Forenarchiv Unterricht & Erziehung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Unterricht & Erziehung" archiviert.
-
Mangel an Selbstvertrauen durch Hochintelligenz
Habe vor ein paar Monaten einen IQ-Test bei der Mensa gemacht, dabei habe ich einen IQ von 130 erreicht und kann mich jetzt als hochintelligent bezeichnen. Nun habe ich mich im Internet über die Nachteile der Hochintelligenz informiert, so ist ... -
bewertung der Klammer
Es zulässig einem schüler in einer Ex eine note schlechter zu geben, weil er bewaffnet statt militant schreibt und vergisst eine klammer zu schließen? -
Verbeamtung eines Lehrers in Brandenburg
Mir wurde von meinem Schulamt vor drei Wochen vorgeschlagen, falls ich Interesse daran habe, soll ich mich für meine Verbeamtung bewerben. Ich sollte den Amtsarzt "besuchen", Polizeianfragen stellen, mich um die Privatversicherung ... -
Heine 'Deutschland. Ein Wintermärchen'
Hätte mal eine Frage, sitze gerade an meinem Deutschreferat (12. Klasse, Lk) über Heines Wintermärchen und bin gerade bei der Epochenzuordnung, wo genau liegt denn der Unterschied zwischen Junges Deutschland und Vormärz, beides sind doch ... -
Deutsch-Spiele für 1. bis 4. Klasse?
Ich werde demnächst Nachhilfe in Deutsch geben, die Gruppe besteht aus Kindern der 1. bis 4. Klasse. Nun suche ich Spiele wie Galgenmännchen, mit denen die Kinder spielerisch Deutsch lernen können. Kennt da jemand noch welche? Danke im Voraus! -
Was ist individualisiertes Lernen?
Experten, ich habe mal eine Frage, auf die mir bisher noch keiner eine genaue Antwort geben konnte. In der Bildungspolitik hört man immer mehr Schlagwörter wie Individualisiertes Lernen, Individualisierter Unterricht oder auch Offener Unterricht. ... -
Wie kann ich mein Referat interessanter gestalten?
Alle! Ich bin Schülerin der 10. Klasse (Gymnasium) und soll in Physik ein 20 min. Referat zum Thema Nuklearmedizin halten. Nun habe ich die meiner Meinung nach wichtigsten Punkte ("Was ist Nuklearmedizin; Verschiedene Verfahren der ... -
Tipp von Erzieherinnen gesucht
Wir möchten im KiGa den Erzieherinnen unserer Kinder etwas schenken. Frage an euch: Was würde euch ganz besonders freuen? Ein persönliches Geschenk, ein anerkennendes DAnkeschön, etwas besonderes für die Kinder der Gruppe, die ihr betreut, etwas ... -
Bewerbung als Lehrer
Habe gehört, dass viele Lehramtsanwärter die sich bei Schulen direkt bewerben, ihre Bewebungsunterlagen in Klemmmappen (Duraclip etc.) einrechen. Aus der Industrie kenne ich es es, dass wenn man sich per Post (und nicht per E-Mail) bewirbt, man ... -
Bestrafung von SchülerInnen bei Betrug.
Während meiner Abwesenheit haben Schüler meine Tasche geöffnet, Unterlagen entnommen und ein Foto (per Handy) von der in 4 Tagen zu schreibenen Klassenarbeit gemacht (Entwurf von einem Verlag, nicht selbst entworfen). Diese wird dann von Computer ... -
Berufchance mit erstem Staatsexamen in der Schweiz
Langen erfolglosen Recherchen im Internet hoffe ich an dieser Stelle auf Antworten. Ich mache gerade mein erstes Staatsexamen (Sonderpädagogik: Schwerpunkt Lernen und Sprache; Fächer: Erdkunde und Sachunterricht) und würde gern im Herbst in die ... -
Fehlerquotient in NRW zulässig?
Die Absenkung der Note im Fach Deutsch aufgrund eines rechnerisch ermittelten Fehlerquotienten in der Sekundarstufe I in NRW zulässig? -
Was is ne 'Gesamtbewertung' zur Zulassung 10. Kl.?
