Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Unterricht & Erziehung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Unterricht & Erziehung" archiviert.

• Lebenspraktische Fertigkeiten
    Die Erziehung von blinden Menschen wurde die Idee der Lebenspraktischen Fertigkeiten entwickelt. Ich frag mich nun, wie das richtig heisst: Lebenspraktische Fertigkeiten oder Fähigkeiten, und kürzt man das LPF oder LpF ab. Bei google erscheinen ...
  • Suche oranges Liederbuch aus Grundschule,80er J.
    Bin auf der Suche nach einem Grundschul-Liederbuch der 80er Jahre ( tornister Ausgabe,orange,Niedersachsen,etwa handgroß ). Kann sich jemand daran erinnern und mir weiterhelfen ? Vielen Dank ! brummer76
  • Suche Lernsoftware Deutsch 5. Klasse
    Wir haben für Mathe den Klett Mathetrainer. Den finden wir wirklich toll. Mein Sohn findet ihn zumindest dafür dass es Mathe ist gut und würde ihn gegen seine Lehrerin eintauschen :D Englisch benutzen wir Phase 6. Leider gibt es keinen Klett ...
  • Was kann man in 5 min anderen Menschen beibringen?
    Ich mache momentan eine Ausbildung im Ausland. Wir sind eine Klasse von 14 Leuten, nun hat jeder die Aufgabe, der Klasse in 5 Minuten etwas beizubringen, etwas zu lehren. Das kann irgendwas sein, nur nicht mit zu viel Aufwand. Es kann was sein, ...
  • Ist der Schulausschluss für unseren Sohn gerechtfe
    17 Einträge nach 1/2 Jahr in der 5.Klasse Gymnasium. Störeinträge wegen Dazwischenrufen (Nach Befragung unseres Sohnes,wegen Langeweile und zu langsames Arbeiten der Mitschüler) 2 Einträge wegen "Angriffe"auf Mitschüler (Nach Befragung ...
  • Zeitspanne zwischen Ordnungsmaßnahmen
    Wir haben ein grösseres Problem mit der Grundschule (Hessen) unseres Sohnes (10 Jahre, 4. Klasse). Da unser Sohn positiv auf ADHS getestet wurde und wir das der Schulleitung gemeldet haben, ohne das wir unserem Sohn Medikamente geben wollen, ...
  • Mehrere Lehrer wechseln zum Halbjahr
    Kind besucht die 9. Klasse Gymnasium in Bayern (G8). Nun wurden die Kinder bei der Zwischenzeugnisvergabe darüber informiert, dass - ihr Klassenleiter die Klassenleitung UND die von ihm unterrichteten Fächer abgeben wird (Begründung: er habe zu ...
  • schlecht in Franz Konversation
    Kann man in einem verbleibenden Gymn. Stufe 11-Schulhalbjahr unternehmen, wenn man in Franz miserabel ist (5), Grammatik einigermaßen beherrscht, aber mit der freien Rede und dem freien Schreiben extrem Probleme hat. Gibt es so eine Art ...
  • Wer weiß was zum Thema Sekten in einer 6. Klasse?
    Ich lese mit Kindern gerade auszugsweise das Buch "Das eiskalte Paradies" (eine Ausstiegsgeschichte/Zeugen Jehovas) und möchte zwischendurch mal eine methodische Abwechselung, die das Wissen der Kinder erweitert bzw. sie zum Nachdenken ...
  • wie viele Tage darf die 1.Klassenfahrt dauern?
    Meine Tochter (9Jahre) soll (darf) in diesem Jahr das erste Mal auf Klassenfahrt. Geplant ist eine Dauer von 7 Tagen (Freitag bis Freitag). Ist das nicht ein wenig zu lang?
  • Smartboard, Permanentstift
    Haben in der Schule ein Smartboard, also eine elektronische Tafel. Das berührungssensitive Projektionsfeld darf nur mit speziellen Stiften beschriftet werden. Wie bekommt man die Beschriftung mit einem Permanentstift wieder entfernt ohne die ...
  • Welchen Film kann man zum Thema Gewissen in der 8.
    Bin auf der Suche nach Filmen bzw. Filmszenen, die man im Unterricht zu diesem Thema einsetzten kann. alle Filme, die mir zu dem Thema einfallen, sind eher für die Oberstufe geeignet (wie z.B. Sophie Scholl). Bin für jeden Hinweis dankbar!
