Forenarchiv Unterricht & Erziehung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Unterricht & Erziehung" archiviert.
-
an alle
Vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Hinweise. Wir haben den Lehrer angesprochen und für den 24.11. (!) einen Gesprächstermin bekommen. Das sagt irgendwie schon alles. Mr. Universum läßt uns sehr genau spüren, dass er das Problem unserer ... -
Wechsel der Grundschule
Tochter besucht die 3. Klasse einer Grundschule und hat seit dem Lehrerwechsel im August diesen Jahres massive Probleme. Der neue Lehrer ist ihr zuwider und ihre Leistungen sind auf den Nullpunkt gesackt. Der Lehrer meinte sie würde beinahe ... -
Unterrichtsmaterial für Grundschule gesucht
Und Experten, eine Bekannte von mir (leider ohne Internet-Zugang) sucht für eine Unterrichtsvorbereitung in der Grundschule Material zu den Themen Wasserkreislauf (Verdunstung, Wolken, Regen, absickern des Wassers, Wasserwerk, ...) und ... -
Physikbuch Aufgaben ?
Brauch die lösungen zum Physikbuch: Metzler Physik, 2 Auflage, ( Gymnasiumn 11 Klasse ). Um die Aufgaben di wir im Unterricht behandelen ausszurechnen. Ich hab schon überall gesucht. Hat jemand ein Hinweis ? Mfg, Patrick -
Software billig für Schulen ?
Ich möchte eine PC-AG in der Schule einrichten und dafür sowohl Betriebssystem als auch Textverarbeitungsprogramme anschaffen. Linux mit StarOffice ist sicher eine Idee, die mir Spaß machen würde - aber da stoße ich im Kollegium auf taube Ohren. ... -
Ländeflaggen zum ausdrucken gesucht
Suche eine Adresse wo ich alle Länderflaggen ausfducken kann. Vielen Dank -
Nachsitzen als Strafe in Berlin?
Situation: In Berlin fand vor kurzem eine Demo gegen die Militärschläge der USA statt. Da diese Demo aber whärend der Unterrichtszeit stattgefunden hat und noch dazu nicht öffentlich anerkannt war (wegen der kurzfristigen Organisation- sie fand ... -
Englisch in der Grundschule
Finde ich Informationen zum Thema "Englisch in der Grundschule" ? Mein Sohn kommt 2002 in BW in die erste Klasse. Ich finde es nicht schlecht wenn die Kinder bereits in der ersten Klasse spielend Englisch lernen würde. Deshalb würde ich ... -
Verklanglichung von Bildern
Wir haben ein großes Problem!!!! Wir müssen für die Schule eine schwierige Aufgabe im Fach Musik erledigen: 1) Der musikalische Anspruch und pädagogische Wert von Verklanglichung im Behindertenbereich????????? 2) Möglichkeiten der machbaren ... -
Aufsatzlehre
Suche ein Buch zur Aufsatzlehre, weil ich Nachhilfe erteilen will. Meine Kinder sind in Klasse 4, 6 und 7 (Gymnasium). Das Buch sollte eine theoretische Anleitung für die einzelnen Aufsatzarten (Abenteuergeschichte, Beschreibung, Inhaltsangabe, ... -
Religionsunterricht
Studiere in Münster kath. Religion für das Lehramt Sek.I und beginne nun mit meiner Examensarbeit. Das Thema geht in die Richtung "Zukunft des RU unter Berücksichtigung politischer Einflüsse und der sich verändernden Lehrerrolle ... -
Lehrergehalt :)
Die Frage ist nicht zu persönlich. Aber meine ehemaligen Lehrer zu fragen, fehlt mir ehrlich gesagt der Mut :) Ich studiere im 3 Semester Lehramt Gymnasium (Englisch/SChulpsychologie) und wüßte so langsam gerne mal was man hinterher eigentlich so ... -
Mathe, Hausaufgabenhilfe
Mit Mathe habe ich normalerweise keine Probleme, bin jahrelang Computerprogrammierer gewesen, logisches Denken sollte funktionieren. Jetzt kommt aber meine Tochter mit Aufgaben wie dieser nach Hause: 77 Grad Fahrenheit = 25 C 104 F = 40 C Wieviel ... -