Geht um den Eintritt nach der 9. Klasse Hauptschule OHNE M-Zug, aber MIT Quali in die 10. Klasse Hauptschule zum Erlangen der Mittleren Reife. Die Aufnahmebedingungen in die "Mittlere- Reife- Klassen" sind unterschiedlich je nach dem, ... -
Probleme bei der Erziehung im Kindergarten
Arbeite als zweitkraft in einem Kindergarten. Bin gelernte Kinderpflegerin. Und habe da Probleme und zwar sind bei uns in der Gruppe zur Zeit 21 Kinder bis Mai werden es 26. Die Kinder spielen oft einfach schön aber es ist dabei oft sehr laut so ... -
M-Zug verboten?
Einem Hauptschüler in Bayern mit guten bis sehr guten Noten wurde bis zur aktuellen 9. Klasse die durchgehende Teilnahme am M-Zug von der Schule verwehrt wegen seines Verhaltens. Ist/ war das zulässig? Welche Möglichkeiten hat er, den M-Zug doch ... -
Schulzeit um 1989/1990
Brauchen für unsere Abschluss-Zeitung den Vergleich zwischen Schulzeit 1989/1990 und Heute(beides im Osten!). Heute ist ja kein Problem,allerdings wie das mit der Schulzeit um 1989/1990 war. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir einfach ... -
Quereinstieg ohne Referendariat an normaler Schule
Ich spiele mit dem Gedanken, als ausgebildeter Germanist und Historiker und als Journalist mit langer Berufserfahrung einen Quereinstieg als Lehrer an einer herkömmlichen Schule zu versuchen (obwohl das nicht gerade Mangelfächer sind, will ich es ... -
BobbyMcFerrin und Publikum+Kommunikation/Didaktik
BobbyMcFerrin und Publikum Kommunikation Didaktik (Autor: nequissima 12.3.2009 23:45 Uhr, 77x geklickt, (0) Bewertungspunkte) Wer kann mir helfen: Ich suche einen ziemlich kurzen Video Clip (youtube)- skandinavisch? -, in dem Bobby McFerrin eine ... -
Kreide (?) bei 'Wetten dass...'
Abend wurde bei "Wetten das "(Kinderwette) Kreide benutzt, die aussah wie ein Stift. Ich konnte das nicht so schnell identfizieren. Wenn es keine herkömmliche Kreide war, weiß jemand mit was die Kinder geschrieben haben? Gruß Hans -
test beim beratungslehrer. was kommt dran?
Alle, unser kind hat bald einen art intelligenztest (2 stunden) bei einem neutralen beratungslehrer. die dauer hat mich nun doch überrascht, da wir eine andere info hatten. was kommt denn nun erfahrungsgemäß dran bei diesen tests? lg nina -
Französisch Zusatzlernmaterial
Mir jemand bitte helfen. Ich suche für Französisch zusätzliches Lernmaterial, ähnlich wie die Lerndetektive in Deutsch und Mathe. Kennt da jemand was, was spielerisch Spas macht und sinnvolle Ergebnisse liefern könnte. Besten Dank an alle H. -
iq test
Kennt jemand eine internet seite auf der man einen richtigen iq test machen kann? -
Was tun bei unfähigen nicht motivierten Lehrer
Kriege hier langsam die Kriese mit unserer Tochter 9.Kl Gymnasium und ihrem Chemmieprofessor(kurz vor der Rente). Ständig kommt meine Tochter zu mir und fragt mich "Papa ich weiss nicht was ich mit dieser Augabe machen soll" OK, hat ... -
Disziplinarverfahren aufgrund von Fehlzeiten
Gehe in die 12te Klasse eines Münchner Gymnasiums. Als Krönung einer längeren "Leidensgeschichten" mit meinem Kollegstufenbetreuer (die schon im vorherigen Schuljahr begann) wurde mir nun ein Disziplinarverfahren angehängt. Angefangen ... -
Stoff in sinnloser Reihenfolge?
Haloechen Also ich habe einen schrecklichen Mathelehrer. Wir haben im Unterricht erst das Thema "Quadratische Gleichungen bzw Parabeln" durchgenomen und dann erst "allgemine Gleichungssysteme". Macht das überhaupt Sinn? Also ... -
unerwartete Situation im Praktikum
Absolviere zurzeit ein Praktikum in einer achten Hauptschulklasse. Leider habe ich seit gestern ein Problem, auf das ich in der Form nicht vorbereitet war und welches mich etwas ratlos macht. Der eigene Unterricht bereitet mir keine Probleme, ich ... -
Mobbing (Achtung: lang!)