  • Noten klasse 5 Gymn. BW
    Der Klassenlehrer unseres Sohnes hat zu seiner 5ten Klasse gesagt, dass sich derjenige vom Gymn. verabschieden könnte, der nur 3er in den Hauptfächern hat. Was soll man davon halten.
  • Sollen behinderte und nicht behinderte Kinder geme
    Frage mich ob es für die Integration für vorteil wäre wenn alle kinder (behinderte und gesunde) miteinander in die schule gehen würden.. Wäre es dann nicht so das die behinderten kinder probleme hätten dem unterricht zu folgen und nicht ...
  • Soll im Sportunterricht auf Notengebung verzichtet
    Denkt ihr das es eher positiv oder negativ wäre wenn man im sport keine noten mehr bekommt?? Welche Folgen hätte das?? und wie soll man den Unterricht denn dann ins zeugnis einfließen lassen?? danke
  • Privatschule f.Lernbehinderte
    Suche Privatschule/Internat für Lernbehinderte in NRW. Öffentliche Sonderschulen differenzieren zu wenig.Kinder mit schierigem Elternhaus u.Kinder mit med.Lernbehinderungen werden nicht diffenziert genug gefördert. Obwohl sich manche Lehrer ...
  • gibt es eine Regelung an hessischen Gymnasien, die
    Unser Sohn hat jetzt im vierten Jahr eine Englisch Lehrerin, mit der er nicht klar kommt. Gerüchte besagen, dass nach zwei Jahren eine andere Lehrkraft in jede Klasse kommen soll. wer weiss da etwas ?
  • Test mit Negativpunkten
    Neuestens gibt ein Lehrer unseres Kindes Tests bei denen man sich (theoretisch) Minuspunkte einhandeln kann. Und zwar handelt es sich um 20 Aussagen und der Schüler muss ankreuzen ob die Aussage richtig oder falsch ist: z.B. Bonn ist die ...
  • gedicht nicht gelernt, note 6. gerechtfertigt ?
    Grundschule 4. Klasse, kurz vor Übertritt. Meine Tochter hat vergessen ein Gedicht zu lernen. Die Lehrerin gab ihr eine 6. Ist das gerechtfertigt? Sie hatten in letzter Zeit sehr viele Hausaufgaben und ca. 2 Proben in der Woche, da ist das ...
  • Richtwerte von Probearbeiten.
    Bayern gibt es in klasse 4 Richtwerte wieviel Probearbeiten geschrieben werden sollten. 12 Deutsch,Mathe und HSU je 5 Meine Frage ist wann darf dieser Wert unterschritten werden? Im Schulgesetz steht nur in Ausnahmefällen. Was ist so ein ...
  • Englischunterricht an grundschule
    Dürfen schriftliche Englischtests an der Grundschule 4 Kl. in Baden-Württem. benotet werden ???
  • Zeugniskonferenz beim eigenem Kind raus?
    Ich bin Elternvertreterin bei der Zeugniskonferenz (Land Niedersachsen) und musste, als über mein Kind gesprochen wurde, den Raum verlassen, wieso?? Begründung der Lehrer: es ist so! Steht es irgendwo geschrieben (Gesetz)?? Für Antworten bedanke ...
  • Hilfe zum Auswendiglernen
    Tochter (4.Klasse) schreibt morgen in HSU eine Arbeit u.a. über Bundesländer und deren Hauptstädte. Das Meisste an Übungsstoff ist schon gut "drin", aber dieses Behalten der Hauptstädte zu den Bundesländern....klappt einfach nicht! ...
  • Mobbing von Lehrer an Schüler
    Ich möchte gern wissen, wie man sich verhält, wenn Maßnahmen von Lehrern gegenüber einem Schüler zumindest ungerecht ist, wohl aber die Grenze zum mobbing überschritten ist. Gibt es so etwas wie eine offizielle Schlichtungsstelle, welche den ...
  • Pubertät und Schule
    Tochter ist 15 und steckt mitten in der pubertät. das alltägliche ist extrem schwierig, sie blockiert immer mehr. ganz schlimm ist es in der schule. sie geht in die 9. klasse im gymnasium und hat eigentlich schon die letzten 2 jahre ...
