Forenarchiv Unterricht & Erziehung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Unterricht & Erziehung" archiviert.
-
Gute Englisch-Lernsoftware?
Jemand Erfahrung mit einer Lernsoftware für Englisch? Ich möchte mein Englisch auffrischen, brauchen tue ich es im Urlaub. Gibt es eine "gute" Software? Für Eure Erfahrungen bin ich dankbar. Gruss Assi -
Lerntagebuch
Hier irgend jemand Erfahrungen mit Lerntagebüchern im Mathematikunterricht? Ich habe gerade inspriert von Urs Ruf und Peter Gallin einen Unterrichtsversuch gemacht. Mich interessiert vor allem der Zusammenhang szischen der chriftliche Darstellung ... -
Dipl. Ing. als Berufsschullehrer...???
Mir von einem Kumpel erzählen lassen, dass man als Diplom-Ingenieur in NRW ohne weiteres Studium als Berufsschullehrer arbeiten kann. Kann ich mir zwar nicht so direkt vorstellen, aber vielleicht ist ja zumindest etwas wahres dran.... Wäre schön, ... -
Lernsoftware für die ersten Klassen
Experten, ich suche Lernsoftware für die Volksschule (Österreich) in Mathematik und Deutsch. Wer kann mir da gute Sachen empfehlen. Oder gibt es gar freie Bezugsquellen im Netz. Vielen Dank Tsagulf -
Autodidaktik
Mir jemand aus dem Forum einige Literaturtips für Autodidakten geben, über das steigern der Leseleistung etwa oder über 'das Lernen lernen' etc. Ich bin im Moment noch Zivi und hab mir deshalb überlegt ich könnte für die Uni etwas vorarbeiten ;), ... -
Scream als Schulfilm
In der 3.Oberstufen-Klasse meiner Tochter wurde vor den Ferien der Film Scream gezeigt. Ich bin entsetzt, dass man in der Schule solche Horrorfilme zeigt. Was meint ihr? Jolanda -
homepage für Kinder
Http://www.stop-kinder-magazin.de -
Referendariat wirklich so schlimm?
Komme langsam in die Endphase meines Lehramtsstudiums (Lehramt an Realschulen mit der Fächerkombination Englisch und Deutsch) und habe mich daher auch schon intensiv mit meinem in absehbarer Zeit bevorstehendem Referendariat auseinandergesetzt. ... -
Aufsichtspflicht
Meine Freundin muß eine Hausarbeit zum Thema "Aufsichtspflicht in Kindertagesstätten" unter juristischen Gesichtspunkten schreiben. Kann da jemand helfen? Im voraus vielen Dank! -
Frage zum Thema Erziehung mit Liebesentzug
Frage an, weil mein Sohn (3. Klasse) Probleme mit seiner Klassenlehrerin hat. Meine Vermutung geht dahin, daß eine der Ursachen dafür darin liegt, daß die Lehrerin versucht mit der Androhung von Liebesentzug/Anerkennungsverweigerung die Klasse ... -
Schwierige KLasse übernehmen? Wer hat Erfahrung?
