Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Unterricht & Erziehung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Unterricht & Erziehung" archiviert.

• Heftkontrolle in Berufsschule
    Kurze Frage. Wenn jemand 21 ist, in die Berufsschule geht, ist es dann z.B. in Religion dem Lehrer erlaubt, in die Unterlagen des Schülers zu gucken und die Hefte zu benoten? Würd mich mal interessieren. Lieber Gruß
  • Verschiedene Schulsysteme
    Schreibe gerade an meiner Diplomarbeit, dabei muss ich zwischen den verschiedenen Möglichkeiten differenzieren um folgenden Abschluss zu bekommen: a) Abitur b) Fachhochschulreife Mit welchen Schultypen bekommt man diese Abschlüsse? Gibt es ...
  • niederschrift für die 5.Klasse
    Es eine prägnante webside, wo kurz und bündig beispiele für eine Niederschrift gegeben wird? Aufbau anhand von textbeispielen? Ich würde gern mein Kind damit noch kurz impfen. Beste Grüße rakete
  • Differenzierungsaufgaben - was genau ist das?
    Lacht mich nicht aus wegen der Frage ;-) Sind das zusätzliche Aufgaben, die Schüler erledigen können, die schneller arbeiten? Oder sind es Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ? Oder eine Kombination aus beidem? Gibt ...
  • Schrift der Lehrkraft...
    Jemand von Euch, ob die Lehrkraft ein entsprechendes Schriftbild haben muss? Also, ob die Schrift an der Tafel (Tafelbild) auf den ersten Blick im Allgemeinen sofort "entzifferbar" sein muss? Ich meine, die einzelnen Buchstaben sauber, ...
  • Zu Unrecht nachsitzen, was tun ??!!
    Ich brauche unbedingt mal einen Rat. Folgender Sachverhalt: Seit dem Sommer besucht mein Sohn die 5. Klasse. (Schulwechsel Grundschule - Gymnasium) Letzte Woche erkrankte die Klassenlehrerin, worauf ein Vertretungsplan ausgehängt worden ist. Lt. ...
  • Entwicklung im Sozialverhalten eines Kindes.
    Schönen guten Tag. Ich mache Praktikum in einer Einrichtung die sich unter anderem mit Unterstützung von behinderten Kindern beschäftigt. Hier habe ich eine kleine Aufgabe bekommen die mich vor ein Problem stellt: Ich soll Meilensteine in der ...
  • zuwenig Deutschstunden,trozdem Haljahresnote?
    Hier jemand etwas genaueres. Mal angenommen,in Niedersachsen,in einer 1-jährigen Berufsfachschule, wurde nur in den ersten 6 Wochen nach den Sommerferien Deutsch unterrichtet (pro Woche 2 Unterrichtsstunden). Es wurde eine Deutscharbeit ...
  • Konzentrationsübung f. Seminarpause gesucht
    Liebe Wissende! Demnächst habe ich ein 2-tägiges Seminar zu leiten. Der Stoff ist sehr trocken (Gesetze). Aus meiner früheren Erfahrung als Teilnehmerin an ähnlichen Veranstaltungen, ist die Konzentration - speziell nach der Mittagspause - im ...
  • Schulpraktische Studien...
    Ich werde in den Semesterferien ein Praktikum an einer Grundschule absolvieren.Dieses Praktikum ist aobligatorisch um in die "Master of Education" Phase übergehen zu können. Im Praktikum bzw. nach dem Praktikum muss ich eine ...
  • Pädagogisch wertvolle Kinderlieder gesucht!
    Lieben! Ich brauche für den Unterricht deutsche Liedtexte (für Kinder) die speziell das Thema "Schuhe zubinden" beinhalten, bzw näherbringen! Für eure Hilfe/Vorschläge schon im Voraus vielen Dank! Flo
  • Schulverbot als Strafe in der Grundschule
    Wissenden, ich bin auf der suche nach Informationen über den Umfang von Bestrafungen an Grundschulen. Der Hintergrund dazu ist folgender: Ich bin einer der Elternvertreter in der 3.Klasse meines Sohnes. Vor ca.2 Wochen gab es einen Vorfall an der ...