Bewegungsabläufe im Fussball
Ich suche im Internet Schaubilder oder Animationen von Bewegungsabläufe im Fussball, wie Spannschuss, Fallrückzieher, Kopfball,... Kennt jemand Seiten? -
Verhaltensstörungen bei Schülern
Unterrichte an einer Schule in der verhältnismässig viele Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten pro Klasse vorkommen. (es ist eine reine Knabenschule für 10-18jährige). Wer kennt Bücher über dieses Thema? Ich würde gerne mehr darüber wissen (auch ... -
NRW: Einstellung an Schulen für Geistigbehinderte
Nachdem ich in Köln studiert habe, hat mich das Referendariat nach Heidelberg gebracht. Nun habe ich aber festgestellt, dass es mir im Rheinland doch wesentlich besser gefallen hat als hier im Badischen. Deswegen meine Frage: wie und wann bewirbt ... -
Stadtplan lernen
Können es (haben es gekonnt...): von praktisch jeder Straße einer Stadt sagen, wo sie ist, und wie man dorthin kommt. Aber wie lernt man so etwas? Möglichst effektiv und effizient. So, daß man sich ohne weiteres in der Stadt zurechtfindet. Selbst ... -
Tierskizzen für die Tafel
Wer kennt ein Buch, in dem einfache Tierskizzen (Strichmännchen) für den Biologieunterricht, und zwar fürs Zeichnen an die Tafel stehen? -
handlungsorientierter Unterricht mit Gleichnissen
Relipädagogen, suche für eine Unterrichtseinheit mit Vorgangsgleichnissen und Handlungsgleichnissen Tipps, welche man in einem 7. Schuljahr wie praktisch umsetzen kann. Wer hat schon Erfahrungen? Das Gleichnis vom Sämann (selber Kresse auf ... -
Curricula staatl. Schulen öffentlich verfügbar?
Die schulische Erziehung und Ausbildung wird in Deutschland hauptsächlich vom Staat organisiert. Lehrer sind verbeamtete Staatsdiener. Die Trägerorganisationen sind i.d.R. staatliche Körperschaften der unteren Verwaltungshierarchien (Kommunen, ... -
Das sogenannte lautieren
Den Klassen 1 und 2 war es erwünscht, dass die Kinder lautieren, also so schreiben, wie sie sprechen. Nun auf einmal in Klasse 3 sollen sie von jetzt auf gleich nach den Regeln der Rechtschreibung schreiben. Ich finde das unmöglich. Jedes Wort ... -
Jaja, die Lehrer ...
Da hat sich doch ein Lehrer ganz fürchterlich bei mir beschwert. Er ist Medienbeaufrager und hat seit Januar (!!!) ein Forum eingerichtet, in welchem sich Lehrer usw über die Nutzung von Medien im Unterricht austauschen können. Da es pro Schule ... -
Bilderbuch zum Thema Herbst dringend gesucht
Ich suche ganz dringend ein nettes Bilderbuch mit nicht allzuviel Text, das irgendwie mit dem allseits beliebten Grundschulthema Herbst zu tun hat. Irgendwas mit Drachen, Tieren im Wald, ... Ich freue mich auf Eure Vorschläge! -
percussion-gruppe
Ich habe vor kurzem einen Job begonnen, bei dem ich eine Fördermaßnahme für "Lernbehinderte" vom AA durchführe. Ich würde mit den Teilnehmern gerne selbst hochwertige Trommeln und Perkussions-Instrumente bauen (Schreinerei, Schlosserei, ... -
Terroranschläge - Hilfestellung für Lehrer/innen
Ich weiß es gehört eigentlich in Empfehlenswerte Seiten - aber da schaut Ihr ja doch nicht rein :-) deswegen hier: http://www.learn-line.nrw.de/angebote/wtc/ Grüße Eckard. -
US-Hymne in deutscher Übersetzung gesucht
Wer kann mir dabei helfe? Engl. Original-Text, Noten und WAVE-Datei habe ich schon. Danke Ludwig -
Warum soll ich Abi machen?
