mit Englisch begonnen. Da er eine Schreib-Lese-Schwäche hat, fällt ihm besonders das Schreiben der englischen Wörter schwer (er schreibt sie wohl so wie er die Wörter spricht). Gibt es ein Lernprogramm für ...
  • Ökologie-Simulationssoftware
    Kennt jemand ein gutes Simulationsprogramm für Räuber-Beute-Beziehungen oder ganze Ökosysteme, das als Freeware im Netz erhältlich ist? Ich bin für jeden tipp dankbar. Thorino
  • Weshalb ist 'Kooperation' unter Schülern wichtig?
    Sammle gerade Gedanken zum Thema: Warum sollten Schüler frühzeitig lernen, mit anderen zusammen zuarbeiten? Wo ist der Nutzen? Hat wer Ideen?
  • Fortbildungskurse Sexualkunde?
    In einem aktuellen SPIEGEL-Artikel wird auf Grund steigender Schwangerschaftszahlen von Minderjährigen die Frage gestellt, ob die Lehrer überhaupt fachlich ausgebildet sind, Sexualkunde richtig zu lehren. ...
  • gerechte Aufgabe
    Untenstehenden Text gibt es ein Bild; das ich leider nicht mehr habe. Kennt es jemand, bzw. weiss jemand, wo es das Bild im Netz gibt? "Vor einem Baum stehen ein Affe, eine Schildkröte, ein Elefant und eine Ente. Der Lehrer steht vor ihnen ...
  • Mobbing in der Schule
    Jemand, was man bei Mobbing in der Schule tun kann? Es handelt sich um eine 8. Klasse Gymnasium, der gemobbte Schüler ist deutlich jünger als die anderen. Möglicherweise wird er deswegen gemobbt, oder auch weil er bessere Noten hat als die Mobber ...
  • Waldorfschule
    Kann mir jemand von euch sagen, wie der Beitrag der Waldorfschule zur Schulentwicklung aussieht oder einen guten Buchtipp nennen, in dem dieses Thema behandelt wird? Würde mich sehr freuen. Danke bereits jetzt.
  • Bildergeschichten für Jugendliche gesucht
    Ich suche für Jugendliche mit Schwierigkeiten im Bereich Lesen und Schreiben ansprechende, altersgemäße Bildergeschichten. Wer kann mir Tipps geben? Es dankt im voraus für eventuelle Antworten, der Schwabe
  • suche Film und Material für Englischunterricht
    Suche einen Film (und am besten auch Material dazu) für den Englischunterricht. (Schüler: niederländischsprachige Belgier, 15-16 Jahre alt, haben seit 3 oder 4 Jahren Englisch). Ich hab mit Film im Unterricht keine Erfahrung. Kann mir jemand ...
  • elterliche Hilfe
    Ich möchte die Gelegenheit hier nutzen, um einfach einmal in Runde zu fragen, ob die Eltern ihren Kindern in der Grundschule bei den Hausaufgaben unter die Arme greifen. Und auch, wie weit eine etwaige Hilfe geht - wird nur kontrolliert, ob die ...
  • Programm für Analphabeten
    Suche nach einem Programm für einen Analphabeten. Er ist 24 Jahre alst und kann nicht schreiben. Gibt es Bücher mit denen man arbeiten kann oder Lernkassetten ? Nach Möglichkeit soll es nichts kosten. Hat jemand Erfahrung mit Unterricht ...
  • Skilager, Schule, Alkohol?
    Sohn der die 8.Klasse (Gerade 15 geworden)(Alter der Schüler zwischen 14 und 16) einer weiterführenden Schule besucht, war eine Woche im Skilager, nicht nur daß sie bei den Mahlzeiten, "Radler" oder "Colaweizen" trinken ...
  • Anfaeger im Unterrichten.
    Lebe seit zwei Jahren in China. In Kuerze soll ich einer Chinesin, Deutsch beibringen. Ich habe schon sehr oft Anfragen der Art, auch nach Englisch Unterricht, bekommen. Nur habe ich bis jetzt immer abgesagt. Ich habe immer darauf ...
