Forenarchiv Unterricht & Erziehung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Unterricht & Erziehung" archiviert.
-
Erziehungsstile
Prüfung Schwerpunkt: Erziehungsstile und Erzieherverhalten ich habe demnächst 1Monat prüfung in Pädagogik. Aufgrund meines Berufes/Familie und halt noch dem Studium habe ich leider nicht die Zeit, die ich gerne zum lernen hätte. Gibt es irgendwo ... -
Volljährig?!
Also folgende Sachlage, ich bin 18 und somit volljährig. Insofern verfüge ich über das Recht, Verweise, Mitteilung ect. selbst zu unterschreiben. Darf dann aber mein Lehrer meinen Eltern einen Brief schreiben wo es um Noten, Verhalten....geht? ... -
Songs im Deutsch-/Englischunterricht
Ich würde gerne mit meinen Schülern öfter mal einen Song durchnehmen, sowohl im Deutsch-, als auch im Englischunterricht. Auch denke ich, dass es nie schaden kann, eine "Songsammlung" für alle Jahrgangsstufen z.B. für Vertretungsstunden ... -
Porta Nigra Trier Interaktives
Fahren kommende woche in die jugendherberge an die mosel. auf dem programm steht auch ein abstecher nach trier. unsere klasse ist jetzt in gruppen aufgeteilt worden, die je ein berühmtes bauwerk vorstellen sollen. unseres ist die porta nigra, zu ... -
Kreativtechnik '2-3-5-methode' o.ä.?!
Gibt eine Kreativtechnik (ähnlich wie Brainstorming usw.), die "2-3-5-Methode" o.ä. genannt wird. Kann mur jemand sagen, wie diese Methode genau heisst und wie genau sie funktioniert?! Es ist eilig, wäre daher über kurzfristige ... -
Pflichten der Jugend?
Haben Jugendliche - neben ihren sehr bewusst ausgelebten Rechten - nicht auch Pflichten ihren Eltern gegenüber? Oder ist das nur unser Wunsch(-traum)... ?? Unsere beiden Kids (12+15W) sind gute Schülerinnen, jede hat ihr eigenes Zimmer (klein ... -
Verwendung von Musik CDs im EU (rechtl. Frage)
Ich bin ja Referendarin und habe ein großes Problem. Ich möchte in meiner Examensarbeit das Lied "Stan" von Eminem (vorwiegend im Bereich Textarbeit) behandeln. Allerdings will ich auch eine listening comprehension-Aufgabe stellen, die ... -
chancenlos ausgegrenzt
Ich den Diskussionsstil hier sehr zu schätzen weiß, möchte ich von der Klasse meiner Tochter erzählen, und bitte um Meinungen oder Einschätzungen, weil mich folgender Vorfall sehr beschäftigt. Meine Tochter geht in die 6.Klasse einer gemischten ... -
Suche Kontakt zu (ehemaligen) Waldorfschülern
Kind geht in einen Waldorf Kindergarten und möchte auch gerne nächstes Jahr mit seinen Spielkameraden auf die Waldorfschule gehen. Ich selber war auf einer Regelschule und habe meine Schulzeit gehasst. Was mich jedoch abschreckt, sind die hohen ... -
der EURO für schüler erklärt...
Stehe mal wieder vor einem problem: ich soll den euro, genauer gesagt dessen geschichte (die drei phasen etc.) einer 8. klasse näherbringen. die erste stunde, in der ich dies versucht habe ging einigermaßen schief muss ich sagen, denn das ... -
Aus aktuellem Anlass:Klassenforum u.a.
Bevor die Diskussion weiter unten etwas ausartet, möchte ich euch ein Projekt vorstellen, das vielleicht positiver verläuft. Eigentlich gehört es eher in "empfehlenswerte Seiten" oder "Mitgliederseiten", aber ich denke, es ... -
Klassenforum verboten - so ging es weiter
Januar hatten wir hier ja schon mal einen längeren Thread über das von der Schule verbotene Klassenforum. Das Klassenforum war bei einem Privaten Anbieter, also nicht unter dem Dach der Schule, errichtet, allerdings konnte man durch googlen nach ... -
Medienpaket zur Sexualerziehung
Habe ein ganz tolles und vor allem preiskünstiges Medienpaket zum Thema Sexualerziehung gefunden. Nähere Informationen unter: http://www.kinderliedertour.de/nasebauchpo/index.php?docid=006 Das Paket kostet 80 Euro und ist für diesen Preis meiner ... -
Deutscher Wortschatz als editierbare Datei?
