Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Unterricht & Erziehung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Unterricht & Erziehung" archiviert.

• Unterrichtsausschluss BW
    In Baden Württemberg ein Schüler (6. Kl. Hauptschule) wegen häufig nicht gemachter Hausaufgaben (unzählige Male) zeitweilig vom Unterricht ausgeschlossen werden? Gehen wir davon aus, dass die Form durchaus gewahrt wurde (4. Tadel wegen nicht ...
  • Motto für schulklasse
    Mache in diesem Jahr mit meiner Klasse beim Umzug des Stadtfestes mit. Wir benötigen ein Motto und eine Verkleidung. Hat jemand eine Idee? Die Kinder sind 10-12. Danke!
  • Religion/Kommunion
    Sohn, 9 Jahre alt, besucht eine katholische Grundschule in RLP. Wir selbst sind Atheisten, aber wollten trotzdem, dass unser Kind am Relgionsunterricht teilnimmt. Im letzten Monat fanden nun die Kommunionen statt, im Zuge dessen die Schule einen ...
  • Harald Lesch
    Kenne Harald Lesch von seinen zahlreichen interessanten Videos, die man im Internet sehen kann. Er hat allein aufgrund seines besonderen Vortragstils viele Fans, von denen ich einer bin, bekommt viel Lob, und man sagt, so mancher Lehrer könne ...
  • Merkfähigkeit
    Betätige mich ehrenamtlich als Lernpartner für Schüler. Mein zu betreuender Schüler besucht die 9. Klasse Werkrealschule (BW). Die 8. Klasse hat er bereits freiwillig wiederholt. Er ist der Einzige, der nicht dieses Jahr an der ...
  • Ausschluss vom Schullandheim
    Der Klassenlehrer unseres Sohnes hat uns letzte Woche mitgeteilt, dass unser Sohn nicht ins Schullandheim mitdarf, da er in den letzten Monaten viele schwarze Einträge, viele Ermahnungen erhalten hat. Im alten Jahr (aber noch im selben Schuljahr) ...
  • Grammatikarbeit/ 3 Kl. - Bewertung???
    Zusammen, ich hoffe, jemand kann mir mit meinem Problem helfen. Meine Tochter hat kürzlich eine unangekündigte Grammatikarbeit geschrieben- alleine das schon finde ich in der 3 Klasse etwas fragwürdig- für jeden Rechtschreibfehler wurde ihr ein ...
  • kind muss wegen heft nach hause
    Meine 8 jährige tochter wurde nach 2 stunde einfach nach nause geschickt um ein heft zu hohlen ,erstens ohne begleitung ,zweitens sie hat keine schlüssel und sie wusste das niemand da ist - trotzdem musste sie gehen und noch den schweren ranzen ...
  • Benotungsrichtlinien für das Fach Deutsch
    Mein Sohn ist in der Grundschule (3.KLasse) und darf dort natürlich auch Aufsätze schreiben. Leider hat er ein paar Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung. Und nun kommen meine Fragen: 1)Soweit mir bekannt ist, darf doch die Rechtschreibung in ...
  • Konstanzer Trainingsmodell - KTM
    Hilfe ;-) im Rahmen meines Masterstudienganges muss ich ein Referat über das Konstanzer Trainingsmodell halten, ein Selbsthilfeprogramm zur Professionalisierung der Lehrerpersönlichkeit. Neben dem Input durch die Fachliteratur / Trainingsmanuale ...
  • Waldorf/ Anthroposophie Steiners
    Güte, einfach ist das ja nicht... Ich reise seit einiger Zeit durch das Netz. Ich will endlich verstehen, worauf die Waldorfpädagogik, die Camphill-Bewegung, Eurythmie und das alles basiert: kurz die Anthroposophie Steiners. Aber wenn man danach ...
  • Epische Untergattung in welcher Klassenstufe?
    Epische Untergattung in welcher Klassenstufe? Liebe User, in meinem Literaturdidaktikseminar halte ich Freitag ein Referat über das Thema "Epische Texte im Deutschunterricht". Dazu würde ich sehr gerne wissen, in welcher Klassenstufe ...
  • Was tun wenn ich durchfall?
    Heey folgendes: Ich bin in der Schule nicht gut! also hab 2 5-er und ich bleib dann hocken (ich könnte mich noch verbessern aba weis ned) und meine Mum is nämlich total streng mit den Noten deswegen hat alle noten mein Dad unterschrieben und ich ...