Lehrer da draußen, Ich bin momentan im 2. Dienstjahr als Grundschullehrerin und hatte bisher nur frustrierende Jobs (Reststunden, mehrere Schulen, etc.). Ich muss mich innerhalb der nächsten 2 Wochen entscheiden, ob ich im Herbst an einer meiner ... -
Info: Tagung Kindergarten
Am Donnerstag, den 07. Juni 2001 findet im Industrie- und Filmmuseum Wolfen (Sachsen-Anhalt) ein Kolloquium zum Thema "... und wer kuemmert sich um die Kinder?" statt. Die Referenten und ihre Themen: Prof. Ann Tayler Allen, Louisville, ... -
Nachhilfeprogramm Latein gesucht
Suche ein Nachhilfeprogramm Latein 7. Klasse Gymnasium. Da mein Sohn gerne im Internet surft, eigentlich sehr intelligent, aber "stinkefaul" ist, wäre das vielleicht für ihn ein Anreiz endlich mal die Grammatik und die Vokabeln zu ... -
Scheidung und Schule
Finde ich informationen/ material zum umgang von lehrern mit scheidungskindern? wir schreiben gerade eine hausarbeit über scheidungskinder und uns fehlt noch der pädagogische aspekt. danke schon mal im vorraus, Verena -
Tag gegen Lärm Projekt
Macht jemand ein Schulprojekt zum Tag gegen Lärm am 25.04.01 und hat Erfahrung mit der Einbeziehung von Presse und TV? www.tag-gegen-laerm.de Ich mache ein Projekt zusammen mit einer Schule in Aachen und möchte gerne etwas Medienpräsenz erzielen, ... -
Lernprogramm Addy Beschreibung gesucht
Besitzt das Programm Addy und kann mir Informationen darüber geben? Evtl. auch auf Englisch? Vielen Dank im Voraus, Pia Radecke -
Lernprogramm erstellen
Im juristischen Themenbereich möchte ich ein Lernprogramm entwickeln. Welche Software kann ich dazu benutzen und wo kann ich sie beziehen ? Ich bin bereits teiwleise fündig geworden mit der Software "Hot Potatoes" - Aber vielleicht gibt ... -
Lehrerknappheit, Primarstufe
Verschiedenen Zeitungen liest man in den letzten Wochen immer wieder vom Lehrermangel. Damit sind aber doch wohl in erster Linie Lehrer der Sekundarstufen mit naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern gemeint, oder? Wie sieht es mit dem ... -
Schreibschrift
Sicherlich gibt es irgendwo im Netz einen Font, der es mir ermöglicht, Dokumente, Arbeiten u. ä. in Schreibschrift für Grundschüler auszudrucken. Leider konnte _ich_ nichts finden! Kennt jemand Quellen? Danke schon mal im voraus Gruß Kurt -
Englisch-Kurs im Internet
Meine Englisch-Kenntnisse aufzufrischen suche ich im Internet einen guten Kurs (bzw. gutes Tutorial zum selberaneigenen). Problem ist bei mir nicht so der Wortschatz sondern eher die Grammatik. Hat jemand dergleichen parat bzw. kennt einen Link? ... -
Ich bin ein Computer-erzogenes Kind
Möchte einmal ganz kurz erzählen wie das bei mir war (ist). Meine Eltern haben sich, als ich 11 war, einen 286er gekauft. Da sie mittags nie zuhause waren, habe ich dann den Compi besetzt. Um es kurz zu machen, ich habe zwar mehr gespielt als ... -
Lehrermangel- besond. Anforderungen an Referendare
Habe eine Frage an die Lehrer und Lehrerinnen dieses Forums, bzw. an diejenigen, die es demnaechst werden wollen und gerade ihr Refrendariat machen. Man liest jetzt immer wieder von dem starken Lehrermangel an deutschen Schulen. Welche konkreten ... -
Nachhilfe Programm gesucht
Bin ich hier richtig: Ich suche eine Software, mit der ich Unterstützung in Mathematik Nachhilfe erhalte. Ab 8. Klasse Gymnasium. Das Proggie soll mir z.B. Binome zeigen, ohne die Lösung. Dann vielleicht, wenn man die Lösung eingegeben hat, ein ... -
Grundschule und Tod?