  • dringend - Filmtipp zu Angst und Wut
    Ich brauch kurzfristig einen Filmtipp zum thema Angst und Wut. Bin an einer Pflegeschule für psychologische Themen eingesprungen, im Rahmen des Komplexes Angst und Wut möchten die Schüler gerne einen Film sehen. Am MONTAG. Okay, kurz vor knapp, ...
  • Verfahrensfehler?
    Gestern hat mein Sohn auf einer unglaublichen Klassenkonferenz einen schriftlichen Tadel erhalten,weil er mit einem Bleistiftstumpen geworfen hat und dabei einen Schulkameraden am Kopf getroffen hat.In dem Erziehungsgespräch mit dem Klassenleiter ...
  • Referat- 3. und 4. Klasse- Präsentation!
    Kinder sollen beide jeweils Referate halten! Vor einigen Wochen musste es die Grosse schon machen- bei diesem Referat hatten wir dann ein grosses Poster mit der Überschrift in der Mitte und aussenrum dann Bilder, die erklärt haben! Meine Frage ...
  • 4. klasse sitzenbleiben
    Unser Sohn soll laut Klassenkonferenz (4.Klasse)die Hauptschule besuchen. Wir möchten aber, daß er die 4. Klasse widerholt(Legasthenie Diagnose).Er braucht einfach noch mehr Zeit um richtig in Schwung zu kommen. Wer hat hir das letzte Wort in ...
  • Wozu Eltern?
    Muss bald eine Facharbeit schreiben zu dem Thema "Wozu Eltern? Wozu Pubertät?" und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand nützliche Literatur nennen kann, in der die Funktion und Aufgabe von Eltern beschrieben wird und welchen Einfluss ...
  • Bio/HSU-Thema: Organe
    Wwwler! Ich organisiere eine Ausstellung mit begehbaren Riesenorganen, die speziell für Kinder ausgelegt sein soll. Wir wollen sämtliche Schulen des Landes (SH) einladen. Nun meine Frage: Ab welcher Klasse sind Organe und/oder "Medizin" ...
  • Über das Schurechtfrage
    Erstmal möchte ich allen nochmal ein wunderschönes neues Jahr 2010 wünschen. Auf das alles noch besser wird wie in 2009 ^_^ Meine Verlobte, 19 Jahre, besucht die 13. Klasse eines Gymnasiums in Baden-Württemberg. Sie hat seit ein paar Jahren ...
  • Montessori Pädagogik
    Jemand, bzw. wo man darüber im Internet etwas findet, wie die Montessori Pädagogik mit "Problemkindern" umgeht? Konkrete Frage: Gibt es in der Montessori Pädagogik ein "Time out", wo ein Kind aus der Gruppe entfernt wird ...
  • Lehrprogramm - Unterrichtsprogramm - ...
    ...programmiertes Lernen - programmierte Unterweisung Hallo, ähm, aus dem Wirrwarr im Titel könnt Ihr vielleicht auf mein Grundwissen in diesem Thema schliessen *schäm* Aber ich versuche mal aufzudröseln, was ich eigentlich wissen will. Und zwar ...
  • Gedicht oder kurzer Text für Lehrprobe
    Suche für eine dritte Klasse ein Gedicht oder einen kurzen Text, den man gut für eine einstündige Lehrprobe verwenden kann. Hat jemand eine Idee? Der Gehalt des Textes sollte nachvollziehbar sein, also direkt im Text belegbar, beim Gedicht sollte ...
  • Suche Lehrbuch zu Berufsfachchule Abschlussprüfung
    Neu hier im Forum. Mein Problem: Mein Sohn besucht die Berufsfachschule Metalltechnik in Hessen! Diese wird im Frühjahr mit einer Abschlussprüfung beendet Als er sein Hauptschulabschluss gemacht hatte besorgte er sich einen Sammelband mit allen ...
  • Dilemma: Verbotener Film in Geheimschublade
    Sohn ist 13 und darf keine FSK-16-Filme sehen bzw. FSK-16-Spiele spielen. Allerdings hat er mich bereits mehrmals betrogen: So hat er z.B. ein FSK-12-Label über ein FSK-16-Label geklebt, um so zu tun, als wenn es ab 12 wäre. Und Filme, die er ...