Unser Sohn geht in die 7. Klasse im Gymnasium, hatte bisher gute Leistungen und lernte ohne dass wir groß nachhelfen mussten. Nach unseren Umzug vor kurzem sind die Leistungen allerdings extrem abgesackt. Das ist aber nicht das Thema dieser ... -
Lehrgangsinhalte EDV-Grundkurs
Gibt es irgendwo im Internet eine Liste, welche Inhalte in einem Computerkurs für Anfänger normalerweise vermittelt werden? Die Sache ist die, daß ich gebeten wurde, Unterricht zu geben und ich gerne vermeiden möchte, daß wir ein bistimmtes Thema ... -
Lohnfortzahlung bei Zeitverträgen
Wissenden, hat jemand Erfahrungen mit der Lohnfortzahlung bei Zeitverträgen? Hintergrund: Meine Frau ist Lehrerin in Rheinland-Pfalz. Hier ist es üblich junge Lehrer über den Tisch zu ziehen (meine private Meinung), deshalb wandern auch so viele ... -
Weihnachtsstück
Wer hat Tipps zu einem Stück, das ich mit der TheaterAG (Grundschule) einstudieren könnte ? Möglichst viele Rollen, damit jeder dran kommt, und vielleicht nicht die übliche Weihnachtsgeschichte ? Könnte im Gegenzug meine Texte vom letzten Jahr ... -
Fernstudium bei welchem Institut ?
Ich suche Informationen von Leuten, die schon Erfahrungen mit Fernstudien Anbietern haben. ( ILS ; DAA ; SGD ;... ) Forallem Infos zur Qualität und Arbeitsweise der Institute, sowie Erfahrungen guter oder schlechter Art interessieren mich, da ich ... -
Mäuse-Musical gesucht!
Suche für Unter/Mittelstufe peppiges Musicalmaterial(Text Noten etc) , wo es um Mäuse geht! Herzliche Dank für Hinweise, gilu -
Pubertät
Suche ein gut verständliches und wissenschaftlich abgesichertes Buch oder Zeitschrift über die Pubertät bei Jugendlichen. Ich möchte ein Kurzreferat darüber halten. Wer kennt gute Literatur? Danke für jeden Tipp Gruß Andrea -
Konzentrationsunlust
Kurzer Zeit wurde ich gebeten, einem Schüler der 8. Klasse Nachhilfe zu geben. Am Anfang war alles in Ordnung, wir lernten zusammen Regeln und versuchten diese anzuwenden. Doch so langsam habe ich das Gefühl, dass es bei ihm nicht am ... -
Rechtschreibschwäche / neue Lehrmethode
Meine Tochter besucht die Gemeinschaftsgrundschule und hat nun in der 3. Klasse begonnen. Bereits vor den Ferien zeigt mir Ihre Lehrerin die vielen Rechtschreibfehler in Ihren Aufsätzen. In den Ferien haben wir mit LÜK geübt. Jetzt übe ich mit ... -
Computerspiele für 4-jahrigen
Seit zwei Stunden spielt mein Neffe, der demnächst vier Jahre alt wird, begeistert Solitär unter Windows. Gibt es für dieses Alter und diese Fähigkeiten andere Computerspiele, die eher erzieherisch-spielerischen Charakter haben, als die übliche ... -
Suche Volksmusik-Lexikon
Un Musiker, ich suche für meinen Musikunterricht an der Schule ein allgemeines Lexikon über die (Folk-/Volks-)Musik der Welt, also Entwicklung/Geschichte, Instrumente, spez. Dinge, Musiker, Notenbeispiele u.s.w. schön wäre natürlich eine ... -
Lernen: wie behält man am Besten?