  • Handys im Unterricht
    Handys im Unterricht werden ein immer größeres Problem. Das reine Benutzungsverbot über die Hausordnung wird missachtet, darüberhinaus liegen inzwischen die Fensterbänke voll mit Handys zum Aufladen. Wie sieht es mit folgenden Überlegungen zur ...
  • Darf Lehrer brief vorlesen?
    Meine Frage: Darf ein Lehrer, der von den Eltern einen Brief erhalten hat bezüglich ihres Kindes, diesen öffentlich in der Klasse vorlesen? Gruss Frodo
  • Lernstrategien verknüpfen = mehr behalten?
    Einen wunderschönen Guten Morgen! Wieder einmal komme ich mit einer meiner unendlich dummen Frage: Ich bin gerade in einer kaufmännischen Maßnahme, in der wir unter anderem lernen sollen, vor einer "großen" Menschenmenge zu reden. Zu ...
  • Darf ein Lehrer während der Klassenfahrt ...
    ... Zensuren für schulische Leisutngen vergeben? ich muss das biztte schnell wissen.. montag fahr ich in die jugndherberge und mein klassnleiterin , gleichzeitug deutschlehrerin, möchte die LK szenisches spiel während der jugendherberge ...
  • Lehrer muss vorw. im Nebenfach unterrichten
    Aufgrund rückläufiger Schülerzahlen sollen mehrere Berufsschullehrer zu mehr als 2/3 in ihrem Nebenfach unterrichten. Nun hab ich mal gehört, dass ein Berufsschullehrer das Anrecht hat, mehr in seinem eigentlichen Hauptfach zu unterrichten. Kann ...
  • Suche Workshop für Lernstrategien für Kinder 2012
    Ich habe von Workshops gelesen, in denen Kinder (z.T. auch mit Eltern) die für sie geeigenete Lernstrategie kennen- und anwenden lernen können, um so erfolgreicher zu lernen und endlich dem Lernfrust entkommen. Leider finde ich keinen ...
  • Erfahrungen mit Bettermarks?
    Bei uns wird mal wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben und mich würde interessieren ob jemand (Lehrer oder Eltern) damit schon die eine oder andere Erfahrung gemacht hat. Bettermarks ist ein Matheportal in dem der Lehrer Hausaufgaben und ...
  • Handy und Schule
    Wie kann der Umgang mit Handys an einer Schule mit vorwiegend erwachsenen Schülern rechtssicher gestaltet werden?
  • ständiger Lehrerwechsel...was kann man tun?
    Mir hier jemand einen Rat geben. Mein Sohn geht Jetzt in die 2. Klasse. Mittlerweile hat er Lehrer Nummer 5 und nach den SommerFerien ist schon klar das Nummer 6 kommt. Ich versuche mal kurz zu schildern :-) 2010 wurde er eingeschult. Die ...
  • Wer weiß, welcher Text im Latinum 2012 in ...
    ... Baden-Württemberg drankam? Huhu, habe demnächst eine Lateinklausur und unsere Lehrerin nimmt bestimmt den Text. Habe gehört, dass es etwas mit Cicero gegen Verres war? Wer weiß es genauer?
  • Toiletten in Grundschulen
    Lieben, vorweg, es geht nicht um die aktuellen Nachrichten bezgl Mißbrauchs au Grundschultoilette. Wir wohnen in NRW, mein Sohn besucht in der 2. Klasse eine Grundschule in der Nähe von Dortmund. Ich habe festgestellt, daß das Toilettenpapier in ...
  • im sportunterricht soll walzer getanzt ...
    ... werden, es handelt sich um Schüler von 15 Jahren, die Jungen möchten nicht mit den Mädchen tanzen aber auch nicht miteinander, der Lehrer lehnt das ab und erteilt allen die nicht am Tanz teilnehmen eine 6. Ist er dazu berechtigt trotz ...
  • Nachhilfeunterricht - aktuelle Preise
    Sind denn derzeit die Preise für Nachhilfeunterricht? Grüße Carst en
  • Klassenfahrt zur Anti-Delfinariums-Demo zulässig?
    Situation: Der ehemalige Pressesprecher einer Sekte führt eine Ein-Mann-Tierschutzorganisation. Mit Flugblättern und im Internet ruft er zu Demonstrationen gegen Delfinarien auf. Zu einer solchen Demonstration wird u.a. ein amerikanischer ...
  • Eintrag in die Schulakte
    Ich brücht da mal Hilfe Mein Sohn 12 jahre verbrachten einen Nachmittag mit seinen Klassenkameraden auf dem Schulsportplatz ( Schule war lange aus es war Freizeit auch keine Ausserschulischen aktivität ) So nun kam es irgendwie zum streit ...