Gibt's sowas (außer die 10.000 Wörter der Uni Leipzig) zum downloaden? Besten Dank für Hilfe, cu scope -
Eilt: Benotung eines Diktats
Ich bin Referendarin und habe in einem 8. Schuljahr Gesamtschule (E-Kurs) mein erstes Diktat (200 Wörter) schreiben lassen. Nun schwitze ich über der Benotung. Ich habe mir folgenden Notenschlüssel erstellt: 0-1 F = 1 2-7 F = 2 8-13 F = 3 14-19 F ... -
Hilfe - Kinderspiele
Leutz :-) vieleicht könnt ihr mir helfen: Ich suche für ein Referat Kinderspiele, die pädagogisch wertvoll sind, die einschränkung jedoch ist, das diese nur für Kinder zwischen "0 und 1" sein sollen...als Bsp, wären da Fingerreime... ... -
Ägypten
Im Rahmen eines Schul-Projektes übernehme ich das Land Ägypten. Wer hat Umsetzungsideen für Kinder im Alter zwischen 6 und 10 (KiGa bis 4.Klasse)? Links zu Land und Leute werden mit Kusshand genommen :-)) Gruss Matthias -
Musikstunde fuer behinderte Kinder
Halli hallo :) ich hoffe ihr koennt mir weiter helfen, ich soll eine Musikstd fuer behinderte Kinder vorbereit..aber ich habe von Musikerzeiheung eigentlich keine Ahnung. Uns stehen chinesische Kinderlieder zur Verfuegung und Trommeln, Rasseln ... -
Dringend!Suche kurzes Wort für...
An alle Deutsch-freaks: Wie nennt man diese Tier-Atrappen mit Münzeinwurf für kleine Kinder zum Reiten, die immer vor den Einkaufszentren herumstehen? Gibt es da ein en Oberbegriff? -
5FächerLernkartei od. anderes Wiederholungsprinzip
Längerem beschäftige ich mich mit dem "Lernen Lernen". Dabei stößt man zwangsläufig auf das "5-Fächer-Lernkartei" Printip von Sebastian Leitner. Dieses Prinzip ist jdeoch schon ca. 30 Jahre alt und ich Frage mich, ob es noch ... -
Engl. Übersetzung von 'Lernen an Stationen'
Ich suche die englische Übersetzung des methodischen Fachbegriffs "Lernen an Stationen". Ist "learning at stations" eine legitime und authentische Übersetzungsmöglichkeit? Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus! Gwen -
Das mitbestimmungsrecht im unterricht
Ich bin momentan als Hospitant an einer Schule und muss demnächst eine Stunde in einer 9. Klasse selber halten. Das Thema der Stunde wird das Mitbestimmungsrecht und der Aufbau und die Funktion von Betriebsräten sein..... Nun sitz ich ... -
Facharbeit: 'Atlantis Kindermuseum'
Ich schreibe im Fach EW eine Facharbeit mit dem Titel: "Atlantis ein Museum zum be-GREIFEN". Im Prinzip weiß ich schon ungefähr, dass ich mit einer Beschreibung von Erlebnispädagogik anfange, jedoch noch nicht genau, worauf ich mich ... -
Petzen satt Haue?
Mein Sohn Andre ist 7 Jahre alt und befindet sich in der 2. Klasse. In dieser befindet sich auch ein Mitschüler Ralf, der 1,5 Jahre älter und körperlich um einiges größer ist. Die beiden können sich nicht so richtig riechen und seit einiger Zeit ... -
KIGAs über Mittag schließen??!