  • individuelle arbeitspläne/unterricht
    Im Zusammenhang mit den schlechten Pisa Ergebnissen wurde von den Lehrern wieder das Erstellen individueller Arbeitspläne für Schüler gefordert. Gibt es Lehrer, die tatsächlich damit kontimuierlich arbeiten und was sind Eure Erfahrungen? Gibt es ...
  • 1. Klasse Unterrichten
    Zusammen, Mit Welcher Lehrmethode wird das Lesen und schreiben den schülern in der ersten Klasse beigebracht. Ich habe gelesen das es viele Methoden gibt wie von Dr. Jürgen Reichen ''Lesen durch schreiben'' , den ''Buchstabenschloss'', oder die ...
  • Benotung in Hessen / Oberstufe
    Ich wollte euch mal fragen, wie es denn in Hessen mit Bewertung aussieht, also wie da die Vorgaben sind. Ich bin ja selbst auf einer hessischen Schule in der 12.Klasse und bin mit meiner Bewertung total unzufrieden (nicht nur ich). Das Problem in ...
  • Noten als Zehntelnoten oder in 0,5er-Schritten?
    Und Kollegen. Wie haltet ihr es mit der Benotung bei Klassenarbeiten? Verwendet ihr ganze und halbe Noten wie 1 - 1,5 - 2 - 2,5 - 3 usw. oder nutzt ihr Zehntelnoten, also 1,1 - 1,2 - 1,3 - 1,4 - 1,5 - 1,6 usw. ? Ich bin von früher meist nur ganze ...
  • Kleidung als Leiter einer Kindertagessttätte
    Ich habe am Montag ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle als Leiter einer Kindertagesstätte. Ich habe einige Erfahrung im sozialen Bereich, war aber noch nie in einer Tagestätte und mein letztes Vorstellungsgespräch liegt schon lange zurück. ...
  • Benotung/Bepunktung üblich so?
    Eine Frage zur Bepunktung, welche mich heute sehr in Rage brachte (-: Ich versuche das jetzt mal zu Verallgemeinern. Man stelle sich vor, man hat eine Aufgabe zu lösen bei der 3 Stichpunkte mit Begründung aufzuzählen sind, sprich es gibt ...
  • [Artikel wurde gelöscht.]
  • FAQ-Betreuer stellt sich vor
    Soeben wurde ich als neuen FAQ-Betreuer eingetragen. Ich werde diese Tätigkeit auf zwei Arten ausüben: "Echte" FAQs sammeln: ich werde mitlesen und versuchen herauszufinden, welche Fragen tatsächlich oft gestellt werden. ...
  • Tipps zur Nachhilfe
    Werde 15 Jahre alt und besuche die 9. Klasse eines Gymnasiums. Wegen meiner sehr guten Noten in allen Fächern möchte ich nun Nachhilfe geben. Zu der "Werbung": --> Plakat (Din A 4) Wo aufhängen? --> Kostenloste Kennenlernstunde? Zu den ...
  • Mündliche Noten mit ruhigem Gewissen machen?
    Bei den mündlichen Noten stelle ich mir manchmal die Gewissensfrage: Kann ich für 200 und mehr Schüler wirklich valide mündliche Noten machen? Ein Lehrer mit vollem Deputat hat sogar noch deutlich mehr als 200 Schüler. Bei den guten Schülern ist ...
  • Wer kennt diesen Pädagogen?
    Ich bin Pädagogikstudentin (Magister) und habe neulich in einem Seminar einfließen lassen, dass es einen Pädagogen gab, der seine Zöglinge symbolisch mit einer Feder (soweit ich in Erinnerung habe eine Pfauenfeder) geschlagen hat. Daraufhin wurde ...
  • Fotopakete ./. BayEUG Art.84 Abs.1
    Das kennen bestimmt viele Eltern: Jedes Jahr trabt das Kind glückstrahlend mit einer wunderschönen Fotomappe nach Hause, die Fotos selbst sind meist nur mehr oder eher weniger schön, in einigen Fällen klebten bei uns sogar Brause- oder ...