Mein 13jähriges Tochterherz besucht die 8. Klasse eines Mädchengymnasiums in Ba-Wü. Bis zu einem Landschulheimaufenthalt gegen Ende der 6. Klasse war sie Teil einer festen Clique; während dieser Woche kam es zum Bruch mit den anderen, da diese ... -
Verstärkerystem für die ganze Gruppe gesucht
Suche ein Verstärkersystem (Punktesammeln für gutes Verhalten) für eine ganze Gruppe. Dabei sollte jedes Mitglied individuell für seine Leistungenen Punkte sammeln können, die aber dann auch für alle in eine Art Gesamtpunktesystem eingeht. Da es ... -
Ref. 6.Kl.: Musik in Klöstern im Mittelalter
Sohn (6. Klasse Gym. G8) hat bis Mittwoch in Musik die Aufgabe bekommen ein Referat zu schreiben. Das Thema ist Musik in Klöstern im Mittelalter. Das Referat sollte ca. 2 Seiten lang sein. Weil wir leider nicht über einschlägige Literatur ... -
Darf man Ref abbrechen, um es später zu beenden?
Ich habe mein 1. Staatsexamen und könnte jetzt Ref machen (habe mich bereits für Februar 08 beworben und auch einen Platz bekommen). Den Platz habe ich dann abgelehnt, weil ich mich dazu entschieden habe, noch einmal Gesang zu studieren. die ... -
Legasthenie- richtlinien in B-W?
Forum, bei meinem 10jährigen sohn wurde legasthenie festgestellt. leider viel zu spät getestet. es würde den rahmen sprengen zu erklären weshalb. nun wüßte ich gerne welche richtlinien es in baden-württemberg für legastheniker gibt. die schule ... -
Desineresse an Schule, Mobbing, Flucht in Pokemon
Betreue den Sohn einer Freundin bei den Hausaufgaben etc.. Er kommt aus einem problematischen Umfeld. Anfang des Schuljahres hat er Einser, Zweien und Dreien geschrieben jetzt gibt es quasi nur noch das Gegenteil. Nur Pokemon ist wichtig und ... -
Einschulungstest mit 6 Jahren nicht bestanden?
Unsere Tochter 6 Jahre wurde vor kurzem in der Grundschule getestet und haben jetzt eine Schreiben bekommen, das sie den Test nicht bestanden hat.Was wir ehrlich gesagt nicht verstehen,denn sie kann sogar schon Rechnen etc. Jedenfalls würden wir ... -
Schwer erziehbare Kids ins Ausland?
Bei RTL ja ständig rauf und runter: "Teenager ausser Kontrolle", oder so ähnlich jedenfalls. Da werden schwer erziehbare Gören nach Texas oder sonstwo ins Ausland verfrachtet um sie dort auf den rechten Weg zu bringen. Meine Fragen ... -
Ständig fällt der Unterricht aus
Es vergeht keine Woche, an der in Klasse 8 und 6 hier im Land ein planmäßiger Unterricht stattfindet. Bald jeden zweiten Tag fallen Stunden aus, Nachmittagunterricht findet schon lange nicht mehr statt, obwohl er für zweimal die Woche vorgesehen ... -
Bewertungsmaßstäbe Vokabeltests
! :) eigentlich nur durch die hier drunter gepostete Anfrage zu Englisch- Klassenarbeiten/ Gutachten fiel mir jetzt selber etwas ein, was ich mich schon eine ganze Weile frage. In den Antworten zu dieser anderen Anfrage kam ja auch schon einiges ... -
Benotungsproblem Englisch
Die Expertensuche will nichts hergeben, daher versuche ich es jetzt hier im Forum: Ich suche ein, zwei oder auch drei Lehrer, die Englisch an der Oberstufe unterrichten (oder unterrichtet haben). Grund: Ich kann zwar perfekt Englisch und ... -
Anleitung Kompetenzraster erstellen gesucht
Suche eine Anleitung wie man Kompetenzraster erstellt. Diese Anleitung sollte so praxisnah wie nur irgendmöglich sein und ABSOLUT konkrete Beispiele enthalten. Am liebsten aus dem Bereich Mathematik 8-10 Klasse oder dem Bereich Metalltechnik. ... -
Wo dürfen die Gymnasiallehrer beschäftigt werden?