Ich meinen Freund in Bayern besuche, mache ich immer wieder eine faszinierende Entdeckung: Gegenüber seines Wohnheimes gibt es einen Kindergarten. Morgens zwischen 8 und 9 kommen die Mamas und Papas und bringen ihre Kinder. Mittags gegen halb ... -
Sachkunde: Gefahren mit Strom
Haben eine kleine Streitigkeit in der Grundschule meines Sohnes. Es geht um folgende Frage: "Nenne 3 Situationen, in denen der Umgang mit Strom gefährlich ist?" Die Antworten darauf waren: Wenn Wasser und Strom zusammenkommen. Wenn plus ... -
Waldorfpädagogik veraltet???
Ist da jetzt dran?????? Die Grundlagen hören sich doch ganz gut an. In Ordnung,das ein oder andere ist nicht so prall aber im großen und ganzen doch ganz o.k.,oder??? LG -
mein sohn nervt und zwar maechtig
Ein wenig Hintergrundinfo: Wohne in Amerika mit Mann und zwei Soehnen. Der eine wird im April drei und der andere im Juli 9. Grosser Sohn geht hier in die zweite Klasse, laeuft soweit alles gut. Nun zu meinem suessen Kleinen. Er geht dreimal die ... -
Wann hört der Kindervergleich endlich auf?
Eltern, mein Sohn kommt im Herbst in die Schule (er ist ein sogenanntes "Kann-Kind", weil er im September 6 wird). Die Erzieherinnen und auch die Kinderärztin sind aber der Meinung er wäre absolut schulreif, im KIGA fängt er wohl an ... -
Trocken und sauber werden
Kleine Tochter wird im März 2. Sie sagt mir schon Bescheid, wenn sie "I" in der Hose hat. Manchmal sagt sie auch schon etwas, wenn sie die Stoffwindel nassgepinkelt hat. Wie gehe ich jetzt weiter vor? Sie sitzt mit Begeisterung auf ... -
Wie benotet man Kreativität/Talent?
Ich habe mal eine Frage an die Lehrer und eventuell auch Dozenten bzw. Professoren unter euch, besonders an die, die künstlerische Fächer unterrichten. Nach welchen Maßstäben wird der kreative Faktor bei schulischen und auch studentischen ... -
Unterrichtsvorbereitung - daheim oder in Schule?
Kolleginnen und Kollegen, seit Montag bin ich nun so richtig im Berufsleben mit Vollzeitstelle und allem Drum und Dran. Bis jetzt habe ich es immer so gehalten, nach Unterrichtsende den Schulmief zu verlassen und Unterrichtsvorbereitung und ... -
Instruiertes & Instrumentelles Lernen
Ich bin hier richtig im Brett - Wenn nicht: @Mod: Bitte entsprechend verschieben! Kann mir jemand mal ne gute Definition und oder Quellen (Buch/url) für "Instruiertes Lernen" und "Instrumentelles Lernen" geben? Bitte mit ... -
kindertagesstätte eröffnen
Würde gerne wissen ob eine ausgebildete kindererzieherin selbstständig eine kidertagesstätte eröffnen kann... weiss da vielleicht jemand was? mfg asi -
Sohn 17J keine Arbeit Schulpflicht bis 18?
Unser Sohn ist 17 Jahre alt hat den erweiterten Hauptschulabschluß,nun möchten wir wissen,ob er noch eine Schule besuchen muß?Bis jetzt war er auf einer OSZ bei welchen er aber das Probehalbjahr nicht bestanden hat. Gruß Georg aus Berlin -
Unterschied Verhaltensbeeinträchtigung!!!
In der Schule (Sozialpädagogik) sollen wir die Unterschiede der Begriffe "Verhaltensbeeinträchtigung" und "Verhaltensauffälligkeiten" aufzeigen. Ich Literaturquellen finde ich jedoch nur beide Begriffe zusammen als ... -
Entwicklungsstand bei 2-Jährigen?