  • Befreiung vom Kunstunterricht
    Ich bin künstlerisch nicht gerade begabt und somit auch nicht unbedingt angetan vom Kunstunterricht. Der Gedanke an ihn bereitet mir immer wieder Kopfschmerzen und Depressionen. Gibt es da eine Möglichkeit, sich von diesem befreien zu lassen? Ich ...
  • Ist meine Tochter computersüchtig? Wie verhalten?
    Meine Tochter ist 16, eigentlich ein aufgeschlossenes Mädel, auch einigermaßen gut in der Schule (Gymnasium, 11. Klasse). Das es heutzutage ohne Computer nicht mehr geht, ist mir klar. Ihr Weihnachtswunsch ist ein eigener Computer, den sie ja ...
  • Probleme mit bestimmter Lehrerin
    Bin in der 10. Klasse des Gymnasiums und eigentlich fast jede Klasse hat mit einer bestimmten Lehrerin ein oder mehrere Probleme: Sie macht Schüler reihenweise runter, was heißt, sie schreit an, meckert und beleidigt vor der ganzen Klasse Sie ...
  • Kind um 18:00 ins Bett??
    Problem, unser sechsjähriger Sohn trödelt morgens nach dem Aufstehen, beim Fertigmachen zur Schule, immer rum, er spielt und vergißt das Anziehen, Frühsücken usw.. Meine Frau will ihn nun jeden Abend um 18:00 ins Bett stecken, weil sie denkt, er ...
  • Protokoll schreiben
    Habe gerade mein Referendariat begonnen und muss wohl nächste Woche im Studienseminar Protokoll schreiben. Leider habe ich mein letztes Protokoll vor 10 Jahren geschrieben und weiß daher leider nicht mehr wie das geht. Könnt ihr mir vielleicht ...
  • Sonstige Mitarbeitsnoten, was dagegen tun?
    Erste Quartal geht zu Ende und wir haben in der Schule die SoMi-Noten mitgeteilt bekommen. Nun ist es so, dass ich in einem Fach (einem meiner LKs) mit dieser Note unzufrieden bin und mich falsch beurteilt fühle. Ich überlege nun, was ich dagegen ...
  • Berechtigung von Schreibschriften?
    Wollte mal nach der Berechtigung für Schreibschriften fragen Beziehungsweise den Sinn, dass diese in den Schulen unterrichtet werden anzweifeln. Das Schreiben mit Druckbuchstaben erfordert viel weniger zielkoordienierte Handbewegungen, als dieses ...
  • Wie habe ich das alles nur ertragen?
    "Den Kampf gegen den Rotstift des Lehrers, diesen dauernden Kampf habe ich immer verloren", erinnert sich ein Vater. Jetzt geht es seinem Sohn, ebenfalls Legastheniker, ähnlich. "Wie habe ich das damals bloß alles ertragen?!" ...
  • Team: Off topic: FAQ-Betreuer gesucht!
    Team sucht eine(n) FAQ-BetreuerIn für dieses Brett! Hättest du Lust und Zeit? FAQ-BetreuerIn zu sein, heißt, sich um die inhaltliche und die äußere Gestaltung der FAQs zu kümmern. Du entscheidest, welche Fragen und Antworten in Form von ...
  • Ausruhen auf der Legasthenie?
    Ich es heute wieder gehört habe (und überhaupt schon oft), stelle ich die Frage zur Diskussion: Stimmt die Behauptung, dass sich manche Legastheniker darauf ausruhen, Legastheniker zu sein? Was ist überhaupt mit diesem "Ausruhen" ...
  • Europäische Schulen
    Bin zurzeit auf der Suche nach Literatur über "Europäische Schulen". (Ich meine nicht Eurpa-Schulen). Die gibt es hier in Deutschland in Karlsruhe, Frankfurt a.M. und in München. Die offiziellen Internetseiten von den drei Schulen und ...
  • Klasse kommt mit Klassenlehrerin nicht klar
    Tochter geht in die 8. Klasse Realschule. Seit anbeginn der 7.Klasse kam es immer häufiger zu Streitigkeiten zwischen Klasse und Klassenlehrerin welche jetzt langsam eskalieren! Die Kinder (95%)fühlen sich von der Klassenlehrerin nicht ...
