Forenarchiv Unterricht & Erziehung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Unterricht & Erziehung" archiviert.
-
Lernparcours, lernen lernen etc.
Kennt jemand einen Anbieter oder eine empfehlenswerte Seite im www zum Thema "Lernparcours", "Wanderausstellung zum Lernen", "Lernen lernen" etc. Konkret meine ich nicht das Lernen zu einem bestimmten Sachverhalt, ... -
Seiteneinstieg Englischunterricht
Möchte im Bereich Kinder- und Erwachsenenkurse Englisch selbstständig machen. Gibt es hierfür bestimmte Voraussetzungen, die ich erfüllen muss? Danke + Grüße, Birgit -
Lehrerhandbuch ?
Gibt kein Lehrerhandbuch mit Antworten. Und die Lehrpläne sollten in der Tat erneuert werden, was aber nicht heißt, dass dann alle "alten" und guten und sinnvollen Inhalte wegfallen. Markus -
Lehrerarbeit
Habe mir gerade mal ein paar der Einträge weiter unten durchgelesen. Und nun möchte ich einfach mal folgendes zur Überlegung hier in den Raum werfen (auch wenn es vielleicht schon einen ewig langen Bart hat): Warum empfinden Lehrer ihre Arbeit ... -
Schultoiletten geschlossen
Sohn besucht ein Schulzentrum mit einem gymnasialen und einem Haupt-/Realschul- Zweig. In dieser Schule werden die Toiletten nur während der beiden Hauptpausen geöffnet. Wenn man außerhalb dieser 2 x 15 Minuten zur Toilette muß, muß man zum ... -
Jenaplan?
Bei uns im Nachbarort gibt es eine sogenannte "Jenaplan" - Schule! Mein Freund ist davon wahnsinnig begeistert und möchte unsere Tochter (1/2 Jahr) später auf eine solche schicken. Wer hat schon Erfahrung mit solchen Schulen gemacht, da ... -
Englisch-Lernsoftware für Anfänger
Für meinen 10jährigen eine Englisch-Lernsoftware die für den absoluten Anfänger gemünzt ist. Habe in ebay Addy 5. Klasse erstanden. Das ist aber zu schwierig. Es wird viel zu viel als bekannt vorausgesetzt. So funktioniert's nicht. Die Software ... -
'Die Macht der Sinne' aufgenommen?
Für den Unterricht unbedingt den zweiten Teil der BBC-Dokumentation "Die Macht der Sinne" der am vergangenen Montag auf VOX lief! Hat jemand diesen aufgenommen und kann ihn mir zukommen lassen? -
Die ersten beiden Schuljahre zusammen
Habe heute mal wieder in der Zeitung gelesen, dass ab dem nächsten Jahr die ersten beiden Schuljahre hier in NRW zusammen gelegt werden. Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, soll es so sein, dass nach jeweils einem Jahr entschieden werden ... -
Spielen mit Bausteinen
Ich suche nach ungewöhnlichen Spielen mit Bauklötzen. Hilft mir jemand beim um die Ecke(n) denken, was man mit den Dingern machen kann- abgesehen von: stapeln, sortieren (Farbe/Form/Größe), zählen, Parcours usw. bauen, auffädeln, puzzlen? ... -
Kann im Sport Spagat verlangt werden????
Vieleicht etwas eher seltene Frage, aber dennoch: Kann eine Sportlehrerin von Mädchen (15 - 16 Jahre)allen Ernstes verlangen, in 3 Wochen Spagat zu erlernen? Ich finde a) die Zeit wesentlich zu kurz, b) die Aufgabe sogar gesundheitlich bedenklich ... -
Seiteneinstieg Lehrer: Wie anfangen?