  • Spielzeug identifizieren
    Nach erfolglosem Googeln frage ich hier: Wie nennt man dieses Konstruktionsspielzeug? Kennt jemand den Hersteller oder den Produktnamen? http://picasaweb.google.de/lh/photo/c8z6yAmHE4TsGERz4Yc8Gw?feat=directlink Freundliche Grüße rotmarder
  • Habe von einem Lehrer eine Strafarbeit bekommen
    Ich habe meine Politiksachen vergessen und darauf hat mir mein Lehrer eine Strafarbeit von 500 Wörtern aufgegeben, muss ich die machen ? Danke An alle Antworten
  • Ist das Strafbar?
    Englischlehrerin hat heute ein paar Schüler gezwungen ein Lied zu Singen, weil diese geredet haben. Jetzt würde ich gerne wissen, ob das Strafbar ist und inwiefern.
  • Wird der Schulübertritt absichtlich verdorben??
    Ich bin die Mutter einer 4. Klasse schülerin und habe mehr und mehr das Gefühl, dass den Kindern der Übertritt auf weiterführende Schulen mit voller Absicht erschwert oder "versaut" wird. Fast alle Schüler dieser Klasse sind seit der 4. ...
  • Didaktisches Prinzip vs. didaktische Perspektive?
    Ich bereite mich auf eine Prüfung vor und falle immer wieder über die Begriffe "didaktisches Prinzip" und "didaktische Perspektive". Ist mit diesen Begriffen dasselbe gemeint oder nicht? Pädagogen, Lehrer etc. vor! Wer kann ...
  • Lehrerin im Angst.verh. in SH - Nebenjob?
    Hoffe ich bin hier richtig. Meine Frage lautet: Gibt es eine Richtlinie (Erlass) in Schleswig-Holstein, die regelt, wieviel eine Lehrerin im Angestelltenverhältnis mit 12 Stunden bei Nebenjobs in anderen Instituten maximal vedienen darf? Wenn ja, ...
  • [Neu-MOD] : Vorstellung
    Gestern bin ich als Co-Mod im Brett "Unterricht & Erziehung" registriert. Ich habe gerade nachgesehen - ich bin seit 3012 Tagen bei w-w-w und habe angeblich 3943 Artikel geschrieben, obwohl ich das nicht recht glauben kann. Der Rest ...
  • noch [MOD]: Byebye...
    ...muss ich vorerst sagen. Felix wird in Zukunft die Moderation dieses Brettes zusammen mit Kubi übernehmen, da ich momentan leider keine Zeit habe, mich weiterhin um dieses Brett zu kümmern. Werde dennoch gelegentlich reinschauen und helfen, ...
  • Wie viele Unterichtsstunden...
    Wie haben heute einen Geschichtstest geschrieben. Unangekündigt! Wie viele Stunden Stoff darf so ein Test enthalten. Vielen dank für Antworten! LG
  • Mathe und Deutsch Klasur an einem tag( Hamburg)
    Ich habe heute erfahren dass ich morgen eine Mathe Klausur nach schreiben soll aber ich schreibe morgen schon eine Deutsch Klausur. Ich muss heute herausfinden ob meine Lehrer das dürfen ich lebe in Hamburg und gehe in die 11 Klasse ( Oberstuffe ...
  • Beratungsstellen
    Kann mir vielleicht jemand sagen was die Aufgabe einer Beratungsstelle ist:) Die Beratungsstelle sollte in Verbindung mit Sexualität stehen.
  • Was lernen Erzieher?
    Hat jemand zufällig vor kurzem seine Ausbildung als Erzieher/in beendet (bzw. befindet sich am Ende seiner/ihrer Ausbildung) und kann mir sagen, welche Inhalte man während der Ausbildung lernt? Wie ist die Ausbildung strukturiert (Was wird im 1. ...
  • zwillinge, einschulung
    Du eine grundschule, die zwillinge bei der einschulung NICHT trennt? unsere zukünftige schule, will uns dazu zwingen und ich möchte wissen, wie ich dem entgehen kann.
  • Fremdsprache vs. Muttersprache
    Imm Freundeskreis haben wir ein Kind, dessen Muttersprache Englisch ist, das aber hier in Deutschland aufgewuchs und ebenfalls sehr gut die Vatersprache Deutsch spricht. In der Schule wurde nun eine Leseschwäche festgestellt, die aber nur im ...