Freundin braucht Informationen über das Thema "Umgang mit Tod in der Grundschule". Es gibt sehr viel Literatur, wie Kinder trauern und wie ihnen in ihrer Trauer geholfen werden kann. Konkrete Beispiele, wie man in der Grundschule mit ... -
supervision in österreich
Lieben Mit-Lehrenden da draußen, mich hätte einmal interessiert, inwieweit es in Österreich eigentlich Supervision für (Pflicht-)Schullehrer gibt und wie sehr das überhaupt in Anspruch genommen wird. Ich brauche in meiner Schule mit dem erst gar ... -
Rechenübung mit Piff für Grundschüler
Ich habe einen lieben Enkel, der sich leider beim Rechnen etwas schwer tut. Er ist gerade acht Jahre alt und er besucht die zweite Grundschulklasse. Gibt es irgend ein nettes Buch für Kinder, mit Zahlenspielen, damit er für Zahlen ein ungetrübtes ... -
Besondere Begabungen
Ich suche Primär- und Sekundärliteratur sowie gute WWW-Adressen zum Thema "Besondere Begabungen" bzw. "Besonders Begabte". Besten Dank für die Tipps J.-P. -
Attest vs. Ärztliche Bescheinigung
Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Attest und einer Ärztlichen Bescheinigung erklären? Ein Lehrer von mir beanstandet eine Befreiung vom Sportunterricht, da "auf dieser Ärztliche Bescheinigung und nicht Attest steht". Danke! -
E-Mail-Projekte - Austausch - Klassenpartnerschaft
Interessierten, ich bin in einem "Institut für Schule und Medien" als -Medientechnischer Assistent- beschäftigt und betreibe eine Site, die sich mit "E-Mail-Projekten...im Unterricht/Schule" beschäftigt. Mich würde zur ... -
Computerschulung 'umsonst' oder ein teures Hobby?
Auf der einen Seite werden Senioren-Computerkurse angeboten für sehr wenig Geld, dann werden aber wieder Schüler und Lehrer kostenlos geschult und auf der anderen Seite zahlen Sie manchmal über DM 100,- manchmal sogar über 200,- (bei den ... -
Psychologe in Nordeutschland gesucht
Wer kann mir einen guten Psychologen im südlichen Schleswig-Holstein oder Hamburg nennen, zu dem ich mit meiner Tochter (11 Jahre)zum Intelligenz- und Aufmerksamkeitstest gehen könnte? -
Zensuren fürs Aussehen der Hefter??!
Hab' heute eine Geschichte gehört, die mir etwas ungeheuer vorkam. Mein Kumpel geht in die 9. Klasse eine Realschule in Bremen. Er kommt wie ich aus der Ukraine, hat aber mit der deutschen Sprache keine großen Probleme mehr. Früher wohnte er in ... -
Deutsch-Klausur ROMANTIK
Wer kann mir helfen bei dem Thema: Gruende für Erscheinungen, Visionen und Okkultismus in der Romantik HILFE!!!! dringend gesucht - DANKE -
Lernschwäche, Logikprobleme?
Meine älteste Tochter (11 Jahre, 4.Klasse) hat seit Beginn Ihrer Schullaufbahn große Schwierigkeiten, besonders in Deutsch und Mathe. Der Legastheni-Test fiel aber negativ aus. Nur kann man diese Schwächen schlecht dingbar machen: In Diktaten ... -
Psychologie als Schulfach?
Nach meinem Wissensstand gibt es das Fach auch an Gymnasien nicht als Unterrichtsfach. Allerdings hat mich heute jemand in der Beratung aufgesucht, der behauptet, dass es das doch gibt. Weiß jemand auf die Schnelle, welches Fach (tatsächlich ... -
Abitur für Nicht-Schüler? - Landesverordnung wo?
Bin auf der Suche nach der Landesverordnung, welche das Abitur für Nicht-Schüler regelt. (Heißt das dann externes Abitur?) Ich meine nicht die Landesverordnung über die Berechtigung beruflich qualifizierter Personen zum Universitätsstudium. Die ... -
Kinder rauchen -verbieten um jeden Preis?