Ich kenne ein knapp 2-jähriges Mädchen um das ich mir wirklich Sorgen mache, da ich fürchte, daß sie in ihrer Entwicklung zurückliegt. Sie spricht nur genau 3 Worte ("Pappa", "Mama", "Puh" [der Bär]), alles andere ... -
Deutsch als Fremdsprache
Weiß jemand, was man für eine Ausbildung braucht, um "Deutsch als Fremdsprache" zu unterrichten, bzw. welche Zusatzqualifikationen man zu einer bestehenden Lehrerausbildung empfehlenswert oder notwendig sind? Grüße T -
Lese-Rechtschreib-Schwäche bei Ausländer
Hoffe hier einige pädagisch erfahrene Leute zu treffen die mir helfen können. Mein Mann ist aus Nigeria. Er lebt zwar schon seit ca. 7 Jahren hier kann jedoch nur schlecht deutsch. Dies ist jedoch nicht mein jetziges Anliegen. Mein Mann hat ... -
Brett vorm Kopf
Sohn (15 J., 9. Kl. Realschule) bringt immer öfter schlechte Noten mit. Auch in Fächern, wo ich mit ihm ausgiebig geübt habe, wo ich ihm Testfragen stelle, und dann zu dem Schluß gekommen bin, daß er den Stoff beherrscht. Er sagt, wenn er dann ... -
Kleine Spiele zwecks Konzentration (zwischendurch)
Habe bereits mehr oder weniger erfolglos gegoogelt (es gibt tausend Bücher zu meiner Frage... die will ich aber nicht alle kaufen...). Deshalb mein Problem jetzt hier: Ich bin Mitarbeiterin im Konfirmandenunterricht, betreue also regelmäßig eine ... -
Krieg und Shoa
Ab welchem Alter kann man einem Kind die Geschichte Deutschlands in allen Details zumuten (KZ Anschauen, erzählen was los war etc.)? Gibt es da Überlegungen, Erfahrungen oder ist das auch alles unter dem Schleier des Vergessens und Verdrängens ... -
Medienkonzept für Realschule
Realschule unseres Junge möchte ein Medienkonzept (?) entwerfen. Wie nutze ich die Medien, sicher auch insbesondere des PC im Unterricht. Da bin ich also jetzt im Arbeitskreis. Gibts es dazu irgend was zu lesen? Oder hat einer mal sowas gemacht ? ... -
Nachbar droht Kindern ....
Eben hat der Nachbar aus dem Nebenhaus einem Kind gedroht, er würde ihm was auf die Backe geben. Hintergrund, es hat geschneit in Köln (hurra;-)) Kinder haben vorzeitig Schulfrei, wegen Lehrerkonferenz, waren Schneemann bauen und haben auf dem ... -
Probleme mit ADHS-Kindern in der Schule
Es interessiert mich, welche guten oder auch schlechten Erfahrungen Eltern mit einem ADHS-Kind mit der Schule gemacht haben. Habt ihr gute Tipps, was man im Unterricht beachten kann,um einem ADHS-betroffenen Kind den Schulalltag zu erleichtern? -
Berufsgrundschuljahr - Habt ihr Konzepte?
Demnächst beginne ich meinen Deutschunterricht in zwei Berufsgrundschuljahr-Klassen - eins für Wirtschaft, eins für Ernähung und Hauswirtschaft. Ich kenne diese beiden Klassen/Schülergruppen noch nicht, kenne aber andere BGJs - meine Frage: Gibt ... -
Lernschwäche??Lernblockade??
Was kann ich nur tun, wenn mein Kind trotz intensiven Übens z.B. Mathe, während einer Klausur (6.Klasse)dann ein Brett vorm Kopf hat und nichts mehr weiß. Sie ist hinterher selber völlig verzweifelt, kann nachts deshalb vorher und nachher nicht ... -
Eintrag in der Schülerakte
Einen anderen Beitrag kam ich ins Grübeln über den "Eintrag in der Schülerakte". Was hat ein solcher Eintrag für Folgen? Wird er nach einer gewissen zeit gelöscht oder bleibt er für immer da drin? Danke und gruß! -
Werteveränderung (bei Kinderbüchern)
Hat jemand nähere Informationen (Internetabressen...) zum Thema Werteveränderung am Beispiel Kinderbücher?? Danke! -
kritiker der traumdeutung
Bin dabei eine facharbeit zum thema traumdeutung zu schreiben und suche dafür noch kritische beiträge von wissenschaftlern finde aber absolut keine :-( wäre nett wenn ihr mir helfen könntet indem ihr mir einfach namen von kritischen ... -
Klassenforum vom Lehrer verboten
14-Jährige Tochter schreibt seit Monaten gerne in einem Internetforum ihrer Schulklasse Beiträge. Das Forum haben ein paar pfiffige Jungs eingerichtet, die meisten aus der klasse haben dort regelmäßig gepostet. In den Ferien hat jemand der ... -
Wie finde ich einen Mittelweg?