Beschäftige mich gerade mit dem Thema Lernmethodik. Es geht darum, wie ich neuen Wissensstoff am besten behalten kann. Bisher ist mir das Buch von Leitner in die Hände gefallen, er meint grob gesagt, daß man den Stoff frühestens 24h später ... -
Suche Für meine Tochter ein Abizeugnis...
Suche Für meine Tochter ein Abizeugnis zum vorzeigen. Mein eigenes ist mit einem 4er Schnitt nicht gerade geeignet sie zum lernen zu animieren. Wer kann mir helfen? -
Schulnote bei 94 %
Also, bei 141 von 150 möglichen Punkten komme ich auf 94 %. Was wären das bei Schulnoten zwischen 1,2 und 2,1 ... Vielen Dank Marian -
Vorbereitung für das Leben durch die Schule
Präziser lautet meine Frage an Eltern oder Lehrer: wie können Kinder durch die Schule besser auf das Leben vorbereitet werden? Welche anderen Unterrichtsformen helfen da? Welche Inhalte? Spielt die Lehrerpersönlichkeit eine rolle? Und vor allem: ... -
Material zum Fachwortschatz (Querverweis)
Diesen Artikel habe ich auch im Brett "Deutsche Sprache" gepostet, bitte dort antworten! Danke!! Hallo liebe Experten, ich muss demnächst meinen ausländischen Schülern ein Fachwortschatz für handwerkliche Berufe beibringen, z.B. ... -
'Schule von acht bis eins'
Unserer Grundschule ist es bei Stundenausfall, früherem Unterrichtsschluß, u.a. in der Regel so, dass die Kinder, im Fall doppelter Berufstätigkeit ihrer Eltern (und das sind etliche), von den Klassenlehrern in andere Klassen ... -
Neuaufbau Schulbibliothek - Finanzierungsmögl.?
Sohn geht seit 3 Wochen auf die Oberschule. Die ist mit diesem Schuljahr neu aufgemacht worden (ein Ganztagesgymnasium) und verfügt noch über keine Schulbibliothek. Elternmitarbeit wird dort groß geschrieben, weswegen ich mich bereit erklärt ... -
Vorbereitung auf das Leben in der Schule ! ?
Wie bereitet heute Schule die Schülerinnen und Schüler sinnvoll auf das Leben vor? Gibt es Hinweise und Ideen dazu von Laien oder Fachleuten? -
Benachteiligte Mädchen
Ich suche Ratschläge und Tipps von Pädagogen, die in der Erziehung und Berufsvorbereitung benachteiligter Mädchen [Lernbehinderte Mädchen...] arbeiten. Gibt es Dinge, die man besonders berücksichtigen sollte? Wie ist der Pädagoge hilfreich? Gibt ... -
An alle Deutschlehrer
Schaut euch bitte mal meinen Artikel im Brett "Storys" an bzgl. des Glüchwunschtextes in einer Anzeige. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke Gisela -
VERLÄSSLICHE Grundschule
Mich würde interessieren, was haltet ihr von der VGS? Ich kann auch meine Erfahrungen mitteilen, warte aber erst einmal auf Reaktionen :-) -
Montessorie
Habe eine Frage, handelt es sich bei Kindergärten (Kindergruppen) mit einer Erziehung nach Montessorie um eine "neu" Modeerscheinung oder um ein tragbares Konzept? Welche Ziele werden damit verfolgt und wie? Woran kann ich eine gute ... -
Computer in der Grundschule
Wer hat Erfahrung mit diesem Thema. Schreibe gerade meine 2. Examensarbeit zu diesem Thema. Meine Fragen: 1.) Wer hat Erfahrung in Kollegien gesammelt? Ist das ganze realisierbar? 2.) Wer hat schon Fortbildungsmaßnahmen zu diesem Thema geleitet ... -
Handy's in Kinderhände (10-13Jahre)
Wer ist da? Ich nähere mich lagsam dem Fossilienalter und habe ,vieleicht deswegen, ein Problem mit dem Wunsch meiner Tochter(11J.),unbedingt ein Handy haben zu wollen. "Alle haben eins,nur ich nicht".Ich bin dagegen, weil Kinder diesen ... -
Grundschule / Projekte /Lehrmittel
Suche a) Links usw. zum Thema Grundschule, Lehrmittel, Projekte usw. Alles mögliche Material welches für Lehrer interessant sein kann. b) Wer kennt sich mit dem Lehrwerk Pusteblume 3. Schj aus und hat Praxiserfahrung. MfG Maik -
jugendliche Mörder
Österreich ist gerade ein Fall bekanntgeworden der mich ziemlich entsetzt und ich mich frage in welche Richtung wir eigentlich steuern. 2 15jährige und ein 22jähriger haben einer 13jährigen und einem15jährigem Strichnin als XTC verkauft und ... -
Kommunikation mit anderen Schülern - weltweit!