  • Finazierung Freiberuflichkeit
    Schaffe gerade eine intensiv sozialpädagogische Einzelmaßnahme. Die meisten Hürden sind genommen, bis jetzt habe ich alle Ausgaben über mein Konto getätigt. Dieser Rahmen ist nun aber erschöpft. Wir stehen kurz vor der Aufnahme des ersten ...
  • Mitteilung zulässig?
    Jemand, ob eine Mitteilung wegen mehrmaligen Zuspätkommen zum Unterricht zulässig ist. - Auf der Mitteilung steht: Mitteilung (Hinweis) gemäß § 114 Abs. 1 RSO - (Realschule in Bayern) - Nun steht aber ja unter § 114 Abs. 1 RSO nichts von ...
  • Freiberuflicher Dozent
    Möchte mal kurz die Aufmerksamkeit auf meine Frage im Versicherungsbrett schicken. Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Probleme? http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?id=E213r28i0dg57gu0dgI20pteh581O&op=forum Danke und Gruß jartUl
  • freie Grundschulwahl?
    Es sie jetzt oder nicht? Jeder sagt was anderes. Ok, generell kommt sie erst im nächsten Jahr, habe ich verstanden. Aber: Mein Sohn ist 5 und soll nächstes Jahr einegschult werden. Vom Jugendamt kam vor 3 Wochen eine Info, dass die Kinder bis ...
  • Schulsystem in der BRD
    Wollte gerne wissen, wie das Schulsystem in Wetsdeutschland bis 1990 gestaltet war. War es wie heute oder anders? Wann kam man in den 70er Jahren an das Gymnasium? Für Antwort wäre ich sehr verbunden. caliburn
  • Der kaukasische Kreidekreis
    Beabsichtige B.Brecht "Der kaukasische Kreidekreis" mit einer Klasse zu lesen. Dazu finde ich leider keine Handreichungen für den Unterricht bei den Schulbuchverlagen. Bevor ich die nun telefonisch "abklappere", meine Frage an ...
  • Besondere Lernleistung
    Alle hab da mal ne Frage und zwar steht mein Abi bald vor der Tür und ich muss mich um ein passendes Thema zur 5.Prüfungskomponente entscheiden. Ich habe als Bereich Politikwissenschaft gewählt und möchte von euch einige Themen bekommen über die ...
  • Vorschule: Richtlinien?
    Es Richtlinien oder Vorgaben von behördlicher oder erziehungswissenschaftlicher Seite für das Konzept der Vorschule im KiLa? Wir haben in Kürze eine Präsentation der Erzieherinnen in unserem KiLa über ihre Pläne für das kommende Vorschuljahr. ...
  • Kindergarten, Tag der offenen Tür, Kunst und Mathe
    Frau sucht händeringend nach guten Ideen oder Anregungen zum Thema Kunst und Mathematik. Am Tag der offenen Tür soll sie demonstrieren, dass in ihrem Gruppenraum am Thema gearbeitet wird (was kein Problem ist, das macht sie) und dass die Begriffe ...
  • Graffiti im Kunstunterricht
    Bin angehender Kunstlehrer (Referendar) und habe mit meiner Kunstklasse (8. Jahrgangsstufe Hauptschule) evtl. ein Graffiti-Projekt am Ende des Schuljahres vor. Für die Durchführung würden mir wahrscheinlich sogar ein bis zwei "Sprayer" ...
  • Aufsätze
    Tochter kam gestern mit ihrem 1. Aufsatz nach Hause und war bitter enttäuscht, weil sie "nur" eine Note 4 erhalten hat. Sie erbringt in allen Fächern Topleistungen (auch in deutscher Rechtschreibung und Grammatik), nur ...
  • Test für Hochbegabte
    Lieben. Müsste einmal wissen welche Einrichtunngen Test anbieten, wo man heruafinden kann ob jemand hochbegabt ist (IQ-Test). Kann mir jemand eine vielleicht eine Adresse in Dortmund und Umgebeung nennen? Vielen Dank im Voraus: Sani85
  • Erörterung im Fach Deutsch
    Weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich habe ein Problem und weiß mir leider nicht zu helfen. Wir haben im Fach Deutsch ein Thema für eine dialektische Erörterung bekommen: "Ist eine Erörterung im Deutschunterricht sinnvoll?" ...