  • Dürfen Lehrewr mit Kreide werfen?
    Also, ich habe da mal eine Frage, Neulich ist meine Deutschlehrerin "ausgerasstet" und hat einen Mitschüler von mir mit einem Stück Kreide beworfen (getroffen hat sie allerdings nicht). Meine Frage ist deshalb: Dürfen Lehrer Schüler mit ...
  • Kann der Lehrer eine Note verschlechtern?
    ..ich weiß das unter Google wirklich viele Antworten dafür kommen. Aber das ist bisschen anders... Ich habe heute eine Arbeit mit der Note 1 zurück bekommen. Das kam mir schon komisch vor. Na klar, hab ich mich gefreut und hab es einfach nicht ...
  • Warum wird keine Berichtigung gefordert?
    Unser Sohn geht in eine Flex-Klasse (3 Jahre Zeit für die letzten beiden Hauptschuljahre). Hier sind Schüler, "bei denen es sich lohnt, sie zu fördern". Alles in allem finden wir (inkl. unser Sohn) es klasse, die Lehrer sind sehr ...
  • Matheübungen für Gymnasien
    Mein Sohn ist ein Gymnasialist und geht in die 7. Klasse. Er wird bald wieder eine Schulaufgabe schreiben. In der 1. hatte er eine 4. Zurzeit arbeiten sie an Termen z.B. (x+1) - (x-1) Ich weiß nicht wo ich gute Bücher oder Internetseiten für das ...
  • Erzieherin im Hort - Literaturempfehlungen
    Ich arbeite nun seit etwas über einem Jahr im Hort. Seitdem bin ich auf der Suche nach Literatur für die Arbeit im Hort. Kennt jemand gute Bücher, Zeitschriften etc? Gerne auch Internetseiten... Viele Grüße
  • Probleme bei Referat über Szene Hexenküche (Faust)
    Kurz zu mir, ich gehe in die 12. Klasse des Gymnasiums und muss ein Referat zu der Szene Hexenküche aus Faust I halten. Mein Problem ist folgendes: Ich weiß nicht genau was ich in mein Referat einbringen soll, bis jetzt habe ich eine ...
  • Mr. und Mrs. Unbekannt
    Als Fachlehrer wechsle ich oft die Klassen und habe nicht immer die Methoden der Klassenlehrer präsent. Stabilität fehlt. Folge: Ich muss mir auf eigene Art Respekt zu schaffen versuchen. Da drehst du dich auf die eine Seite, und Mr. X, der dir ...
  • Nicht beschulbarer Junge
    Haben ein ganz großes problem mit unseren Jungen (8) Jahreund zwar: Er ist von einer Normalen schule (Grundschule) auf eine Sozial emotionale schule gekommen. Er hat sehr häufig ausraster und deswegen diese schule. Wir wissen zwar nicht woher sie ...
  • Wie nennt man solch ein Charakter ?
    Ich habe in meiner Firma 2 Kollegen ( leider )die in ihrer Art ziemlich gleich sind, deshalb frühstücken sie auch immer gemeinsam. Das, was mir an ihnen permanent auffällt ist dass sie immer ihre Leistungen in den Vordergrund stellen. Erst werden ...
  • Schulversagen
    Brauche Hilfe! Meine Tochter(12 Jahre, Pubertät) hat große Probleme in der Schule. In der Grundschule war noch alles ok. Deshalb hat sie auch eine Gymnasium -Empfehlung bekommen. Aber seid sie dort ist, gehen ihre Noten in allen 4 Hauptfächer ...
  • Hausaufgabenbetreuung
    Nehme ehrenamtlich an dem Projekt "Hausaufgabenbetreuung für Migrantenkinder" der AWO teil und habe seit letzter Woche die Aufabe einem Sonderschüler der 6. Klasse Einzelbetreuung zu geben. Seine Stärken sind das Rechnen, aber mit ...
  • unterricht am küchentisch
    Nabend, heute 22:15h im zdf. eine reportage über schulpflicht und schulverweigerer. ich war skeptisch, habs mir aber angesehen. es hat mich wirklich verblüfft, wie pfiffig und gebildet die kinder waren. sie wurden zuhause von den eltern ...
  • Wer hat Material zur Moralerziehung?