Und Lehrer, unsere heutigen Schüler und Schülerinnen erwarten einen zeitgemäßen Unterricht! Eine Schul/Klassenpartnerschaft per E-Mail-Austausch ist leicht machbar und inspiriert die Schüler - auch zum Lernen! Diskutieren wir doch einmal über ... -
Hola
Für die Erstellung von Unterrichtsmaterialien suche ich Informationen zu folgendem Begriff: Hola Wer kennt es noch das "Hola"? Das Hola war/ist die Schutzzone beim Nachlaufen oder Fangen spielen. Dort konnte/kann man sich ausruhen und ... -
Kinder lesen immer weniger ....WAS tun?
"Kinder lesen immer weniger", warnt erneut die "Frankfurter Allgemeine", "weil ihre Eltern kaum noch ein Buch aufschlagen." Der Konkurrenzkampf zwischen Bildschirm und Buch gehe zu Lasten des Geschriebenen. Die ... -
Kaufkraft der Kinder?
Einigen Tagen habe ich im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem über die jährliche Kaufkraft der deutschen Kids berichtet wurde. Dieser Betrag ging (meine ich) in den MRD-DM-Bereich... Leider habe ich die genaue Summe vergessen (ebenso wie den ... -
Agumente gegen Rechtsextremismus
16jährige Tochter beschäftigt sich neuerdings mit rechtsextremen Themen. Sie hat einen jungen Mann kennen gelernt, der ein bekennender Rechter ist. Da sie sich vorher nie mit dieser Thematik auseinander gesetzt hat, fehlen Ihr die Gegenargumente. ... -
Lehrproben im Bereich Wirtschaftswissenschaft
Ich suche Lehrprobenentwürfe für die Fächer BWL, VWL Rechnungswesen und Sozialkunde! Seit dem 01.02.01 bin ich Ref. und werde nach den Ferien mit den LP's anfangen! Hat jemand Tipps für mich!? Vielen Dank im voraus! Gruß Bernd -
Einschulung...hoher Ausländeranteil...
Mich interessiert Eure Meinung: Würdet Ihr Euer Kind in eine Schule einschulen, in der der Ausländeranteil in der Klasse ca. 50% betragen wird? Wo es aus vergangenen Jahren bekannt ist, daß der Lehrplan nicht eingehalten werden kann, weil viele ... -
Feng Shui in der Schule
Wer kann mir ein paar Tipps geben, auf welche Dinge ich achten sollte ? Ich richte den Klassenraum meiner ersten Klasse neu ein und möchte damit möglichst positive Auswirkungen erreichen. Da es nicht immer möglich ist, Feng-Shui konsequent ... -
Kindergartenkonzept der 'offenen Gruppen'
Da in unserem Kindergarten die Konzeption der offenen Gruppen in Frage gestellt wird (von den Eltern), ist eine große Disskussion im Gange. Von den Eltern wird bemängelt, dass die Kinder wenig Beschäftigung durch die Erzieher erleben (Basteln, ... -
Suche dringend INFOS zu Carleton Washburne !!!