Habe gehört: bis zum Jahr 20.. (glaube 2010) sollten alle Lehrkräfte mit der Befähigung für das Lehramt an Gymnasien an einer Oberschule nicht mehr beschäftigt werden bzw. sollten an die entsprechenden Gymnasien umgesetzt werden. Stimmt es? Wo im ... -
Wörter besser einprägen
Ihr, wie man am besten Bücher liest und sich die wichtigsten Sätze etc. einprägt? Wissenschaftliche Bücher eben. Danke schon mal! -
Tippssammlung für dauerhaftes Auswendig lernen?
Ich würde gerne einfach mal Fragen, wie ihr so am besten lernt (Vokabeln, Kürzel, Arbeitsschritte, Tabellen etc.), das es auch dauerhaft im Gehirn bleibt. Meine Ideen: - Karteikarten (Mir fehlt aber noch ein gutes Programm, geht das auch mit ... -
Lehrer-Schüler-Vertrag
An alle! Ich soll ab dem 2. HJ an einer Oberschule anfangen. Bis jetzt habe ich nur Erfahrungen mit den Gymnasialschülern gemacht. Die 7. Klassen, die ich übernehmen soll, gelten als die schwierigsten der letzten 10 Jahren. Ich durfte sie schon ... -
Verbeamtung eines Lehrers in Brandenburg
Bin in einer Situation, wo ich weiß, dass ich nichts weiß. Ich selbst komme nicht aus Deutschland, deshalb fehlt mir vieles vom allgemeinen „Deutschland“swissen. Ich bin 30 Jahre alt und bin seit 8 Jahren hier in Deutschland. Seit 7 Jahren ... -
Assimilation- Akkomodation Mathematik Grundschule
Hallihallo, könnt ihr mir vielleicht ein paar Beispiele für Assimilations- und Akkomodationsprozesse im Fach Mathematik in der Grundschule nennen? Wenn ein Kiind z.B. die Aufgabe 12 x 7 erhält und bisher nur das kleine Einmaleins kennt. Worin ... -
Lehramt in Kombi: Ein Fach Sek 1 das andere Sek 2?
Ich wollte gerne Lehramt studieren für die Fächer Mathematik und Sozialwissenschaften. Nun würde ich gerne Mathematik nur für die Sek. 1 (5-10) und Sozialwissenschaften für die 5-13 studieren (Sek2)...geht das? Oder muss ich beide entweder nur ... -
Umgelernter Linkshänder
Vor 30 Jahren vom Links- zum Rechtshänder umgelernt worden und habe seitdem auch immer brav mit der rechten Hand geschrieben. Anderes, wie werfen, Tennis spielen, telefonieren... tu ich weiterhin links. Manches auch beidhändig, doch eigentlich ... -
Nachhilfer geben- Tips wie es erfolgreich läuft
Ein nettes HALLO in die Runde, ich selber mache meinen Staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung allg. Maschinenbau in der Abendform, neben meinem Beruf. Eine Freundin sprach mich an, ob ich nicht am Wochenende ihrer Tochter Nachhilfe geben ... -
Schülerbetriebspraktika außerhalb des Bundeslandes
Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand über folgenden Fall genau urteilen kann: Ein Schüler der 8. Klasse Sekundarschule Sachsen-Anhalt lebt bei der Mutter, der sorgeberechtigte Vater lebt in Niedersachsen. Ein Schülerbetriebspraktikum steht nun an. ... -
Leistungsbereitschaft: bommelmops Post unten
Ich poste das mal in einem neuen Threat, vielleicht gibts ja Widerspruch. Hi BM, ich finde Deinen Artikel gut, aber ich sehe Deine Begeisterung für das WEIL SIE ES WILL ein bisschen kritisch. Klar ist es super, wenn jemand nur durch seinen Willen ... -
Lernprogramm Mathe gesucht
Leute, ich suche ein Lernspiel/-programm, dass viele Übungen für den Zahlenraum bis 20 anbietet. Also den ersten Umgang mit Addition und Subtraktion, kindgerecht verpackt damit es Spaß macht. Hat jemand eine Idee? Sonst könnte ich vielleicht noch ... -
Schüleraustausch in den Ferien