Da draussen, das Rauchen von Kindern um jeden Preis verbieten( wie der Gwesetzgeber es vorsieht)oder Kompromisse eingehen? Ich bin Erzieher in einer Jugendhilfeeinrichtung. Wir betreuen 10 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 - 18 Jahren, die ... -
Brandschutzbestimmung in der Grundschule
Unsere Schule soll in den Nebenbau einer anderen Schule umziehen! Die Verhältnisse wären so das z.B. wenn ein Schüler von Klasse 3 zum Clo will erst durch die 2 Klasse muß um dort hinzukommen. Oder das ein Schüler der zur seiner Klasse muß erst ... -
Waldorf-Schule
Überlege, ob ich meine Tochter auf die Waldorfschule schicken soll habe aber heftige Diskussionen mit meinem Mann darüber, da er dagegen ist. Kann mir vielleicht jemand die Vor- und Nachteile dieser Schulform sagen oder mir Erfahrungen mitteilen. ... -
Pädagogischer Optimismus-Pädagogischer Pessimismus
Könnt Ihr mir vielleicht auch hier weiterhelfen? Wie sind diese Begriffe zu verstehen, wie definiert, welche Positionen werden in diesen Richtungen eingenommen? Gibt es aktuelle Diskussionen dieser beiden Gedanken? Ich weiss noch nicht recht was ... -
Computer in der Erziehung
Angeregt durch einen Experten in Sachen Pädagogik von wer-weiss-was, stelle ich diese Frage nun auch mal an Euch alle: Wie, glaubt Ihr, ist der Einsatz von Computern im Zuge von Erziehung zu verwirklichen, zu bewerten?? Positive Gedanken, ... -
SPRACHKURS
HALLIHALLO, BRAUCHE UNBEDINGT NOCH EINEN SPRACHKURS,DEUTSCH-NIEDERLAENDISCH KOENNT IHR MIR EINEN GUTEN SPRACHKURS EMPFEHLEN,ODER WISST IHR WO, MAN EINEN DOWNLOADEN KANN??????? VIELEN DANK. LIEBEN GRUESS CHRISTINA -
Computereinsatz im Deutschunterricht
Bin Studentin und schreibe gerade eine Arbeit zum Thema Computereinsatz im Deutschunterricht. Wer kann mir hierfür nützliche Tips geben oder vielleicht auch Literaturangaben machen? Gruß Nicola -
Schreibmaschinen-Übungsprogramm
Da draußen! Kennt einer von Euch ein gutes Trainingsprogramm zum Erlernen des 10-Finger-Tippens? Es sollte natürlich möglichst auch nichts kosten und evtl. vom Internet herunerladbar sein. Freue mich über Anregungen! Herzlichst, Irena -
lernmethoden...
"meine frau heißt katja, is für mich was positives, is mein kation", hat mal ein prof gesagt. allgemeines amüsement, aber spätestens seitdem hat sich niemand mehr mit anion und kation vertan. solche eselsbrücken gibt's ja einige. frage: ... -
brauche referat über elekrtonische musik...
Ich hab schon alle suchmaschinen abgeklappert oder gibtsnoch welche unbekannte vielleicht hat wer auch ein referat über das thema (ca. 15-20min) ich würde mich auch über seiten, wo man infos finden kann sehr freuen! vielen dank im voraus xaver -
Test am Tag der Zeugnisausgabe?
Gulp und hallo ihr alle, Ich habe da mal eine Frage zu den, meines erachtens, fiesen Methoden meines französisch Lehrers. Der hat nämlich am Tag der Zeugnisausgabe, in der ersten der drei Stunden, einen unangekündigten Vokabeltest geschrieben. ... -
Auswirkungen zum Thema Diskriminierung???
Deutsch soll ich bis Montag eine Gliederung schreiben. Das Thema lautet: „Diskriminierung“. Die beiden Gliederungen zu „Methoden“ und „Gegenmaßnahmen habe ich schon fertig. Doch wie ich die Gliederung „Auswirkungen“ machen soll, weiß ich ... -
Schulpflicht=Unterrichtspflicht?