Tach auch, und HILFE ! Ich suche dringend etwas über den amerkanische Pädagogen Carleton Washburne - GOOGLE hab ich schon verwendet - Irgendwelche grossartige Quellen bekannt ?! Liebe Grüsse Sönke -
Gewalt an Schulen
Dieser Woche erregte ein besonders brutaler Fall von Gewalt an einer Gladbecker Hauptschule Aufmerksamkeit. Wie man mit Gewalt an Schulen vorbeugen kann, hier das Thema der Woche bei der Aktuellen Stunde: mit weiterführenden Links ... -
Signalwirkung Kopftuch - keine Verbeamtung!
Der Verwaltungsgerichtshof hat entschieden, dass die Türkin Fereshta Ludin nicht verbeamtet wird, weil ihr Kopftuch eine Art Signalwirkung darstellt, die einen schlechten Einfluss auf Schüler ausüben würde. In meinen Augen ist das ein glatter ... -
Rassismus im Internet
Wir sitzen hier gerade mit schülern in einer projektwoch zum Thema " Rassismus und Internet ". Hat jemand gute Ideen und interesante Internetseiten über dieses Thema für uns ??? Dankeschön !!!! -
Online/Offline-Schreibwerkstatt
Bin gerade dabei eine Online und eine Offline-Schreibwerkstatt zu konzipieren. Meine Praktikanten und Redakteure betreue ich ja schon regelmäßig, d.h. wie man in Einzelgesprächen Texte bespricht, Aufgaben stellt, redigiert etc. - da habe ich ... -
Drogenberatung an Schulen
Hier jemand Erfahrungen mit Drogenberatung an Schulen ? Ich wollte einen Aktionstag zum Thema Drogen veranstalten und bräuchte noch ein paar Tips. Gruß Max -
Das Seelenlazarett
Fernseh - Tip am Montag Abend im WDR- Fernsehen 22.30 Uhr - 23.15 Uhr Die Story: Das Seelenlazarett Psychatrie für Kinder http://www.wdr.de/tv/diestory/archiv/2001/06/11.html mit Links und weiterem Material zu dem Thema. Gruß Heiner -
Verbeamtung von Lehrern in NRW
Habe gerade gelesen, dass NRW (wo ich später mein Referendariat absolvieren und wo ich auch als Lehrerin arbeiten möchte) nur Lehrer bis zum Alter von 35 Jahren ins Beamtenverhältnis übernimmt. Dies hat mich aus folgendem Grund etwas beunruhigt ... -
hilfe! suche alles zum thema 'projektwoche'......
Wo finde ich was im internet bzgl. projektwochen-konzepte ????? ____________ lasst mich bitte nicht hängen...... -
sozi - mathe. uff!
Jemand von euch schon mal versucht, einer sozi-fos-schülerin mathe beizubringen? kurvendiskussion und so? ich hab's dieses wochenende aufgegeben. erstens mal is NULL motivation da (psycho auswendiglernen macht offenbar mehr spaß, als sich ne ... -
Sozialarbeit
Freund arbeitet seit ca drei Wochen in einer ABM Maßnahme ganz alleine in einem Jugendtreff (kirchlich). Er soll den Jugendtreff von 1 x die Woche Disco - Sauff - Excesse erweitern in 2-3 mal Disco Sauuffexcesse in einer Art ... -
Gold
Ich sollte folgende Aufgabe Lösen: 4 Goldsäcke mit verschiedenen Gewicht jedoch gleich grossen/schweren Münzen. 1 Sack mit Falschgold wo die Münzen 2gramm schwerer sind als die richtigen! Wie kann man mit nur einer heruasfinden welches das ... -
Franz Kett / Kettmethode
Kann mir Quellen nennen, wo ich mich über die Methode Kettlegen mit Tüchern.....etc. informieren kann. Diese Methode findet zur Vertiefung oft im religionspädagogischen Bereich und beim Märchenerzählen gebrauch. Danke schon mal für die ... -
Rechnungswesen - DRINGENST!