Ich interessiere mich für den Seiteneinstieg als Bio/Chemielehrer an bayerischen Gymnasien. Gefunden habe ich dazu im Web schon einiges, allerdings fehlen mir konkrete Hinweise, wohin ich mich bei Interesse wenden könnte. Wer ist hier denn ... -
Sonderschule Prävalenz
Alle! Brauche ganz ganz dringend aktuelle Zahlen zur Prävalenz der Sonderschulen in der BRD. Wie viele Sonderschulen gibt es derzeit? Wie viele sonderschulbedürftige Schüler gibt es momentan. Alles was noch so dazu gehört brauche ich ganz ... -
John Abbott - Kommentare zum Buch
Hat jemand von Euch das Buch “The Unfinished Revolution: Learning, Human Behavior, Community, and Political Paradox” von John Abbott gelesen? Was haltet Ihr davon? Freue mich auf konstruktive Meinungen! Irena -
Sprachstil-Training
Im Rahmen meiner Tätigkeit als Deutsch-Nachhilfelehrer erlebe ich immer wieder Schüler, die mit meiner Hilfe ihren (schriftlichen) Sprachstil verbessern wollen. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben oder Bücher oder Links ans Herz ... -
Privater Unterricht !!!!
Wir leben seit einigen Monaten in Aegypten und unser Sohn 6 Jahre steht nun vor der Wahl der Schule. Da meine Frau Lehrerin ist steht fuer uns auch die Frage an ob wir ihn nicht komplett privat unterrichten. Die Zeit haben wir. Doch tauchen nun ... -
Unterrichtsmaterial Mathe/Deutsch auf Hauptschulni
...veau, sollte es eigentlich heißen :) Hallo! Ich habe demnächst das Problem (naja, nennen wir es lieber eine Aufgabe; ich bin jung und brauche das Geld ;)), dass ich einem kleinen Klassenverband Unterricht in Mathematik und Deutsch erteilen ... -
Wochenende und Schule
Die Diskussion um die Hausaufgaben übers Wochenende hat mich daran erinnert, dass wir noch Samstags Schule hatten. Das fand ich super, zumal die Woche entzerrter war. Was meint Ihr? Andreas -
Hausaufgaben am Wochenende
Sohn (2. Schuljahr) hat regelmäßig am Wochenende Hausaufgaben auf. Nun hab ich vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen, daß das u.U. gar nicht zulässig ist. Kennt sich jemand damit aus? Wohnort ist NRW. Gruß, Doro -
Teacher's guide
Für eine private Gruppe Englisch für Kleinkinder suche ich einen teacher's guide auf dem Niveau der Helen-Doron-Methode bzw. Lingostar. Kennt jemand entsprechende Verkaufsforen? -
Finanz-Wissen für 14-19-Jährige
Deutsche Bundesbank meint, 14-19-Jährige sollten wissen, wie das mit dem Geld funktioniert. Ein online-Spiel: http://www.mission-bundesbank.de Guten Tag! Martin -
Montessori-Pädagogik
Ich bin Studentin an der PH in Freiburg,und brauche dringend Hilfestellung bei folgenden Fragen: Auf welche der sechs didaktischen Modelle kann ich die Montessori-Pädagogik beziehen? Welches Modell eignet sich besonders, und warum? Vielen Dank ... -
Schulpflicht
Thread wegen der unakzeptierten Entschuldigung wurde ein paar Mal das Argument "wir haben schliesslich Schulpflicht" gebracht. Ich wollte mal fragen, wan die anfaengt und aufhoert (Kindesalter). (in der 11. Klasse besteht sie wohl nicht ... -
zwei Schuljahre - eine Klasse
Im kommenden Schuljahr werden unsere Kinder (Zwillinge / 6 Jahre) eingeschult. Zu diesem Zeitpunkt werden Sie dann 7 Jahre alt sein. Wir haben so entschieden, um den Kinder den Nachteil "die jüngsten" in der Klasse zu sein zu ersparen. ... -
Lehrerwechsel