Ehe ich nun versuchen werde, mein Problem zu beschreiben, möchte ich sagen, dass ich bitte keine Diskussion über gute und schlechte Lehrer führen oder auslösen möchte. So und nun zum Problem. Ich habe hier ja vor noch nicht allzu langer Zeit ... -
Mathe / Lernsoftware
Kann mir eine gute Lernsoftware für das Fach Mathematik (Klasse5+6) empfehlen. Gruß Günter -
betragen/fleiss/mitarbeitnoten
Warum gibt es keine solche noten mehr in der schule? das versteh ich nicht. zeigt es doch, WIE einer sich benimmt und wie geordnet er denkt/seine dinge ordnet/herangehensweise. danke -
Zensurenfindung Unterschied Haupt-+ Nebenfächer
Leider gibt google mir nicht die gewünschte Infos zum Thema. Wer weiß, wo ich Texte finde, wie die Noten in NRW am Gymnasium ermittelt werden. Insbesondere interessiert mich, welche Wertigkeit Tests in Haupt- oder Nebenfächern haben. Gibt es ... -
Lehrplankontrolle?
Da ich es nur von einigen Privatschulen in NRW aus den letzten Jahren weiß, möchte ich mich kundig machen, wie es an staatl. Gymnasien gehandhabt wird: Wie wird dort kontolliert, ob während eines Jahresverlaufs die Lehrpläne für die einzelnen ... -
Zweck jahrgangsübergreifender GS-Unterricht?
Rahmen einer Ausarbeitung zu den Folgen der demographischen Entwicklung auf die schule kommt als Vorschlag, Schulschließungen durch jahrgangsübergreifenden Unterricht entgegenzuwirken, besonders in der GS. Wie soll das funktionieren? Auch die ... -
Rabine-Methode
Ich bin auf der Suche von Info-material zur Rabine-Methode. kann mir da jemand helfen Besten Dank im voraus Lothar Krüger -
Hospitationen durch Eltern?
Guten Tag, es würde mich mal interessieren, ob es irgendwelche verbindlichen Vorschriften gibt, ob und in welchem Umfang Eltern sich zu Informationszwecken mal in eine Unterrichtsstunde setzen können. Hintergrund meiner Frage ist kein konkretes ... -
Steno: Eil- und Redeschrift
Lerne Grad Steno. Dazu habe ich mir das Buch "STENO heute - programmiert" vol Ilse Drews gekauft. Es gibt ja 3 verschiedene Stufen in der Stenographie. Einmal Verkehrsschrift (für Anfänger, schnell), Eilschrift (noch schneller) und ... -
Schnelllesen: „Speed Reading“ von Tony Buzan
Habe mich im Internet über Schnelllesetechniken informiert. Denn es wäre eine enorme Zeitersparnis wenn man z.B. zwei oder drei mal so schnell lesen könnte wie bisher. Allerdings weiß ich jetzt auch das viele Methoden nichts bringen und einige ... -
Sherlock Holmes
Eine bewertete Stunde suche ich dringend ein Sherlock-Holmes Kostüm ( Mantel und Hut reichen! ). Hat jemand eine Ahnung, wie ich möglichst günstig an so etwas kommen könnte? DAAANKE! -
Mädchen feindlicher Werklehrer
Vorweg, meine Tochter hatte in der Volksschule eine Lehrerin mit einer Abneigung gegen Jungens, und nun lernt sie bei ihrem Werklehrer die Situation von der anderen Seite kennen. Er war noch gar nicht in der ersten Unterrichtsstunde, da eilte ihm ... -
Fehler-Quotient
Ich wüsste gerne mal, ob es Tabellen gibt, mit denen man Fehlerquotienten von Deutsch-Diktaten oder Aufsätzen Zensuren zuordnen kann (je nach Altersstufe natürlich). Ich wunder mich immer wieder, wenn meine Nachhilfeschüler in einem langen Diktat ... -
Eilt:Einführung possessive determiners - aber wie?