  • Bewertung von 'Schmierblättern'
    Habe folgendes Problem: Mein Nachhilfeschüler in Deutsch schreibt einen Aufsatz - Inhaltsangabe. Inhaltlich ist der Aufsatz eine 3, Rechtschreibung eine 4. Eine gute 4 als Endnote wäre einzusehen (und ein großer Fortschritt) gewesen. Aber der ...
  • Schulbegleiter
    Ich bin mir etwas unsicher, ob ich hier oder im Psychobrett fragen soll, aber hier hat es vielleicht mehr Menschen mit praktischer Erfahrung in dieser Sache (Lehrer oder betroffene Eltern). Wie kommt man zu einem Schulbegleiter ? Es geht um ein ...
  • Schülerverhalten an staatl. und privaten Schulen
    Würde interessieren, ob das Verhalten von Schülern (z.B. Disziplin, Motivation, Respekt ggü. Mitschülern und Lehrern) an staatlichen Schulen sich in irgendeiner Form von dem an Privatschulen (v.a. konfessionellen) unterscheidet. Mit dem Begriff ...
  • Unterricht Naturwissenschaft
    Sohn 6 Jahre ist Hochbegabt und interessiert sich sehr für Naturwissenschaft. Ich habe lange nach einem Experementier- oder Naturwissenschaftskursus in unserer Gegend, aber nie einen gefunden. Ich weiss einige von Euch werden jetzt sagen: Muß das ...
  • Studium nicht antreten
    Welche Konsequenzen kann es haben, wenn man einen zugeteilten Studienplatz annimmt, sich als Student einschreibt, jedoch aus finanziellen Gründen den Studienplatz doch nicht annehmen kann. Muss man sich exmatrikulieren um einen Arbeitsplatz ...
  • Vor/Nachteile von Fächerübergreifenden Unterricht?
    Welche verschiedenen Arten von fächerübergreifenden Unterricht gibt es? Und welche Vor und Nachteile bringen selbige mit sich? Z.b. Epochenunterricht, 2 Jahrgänge gemischt, mehrere Klassen gemischt usw... Freue mich auf eure Antworten -- Tanja Simon
  • Preis für Nachhilfe
    Zufällig jemand, wie die Preise für Nachhilfeunterricht in den einzelnen Bundesländern sind und ob und wie sie sich unterscheiden? Was ist günstiger/besser: private Nachhilfe bei Schüler/Student oder über Schülerhilfe etc.? Hab schon gegoogelt, ...
  • Gewicht Schulranzen
    Der Recherche zum Thema Schulranzengewicht fand ich zwar mehrere Tabellen, jeoch keine "amtliche" Quelle. Wer hat einen Hinweis? Habe einen Gesprächstermin. Hintergrund: Durchschnittliches Ranzengewicht in der 3. Klasse 6,5 kg ...
  • Tipp: 'Happy Birthday, Türke!'
    Mal keine Frage, sondern ein Tipp. Ich gebe mehreren türkischen Jugendlichen Nachhilfe. Problematisch sind meist die mageren Deutschkenntnisse. Ich empfand das oft als tragisch, weil es sich um wirklich zuverlässige und lernwillige Jungs und ...
  • Psychologische Anlaufstelle für meine Tochter
    Tochter ist in der 5.Klasse im Gymnasium. Sie hatte eine Lehrerempfehlung und auch sonst war die Grundschule einfach nur Perfekt. Sie ist auch sonst (auch körperlich) ihre Altersgenossen einiges voraus. Sie ist schon mitten im Pubertät mit alles ...
  • Gartenkunst und Gartenromantik
    Ich habe leider keinen Bereich gefunden, wo der besser hinpassen würde. Aber wir alle lernen jeden Tag, nur wirds nicht als Unterricht in jedem Falle angesehen. Mein Gebiet ist die Gartenkunst speziell die der Romantischen Gärten. Jeder kennt die ...
  • Richtig lesen lernen
    Wer kennt das Programm CELECO. Es soll gezielt die Leseschwäche zu 100% "heilen" können. Mein Problem ist folgendes. Ich bin 26, Student, kann eigentlich auch lesen, jedoch mache ich anscheinend sehr viele Lesefehler. Ich lese oftmals ...