Alle, ich möchte meine 13 jährige Tochter gern mit ausländischen Schülern bekannt machen. Ein normaler Schüleraustausch ist mir zu teuer. Gern würde ich ein Mädel aus Spanien oder England hier aufnehmen und meine Tochter verweilt im Gegenzug ... -
Schüler will seine Arbeit nicht durchlesen
Ich bin Student und gebe einem Schüler Mathe-Nachhilfe (8. Klasse). Er ist allgemein sehr fit (1er-Niveau), aber ein faules Genie, d.h. man muss ihn jedes Mal ein Bisschen treten. Kurz vor der Arbeit kann er dann auch alles, macht aber in der ... -
Rechtfertigung für Zeitdruck in Prüfungen
Studiere in München und jetzt wo es auf die Prüfungszeit hingeht hört man bei uns in einem Fach ständig "es ist unmöglich Alles in der Zeit zu schaffen". Selbst von den Professoren hört man Aussprüche wie "da darf man keine Zeit ... -
Lehrer mit zwei Gesichtern
Guten Morgen! Ich habe den Fall ja schon mal hier angesprochen, nun hätte ich gern nochmal Eure Meinungen und Vorschläge. Die meisten Kinder der Klasse sind eingeschüchtert, notenmäßig um 3 oder teilweise 4 Stufen abgerutscht, frustriert und ... -
Deutsch: Bestimmung des Ortes
Habe bei folgenden Sätzen Schwierigkeiten, den Ort zu bestimmen, da evtl. mehrere Satzteile infrage kommen. Wer könnte mir helfen? Hier die Beispiele: Vom Anlegeplatz wandere an der Bahnlinie entlang bis zum Steinbruch. Aus dem Tal steige nun zum ... -
Unfairer Mathelehrer
Würde mal interessieren wie ihr darüber denkt und wie ihr handeln würdet. Folgendes Problem: Meine Tochter geht in den 11. Jhrg. Gymnasium und hat allgemein kaum Probleme. Nun ist Mathe nicht gerade ihre Stärke, sie ist eher die Sprachbegabte. ... -
Lebensfreude fördern? Material gesucht
Hallihallo:) Ich bin Azubi zur Erzieherin und sitze grad über der Themenauswahl für meine Facharbeit. Das erste Thema soll in etwa lauten "Hat Lebensfreude Platz in der modernen Kita und lässt sie sich fördern?" Ich war schon in der ... -
Problem mit Musiklehrer - Vorsingen/spielen
Hab ein ziemlich großes Problem mit meinem Musikleherer. Ich gehe in die 9. Klasse Realschule in Bayern. Als ich das erste mal abgefragt wurde hatte ich wirklich nix gelernt. Hab ne 6 bekommen seit dem hat mich der Lehrer voll aufm Kicker! ... -
Lernen LERNEN
Mir vielleicht jemand paar Tipps für effektives Lernen geben? - wie viel Zeit ist am Tag sinnvoll zu lernen? - besser ganz früh morgens gegen 8 Uhr schon Anfangen? - kaltes Wasser ins GESICHT? ;) - ständig Zusammenfassungen machen? - jeden Tag ... -
hessische Grundschullehrerin in Bayern?
Was muss eine hessische Grundschullehrerin machen, um in Bayern in ihrem Beruf arbeiten zu können? Geht das einfach so, oder sind da bürokratische Hürden? Gruß JoKu -
Wirtschaftliche Entwicklung der DDR
Thema für eine Presentation in dem Fach Geschichte habe ich die wirtschaftliche Entwicklung der DDR. Die Fakten habe ich soweit schon alle zusammen. Nur sollen wir keine gewöhnliche Presentation halten, sondern etwas aussergewöhnliches ... -
Wie findet man ein gutes Gymnasium in Hessen
Ich ziehe mit meinen Eltern und Geschwistern bald nach Hessen. Wir möchten uns in der Nähe eines guten Gymnasiums (oder Gesamtschule ) und einer Grundschule niederlassen. mein Vater wird in frankfurt arbeiten. Wir möchte nicht in Frankfurt ... -
Systemische Pädagogik, Rolf Arnold
Würde mich über allgemeine Informationen über den Ansatz der systemischen Pädagogik und über die Person dazu, Rolf Arnold. Rolf Arnold ist Professor an der Uni Kaiserslautern für Pädagogik. Inwieweit psssen die Ansätze wirklich mit der Realität ... -
Wer kennt sich mit den Bildungsstandards aus?