    Wir haben in der Schule (Erzieherausbildung, berufsbegleitend) eine Selbstlernphase in der wie das Thema Moralentwicklung erarbeiten wollen. Ich würde gerne Material oder Infos wo ich kostenlos Material dazu bekomme haben für den Bereich : - Wie ...
  • Ich bin auf der Suche nach einer Begrifflichkeit
    Ich bin auf der Suche nach einer Begrifflichkeit bzw. Bezeichung für einen Zustand, der z.B. folgende Situation beschreibt. In der Schule wird etwas erklärt und im Anschluß fragt die Lehrerin, ob alles verstanden wurde. Niemand meldet sich ...
  • Benotung Klassenarbeiten Grundschule
    Komme aus Hessen. Letzte Woche war Elternabend. Unser Großer geht jetzt in die zweite Klasse und es stehen die ersten benoteten Klassenarbeiten an. Die Klassenlehrerin informierte deshalb allgemein über die anstehenden Arbeiten und über das ...
  • Zweitbewertung Klausur Gymnasium Jhgst. 12 NRW
    Zwar betrifft es uns (nicht mehr) direkt, aber evtl. ist die Frage auch für andere Schüler interessant. Vorgeschichte ist, dass ein Schüler im Fach Pädagogik in Jhgst. 11 stets sehr gute Punktzahlen für die Klausuren, Mitarbeit etc. bekam. Nach ...
  • Englisch Übung CD für 11 Jährige
    Neffe ist 11 und hat englisch, was er sehr mag, seit einem Jahr in der Schule. Ich würde gerne zum Weihnachten was sinnvolles schenken. Ich dachte eine CD oder Lernprogram für englisch, wo er aussprache und Wortschatz spielerisch üben kann. Wäre ...
  • Schulfächer/Prüfungsthemen bei Blinden ?
    Einen wunderschönen guten Abend! Ich will eine Homepage erstellen, auf der sehr viele Schülerhilfen ihren Platz finden werden. Unter anderem will ich Links zu Prüfungsaufgaben setzen. Allerdings will ich die Seiten so gestalten, dass sie ...
  • Typische Erziehungs 'Floskeln'
    Stelle gerade eine Liste zusammen, mit typischen Erziehungs "Floskeln" die man damals von seinen Eltern mit auf den Weg bekommen hat und nun auch an die eigenen Kinder weitergibt. Beispiel: - vor dem Essen, Hände waschen - Hand vor den ...
  • Förderung malen + schreiben lernen
    Bräuchte zu folgendem Thema mal ein paar Meinungen. Mein Sohn ( wird im Feruar 6 Jahre ) hat heute die Einschulungsuntersuchung. Dort hat er auch so weit ganz gut mitgemacht, bis es um das Thema malen und zeichnen ging. Ab da hatte er auch seiner ...
  • Bücher für Nachhilfe (Hauptschule)
    Die Institution, für die ich u.a. als Nachhilfelehrer arbeite, hat für dieses Jahr noch ein paar (viele) Euros Budget übrig und bevor ich mich selber etliche Stunden auf die Suche begebe, frage ich diese Community: Welche Bücher und Arbeitshefte ...
  • Was hilft bei Konzentrationsschwächen bei ADHS?
    Mein Sohn hat ADHS und große Schwierigkeiten sich in der Schule zu konzentrieren. Hat jemand Tips, wie ich ihm helfen kann ? Gruß Biggi
  • Konzentrationsprobleme (12, 6. Klasse) . Was tun?
    Mein Sohn ist seit Jahren ein kleiner Träumer. In der Grundschule ging es noch, doch letztes Jahr ist er auf die Realschule gekommen und es wurde extrem. Er träumte, konnte sich nicht konzentrieren und war total durch den Wind. Von Seiten der ...
  • Nachhilfe
    Gebe morgen zu erstenmal Nachilfe. Mathe 6. Klasse. Jetzt wollte ich fragen ob ich irgendwas besonderes vorbereiten kann/muss. Oder worauf ich achten sollte MfG Insgeheime
  • Weihnachten/Winter international ???
    Bin Praktikantin in einer internationalen Kindergruppe und dieses Jahr für die Weihnachtsvorbereitungen zuständig! Da ich schon seit eioner Woche darüber nachdenke, es dieses Jahr etwas anders zu machen, würde ich mich über eure Ideen und ...