In wenigen Tagen muss ich in einer 5. Klasse die possessive determiners my, your, his/her/its, our, your und their einführen. Mir sind schon tausend Ideen gekommen, nur hakt es immer wieder daran, dass ich Probleme damit habe, wie ich den Kindern ... -
Sprechsituationen zum Englisch-üben?
Bringe seit kurzem jemandem (Erwachsener) privat Englisch bei. Er hat gerade erst angefangen, lernt aber fleißig Vokabeln. Hat jemand Ideen, was es so für Sprechsituationen gibt, in denen man das anfängliche Vokabular üben kann - abgesehen von ... -
Einrichten e. Zimmers m. Möbeln i. Englisch-U,wie?
Habe ein Problem und suche den ultimativen Rat: Was haltet ihr Lehrer von folgender Englisch-Stunde (5. Klasse): - Zimmer (oder Haus) auf großes Papier gezogen - Möbelbezeichnungen (nach Typen) vorher eingeführt - jetzt Möbel (unterschiedliche ... -
Schulproblem
Ein 12-j. Kind großen Spaß daran findet, einem gleichaltrigen ständig Schulkram (Bücher, Füller usw.) wegzunehmen, zu verstecken und andauernd zum Lehrer rennt "Herr Lehrer, ich weiß was ..." und den Mitschüler anschwärzt, was ist mit ... -
Wie viele Vokabeln kann ein Mensch lernen?
Ich habe in 3 Tagen so neben bei 200 Englisch Vokabeln gelernt. Am 4 Tag wiederhole ich nochmal alle um diese nochmal richtig zu festigen. Ich habe mir vorgenommen den Grundwortschatz von Langenscheidts mit 2500 Wörtern und 4000 Wortgleichungen ... -
Schwieriges Kind in Zirkusgruppe.Lang
Experten! Ich würde zu folgendem Problem gerne mal eure Meinungen und/ oder Ideen hören da ich eigentlich keinen pädagogischen Hintergrund habe ausser der Tatsache dass meine Mutter Lehrerin ist :) Für ein Nachbarschaftshaus leite ich als ... -
Sportstunde vorbereiten
Helft mir, oh bitte bitte helft mir. Ich muss im 2er Team eine Sportstunde forbereiten und durchführen. Zielgruppe ist erstmal meine eigene Klasse Sozialarbeiter, abzielen soll das ganze irgendwie pädagogisch auf das spätere sozialarbeiterische ... -
Schulunfall Hamburg
Vor einigen Wochen stand in der BILD, daß ein Fünftklässler einen Unfall im Chemieunterricht hatte und sich Verbrennungen zuzog. Kann mir jemand sagen, was bei dieser Sache herausgekommen ist bzw. ob es zu einer Klage gegen den Lehrer kam. Vielen ... -
Assistant Teacher
Hallöchen, ich studiere Lehramt Englisch/ Biologie und würde gern zwischen Studium und Referendariat ein Jahr als Assistant Teacher ins Ausland gehen. Höchstwahrscheinlich Neuseeland... Ich weiß, wie die Programme ungefähr aussehn und das man das ... -
Entspannungs- und Konzentrationsübungen im U
Www-ler, im Rahmen des Psychologieseminars sollen wir ein Projekt vorbereiten, das sich mit Entspannungs- und Konzentrationsübungen im Unterricht befasst. Die Übungen sollen möglichst schnell und einfach verfügbar sein (also ohne große ... -
Weihnachtsfeier Grundschule
Hallihallo, ich suche nach einer schönen Idee (Kleine Aufführung mit Singsang oder ähnliches)für die Weihnachtsfeier meiner ersten Klasse, die ohne allzu großen Aufwand einzuüben ist. Freue mich über eure Vorschläge und danke euch jetzt schon ... -
Kann ich Lehrer anrufen?