Ich brauch mal den Rat Außenstehender. Mein Sohn ist jetzt in die 9.Klasse gekommen. Bisher hat er eine ziemlich unproblematische Schulkarriere hinter sich. Deutsch, Englisch, Mathe belegt er mit A-Kursen und guten bis sehr guten Noten. In ... -
Alter für die Einschulung
Wollte mal wissen, ob mir jemand eine Tip geben kann, woran ich erkenne, ob es Sinn macht, meinen Sohn im nächsten September einzuschulen, oder noch ein Jahr, dass wäre dann sein 4. Jahr im Kiga, zu lassen. Er wird im November 5 Jahre. Nächstes ... -
Probleme mit der 5-Fächer-Lernkartei
Habe da ein Paar Probleme bei der Praxisanwendung der 5-Fächer-Lernkartei von Sebastian Leitner: Nach einer bestimmten Zeit, ist ja der gesamte Kasten voll (und bleibt dann auch „für immer“ so), weil die Karten immer nur Päckchenweise gelernt ... -
unterrichtsmaterial
Meine tochter geht in die 7. klasse realschule. dort hat sie nun eine lehrerin im biologieunterricht bekommen, die möchte, das die kinder schnellhefter aus pappe benutzen. sowie einen lehrer, der auf hefte aus altpapier besteht. meine frage dazu: ... -
Wertung der Einschulungsfeier
Über manche Antworten auf die Entschuldigungsgeschichte weiter unten habe ich mich etwas gewundert, und zwar im Zusammenhang mit der Einstellung zur Einschulungsfeier: Einige von Euch finden es wohl völlig überflüssig, dass man an der ... -
Entschuldigung abgelehnt??
Hab folgendes Problem: Ich bin in der elften Klasse am Gymnasium in BW. Am letzten Donnerstag wurde mein Bruder eingeschult (die sonst immer am Samstag war). Am Montag davor (mein 1.Schultag) habe ich meine Klassenlehrerin gefragt, ob sie mich ... -
Darf ich nicht in Ethik?
Situation: ich bin jetzt in der elften klasse im gymnasium in bayern und habe letztes jahr rechtzeitig (vorm letzten schultag) meine Abmeldung vom Religionsunteerricht abgegeben. Nun habe ich mich dieses Jahr in Ethik reingesetzt und wir sind ... -
Benotung in der 4.Klasse
Hab da mal ein Problem bei dem ich hoffe hier eine Aussage zu finden. Ich habe schon das Ganze Internet auf den Kopf gestellt aber nirgends finde ich eine Antwort. Also folgende Situation: meine Tochter (10Jahre) besucht die 4.Klasse in einer ... -
Suche privat einen Austauschüler in England
Ich nicht sehr gut in Englisch bin möchte ich gerne nach England fahren. Allerdings möchte ich in eine Familie, damit ich auch wirklich Englisch spreche... Kann mir einer helfen? Gibt es im Internet hilfe? Kennt einer Engländer die an sowas ... -
Praktikum in Klasse 7 sehr sinnvoll
Hallöchen, bei uns nennt sich sowas in den niedrigen Klassenstufen eher Betriebspraktikum als Berufspraktikum. Die Schüler sollen sich auf keinen bestimmten Beruf festlegen, es geht vielmehr darum, in Arbeitsleben "reinzuschnuppern" und ... -
Praktikum in der Hauptschule ab 6. Klasse?
Unserem letzten Elternabend wurden wir über ein durchzuführendes Berufpraktikum im laufendem 7. Schuljahr Hauptschule informiert. In der Elternschaft regte sich dazu ein gewisser Unmut. Es gab dabei bedenken, daß ein 2 wöchiges Praktikum in der ... -
Wer kann Sprachreise (Englisch) empfehlen?
Suche für ein 16 jähriges Mädchen eine 2 wöchige Sprachreise nach England um Schulstoff nachzuholen (recht kompliziert: hat Englisch als 2.Fremdsprache gehabt, wird aber jetzt in Kl.11 mit Schülern zusammen unterrichtet, die 2 Jahre länger ... -
Niedrig qual. Jobs werden immer weniger, weil...