  • Arbeitsblattmanager / Klausurengenerator
    Gibt es Software, die aus einem Fragenpool Klausuren generieren kann? (Natürlich nicht von alleine) Gerade mit dem Management von Wissensstand und "Punktemanagement" wäre das ein Segen. Quasi sowas: ...
  • Einzelbetreuung für Autisten möglich?
    Vielen Dank für Atworten: Ich arbeite an einer Förderschule für körperlich- und geistig behinderte Kinder. Bei uns ist eine Autistin (11 J.) in der Klasse. Bedingt durch ihr Krankheitsbild stört sie erheblich den Unterricht und die anderen ...
  • Wechsel zum Gymnasium nachder 5. Klasse möglich?
    Danke für Eure Antworten: Meine Tochter (10) hatte letztes Jahr keine Gymnasialempfehlung und ist nun auf der Sekundarschule. Auf dem Halbjahreszeugnis jetzt nur "Einsen". (Der Klassenlehrer hat keine Ahnung...) Ist es möglich schon ...
  • Lesenlernen in der Waldorfschule
    In einer von den Waldorfschulden herausgegebenen Erziehungszeitschrift wurde ein Artikel über "Schüler, die spät lesen lernen" veröffentlicht. Darin wird Rudolf Steiner, auf den sich die Waldorfschulen beziehen, sinngemäß zitiert, dass ...
  • Erstellung eines Unterrichtskonzeptes
    Alle, ich erstelle zum ersten Mal ein Unterrichtskonzept. Dabei soll ich eine Unterrichtsmethode ganz genau erklären. Meine Frage ist: gehört der Frontalunterricht zur Unterrichtsmethode oder zählt es zur Gesprächsformen. Vielen lieben Dank ...
  • Androhung von Schulausschluss
    Mein Sohn ist in der 1. Klasse. Da sind 17 Kinder davon 7 Jungen. Vor 2 Wochen mein Sohn hatte als Strafarbeit einen Blatt abschreiben müssen da er und sein Gruppe zu laut gesprochen hätte ohne die Warnung der Lehrerin zu achten. Andere Kommentar ...
  • Wann darf ein Kind wirklich von der Schule ...
    An unserer Stadtteilschule in Hamburg werden unsere Kinder wahllos suspendiert. Wann ist eine Suspendierung wirklich rechtens?
  • Mobbing Teil 2
    Verweise auf den Thread weiter unten. Ich arbeite als Schulsozialarbeiter und habe daher sehr häufig mit Mobbing zu tun. In dem Thread weiter unten tauchte immer wiede die Forderung auf, die Täter zu bestrafen. In meiner Praxis habe ich jedoch ...
  • Was tun bei Problemschülern?
    Ich stehe kurz vor der Examensprüfung (Lehramt BK) und befinde mich derzeit in einem Praktikum. Wir haben im Praktikum u.a. die Aufgabe bekommen, Lehrer zu befragen, was man alles tun kann, wenn man Probleme mit Schülern hat bzw. Probleme bei ...
  • Go Ahead 5 u. 6 Vokabeldateien
    Hoffe, ich verstoße nicht gegen irgendwelche Regeln hier. Mein Sohn lernt Vokabeln mit dem Teachmaster. 1,5 Jahre geben wir da schon Vokabeln ein. (Wir hätten wohl besser mal ein Backup gemacht...). Heute sind die Vokabeldateien weg (nicht im ...
  • Körperliche Gewalt in Schule
    Wem wurde als Lehrperson von einem Schüler und dessen Eltern ungerechtfertigt vorgeworfen geschlagen zu haben? Wer möchte mir über seine Erfahrungen mit der Schulleitung berichten? Kann man gegen ungerechtfertigte Beschuldigungen vorgehen? Danke!
  • Wer hat Erfahrungen mit der Leibniz ...
    ... Privatschule in Elmshorn? Wie sind die Leistungen der Kinder im Vergleich zu Kindern von staatlichen Schulen? Hat hierzu jemand Infos? Danke
  • ehemalige Mobbingopfer
    Hatte heute eine Diskussion mit einem Schulleiter, der meinte zu einem heftigen Mobbingfall: "Das wird doch heute alles übertrieben, jeder Pippikram wird Mobbing bezeichnet, früher gab es das auch und da hat auch keiner geholfen." Daher ...
  • Schreiben lernen, was ist besser ? Grundschulwahl
    Sohn geht nächstes Jahr zur Schule, und da stellt sich das Problem der Schulwahl. Und zwar gibt es hier in unserer Stadt in den Grundschulen diverse Schreiblehrmethoden. Heißt: Ein Teil der Schüler lernt nach dem klassischen Prinzip, ein ...