Weiß zufällig jemand, was genau der Unterschied zwische Leitideen und inhaltsbezogenen Kompetenzen in den Bildungsstandards ist? Ich bin gerade etwas verwirrt, die Leitideen sind: · Zahl · Muster und Strukturen · Raum und Form · Größen · Daten ... -
Legastheniker, typische Schreibfehler
Welche typischen Schreibfehler macht ein Legastheniker? Kann mir jemand von Euch ein paar Beispiele schreiben? Kann ein Legastheniker gut mit dem Laptop umgehen? Folgende Wörter habe ich einem ellelangen, gepfefferten Bericht entnommen, von einem ... -
Ehemaliger Tech. Leiter im Maschinenbau nun Lehrer
Kann/darf Einer mit Diplom im Maschinenbau und jahrzentelanger Erfahrung in der Mitarbeiterführung ... als Technischer Leiter und Erfahrungen in anderen Stellungen als Lehrer z.B. an einem technischen Gymnasium eingestellt werden? Welche ... -
Kritik an Nachhilfeschulen
Ich habe in den letzten Tagen viele negative Berichte und Foreneintrage zu Studienkreis, Schülerhilfe und Co. gelesen. Der Lerneffekt sei nicht so gut wie versprochen und es würden "Knebelverträge" mit den Kunden vereinbart. Ich würde ... -
freiwillig wiederholen u. Liste Lernwörter (Bayern
Eigentlich unabhängige Fragen hier in einem Posting: Wer entscheidet, wann und warum ein Kind die z.B. 3.Klasse wiederholt? Der Hintergrund: Mein Sohn ist von einem 1er Zeugnis in der 2. Klasse auf die Noten 4,5 und 6 abgerutscht. Dass die 3. ... -
Auditive Wahrnehmung / Hören merken !!!
Zusammen, also ich würde gerne meine Auditive Wahrnehmung verbessern bzw. erst ma erlernen. Alle Berichte welche ich gelesen habe, hatten sich um kleine Kinder gehandelt (leiter bin ich schon 27j./männlich). Mein Problem ist es das ich lieder ... -
zeitweiliger Ausschluss vom Unterricht
Leser! Gibt es eine Möglichkeit, gegen einen "einwöchigen Ausschluss vom Unterricht" schnellwirksam Veto einzulegen? Sachlage, soweit mir bekannt: - Hauptschule in Bayern, 3 Tage Klassenfahrt regional. - Randale in Parallelgruppe mit ... -
Schulische Facharbeiten - Themensammlung
Bin ganz allgemein auf der Suche nach Themen für schulische Fach- / Seminararbeiten. Ein kurzes Feedback (nur eine Themenangabe) wäre schon hilfreich. Mich würde interessieren: Welche Facharbeitsthemen habt Ihr (als Schüler) selbst ... -
11-jähriger 'vergisst' ständig seine Hausaufgaben
Www´ler, ich habe folgendes Problem: Unser 11-jähriger Sohn (6. Klasse einer Realschule) kassiert eine "Straf"-5 nach der anderen, weil er ständig seine Hausaufgaben nicht oder nicht vollständig macht, und versaut sich damit immer ... -
klagt nicht kämpft auf dem Pullover
Habe mal eine Frage an euch. Kann mir ein Lehrer verbieten einen Pulli mit der oben genanten aufschrift zu tragen? Der Spruch stammt zwar aus dem zweiten Weltkrieg ist aber nicht rassistisch. Man kann ihn natürlich auch auf andere sachen beziehen ... -
Kind wippt Nachts heftig im Bett - was tun?
Habe ein Problem, bei dem ich gerne die Ursache erfahren würde, bzw wie es wieder aufhören kann: Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt. Munter, lieb, hört eigentlich prima und hat auch seine regelmäßigen Trotzfphasen - wie alle Kinder in dem Alter. Nun ... -
Elternarbeit an einer FöS ?