...zB. VW/ Audi seine Motoren in UNGARN fertigt. Ein gewisser G. Schröder sitzt übrigens bei VW im Aufsichtsrat und hat nicht dafür gesorgt, dass diese Arbeitsplätze in D entstehen. -
Anzahl Abiturienten pro Bundesland
Angeregt durch die Zentral-Abi-Diskussion etwas weiter unten würd mich folgendes interessieren. Gibt es irgendwo eine Statistik wieviele Prozent der Schüler pro Jahrgang das Abitur machen. Sprich, machen z.B. in Hessen wirklich mehr Leute ihr Abi ... -
zweisprachige Erziehung
Hoffentlich könnt ihr mir helfen: Mein Sohn ist hier in Schweden geboren und wir wollten von Anfang an, dass er zweisprachig aufwächst. Also haben wir zu Hause nur Deutsch gesprochen. Natürlich hat er Schwedisch auch von Anfang an gehört, denn ... -
Die Zukunft von Jugendlichen
Was für eine Zukunft haben unsere Jugendlichen überhaupt? Sehr schlechte meine ich. Wir leben in einer Zeit, wo nur noch Leistung zählt. Schüler von Hauptschulen haben zum größten Teil überhaupt keine Aussichten auf einen Ausbildungsplatz. Sie ... -
Antrag auf Verbeamtung auch zum Halbjahr möglich?
Seit der Beendigung meines Referendariats im letzten Sommer arbeite ich an einer Heimsonderschule im Angestelltenverhältnis. Grundlage meiner Tätigkeit ist ein unbefristeter Arbeitsvertrag. Wer kann mir sagen, ob ein Antrag auf Verbeamtung (und ... -
darum sind deutsche Schüler so schlecht
Habe ich eben im Newsboten gefunden: Schlüssel zum Lernerfolg liegt vor und außerhalb der Schule Von Rudolf Grimm, dpa Hamburg (dpa) - Die im internationalen Vergleich erschreckenden Schulleistungsdefizite in Deutschland haben vor allem ... -
Zwei auf einen Streich!;-)
Pisa und Renten http://www.die-postlers.de/fritz/rechtschreibrente.jpg Fritz -
Polit. od. religiös. Abzeichen an staatl. Schulen?
Im Rahmen um den Kopftuchstreit einer muslimischen Lehrerin möchte ich mal fragen: Stimmt es, daß es in der verblichenen DDR stramme Lehrer gab, die mit Parteiabzeichen oder gar in FDJ-Uniform zur Schule kamen. Oder ist das nur eine Mär? Ich ... -
HAMBURG ODER FLENSBURG
Lieben, werde mich bald um einen referendariatsplatz bewerben. ich möchte gerne in den norden- dabei schweben mir hamburg oder flesnburg durch den kopf. ich bin mir aber nicht so sicher, ob ich eher die ruhige landschaft -flensburg- wählen soll ... -
Fernabitur Infos
Die vorhaben das Abitur beim Fernstudium (das sogen. Fremdenabitur) zu erwerben, sei folgende Seite empfohlen: http://www.fernabitur.com Unter "Links" findet ihr eine umfangreiche Sammlung, zB. für Bio den gesamten Oberstufenstoff. ... -
Literaturdidaktik
Hallöchen zusammen, ich brache dringend Hilfestellung beim Schreiben einer didaktischen Analyse (Bildungswert) zu einem der folgenden Ganzschriften: Storm: Pole Poppenspäler; Keller: Romeo und Julia auf dem Dorfe; Fontane: Effi Briest. Über ... -
Literatur/Zitate gesucht - Kinder im Krieg
Ich bin für meinen Unterricht nach den Sommerferien in einer Grundschule auf der Suche nach Texten oder Zitaten, die von Kindern im Zusammenhang mit eigenen Kriegserlebnissen (über eben diese schrecklichen Erlebnisse) entstanden sind. Vielleicht ... -
Waldorf-Lehrer - Gehalt eines Klassenlehrers
Wie hoch ist das Bruttoeinkommen eines Klassenlehrers an Waldorf (bzw. Rudolf-Steiner-) -Schulen pro Monat? Vielen Dank für Ihre Beiträge Heiner Gierling -
Beamtin auf Probe
Frau, grundschullehrerin in S-H ist verbeamtet worden, erst einmal, wie üblich, zwei jahre auf probe. nun geht sie 3 monate vor ablauf der probezeit in den mutterschutz und möchte nach dem erziehungsurlaub wieder arbeiten. wie sicher ist ... -
ASchO?!