Ne Frage, kann ich einen Lehrer, der zurzeit krank ist und deshalb nicht in der schule ist, einfach so anrufen wenn ich eine Frage an ihn hab! Oder empfindet der Lehrer das als nervlich? LG, Vivi -
schule ab 3
Tach, was haltet ihr von dem fdp-vorschlag? http://www.tabaan.de/plakat%20fdp%20gr.jpg herzlich, -
Englisch für Vorschulkinder
Ich unterrichte seit einem Jahr privat Englisch für Kinder von 3-6 Jahren. Suche jemanden der das auch tut, mit dem ich mich austauschen kann. Liebe Grüße christiane -
Erzieher-Abschied aus Kita-Gruppe :Tips
Arbeite seit 3 Jahren in einer Kindergemeinschaftsgruppe. Die 34 Kinder sind knapp 1 Jahr bis 9 Jahre alt. In vier Wochen werde ich die Kita verlassen und in den Hortbereich einer anderen Kita wechseln. Habt ihr Ideen für ein Abschiedsgeschenk? ... -
Zwei Aussagen, wie soll man sich verhalten?
Lehrkraft (1. Klasse) machte folgende Aussagen: 1. Ich kenne den Lernstand der einzelnen Kinder nicht genau. 2. Die schwächeren Kinder werden leider zu kurz kommen. Was kann von einer Lehrkraft erwartet werden und was nicht (in Bezugnahme auf ... -
Compikurs für Kids
Jetzt habe ich den Salat! Eine Grundschule (also die Leiterin derselben) hat erfahren, dass ich momentan jede Menge Zeit habe und außerdem fit in Sachen PC bin. Nun wurde ich gefragt, ob ich den Kids evtl. für eine paar Monate so 2 - 3 mal in der ... -
NLP
Mal von dem Thema gehört und kannst mir gute Links etc. nennen. Auch Seiten mit fertigen Texten wünschenswert. Ciao Louis -
Werbebroschüre für Lehrerberuf 1962 gesucht
Bin auf der Suche nach einer Broschüre mit der in Bayern 1962(?) für den Lehrerberuf geworben wurde. Das Heft wurde an die Abiturklassen ausgeteilt. Auf der Titelseite ist das Bild eines Lehrers mit seinen Schülern zu sehen. Dazu ist ein ... -
Kindheit in Ost und West
Sache mit den zwei deutschen Staaten ist nun zwar schon etwas vorbei, aber gibt es Nachwirkungen? Zwei deutsche Staaten bedeuteten zwei unterschiedliche Systeme mit eigenem Bildungs-, Wirtschafts- und Sozialsystem, und heute? Nominell sind wir ... -
spielbasiertes lernen
Suche derzeit Material (theoretisches) zum Thema spielbasiertes Lernen (eng: game based learning)... Googlen bringt nicht so viel - leider. Also, wenn wer was weiss ( :)) bitte ansagen! Gerne stelle ich dann auch meine Ergebnisse zur Verfügung ... -
Ideen für Ergebnissicherung im Unterricht
Wissende! Ich suche nach einer Möglichkeit der Ergebnissicherung im Unterricht, die etwas interessanter, kreativer (?), spannender,... als einfach nur ein Tafelbild ist. Kurz zur Situation: In ein Thema wird im Unterricht folgendermaßen neu ... -
Selbstjustiz am Gymnasium? (lang)
Mitschüler* der 6. Klasse haben ein - für sie - unüberwindbar großes Problem mit allen ihren Klassenkameraden. Sie* sind jedoch unfähig, es zu lösen... deshalb rennen sie zum Lieblingslehrer, der die Sache dann in die Hand nimmt. Der wiederum ... -
hyperaktiv und behindert
Ich arbeite in einer shcule fur behinderte kinder , aber es gibt einen jungen mit dem kommt niemand klar..er is behindert und hyperaktiv..interessiert sich nich fuer die menschen um sich herum....versteht deshlab auch nix was man ihm sagt..nd es ... -
Wann faengt das lernen erst richtig an ?