  • Comenius- was war wirklich neu in seinen Ansätzen?
    Ich setze mich gerade mit Comenius ausseinander. Der wichtigste Aspekt soll folgender sein: Warum war Comenius ein Begründer der Neuzeit auf dem Gebiet der Pädagogik? Nachdem ich einige Materialien durchgesehen/gelesen habe, dachte ich zunächst ...
  • Zeugnis und Bemerkungen
    Erst einmal an alle einen schönen Sonntag! Hier mal mein Problem. Mein Sohn, 9. Klasse Realschule ,hat am Freitag Zeugnisse bekommen. Das Zeugnis an sich ist nicht der Brüller, aber egal. Nun ist es so, daß er schon eine Lehrstelle sicher hat. ...
  • Geschichte der Pädagogik
    Muss ein Referat mit Ausarbeitung zur Geschichte der Pädagogik, genauer gesagt, zur Pädagogik der Antike und deren Vertreter Sokrates schreiben. Wer kann mir helfen????? Die Zeit wird knapp, meine Literatur gibt zwar viel her, aber nichts was ...
  • Welche Lehrkraft kennt das auch?
    In Niedersachsen haben nach drei Wochen Unterricht nun zwei Tage Zeugnisferien. Ich brauche diese auch und komme heute (Fr.), mal wieder, mit folgenden Syptomen aus der Berufsschule Wirtschaft nach Hause: - mit einem Gefühl, dass mir die ...
  • Freiarbeit Gliederung
    Ich sitze gerade an meinem Thema Probleme und Grenzen der Freiarbeit in der Grundschule. Ich schreibe darüber eine 4stündige Klausur und überlege gerade wie ich diese Klausur (Examensprüfung Lehramt) aufbauen soll. Es muss ein theoretischer ...
  • Tipps für Französisch Nachhilfe 8. Klasse
    Halo, ich gebe ab heute einem Jungen, 8. Klasse, Nachhilfe in Französisch (3. Fremdsprache nach Englisch und Hebräisch) bei ihm zu Hause. Ich habe zwar schonmal mehrmals Nachhilfe gemacht, würde aber gerne meine Lehrtechnik perfektionieren. Ich ...
  • Wirtschaftsschule Englisch Ba-Wü
    Es eine Zusammenstellung alter Prüfungsaufgaben zur Englisch Mittlere Reife Prüfung an Wirtschaftsschulen in Baden-Württemberg? Prüfungsaufgaben von Gymnasiasten oder Realschüler helfen nicht weiter, da ein Diktat und eine Übersetzung geschrieben ...
  • pädagogisches Fingerspitzengefühl
    Macht eurer Meinung einen Lehrer aus, der das nötige pädagogische Feeling besitzt und auf die Kinder gut eingehen kann? Bsp. Gymnasiallehrer. Schülermeinungen fände ich auch super interessant! Danke Grüße Coco
  • Valentine's Day 5. Klasse - Ideen?
    Möchte zeitnah *g* den Valentinstag mit einem Englisch-Schüler durchnehmen, 11 Jahre alt. Ein englisches Kreuzworträtsel habe ich schon, hat jemand noch weitere Ideen / Links / Materialien (online) oder so etwas. Zu kitschig darf's nicht sein, ...
  • Ist es möglich Sozpäd zu studieren ohne BOS?
    Bin Examinierter Krankenpfleger und möchte gerne SozPäd oder Heilpädagogik studieren, am besten Fachgebunden weil mir wohl die BOS in Sachen Mathe zu viel Schwierigkeiten bereiten würde. Nun meine Frage ist dies mit einen Ausbildungsberuf ...
  • Nachhilfe 3. Klasse
    Moin, vielleicht kann mir hier ein Grundschul- oder Nachhilfelehrer mal einen Rat geben... Ich verzweifle! Ich gebe jetzt zum ersten Mal Nachhilfe und bin mit einem Kind konfrontiert, das keine Ahnung vom Zahlenraum hat. Morgen basteln wir einen ...

Andere Themen