Es im internet die möglichkeit, die ASchO für NRW einzusehen?! danke für die tipps und gruß -
Führerschein für Chinesen in Deutschland
Meine Frau kommt aus Taiwan, lebt jetzt 1 1/2 Jahre hier und spricht noch nicht so gut Deutsch. Englischkenntnisse sind auch vorhanden aber auch nur für den normalen Hausgebrauch. Jetzt möchte sie gerne den Autoführerschein machen. Wer hat eine ... -
Kontakt zu Ex-Lehrbücher-Autoren
Eine(r) von euch, wie man am besten Kontakt zu früheren Autoren von Lehrbüchern (die evtl. momentan arbeitslos sind) bekommen kann? Gibt es vielleicht ein entsprechendes Forum im Internet oder Ähnliches? Viele Grüße, Mohamed. -
Praxisanleitung auf einer Kinderfreizeit
Fahre schon seit 8 Jahren mit auf Kinder- und Jugendfreizeiten, jedoch hatte ich noch nie eine Praktikantin, die ich anleiten sollte. Habe schon Betreuer angewiesen, Freizeiten geleitet bzw. war Programmleitung. Aber Praxisanleitung noch nie. ICh ... -
Jugendschutzgesetz in England
Fliege diesen Sommer noch nach London. Da ich noch keine 18 bin würde ich bzw. müsste ich wissen, wie das Jugendschutzgesetz in England aufgebaut ist. Das man erst mit 18 Alk trinken darf und auch erst Zigaretten kaufen kann weiß ich. Vielleicht ... -
Ja zur Schuluniform
Aus verschiedenen Laendern kenne ich, dass die Schueler eine Sommer-und eine Winterschuluniform tragen muessen. Das waere auch fuer das allgemeine Klima an den deutschen Schulen und fuer das Verhalten der Schueler untereinander sehr foerderlich. ... -
Englisch fuer Kleinkinder
Hab einen 4 jaehrigen jungen, der sich gern videos u.a. auf englisch ansieht...ich denke darueber nach ihn dabei zu foerden, habe aber keine ahnung wie ich das am besten machen kann. gibt es lerngruppen, etc, die sich spielerisch mit diesem thema ... -
Literatur zu Kochkursen mit Kindern
Wer kennt Literatur zu Kinder Kochkursen? Kochbücher gibt es genug. Leider finde ich keine gute Anleitung bzw. Checkliste. Gruß Martin -
Methodentraining
Es empfehlenswerte Internetseiten zum Thema Methodentraining, die konkrete und möglichst vielseitige Vorschläge enthalten, wie Unterricht/Unterrichtsschritte methodisch effektiver und variantenreicher gestaltet werden kann/können? Mich ... -
'Kann-Kind' einschulen oder warten?
Tochter bzw. wir stehen im September vor der Entscheidung, ob sie im Kindergarten in die "Vorschulgruppe" gehen soll oder nicht. Sie ist Mitte September geboren und wird jetzt 5 Jahre alt. Wir sehen sie da eigenlich schon, was ihre ... -
neue Rechtschreibung in der Schule
Wie vermittelt man eigentlich Schülern die neue Rechtschreibung? So richtig klare Regeln gibt es doch eigentlich nicht, oder??? Z.B. "homepage" in einem Brief. Schreibt man das nun groß, weil es ein Nomen ist oder klein, weil es ... -
Abi?