... wann faengt das lernen erst richtig an ? ... in diesem jahr moechte ich weiter traeumen ich wache auf spring aus dem bett lauf zum tisch setz den kopfhoerer auf und freue mich es geht noch gestern habe ich das einfachste radio in der welt ... -
Literaturtipp hochbegabte Kinder
Bräuchten mal einen Literatur-Tipp, um uns ein bisschen schlau zu machen. Es geht um einen 2,5-jährigen, der schon sehr früh laufen konnte und vor allem schon vergleichsweise lange und sehr gut spricht (er interessiert sich bereits wirklich ... -
suche Arbeitsblätter zum Thema Haut
Suche für den Unterricht Arbeitsblätter zum Thema Haut. Leider finde ich im Internet nichts dazu , wer kann mir weiterhelfen? Ich bedanke mich schon jetzt für euere Mühe! Viele Grüße Ingo -
PAL Prüfungen
Für Werkzeugmechaniker gesucht. Hallo w-w-wler gibt es diese irgendwo zum download oder auf CD? Vielen Dank für eure Hilfe Uli -
ausziehen
Bin 17 jahre alt wenn ich mich mit meinen eltern nicht gut verstehen tue und es nur streit gibt und dadurch ich auch schulich schlechter werde gibt es wege von zu hause wegzugehen dazu muß ich sagen mein Vater ist arbeitslos und kann ich jezt ... -
Behindert!!!Festival???
Fruendin hat ein kleines Problem sie lernt Heilerziehungspflegerin und möchte für das coloquim(?)eine Fahrt mit Bewohnern eines Wohnheims zu einem Festival Organisieren. Mit Zelten über 3 Tage. Ihr strebt Rock am Ring vor. Ich würde mich sehr ... -
Bedeutung Zusammenarbeit Ganztagsschule und Hort ?
Suche Informationen ( Seiten , Literatur...) zur besonderen Bedeutung der Zusammenarbeit von Ganztagsschule und Hort. Ich danke Euch für Eure Hilfe. Auch besonders Konzeptionen von Ganztagsschulen mit anschließender Hortbetreuung sind ... -
Referendariat
Hat in Rheinland-Pfalz sein Referendariat für Sonderpädagogik gemacht und kann mir ein bißchen was darüber erzählen bzw. wer weiß, welche Sonderschulen für Lernbehinderte es in und um Koblenz gibt???? -
Schulschwänzer
Mag ich copy-and-paste-Beiträge nicht, vor allem wenn sie so lang sind. Aber den folgenden Artikel mit Kommentar möchte ich trotzdem loswerden. Gruß Johannes Lörracher Schulschwänzer-Urteil empört Verband Bildung und Erziehung Binzener Schüler ... -
Nonverbale Komm. im (Berufsschul)Deutschunterricht
Frage zum - v.a. berufsbezogenen - Deutschunterricht: Kennt jemand von Euch schöne handlungsorientierte Methoden zur Erarbeitung der Merkmale (Wirkungsweisen usw.) nonverbaler Kommunikation im Bereich des Kundenkontaktes (Beratungsgespräche ... -
Elternumfrage
Vom Schuldirektor (da geht es um langfristige Schulplanungen) führen wir (der Elternrat) in Kürze unter den Eltern der Schüler eine Umfrage zu allen möglichen die Schule betreffenden Fragen durch. Inhaltlich dürften wir umfassende Fragestellungen ... -
Eltern-Lehrer-Gespräch
Mein Sohn geht in die 3. Klasse und hat eine neue Klassenlehrerin bekommen. Er war bislang ein guter Schüler und auch im Verhalten wurde er durchweg positiv beurteilt. Leider kommt er (und noch weitere Jungens u.a.) mit der neuen Lehrerin absolut ...