  • autoritäre Erziehung 1918-1933 und nach 1945?
    Leser und Leserinnen, ich muss für die Universität eine Hausarbeit schreiben, benötige hierfür jedoch Quellen, um meine Befunde zu untermauern. Mein Thema lautet: Wandel des europäischen Verständnisses von Vaterschaft aufgrund der Weltkriege im ...
  • vorlesegeschichten für schulkinder gesucht
    Fahre mit einer schulgruppe weg ( 3-4. Klasse) und will am abend etwas vorlesen. ein buch ist ja zu lang also suche ich altersentsprechende nicht zu lange geschichten. wer kennt schöne geschichten ? es muss sowohl jungs als auch mädchen ...
  • franz von assisi realschule ...
    ... waldstetten....wer kann mir Auskunft geben über die Zufriedenheit von Schüler und Eltern? Danke im vorraus!!!!
  • Grundschulen für hochbegabte Kinder?
    Kennt jemand spezielle Grundschulen für hochbegabte Kinder, oder zumindest Grundschulen, die Kinder intellektuell besonders fördern, und speziell Ganztagesschulen und Internate? Gibt es so etwas überhaupt?
  • Mathe-Schularbeit ohne Punktanzahl???
    Haben ein Problem mit Mathematik-Schularbeiten. Diese Lehrerin schreibt nirgendwo die zu erreichenden Punkte hin (weder Gesamtpunkte noch die Punkte, die bei den einzelnen Aufgaben zu erreichen gewesen wären). Es ist also absolut undurchsichtig ...
  • Vorschlag
    Was haltet ihr von diesem Vorschlag: Beobachtung: Alle Menschen gehen zur Schule in Deutschland und lernen mindestens vier Jahre lang, wie man Deutsch schreibt. Jedoch kapieren die allermeisten auch nach acht Jahren Deutschunterricht nicht, ...
  • Kneipenspielautomaten
    Ich hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin, ansonsten, liebe Mods, einfach verschieben. Zur Sache: die Mutter meines Patenkindes (9 Jahre) erzählte mir heute stolz, wie toll der Junge jüngst in einer Kneipengesellschaft wirkte, als ...
  • verweis wegen handy
    Als ích heute zur pause gehen wollte hielt mich meine Lehrerin an und sah auf meine Hosentasche. Sie fragte mich ob ich mein handy in meiner hosentasche habe. Ich konnte es schlecht verneinen da man es sah. Also antwortete ich mit ja. Dann ...
  • darf die Lehrerin meine kids einsperren?
    Meine Kinder sagen das die Lehrer den Klassenraum abschließen wenn nach Unterrichtsbeginn nicht alle Schüler da sind. Meine Frage ist jetzt ob das überhaupt Rechtens ist finde das das schon fast an Freiheitsberaubung geht
  • 'Externes Coaching' in der gymnasialen Unterstufe
    Hat jemand Erfahrungen mit den Kursen von Christian Bischoff? http://www.christian-bischoff.com/ Die Schule hat ein "Motivationstraining" ausgeschrieben, und die überehrgeizige Tochter (6. Klasse) will da unbedingt teilnehmen. Irre ich ...
  • Attestpflicht vor den Ferien für Lehrer Hessen?
    Alle, ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, da es sich um ein ziemlich dringendes Problem handelt. In Hessen gibt es eine Verordnung, die es Schulen erlaubt, in den letzten Tagen vor den Ferien ein ärztliches Attest von fehlenden Schülern ...
  • Epochalnoten in Rheinland Pfalz
    ) Ich (Schülerin 10Klasse Realschule RLP) hätte ein paar Fragen zum Thema Epochalnote in Nebenfächern. 1) Kann/Darf die Epo-Note 1/2 der Zeugnisnote ausmachen? 2) Wenn ein Schüler sich so gut wie nie meldet, aber ruhig ist und nicht stört, immer ...
  • Weisungsbefugnis ggü. Schule
    Meine Frau und ich zZ. große Probleme mit den Lehrern der Schule unseres Kindes haben und irgendwie nicht brauchares in Google zu finden scheint, muss ich hier fragen. Die Lehrer informieren uns nicht rechtzeitig über unschönen Vorkommnisse in ...
  • Mendelsche Regeln - 8. Klasse Hauptschule?
    Zweifle mal wieder an den Lerninhalten unserer Schüler. Die Schüler der 8. Klasse Werkrealschule/Hauptschule lernen die Mendelschen Regeln der Vererbung. Dabei lernen sie u.a. dominant-rezessiven Erbgang, intermediären Erbgang, dargestellt am ...