Tochter eines Bekannten möchte wohl beim BGS anfangen und dort nach erfolgreicher Ausbildung zur Pilotin einen Christoph (Rettungshubschrauber) fliegen. Zwecks der Motivation (evtl. auch wegen den Noten?!?) hatte er mich (27, Student der ... -
Die grossen DenkerInnen der Pädagogik
Ich suche für ein Projekt eine Zusammenstellung der maßgeblichen DenkerInnen und WegbereiterInen der modernen Pädagogik, so Gewichtsklasse Maria Montessori... Welche sind die wichtigsten (gewesen)? Was war Ihr entscheidender Beitrag? Vielen Dank ... -
Hauptschulempfehlung, dann Realschulbesuch,dann HS
Ich suche dringend Literatur, Denkanstöße, Betroffene zu diesem Thema: Kinder mit Hauptschulempfehlung aus der Grundschule, die eine Realschule besuchen, aber in der 5./6. Klasse auf die Hauptschule wechseln. Vielleicht hat hier jemand selbst ein ... -
kopftuchdiskussion
Richtiges Brett... Kann mich jemand nochmal kurz mit den Infos auffrischen, wie die "Kopftuch-diskussion" dieser Lehrerin in Deutschland ausging (das war doch vor ca. 2-3 Jahren oder so, ich war da im Ausland, hm: bin es immer noch). ... -
Erfahrungen mit SOL
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Selbst Organisiertem Lernen? Stichwort - Stammgruppe Expertengruppe? Gefragt sind Meinungen von Schülern und auch Lehrern. Wir behandeln das Thema gerade im Zusammenhang mit der Pisa Studie und die Frage ist, ... -
Legasthenie
Wer zum ersten Mal mit diesem Thema zu tun hat, braucht gute Hilfe. Kennt Ihr gute Seiten zum Thema, die man bei google nicht direkt und schnell findet ? Bin auf meinem Abitreffen mehrfach darauf angesprochen worden; habe leider noch keine ... -
Kinderschreibtisch
Sohn wird bald eingeschult und so ist es an der Zeit sich nach einem Kinderschreibtisch umzusehen. Es gibt sehr viele Modell vom sog. mitwachsenden Schreibtisch mit schwenkbarer Arbeitsplatte und auch die ganz "normalen" Tische. Kann ... -
Zitat gesucht
Ich suche für die Verabschiedungsfeier eines verdiensten Rektors ein gutes Zitat, das ich für eine Rede nehmen könnte. Ein Zitat, das Erziehung.... gut beschreibt. Wer hilft ? Danke -
DaF für Jugendliche
Nun -kollegen, ich bin Nelly aus Köln und unterrichte normalerweise erwachsene Aussiedler in Deutsch. Das vorgeschriebene Lehrbuch ist Themen. Im Juli und August bekomme ich nun eine gemischte Gruppe von 15 - 18jährigen Schülern aus verschiedenen ... -
Literatur gesucht....
Suche Literatur zu folgenden Themen: 1. "Integration von Menschen mit Behinderung" (Entstehung, Entwicklung, Definition, Pro und Contra, etc.) 2. "Integration in Kindertagesstätten" 3. "Situativer Ansazt in ... -
Deutsch für Aussiedler Klasse 7/9 Gymnasium
Habe gerade erfahren, dass ich ab morgen 2 Stunden in der Woche "Sprachförderunterricht" (! ich bin Sonderschullehrerin für SPRACHLICH BEEINTRÄCHTIGTE KINDER!)im Gymnasium (!) geben muss. 2 russische Jugendliche, kein Deutsch, kein ... -
Statistiken über Lernbücher
Kann mir eineR von Euch sagen, wo ich Statistiken über die Beliebtheit von Lernbüchern finde? Vielen Dank, Mohamed. -
doch eine Schuluniform??
Thema hat es schon in sich! Und ich finde es deshalb wichtig, darüber nochmal etwas zu schreiben! Es geht um die Bekleidung von Mädchen in der Schule! Es stellt sich die Frage nach der Reizbarkeit, nach Grenzen und vor allem aber auch nach der ... -
Jugendschutzgesetz
JÖSchG § 4 (1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen 1. Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche, 2. andere ... -
Grundrecht auf Bildung in Schweden
Kann mir erzählen, wo ich, schriftlich verankert (gesetzliche Grundlage), etwas über das Grundrecht auf Bildung in Schweden finden kann. Danke, Walli -
Gutes Schulbuch - gibts das?