Lieben, in Deutschland gibt es ja die Schulpflicht.Das heißt,wenn ich meine Kinder nicht zur Schule schicke,gibt´s Ärger mit den Behörden.Demnach müsste aber doch auch der Staat verpflichtet sein,einen Schulunterricht zur Verfügung zu stellen ... -
Gliederung für Facharbeiten.
Interessiere mich für die Unterschiede in der Ausbildung zum/zur ErzieherInn in den einzelnen Bundesländern.(BRD) Wie gravierend sind diese Unterschiede. Wie sind z.B.die zwei Fachschuljahre strukturiert, worauf wird am meisten Wert gelegt, ... -
Lehrer
Irgendwie muß ich mich abreagieren! Und weil ich nicht schießen darf, muß ich hier mal aufschreien !!!! Es ist unglaublich welchen Scheiss Kinder heute beigebracht bekommen!!! Die Tochter meiner Freundin besucht die 3. Klasse (Hessen) Ich sag nur ... -
Entschlüsselung von (Grundschul)zeugnissen?
Weiß ja, dass Arbeitszeugnisse nicht immer so positiv sind, wie sie auf den ersten Blick klingen. Soviel ich weiß, gibt es sogar spezielle Bücher, in denen diese Verklausulierungen "übersetzt" werden. Gibt es so etwas auch für ... -
Wunsch nach Gespräch mit Lehrer
Sohn (6 Klasse Gymnasium) bat seine Politiklehrerin um Auskunft über die Zusammensetzung seiner Politiknote. Diese sagte ihm, es sei so richtig, das Fach sei ein überwiegend mündliches Fach und da er im mündlichen nicht gut sei, sei die 4 auf dem ... -
Matheunterricht
Ich bin am Verzweifeln und brauche dringend ein paar Meinungen. Meine Tochter geht in die 2. Klasse und hat sehr viel Spaß in der Schule. Der Matheunterricht allerdings geht mir völlig gegen den Strich. Allein das Mathebuch kommt mir vor wie ein ... -
Referendariat: Schulwechsel kurz vor Beginn
Ich bin etwas verzweifelt. Kurz vor Weihnachten bekam ich in Heidelberg eine Referendaritasstelle zugewiesen. Darüber habe ich mich sehr gefreut und ich bin sogleich los und habe mir eine Wohnung gesucht und auch gefunden. Ideal gelegen, nur zehn ... -
Webseitengestaltung mit Grundschülern ?!
Kann mir jemand ein Programm empfehlen, mit dem Grundschüler (10-12 Jahre) möglichst einfach Webseiten erstellen können ? Gibt es spezielle Kinder-Programme ?? Danke, Momo -
Sohn sportlich hochbegabt, was tun??
Mein 15 jähriger Sohn ist sportlich höchst begabt. Egal welche Sportart er macht, die Lehrer und Trainer sind hin & weg. Ich würde ihn gerne richtig fördern weiß aber nicht wo und wie. Gibt es Spezialschulen oder Stipendien wie in Amerika? Er ist ... -
Lehrer-Willkür...was tun?
Meine Tochter besucht die 10. Klasse in einer Gesamtschule. Am Ende der 9. Klasse fand ein Klassenlehrer - Wechsel statt. Das Unterrichtsfach des Klassenlehrers ist Mathematik gewesen. Meine Tochter hatte die ganze Zeit eine gute Note (3) bei ihm ... -
Mittelalterliche Pädagogen - gibts die?
Für eine Hausarbeit benötige ich eine Person aus dem Mittelalter, die sich mit den Problemen der Erziehung beschäftigt hat. Meine bisherige Suche war bisher erfolglos und so langsam denke ich, das es so jemanden gar nicht gab. Kennt jemand ... -
Zeugnisse
Da ich schon 20 jahre alt bin, halten meine Eltern sich da eh draus. es ist auch keine private Schule. Der Lehrer meinte, er dürfe mir kein Zeugniss ausstellen. Es gäbe allenfalls eine Schulbescheinigung. Da die Vornoten nur fiktive Noten seien. ... -
wo englisch lernen???