Alle! Ich brauch ganz dringend eure Hilfe: Morgen is ne Arbeit in Rechnungswesen dran. Wir schreiben über Abschreibung, degressiv und linear und sowas. Mit Buchungssätzen usw. Letzteres fällt mir am schwersten. Kann mir jemand vielleicht ne Seite ... -
Skinheads
Suche Themen zu Skinheads,oi skins ,sharps, Redskins, Hooligans, White Power, Boneheads. Ich suche für eine Aufsatztarbeit, Links und Texte. Für eure Mithilfe bedank ich mich im vorraus. -
suche infos zu Makarenko
Weiss jemand von Euch eine gute webseite mit informationen zum A. S. Makarenko ?? für gute links wäre ich sehr dankbar. GRUSS webandi -
projektwoche gymnasium 6.-12.klasse
Suche hinweise,tipps usw. über kriterien,unterrichtsgrundlagen,verordnungen aber auch einfach tipps für das eine oder andere projekt, erfahrungen von (ex)schülern,.....an eben ALLES wo finde ich sowas im netz - bzw. wer kann mir hierzu direkt ... -
Unterichtsgestaltung
Im Auftrag meiner Freundin stell ich hier kurz Ihr Problem dar mit der Bitte und Hoffnung auf baldige Beantwortung. "Wie kann ich den Unterricht im Zoo, speziell über Kamele, am besten methodisch und didaktisch gestalten." DANKE für ... -
HEIMKINDER
Möchte etwas schreiben,daß ich grade vor kurzem erlebt habe,und was mir sehr auf meiner Seele brennt! Die letzten drei Tage war ich bei einer sehr guten Freundin zu besuch.Ihre Eltern führen ein Kinderheim. Ich kenne die meisten Kinder und ihre ... -
Spiele im Wald
Welche Spiele kann man mit Grundschulkindern im Wald spielen? Wir versuchen den Kindern die Natur näher zu bringen. Habt ihr Ideen, wie uns das gelingen könnte und welche Spiele man so spielen könnte? Nina -
Tochter will ausziehen
Meiner Mitarbeiter sorgt seit Tagen für Diskussionen im Betrieb. Seine jüngste Tochter ist 17 Jahre. Nun hat sie ihren Eltern eröffnet, dass sie das elterliche Haus verlassen möchte und in eine eigene Wohnung zu ziehen beabsichtige. Sie besucht ... -
Schuluniformen
Stuttgart (dpa/lsw) - Baden-Württembergs Kultusministerin Annette Schavan (CDU) steht Schuluniformen prinzipiell offen gegenüber. Dem privaten Fernsehsender B.TV sagte sie, der Druck auf die Schüler, Markenkleidung zu tragen, stelle ein großes ... -
Material: aktive Medienarbeit / Jugendmedienkultur
Ich suche Material, Erfahrungen und Meinungen zu dem Themenkomplex: aktive Medienarbeit bzw. Medienpädagogik mit dem Schwerpunkt Internet und Multimedia. Besonders interessiere ich mich für die Orientierung in Richtung Jugendmedienkultur(.de) ... -
Schulsystem in Irland
Kann mir möglichst schnell Informationen über das irische Schulsystem geben? Danke im voraus, Stutz -
Software für Kinder
Doppelposting zu vermeiden möchte ich auf das Brett " Eltern- Kinder " hinweisen, wo eine Linkliste mit LERNSOFTWARE UNTERHALTUNSSOFTWARE SONSTIGE LINKS steht. Gruß Heiner -
Wann faengt das lernen erst richtig an ?