Ich bin ja nun schon einige Jahre aus dem Thema raus, daher wende ich mich hilfesuchend an euch: Frage an die SchülerInnen unter euch: Gibt es ein Schulbuch, das Du so richtig klasse findest? Eines, das Du schon am Anfang des Schuljahres ... -
grundschulmathematik...
Arbeitskollege kam neulich mit einer mathematikaufgabe. dritte klasse grundschule. eine oma kauft eine jacke und einen mantel für zusammen 180 euro. der mantel ist 30 euro teurer wie die jacke. wieviel kosten die einzelnen artikel? also ... -
Eilt sehr-Vokabeln gesucht (Découvertes verte)
Mein Sohn schreibt morgen einen Französich-Vokabeltest und hat sein Buch in der Schule (er war krank gestern). Jetzt suchen wir jemand, der uns die Vokabeln vom 1. Band der Série verte, Lektion 8a (nicht exercise)zumailen kann. Wäre super, wenn ... -
Absicherung nach dem Referendariat
30.04. läuft mein Lehramtsreferendariat aus. Zum 01.08. habe ich eine mündliche Zusage an einer Schule. Die Chancen eine Stelle zu bekommen sind momentan gut. Meine Frage: Muss ich in diesen drei Übergangsmontaten sozialversicherungstechnisch ... -
Indigo Kinder?!
Dem Thema soll es ein "tolles" Buch geben und dabei wird das ADS-Syndrom quasi "esoterisch" behandelt. Mich beschleicht ein merkwürdiges Gefühl bei solchen Vereinfachungen -soll es tatsächlich eine spirituelle Angelegenheit ... -
Unterrichtsprojekt Warenverkaufskunde.de
Schüler nehmen mit dem Projekt :-) http://www.warenverkaufskunde.de am Wettbewerb "Offene Schule 2001" teil. Wir benötigen unbedingt noch Unterstützung in den "Abteilungen": Büro, Garten, Kosmetik Heimwerker, Mobiles und TV, ... -
frühzeitige Einschulung
Ich habe ein Tochter, geb. 08.08.1997, also ein wenig über den Termin (20.06.?) für die einschulung in diesem Jahr. sie ist sehr aufgeweckt, will alles wissen.. Allerdings sind wir im letzten Jahr zweimal umgezogen, Sie mußte 3 mal den ... -
Lesen lernen (4 1/2 J. Kind): wie?
In die Runde, nachdem unsere Tochter mit etwa 3 Jahren begonnen hat, sich von sich aus für Buchstaben zu interessieren und inzwischen alle (Gross)Buchstaben kennt und schreiben kann, sagte sie am Wochenende, als wir ihr, wie so oft, vorlasen, sie ... -
Schul-Typ-Empfehlung (bes. in Bayern)
Ist ein Zitat von Fritz' Posting weiter unten (Antwort auf Biggi): "Andererseits hat doch gerade erst die Pinocchio (oder wie hieß der Grundschulschülerleistungsvergleichstest) Studie gezeigt, dass die Einteilung in die unterschiedlichen ... -
gymnasium
Erzählte tims klassenlehrerin, dass nur die jungen seiner klasse in der lage sind, den sprung ins gymnasium zu schaffen. er ist dritte klasse. ist das zufall oder zeichnet sich da ein trend ab, der auch andere klassen betrifft? gruß -
themenbezogenes Basteln
Habe die Möglichkeit, im naturpädagogischen Rahmen Bastelkurse anzubieten (Pappmaché, Origami etc...) - an sich habe ich da Ahnung von, mir fehlt nur noch der Bezug. Ein paar Ideen habe ich schon, aber über ein paar zusätzliche Tipps würde ich ... -
Waldorf-Salat
Mich wirklich interessiert ist die Klassenstärke in Waldorf-Schulen. Bei geringer Klassenstärke kann man m.E. jedes Konzept zu Grunde legen und es lässt sich gar nicht verhindern, dass junge Menschen etwas lernen (wenn sie wollen). Überspitzt, ... -
Lernprobleme mit 7,5 J. Kind.