Unser sohn ist gerade 4 jahre alt und ist laut aussagen des kinderarztes und der erzieherin im kiga wohl sehr intelligent und stets unterfordert. da der kleine sich bereits jetzt schon für englisch interessiert, bin ich auf der suche nach einer ... -
Was ist Reform-Pädagogik?
Moin, ich habe letztens in einem Artikel das Wort Reform-Pädagogik aufgeschnappt, kann mir allerdings nichts genaues darunter vorstellen. Was ist Reform-Pädagogik? Was kann man sich darunter vorstellen? (Über Links im www würde ich mich auch ... -
Zeugnisse
Ich bin auf einer fachoberschuleund wiederhole das Schuljahr. Mein Lehrer verweigert mir mein Zeugniss des letzten Jahres, da ich das Schuljahr eh nicht geschafft habe. Für die Bewerbung brauche ich dieses Zeugniss aber. Der Lehrer sagt, dass er ... -
Sprachförderung in der Grundschule
Wurde nach ein paar Ideen für die Sprachförderung von ausländische (hauptsächlich türkischen) Kindern in der Grundschule gefragt. In erster Linie interessieren mich prasixnahe Bücher (falls es so etwas überhaupt gibt:-)) Meine Idee ging in ... -
Qualitätskontrolle für Lehrende?
In meinem bekanntenkreis kommen wir dann und wann auf das bildungssystem zu sprechen. der grundtenor dabei ist stets, daß besagtes (relativ) schlecht sei. dies kann man eigentlich nur mit einem entschiedenen "jein" kommentieren... mE ... -
Bildungscontrolling
Suche "gute" Links sowie Bücher über Bildungscontrolling, hat da irgendjemand Erfahrung. Gruss Metze -
Spielanleitung anfertigen
Zusammen! Ich möchte im Rahmen eines Praktikums mit den Kindern einer dritten Klasse Spielanleitungen verfassen. Hat jemand Tipps wie ich das am sinnvollsten bewerkstelligen kann? Vielen Dank Anna -
internationale hochschulen in deutschland
Da draussen, weiss jemand, wo es in deutschland internationale unis oder hochschulen gibt? die unterrichtssprache muesste in diesem fall englisch sein. gibt es eine uebersicht im internet ueber solche schulen??? gruessle cat -
Internet Seite zur Berufswahl???
Es im Internet eine Seite wo man Interaktiv Tipps zu seinem TraumBeruf bekommt, oder so was wie ein Fragebogen mit einer Auswertung und Berufs Vorschläge??? Ciao Catmad -
Fit ab viertel vor!