  • DIN A4 Karton
    Bekomme ich sehr dickes Papier (Karton) her? Ca. 320 Gramm, aber kein Fotopapier! Gruß
  • Vollton Abtönfarbe als Tafel
    Kann ich Flächen mit Vollton Abtönfarbe streichen und diese dann als Tafel benutzen (mit Kreide beschriften und abwischen!). Auch Kartonagen usw? Es soll angeblich außer mit Tafelfarbe auch mit Vorstreichfarbe gehen! Was denkt Ihr? Tipps? Gruß Sascha
  • danke für die tips
    Ich bin zwar sozialpädagogische asisstentin, aber bei eigenen kindern ist es eben immer was anderes. :-), ausserdem weiss ich eben auch nicht alles. ich danke euch jedenfalls für die vielen tips. ich denke das es mir helfen wird. bei weiteren ...
  • Jugendliche ohne Schulbildung
    Moin, was kann man mit einem Jugendlichen (14 Jahre) machen, der bislang kaum Gelgenheit hatte, eine Schule zu besuchen? Fähigkeiten im Schreiben, Lesen, Rechnen sind kaum vorhanden. Kann man da die Lerninhalte der Grundschule bis zur Ende der ...
  • Unterrichtswerk für DAF bzw. DAZ
    Bin auf der Suche nach einem geeigneten Unterrichtswerk für den Unterricht mit Nicht-Muttersprachlern. Ich unterrichte drei Austauschschüler aus Südamerika (11. Klasse), die alle für ein Jahr in Deutschland sind und nur über geringe ...
  • Nachdenklich...
    War gestern auf dem Elternabend meines Jüngsten (8J. 3.Klasse) und da gab es so ein paar Äusserungen aber auch sichtbare Dinge die mich noch immer beschäftigen. So sagte der FG2 Lehrer(HSU/Religion) das es der Klasse an sozialen Kompetenzen ...
  • Danke und bis zum nächsten mal!
    Lieben, abschließend nochmals ein ganz ganz dickes DANKE!! von mir! Ich sitze hier und freue mich, dass ich um eine für meine Tochter wichtige Erkenntnis reicher geworden bin. Ist doch unglaublich, was ein paar offene Zeilen so bewirken können- ...
  • Tatsächlicher 'schlechter' Umgang
    Brauche dringend Meinungen, Rat, .... Meine Tochter wird im Dzember 15. Sie besucht das Gymnasium, ist recht zuverlässig und wir haben eine sehr gute Verbindung. Meine Tochter hat ihr Leben sehr gut im Griff, sie ist freundlich, besucht absolut ...
  • Bio Referat 'Der Hund als Haustier'
    Nichte, 5. Klasse Gymnasium, soll ein Bio Referat schreiben über das Thema: Der Hund als Haus und Heimtier. Wer hat Tipps oder weoss wo ich darüber etwas finden kann. Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Lisa
  • Frust...
    Habe drei Schulkinder, alle ziemlich dicht aufeinander. Sie gehen in die 6.,5. und 3. Klasse. Aber so langsam holt mich der Frust ein. Ich bin nachmittags die Hilfslehrerin und habe das Gefühl, ich kann keinem der Kinder wirklich gerecht werden. ...
  • Kinderpflegerin? Erzieherin? Weiterbildung?
    Eine Bekannte von mir ist Kinderpflegerin und arbeitet in einem Kindergarten als 2. Kraft in einer Gruppe für 3-6 jährige Kinder. Nund soll es in dem Kindergarten eine altersgemischte Gruppe geben. Ihr wurde auferlegt per Abendkurs eine ...
  • Suche Tipps : Link für Unt.mat. Fach Deutsch
    Stehe gerade vor der Aufgabe, dass ich Berufschulschülern in verschiedenen Fächern Nachhilfe erteilen darf. Ein Fach davon ist Deutsch. Kennt jemand einen guten Link für UInterrichtsmaterialien für Deutsch? Wäre unendlich dankbar!!! Gruß Anna
  • Starke Konzentrationsprobleme!!