Sohn meiner kleinen Schwester ist Schüler in einer öster. Waldorfschule. Er ist 7,5 Jahre alt. Weder kann er rechnen noch schreiben. Russisch kann er etwas sprechen. Hat er auf der Waldorfschule gelernt. Meine Schwester - ich auch - konnte mit ... -
schlechte Note in Maschinenschreiben
Wisser... meine Tochter hat heute eine 6 im Schreibmaschinenschreiben bekommen. Sie hat null Fehler und war als Erste fertig. Begründung der 6: Sie hatte beim Tippen die falsche Grundstellung. Obwohl ich ziemlich sauer bin, möchte ich diese ... -
Dringend: Test vor Klausurrückgabe
Situation: ich gehe auf die Fachoberschule und mache gerade mein Abitur. Vorweg: ich bin keine schlechte Schülerin und mir geht es hier nicht um Faulenzerei sondern schlicht und ergreifend um`s Prinzip. Wir haben vor 14 Tagen eine Arbeit im Fach ... -
suche Unterichtsmatrial Bio Vitamine und Spurenel
Suche Unterichtsmatrial Bio Ernährung (Eiweiss Kohlehydrate Vitamine Minaralstoffe) bitte geeigtnet für 12 Jährige Kinder! Danke Schon mal! Grüsse Ingo -
Sympatien bei Lehrern!
Mal eine Frage ob das normal ist: Also handelt sich um das Fach Sport (eigentlich handelt es von einem bestimmten Lehrer der bei der CSU Vorstand ist in dem Kaff zumindest; den ich aber im Moment in Sport hab), da ich nicht grad der beste in ... -
erw. Sohn
Mich würde mal die Meiung der Forumsmitglieder zu folgendem Fall interessieren. Vater stark berufstätig, ständig auf Reisen, kümmert sich aber trotzdem sehr um seinen Sohn. Sonntgas Fußball, Radtouren etc. Seine finanziellen Wünsche werden sehr ... -
welche Ausbildung für Einstellung in Kindergarten
Welche Ausbildung muss ein Erzieher haben, der in einem Kindergarten arbeiten möchte ? Uns liegt eine Bewerbung von einem "staatl. anerkantem Erzieher vor.- Fachrichtung Jugen- und Heimerzieher" Ist´das rechtlich gesehen okay ????? Oder ... -
Chemieversuch Eisenpulver
Wie demonstriere ich am besten in einem Schulversuch bei 16 bis 18 jährigen Schülerinnen die Verbrennung von Eisenpulver? Gibt es Tricks, die zu wissen mir helfen, ein erfolgreicher Chemielehrer zu sein? Vielen Dank! Andreas -
Integrationsangebote
Arbeite zur Zeit in einem integrativen Kindergarten als Anerkennungsjahrpraktikantin der Heilerziehungspflege. Leider bezieht sich unsere schulische Ausbildung nur minimal auf Angebote für Kinder. Daher habe ich wenig Ideen, was ich den Kindern ... -
gehorsam vs. angst - oder so ähnlich...
Kind stürmt aus dem haus, die mutter mit noch einem kind hinterher: "nicht so schnell. wenn die polizei kommt...!" mutter mit kinderwagen und kind drin. das kind hat das letzte stück eines krapfens verloren, die mutter merkt's ein paar ... -
Kochen mit kindern
Ich will demnächst mit Kindern kochen. Gibt es eine Anleitung im methodisch/didaktischen Bereich? Habe Erfahrungen in der Erwachsenenbildung. Es geht nicht um Rezepte da habe ich genug Bücher. Was ich brauche sind Methoden wie die Kinder ... -
Bewertungspunkte
Druchschaut das Bewertungsprinzip auf w-w-w? Wer bewertet die Artikel? Vermutlich die Leserschaft, aber wie? Ich sehe hier z.T. Artikel, die ich am liebsten löschen würde, so unwahr sind sie. Diese wurden aber z.T. gut bewertet. Gruß Doris