Wer weiß was das ist bzw. was dahinter steckt? Hat was mit bewegte Schule zu tun! -
Internationale Schule
Unserer Stadt wird im Herbst diesen Jahres eine internationale Schule öffnen. Die Unterrichtssprache ist englisch. Für meine Kinder wäre das sicher eine Riesenchance, zumal ich finde dass die meisten öffentlichen Schulen einen eher maroden ... -
Infektionskrankheiten
Halli Hallo, ich bin LA-Studentin im 3. Semester der Fächer Biologie und Chemie und muss am Mittwoch, den 10.01.2001, im Rahmen des studienbegleitenden Praktikums eine Unterrichtsstunde in Biologie zum Thema "Verlauf einer ... -
Weiterbildungsverhalten von LehrerInnen
Schreibe eine Arbeit über das "Weiterbildungsverhalten von LandwirtschaftslehreInnen". Dazu mache ich auch eine empirische Untersuchung mittels Fragebogen. Meine Frage: Gibt es schon derartige Untersuchungen? Wer kennt Literatur zum ... -
Anregungen für Sach-Unterrichtsstunde 'Post'
Für eine dritte Klasse im Sachunterricht, die bisher in drei Stunden zum Thema Post bisher schon folgende Bereiche -Briefumschlag -Briefmarke/Poststempel -Briefkasten gemacht hat, suche ich Anregungen für weitere Unterrichtsinhalte. Hat jemand ne ... -
Ethikunterricht in der Grundschule
Suche Informationen über den Jahreskreis der Feste. Könnt Ihr mir Links nennen, wo ich Vorbereitungsmaterial für den Unterricht finde? Danke Guido -
die Märchenerzähler kommen
Gestern habe ich die ersten Märchen aus Russland bekommen. Sie werden von Kindern gesammelt und übersetzt (vielleicht hilft auch mal die Lehrerin) und wir veröffentlichen sie auf unserer Homepage. Russische Märchen, Fabeln und Sagen gibt es ... -
Zivildienst
Ich weiss nicht, ob dies in dieses Board gehört, weiss jedoch jemand, ob bei der Verweigerung des Kriegsdienstes ein tabellarischer Lebenslauf anerkannt wird? Oder ob er ausformuliert sein muss? -
Englisch in der Grundschule
Tochter kommt nächstes Jahr in die Grundschule und ich hörte das dort auch schon etwas Englisch unterrichtet wird. Nun wollt ich gern mal hören ob dort einige sind die damit Erfahrungen haben ob es denn nicht arg früh damit ist. -
Referendariat in nrw (sonderpädagogik)
He dringend Eure Hilfe! Ich habe heute von der Bezirksregierung meinen Seminarort zugewiesen bekommen und bin kreuzunglücklich. Ich soll nach Kleve, will da aber überhaupt nicht hin. Jetzt meine Frage: Ich habe eine Freundin, die mit mir tauschen ... -
homepage für Erzieherinnen
Wundert Euch nicht! Normalerweise bin ich in diesem Bereich nicht zu finden. Da aber meine Schwester eine "Kindergärtnerin" ist (so nannte man es halt frühers), muß ich bei meinen Ausflügen in das weite WEB auch an sie denken. Also ... -
Erfahrungen mit Birkenbihls Methoden
Wie etwas weiter unten schon erwähnt, habe ich kürzlich von Vera F. Birkenbihl das Buch "das neue Stroh im Kopf" gelesen. Es würde mich interessieren, was Ihr von Birkenbihls Ansätzen haltet und was für Erfahrungen Ihr gemacht habt - ... -
Vertretungspool/Geld statt Stellen
Geht da bloß ab? Als betroffene Mutter einer Zweitklässlerin, faß ich es nicht. Ein solcher "Schwachsinn" Stellen zu schaffen ist doch pädagogisch nicht zu vertreten! Da werden Kinder unzumutbar einem ständigem Wechsel ausgesezt, junge ... -
Bessere Kontzentration beim Lernen?
Jemand ein paar Tips wie man sich besser kontzentrieren kann beim lernen? Ciao Catmad -
Gewalt in der Familie/im Fernsehen
Für mein Pädagogikstudium dringend Unterlagen zu den Themen "Gewalt in der Familie" und "Gewalt im Fernsehen". Habe bereits einiges an Literatur zusammen. Bin aber überzeugt, dass im Internet auch so manches Interessante zu ... -
Indo-Europäische-Sprachtheorie in Schule und Uni
Es wahr, dass die deutschen Kultusministerien es explizit vermeiden, die Lehre über die Indo-Europäischen-Sprachen in die Lehrpläne aufzunehmen, das dies politisch inkorrekt ist (Rassistisch)? Ich komme auf diese Frage aufgrund einer seltsamen ... -
Lehrpläne Grundschule
Ein Jugendhilfeplangespräch bei dem ein Wechsel von einer Schule für Erziehungshilfe auf eine "normale" Grundschule geplant ist benötige ich die Lehrpläne für die 3 Klasse Grundschule in BaWü (ich nehm mal an das die lehrpläne wegen der ... -
Motivationspsychologie /-pädagogik
Gibts so etwas, und wenn ja, wo finde ich dazu Informationen?? -
Schaukellieder
Wer kennt Kinder-Schaukellieder? Da ich gerade die Profession eines Großvaters erlerne, wäre solches Wissen für mich von Nutzen. Ich grüße die Runde, Alexander -
Französisch in der Realschule, 7.Klasse
Wer kennt einen guten Unterrichtsentwurf zu "aimer"oder kann mir Tipps geben.Ich muss darüber eine Lehrprobestunde abhalten. Das ist mein erster Artikel in w-w-w und ich bin gespannnt was dabei heraus kommt. Danke schon mal! -
Institutionelle Schulentwicklung...