  • Mitarbeit im Förderprojekt
    Werde ab Dez. in einem Förderprojekt mitarbeiten. Zu diesem Projekt bin ich als Student nur zum ersten Treffen eingeladen (Seminararbeitsthema) zu den weiteren Terminen werden andere Studenten eingladen. Wie läuft das in so einem Förderprojekt ...
  • Bin 12 und gebe Nachhilfe, habt ihr Tipps?
    Ich bin erst 12 aber ich wurde kürzlich gebeten, einer Freundin meiner Schwester Nachhilfe in Deutsch zu geben. Dieses Mädchen (ich werde jetzt auf keinen Fall ihren Namen nennen!) geht in die 3. Klasse und ist eine reine Sechser-Schülerin in ...
  • Pro/Kontra Argumente um Lehrer zu kündigen
    Ich habe schon öfters Sachen gehört, dass Lehrer zugeschleimt werden, damit es den Kindern gut geht. Ich kenne Eltern, die nichts sagen, damit der Lehrer nicht noch schlimmer mit den Kindern umgeht. Ich kenne Lehrer, die machen schlechten ...
  • Übersättigt von Rechtsextremismus/NS
    Heute Manöverkritik zum Krebsgang von Grass (Klasse 12). Die Schüler meinten, jedes Buch, das nach 1945 erschienen sei und das sie behandeln müssten, würde die NS-Zeit behandeln. Sie sind genervt. Haben sogar die These aufgestellt, dass gerade ...
  • Schüler anfassen - erlaubt oder nicht?
    Situation und Frage. Es geht Schüler (8.Klasse) einer Integrierten Gesamtschule in Rheinland-Pfalz. Es kommt zu Problemen mit einer Lehrerin. Diese schreit ständig, lässt nur ihre eigene Meinung zu, zerreist Referate anderer Schüler (die dann in ...
  • Suche Montessori Schule
    Ziehe in Betracht meine Tochter auf eine Montessori Schule anzumelden. Jetzt suche ich im Raum Kassel eine gute Montessori Schule, so dass wir dort auch einmal vor Ort uns das anschauen und entscheiden können. Vielen Dank schon einmal für Eure ...
  • Fragen zum Unterricht
    Ich habe diesen Mittwoch nur 1 Stunde Schule und zwar in der Sechsten Stunde. Jetzt ist meine Frage ob ich komme muss weil ich muss 30min mit dem Bus hinfahren dann die ersten 5h warten dann 1h Unterricht und dann wieder 30min nach Hause fahren? ...
  • Motivations- / Konzentrationsübungen
    Ich habe seid einiger Zeit einen Nachhilfeschüler. Er geht in die 5. Klasse einer Hauptschule. Ich helfe ihm in Mathe und Deutsch. Nun habe ich ihn so weit gebracht, dass er den Stoff einigermaßen beherrscht, aber die Konzentration oft noch zu ...
  • Alte Sprachen
    Altsprachliche oder humanistische Gymnasien sind dadurch gekennzeichnet, dass an ihnen Latein und Altgriechisch gelehrt wird. Latein, ok - verstehe ich: als Grundlage für das Studium romanischer Sprachen. Aber zu was ist später im Leben ...
  • Nachhilfe
    Wollte mal fragen, wie Ihr Euch in folgender Situation verhalten würdet: Ich gebe einem Pubertierendem Nachhilfeunterricht. Er ist extrem unwillig, was ja nicht ungewöhnlich ist in dem Alter. Er macht einfach nicht, was ich sage, provoziert ...
  • LRS, Kieler Rechtschreibaufbau, Karolus Lernsoftwa
    Wer kann mir seine Erfahrungen über den " Kieler Rechtschreibaufbau " Karolus Lernsoftware oder seine Erfahrungen über und mit Lernhilfen bei LRS ( 3Klasse )weiter helfen. Lieben Dank schon einmal. Gruß Susanne
  • Erzieher-vorher drei Jahre Berufserfahrung??
    Erzieher-vorher drei Jahre Berufserfahrung?? Hallo, stimmt es das man wenn man Erzieher werden will (also eine Ausbildung zum Erzieher anstrebt) drei Jahre Berufserfahrung haben muß? Also bevor ich mich bewerbe muß ich erstmal drei Jahre ...