... ein Traum ... in diesem jahr moechte ich weiter traeumen ich wache auf spring aus dem bett lauf zum tisch setz den kopfhoerer auf und freue mich es geht noch gestern habe ich das einfachste radio in der welt entdeckt und selbst ... -
Spaß am Lernen....
Zusammen! Ich habe mich grade dazu entschlossen diesen Artikel zu posten,weil es ein Thema ist,was mich schon seit langem beschäftigt und weil ich denke,das nicht nur ich diese Gedanken in mir trage,sondern es sehr viele gibt,die davon betroffen ... -
E-Mail in der Schule
Alle LehrerInnen und natürlich auch an all die, die es mal werden wollen! E-Mail-Austausch - Klassenpartnerschaften - Projekte... wer hat Interesse oder ist neugierig? Es gibt eine neue Plattform unter: http://e-mail.projekt-in.de oder auch ... -
Ich bin der neue
Pädagogen, ich möchte mich als euren neuen (und überhaupt ersten...:-) Moderator vorstellen... ich hoffe auf gute Beiträge in diesem Brett und dass ich niemanden "canceln" muss!!! Kollegiale Grüsse Matthias -
Faltanleitung für ein Portemonnaie???
Juhu! Ich bin nicht Christian, aber seine Freundin, die sich einen kurzen Moment am Computer erschlichen hat, um eine Anfrage loszuwerden: Es gibt eine Faltanleitung für ein rechteckiges Portemonnaie mit zwei Fächern und einer Verschlussklappe. ... -
frage an die Lehrerschaft!! LESSING
Frage an die Lehrerschaft!! LESSING in welcher klasse werden welche werke von LESSING behandelt, was sollen die schueler dabei lernen (sprich was hat LESSING heute noch zu melden) IM LAND BERLIN Ueber welche themen wird hauptsaechlich diskutiert? ... -
Schl-Hol G+H Lehrerin Arbeit in Nordrheinwestfal.?
Eine in Schleswig-Holstein examinierte Grund- und Hauptschullehrerin (26 Jahre) in Nordrheinwestfalen (Köln) als Lehrerin ohne Einschränkungen arbeiten? Wird der Abschluß voll anerkannt (auch bezüglich Gehalt und Verbeamtung)? Wie stehen die ... -
Zukunftswerkstatt
Mir jemand gute Internetseiten empfehlen auf denen ich etwas zu Zukunftswerkstätten in der Grundschule erfahre? Danke Anna -
Mindmapping
Jemand Seiten, Quellen oder Bücher, die sich "kritisch" oder "objektiv" mit dem Mind-mapping auseinandersetzen? Also die Frage: ist das eine geniale Technik oder vielmehr eine genial aufbereitete Kampagne mit esoterischem und ... -
Zusatz
Zustaz: Er muss überhaupt wissen was eine Zahl bedeutet! Ordinal-/Kardinalzahlaspekt! Übe mit ihm die Klassifizierung von Gegenständen. In der Mathe ist weniger der qualitative Aspekt gefragt. 10 Elefante sind also von der Quantität her das ... -
Jugendamts-Homepage
Kleine Umfrage: Welche Informationen und Angebote erwartest Du dir von einer Homepage eines Jugendamts? Würde mich über Feedback freuen! Gruß Andreas -
Gibt es 'NLP-Onilne'
Wieder bin ich auf der Suche nach einem Online-Sachschlagewerk, bzw. guten Websites, habe aber bisher selbst nichts taugliches gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, ich suche Infos zum Thema "NLP". Wer weiss was? Grüsse Uwe -
Wer hat Erfahrung mit Frühgeborenen ?
Ich suche einen Erfahrungsaustausch mit Eltern, die ebenfalls zu früh geborene Kinder haben. Mein Sohn ist 8 Jahre alt und wurde 10 Wochen zu früh geboren. Er zeigt nun Lese und chreibstörungen in der Schule. Alle Ärzte sagen uns, daß diese ...