Wer weiss etwas oder hat (Internet-)Quellen zum Thema Institutionelle Schulentwicklung? Bis bald, Euer Hanzi -
Schulprofil???
Leute! Meine Mutter hat mir den Auftrag gegeben, etwas über das "Schulprofil" im Internet zu finden. Sie ist Grundschullehrerin in Niedersachsen. Ihre Schule muß sich wohl ein Schulprofil ausdenken oder aussuchen. Ich habe bis jetzt ... -
Violin u. Viola- schulwerk
Wer kann aus Erfahrung sagen, welche Violinschule oder Violaschule abgesehen von den üblichenLehrmethoden in Verbindung mit einer intensiven Harmoniklehre von Anfang an die optimalste ist ? -
Name für Schule gesucht!
Ich bin Sonderschullehrerin in einer Allgemeinen Sonderschule und wir sind gerade auf Namenssuche für unsere Schule, die aus zwei S-Klassen (schwerstbehindert)und einer ASO-Klasse (allgemeine Sonderschule)besteht. Von Begriffen wie "Schule ... -
Schulbücher!
Habt Ihr heute im Fernsehen die Nachricht gehört: in den freien Waldorfschulen (schreibt man die so? glaube nicht!) steht in den Lehrbüchern, dass die europäisch-arische Rasse zum kreativen Denken geboren ist und die schwarze geistig Kinder sind ... -
Grottenschlechte Schulbücher
Mich würde mal interessieren, warum so viele naturwissenschaftliche und mathematische Schulbücher derartig MIES sind. So schlecht, das man teilweise gar nicht verstehen kann, was der Autor eigentlich sagen will. Wichtige Dinge werden so ... -
Wie viel verdient ein EDV-Dozent mit MCSE
Würde mal interessieren wie hoch wohl ungefähr der Tagessatz eines freiberuflichen EDV-Dozenten mit MCSE ist. Danke schon im voraus. Christian -
Gute Lehrer?!
Hatte ich das erste Klassentreffen nach 15 Jahren. Es war richtig gut. Ich bin jetzt noch ganz begeistert. Wir haben natürlich auch über unsere Lehrer gesprochen. In den daraufhin folgenden Gesprächen mit Freunden wurde dann auch das Thema ... -
Warum nur sechs Schulnoten?
Weiß, die Frage ist ziemlich blöde, aber meine Tochter konfrontierte mich heute Morgen damit. Ich selbst bin in der ehemaligen DDR aufgewachsen. Dort zählte die Benotung nur fünf Ziffern: sehr gut, gut, befriedigend, genügend, ungenügend. ... -
US vs. Dt.Bildungssystems
Suche nach einer Uebersicht die die Unterschiede des amerik. und dt.Bildungssystems darstellt. In Form einer Tabelle. Grundschule bis Uni. Wo finde ich das im Internet? Danke, Helge -
Didaktik / Curicculum
Leute ! Zur Erarbeiteung eines 6-Seitigen Referates zum Thema Didaktik suche ich Informationsseiten im Internet oder sonstige Quellen. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen ? Danke - Micha !