Ich würde gerne wissen, wie auf anderen FöS (gerne auch KME / für Körperbehinderte) Elternarbeit läuft und habe hier gleich einen ganzen Stapel...: Ist es auch oft so schwer, andere Eltern zu motivieren? Wie ist es in anderen Schulen, wird dort ... -
Sportspiele für körperlich behindertes Kind
Gibt es zufällig jemanden hier, der ein paar Spiele für den Sportunterricht für 8-jährige Kinder kennt? Unter den körperlich uneingeschränkten Kindern, gibt es ein Kind, welches unter Muskeldystrophie/Muskelschwund leidet. Es kann nicht alleine ... -
Konzentrationsübungen
Ich habe seit einigen Wochen einen kleinen Nachhilfeschüler. Er ist in der 4. Klasse ich besuche die 11. Nun ist mir aufgefallen, dass der Kleine zwar theoretisch so gut wie alle Aufgaben lösen kann, aber es ihm praktisch an Konzentration fehlt. ... -
Talkshow mit zunehmend komplex und global
Talkshow mit zunehmend komplex und global brauchen einen Moderator der ähnlich eines Leheres bzw. Dozent mit Tafel, Clipboard usw. arbeiet. Macht braucht Minmaps oder auch UML und andere Instrumente um Wissen zu notieren. Einfach nur 1 Stunde ... -
Hohe Fehlquoten zu Klassenarbeiten
Geht ihr mit hohen Fehlquoten bei Klassenarbeiten um? Hatte heute gerade wieder 25 % Fehlende in einer Klasse mit 24 Schülern. Auszubildende übrigens. Ich denke es ist jedem klar, dass nicht 25 % wirklich krank waren. Das sind leider übliche ... -
strenge Eltern
Eine gute Kollegin von mir hat sehr strenge Eltern. Sie "klagt" manchmal darüber, aber sie will keine Hilfe. Was kann ich da machen. Gibt es irgendwelche guten Tipps, die ich ihr in solchen Fällen geben könnte? Gruss -
Anregung für Deutsch und/oder Medienkunde
Gibt es einen Wettbewerb, der sicher für projektorientierten Unterricht oder für Arbeitsgemeinschaften usw. geeignet ist: http://www.buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/Buecher-Wiki-Schulwettbewerb Thema kann alles rund um Literatur und Bücher ... -
Halo 16 Jähriger bekommt 40€ taschengeld
Halo WWW nutzer. Ich wollte mal wissen ob es in ordnung ist, wenn ein 16 Jähriger 40€ Taschengeld im Monat bekommt? Wenn ich mir klamoten kaufen will, und sie meine Eltern nicht ganz so gut gefllan ums ich die hällfte aus meinem Ersparten zahlen ... -
3. Klasse Bildergeschichte
Schlage mich gerade mit den Kriterien für die Benotung einer Bildergeschichte herum. Beim Lehrer habe ich mich zur Sprechstunde angemeldet, wollte aber vorher gern ein paar Meinungen hören. Es ist eine Geschichte vom Herrn Jakob, nur 3 oder 4 ... -
Legasthenie bei Erwachsenen / Geeignete Software
Mir jemand geeignete Software für erwachsene Legastheneiker nennen? Danke vorab für die Info Katja -
Studienfahrt
Kann mir Tips geben für eine Studienfahrt nach England für eine 9.Klasse M-Zug. Da es sehr teuer kommt würden wir gerne wissen ob man irgendwo Zuschüße beantragen kann oder ob es welche Spendenfreudige Firmen gibt die die Klasse unterstützen. Die ... -
Wo gibt es die World Vision Kinderstudie 2008?
Jemand wo ich die Studie von 2008 bekomme? Grüsse Ali -
Hoher Lärmpegel in der 2. Klasse
Ich habe heute zu meinem Erstaunen vernommen, dass in der 2.Klasse einer NRW-Grundschule Lärmschutz (sog. Mickey Mäuse) bei diversen Aufgaben verteilt werden, um die Konzentration bei den Schülern zu erhöhen, die mit dem Lärmpegel nicht ... -
Anzahl Klassenarbeiten Nebenfächer
Mit Blick auf "unser" hessisches Gymnasium würde mich interessieren, ob es bei Euch in Euren Bundesländern ebenfalls so ist, dass in den Nebenfächern (in denen Klassenarbeiten geschrieben werden) nur eine Klassenarbeit pro Halbjahr ... -
Eselsbrücke Volt Ampere Watt
Bitte auch mal in´s Physikbrett, wenn ihr hier weiter helfen könnt. Danke! Gruß Volker -
Mein Kind hat ADS!!!