  • Praktikumsbericht..
    Habe mal ein paar Fragen, zu meinem Praktikumsbericht. Laut meiner Lehrerin ein paar mir unverständliche Dinge, gerade auch weil sie uns einen Bericht vorgelesen hat und das wars. Den Bericht durften wir dann OHNE weitere Tipps schreiben. Würde ...
  • Gesetzgebung-Beziehung mit Lehrer
    Wisst ihr wie die Gesetzgebung ist wenn: man eine Beziehung mit einem Lehrer hat,der auf der gleichen Schule ist,aber man nicht von ihm Unterrichtet wird?
  • Lehrer verrät richtige Lösungen nicht, NACH Arbeit
    Mein Sohn (5. Klasse, Gymnasium, Hessen) bekam eine Mathearbeit zurück, leider Note 4. Die Berichtigung der Arbeit wurde nicht als Hausaufgabe gegeben und der Lehrer hat die Lösungen bzw. Hinweise darauf auch nicht im Unterricht erörtert. Mein ...
  • Auswandern nach Schottland /Schule und Legasthenie
    Wir wollen nach Schottland auswandern. Unsere Tochter (9) ist Legasthenikerin und geht auf eine Schwerpunktschule. Jetzt meine Frage: Wie ist das in Schottland? Wie wird mit Kinder mit einer Lernbehinderung umgegangen? Gibt es spezielle Schulen? ...
  • Lehramtsstudent gibt Nachhilfe: Welcher Preis ?
    Ein Lehramtsstudent im Hauptstudium mit Nachhilfeerfahrung möchte freiberuflich (also ohne zwischengeschaltetes Nachhilfeinstitut) individuelle Nachhilfe bzw.Hausaufgabenbetreuung bei Schülern anbieten. Welche Stundensätze (je 45 Minuten) sind ...
  • Benotung nicht nachvollziehbar
    Wenn man in einem Schul-Quartal (13.1) (nachdem man in dem letzten (12.2.) mündlich durch eine (meiner persönlichen Ansicht nach) ziemlich durchschnittliche Leistung 8 Punkte erzielt hat) für ein stetes Bemühen von Anfang an, wenn man ...
  • Religionsunterricht im Schulplan - Hessen
    So ganz gut bin ich nicht informiert, aber es scheint, dass es in Hessen in der Grundschule Religionsunterreicht gibt (Rahmenplan Hessen Grundschule) aber keinen Ethikunterricht? Kann das jemand bestätigen? Was machen dann die Schüler, die nicht ...
  • Englischunterricht in Schule und Kiga
    Wurde angeboten den Englischunterricht in der 1. und 2. Klasse zu übernehmen, sowie auch im Kindergarten Englisch anzubieten. Ich bin weder Lehrerin noch Erzieherin, spreche jedoch Englisch seit meinem 4. Lebensjahr. Also wie eine 2. ...
  • Wird es Konsequenzen für den Lehrer geben?
    Leser, es handelt sich um eine Problematik in der Grundschule, 2. Klasse im Saarland. Die Schulklasse besteht zur Zeit aus 25 Kindern und ca. 6 Kinder haben erhebliche Probleme mit dem Lehrer. Mindestens die Hälte der Elternpaare hat etwas an dem ...
  • Jetz sind mal Erzieherinnen gefragt !!
    Also im November hab ich meine erste Bilderbucherarbeitung das Buch heißt "Sankt Nikolaus kommt". Doch leider fehlt mir noch was als Einführung, hat jmd vll eine gute Idee? Allerdings nichts mega großes, sondern einfach das die Kinder ...
  • Englisch in der Grundschule?
    Studiere gerade Lehramt auf Grundschule und habe auch das Fach Englisch. Jetzt muss ich im Frühjahr ein vierwöchiges Praktikum machen und weiß aber nicht, an welchen Grundschulen in meiner Nähe (Nähe Baden-Baden) Englisch überhaupt angeboten ...
  • pinnwand gestalten bei einer nachhilfe
    Zwar mach ich grad mein praktikum bei einer nachhilfe und ich muss eine 5m lange und 3m breite pinnwand mit irgendwelchen berichten gestalten.. Und da sollen berichte hin wie infos für eltern und schüler und wissenschaftliche neuigkeiten und ...

Andere Themen