    Seit kurzem betreue ich zwei italienische Schwestern im Alter von fünf und neun Jahren. Sie wohnen, wie auch ich, in Mailand und gehen zur deutschen Schule bzw. dem Kindergarten.Ihr deutsch ist wirklich gut; der wortschatz ist jedoch um einiges ...
  • Übungen für 4. Klasse
    Suche Übungsaufgaben zu den Themen Rechtschreibung und Textaufgaben (4. Klasse in Niedersachsen). Das Angebot ist aber so groß, dass bestimmt auch viele weniger gute Sachen dabei sind. Deswegen meine Frage: kann mir jemand Websites und/oder ...
  • Englisch Referat
    In der Schule auf Englisch ein Referat halten über "The Great Gatsby" von Fitzgerald. Hab das Buch gelesen und im Internet auch schon einige Interpreationsansätze gefunden. Mein Problem ist jetzt, wie baue ich das Referat am besten auf. ...
  • Grundschule/Volksschule/Primarschule in Europa
    Für eine Übersicht über Grundschule in Europa (betreffend Spanien, Frankreich, Großbritannien, Niederlande) suche ich hilfreiche Kolleginnen und Kollegen. Es sind – zugegebenermaßen – eine ganze Reihe von Fragen über Unterrichtsfächer im ersten ...
  • Deutsch als Fremdsprache
    Hallo, gleich vorweg....dieses Posting soll nicht Auslöser für eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Schulungsmassnahmen des Arbeitsamtes werden..ich brauche fachliche ! Hilfe. Folgende Situation: Ich bin angeheuert worden um in einem ...
  • Einstiegsideen für Rechtschreibstunde?
    Ich möchte in meiner Examenslehrprobe gerne eine Stunde über die Anwendung des ß halten. Die Schüler sollen selbst herausfinden, wann das ß verwendet wird. Der ungefähre Ablauf ist mir also klar. Was mir jedoch fehlt, ist ein netter Einstieg, ...
  • Werkstück mit Nutzung von Solarenergie?
    Hier mal eine Frage einstellen: Wo gibt es gute Empfehlungen, Abbildungen, Anregungen für ein Werkstück, welches die Solarenergie ausnutzt? Klassenstufe 9, zB Windmühle mit Solarzelle ist irgendwie zu teuer, gesucht wird entweder kleineres ...
  • Historische Kinderspiele
    Du historische Kinderspiele, die sich mit wenig Aufwand spielen lassen - für das Grundschulalter ? Ausser "Faulei", Sackhüpfen und Seilspringen ist mir noch nichts eingefallen. Oder gibt es irgendeinen genialen Link ? Vielen Dank für ...
  • frühester zulässiger Unterrichtsbeginn
    Weiß zu welcher Uhrzeit an Berliner Realschulen der Unterricht frühestens beginnen darf? Bitte Verordnung oder Gesetz zitieren. Bei all meinen Recherchen der Berliner Schulverordnungen und Gesetze bin ich immer wieder lediglich auf eine ...
  • Befreiung vom Sportunterricht
    Ich mache z.zt meine AHR und will mich nun vom Sportunterricht befreien lassen. Es ist so das ich zwei Wochen später angefangen habe und in 10 Fächern jede Menge nachzuhohlen habe, was ich zwar packe aber noch Sport zusätzlich würde mir den rest ...
  • verbale Entgleisungen
    Vor kurzen war ich auf einem Fest dort traf ich meinen Cousin mit seiner neuen Freundin. Diese Freundin hat zwei Kinder einen Jungen 12, und ein Mädchen 9. Die Frau ist seit 2000 von ihrem Ex Mann geschieden. Auf der Feier sagte das Mädchen zu ...
  • Literaturvorschläge für angehende RealschülerInnen
    Www`ler, im nächsten Schuljahr habe ich die Oberstufenklasse der zweijährigen Berufsfachschule -Wirtschaft-. Nach diesem Schuljahr bekommen einige der HauptschülerInnen den Realschulabschluss, wenn die Leistungen stimmen. Für diese Klasse suche ...