Zusammen, meine Tochter ist nun 9 Jahre alt und bei ihr wurde jetzt nach langen Tests festgestellt, das sie ADS und virsuelle Wahrnehmungsstörung hat. Sie soll dann nun Medikinet bekommen. Allerdings habe ich ein bißchen Angst vor dem Medikament. ... -
Schulsuspendierung ohne Klassenkonferenz?
Habe eine Frage, die mich beschäftigt. Folgender Sachverhalt besteht: Im September wurde ein Schüler der 8. Klasse wegen Verstoß gegen die Schulordnung und die Verhaltensregeln der Schule für 5 Werktage vom Unterricht suspendiert. Dem voran ... -
Kann jemand Fotolesen (Photoreading) ?
Einiger Monaten beschäftige ich mich mit Photoreading. Leider habe ich es bis jetzt noch nie geschaft, ein Buch fotozulesen. Haben Sie vielleicht Erfahrung mit Photoreading? Wenn ja kann man mit Photoreading auch Romane lesen ( auch wenn es nicht ... -
Unterricht vom Vater?
Glaube hier bin ich im richtigem Brett. Mein Sohn (9 Jahre) möchte Gitarre lernen und ich soll es ihm beibringen. Das ist grundsätzlich kein Problem, aber aus meiner Kindheit weiß ich, dass so etwas gehörig daneben gehen kann.( Man nimmt eher ... -
Vorschläge für den Kunstunterricht in der Stufe 12
Zuerst: Ich bin Schülerin der Stufe 12, keine Lehrerin. Da wir unser letztes Projekt (Malerei) in der letzten Woche abgeben mussten, wird es bei uns im Kunstunterricht Morgen wieder um Themenfindung gehen. Unser Lehrer arbeitet nämlich nicht nach ... -
Projektthemen für die Kleinsten
Alle Erziehenden, ich suche nach Projektthemen für Kinder im Alter von 6-12 Jahren. Seit einiger Zeit leite ich wöchentlich Gruppenstunden bei der SJD - Die Falken, die nun durch mehrtätige Projekte neuen Anreiz finden sollen. Es sollen leicht ... -
Wichtige Orte in der Normandie
Das Fach Französisch muss ich ein Referat über die Normandie halten, wofür als Quelle nur die Zeitschrift "écoute" Ausgabe Juli/2006 verwendet werden soll. Im Artikel über die Normandie stehen kulturelle Informationen über folgende ... -
[MOD] Vorstellung
Ich bin der neue MOD für dieses Brett und soll von nun an hier für Zucht und Ordnung sorgen. Meist ist das ja kein großes Problem, ihr seid ja in der Regel brav ;-) Üblicherweise schreibe ich hier nicht viel, lese aber das meiste mit. Kontakt mit ... -
Französisch Vortrag
Bin momentan in der 10ten klassen auf einer Realschule und jetzt müssen wir einen französisch Vortrag vorbereiten. Der Vortrag wird 1/3 der gesamten Französisch Note ausmachen. Der Vortrag wird 15min dauern wobei ich aber nur 5 min über mein ... -
Gang durch die Instanzen - Reihenfolge
Die 3.Klasse meines Sohnes hat einen Lehrer (=Rektor der Schule), der kurz vor der Pensionierung steht. Dass seine Unterrichtsmethoden zweifelhaft sind, wußten wir vorher, hatten aber nichts in der Hand. Sucht man das Gespräch mit ihm, spricht er ... -
Buchtipp gesucht: Kreative Ideen Gruppeneinteilung
Interessierte, ich bräuchte ein paar Anregungen, wie man für Übungsaufgaben, Gruppenprojekte etc. kreativ die Teilnehmer in Gruppen aufteilt. Häufig bei (nicht nur jüngeren ) Schulklassen hat man ja das Problem, dass manche immer zusammen in ...