  • Schüler verwüsten Toiletten. Was tun?
    An unserer Schüle wird es immer schlimmer. Wenn man die Waschräume betritt kommt es einem schon fast hoch. Die Situation: Wir sind ein Gymnasium, da könnte man es ja eigentlich erwarten, dass die Schüler wüssten, wie man sich zu benehmen hat. ...
  • Verweis ohne Vorankündigung???
    Sohn besucht die 6. Klasse eines bayrischen Gymnasiums, und hat nun von der Kunstlehrerin einen Verweis erhalten wegen "unruhigem Verhaltens und Schwätzens, wegen dem er in den vergangenen Wochen schon mehrmals ermahnt wurde". Er hat ...
  • Feuerzangenbowle 2012
    Denkt ihr das es möglich ist, dass ein 45 jähriger (entsprechend gestylt) heute 2012 die "Feuerzangenbowle von Spörl/Rühmann " wiederholen könnte. Das heißt sein Abitur wiederholen möchte. Welche Zeugnisse muss er wo vorzeigen? Gruß Hans
  • Gastschulantrag zweiter Wohnsitz ... was soll
    Lieben, es tut mir leid, aber ich muss hier ein bisschen weiter ausholen um die Problematik zu erklären. Ich wohne ziemlich weit draußen auf dem Land... Hier sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht. Das bringt immer wieder Probleme mit sich. ...
  • 16Jähriger USA Reise
    Experten, benötigt ein 16jähriger der alleine Urlaub in den USA macht eine schriftliche Genehmigung seiner geschiedenen Eltern? Gibt es Besonderheiten die die Eltern berücksichtigen müssen? Vielen Dank sagt Silvia
  • Rechnenlernen mit den Fingern
    Habe jetzt schon mehrfach gehört und auch bei eigenen Kindern erfahren, dass die Kinder beim Rechnen (1. und evtl. auch 2. Schuljahr) nicht ihre Finger zur Hilfe nehmen sollen, oder sogar es nicht dürfen. Kann mir hier jemand erklären, ...
  • Schreibrichtung
    Frage für eine Bekannte. Ihre Tochter, 3.Klasse, schreibt manche Buchstaben nicht in der vorgegebenen Richtung . Sie stellt die Buchstaben zwar richtig dar (nicht spiegelverkehrt), sie fängt aber beim Schreiben nicht am "richtigen" ...
  • Englischlehrer ohne deutschen Abschluss
    Hier eine Frage aus den Niederlanden: ein Kollege von mir ist am überlegen, ob er mit seinem deutschen Lebensgefährten nach Deutschland zieht. Heimweh seines Freundes und seine eigene Unzufriedenheit, die Akzeptanz der und Ignoranz zur ...
  • andere Klassenarbeit als angekündigt
    Ist gemein! Grundschule, 2. Klasse, Baden-Württemberg. Angekündigt war ein so genanntes Schleichdiktat, in dem die Kinder den Text an einem Ort des Klassenzimmers ablesen können und dann in Schreibschrift an ihrem Platz niederschreiben. ...
  • Begrüßungsrituale in der Schule
    Auf einem Familienfest ergab sich eine interessante Diskussion über die Begrüßung in der Schule in den verschiedenen Generationen. Das war sehr spannend, weil man an dieser Kleinigkeit sehr viel über das Selbstverständnis eines Staates ablesen ...
  • Infos und Links zum Lern- und Bildungsbegriff
    Sitze gerade an einer Hausarbeit zum Thema der "Lernenden Organisation" nach Peter Senge. Da sein Werk oftmals wie ein Patentrezept für ein funktionierendes Unternehmen gesehen wird, möchte ich nun daran Kritik üben. Ich möchte es aus ...
  • Empfehlenswerte Sprachschule f. Englisch Ostern
    Möchten unsere Tochter (12J) in den Osterferien gerne in eine Sprachschule schicken, damit das Englisch mal etwas in die Gänge kommt. Wer hat Erfahrung, was ist empfehlenswert. Gegoogelt haben wir bereits ausgiebig, aber dadurch wurden wir nur ...
  • Kann mir jemand weiterhelfen bei Rechenaufgaben?
    Mein Sohn hat heute bei den Hausaufgaben Sechser Pack Aufgaben lösen müssen, d.H. Er hat an der linken Seite 3 Zahlen vorgegeben bekommen und eine fehlt. Im Kasten rechts stehen die Additionsaufgaben mit jeweils 6 Aufgaben und den Ergebnissen ...

Andere Themen