  • Beobachtungsprotokolle für Kinder
    Erzieherin möchte ich Beobachtungsprotokolle für 3 - 6 jährige Kinder verfassen. Unter anderem über die Wahrnehmung, Sprache,Kognitive Entwicklung, Motorik, Sozialverhalten, lebenspraktischer Bereich usw. suche ich Anhaltspunkte und ...
  • Diskussionen allgemein
    Liebe Wissende (?), von einem Freund hatte ich von „wer-weiß-was“ gehört und verfolge seit einiger Zeit verschiedene Foren und die dort geführten Diskussionen, wenn man sie denn so nennen mag. Bei „wer-weiß-was“ habe ich an konstruktiven und ...
  • richtig schreiben
    Irgend jemand eine Idee, wie man Rechtschreibfälle und Rechtschreibstrategien in der Grundschule einüben kann? Auch wäre ich an unterschiedl. Diktatformen interessiert. Liebe Grüße Martina
  • Nachhilfepreise - kleine Umfrage
    An alle die antworten möchten, könnt ihr mir bitte folgende Fragen kurz beantworten: wieviel zahlt ihr für Nachhilfe bzw. wäret ihr bereit zu zahlen? an wen? Lehrer, Student, Schüler, Nachhilfeschule/-Institut danke für euer Entgegenkommen gruss ...
  • Quo vadis, Ursula von der Leyen?
    Eine Alternative zum Blick über den Tellerrand nach Finnland? http://www.zeit.de/online/2006/31/kindergarten-konzepte-ddr
  • wie kann man sich selbst bilden
    Bin mir nicht sicher ob dieses Forum hier richtig ist, wenn nicht würde es mich freuen wenn es jemand verschiebt. Des weiteren bin ich mir nicht sicher ob mein Ansatz richtig ist, vielleicht muss dieser aus korrigiert werden. Ich frage mich wie ...
  • Malblock kaufen...
    Ich habe für meine Tochter eine einkaufsliste für die 3. Klasse in Hessen Wiesbaden (grundschule) erhalten. Da steht drinne das ein Malblock "beidseitig perforiert" sein soll. Ich verstehe nicht wie dieser Malblock aussehen soll, ...
  • Grundschule, 1. Klasse - Zahlenblumen???
    Kennt die Aufgabenstellung "Zahlenblume" im Rechenbuch "Welt der Zahl 1 und 2 zu finden"? Wie kann ich meinem Sohn den Lösungsweg erklären, wenn ausschließlich gelbe Felder, d. h. die unteren Blätter der Blume mit Ziffern ...
  • Welt der Zahl 1 - Blumenaufgaben???
    Haben die 1. Klasse gut überstanden, jedoch machen meinem Sohn und mir immer noch die Blumenaufgaben Kopfzerbrechen. Wer weiß, wie die Aufgaben zu berechnen sind und kennt Lösungsansätze. Habe leider im Internet keinen entsprechenden Link ...
  • darf man Nachhilfe geben ?
    Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber mal irgendwo gehört zu haben, das man neuerdings nicht mehr ohne weiteres Nachhilfe anbieten darf. Hier meine konkrete Frage; Ich fühle mich schulisch "fit", habe zwei Kinder (8 und 10), deren ...
  • Planck-Gesellschaft untersucht Rechtschreibung
    Vor etwa zwei Wochen veröffentlichte die Max-Planck-Gesellschaft eine Langzeitstudie über die Rechtsschreibkenntnisse von Schülern. Erschütterndes Ergebnis: wenn man das Niveau von Volksschülern (=Hauptschüler!) von 1960 ansetzt, sind 75% der ...
  • Bundesweite Empfehlungen für Schulunterricht
    Als Nicht-Lehrer bin ich auf der Suche nach einer Information. Es geht um den Computereinsatz in Grundschulen. In den Lehrplänen und Richlinien der einzelnen Bundesländer finde ich dazu etwas. Gibt es auch bundesweite Empfehlungen (von ...
  • Buch gesucht: Geschichte BRD / DDR
    (Doppelposting mit Geschichtsbrett, Antworten bitte dort!) Guten Tag die Herrschaften, um einer junge Dame aus Australien (20 Jahre), welche für längere Zeit in D verweilt und nicht den HAuch einer Ahnung von europäischer Geschichte hat (und noch ...
  • Interessengebiete 9-10 jähriger Jungs
    Hallöchen, ich habe nächste Woche 2 Jungs im Alter von 9 und 10 Jahren. Womit beschäftigen sich Kinder in dem Alter und wofür interessieren sie sich? Vielen Dank für eure Hilfe Nici
  • Erfahrungen mit NLP
    Jemand Erfahrung mit der NLP-Methode (Neuro Linguistische Programmierung). Es war mal vor längerer Zeit ein Schlagwort, habe aber seit langem nichts mehr davon gehört. Ich fand´s damals interessant, habe es aber nicht weiter verfolgt, jetzt habe ...
  • Noch mal 'Nicht versetzt'
    Moin Kundige, vor einiger Zeit habe ich den Fall eines Jungen beschrieben, der in der Grundschule (Klasse 2) nicht versetzt wurde, weil er mangelnde Kenntnisse in Schreiben und Lesen hatte und etwas verhaltensauffällig wurde. Mittlerweile ist ...
  • Bayerischer Mathetest
    Bin ziemlich genervt von unserem Mathelehrer, da er behauptet er könne den landesweiten Mathetest an bayerischen Gymnasien für die 10. Jahrgangsstufe (ist Anfang dieses Schuljahres, also Sept./Okt. 2005 geschrieben worden) doppelt werten, d.h. ...
  • Rechtschreibprobleme bei 15-jährigen
    Sohn ist in der 8. Klasse im Gymnasium und kommt bisher sehr gut mit und schreibt überwiegend gute Noten. Mein einziges Problem ist seine katastrophale Rechtschreibung, besonders in Aufsätzen und Nebenfacharbeiten oder Texten, wo er sich mehr auf ...
  • Trennung von Geschwistern
    Frau und ich leben in Trennung. Da ich Alleinverdiener bin werden die Kinder momentan von meiner Frau betreut. Die Trennung ging von meiner Frau aus dennoch ist sie jetzt nicht zufrieden mit der Situation, hat geradezu Depressionen. Sie kommt ...
  • Laissez-fairer Unterricht > fördert Individuali
    Habe zur Zeit meine 1. Lehramtsprüfung, in den nächsten Wochen steht eine mündliche Fachdidaktik Kunstprüfung mit folgendem Thema an: Förderung der Individualität durch den laissez-fairen Unterrichtsstil! Ich habe mir zwar schon ...
  • 'Mein Kind ist hochbegabt' - Ein neuer Trend?
    Ich hätte gerne mal gewusst, was ihr darüber denkt. Ich habe das Gefühl, dass seit einiger Zeit ein Trend aufgekommen ist, Kinder "hochbegabt" zu nennen. Heutzutage scheint es fast schon ein Trend zu sein, die Hochbegabtenprüfung zu ...
  • Schulgründung und Behördengänge
    Wir gründen gerade im Raum Frankfurt eine Privatschule. Wir haben bereits einen sehr grossen Interessenten Kreis und auch jede Menge freiwillig engagierte. Eine der grössten Herausforderungen ist es, dass gesamte Konzept bei den Behörden in einer ...
  • NaWi-Unterricht in Niedersachsen
    Habe im Netz nach Infos zum NaWi-Unterricht gesucht, aber außer Buch-Empfehlungen nichts gefundne. Leider ist mein Termin zu kurzfristig als das ich auf ein Buch warten kann. Da ich zuletzt mit NaWi vor 4 Jahren zu tun hatte und das auch nur ganz ...
  • Grundschule - Gymnasium - Probleme
    Heute möchte ich mich auch mal an euch wenden. In der jetzigen Situation bin ich ziemlich ratlos. Mein Sohn hat meiner Meinung nach die Quali für das Gymnasium und doch wird es schwer werden. Für jeden Rat werde ich dankbar sein....! Zum ...

Andere Themen